KFC Uerdingen in der MSV Arena

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 12 März 2018.

  1. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Man gewinnt den Eindruck, dass das Spiel hier schon fast spirituellen Charakter bekommt...:nunja:

    Das kann nur der Sommerpause geschuldet sein.
     
    Markus, Block D und TaktikFuchs gefällt das.
  2. Blauroteliebe

    Blauroteliebe Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    327
    Laut vorverkauf in Duisburg ca 1000 Karten verkauft
    Online nicht einbegriffen
    Danke an blau und weiß
     
  3. Trompeter

    Trompeter Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huhu....wann öffnen morgen die Tageskassen?
    Danke
     
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Herr Funkel, bitte übernehmen... :old:
     
    Matze und Ingenieurs gefällt das.
  5. Capitano

    Capitano Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    929
    17 Uhr mit Stadioneröffnung!
     
  6. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    FoxyZebra und Diplom-Zebra gefällt das.
  7. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Ist es auch zu 1902%.
    Diese Situation, daß so kurz nach dem Ende unserer enorm erfolgreichen Saison direkt wieder ein Spiel bei uns im Wohnzimmer statfindet, ist ja auch was besonderes.
    Das Interesse an Live-Fussi ist da noch nicht zu 100% abgekühlt und man kann einfach nicht genug bekommen.
     
    FoxyZebra gefällt das.
  8. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Hier in Krefeld wird das Spiel aber auch gut promotet. Welle Niederrhein macht hier gefühlt stündlich Werbung, heute Abend und Sonntag wird auch live berichtet. Auch die Lokalpresse gestern wieder mit einem Bericht auf der Titelseite. Momentan zwei mal die Woche, gefühlt seit Wochen.

    Auf dem Europaring hingen heute Morgen zwei Transparente an einer Brücke "Ziel 3. Liga 24.05.2018" stand da meine ich drauf. Im Stadtgebiet hängen viele Fahnen an den Häusern, gestern auch Menschen mit Fankleidung rum laufen gesehen. Hier herrscht schon eine gewisse Euphorie und Anspannung.
     
  9. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    8,045
    Ort:
    Rheinberg
    Der KFC schreibt bei Facebook:
    Darunter dann dieses Bild, wo wohl Wünsche von Duisburgern an Uerdingen zusammengetragen wurden:

    [​IMG]


    finde ich sehr sympathisch!
     
    Red Eagle, Jazze, MSV_Tobi1990 und 9 anderen gefällt das.
  10. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,477
    Zustimmungen:
    6,615
    Ort:
    Schleswig Holstein
  11. Ich finde das wirklich absolut erschreckend und traurig, dass es offensichtlich tatsächlich eine gar nicht so kleine Anzahl von MSV-"Fans" gibt, die heute dem KFC die Daumen drücken.

    Dieses Konstrukt was dort in den letzten Jahren "aufgebaut" wurde, widerspricht doch allem wofür der MSV (zumindest für mich) steht und was ihn auszeichnet.

    Ich war eigentlich bisher so naiv zu glauben, dass wenn hier mal so ein windiger Investor auftaucht, dass wir uns als Fanszene dann mit Händen und Füßen dagegen wehren und im Zweifel lieber den Weg von Austria Salzburg gehen als unsere Seele zu verkaufen.

    Tut mir leid, aber wer heute für den KFC jubelt, der kann sich von mir aus auch direkt bei denen eine Dauerkarte holen und hier wegbleiben.
     
  12. Schwarzwaldzebra

    Schwarzwaldzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 November 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    195
    In Mannheim ist ebenfalls ein Investor aktiv. Ohne Investor ist heute höherklassiger Fußball leider nicht mehr möglich, die alten Zeiten sind vorbei. Und aufgrund meiner zweiten Heimat im Süden und der Rivalität zu Mannheim (auch durch meinen Verein im Eishockey) präferiere Ich auch den KFC. Aber jeder soll selbst für sich entscheiden. Auf jeden Fall gibt es keinen großen Unterschied der beiden Vereine bezüglich der Investoren..
     
    Duisburg Uerdinger gefällt das.
  13. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Interessante Info, das wusste ich gar nicht.
    Echt tragisch, dass man ohne Investor scheinbar nicht mehr hoch kommt aus den Tiefen der unteren Ligen.
     
  14. Maurice

    Maurice Landesliga

    Registriert seit:
    13 November 2010
    Beiträge:
    1,260
    Zustimmungen:
    3,300
    Ort:
    Duisburg-Meiderich
  15. Sehr interessanter Satz:
    Das 50+1 Prinzip scheint nicht überall bekannt zu sein.
     
    WickedWitch gefällt das.
  16. Es ging mir nicht um den Vergleich zu Mannheim, sondern schlichtweg darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass man den Uerdingern die Daumen drückt bzw für sie jubelt.

    Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass es heutzutage sehr schwierig ist, ohne Hilfe eines Investors den Weg aus dem Amateurbereich in den Profifußball zu schaffen, aber ich wäre nicht bereit diesen Weg mitzugehen.
     
    Der Kelte und Dr.Who gefällt das.
  17. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Von den 97% werden wohl nur 49 Stimmberechtigt sein.
     
  18. Kevin^^

    Kevin^^ Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1,355
    Ich verstehe, dass du damit deine Schwierigkeiten hast. Persönlich schaue ich mir das Spiel einfach an, weil ich Relegationsspiele spannend finde und es eben auch noch unweit meines neuen Zuhauses in unserem Stadion stattfindet. Somit erwarte ich einfach einen spannenden Fußballabend an einem Donnerstag. Grundsätzlich ist mir der Ausgang des Spiels wie gesagt auch egal, gönnen würde ich es beiden. Aufgrund von persönlichen Gründen tendiere ich aber beim Daumendrücken dann doch etwas mehr zum KFC. Das sollte aber doch bitte jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Dabei spielt es gerade bei mir übrigens keine Rolle, welches Konstrukt da im Hintergrund arbeitet. Es geht mir da tatsächlich gerade nur um Fußball. Ich würde, als leidenschaftlicher MSV-Fan, niemals auf die Idee kommen für einen anderen Verein zu jubeln. So werde ich auch heute nur da sitzen und zuschauen, in meinen Farben. Sollte Mannheim gewinnen, werde ich das genauso emotionslos akzeptieren, wie einen möglichen Sieg des KFC. Trotzdem würde es mich auch für viele Freunde freuen, die mit dem KFC sympathisieren. Kurz gesagt, ich verspüre zumindest keine großartige Abneigung gegen den KFC. Mannheim mag ich hingegen aufgrund meiner Stuttgarter Lebenszeit nicht soooo gerne.

    Die allgemeine Entwicklung bezüglich der Verzahnung zwischen Wirtschaftsunternehmen oder einzelnen "Gönnern mit Vorzügen" und Fußballvereinen darf man nach wie vor durchaus als kritisch betrachten. Allerdings sehe ich den KFC hier nicht als Sonderfall an. Auch der MSV hat Investoren: SIL und Capelli halten Anteile am MSV. Mit Sicherheit darf man SIL unterstellen, dass sie mit der Stadt und dem MSV emotional verbunden sind, aber als Werbeträger wird sich hier auf Dauer mit Sicherheit auch ein Profit des Investments erhofft und erwartet. Capelli erwartet dies wohl auch.

    Ähnlich ist es in Krefeld. Ob der Investor nun mit Krefeld irgendeine emotionale Verbindung hat, was ich zu bezweifeln wage, möchte ich nicht näher betrachten. In jedem Fall versucht er aber keinen Einfluss auf die heutige Klubidentität zu nehmen, wie es damals in Leipzig der Fall war. Ich selbst bin jedoch froh, dass wir nicht mehr abhängig von einer einzelnen Person sind. Den Krefelder Fanwunsch wieder eine etwas bedeutendere Nummer in Deutschland zu werden, kann ich aber durchaus nachvollziehen.

    Ich möchte heute wirklich einfach nur ein schönes Fußballspiel sehen und freue mich zudem darüber, dass wir weiterhin 2. Liga spielen und nicht nochmal in eine Relegation müssen. Außerdem würde ich die noch viel zu lange Zeit bis zum Saisonbeginn sonst eh nicht aushalten. Ich bin jetzt schon richtig scharf auf die neue Saison - natürlich wird sich eine Dauerkarte geholt (und zwar nicht für Krefeld...):zustimm:
     
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich denke die "Gegenseite" wird sich über ähnlich viele Grußbotschaften von Zebras (wie ich) die Mannheim die Daumen drücken, freuen können!:nunja:
    Ach das wird ein Spass heute Abend, jeder gegen jeden und alle gegen alle!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2018
    rauuul und Snerti gefällt das.
  20. FCUerdingen

    FCUerdingen Kreisliga

    Registriert seit:
    14 April 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    138
    Das relativiert sich mit den Jahren. Wenn du solange Oberliga gespielt hast, dann bist du froh, wenn du mal wieder was anderes als Hönnepel sehen kannst. Der Weg mit Investoren wird auch nicht aufzuhalten sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis 50+1 fällt und dann werden auch die ersten Bundesligisten umfallen. Es geht einfach mittlerweile um viel zu viel Geld. Die Diskussion um unseren Investor ist recht scheinheillig, wenn man sich anschaut, wie es teilweise in vielen Vereinen unter der zweiten Liga abläuft. Es gibt bei so vielen Vereinen Investoren, aber die sind halt keine Russen und deswegen nicht so im Fokus. Es wurde ja richtig erwähnt, das Mannheim auch einen Investor hat. Um 2010 hat dort auch ein Hopp immer wieder Geld investiert. Wenn ich dann Kommentare lese wie, ich bin für Mannheim, weil das ein Traditionsverein ist und ich gegen Investoren bin, dann muss ich schon schmunzeln. Das zeigt aber auch teilweise die Ahnungslosigkeit der Leute. Ich bin froh über Herrn Ponomarev. In den letzten 20 Jahren hat keiner seiner Vorgänger den Verein so seriös und ruhig geführt wie er.

    Vielen Dank für die tollen Kommentare auf unserer Facebook Seite. Find ich gut, das doch einige uns die Daumen drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2018
    Die wilden 70er und Jazze gefällt das.
  21. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,047
    Ort:
    Dinslaken
    Ich glaub da hat Michael Wiesinger eine andere Meinung :D. Find den Typ einfach nur suspekt und hab nichts positives aus seiner Zeit bei der DEG gehört. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem sich das Blatt wendet. Den Uerdinger Fans und dem Verein wünsche ich wieder in den Profifußball zu kommen, gerne auch in Liga 2, damit wir die kürzeste Anreise in eine andere Stadt in Deutschland haben :D
     
    Rainer60, Die wilden 70er und Ingenieurs gefällt das.
  22. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist Nürnberg -> Fürth nicht noch kürzer?
     
  23. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Nicht wenn Du in Duisburg-Rumeln -Kaldenhausen wohnst
     
    hightower, jiri01, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  24. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Man kann ja nur nach Entfernung der Spielstätten gehen und da ist Nürnberg Fürth 3 km weniger (Luftlinie)

    Und auch Duisburg - Oberhausen wäre weniger.
     
  25. badenerzebra

    badenerzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Gaggenau
    Ich als Badener müsste ja Mannheim die Daumen drücken, nur leider hab ich als MSV Fan mein schlimmstes Auswärtsspiel in Mannheim erlebt.
    Und sowas brauch keiner,sollen schön weiter bei den Amateuren spielen.
    Gönne es dem KFC, die sind lange genug um die Dörfer gezogen.:dafuer:
     
  26. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Um die wichtigste Frage vorweg zu nehmen: es gibt eine andere Bratwurst als sonst, auch lecker
     
  27. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Die ist komplett abgeriegelt und mit Ordnern besetzt. [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    bodydu, Stefe75, Matze und 12 anderen gefällt das.
  28. Kosta

    Kosta Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,592
    Ort:
    DU- Fahrn
    Alle Aufkleber von uns sind im Block 10 weg, ohne Ausnahme.Anlehnen ist nicht, klebt wie Hulle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2018
    Matze gefällt das.
  29. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,619
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Da gehen die Sympathien schon dahin. Egal wer es war, aber so wird die Hilfe für Uerdingen noch kritischer hinterfragt.
     
    Stefe75, Der Kelte, Anne Wedau und 7 anderen gefällt das.
  30. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Wie weg?
    Wurden sie vorher durch den Ordnungsdienst entfernt?
     
  31. Egal wer sie entfernt hat.Was soll der MIST.
     
    Stefe75, Der Kelte, Mama und 2 anderen gefällt das.
  32. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
    Ey der WDR ist ja völlig verhaspelt
    Was ein scheiss
     
  33. Kosta

    Kosta Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,592
    Ort:
    DU- Fahrn
    Keine Ahnung, wer es war, Reste der Aufkleber liegen aber nicht rum.
     
  34. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
    Die haben da echt den letzten Idioten in die Arena geschickt.
     
    Spartacus gefällt das.
  35. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Wirklich eine Frechheit wenn alle Aufkleber aus unseren Block entfernt wurden. Egal wer es war, es geht gar nicht. Sollte es der MSV gewesen sein, fände ich es eine Frechheit. Während der ganzen Saison schaffen Sie noch nicht mal für uns, mal die Plätze abzuwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2018
    Justus, Snerti, WeißBlauesBlut und 9 anderen gefällt das.
  36. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    30 min später Anpfiff wegen hohen Zuschauerandrangs.
     
  37. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Konnt ja keiner ahnen. :D
     
    FoxyZebra, Matze und Raudie gefällt das.
  38. looser02

    looser02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Weeze
    bestimmt nur 1 Eingang an der Nord offen, und die Scanner funktionieren wieder nicht. So kann ich wenigstens die Löwen in Völklingen zu Ende schauen. Hat auch was.
     
    Rheinpreussenzebra und Rumelner gefällt das.
  39. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,489
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Liegt aber auch daran, dass viele Mannheimer aus der Straßenbahn Düsseldorfer ausgestiegen sind und die Polizei die erstmal eingekesselt hat.

    Mich haben die wegen msv Bekleidung durchgelassen aber bis die die Mannheimer zum Gästeblock gebracht haben, das dauert.

    Auch sehr ortsunkundig die Polizei: fragt mich einer aus einer Wuppertaler Hundertschaft wo das Stadion ist...
     
    FoxyZebra, Der Kelte, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  40. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,315
    Ort:
    Ratingen
    Mal ne frage. Läuft der Stream bei euch bereits?
     
  41. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt

    Nein, bei mir steht ab 19:30 ...
     
    MSV02Duisburg gefällt das.
  42. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,069
    Zustimmungen:
    40,539
    Ort:
    Duisburg
    Das Spiel findet mit 30minütiger Verspätung w/überhöhten Fanaufkommen statt! Steht aber auch schon im Stream!
     
    MSV02Duisburg gefällt das.
  43. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Scanner?

    So sieht der Scanner aus.
    Finger und ratsch. [​IMG]
     
    Pawel, FoxyZebra, Matze und 5 anderen gefällt das.
  44. Atti59

    Atti59 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2017
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1,660
    Ort:
    Velbert
    Ist etwa auch noch die Fischbude da ????;)

    Viel Spaß !
     
  45. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,069
    Zustimmungen:
    40,539
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke hier geht es auch um die Beweisbarkeit von neuen Aufklebern, da alle Kosten für die Entfernung von Aufkleber die heute verklebt werden von Uerdingen übernommen werden müssen!
     
    Pille, Justus, FoxyZebra und 5 anderen gefällt das.
  46. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Also ich bin vorhin nach Feierabend, etwa gegen 18 Uhr wie immer über die 59 in Richtung Duisburg gefahren und habe leider nicht mehr dran gedacht, dass das Spiel ist und ja alle aus Krefeld kommen :rolleyes: Ich stand ab dem Übergang von der B288 bis zum Stadion. Habe mir schon gedacht, dass die, die da am Ende stehen, doch sicherlich nicht mehr rechtzeitig im Stadion sein werden.
     
  47. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,477
    Zustimmungen:
    6,615
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Dann mach ich aber lieber die 7 Aufkleber von Uerdingen ab als alle von uns.
     
    KIKA und Aendi1902 gefällt das.
  48. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf

    Anhänge:

  49. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    In Block M ist alles gut. Der ist fest in Krefelder Hand.
    Ordentliches Publikum, alles entspannt.
     
    Pawel, Menthi, Mama und 4 anderen gefällt das.
  50. Trompeter

    Trompeter Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Uerdinger Brezel sind nur halb so groß, und schmecken nicht.....
    Uerdingen/Krefeld hat alle Kigas\&Begegnungsstätten mobilisiert....
    wat für ein seidenstickerflaches & kurzstreckerunerfahrenes satirestarkes Häuflein "nix Gutes"....
    der Uerdinger Stadionschreier schreit nur....
    wat für ein russisches Sommermärchen....
    Danke
    Bitte
    Alles Gute Waldhof
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden