Alles bis zum Saisonbeginn 2018/19

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Caly1983, 14 Mai 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    442 und 352 werden sich vermutlich nicht in offensiv und defensiv kategorisieren lassen. Man kann beide Formationen offensiv und defensiv interpretieren.

    Es wird hauptsächlich darum gehen, welche Zonen wir bei Ballbesitz bespielen wollen bzw. in welchen Zonen wir den Gegner spielen lassen und welche wir ihm versperren. Das war im Ansatz schon gegen Bremen zu sehen.

    Vereinfacht gesagt ist das 442 flügel- und das 352 zentrumslastiger. Um genauer ins Detail zu gehen, muss man die zwei Testspiele heute und morgen abwarten.
     
  2. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Gruevs 4-4-2 hat sich doch absolut bewährt, auch und gerade in Liga 2. Die Spieler haben das verinnerlicht, die Neuen verkörpern genau die Spielertypen, die wir dafür benötigen. Die beiden neuen Stürmer sind Arbeiter, machen Wege nach hinten, sind körperlich robust. Gyau bringt noch mehr Schnelligkeit und Dribbelstärke mit, die offensiven Außen waren schon vergangene Saison oft die Dosenöffner, konnten mit Einzelaktionen Torchancen provozieren.
    Und unsere Doppel-6 ist sowieso total eingespielt, da mussten wir ja zum Glück keinen Abgang verschmerzen.

    ABER ich finde es trotzdem gut, dass die Testspiele genutzt werden, um andere Systeme auszuprobieren. Spielertypen für ne Dreier/Fünferkette hätten wir allemal, nur davor wird es dann eben knifflig und geht zu Lasten der Offensive. Vor allem zu Lasten unserer Flügelspieler, die in dem System ja kaum Platz finden.

    Meine Meinung (ohne eigene Eindrücke aus den Testspielen): Das 4-4-2 bleibt die bevorzugte Formation, eine Revolution ist nicht zu erwarten. Dass Gruev den Jungs aber auch Alternativen für bestimmte Gegner oder Spielsituationen näher bringt, ist nur positiv und gehört auch zu seinen Aufgaben. Wäre das nicht der Fall, würde man hier wohl erste Kritik am "starren und unflexiblen System" hören.

    Ich freue mich einfach unheimlich, dass wir personell endlich die Breite zur Verfügung haben, die Gruev genau diese Flexibilität und Unberechenbarkeit ermöglicht. :jokes66:
     
  3. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wo sonst als im Traininglager kann man besser solche Varianten probieren? Dann wenn man im Ernstfall umstellen muß?
     
    Raudie gefällt das.
  4. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,289
    Zustimmungen:
    8,467
    Ort:
    Hünxe
    Habe eben eine Benachrichtigung von FlashScoreDE erhalten, dass das heutige Spiel gegen
    Wacker Innsbruck abgesagt wurde.
     
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,047
    Ort:
    Dinslaken
    Und deswegen ist die Qualität auf den offensiven außen die wir haben das Hauptargument gegen das 352. Wieso der eigenen Stärken berauben. Das 352 ist für mich einer der komplexesten und am schwersten umzusetzenden Systeme. Die Außenbahnspieler müssen sowohl defensiv als auch offensiv stark sein und die richtige Balance aus Offensivdrang und defensiver Ordnung finden, ansonsten stehst du entweder hinten zu offen oder bist vorne ständig in unterzahl und hast Probleme wenn der Gegner die Zentrale zumacht. Frankfurt hat das perfektioniert aber komplett auf Offensive Flügelspieler verzichtet. Cauly, Stoppel und Engin draußen zu lassen halte ich für Wahnsinn.Alternativ fände ich eher noch ein 433 interessant.
     
    Schimanski gefällt das.
  6. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Vergesst mir nicht das 3-4-3 (bzw. 3-4-2-1), das in der Defensive zu einem 5-4-1 werden kann. Finde diese Option auch sehr interessant, ohne jetzt detailliert darauf einzugehen, weil das in den Taktikthread gehören würden. Nur soviel dazu: Man müsste dort keine Außenspieler, aber eben Mittelstürmer opfern. Einer könnte nur spielen, drei wären draußen. Aber auch das wäre eine Variante, die uns flexibler machen würde. Nur auf ein System zu setzen (4-2-2), würde ich als vertane Chance sehen. Denke, Ilja sieht das auch so wie wir. ;)
     
  7. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Passend zu unserer Diskussion war das Training heute sehr taktiklastig. Zuerst wurde trocken (also ohne Gegner und Ball) das Verschieben des Mannschaftsverbundes gegen den Ball geübt. Sowohl gegen eine Viererkette als auch gegen eine Fünferkette. Philipp sagte die Positionen des virtuellen Balles an und die Mannschaft verschob. Die Bewegungen wurden anscheinend schon vorher in der Theorie abgesprochen. Jeder wusste wo er hinlaufen sollte. Sah ganz gut aus.

    Dann wurde das gleiche mit Ball gemacht. Zuerst waren die Gegenspieler passiv, dann teilaktiv bis wettkampfnah. Auch hier wieder beide Formationen. Gruev nannte es selber 442 und 352 bzw. 532. Während dieser Übung war die Mannschaft schon in zwei feste Teams aufgeteilt. Die einen spielten 442, die anderen 352.

    Zum Abschluss wurden dann diverse Spielzüge ohne Gegner einstudiert. Tendenziell ging es eigentlich immer darum, dass die Offensivspieler durch - meist - entgegenkommende Bewegungen Räume freiziehen sollten, die dann von anderen besetzt wurden. Grundsätzlich (und das bezieht sich nicht nur auf heute) scheinen die Lösungsansätze im Ballbesitz gegen einen geordnten Gegner steil-klatsch-Kombinationen und Seitenverlagerungen zu sein.

    Bei der letzte Übung wurde die Mannschaft geteilt. Die andere Hälfte machte Torschuss (als Zeitraffer auf Twitter zu sehen) und noch etwas im Ausdauerbereich. Ich vermute diese Hälfte spielt morgen, die andere heute.

    P.S. Das 352 wurde übrigens mit einer Raute im Mittelfeld eingeübt. Ein Sechser, zwei Achter und ein hängender Stürmer als Zehner. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Gegen Bremen hat man das 352 ja mit zwei Sechsern gespielt bzw. an den Bremer anpassen müssen (diese Beobachtung ist aber nicht von mir, sondern wurde mir zugetragen ;) )
     
  8. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    @Schimanski bzw. die anderen Trainingslagerbesucher: Könnt ihr etwas zu Standards sagen?

    Dabei würde mich mehr interessieren, ob bzw. mit welcher Intensität und weniger in welcher Form bzw. welche Ausführungen trainiert wurden.

    Halte die Standards neben der taktischen Variabilität für unsere größte Baustelle, mit Sicht auf die letzte Saison.
     
  9. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Standards wurde heute auch eine halbe Stunde mit der einen Hälfte der Mannschaft trainiert. Ich kann dazu aber leider nichts sagen. Ich hab es nicht intensiv verfolgt.

    Interessant ist noch die Rollenverteilung im Trainerteam. Standards macht anscheinend weiter Arsov. Philipp Klug ist hingegen mittlerweile im Coaching oft voll eingebunden und macht im taktischen Detailcoaching sogar wesentlich mehr als Gruev. Die Verschiebebewegungen und die Spielzüge wurden alle von ihm gecoacht. Auf meine Nachfrage, ob wir denn fürchten müssen, ihn bald zu verlieren, bekam ich die Antwort, dass sich Grlic sehr viel Mühe gibt. Fühlt sich für mich alles sehr richtig an...
     
  10. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,414
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
  12. FR1702

    FR1702 Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1,078
    Ort:
    Dinslaken Hiesfeld
    Man benötigt eine Premium Mitgliedschaft für 4,99 Euro im Monat. Es steht dort aber jederzeit kündbar
     
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,964
    Zustimmungen:
    46,896
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wichtig finde folgende Passage: Klare Ansagen, gradliniges Spiel, Top-Zweikampfwerte und eine starke Spielübersicht
    inklusive sehr guter Spieleröffnung

     
    Old School gefällt das.
  14. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
    Nur über mobile Geräte. Am PC funktioniert es kostenlos.
     
    MSV-Supporter, MRBIG und Matze gefällt das.
  15. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Ne, so macht das keinen Spaß. Weder Ton noch eine halbwegs akzeptable Kameraführung.
     
  16. FR1702

    FR1702 Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1,078
    Ort:
    Dinslaken Hiesfeld
    Aso, super. Danke für die Info
     
  17. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
    Also ich hab Ton, man hört schön Gruevs Kommandos und die Kameraführung ist besser als beim Relegationsspiel KFC - Waldhof vom WDR :D
     
    Franz gefällt das.
  18. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Kommentare zu laufenden Spielen bitte - wie immer - ausschließlich in der Shoutbox.

    :danke:
     
  19. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @Enigma

    Der @Caly1983 hat in der Shoutbox geschrieben es hätte beim Testspiel in Österreich heute Bockwurst gegeben.

    Wollte ich nur kurz erwähnen :old:
     
  20. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    3:0 für uns im heutigen Testspiel und alle Knochen sind heile geblieben. :highfive:
     
  21. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Habe die erste Halbzeit über die X-Tip Seite verfolgt.Lief flüssig mit Ton,es gab überhaupt keine Probleme . . Über die Kamerapersktive kann man sich streiten,aber besser als nix.
     
    Franz gefällt das.
  22. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,414
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das gehört in den Catering Thread :mad:
     
    MSV_Tobi1990, WickedWitch, ToMEz und 4 anderen gefällt das.
  23. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
  24. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Hab mir das Spiel mal angetan.
    KA welche Erkenntnisse Gruev aus einem Test mit dieser Aufstellung ziehen kann.
    Ich denke so werden wir die Zebras in der Liga nie sehen.
    Davari war weitgehends arbeitslos,einzig eine halbgare Einhandfaustabwehr fiel mir (negativ) auf.
    Für mich eine sinnfreie Veranstaltung
     
    streifeneseldeluxe und Zebra1973 gefällt das.
  25. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,549
    Es wird sein wie nach jeder Vorbereitung...nach dem Heimspiel gegen Bochum können wir erst mal alle mitreden und nach ca. 10 Spieltagen wissen wir, wo wir dran sind. Eine erste 11 wird dann auch klar sein. Ich setzte auf Davari im Tor, Nauber/Neumann in der IV, Tashchy/ Verhoek im Sturm. Gyau / Seo und Regäsel sitzen zunächst auf der Bank. Wobei ich glaube, dass Regäsel auf Dauer spielen wird.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2018
  26. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ich finde aufgrund der letzten Saison und auch was ich hier so lese. Hat ein Gartner für mich einen kleinen Vorsprung gegen schnelli. Er muss sich in der 2. Liga immer noch beweisen. Hat für mich letztes Jahr nicht geklappt und ich finde Gartner hat mehr Zug nach vorne. Vielleicht muss man schnelli zu gute halten das er zu defensiv eingesetzt wird im Vergleich zu einem Spielmacher.

    Mal abwarten was wir in der Saison so sehen :-) bin sehr gespannt auf die 1. Elf. Hoffe nur auf mesenhöler im Tor ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  27. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
  28. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    War das heute eine B-Elf gegen Innsbruck?
    Von heute dürften höchstens Davari, Nauber und Tashchy Startelfkandidaten sein.
    Ich denke, wir sehen morgen im letzten Testspiel in Österreich schon eine Aufstellung, die sehr nah an der Dresden Elf sein wird.
     
  29. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Welche Erkenntnisse gewinnen wir wenn IG die erste Elf so fragmentiert?
    Bei der Goalie-frage ist mir zugegebenermaßen noch etwas mulmig..

    Enttäuscht, wäre ich wenn wir in der kommenden Saison keine erfolgreichen Standards zu sehen bekommen.
    Zumindest die Anfälligkeit nach gegnerischen Ecken sollte überwunden sein.

    Generell widmen mir die meisten Trainer, auch IG, zu wenig Trainingszeit dem Verhalten bei eigenen und gegnerischen Standards.
    Die Haltestellenvariante der Englischen Nati fand ich kreativ. Dergleichen würde ich gerne in einem variantenreichen Repertoire von unseren sehen.
     
    Meide1963rich gefällt das.
  30. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Frag die Spieler doch mal ;)
    In der Vorbereitung soll jeder unter Wettkampfbedingungen die Chance kriegen sich zu zeigen. Zudem wurden heute ja wieder zwei Formationen gespielt.

    Der Gegner war technisch und physisch zu schwach, um uns (defensiv) richtig weh zu tun. Läuferisch, von der taktischen Diziplin und der Intensität aber auf einem ausreichend guten Niveau, um uns (offensiv) das Leben schwer zu machen.

    Ein paar Eindrücke von mir zu den Spielern:

    Seo fand ich gar nicht so verkehrt. Offensiv zwar ohne durchschlagenden Punch, aber sonst hat er vieles richtig gemacht und wenig zugelassen. Stand und lief oft gut, stabile Entscheidungen, saubere Technik. An Wolze wird er natürlich nicht vorbei kommen.

    Regäsel würde ich irgendwo zwischen mutlos, lässig und gelangweilt einordnen. So wird er kaum Ansprüche stellen können. Vielleicht braucht er auch noch Zeit.

    Daschner ist ein feiner Fussballer, aber man hat schon gemerkt, dass manchmal eine Spur Handlungsschnelligkeit/Antritt und physische Härte fehlte. Auch die Synergieen mit Gartner hätten besser sein können. Würde mich aber freuen, wenn man ihn in den nächsten Jahren an den Herrenfussball herangeführt bekommt. Ob die Geduld auf beiden Seiten reicht, ist dabei sicherlich die spannendste Frage. Der Jung braucht Spielpraxis und die wird er in diesem Kader kaum bekommen. Leihe?

    Gartner fand ich stark. Nicht ganz so kreativ wie Schnelli, aber ein toller Fussballer.

    Albutat etwas weniger geschmeidig als Gartner, aber gewohnt lauffreudig und auch mit gutem Gespür für Räume und Strukturen. Allerdings ist mit heute etwas negativ aufgefallen, dass er sich manchmal zu zögerlich oder zur falschen Richtung aufdreht. Damit beschränkt er seinen Offensiveinfluß unnötig.

    Tashchy omnipräsent. Ließ sich ständig in alle möglichen Räume fallen, gutes Timing, beeindruckende Physis, aber leider relativ hohe Fehlerquote.

    Sukuta-Pasu für mich derzeit Stürmer Nummer vier.

    Blomeyer fand ich im Passspiel ziemlich präzise. Defensiv kaum zu bewerten.

    Gyau eine echte Tempowaffe, wenn man Räume hat. Ansonsten befürchte ich aber, dass die Etablierten auf seiner Positionen technisch und vom Spielverständnis variabler sind.

    Der Naubsauger und Engin heute wie gewohnt.

    Zu den Torhütern habe ich keine Meinung.

    Ansprüche auf die erste Elf dürften von der heutigen Mannschaft für mich Tashchy und vielleicht Nauber stellen. Gartner und Engin sind nah dran, haben aber starke Konkurrenz auf ihrer Postionen. Bei allen anderen rechne ich nach derzeitigem Stand nicht mit einem Startelfeinsatz gegen Dresden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2018
  31. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Die macht nur gegen eine reine Manndeckung Sinn. Wer spielt das in Liga 2?

    Heute übrigens alle drei Tore nach Standards...
     
    Zebra und Franz gefällt das.
  32. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
  33. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Daschner wird nicht verliehen hat Ivo mal gesagt in nen Interview . Er will nicht das er sich woanders durchsetzt .
     
  34. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2,408
    Wusste nicht, dass Zimmermann bei uns spielt..?! :D
    Hoffe und denke nicht, dass Davari im Tor steht sondern der andere Daniel.
    Im Sturm gerne alles außer Sukuta-Pasu :D
     
    Spartacus gefällt das.
  35. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,047
    Ort:
    Dinslaken
    Verhoek und Neumann sehe ich als gesetzt. Bei Mesenhöler hab ich kein gutes Gefühl sprich ich glaube er wird auf der Bank sitzen. Der Rest der Neuen dürfte fürs erste nicht an der Startelf vorbeikommen.
     
    Bart_Simpson gefällt das.
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Bei ner Ecke versucht i.d.R. jeder bei seinem Mann zu sein...Sinn der Variante ist ja auf Kommando sich zu verteilen dass die Abwehrspieler gar nicht wissen wohin so schnell...
     
    Meidemicher Opa und Franz gefällt das.
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Habe neben dem Eröffnungstraining nur eine Trainingseinheit zu Beginn der Vorbereitung in Meiderich gesehen (was für meine Verhältnisse schon recht viel ist :) ), in welcher man sofort spürte, dass Davari es wissen will und Mese erstmal ein paar Wochen brauchen wird, um sich hier einzuleben. Allerdings waren auch die strukturellen Defizite Davaris erkennbar -in dieser Einheit und bei so manchem übertragenden Testspiel: Er ist mir einfach zu behäbig. Immer ein Stück langsamer am Boden als der junge Mese. Im Luftkampf auch immer einen Tick langsamer in der Luft, dann oft unsicher. Genauso habe ich ihn dann auch zum Ende der letzten Saison einige Male erlebt. Die Faustabwehren auch oft weiterhin unsicher.

    Selbst wenn am Ende der Vorbereitung beide in etwa gleich auf sind, würde ich immer den jüngeren Mese vorziehen. Den Spieler mit der Perspektive, den besseren Anlagen. Dann soll er sich aus den Pflichtspielen heraus entwickeln. Auch in seiner Persönlichkeit. Fehler werden vielleicht dabei sein, aber ich bin mir nach vielen Eindrücken von Davari in Liga 2 bei uns und anderen Vereinen sicher: Bei ihm würden die Fehler auch kommen. Da habe ich bei Mese in Liga 2 schon bessere Serien mit fehlerfreien Spielen gesehen. Da würde ich bei groben Leistungsgleichstand dem Jüngeren die Chance geben. Und ehrlich gesagt: Auch bei leichter Führung Davari. Mese ist die Zukunft. Das kann der neue Flekken werden. Sportlich und wirtschaftlich. Davari nicht.

    Aber natürlich gilt es noch die letzten 2 1/2 Wochen zu beobachten.
     
    db1902, Red Eagle, CEO51 und 7 anderen gefällt das.
  38. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Jung oder etwas älter, das ist doch alles egal. Am Ende soll der Bessere im Tor stehen. Dabei kommt mir oft in der Bewertung viel zu schlecht weg.
    Als wäre Flekken fehlerfrei gewesen.
    Sollte Mese sich durchsetzen, fein. Fängt er Fliegen und kostet Punkte, dann leidet auch die Perspektive.
    Entscheidend ist die Form, die der Mann zwischen den Pfosten in die Saison mitbringt.
    Alles andere ist sekundär.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja, wie eigentlich oben relativ verständlich geschrieben: Erst wenn in der Form, in dem Gesamtpaket aktuell keine so großen Unterschiede erkennbar sind, würde ich wegen der Perspektive Mese den Vorzug geben. Und wenn wir schon beim Thema "Perspektive" sind: Durch NICHTS würde Meses Perspektive mehr leiden, als wenn er sich als junger Torhüter bei seinem neuen Verein erstmal hinter einem nicht unumstrittenen Davari mit der "3" vorne anstellen müsste, wenn er dieses Duell verlieren würde. Dann bekommt er bei heftigen Davari-Fehlern vielleicht irgendwann im Laufe der Saison seine nächste Chance, aber da müsste schon einiges passieren, wenn sich Ilia einmal auf einen Torhüter festgelegt hat.

    Und eines bitte nicht vergessen: Der MSV wirbt um sich mehr oder weniger direkt als eine Art Ausbildungsverein. Ein starkes Argument in Verhandlungen mit talentierten Spielern wie Mese und Co. Wenn das nicht eine leere Worthülse sein soll, muss die Perspektive eines Spielers nach Form und Leistung immer eine große Rolle spielen und nicht unterschätzt werden.
     
  40. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,549
    Ich kenne im Grunde beide Torhüter nicht. Bei Davari weiss ich aber aus seiner Vergangenheit, dass er Qualität zumindest mal hatte. Bei Mesenhöler weiss man, dass er es in den Vorbereitungen bei Union nicht in die erste 11 geschafft hat. Erst in den Rückrunden als es für Union nicht lief, kam der Torwart-Wechsel. Aber richtig, er ist jung und hat offenbar Potential. Allerdings ist er mir etwas zu klein. Bin eher für Riesen im Tor, die von der Statur etwas her machen. Im Ergebnis haben wir zwar keine Top-Torleute aber zwei Verlässliche. Der Trainer wird die richtige Entscheidung treffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2018
    Franz gefällt das.
  41. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Ich kann bisher auch zu beiden nichts sagen aber wieso muss eigentlich ein Torwart immer fest sein. Kann man das nicht von Woche zu Woche aufgrund der Leistung bewerten ? Wird bei Feldspielern doch auch gemacht. Eingespielt sollten die doch beide mit der Mannschaft sein.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  42. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Du meinst das typische Rufen in der Kreisklasse? Im Profifussball wird oft im Raum verteidigt oder zumindest kombiniert.

    Dafür brauchst du nicht hintereinander stehen. Du kannst auch irgendwo rumstehen und der Gegner weiß nicht, wohin du läufst. Mir erscheint der Sinn eher darin zu liegen, dass der Gegner nicht manndecken kann, weil er an seinen Mann nicht ran kommt, da er hinten und vorne durch einen Mitspieler zugestellt ist.

    Heute wurden übrigens wieder Standards und Spielzüge trainiert. In der Startelf für heute Abend fehlte aber Stana (wurde durch Gyau ersetzt). Soll aber nix ernstes sein. Einsatz heute Abend möglich.
    In diesem Fall wird so gespielt: Mesenhöler - Wiegel, Bomheuer, Neumann, Wolze - Souza, Fröde, Schnellhardt, Stoppel - Iljutcenko, Verhoek
     
    Flomon_2 gefällt das.
  43. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,489
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Tut mir leid, aber wenn du 2 Torhüter hast, hast du eigentlich keinen.

    Als Torhüter hast du kein Sicherheitsnetz und brauchst ein starkes Nervenkostüm und Selbstbewusstsein.
    Es darf nur eine Nummer 1 geben und diese muss sich auch so fühlen.
     
    Nr.10, lintorfer und Zebra gefällt das.
  44. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,618
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    4:1gegen Al Dingenskirchen gewonnen. Und unser Kevin schon in bester Ballerlaune. 2 Freistösse direkt verwandelt. Das könnte auch in der neuen Saison eine echte Waffe sein.
     
    Thorgrim79, Vize, Stefe75 und 7 anderen gefällt das.
  45. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
  46. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    bei denen stand aber ein kamel im tor:zebra-kotz:
     
  47. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Und bei uns? Wie sah es da im Tor aus? :)

    Ergebnis ist ja erstmal o.k.
     
  48. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    bei uns stand ein junger mann im tor, der noch reichlich spinat essen muß.
    kind regards
    popeye:ironie:
     
    Franz gefällt das.
  49. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Schimanski, Zebra Libre, Zebra und 2 anderen gefällt das.
  50. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Offensiv und im Ballbesitzspiel ein richtig gutes Spiel. Ich bin ziemlich angetan. Auch gegen intensives Anlaufen und Pressen oft spielerische Lösungen gefunden. Viel Direktspiel (was nur mit passenden Bewegungen möglich ist).

    Schnelli richtig stark. Seine Korpertäuschung und sein Ballführung, seine Orientierung und seine Übersicht, dazu antreibend und auch defensiv sehr fleißig. Fröde hat auch einen Sprung gemacht. Sowohl von der physischen Präsenz als auch von seinen fussballerischen Fähigkeiten und seinem Bewegungsspiel - wow.

    Der Gegner hat im Gegensatz zu gestern natürlich mitgespielt und deswegen gab es mehr Räume in der Tiefe zum Umschalten, die von Souza, Gyau und Stoppel wechselhaft erfolgreich, aber immer willig und intensiv genutzt wurden. Verhoek ein Arbeiter vor dem Herrn und ein starker Zielspieler.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, war die letzte Linie. Da haben wir für meinen Geschmack zu oft Bälle in die Schnittstellen bekommen, was natürlich auch im Verantwortungsbereich der Vorderleuten lag.

    Das Gegentor ein Fehler von Wolze. Gruev hat gut geflucht. Aber wer vorne zwei macht....

    Xavi hat eine Halbzeit gespielt. War ganz gut. Läuferisch auch deutlich mehr als Alt-Herren-Fussball. Schnellhardt war aber der bessere Spielmacher ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden