Alles nach dem Spiel in Dresden

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Trueblue, 6 August 2018.

  1. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,820
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Darum geht es bei der Kritik hier doch überwiegend gar nicht. Das 0:1 war einfach schlafmützig verteidigt, fertig. Und dein zweiter zitierter Satz ist entscheidend: Letzte Saison genau so im 4-4-2 knapp verloren, korrekt. Aber da war der Tenor hier deutlich positiver, eben weil es wirklich unglücklich und unverdient war. Ich wage mal zu behaupten: Für die meisten hier ist die Niederlage an sich nicht das Problem, das musst du zu Saisonbeginn immer einkalkulieren. Das WIE ist entscheidend. Und ich hätte mich auch bei nem 1:1 durch Wolzes Freistoß hier exakt gleich kritisch geäußert. Der MSV hatte heute einfach kein funktionierendes Gebilde auf dem Platz, deshalb MUSS man die Systemdebatte führen. Oder fandest du den heutigen Ansatz (inklusive der Wechsel und dem Festhalten an diesem Plan) richtig? Ganz unabhängig vom Ergebnis?
     
    lintorfer, MSV_Tobi1990, Matze und 14 anderen gefällt das.
  2. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Sportlicher Selbstmord wäre nur, in das Bayern/DFB-"Aber eigentlich waren wir ja ganz toll"-Muster einzuschwenken.

    Nein, waren wir nicht.

    Der Fehler wie vor dem 0 : 1 ist ja nicht ein Einzelfehler, sondern ein Aussetzer der gesammten Mannschaft.

    Für eine hochmotivierte Dresdner Elf haben wir zu selten das Spieltempo variieren können, das war in der Bewgung durch die Räume zu einfach.

    Alle hatten Probleme mit den Ballängen.

    Schnelli viel unterwegs aber mit vielen unklaren Aktionen - Gartner wirkt aktuell aufegeräumter, robuster, genau dafür haben wir diese Kaderbreite.

    Tashchy ähnlich, auch nicht ganz im Lot, Stani beweglicher, wacher.

    Ich vertraue Trainer und Mannschaft, dem ganzen Kader, aber jeder muss ehrlich zu sich sein, muss Pausen akzeptieren - oder reagieren.

    Dann mach ich mir keine Sorgen.
     
    4tree, 49 Jahre Fan und maxwell1902 gefällt das.
  3. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Das lag aber meiner Meinung nach auch daran das Neumann dann die Position des LV mit beackern durfte, weil Wolze vom letzten offensiven Ausflug noch nicht wieder auf Position war. Das bringt die 5er Kette dann wohl so mit sich, wenn die AVs sich so mit nach vorne Einschalten müssen um dann im Bereich des LM/RM "Personal" beim Angriff zu haben. Zumindest sah es für mich im TV so aus. Ich glaube die AVs müssen bei der 5er Kette schon verdammt viel Spielintelligenz mitbringen um zu wissen wann sie wieder zurück müssen.
     
  4. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    So systemunabhängig war das gar nicht. Weil Wiegel als einziger Außenbahnspieler extrem hoch steht, hat er nach hinten keine Absicherung mehr. Drei hochgewachsene Innenverteidiger bringen dir da nichts, wenn der Gegner plötzlich das ganze Feld vor sich hat, weil eben jener Außenbahnspieler den Ball verliert und der Gegner schnell umschaltet. Im 4-4-2 hätte da vermutlich noch jemand gestanden, der schneller ist als Nauber, Neumann und Bomheuer.

    Ja, okay, ich hätte das weiter ausführen sollen. Ich habe Neumann nicht grundsätzlich schlecht gesehen. Er hat sich ins Spiel gebissen und später einige wichtige Zweikämpfe sehr souverän gewonnen. Am Anfang kam er aber mit Koné nicht klar, was auch zum ein oder anderen unnötigen Passfehler führte.
     
  5. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,734
    Ort:
    Zebrastall
    Noch mal was anderes was mich Vorort richtig angekotzt hat....1 Halbzeit der Dreden Torwart vor der eigenen Kurve. Es werden während des Spiels immer wieder Papierollen ( bestimmt 50 Stück in den ersten 30 Minuten ) in den Strafraum geschmissen . 2 Ordner immer dabei alles wegzuräumen....auch auf dem Spielfeld ..1 nee Durchsage..bitte nichts auf Spielfeld werfen......2 Halbzeit fliegen bestimmt 80 Papierollen auf Davari ...kein Ordner ..keine Durchsage..nix...Davari kann froh sein das unsere Ersatzspieler da waren...hat den Schiri überhaupt nicht interessiert das das Tor zugehangen war...
     
  6. DIe schnellen Außen kamen leider nicht als es geboten war und der Wechsel Cauly Wiegel war dann nur positionsgereau und damit zu defensiv und wurde seiner Stärke beraubt. Einfache Lupfer über die hochstehende Dresdner Abwehr und die schnellen Leute dabei einsetzen, das fehlte mir in der Schlußphase.

    Leider ein Punkt verschenkt.

    Wie sich Sky den Dresdner Fans anbiedert ist aber auch nicht schön. Privatfernsehen eben.
     
    KIKA und Wedaukicker gefällt das.
  7. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Uuuh und ich überlege noch was ich sagen soll. Das Spiel wurde heute von der Bank verloren. Dresden genau das gespielt, was du erwarten konntest, nickes mehr. Klar sah Neumann als Beispiel nicht gut aus. 1 gegen 1 gegen Koné als IV... Da jmd in der LIGA zu finden der als IV da alleine gut aussieht ... Der ist dann zu höherem berufen. Im Gegenteil, Neumann hat sich fantastisch über die Zeit auf diese taktische Fehlplanung eingestellt.

    Und ich verstehe es nicht. Gruev hat sich offensichtlich verspekuliert bei der Anfangsaufstellung und korrigiert es nicht, nimmt uns alle Zähne und platziert Spieler auf dem Platz so, dass sie teilweise gefühlt an falscher Stelle für das erwartete stehen.

    Man man man, wenn ich dem Ilja nicht so vertrauen würde...

    Schade drum, kein Beinbruch. Gegen Bochum wird 2. Liga wieder anders aussehen. Und wer weiß, was Gruev damit heute wieder für ne lange Saison bezweckt hat... Ratlos bleibe ich nach Spieltag 1 trotzdem erstmal zurück ;)

    NUR DER MSV!!!
     
  8. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Ganz klar heute taktisch richtig verkackt!
    Bei Rückstand weiterhin mit einer Fünferkette agieren verstehe wer will!
    Wie schon mehrmals erwähnt berauben wir uns unserer Stärken wenn wir einen Souza oder Gyau mit deren Schnelligkeit auf der Bank lassen.
    UND Schnelligkeit war heute ein Fremdwort!
    Bin sehr enttäuscht, nicht des Ergebnis wegens, sondern eher wie diese Niederlage zustande kam, spielerisch deutlich schwächer als letzte Saison, und taktisch meiner Meinung nach heute alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
    Davari heute fehlerfrei!!!
    Packt die 5er Kette bitte bitte bitte wieder ganz schnell ein, Angsthasenfussball will keiner sehen, und viel stabiler als mit einer 4er Kette standen wir heute auch nicht!!!
    Schlimm war‘s heute....
     
    lintorfer, DU59, Oma-1902 und 10 anderen gefällt das.
  9. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Ich bekomme den Satz nicht mehr wortwörtlich hin, aber der Kommentator sagte so etwas wie: "Ich würde vom MSV erwarten, dass sie zumindest versuchen ..."
    "Ja", dachte ich, "ich auch."
     
  10. Garak

    Garak Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,047
    Dat Vertrauen ist weg, so leid es mir tut. Wer so aufstellt und auswechselt ist als Trainer nicht mehr ernst zu nehmen. :-(

    Und das schlimmste für mich: Gegen Bochum erwartet uns dieses grauenhafte System sicherlich erneut.
     
    lissa2013, Wedaukicker und Der Kelte gefällt das.
  11. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Das Spiel hat Gruev ganz alleine verkackt.
    Alle 3 IV sind viel zu lahm für dieses System,beide AV`s standen viel zu hoch und haben bei Kontern nur noch die Hacken des Gegners gesehen.
    Dann wieder diese späten , positionsgetreuen und schwachsinnigen Auswechslungen.[​IMG]
    Vorab wurde nur über den zu schlechten Davari schwadroniert,vergeigt hat das Spiel IG mit seiner Taktik und dem gewählten Personal.
    Trotzdem wäre gegen diesen Gegner noch ein Punkt verdient gewesen.
    Gegen den Vfl verlieren wir mit dieser Auf-und Einstellung 0:5

    Danke IG, "you made my day kaputt" :mecker:
     
    Norbertinho, Rafi, Wedaukicker und 3 anderen gefällt das.
  12. Hat gesagt er kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen und liegt damit auch relativ richtig. Ich denke Ilia wollte einfach nur mit der 5er Kette einen Punkt aus Dresden mitnehmen und gerade das ist schief gegangen.

    In der Vergangenheit hat Ilia allerdings aus seinen Fehlern gelernt und darauf hoffe ich auch jetzt.
     
    Matze, Toppaz und Bobbel gefällt das.
  13. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,592
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Jetzt geht's wieder los mit den schlaflosen Nächten. Danke für nix!!!
     
    Oma-1902, Ranger 58, Der Kelte und 2 anderen gefällt das.
  14. derJulianwars

    derJulianwars Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    670
    Und ich dachte noch, dass die 5er Kette einstudiert wird, um eine knappe Führung sicher über die Zeit zu bringen:verzweifelt: Aber das war heute nix, Herr Gruev, und das sehe ich selbst als Laie ganz klar. Die IV zu langsam und in der Spieleröffnung zu schwach. Beste Szenen heute: Bomheuer, Nauber und Neumann schieben sich planlos den Ball hin und her und versuchen Schnellhardt zurückzuordern, er soll es doch bitte machen. Und dann nichtmal die Eier in der Hose haben, seine eigenen Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Freude auf die Saison treffsicher zerstört, danke!
     
    Ranger 58, Rafi, Wedaukicker und 2 anderen gefällt das.
  15. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    DAZN schon mit der Kurzzusammenfassung:

     
    Heede, Stefe75 und Twin64 gefällt das.
  16. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,657
    Zustimmungen:
    7,631
    Da kann ja nicht viel Vertrauen gewesen sein, wenn das schon nach einem Spiel weg ist. Kann also auch nicht viel Wert gewesen sein.
     
    Alex, 47137, jonny McPot und 14 anderen gefällt das.
  17. RogerLjung

    RogerLjung Landesliga

    Registriert seit:
    23 August 2017
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1,222
    Ort:
    Hünxe
    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen - auch ich habe heute in Anbetracht des extrem unattraktiven Spiels und der vermeidbaren Fehler im Spielaufbau geflucht und auch ich fand die Wechsel und die ausbleibende Systemumstellung extrem ärgerlich. Das waren 93 Minuten des Lebens (und für die Auswärtsfahrer noch viel mehr), die man sinnvoller hätte verbringen können als sich dieses Spiel reinzuziehen.

    Aber: In den Jahren mit Ilja gab es immer wieder Phasen, wo ich nicht ansatzweise nachvollziehen konnte was er treibt und wie er wechselt (wie oft habe ich gesagt: "Wenn der jetzt den King bringt eskaliere ich" - und er hat den King gebracht).
    Auch im letzten, extrem erfolgreichen Drittligajahr gab es viele Spiele, die aussahen, als hätte jemand die Handbremse angezogen.

    Hätten wir heute einen Punkt mitgenommen, hätte Ilja vieles richtig gemacht - unansehnliches Spiel hin oder her. Und soweit waren wir davon ja auch nicht entfernt. Wenn eine der drei Großchancen reingegangen wäre, hätte Dresden auch zu kämpfen gehabt.

    Irgendwie sind Iljas stoische Ruhe und die sich wiederholenden Aussagen Fluch und Segen zugleich.
    Ich fühl mich jedes Mal wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" wenn er vorher den hoch respektierten Trainer des Gegners lobt und nach dem Spiel der Mannschaft keinerlei Vorwurf machen will.

    Aber in der Vergangenheit hat uns dieses langfristige, unaufgeregte Handeln zumeist genug Punkte am Saisonende beschert, um unsere Ziele zu erreichen. Ich hoffe darauf, dass Ilja einen Plan hat und das auch diesmal wieder der Fall sein wird.
     
  18. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Trotzdem würde ich mir die 5 er Kette gerne nochmal zu Hause ansehen.
    Danach kann man final darüber urteilen.
    Ein Spiel sagt gar nichts aus , und das bei knapp unter 40 grad montags abends vor 30.000 euphorischen Dynamos.
    So what , weitermachen und nicht jetzt schon die ganze Vorbereitung über Bord schmeißen.
     
    49 Jahre Fan und NielsS gefällt das.
  19. schren1311

    schren1311 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Walsum
    Ich habe nix gesehen da ich in den USA verweile. Habe alles gegeben ganzen Tag mit Trikot herum gelaufen. Kurz vor Anpfiff unser Lied am Strand ,laut abgespielt.
    Hat leider nix geholfen.
    Also Samstag bin ich kurz zurück bin im Stadion kann also nur heissen.
    Heimsieg
     
  20. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,499
    Ort:
    Köln
    Ich habe Angst...Angst, daß Gruev auch zu Hause mit 3 Innenverteidigern spielt!
    Damit vertreibst du jedes Fünkchen Vorfreude und spielst das Stadion leer.

    Nein, ich will natürlich kein offenes Scheunentor wie beim 1:6 gegen Nürnberg...aber ich will die richtige Balance, die wir auch schon mit 4-4-2 hatten.

    Bitte Ilja Gruev denke so, wie Klopp im Werbespot:
    „Ich glaube nicht daran, daß die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust auf Gewinnen!“
     
  21. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Eine Nacht drüber gepennt und immer noch sauer wie sonst was.

    Spätestens bei der Videoanalyse muss Gruev normalerweise die Sprucke wegbleiben,was er da für einen Mist hat spielen lassen...
     
    Der Kelte, 49 Jahre Fan und Wedaukicker gefällt das.
  22. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2,008
    Schade. Ohne Not drei Punkte verschenkt für ein taktisches Experiment. Hoffentlich läuft es gegen Bochum besser, sonst hängt man gleich wieder unten drin.
     
    FoxyZebra, Wedaukicker und BobbyAxelrod gefällt das.
  23. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Von einer eingespielten Mannschaft hatte ich mir mehr Cleverness, von neuen Kräften mehr Impulse erhofft. Aber Fehlanzeige; die kamen ja auch kaum zum Einsatz.
    Ich fand die Leistung der Mannschaft noch schlechter als beim 0:1 dort im letzten Jahr.
    Werde das Gefühl nicht los, dass sich (ungeeignete)vorgegebene taktische Maßgaben nur hemmend auf das Spiel unserer
    Mannschaft ausgewirkt haben.
    Bin ein wenig desillusioniert...
     
  24. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Schelli bitte schnell die 10 wieder abgeben. Wer nur rückwärts Denk hat die 10 nicht verdient.
    Zu den Wechseln fehlen einem echt die Worte !!! Boris der keine Bälle kriegt raus und Illu der keine Bälle kriegt rein !!!
    Die Dresdener liegen mit Krämpfen auf dem Boden und wir lassen unsere Schnellen draußen , kaum zu fassen .
    Wir hatten nach dem 1-0 noch eine Stunde Zeit ein Tor zu machen und davon 59 Min. den Ball hin und her geschoben. Ohne Worte !!!
     
    DU59, Bernard, Der Kelte und 5 anderen gefällt das.
  25. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Ohne Gyau Souza oder Engin in der startaufstellung . Keine wirkliche Gefahr vor dem gegnerischen Tor .
    Man hat den Gegner so viel stärker gemacht als er in Wirklichkeit war .
    Die Passgenauigkeit war grausam .
    Das können die jungs viel besser .
    Minimum 1 Punkt war da drin !
    Schade
     
    DU59, Bernard, Der Kelte und 4 anderen gefällt das.
  26. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Zu dem Zeitpunkt war es doch längst eine Dreierkette, da wir nur noch Ballbesitz hatten und Wolze& Wiegel fast nur noch vorne zu finden waren.

    Für mich sind das aber auch zwei Kern- Schwachpunkte gewesen. Wiegel hat extrem viele Zweikämpfe verloren, im Aufbauspiel Bälle verloren; Wolze ist mir vor allem darin aufgefallen, dass er oftmals in die Mitte oder sogar bis auf die rechte Seite gezogen ist. Wenn du nur zwei Außenspieler hast, müssen die beide aber auch die Außenseite bearbeiten.

    Prinzipiell ist das System alles, aber kein Mauerfußball. Die Umsetzung war nicht gut und ich weiß auch nicht, ob es dauerhaft Erfolg verspricht. Einmal, weil ich unsere beiden AV nicht so stark sehe, dass sie hinten dicht machen und vorne Akzente setzen können und da wir gerade auf den offensiven Außen doch ziemlich gut besetzt sind. Ich hoffe mal, dass IG entweder das System modifiziert oder wir wieder ganz umstellen.

    Die Zeit für Panik ist ja glücklicherweise noch nicht gekommen, auch wenn das selbstverfreilich hier anders aussieht.
     
    9NICI9, Schimanski, Matze und 13 anderen gefällt das.
  27. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,404
    Ort:
    Wedau
    Ich sehe es, wie die meisten hier: das Spiel wurde von der Bank verloren. Gegen EffZeh und HSV kann man mit ner 5er Kette antreten, gegen Dresden muss man es nicht. Nach dem Rückstand hätte man einen schnellen, dribbelstarken Spieler einwechseln und die 5er Kette auflösen müssen. Bei gegnerischen Ecken hätte der schnelle Mann am Mittelkreis stehen müssen. Gruev hat die Mannschaft durch taktische Zwänge Ihrer Stärke beraubt und Angsthasenfussball verordnet. Dazu kommt, dass nach wie vor kein IV eine Spieleröffnung beherrscht. Trotzdem hätte es beinah noch zu einem Punkt gereicht. Niederlage gegen schlechte Dresdner, danke Coach, das geht auf deine Kappe ...
     
    Bernard, Der Kelte, Norbertinho und 2 anderen gefällt das.
  28. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Ja ich bin natürlich auch sauer, dass man sich in Dresden so präsentiert und Gruev sich mit seiner Aufstellung so verzockt hat:hmm:
    Allerdings möchte ich erst einmal die ersten 5-7 Spiele abwarten und hoffe das sich da noch einiges ändern wird.
     
    Anne Wedau, 49 Jahre Fan und TaktikFuchs gefällt das.
  29. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Ok, der für mein Empfinden berechtigte Tenor ist -Ilja hat’s verkackt-
    Natürlich hat Gruev aber ein Guthaben..noch..
    Jetzt kommt es darauf an, wie schnell Ilja lernfähig ist.
    Hält er trotzig, konservativ an seiner Spielidee fest, kann uns das das Genick brechen !

    Nach der gestrigen Vorstellung wäre ich mit nem Punkt gegen starke Bochumer zufrieden.

    Eigentlich stellt sich die Startelf von selber auf Ilja, quasi ganz natürlich, bitte nicht dran rum coachen..
     
    Der Kelte gefällt das.
  30. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,499
    Ort:
    Köln
    Wenn ich die Stimmen auf der Homepage lese, kommt bei mir der Würgreiz hoch:
    „richtig gute Torchancen“
    „kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“
    „Quäntchen Glück gefehlt“
    „für die Leistung brauchen wir uns nicht verstecken“ :verzweifelt:

    Bitte frühzeitig aufwachen :huhu:
     
  31. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    365
    Vorab ich bin genau so angepisst über die Niederlage wie wahrscheinlich jeder andere auch.

    ABER die 5er Kette an sich ist ja eigentlich in seiner Grundausrichtung wesentlich offensiver als eine 4rer Kette.
    Ich bin selbst kein Freund von diesem System weil ich es selber mal spielen musste und das System einfach keine Fehler zulässt.

    Grundformation bei Ballbesitz -> die Außenverteidiger stehen hoch und werden quasi zu Mittelfeldspielern wodurch die Mittelfeldspieler zu Außenstürmern werden
    Hier kann man zb die Abwehr hinterlaufen was auch 1-2 mal gut funktioniert hat und Taschy so am 16er in eine gute Abschlussposition gekommen ist.

    Das 1:0 fällt dann aufgrund dieser offensiven Ausrichtung, da die Außen unbesetzt sind und die schnellen Spieler Druck auf die IV machen.

    Gruev hat am Anfang der Saison einen attraktiven Fußball versprochen. Den hat es gestern nicht gegeben aber vom Grundprinzip ist der über die 5er Kette möglich.
    Ich glaube auch, dass das System nicht umgestellt wurde, da wir zwar Probleme in den Abwehrreihen hatten aber dennoch wesentlich mehr "hochkarätige" Chancen als Dresden.

    Grundsätzlich finde ich auch das man sich von dem System verabschieden sollte und sich auf die einfachen Sachen beschränkt.

    Nüchtern betrachtet bin ich mir aber sicher, wenn wir das 1:0 machen (und die Chancen waren da) sieht die Analyse hier ganz anders aus.
    Nur diese Ballverluste und schnelles Umschaltspiel wie beim Einwurf brechen der 5er Kette das Genick.
     
    Jazze gefällt das.
  32. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,544
    Zustimmungen:
    31,162
    Ort:
    Bergheim
    Bei manchen Kommentaren haben ich den Eindruck, dass wir gerade wieder die Lizenz entzogen bekommen haben und wir einen Neustart in der Oberliga vor uns haben.
    Leute, war ******** was Gruev taktisch geboten hat aber nach Spieltag 1 schon die Flinte ins Korn werfen?
     
    Raudie, ze1970bra, footlocker und 19 anderen gefällt das.
  33. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    5,577
    Die ganzen Berufsschwarzseher (... so steigen wir ab, da leg ich mich fest etc.) sind schon manchmal anstrengend. Acht Mannschaften haben am Spieltag 1 verloren. Steigen die alle mit uns ab? :nunja:
    Auch der HSV? Die waren nämlich totale Grotte...
     
    footlocker und 49 Jahre Fan gefällt das.
  34. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Wie gestern schon geschrieben, unsere außen welche unsere stärken sein sollten, wurden durch diese Aufstellung komplett weggeschenkt. Dresden hat ja im Grunde auch mit 5er Kette gespielt, aber die haben es viel inteligenter umgesetzt, indem sie Druck von der defensive genommen haben und selber druck erzeugt haben. Mit Kone und Duljevic haben die schnelle außen gehabt, die auch den Druck ausüben konnten und gleichzeitig mussten dadurch die AVs nicht soweit rausrücken, wie bei uns. Mit Hauptmann in der IV Zentrale hatten die dort auch einen der gelernter DM ist und das Spiel aufbauen kann, so dass nicht extra ein DM sich zurückfallen lassen musste, wie es bei uns Schnelli machen musste. Für mich taktisch viel reifer als unser Versuch.
     
  35. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    5,577
    Das stimmt absolut!!!!
     
  36. Gekko

    Gekko Landesliga

    Registriert seit:
    5 November 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,494
    Ich denke das viele Leute , auch ich , einfach wahnsinnig enttäuscht nach dem Spiel gestern sind. Wir alle hatten gerade auch wegen der zusammen gebliebenen Mannschaft und der sicher guten Neuzugänge einfach mehr erwartet. Dann diese unnötige 3 IV Aufstellung die überhaupt nicht nötig war. Wir sprechen hier von Dresden und nicht von Köln oder sonst noch stärkeren Gegnern.
    Das gestern hat Gruev verzockt.
    Von Flinte ins Korn werfen kann aber keine Rede sein. Ich hoffe nur das Gruev daraus die richtigen Schlüsse zieht.
     
    MRBIG, Zebrafuchs, Matze und 3 anderen gefällt das.
  37. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Man habe ich mich auf das Spiel gefreut und ich glaube wir alle wurden bitter enttäuscht. Das wir das Spiel verloren hat macht mir gar nicht so zu schaffen, eher die Art wie wir das Spiel verloren haben.

    1) Ich schätze Gruev sehr, für mich ein absoluter Gewinn für diesen Verein und ich konnte dem Mann nie böse sein – nur weil ich nicht mal einer Meinung mit ihm war. Aber gestern hätte ich vor Wut explodieren können. Erst dieses System, was nur funktioniert wenn du es spielen kannst. Dann diese Einwechslungen, viel zu späten Einwechslungen.

    Die Niederlage geht auf seine Kappe!

    2) Die Art der Mannschaft kein Wille, kein aufbäumen – NICHTS! Die letzten 20-30 Minuten haben wir NICHTS probiert, sind über den Platz getrabt. Der Sky (scheiß Laden!)- Kommentartor hat einige richtige Kommentare abgegeben („…und wenn die Zebras weiter so spielen, muss sich gleich keiner Wundern wenn wir die 88 Minute haben und nichts passiert ist“) ständig hohe Bälle oder eben dieses dauerhafte NUTZLOSE quer spielen. Keiner wollte den Ball an sich nehmen, das hat jeder gesehen – spätestens als Cauly kam.


    3) Der Gegner war alles – nur nicht stark! Wie einer hier schon sagte: Der beste Mann – Uwe Neuhaus. Die hätten wir schlagen können, wenn nicht sogar müssen.

    Ich verstehe unser Transferpolitik in Relation zu diesem System nicht, für mich ein Widerspruch in sich. Du holst ein Gyau, verlängerst mit einem Engin – hast Stoppelkamp und Cauly. Auch im Sturm holst Du Sukuta und Verhoek – Deine Offensive ist nun auch in der breite brutal aufgestellt und dann rührst du dermaßen Beton an, das Vorne nichts geht?

    Kriegt Gruev es nicht geschissen Cauly zu integrieren, verheizen wir eines der größten Talente der letzten Jahre. Das ist ein begnadeter Fußballer, ein Individualist – der Spiele entscheiden kann. Ein Spieler der – wenn nichts geht – mit Einzelaktionen das Spiel entscheiden kann. Dasselbe gilt für Gyau. Wir haben so ein leckeres Mittelfeld in dieser Saison, so einen Hammer Flügel… Wann hatten wir letztes Mal so Luxusprobleme? Ich kann Iljas Entscheidungen nicht nachvollziehen.

    Und dann diese Einwechslungen.. Ich verstehe ja, das er das System nicht umstellt – ist ja ein Fehler-Eingeständnis – wobei das Größe gezeigt hätte aber spätestens in der 60/65. Minute als noch immer NICHTS ging, hol ich Bomheuer raus und pack Gyau und Cauly rein. Was kommt? Gartner. Wann kommt Cauly? in der 83. Minute (lustig, vorher wurde ein Dresdner eingewechselt - da hat man mit dem Wechsel noch gewartet, obwohl Cauly bereit stand. Wir haben uns sozusagen selber Zeit von der Uhr genommen)

    Gestern war ich von Gruev unendlich enttäuscht, diese Leistung hat mich an Lettieris Bochum-Spiel in der Saison 2015/2016 erinnert. Bitte nie wieder! Auch Wolze war völlig von der Rolle, ich erwarte von einem Zweitliga-Coach dass er eine sichere, stabile Abwehr formt auch ohne 5er-Kette und wenn er auf die 5er-Kette besteht dann bitte nutzen aber dann nicht die Offensive drunter leiden lassen.

    -------------------Davari-------------------
    -----Andy-Nauber-Neumann-Wolze----
    -----------Fröde----Schnelli--------------
    --Cauly-------------------------Stoppel--
    ----------------------Borys-----------------
    --------------Verhoek---------------------
     
    Toppaz, MRBIG, FoxyZebra und 7 anderen gefällt das.
  38. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Dresden war neu formiert, hatte eine Graupe im Tor und wird in dieser Saison wie wir eher im unteren Drittel rum kicken.

    Mit dieser 5er Kette hat uns der Ilja mal ganz unseriös vercoacht. Spätestens zur Halbzeit hätte er Bomheuer für einen schnellen für die rechte Seite opfern müssen. Ne, da wird mit Tachshy erst der einzige offensive Lichtblick raus genommen und dann bis zum Schluss an dieser defensiven ******* festgehalten.

    Zumal wir noch 5 Hundertprozentige zugelassen haben. Alle drei IV's sind hüftsteif, da kann er 7er Kette bringen, der Gegner wird uns noch mehr rein ballern als letzte Saison, wenn wir nicht mit unserer offensiven Power die Gegner beschäftigen!

    Haben die Garage voller Porsche und fahren mit drei rostigen Damenrädern durch Dresden.
     
  39. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
  40. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,544
    Zustimmungen:
    31,162
    Ort:
    Bergheim
    Da bin ich komplett bei dir. Enttäuscht ist jeder nach der Leistung und die Erwartungshaltung nach einer radikalen Änderung der Taktik gegen Bochum ist nur allzu verständlich
     
  41. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Gestern waren mein Kumpel, mein Schwiegervater und ich kurz vor dem Kollaps.
    Warum verflucht nochmal wechselt man bei 1:0 Rückstand nicht... einen Innenverteidiger und defensiven Mittelfeld Spieler raus und dafür 2 offensive rein. Und wenn dann, dann Bitte nicht erst zur 80+ Minute.

    Sollte man bei Rückstand eine 5er Kette nicht auflösen?
    Gartner, wofür Gartner? Bin anscheinend zu Blöd ums zu kapieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2018
  42. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Schnellhardt hatte um die Auswechslung gebeten, da er Schmerzen in der Wade hatte. Glaub, das kann man kapieren, oder? :nunja: Quelle: PK nach dem Spiel.
     
    Matze, Jazze, young-zebra1902 und 2 anderen gefällt das.
  43. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Ne muss mann immer noch nicht kapieren, bei 1:0 Rückstand die verkehrte Taktik. Dann einen offensiven rein, hatten da eh nix mehr zu verlieren.
     
  44. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,592
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    So ganz falsch ist das ja nicht. Gute Torchancen waren da, da gibt's ja wohl keine zwei Meinungen.
    Der Mannschaft kann man wirklich keinen Vorwurf machen. Das Ding gestern geht allein auf die Kappe vom Trainer.
    Und das Quäntchen Glück hat natürlich auch gefehlt, aber das ist bei engen Spielen eigentlich immer so.
     
  45. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Unterschreibe ich exakt so. Was mich als Fan, der viel von Gruev hält, gestern wirklich auf die Palme gebracht hat, war nicht nur die Lethargie der Truppe auf dem Platz, sondern die Inflexibilität unsres Trainers. Selbst der größte Lai hat gestern gesehen, dass das aus kaum nachvollziehbaren Gründen gewählte Spielsystem a) von den Spieler scheinbar nicht verstanden, bzw. umgesetzt wurde und b) gegen den Gegner überhaupt keinen Effekt brachte. Statt dessen wird stur daran festgehalten und es werden Wechsel veranstaltet, die dem ganzen dann noch das Krönchen aufsetzen. Diesen ereignislosen Schlafwagenfußball ohne Schaffner möchte ich gegen Bochum nicht erneut sehen, die Formation von Dresden schon mal gar nicht.
     
  46. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Von Schwarzseherei oder "Flinte ins Korn" schmeißen, wie hier den Kritikern vorgehalten, kann in der Tat in dieser Phase der Saison ernsthaft nicht gesprochen werden.

    Mir kommt es aber auf die Haltung an. Wir haben gestern 3 Punkte verloren. Drei Punkte, die im Ernstfall genauso ins Gewicht fallen, wie drei eventuell in der Endabrechnung ergatterte- oder verlorene.
    Ich will keine Vertröstung wie "Mund abputzen und weitermachen" oder"Ist ja erst das erste Spiel, uns bleiben ja noch so viele Chancen"...

    Richtig einerseits, andererseits will ich, dass jedes Spiel so angegangen wird, als wäre es das entscheidende.
    Eine andere Haltung können wir uns überhaupt nicht leisten!

    Gestern war davon leider nichts zu spüren.
     
  47. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,068
    Zustimmungen:
    40,533
    Ort:
    Duisburg
    Ist das Dein Ernst Ilia??? :eek: :panik:
     
  48. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Die 5-er Kette ist murks. Wir haben dafür nicht die Innenverteidiger. Die drei sind dafür zu spielschwach. Und die Geschwindigkeitsdefizite sind doch alarmierend. Die drei beraube ich damit Ihrer Stärken, die sie haben.
    Also bringt Sie defensiv meines Erachtens überhaupt nichts, zumal auch Wiegel völlig desorientiert wirkte. Offensiv waren die AV verschenkt. Wolze spielte, weil er keine Anspielstationen hatte, lange Dinger aus dem Halbfeld. Ich habe irgendwann ausgehört zu zählen, wie viele davon im Niemandsland landeten.
    Nach vorne waren wir dann all unserer Stärken der letzten Saison beraubt. Es gab überhaupt keine Eins-zu-Eins Situationen, kein Vordringen zur Grundlinie. Einziges taktisches Mittel war hoch und weit.

    So ein Fußball kann man sich kaum ansehen und ist auf Dauer auch nicht erfolgreich.
     
  49. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Habe ich mir auch gedacht , hätten wir mal lieber 4-1 verloren . Auch das wäre möglich gewesen .
     
    Wirschaffendas gefällt das.
  50. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wundert mich dass Ivo das so einfach akzeptiert was Gruev mit seinen Verpflichtungen für einen Murks veranstaltet...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden