Alles nach dem Spiel gegen Bochum

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Trueblue, 11 August 2018.

  1. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Die zweite Saison in der zwoten Liga ist halt doch schwieriger !
    Heute hat mal wieder nicht der bessere gewonnen sondern der abgezocktere .
    Unsere Jungs müssen einfach mal kaltschnäuziger werden . Technisch waren die den Bochumern schon überlegen
    Aber dafür können wir uns nix kaufen .
    Leider fehlt und momentan auch einfach der Funke an Glück um ein Spiel zu gewinnen !
    Egal ,das war erst das zwote Spiel :)
     
  2. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Insgesamt (bis auf die Chancenverwertung) ein gutes Spiel und ich ärger mich tierisch darüber, dass der VFL hier völlig unverdient gewinnt. Ja ja ich weiß die haben die Bude getroffen und unsere Mannschaft nicht.

    Mir tut die gesamte Truppe leid, dass Sie für den Einsatz und den Aufwand nicht belohnt worden ist. Hinzukommt noch die spielerische Überlegenheit und der starke Wille die ersten Punkte einfahren zu wollen.

    Jetzt heißt es sich im Pokal durch zu boxen und danach in die Saison reinzubeißen. Dafür nehme ich auch gerne eine dreckige Spielweise in Kauf bei der wir viel weniger Chancen haben und am Ende aber Punkten.

    Insgesamt habe ich auch unverändert das Gefühl, dass wir charakterlich gute Typen in der Truppe haben.

    Meine volle Unterstützung hat die gesamte Truppe bis zum Trainerteam und diese wird in den nächsten Spielen wohl auch umso mehr nötig sein.
     
  3. Wirschaffendas

    Wirschaffendas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 September 2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Oberberg
    Ich fand das es eine Leistungssteigerung gegenüber Dresden war, aber ein gutes Spiel ist was anderes. Ich fand das ein Remis gerecht gewesen wäre, Bochum hat auch nur soviel getan als nötig, auch nach der roten Karte, und das reichte leider für den Sieg.
     
    pfeiffenberger, M_S_V und Wedaukicker gefällt das.
  4. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Gott sei dank ist der MSV wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Nachdem man im Vorfeld der Saison schon darüber schwadroniert hat, dass man in 1-2 Jahren wieder den Angriff auf das Oberhaus in Angriff nehmen kann, hat man heute m.E. gesehen, dass es uns an allen Ecken und Enden fehlt. Nicht falsch verstehen. Mir hat die Mannschaft heute sehr viel Spaß gemacht und ich denke, unsere Jungens haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Ergebnis war natürlich murks. Der MSV wird in den kommenden Jahren niemals über den Status eines Nichtabsteigers hinaus kommen. und ich finde das schon ganz schön viel. Nach der Misswirtschaft über Jahre werden wir uns in Liga 2 irgendwie halten müssen und das können wir m.E. auch. Chancenverwertung unterirdisch, bis auf Schnellhardt keiner, dem man im Spielaufbau dass 2.Liga Prädikat ausstellen könnte. Es wird in den kommenden Jahren niemals über den Etat eines mitspielenden Nichtabsteigers hinausgehen und man hat heute gesehen, dass wir gegen Mannschaften mit höheren Ambitionen zwar mithalten können, aber mehr auch nicht.
     
    49 Jahre Fan, Hooperman, Ketomo und 3 anderen gefällt das.
  5. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    So, ganz gut durchgekommen und seit halb acht Zuhause.
    Spiel war ja nicht schlecht, aber wenn der (normalerweise ca. gleichwertige) Gegner aus ner Handvoll Chancen zwei Tore macht, und die eigene Mannschaft X Chancen dilettantisch verballert, machse dir halt Sorgen umme Qualität im Sturm.
    Also, ich glaube, dass die Neuzugänge noch ne Weile brauchen. Weder Sukuta Pasu noch Verhoek fand ich bisher überzeugend.
    Davari mit kleinen Unsicherheiten, ansonsten sehe ich den durchaus als adäquate Nummer 1.
    Sonst - Schön, Piet Ahrens als Co-Sprecher zu sehen, sehr angenehme Stimmung am Getränkeausschank der Kohorte, außerdem:
    Klasse Wetter!
    Muss auch mal gesagt werden.
    Keine Sorgen machen!
     
    Menthi, Berni02, 49 Jahre Fan und 11 anderen gefällt das.
  6. schwabe

    schwabe Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1,319
    Ort:
    Mengen
    Auch wieder zu Hause angekommen und das schon viel deprimierter nach Niederlagen als heute
     
    49 Jahre Fan, Matze und Oski. gefällt das.
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    So endlich die Chance bewegte Bilder zu sehen.

    Kann man eigentlich nicht verlieren, sehr bitter.

    Schnelli mit klarer Steigerung, wesentlich offensiver denkend, stark im 1 gegen 1.

    Stoppel unermüdlich. Tashchy mit bisher unbekannten Schwächen in der Ballverarbeitung aber auch im Dauereinsatz.

    Freistoß geschenkt, 2. Tor geht klar auf Neumanns Kappe, was aber, hoffe ich, einfach die zum Nachdenken bringt, die über Bomi hergefallen sind. Wenn ein Tor fällt sieht fast immer irgendein Abwehrspieler nicht gut aus dieses Mal Neumann, den ich deswegen noch immer von der Spielweise mag.

    Es ist nicht zu übersehen, dass sich die Mannschaft in diesem System zu Hause fühlt, und auch in dieser Aufstellung.

    Und das ist, was mir ein wenig Sorge bereitet: Wenn wir weiter kommen wollen, MUSS der Kader als Ganzes gleichwertig miteinander arbeiten können, das sehe ich noch nicht vollkommen gegeben gerade im Sturm.

    Gyau hat für mich wieder gezeigt, dass er Souza's Rolle überzeugend übernehmen kann, das gibt Souza die Möglichkeit volle Pulle zu gehen.

    Und genau so muss der nächste Schritt aussehen: Die Neuen müssen als Chance begriffen werden, an die eigene Grenze gehen zu können: Denn da ist eine starke zweite Reihe.

    Fazit: Scheiß Tag, weiter machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2018
    zebrakiss, Pawel, Faun Hamsun und 9 anderen gefällt das.
  8. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Bin im Wesentlichen bei Dir.

    Stoppelkamp zwar unermüdlich, aber mit ganz viel falschen Entscheidungen. Tashchy und Iljutcenko haben in der vergangenen Saison, insbesondere in der Rückrunde sehr gut zusammen harmoniert. Leider steht der gute Borys zur Zeit ein wenig neben sich und die anderen Jungs finde ich jetzt nicht so stark. Verhoek naja. Sukuta Pasu ist für mich eine Onuegbu-light Ausgabe. Aber es ist der zweite Spieltag gewesen und unsere Jungs können zweite Liga. Das hat man sowohl in Dresden als auch heute gesehen. Also richtig: Sche*** Tag, aber ich denke, es wird gut weitergehen.
     
    49 Jahre Fan, Wedaukicker, Matze und 2 anderen gefällt das.
  9. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    https://www.waz.de/sport/fussball/v...-sich-seine-vfl-tor-premiere-id215065197.html

    So gut kommen die meisten Bochumer auch nicht weg. Bemerkenswert finde ich allerdings:
    "Milos Pantovic, bis 45. (5): Das war allerdings die einzige gute Aktion des Serben, der ansonsten eine desolate Leistung bot. Folgerichtig seine Auswechslung zur Pause."

    Auswechslung zur Pause! Das geht tatsächlich!! Ist erlaubt, ganz ehrlich. Kann mich nur an eine frühzeitige Auswechslung erinnern: Scheidhauer an seinem Geburtstag, 5 Minuten VOR der Pause! Nee Trainer, die Auswechslungen kannste einfach nicht.
     
  10. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Verhoek ist ein für uns komplett neuer Stürmertyp und das funktioniert noch nicht, weil die anderen ihn noch nicht da versorgen, wo er es braucht. Wo Stani in Situationen hineinspritzt, berserkert und wuselt, die anderen sich eher aus dem Rückraum in Position spielen, sucht und fordert Verhoek immer wieder Anspiele in Tornähe. Die spielen wir traditionell aber eher selten, da immer mit hohem Ballverlustrisiko verbunden.

    Sukuta Pasu findet bislang schlicht noch nicht statt.

    Aber genau darum geht es mir. Die Neuen sind unter ihren Möglichkeiten und das liegt nicht nur an ihnen. Sie zwingen auch die anderen aus der Komfortzone. Natürlich ist es einfacher mit den alten Kumpels zu spielen. Aber es kann kein Zweifel bestehen, dass unsere Neuen es können, wenn man sie so wie sie spielen unterstützt. Und noch läuft das nicht rund.

    Mein Eindruck.

    Wir haben augenscheinlich schöner gespielt heute, aber daheim und höher verloren. Altes Muster, es braucht den nächsten Schritt.
     
  11. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,462
    Zustimmungen:
    3,627
    Ort:
    DU
    Die bessere Mannschaft war Bochum sicherlich nicht. Bis zum fragwürdigen Freistoß hatten wir die Truppe komplett im Griff. Und wenn wir das erste Tor erzielen, gewinnen wir das Ding auch.
     
    STROLCH, Pawel, Franz und 2 anderen gefällt das.
  12. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Die Schussschwäche war schon auffällig entweder Gewaltroller(Mind. 5-6 Stück) oder aus guter Position nicht versenkt oder Nauber mit Schmackes drüber.... Ein echt gutes Spiel mit 27 Torschüssen aber leider ganz extrem besch... unvermögend im Abschluss!!! So jetzt alle auf mich: Der KING hätte bei diesem Spiel getroffen!
     
  13. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Kann schon sein, bringt uns jetzt aber auch nichts.
     
    Oski. und Wedaukicker gefällt das.
  14. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ich bin ansonsten bei dir, aber hier würde ich eher von einem Abstimmungsproblem sprechen. Kurz vor der Flanke ist Neumann noch nah am Mann, schiebt dann aber zu Nauber durch und fordert von Wolze mit einer kurzen Handbewegung dass er sich in seinen Rücken fallen lässt. Wolze bleibt aber höher und spekuliert darauf die Flanke im Rückraum abzufangen.

    Den theoretischen Kettenmechanismus hat Neumann richtig und Wolze falsch umgesetzt. Aber wir brauchen natürlich nicht darüber streiten, dass es im Nachhinein besser gewesen wäre, wenn er bei seinem Mann geblieben wäre. Aber a) weiß Neumann nicht, wo die Flanke hinkommt (sie kann ja auch in dem Raum zwischen ihm und Nauber landen, deswegen ist es nicht falsch, dass er die Bindung hält) und b) dass Wolze nicht mit durchschiebt.
     
  15. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1,337
    Jetzt mal völlig unabhängig vom Personal was gewechselt wurde.

    Du liegst seit der 55. Minute 1:0 hinten.
    Es steht 0:2 seit der 64. Minute. Der Gegner hat in der 67. Minute eine rote Karte bekommen. Du bist der Meinung etwas ändern zu müssen.
    Es ist die 68. Minute.
    Der Gegner wechselt aus.
    73. Minuten du wechselt aus.
    78. Minute du wechselst wieder aus.
    80. Minute du wechselst wieder aus.

    Ist das normal? Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

    Das klingt für mich als wenn ich für 4 Aufgaben auf der Arbeit, vier mal den Computer ein und ausschalten würde um Zeit zu schinden.

    Optimal wäre ein Wechsel aller drei in der 68. Minute gewesen, auch wenn es nicht der Grund der Niederlage war. Aber alles in allem hätte das garantiert drei Minuten weniger von der Uhr genommen.

    Wenn ich irgendetwas an dem Ablauf falsch verstehe oder einen Denkfehler habe, bitte klär mich jemand auf!

    Im Moment habe ich null Verständnis und würde als Sportdirektor ein Gespräch darüber suchen.
     
    Oliver71, MyKee, Der Kelte und 13 anderen gefällt das.
  16. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,547
    Vielleicht soll sich der eingewechselte Spieler erst auf derr Position einfinden. Bei einem 3er Wechel kommt im Spielsystem zu viel Unruhe auf. Vielleicht ist das ein Grund.
     
    Menthi gefällt das.
  17. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Zwei dicke Fehler gemacht:

    Beim Freistoß darf man niemals die Mauer aufmachen, das war absolut kein Torwartfehler, weil er für die Andere zuständig ist.
    Wie kann ein Spieler so frei zum Kopfball kommen?

    Ansonsten normaler bis guter Auftritt. Bitte jetzt nicht in Massenhysterie ausbrechen. Weiter ackern, dann gehen die Dinger auch wieder über die Linie. Die Truppe braucht uns jetzt.

    Es zählen nur die 40 Punkte, aber das war uns allen auch vor der Saison klar.

    P.S.: Einen schönen Gruß an unseren Herrn Troll, wenn Sie es nicht vertragen, bitte keinen Alkohol am Arbeitsplatz. Ist zwar nur die Bild, aber das war kein Foul und unser Sportskamerad in der Mauer heißt nicht Lauber!
     
  18. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    Mit wem denn?

    Mit dem Praktiker und Profi Gruev oder dem Theoretiker und Amateur Schimanski?

    Ich bin mir ganz sicher, dass IG und IG im ständigen Austausch stehen. Für wie blöd hältst du/haltet ihr die Beiden eigentlich?

    Wie soll denn sonst Liga 2 ohne große Kohle möglich sein?

    Die Jungs haben es einfach drauf, sonst wären wir in einer Liga mit Kaiserslautern, Braunschweig, Karlsruhe oder 1860 München.

    Oder noch schlimmer, in einer Liga mit RWO, RWE, Alemannia Aachen, Wuppertal oder Wattenscheid 09.

    Kann echt nicht sein, dass nach lächerlichen zwei von 34 Spielen schon wieder ALLES in Frage gestellt wird...
     
    49 Jahre Fan, Phelan, Berni02 und 24 anderen gefällt das.
  19. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es gibt so Tage, da kannst Du spielen bis der Arzt kommt und du schießt kein Tor. Gestern war so Einer.

    Die Mannschaft hatte bis zum 1:0 die Bochumer im Griff...der Pfiff vom schlechtesten Mann auf dem Platz hat das Spiel zu Gunsten des Gegners
    stark beeinflusst. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Spiel wahrscheinlich 0:0 ausgegangen wäre. Denn bis dato stand die Abwehr bombensicher.
    Ich war schon überrascht über welche Kopfballstärke die Abwehr insbesondere bei Standards verfügte. Da brannte nichts an.
    Vorne lief nicht so viel zusammen, weil auch Bochum ziemlich sicher stand...irgendwie hatte man das Gefühl, dass immer eine Fußbreit fehlte oder
    der Ball beim Abschluss nicht richtig getroffen wurde.
    Dazu kam das Tashchy nicht so seine übliche Ballsicherheit hatte...ansonsten wieder mit viel Einsatz....

    In beiden Spielen waren es nur Nuancen, warum der MSV nichts Zählbares mitgenommen hat. In Dresden machte Dresden das erste Tor und damit war
    die Taktik mit der Fünferkette hinfällig. Da hätte Gruev umstellen müssen, aber auch so hatte die Mannschaft noch zwei Riesenchancen zum Ausgleich.
    Wenn das 1:1 fällt, hätte sich hier niemand aufgeregt. Ähm, ja vielleicht doch, weil das Spiel in der Konstellation einfach nicht schön anzusehen ist.

    Gestern schafft man es nicht ein Tor zu erzielen, dann ist man eben mit einem Punkt zufrieden, aber der wurde durch eine fragwürdige Schiedsrichter
    entscheidung für den Gegner begünstigt.Und schon vor der Ausführung ahnte ich Schlimmes, was auch eintrat. Aber auch hier unglücklich...

    Übrigens Neumann gefiel sehr gut, weil er versucht hat, die Abwehr zu dirigieren...leider "hören" noch nicht alle auf ihn...

    Das Spiel an sich war bis zum 16er für mein Befinden gut. Schnelli und Fröde kamen mit dem bewährten 4-4-2 besser klar, die Automatismen waren
    klar zu erkennen und Schnelli mit einem richtig guten Spiel. Das sich die Neuen erst einmal ein spielen müssen und in ihren Rhythmus kommen müssen,
    ist auch klar...da fehlen noch die Abstimmungen und Laufwege etc.

    Nächste Woche kann man sich jetzt Selbstvertrauen holen und in 14 Tagen gilt es ohne Experimente das Spiel in Darmstadt anzugehen...ich habe nur einen
    Wunsch...bitte jetzt nicht mit der Lettieri-Gedächtnis-Aufstellung...

    Es wäre zu wünschen, wenn die Mannschaft es schafft aus Darmstadt etwas mitzunehmen....das würde die aktuelle unglückliche Situation etwas entspannen...
     
    Hamborner1967, Berni02, Oliver71 und 4 anderen gefällt das.
  20. Muli0096

    Muli0096 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    23
    Das Ergebnis war sicher enttäuschend und das Spiel ist irgendwie für uns dumm gelaufen. Diecker Schiedsrichterfehler vor dem 0:1 und dann machen unsere Jungs die Mauer auf, krasser Schnitzer! Beim0:2 darf auch Mal energischer versucht werden, die Flanke zu verhindern, dass der Bochumer im Kreis von 5 Duisburger dann unbedrängt einnicken kann, war sehr ärgerlich. Ich fand das unsere Jungs viel versucht haben und die Einsatzbereitschaft stimmte, die Moral hat die Mannschaft weiterhin. Das hat sie auch im vorigen Jahr schon ausgezeichnet. Schnellhardt scheint langsam aufzudrehen und wird uns noch viel Freude bereiten. Was mir fehlt, ist die richtige Torgefahr, Läufe an die Grundlinie und gute Flanken. Da muss sich noch einiges finden und dass wird es auch und schlechte Schiedsrichterentscheidungen und auch Pech wird sich im Laufe der Spiele ausgleichen.
    Ein bisschen entsetzt bin ich über den manchen sogenannten Fan und die Dummheit, die diese ausstrahlen. Hinter uns saßen 3 Leute die von Beginn an alles schlecht geredet haben und nachdem sie zunächst lautstark viel Beleidigenden gegen Bochumer schrien, drehte dies später auf die Duisburger Spieler und insbesondere unseren Trainer über. Es war etwas von bulgarische Dre... zu hören und dass der einzig verfügbare Trainer momentan Ehrmanntraut ist. Unfassbar, ich habe mich lange bemüht bei den Dreien eine Gehirnzelle zu suchen und war mir nicht sicher, ob die eine Zelle nicht immer zwischen den Dreien hin und her gesprungen ist und die sich diese teilten. Ich glaube, die würden wohl in der Saison 12 Trainer einstellen :-). Ich finde dass immer wieder unfassbar.
    Ich liebe den MSV, meine Mannschaft, Trainer und auch Management und selten hat es im Verein eine so gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben. Und meine Mannschaft darf auch Fehler machen, wenn der Einsatz stimmt!
    Ich hoffe, dass unsere Jungs aufbauend auf der Moral und Einsatzbereitschaft schon bald viele Punkte einfahren werden.
     
    Atti59, Wedaukicker, Faun Hamsun und 2 anderen gefällt das.
  21. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Für 3 Wechsel ist die 68.Minute sicher zu früh. Bei immerhin noch einer knappen halben Stunde Spielzeit muss man immer noch die Möglichkeit haben um auf eine Verletzung zu reagieren.
     
    MyKee und Stefe75 gefällt das.
  22. Muli0096

    Muli0096 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    23
    Diecker Kompliment Anne Wedau, Du sprichst mir aus der Seele, sehr gut!!
     
  23. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Hab mir das Spiel gerade nochmal angeschaut.
    Besser waren die Bochumer definitiv nicht.

    Die erste HZ fand ich Uns klar besser nur zu blöd nen Tor zu machen.
    2Hz fängt natürlich direkt Shice an dank des Schiris.
    Der Bochum fällt deutlich nur über den Ball keine Berührung mit Wolze.
    Den Freistoß hätte Davari aber auch halten können.
    Beim 0:2 stimmt leider die Abstimmung hinten nicht

    Alles in allem leider 0:2 verloren aber wirkliche Vorwürfe kann man der Mannschaft nicht machen ausser das Wir mal ne Bude machen könnten
     
    Wedaukicker und Chrisi gefällt das.
  24. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Nun in der letzten Saison fiel man allerdings auch nicht durch die eiskalte Nutzung der Chancen auf. Bin auch noch tiefenentspannt, aber ich glaube nicht das unsere Chancenverwertung ( also nicht aufs gestrige Spiel bezogen, sondern im vergleich zur letzten Saison) sich großartig ändert bzw. verbessert.

    Wenn man den bekommen hätte. Habe aber damit gerechnet keinen zu bekommen, muss zwar zugeben das ich auch recht spät im Stadion war, aber von Leuten die weit vorher drin waren musste ich selbiges hören.

    Ist Bochum angeblich irgenedwie immer und zeigt es dann nur 1-2 Hand voll Spiele. Aber klar Punkte werden sicher bald kommen. Ich rechne in Darmstadt mit dem ersten dreier.

    Auch die werden Punkte liegen lassen oder gar Spiele verlieren. Wieso nicht auch gegen uns.

    Nun da darf man sich sicherlich drüber streiten. Die meisten Distanzschüsse waren ziemlich harmlos und wirkten eher verzweifelt bzw. ängstlich. Nach dem Motto " Nein abspielen ist mir zu gefährlich, da schieße ich lieber drauf sonst verlieren wir noch den Ball"
    Dazu finde ich es auch etwas traurig das bei der doch ganz ordentlichen Anzahl an Schüssen im 5 Meterraum so wenig gefährliche Aktionen bei raus kommen (wirklich gut abgesclossen waren da die wenigsten Bälle)

    Wenn der Vater nicht schneller gewesen wäre wäre der Hund jetzt der Vater. Ich weiß das du wohl heimlich im King verliebt bist und täglich vor deinem Schrein ihn anbetest, aber er ist nun nicht mehr beim MSV und damit hat es sich auch erledigt ihn immer zu erwähnen.

    Ansonsten.Joa erinnert mich etwas an den Beginn der letzte Saison wo wir spielerisch auch ganz in Ordnung waren, aber vorne nicht die Dinger gemacht haben und hinten die reingelassen haben. Immerhin stand die Abwehr gestern recht sicher, außer bei Standardsituationen, da hatte ich immer Bammel.Irgendwie finde ich uns bisher eh bei Kopfbällen schwach und ungefährlich bzw mit Problemen.
    Das der Freistoß zum 0:1 reingeht lag auch in der Luft. Nach der Roten Karte ,die ich übrigens wie auch das 0:2, aufgrund eines Toilettenganges verpasst habe (was übrigens gefühlt jedes Spiel passiert :D) , musste ich sofort an eine Rote Karten Taktikanalyse von @Schimanski denken und wusste, das Spiel ist gegessen. So trat es dann auch leider ein.

    Und noch eine Frage. Hat zufällig jemand ein Foto von dem Spruchband was zu beginn der 2. Halbzeit in Block H hochgehalten wurde ??
     
  25. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Wir waren gestern die bessere Mannschaft.
    Die Abwehr stand trotz Viererkette, bis auf die eine Ausnahme die zum 0:2 führte, sicher.
    Wir sind einzig und alleine durch die Flugshow von Soares (?) und dem daraus folgenden schlechten Witz in Form eines Freistosses auf die Verliererstrasse geraten.

    Ich hatte das Gefühl die Jungs fühlten sich im altbewährten System wesentlich wohler.
    Schnellhardt,Wiegel,aber auch Stoppel,Souza und Tashchy haben den Bochumern richtig Probleme bereitet.

    Tashchy leider mit ungewohnten technischen defiziten und im Abschluss schwach.
    Für mich unverständlich ,verfügt Er doch eigentlich über eine überragende Schusstechnik

    Wolze ,der Ausgangspunkt für den geilsten Angriff der Zebras (über Souza mit Abschluss Stoppel) war offensiv nicht so präsent wie gewohnt.

    Diva,naja ,bei strittigen Szenen wird sich jeder das für sich passende aussuchen.
    Das wird in dieser Saison unsere "never ending story"

    Für unsere Jungs hieß es gestern leider,"hasse S.cheisse am Fuß,hasse S.cheisse am Fuß".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2018
    Wedaukicker und DU59 gefällt das.
  26. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1,337
    Nimm mal einen Schluck Milch und entspann dich mal! Dann versuchst du nochmal zu verstehen, was ich geschrieben habe.

    Ich habe eine Frage gestellt, weil ich es aus meiner Sicht nicht verstehen kann. Aber eventuell auch zu wenig Ahnung habe.
    Ich mache auf der Arbeit auch Fehler, manchmal muss man sich auch mit seinem Vorgesetzten austauschen und manchmal auch rechtfertigen. Und das verrückterweise ohne das eine Entlassung droht. Ich stelle überhaupt nicht alles in Frage. Mir ist lediglich die Form der Wechsel komisch vorgekommen.

    Bis auf die den Abschluss und die blöden Fehler die zu den Gegentoren geführt haben, war ich mit dem Spiel zufrieden.
    Ich habe meinen Post aber auf die Auswechselungen reduziert, weil ich gerne eine Antwort hätte, dich mich das verstehen lässt...
     
    Vierlindener85 gefällt das.
  27. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Spielerisch waren wir eindeutig die bessere Mannschaft. Wie schon Einige hier geschrieben haben, gehen wir mit 1 Tor in Führung, hätte ich die Bochumer gerne umstellen sehen.

    Hier hat die glücklichere Mannschaft gewonnen und auf die Länge einer ganzen Saison gleicht sich das aus.

    Komisch ist nur, dass ich ich im Urlaub aus dem Ausland nur Nierderlagen zu sehen bekomme. Demnächst muss ich meinen Urlaub vorverlegen. Zu meinem Ärger bin ich noch 7 Tage weg:panik3:
     
    49 Jahre Fan, Chrisi und Franz gefällt das.
  28. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Selbst im VfL Forum nimmt man den Sieg dankend als Geschenk an. Die sahen uns auch als spielerisch bessere Mannschaft die nur nicht die Bude getroffen hat ... !
    Es kann nur besser werden. Im 1.Spiel gegen Dresden fanden wir offensiv so gut wie gar nicht statt und waren dazu hinten anfällig. Gegen Bochum hinten sicherer und so gut wie nix zugelassen. Standardtreffer kann so passieren, ist kein Ding. Beim 2:0 darf der niemand so frei zum Kopfball kommen.
    Ich denke wenn wir unsere 1. Elf gefunden haben wird das Pendel ganz schnell in eine andere Richtung ausschlagen...
     
    Gerbi, Wedaukicker, 49 Jahre Fan und 8 anderen gefällt das.
  29. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man was mitnehmen kann aus dem Spiel, dann ist es sehr starker Wille und Einsatz.
    Und... Torschusstraining muss nun ganz oben auf der 2Do Liste stehen.
    3 Dinger in die 4. Etage und der Rest daneben oder viel zu schwach aufs Tor abgezogen.
    Naja in Darmstadt gibt's die ersten Punkte ganz sicher.
     
    Wedaukicker und 49 Jahre Fan gefällt das.
  30. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Davon gehe ich auch aus, denn dass die Jungs es können haben sie ja in der letzten Saison gezeigt.
     
    Wedaukicker und Ingenieurs gefällt das.
  31. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Auch wenn die Lage sicherlich noch nicht hoffnungslos ist, aber schönreden kann ich mir an dem Spiel einfach mal gar nichts. Da reicht es nicht, dass man gute Ansätze gesehen hat, oder zwischendurch mal ein Kabinettstückchen von Souza. Das was mir wirklich extremst Bauchschmerzen bereitet, ist die Harmlosigkeit vorm Kasten des Gegners. Das war an Harmlosigkeit nicht zu unter- bzw. überbieten. Wenn Gyau die Seite von Souza bespielen kann, könnte man Ihn mal als Hintere Spitze einsetzen, vor Ihm sollte Ritchie oder Verhoek mal die Chance von beginn an bekommen. Wäre wirklich schön beim nächsten Auftritt unserer Zebras ein paar Torschüsse zu sehen, die man auch so nennen kann - und nicht nur welche die die Statistik aufhübschen.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  32. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Und auch nen schönen Gruß an die Sportschau; unser Keeper heißt nicht Didavi!
     
  33. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Als Pro-Onuegbu-Statistiker könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen:

    "Seit der King weg ist, haben wir kein einziges Pflichtspieltor mehr geschossen."

    Na was? Stimmt doch auch, oder?

    :brueller:
     
    Moselfranke, Blue Bally und Rabauke02 gefällt das.
  34. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Für mich ein echt geschenkter Tag im Stadion. Solch eine eklatante Abschluss Schwäche. Von Profis sollte man mehr erwarten dürfen.

    Taktisch fand ich es gut, wie wir agiert haben. Bis auf die Wechsel, das muss man nicht verstehen!
    Lieber Trainer, gerne mal etwas Risiko im solch einer Situation, bei überzahl und 0:2 Rückstand.

    Bochum schwach, ganz ganz armselig. Richtigen Hass hatte ich auf, “Robie the Lazy surfboy kruse“.... ganz erbärmlich, mein Gott was für eine Memme. Erinnerte mich etwas an Neymar.

    Jetzt sind wir mit dem Arsch an der Wand, wird eine ganz schwere Saison.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  35. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Der MSV war mindestens in Halbzeit 1 die bessere Mannschaft. Ja Ja daran war der Schiri Schuld ?
    Beim Abschluss vor dem Tor ist noch deutlich Luft nach oben auch daran war der Schiri Schuld ?
    Dann gab es da so einen Freistoß ja da war der Schiri Schuld er hat gepfiffen !
    Muss dieser Freistoß denn dann zwingend reingehen oder hätte man den Einschlag verhindern können oder sogar müssen ? Egal der Schiri war Schuld ?
    Beim zweiten Treffer der genau wie der Treffer in Dresden über unsere rechte Seite vorbereitet wurde (die Wiegel Seite) und dann durch einen völlig freistehenden Bochumer
    vollendet wurde auch da war wohl der Schiri Schuld ? Na gut in diesem Fall dann wohl Bomheuer obwohl er nicht auf dem Platz war …

    Jetzt mal Scherz beiseite !

    Irgendwie ist es schon erstaunlich das tatsächlich einhellig die gute Leistung des MSV nur Bochumern anerkennen aber durchaus unsere akute Abschlussschwäche erkannt haben !

    Wir haben die Auftaktspiele verloren weil wir kein Tor geschossen haben. Ich denke Dassendorf ist jetzt der richtige Aufbaugegner damit man mal wieder das Gefühl fürs Toreschießen bekommt.
    Falls das da auch nicht gelingt kann es eigentlich wie immer nur am Schiri gelegen haben ...
     
  36. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Es gibt so Tage, da kannst Du spielen und du schießt kein Tor. Gestern war so Einer.
    Ich das finde ich eh immer geil, in jedem Spiel gibt es 20 falsche Freistoßentscheidungen, da kräht keine Henne nach, aber wehe, ein Tor fällt, dann kriegt der Schiri gleich mal ne 5 im Kicker.
    Bochum war gestern einfach besser und vor allem abgezockter und hat deshalb auch verdient gewonnen.
    Unsere Gegner kommen noch die wir schlagen , nächste Woche sollte es aber schon losgehen damit sonst wird es ungemütlich für Gruev.
     
  37. @Hansemann Ohne PN! Ist das dein Style oder was soll der Sch..ß.
     
  38. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Was hast Du bitte für ein Spiel gesehen ?

    Wir waren über weite Strecken des Spiels das bessere Team haben mir sogar 2 Bochumer Bekannte bestätigt.
    Wäre der Freistoß nicht gewesen wäre das Tor nicht entstanden da is doch klar das man sich drüber aufregt
     
    Camper, Anne Wedau, Gerlbacher und 5 anderen gefällt das.
  39. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Was für eine Witzentscheidung dieser Freistoss. Hat uns auf die Verliererstrasse gebracht, keine 2 Meinungen. Wobei man sich damit nicht lang aufhalten sollte. Was musste Bochum gegen Köln hinnehmen? Trotzdem ärgerlich.

    Abschlussqualität phasenweise blamabel. Allerdings täuscht die Masse an Schüssen doch etwas, da waren viele Halbchancen dabei.
     
  40. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Das ist die reine Wahrheit , wer zu doof ist ein Tor zu schießen kann nicht gewinnen.
    Am Schiri lag es nicht wir waren einfach schlecht ich hatte nicht einmal richtig den torschrei auf den Lippen.
    Hätte Bochum nicht den Freistoß bekommen wäre das Tor für die anders gefallen.
    Und Danilo Soares der den Freistoß rausgeholt hat kam aus der ersten Liga von Hoffenheim nach Bochum,das war schon sehr abgezockt von dem und ist heutzutage völlig normal im Profifußball.
     
    Atti59 und dirk82 gefällt das.
  41. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Klar kann man sich über die Vollschwalbe, die den Freistoß und das Gegentor verursacht, schwarz ärgern. Aber auch über die schlechte Aktion der Mauer beim Verteidigen. Klar haben die Bochumer mit Kruse und Sam zwei echte Vollspacken dabei gehabt, die einen echt was aufregen können. Klar konnte einen der ignorante Schiri in den Wahnsinn treiben. Aber souverän wäre eben gewesen, denen drei Dinger einzuschenken, und gut ist. Da muss auch deswegen mehr Präzision im Angriff kommen, damit das miese Gefühl, es mit einem Fehler für die ganze Mannschaft verkackt zu haben, nicht jedes Mal bei so einem armen Abwehrspieler hängen bleibt.

    Dieses Wir-Gefuehl fehlte in beiden Auftaktpartien irgendwie. Das ist wohl erstmal der natürliche Lauf der Dinge, im verfluchten zweiten Jahr eines Aufsteigers, wo es an sich mehr Kohle gibt, aber auch mehr Selbstgerechtigkeit, neue Leute mit neuen Plänen für Ihre Zukunft, noch frische Abschiede von vertrauten Garanten für ein krisenfestes Wir-Gefuehl.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass unsere beiden Auftaktgegner körperliche Fitnessvorteile hatten, in der Vorbereitung mehr auf guten Start und weniger auf Nachhaltigkeit getrimmt wurden. In beiden Spielen, besonders gestern, waren wir zudem die bessere Mannschaft. Unsere neuen Angreifer machen von der Praesenz darüber hinaus schon mal wirklich Eindruck, ein jeder auf seine ganz eigene Art. Und zuguterletzt gibt es natürlich Ilja Gruev, der den Jungs etwaige Überheblichkeiten schon im Ansatz austreiben wird.

    Also null Grund, sich aufzuregen. Nur jammern auf zu hohem Niveau, wenn man enttäuscht drüber ist, dass die Maschine noch nicht rund läuft, statt moerdermaessig loszulegen. Also einfach alle etwas runterkommen und mental in die Saison einsteigen. Die Mannschaft packt das, unsere Fanseite hoffentlich auch..
     
    Ritter55 gefällt das.
  42. Steeltown

    Steeltown Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 April 2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    644
    Gutes Spiel unserer Mannschaft. Gerade in der 1. HZ war ich total begeistert, wie wir Bochum dominiert haben. Spielerisch und kämpferisch 1A. Leider war es so ein Tag, an dem Du einfach kein Tor schießt. Wenn dann noch ein schlechter Schiri dazukommt, war‘s das.

    Taschchy und Ilju mit unglaublichem Einsatz, haben sich ihren Startplatz verdient, auch wenn heute kein Tor dabei rauskam. Die eingewechselten Verhoek und RDP hatten es schwer, reinzukommen ins Spiel, müssen aber in Sachen Einsatz noch immens aufholen. Speziell Verhoek wie in Dresden nur mit Alibifussball. Geht den Gegner entweder gar nicht oder nur halbherzig an. Versteckt sich. Das muss besser werden. Wer nicht kämpft, braucht nicht beim MSV anheuern. Ich hoffe, er ändert seine Spielweise alsbald, dann könnten wir noch viel Freude mit ihm haben. Im Divamodus nicht zu gebrauchen. Aber es fehlt natürlich auch noch die Bindung zum Team.

    Ansonsten alle bitte auf die nächsten Aufgaben konzentrieren, Schüsse und Standards üben und weiter an Euch glauben.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  43. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Was mich enttäuscht hat war der fehlende Wille das Ding noch zu drehen, was in der letzten Saison an der Tagesordnung war.

    Erst recht nach dem Platzverweis haben wir zwar Druck aufgebaut, aber aus meiner Sicht, immer noch mit angezogener Handbremse.
    Ilia hätte mit einem Doppelwechsel direkt nach dem Rückstand für seine Jungs ein Zeichen setzen müssen, was er in Dresden auch nicht gemacht hat.

    Ich frage mich, warum diese Zwangsjacke des verordneten Systems nicht bei einem Rückstand aufgelöst wird. Warum ist da kein Leader auf dem Feld, der mit hochgekrempelten Ärmeln dann den neuen Takt bestimmt?
    Die situationsbedingten Systemvarianten müssen doch alle im Vorfeld durchdacht und durchgespielt worden sein.
    Es ist doch völlig normal, dass man mal zurück liegt und antworten muss!

    Wir verlieren nach Rückstand nicht nur für zu lange Zeit unsere Linie, sondern entwickeln auch keine neuen Umpulse von der Bank, obwohl wir jetzt dort echte Alternativen haben.
    Spätestens beim Spiel 11 gegen 10 muss ein Trainer das System umkrempeln und auf Offensive unter Risiko umschalten ... und das muss vorher in ALLEN Köpfen klar sein.
    Wir haben jetzt zentrale Spitzen, die mit Flanken - allerdings möglichst von der Grundlinie aus - gefüttert werden können und müssen.
    Folglich müssen die Flügel gestärkt und ggf. gedoppelt werden.
    Solche Momente müssen allerdings in Trainingseinheiten erarbeitet werden, vor allem , wenn neue Spieler zu integrieren sind.

    Was mich allerdings am meisten enttäuscht hat sind die kläglichen Abschlußversuche.

    Warum wird nicht mal mit Vollspan abgeschlossen, wenn der Gegner tief hinten drin steht?
    Wie viele Tore fallen regelmässig durch abgefälschte Bälle? Kunstschuß- Einlagen sind sehr gut, dürfen allerdings nicht das primäre Mittel gegen solche Abwehrreihen angewendet werden. Wir hatten so viele Möglichkeiten, aber Reimann musste im Prinzip nicht viel entschärfen, weil nichts auf die Hütte kam.

    Es ist gut, dass nun ein Pflichtspiel gegen einen unterklassigen Gegner im Pokal kommt. Es ist die Chance, Abschlüsse unter Wettkampfbedingungen zu trainieren, allerdings muss dazu der Gegner Ernst genommen werden.
    Der Knoten muss platzen, u.zw. ganz schnell, damit die Mannschaft sich befreit und wieder an sich glaubt.
    Die Jungs können viel, viel mehr. aber Ilia muss dazu auch die Zwangsjacke ein wenig lockern, damit die Kreativität in unser Spiel zurück findet...
     
    Der Kelte und Wedaukicker gefällt das.
  44. gmeurb

    gmeurb Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1,474
    So Schwamm drüber, die Vorbereitung ist nun vorbei, jetzt fängt die Saison mal an und wir versuchen uns an das zu erinnern, was wir letzte Saison so gut gemacht haben!
     
    Vorstopper und Wedaukicker gefällt das.
  45. @lintorfer

    Also ich habe den Willen zum Torerfolg bzw Sieg gesehen - allerdings war ich auch Wedaustadion.
     
  46. Jau :verzweifelt: aber besser ich ignoriere deine Posts einfach.
     
    STROLCH und Rabauke02 gefällt das.
  47. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich würde das gerne ergänzen und den deutschen Profifußball daraus machen Ich war bei einigen Premier League Spielen in England und glaube mir, da wirst du von den eigenen Fans für einen solchen Diver(Schwalbe) gnadenlos ausgepfiffen. Und bei Wiederholung solltest du vorsichtig sein, in welchem Pub du nach dem Spiel deinen Pint
    trinkst.
     
  48. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Den hatten nicht mal die Bochumer auf den Lippen weil die selbst so geschockt waren über die Entscheidung des Herrn Dingensdong,datt denen selbst nach dem Treffer noch Minuten lang der Atem stockte aufgrund der nicht erbrachten Leistung ihrerseits.
    Und wenn man nicht mal erkennt das das der Knackpunkt des Spiels war ja dann :tschuldigung: war ich wohl beim falschem Spiel und hab es noch nicht mal gemerkt :old:
     
  49. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,262
    Zustimmungen:
    38,357
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Zum Glück konnten wir an Sandhausen nach deren Niederlage die rote Laterne weiterreichen.
     
  50. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,351
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    BobbyAxelrod gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden