Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
  2. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Meide1963rich gefällt das.
  3. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,037
    Ort:
    Moers-Asberg
    Um das Thema auswärtige Fans nochmals kurz mit 2 Beispielen zu verdeutlichen. Zum einen dient als Beispiel als wir in der letzten Saison bei Union in Berlin waren hatte am Tag der Rückreise an einem Sonntag der BVB ein Heimspiel ich glaube gegen Stuttgart . Wir sind mit dem Zug zurück aus Berlin Richtung Heimat gefahren. Mußten auch durch Dortmund bzw die unmittelbare Nähe durch. Was meint ihr wieviel BVB Fans mit aus Berlin nach Dortmund gefahren sind. Eine wirklich beträchtliche Anzahl. Zweites Beispiel gerade im Urlaub u.a in Salzburg Freunde besucht. Im Gespräch über Fußball erfahren das sehr viele Ösis es lieber mit der deutschen Bundesliga haben als mit der eigenen Liga in Österreich. Der Bekannte meines Freundes war ebenfalls BVB Fan und fährt ab und an auch zu deren Heimspielen. Warum ist das so? Vermutlich geben die Erfolge des BVB ihr übriges
     
    since Brian Scott gefällt das.
  4. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Dortmund hat es einfach geschafft, durch Erfolge und geschicktes Marketing, sich als die "sympathischere" (und, entscheidend für unseren Einzugsbereich: Westdeutsche) Alternative zu München darzustellen. Und damit haben sie uns extrem viel Fanpotenzial gekostet.

    Für viele Fans gibt es eben nur die erste Liga und andere Vereine als diese 18 stehen nicht zur Verfügung, wenn es darum geht, als wessen Fan man sich ausgeben, sprich in wessen Erfolgen man sich sonnen will.
     
    since Brian Scott und ze1970bra gefällt das.
  5. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Und der MSV hat es geschafft, durch alles bis auf Duisburg ist shice und rückwärtsgewandte Marketing Strategien
    und ganz schlimmes Kirchturmdenken so ziemlich alles, was uns in Deutschland zugewandt ist, zurückzuweisen.
     
    Emmericher gefällt das.
  6. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Dortmund war aber schon immer einer der größten Zuschauermagneten. Selbst in den 80igern, wo der Schnitt bei knappen 20.000 lag, hatte der BVB schon immer die Bude mit fast 36.000 voll.
     
  7. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Ein mehrjähriger vollkommen überzeugender Auftritt in der CL (inkl. Finale), + 2 deutsche Meisterschaften mit dem bodenständigen Kloppo dürften jetzt auch nicht geschadet haben. ;)

    @owlzebra: Syr, aber deine Meinung hast du glaube ich für dich in Bielefeld allein. Die Reaktion nach dem Zwangsabstieg waren für und vom Msv sehr positiv. Da wurde niemand "zurückgewiesen". Was zur Folge hat, dass man auswärts meiner Erfahrung nach positiver wahrgenommen wird als es in der Vergangenheit war. Vor allem ist man wieder Thema. bzw. bekannt. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch viel Luft nach oben gibt. #BestNeverRest:panik3::D
     
  8. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ist bei mir aber nicht gelungen. Mit meiner penetranten Hartnäckigkeit bin ich dran geblieben.
    Allerdings in den letzten 44 Jahren hat sich nicht viel verändert.

    Ich hab manchmal den Eindruck man will es auch nicht anders so kann man halt auch 15000 Tickets für die Highlight Spiele für die Duisburger Bevölkerung vorhalten.
    Die kommen ja auch nicht öfter ins Stadion als die sogenannten Fußballtouristen wie ich es bei anderen Klubs bin.

    Übrigens für das ausverkaufte Spiel in Dresden habe ich online mein Touristenticket (also nicht im Gästeblock) buchen können.
    Versuche das mal für die Spiele gegen Köln oder Hamburg in Duisburg.
    Ja gegen Fürth dürfen die Ihr online Ticket buchen aber gegen Köln/Hamburg haben die gefälligst zu hause zu bleiben oder müssen halt Ihr Ticket selber in Duisburg abholen falls es noch welche gibt
    in der dritten Verkaufsphase... Übrigens auch diese Verkaufsphasen gibt es für jedes Spiel auch bei anderen Vereinen trotzdem verkauft man dann immer noch am Ende Tickets online... ?

    Der MSV ist schon ein ganz besonderer Verein in jeglicher Hinsicht.
     
  9. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Was allerdings (Gott sei dank) auch wieder rückläufig ist, durch dieses extreme Festhalten an alte Zeiten, gewisse Transfers/Personalien, Watzke, den allgemeinen Tenor dass jeder der Dortmund verlässt ein Söldner ist und der extremen Auslegung vom Marketingspruch "Echte Liebe".
    Auch wenn ich es jetzt nicht bei uns im Stadion merke, allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass wir wieder viel positiver wahrgenommen werden. Am Wichtigsten aber, dass wir auch als Größe im Westen überhaupt wahrgenommen werden. Sollten wir die Entwicklung noch 1-2 Jahre beibehalten können wird sich das auch spürbar im Stadion machen. Ein Abstieg wäre auch darauf bezogen fatal.
     
    Die wilden 70er und jonny McPot gefällt das.
  10. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Unter den regelmäßigen Stadiongängern und wirklich Fußballinteressierten, würde ich das auch so unterschrieben.

    In der öffentlichen Wahrnehmung werden wir aber vereinzelt nicht wirklich bis überhaupt gar nicht wahrgenommen. Was der Rundfunk zum Beispiel veranstaltet, ist eigentlich eine Frechheit. Wenn es z.B. bei 1Live um Fußball geht, dann wird da natürlich vorwiegend über Gesindelkirchen und den BVB geschrieben. Verständlich, beide haben die größte Anhängerschaft im Ruhrgebiet. Schwenkt man auf die 2. Liga, so wird der MSV konsequent ignoriert.

    Da wird von Bielefeld, Paderborn, Bochum und wie sie nicht alle heißen im Detail erzählt. Ist man nicht so fußballversiert, so kommt man nicht auf die Idee, dass der MSV überhaupt in der 2. Bundesliga spielt. Der Verein wird nämlich überhaupt nicht genannt, steht total außen vor und wird ignoriert. Wieso, weshalb, warum erschließt sich mir nicht. Ohne z.B. Paderborn nahe treten zu wollen, verstehe ich nicht, wie so ein Verein mehr Beachtung finden kann als wir.

    Das Zebra auf der Brust findet in sozialen Netzwerken eigentlich immer Sympathien. Ich würde da fast schon sagen, dass es mittlerweile "cool" ist MSV-Fan zu sein. Dieser Verein ist anders. Mehr Nähe, mehr Emotionen, mehr Leidenschaft. Für mich keine Vergleich zu den mittlerweile abgehobenen Dortmundern und Sch.alkern, die mit überspitzten Bergbau- und Malocherimage versuchen ihre Fannähe und Bodenständigkeit zu demonstrieren.

    Marketingtechnisch bewegt sich einiges. Ich bin in der Hinsicht mit dieser Entwicklung in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden. Warum einige öffentliche Anstalten trotzdem nicht transparent berichten, kann für mich mittlerweile nur willkürliche Gründe haben.
     
  11. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wenn wir jetzt die Liga halten und in den nächsten 3 Jahren hoffentlich vor dem VfL den Sprung in die BuLi schaffen sollten, dann werden wir durch seriöse Arbeit und Hartnäckigkeit unseren Weg gehen....
    Wenn du BuLi spielst und 6-7 Spiele ausverkauft sind und alle anderen 25.000+x haben ist doch voll ok. Da müssen wir hinkommen...
     
    zebrakiss gefällt das.
  12. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,037
    Ort:
    Moers-Asberg
    Es ist halt medial für die Allgemeinheit -welche nicht MSV Fans sind - gesehen interessanter ne Verpflichtung ala Ailton zu verfolgen als nen gestandene, soliden 2. Liga Fußballer. Soll heißen, unser solider Weg ist halt für die Allgemeinheit nicht so interessant.
     
    Vize, 9NICI9, MSV_Tobi1990 und 5 anderen gefällt das.

  13. Wir sollten uns lösen von der Bundesliga das wird auf Dauer nicht das Zuhause der Zebras...es kann Mal passieren das wir uns dahin verirren (was ohne Frage der absolute Wahnsinn wäre). Aber der Anspruch muss sein den Duisburgern klar zu machen das zweite Liga geil ist und man auch hier 20.000 im Schnitt möglich sind. Wenn in den nächsten 10 Jahren 1-2 Jahre Bundesliga dabei wäre und dann bitte bitte nie wieder Niederrheinpokal. Das wäre schon ein Traum. Vor 20 Jahren waren die Klubs nah bei einander. Jetzt wird die Lücke jedes Jahr so groß wie sonst in 4-5 Jahren (ich bin jetzt kein Wirtschaftsexperte aber so fühlt es sich nunmal an)
    Sollte den Investoren die Türe aufgehalten werden dann sieht die Welt vielleicht anders aus. Aber dann ist auch definitiv mein Platz im Stadion frei.
     
  14. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Das ist historisch nicht richtig. Der MSV
    hätte bei erfolgreichen
    Ich habe weiter oben gepostet, dass ich den Zuschauerzuspruch, wie er sich in den letzten Jahren beim MSV entwickelt hat als positiv ansehe. Und dabei bleibe ich. Über 16 0000 im Schnitt sind in der zweiten Liga schon ein Wort. Das ist für mich aber das Ende der Fahnenstange. Die beste Marketing Aktion sind ohnehin die Jungs aufm Platz. Wenn die gute und erfolgreiche Leistungen abliefern, braucht man weniger bunte Bildchen.
    Die Frage, die sich stellt, ist doch, wie man neben der sportlichen Leistung Zuschauer/Fans für sich gewinnen möchte und wo sollen die beheimatet sein. Duisburg, Niederrhein, Deutschland, Niederlande,etc…?
    Und danach muss sich eine Strategie entwickeln. Wenn man nur mit Duisburg Stahlstadt wirbst, dann wirst Du neben "Bestandskunden" auch nur solche solche erreichen, die dem noch existierenden Stahlstandort etwas positives abgewinnen können. Bin davon nur mäßig überzeugt. Wenn der MSV sich nur auf Duisburg fokussiert, werden sich natürlich hauptsächlich Duisburger angesprochen fühlen. Find ich au ein wenig mau und im übrigen historisch falsch. Schrieb es bereits, dass bei Gründung unsers Spielvereins im Jahre 1902 Meiderich nicht zu Duisburg gehörte. Die ersten 19-20 Jahre meines irdischen Daseins habe ich am Niederrhein verbracht und ich fühle mich dieser Region noch immer sehr verbunden. Ich kann mich erinnern, dass der MSV zu meiner Zeit zumindest am rechten Niederrhein zwischen Dinslaken und Emmerich sehr präsent war. Weiß nicht, wie es heute ist, aber vielleicht sollte man sich etwas aufgeschlossener zeigen, da auch Stadtgrenzen verwischen und nicht mehr so wichtig sind. Globalisierung findet auch in Deutschland statt. Was absolut desaströs wäre, wenn unser Spielverein seine Herkunft verleugnen würde und beliebig wird, um Zuschauer abzugreifen, wie z.B durch Auftritte von Micki Krause oder Helene Fischer. Zum wiederholten Male bemühe ich unsere Hymne: "Unser Blick geht nach vorne, aber auch mit Stolz zurück, von uns wartet keiner auf sein Glück". Eine geile Marketing Strategie, nur darf der Blick zurück m.E. nicht die Oberhand gewinnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2018
  15. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Die Frage ist doch, woran das liegt und da bin der Auffassung, dass der MSV da geschmeidiger werden muss. Halsstarrigkeit muss man sich leisten können. Es gibt z.B in OWL viele Fans des MSV, nur muss man die auswärtigen Fans auch mal abholen. Im übrigen, nur der MSV, the Worlds greatest.
     
    Franz gefällt das.
  16. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    im wesentlichen sind zum Thema wohl bereits alle relevanten Faktor welche die Zuschauerzahlen beeinflussen mehrfach genannt worden.
    Den Spieltag an dem alle MSV-Fans im Stadion sein könnten, wird es nicht geben. Arbeit, Urlaub, Termine, Geld, usw..
    Die Anzahl der schmerzfreien "Immerkommer" :tooth: ist auch unstrittig.
    Wir bewegen uns auf einem Level wie der VFL, Hansa, KSC, Darmstadt etc.
    Darüber hinaus ginge nur was, bei einer mindestens 3, besser 5 Jahre anhaltenden Erfolgssträhne ala Mainz oder Freiburg mit der Verpflichtung von Schlüßelspielern und-oder Figuren ala Klopp, Tuchel, oder Streich.
    Nein, soweit ist Gruev noch nicht.. Ivo vielleicht mal nach seinem ersten 10 mio Spieler-Verkauf.. ;)

    Was ich bei aller Analyse immernoch nicht verstehe ist, wo im Mai 2011 plötzlich die locker 30.000 Zebras in Berlin herkamen, zudem ja etliche in Duisburg waren oder mangels Karten daheim bleiben mussten.
    Für mich einer der intensivsten und bleibenden Eindrücke, beim Ankommen auf den riesigen Olympiavorplatz... Zebras bis zum Horizont !! ... WhatTF ? Wo kommen die denn alle her ? :jokes51:

    Davon 5.000 neue zusätzliche "Immerkomma" und wir wären einen Schritt weiter.
    Grundsätzlich finde ich aber zum jammern besteht kein Grund. In vielen Stadien ist eindeutig weniger los als bei uns. Und den Lärm den 3.500 Bochumer jetzt bei uns gemacht haben, dafür hätten letztes Jahr 350 Duisburger in Bochum gereicht..
     
  17. Nein. Es waren vielleicht 15-20.000 und viele Sympathisanten die für dieses Megaereignis ihren MSV Schal entmottet haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass Karten zu kriegen ein großes Problem dargestellt hat.

    Mainz und Aachen haben es damals zum Beispiel gut geschafft sich Marketing technisch auf ein anderes Niveau zu heben schon zu Zweitliga Zeiten...in Mainz war in den 90ern wenig bis gar nichts in der Bruchbude und plötzlich Anfang der 2000er mit Heidel? Ging da einiges aber richtig nach vorne. (Kann aber sein, dass ich hier was durcheinander schmeissen, man möge mich korrigieren)...

    Ich glaube aber mit unserer jetzigen Führung haben wir auch diese einmalige Chance.
     
  18. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Karten zu bekommen fürs Finale 2011 war sehr wohl ein Problem!
    Nur mit Mühe und Not könnten wir noch über vier Ecken Karten bekommen...
     
    Ibizki und Zebra1973 gefällt das.
  19. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    In Berlin waren auch viele Pseudo-Zebras dabei die vom Freunden und Familie mitgenommen wurden und nen Schal umgehängt bekamen....
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  20. Capitano

    Capitano Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    929
    Mitglied sein oder werden, schon hast Du kein Problem ;)
     
    4tree, Matze, Die wilden 70er und 4 anderen gefällt das.
  21. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Du Schlaui....;)
    Hab ich mir dann auch gedacht, aber der eigentliche Anlass um Mitglied zu werden war dann für mich doch der Lizenzentzug 2013!
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  22. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Guter Einwand, weil er doch auf einen wesentlichen Unterschied zwischen Treuen und Gelegenheitsguckern/Fussballinteressierten eingeht. Letztere lockst du nicht mit solide und bescheiden ins Stadion. Das zu beklagen, ist für mich aber unsinnig, weil es nichts bringt. Hier liegt einfach ein Mentalitätsunterschied zwischen beiden Gruppen vor.
     
  23. Chessplayer

    Chessplayer Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    759
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Leider fehlte dem MSV mal der ein oder andere große "Titel" in seiner Vereinshistorie. Die meiste Zeit kämpfte man in den Bundesligajahren gegen den Abstieg,
    während andere Ruhrgebietsmannschaften Pokale und Meisterschaften einsammelten. In den 70ern wurde damit schon für manch anderen Ruhrpottverein eine solide
    Fanbasis geschaffen die weit über die Stadtgrenzen hinausging. Die meisten Menschen wollen beim Erfolg dabei sein. Mittelmaß ist einfach langweilig.
    Heutzutage geht es lieber um den schönen Schein, als um ehrliche Arbeit. Wenn ich Geld habe, dann kauf ich mir mein Glück/Unglück. Wie auch immer.
    Ich habe mir meine Dauerkarte geholt weil beim MSV solide gearbeitet wird und man aus wenig bereits viel gemacht hat.
    Wird weiterhin so gute Arbeit geleistet wie bisher dann werden auch mehr Zuschauer kommen. Zu hohe Erwartungen darf man allerdings nicht haben.
     
  24. DeepDirt

    DeepDirt Kreisliga

    Registriert seit:
    30 November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    95
    @ Chesser: Schau mal bitte in Nachrichten.
     
  25. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Menschen, die ihren kleinen Hintern auf die Erfoĺgsspur gesetzt haben, wird der MSV niemals erreichen Da kannst du 1Mio.Stahlwerke malen.Das will keiner von denen wissen. Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt, wäre für mich
    ein ideologisches No-Go, würde die Situation unseres Clubs aber haargenau treffen!!!
     
  26. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich versuche mal die Atraktivität für „neue“ Zuschauer an meiner eigenen Historie festzumachen.

    Was macht den MSV attraktiv?
    Ich für meinen Teil bin in Gesindelkirchen geboren und habe bis zu meinem 15.Lebensjahr da gewohnt.
    war in den 80ern und Anfang der 90er einige Male auf :kacke: im Stadion. War trotzdem nie Fan. Bin erst mit Papa,
    dann mit Kumpels mitgegangen. Bernard Dietz war mein Vorbild als Spieler zu der Zeit, ansonsten war mir das damals
    echt zu asozial. Muss ich einfach so sagen. Nicht nur Schlägereien mit gegnerischen Fans, sondern auch auch untereinander
    in deren Nordkurve. Ständig Palaver. Alkoholleichen wie ich sie in 6 Jahren Duisburg noch nicht ein Mal gesehen habe.
    Wirklich unterste Schublade. Auch sportlich war das bei denen sehr überschaubar. Oft wurde verloren und man spielte
    gegen den Abstieg.

    Als der sportliche Erfolg dann bei :kacke: und auch bei Dortmund einsetzte, waren beide für mich irgendwie Plastikklubs.
    Jeder in meinem Umfeld wurde Ende der 90er, Anfang der 2000er plötzlich Schlacke oder BVB-Fan. Das hat bei mir eher
    Fremdschämem ausgelöst als Zustimmung. Erfolgsfans sind mir eher peinlich. Genau diese Kategorie findest du in Duisburg
    echt selten.

    Der Zwangsabstieg 2013 hat mich und ich glaube viele andere auch wachgerüttelt, sich zum MSV zu bekennen und in der schwärzesten Stunde etwas für seinen Verein zu tun. Ich bin damals in den Verein eingetreten und habe mir eine DK gekauft
    und ich weiß, viele andere haben das auch getan. Leute, die wie ich bis dahin eher Sympathisanten als Fans waren.

    Warum bin ich damals nicht zu einem anderen Verein gegangen? Da waren mir zu viele Modefans, mir fehlte da die authentische Bodenständigkeit. Und genau darauf finde ich, sollte der MSV aufbauen und sich als bodenständiger Ruhrgebietsclub positionieren,
    der halt nicht in ganz Deutschland Tausende von Fans hat, aber eben ein echter grader und bodenständiger Club ist, bei dem Fußball gelebt wird und nicht nur Geschäft ist. Ich glaube, die Bodenständigkeit spricht viele Leute in der Region an.

    Ich war zu der Zeit unseres ersten Auswärtsspiels in der Nähe von Dresden und auch wenn unser Verhältnis zu Dynamo traditionell nich das allerbeste ist, haben sich mir gegenüber mehrere Dresdener anerkennend und wertschätzend zum MSV geäußert.
    Die gute Vereinsarbeit, der Zusammenhalt der Fams wenn‘s drauf ankommt die Bodenständigkeit - das wird schon auch außerhalb von Duisburg registriert und positiv bewertet. Das sollte schon auch weiterhin so vermarktet werden, dann gewinnen wir auch Zuschauer.
     
  27. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    View schlimmer finde ich grade in letzter Zeit im Duisburger Süden einsetzende Forutuna Pest.
    Auch letzte Woche im Zillertal, nen Passat mit DU Kennzeichen, und wer steigt aus? Ne Typ im Fortuna Trikot. :nein:
    Dafür hab ich aber nen MSV´ler am Fichtenschloß gesehen.
     
  28. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, fehlen dem SV in der letzten Zeit auch vielleicht "medienwirksame" Typen. (Ob das gut oder schlecht ist, kann man gesondert diskutieren. Ich stelle jetzt nur fest.) Das müssen keine Dampfplauderer sein. Aber solch einen Typen hatten wir in der Vergangenheit immer irgendwo dabei. Angefangen von Rahn über Dietz, der durch seine Leistung auffiel (MSV Dietzburg!), über Jara, den verrückten Holländer Bregmann, bis zu Lienen, dem Dicken, Stahlarbeiter Hopp oder auch Major Maierhofer. Immer war jemand dabei, der auch überregionales Interesse geweckt hat.

    Stillen Helden wie Bajic werden leider nur von den mehr oder weniger eingefleischten Fans einen Kult- bzw. Legendenstatus zugewiesen. Ich will damit gar nicht sagen, dass der MSV mehr Glamour oder ähnliches braucht. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich bevorzuge hier eher Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit. Aber vielleicht ist es ja gerade diese "Piefigkeit", die viele davon abhält, sich dem MSV zuzuwenden und die statt dessen der bunten schwarz-gelb-königsblauen Glitzerwelt mit ihren Aubas und Dembeles den Vorzug geben. Dann fällt so ein bisschen Glanz ja auch auf den Fan zurück.
     
    jonny McPot gefällt das.
  29. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    ..... aber Bodenständigkeit und ein WENIG Glamour könnten wirklich nicht schaden!
    Wie sauge ich doch aktuelle Berichte von unserem Ennatz aus vergangenen Tagen auf, oder wenn unser Dicker Thema hinsichtlich seines Torinstinktes war, oder der Major als Titelbild in den Gazetten abgebildet war, oder 30.000 Bekloppte für Stimmung in Berlin gesorgt haben und alle positiv davon berichtet haben.
    Wenn Glamour auch Erfolg bedeuten kann/darf, dann bitte ganz viel davon...
     
    Anne Wedau und jonny McPot gefällt das.
  30. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Wir sind ja nicht auseinander. Allerdings wäre das Getöse nach 2 aufeinander folgenden Niederlagen zu Saisonbeginn wohl noch größer als jetzt, wenn z.B. KW17 sich als Dragqueen durch die Kölner Kneipen tummeln würde, Stoppel als Frisurenmodel ständig mit neuem Look das Titelblatt der Brigitte zieren würde und Schnelli den 5. Unterhaltsprozess über sich ergehen lassen müsste (...um nur ein paar Beispiele an den Haaren herbeizuziehen). Wenn dann noch Gruev in allen Medien den Neururer macht... :cono:Der MSV wäre in aller Munde. Aber: :verzweifelt:

    Wenn man hier Zladdie schon die Farbe seiner Schuhe vorwirft, wo würde das bei wirklichem Glamour hinführen?
     
    Hooperman und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  31. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    Für mich gibt es kaum etwas schlimmeres. Allerdings ist die Entwicklung erklärbar:
    In den Duisburger Süden ziehen mittlerweile Heerscharen von Düsseldorfern oder auch Ratingern, die sich die Immobilien-Preise in Düsseldorf oder eben Ratingen nicht leisten können oder wollen. Die fahren dann halt mit DU-Kennzeichen und mindestens "1895" im Nummernschild rum - im schlimmsten Fall auch noch mit F95otzen-Aufkleber - und bedrohen damit das Augenlicht Unschuldiger. Echte Duisburger gehen nicht in zu den Modepüppchen. Die gehen im Falle schlechter Erziehung nach Gladbach, Dortmund oder wenn wirklich alles schief gelaufen ist, nach GEsindelkirchen

    Bleiben noch die top-sozialisierten, intelligenten und abgehärteten Mitmenschen - die gehen zum MSV :D
     
    Onkel Maus, Der Kelte, Trueblue und 7 anderen gefällt das.
  32. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1,085
    Ort:
    Mettmann
    Armin, dann bin ich wohl top-sozialisiert, intelligent und abgehärtet, zumal ich es - wie Du weißt, genau umgekehrt pflege: Aus Fortuna-Einzugsgebiet neben zahlreichen Auswärtspartien zu nahezu jedem Heimspiel zum besten Club der Welt ins Wedaustadion!
     
    Der Kelte und Plato gefällt das.
  33. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Ich war letztens auch etwas schockiert, als ich in einem Premium-Edeka in Huckingen Fortuna Wein gesichtet habe. Andererseits: Es nervt mich, aber für Duisburg ist es nicht gerade ungut, daher war mein Zorn nicht so hoch. Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass unsere Neubürger dann und wann vielleicht dem heimischen Verein mehr und mehr abschwören, weil es sich im schönen Duisburger Süden gut leben lässt. Das sind ja alles keine "Urduisburger", sondern Fortunen, die aus den genannten Gründen ihr Heim jetzt in Duisburg haben. Aus Fan-Sicht ist das nervig. Aus allen anderen Sichten ist es sehr positiv, wenn Duisburg solche Menschen anzieht - und zwar für die ganze Stadt. Daher lieber ein Fortuna Fan im Süden, der hier brav seine Abgaben entrichtet und ggf. investiert hat, als ein Hamborner Urduisburger, der nach Gesindelkirchen fährt und das auf seinem Opel Corsa auch noch jedem mitteilen möchte.


    An und für sich glaube ich aber auch, dass Duisburg nur ein Marketing fahren kann: Echt. Bratwurst. Pils. Fußball. Ob uns das effektiv mehr Zuschauer bringt? Vermutlich marginal. Aber wir müssen dazu stehen, was wir sind und dürfen nicht vorgeben, etwas zu sein, was wir nicht sind. Der MSV ist ein Club für seine Fans, die Fans, die da sind, nicht wie beim BVB für Fans in Fernost oder Asien, oder wie :kacke: für seine schon zu Vorkriegszeiten existierenden Fans in ganz Deutschland. Ehrliches Understatement. Das können wir nutzen und uns ein wenig als "kultig" positionieren.

    Dass wir jemals mehr als unser derzeitiges Stammpublikum haben, glaube ich aber nicht. Dazu ist die Fußball-Bubble zu überspitzt und kurz vorm Platzen. Wenn nicht etwas super-überraschendes passiert, können wir froh sein, wenn wir uns auf dem derzeitigen Niveau einpendeln, welches ja so schlecht nicht ist. Für Steigerungspotenzial fehlt uns einfach zu viel; das Umland, die "schlafender Riese Mentalität", der einen gewissen Stadtpatriotismus voraussetzt, etc. pp.

    Wer kommt, der kommt. Weil er es will. Um es mit einem bekannten Spruch zu beenden: "Bayern kann jeder. MSV muss man wollen."
     
  34. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Ich denke schon das man mit einem gezielten Marketing über Jahre hinweg die Gesamtsituation verbessern könnte.
    Das ganze ist halt eine finanzielle Frage, bedarf Ausdauer und Geduld.

    Die Strategie muss stimmen. Den Kopf in den Sand zu stecken, davon ausgehend, dass sich keine Verbesserung einstellen wird, ist nicht zielführend.

    Schnell geht es nur über Erfolg. In Liga 1 würde sich die Situation schlagartig verbessern. Ein Aufstieg ist allerdings utopisch.

    Der MSV hat über Jahre hinweg gepennt und beispielsweise einfachste Werbung, etwa über die bekannten sozialen Netzwerke vernachlässigt.
     
    Hooperman gefällt das.
  35. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wie sieht es denn mit dem Vorverkauf für Samstag aus?
     
    freak01 und Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  36. Capitano

    Capitano Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    929
    Gehe mal von 11.000 - 12.000 Zuschauern aus.
     
  37. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Sieht beim Online-Vorverkauf so aus, als gäbe es keine langen Schlangen am Bierstand. Es sei denn unser Premium-Caterer macht für die ganze Nord und die vollständige SIL nur je einen Stand auf.
     
    Aufsteiger04/05, Rainer60 und jonny McPot gefällt das.
  38. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Eine maue Zuschauerresonanz, vermutlich gepaart mit einer geringen Erwartungshaltung. Wenn das mal nicht die Anzeichen für einen überzeugenden Heimsieg sind. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2018
    C-Bra, Gerbi, Catenaccio_02 und 17 anderen gefällt das.
  39. Ich erinnere mich an an so ein Spiel mit ganz ähnlichen Vorzeichen, wo ein gewisser Herr Kahn 6 Buden kassiert hat.
    Stimmungstechnisch würde es wunderbar passen. :D
     
  40. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    War Fürth jemals ein Zuschauermagnet in Duisburg? Es gibt wenig Gegner, die noch unattraktiver für den „gemeinen“ Duisburger sind. Kombiniert mit dem Katastrophenstart der Zebras war doch nichts anderes zu erwarten, daß wir in diesem Spiel deutlich unter dem kalkulierten Schnitt liegen. Aber das müssen und werden andere Spiele wieder rausreißen.
    Dennoch drohen bei den nächsten Heimgegnern Aue und Regensburg ähnlich böse Zuschauerzahlen. Was hilft dagegen? Nur Erfolge des MSV auf dem Platz!
     
    Anne Wedau, Raudie, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  41. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Mal sehen wo die Reise zuschauermäßig hingeht?
    Gegen den VfL Bochum ein Rückgang zur letzten Saison von ca. 2.800 und nun gegen Fürth ?(letzte Saison waren es 12.017)
    Da (ca.12.000) werden wir uns wohl wieder ungefähr einpendeln, weniger wär :verzweifelt: !
     
    Anne Wedau gefällt das.
  42. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Das hat sich der Verein/Mannschaft leider selbst zuzuschreiben.
    Gerade die Euphorie am Anfang der Saison zu verstärken und mit in den Herbst zu tragen, hat sich spätestens gegen Darmstadt in Wohlgefallen aufgelöst.
    Da muss jetzt schon was kommen in den nächsten Spielen, damit sich mehr als die 12.000 Unbelehrbaren auf in die SIL begeben.
     
    Phelan, Anne Wedau, Block D und 3 anderen gefällt das.
  43. Und wenn wir die ersten drei Spiele gewonnen hätten und viele schon vom Aufstieg träumen würden hätten wir trotzdem keine 15.000. Nach drei Niederlagen fiebere auch ich nicht mehr dem Spiel entgegen und manch einen wird es vom Stadionbesuch abhalten aber da tippe ich mal auf unter 10 Prozent.
    Am Montag las ich in meiner Zeitung dass es beim Start der 1.Bundesliga bei den Einschaltquoten einen deutlichen Rückschritt zur Vorsaison gegeben hat. Kann etwas mit dem Tausch
    Eff Zeh und F95 sowie HSV und 1FCN zu tun haben, mit der verkackten WM, mit der Dominanz der Bayern, Kinder die jetzt eingeschult werden kennen keinen anderen Meister als den FCB, fehlenden Superstars, wobei ich die nicht brauche, oder einfach Zufall sein. Kurz: Vielleicht ebbt der Boom um den Fußball ein klein wenig ab und dann könnte das auch Auswirkungen auf unsere Zuschauerzahlen haben.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  44. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,462
    Zustimmungen:
    3,627
    Ort:
    DU
    "Aber is doch Urlaubszeit." Oh, wait. :rolleyes:
     
  45. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Wer keinen Bock hat soll einfach zu Hause bleiben! Ich freue mich auf den harten Kern, der weiß auf was es ankommt. Wenn das nur 10.000 sind dann ist das halt so.

    Ich brauche keine die nur aus Gefälligkeit oder weil das gerade interessant ist ihr Sofa verlassen, die machen nur die Stimmung kaputt.
     
    Michael Pläng. und fidus gefällt das.
  46. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Das wird wieder eine ganz enge Kiste

    2.jpg
    7350 Dauerkarten Stand 10.08.2018
     
    T. Eulenspiegel gefällt das.
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    [​IMG]

    Finde ich fast noch kultiger als das mit der Trinkhalle! :D
    Gibt es auch wieder zum Download.
     
    Der Matthes, Matze, Diplom-Zebra und 2 anderen gefällt das.
  48. nup_ms

    nup_ms Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    202
    Großartig auch, dass der Typ ausgerechnet ein Band-Shirt von Zebrahead trägt. :D
     
    ZebraA, Mark und Zebra Libre gefällt das.
  49. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    "Nur mit Dir " spielen wir das Stadion leer ...
     
    Spartacus gefällt das.
  50. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Bestimmt rein zufällig :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden