Entwicklung des Fußballs

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Omega, 28 November 2014.

  1. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    C-Bra und ze1970bra gefällt das.
  2. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    Du kannst bei einer WM vom Feinsten verkacken; du kannst den Anschluss an die internationale Spitze auch im Vereinsfußball verlieren; du kannst als großer Traditionsverein zur Zeit absteigen: Die Stadien bleiben gefüllt,
    der Fan bleibt bei der Stange - siehe alleine Köln und den HSV.

    Wenn jedoch 50+1 fällt; wenn Milliarden-Verträge mit welchem Konsortium/Verbrecher auch immer abgeschlossen werden; irgendwelche ureigene nationale Spiele wie Bundesliga, DFB-Pokal oder dubiose "Super-Cups" ins Ausland verlegt werden - geht in Deutschland der Punk ab.

    Sollen sie in Spanien oder England machen, zur Zeit gibt ihnen der Erfolg recht - dennoch finden nicht umsonst z.B. englische Fußballfans immer wieder den Weg in deutsche Stadien (ich weiß, auch z.B. wg. der Preise).

    Bin fest davon überzeugt, dass diese Blasen in einigen Jahren platzen, die Milliardäre die Lust an ihrem Spielzeug verlieren.

    Und dann werden sog. "Weltstars" auch wieder hier spielen, die Titel nach Deutschland gehen.

    Möchte nicht mit den anderen Ligen tauschen und finde es gut, dass "sky" seine Abos zur Zeit zum Ramschpreis anbieten muss. Sind also auf einem guten, soliden, gesunden Weg - zumindest national.

    Zuletzt: Nehmt mir bitte nicht meine Illusionen und vor allem: R.I.P Aretha Franklin!
     
  3. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    165
    "Das mittlere Vermögen deutscher Haushalte belaufe sich auf rund 51.400 Euro netto, teilte die Bundesbank am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. In Italien betrage das Haushaltsvermögen rund 163.900 Euro, in Spanien rund 178.300 Euro."
    Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article114649182/Italiener-und-Spanier-sind-reicher-als-Deutsche.html
     
    oliforpresident gefällt das.
  4. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,539
    Zustimmungen:
    85,400
    Ort:
    47059
    Zum Thema mal eine Buchempfehlung.
    Wenn von dem, was da drin steht, nur die Hälfte stimmt, dürfte eigentlich niemand mehr Fußball gucken...

    [​IMG]

    Demnächst soll wohl Teil 2 folgen...
     
    igw459, Diplom-Zebra, Menthi und 8 anderen gefällt das.
  5. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Um hier mal genauer zu schauen lohnt der Blick auf das Durchschnitt-Einkommen um zu sehen, was die Leute im Monat zur Verfügung haben.
    Link: https://www.bbx.de/einkommen-der-eu-wer-verdient-meisten/
    Großes Vermögen bedeutet nicht auch gleichzeitig liquide zu sein. Wenn jmd. die Ferienbude an der Adria pro Monat abbezahlt kann er zwar einen höheren Vermögenswert ausweisen, hat aber pro Monat weniger Kaufkraft für König Fußball, als der Deutsche ohne Bude.

    Aber wir schweifen ab.
    @Andi : Kolleg hat mir gestern auch von dem Buch erzählt. Muss wohl ganz interessant und krass sein. Wird nur wieder niemanden jucken. Ähnlich Panama Papers.
     
    oliforpresident gefällt das.
  6. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  7. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habe mir das Buch auf Deine Empfehlung hin gekauft und quäle mich durch die ersten 20 Seiten, die m.E. nicht über Bild Zeitungsniveau hinauskommen.
    Ich denke, dass ich es zu Ende lesen werde und den ganzen ideologischen Müll runterschlucken werde und hormongesteuerten Weltverbesserern eine Chance gebe.
    Ich befürchte nur, dass inhaltlich nicht viel übrig bleibt. Aber ich melde mich nach der Lektüre.
     
  8. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,539
    Zustimmungen:
    85,400
    Ort:
    47059
    Du hast es echt nicht gerafft.
    Der ganze "ideologische Müll" ist doch genau das, worum es geht.
    Lies am besten NICHT weiter, das wird aus deiner Sicht bestimmt nicht besser, eher schlimmer...
     
    MSV_Tobi1990 und MS-Exilzebra gefällt das.
  9. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich bin schon an Fakten über Verstrickungen von Fußballern in dubiose Geschäfte interessiert. Allein aus dem Grunde werde ich weiterlesen. Mir gefällt die Wortwahl und die Sprache sowie der moralische Anklageton aber nicht. Aber ich lese ja auch die "Zeit" als Gegengift zur FAZ.
     
  10. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    :hmm:Entwicklung des Fußballs.???? Guck ich jetzt auf MDR Leipzig oder nicht. Sonst kommt ja nichts.
     
  11. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
  12. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
  13. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
  14. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
  15. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
  16. igw459 gefällt das.
  17. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2018
  18. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Phelan, Omega, Toni02 und 5 anderen gefällt das.
  19. Kempy

    Kempy Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1,451
    Mannheimer Zebra, C-Bra und igw459 gefällt das.
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2018
    Mannheimer Zebra, Raudie und igw459 gefällt das.
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    NEUER KONFLIKT IM DEUTSCHEN FUSSBALL
    Der Kampf um die TV-Millionen

    https://www.bild.de/sport/fussball/...-kampf-um-die-tv-millionen-57815626.bild.html

    Die für den 13. Dezember geplante Entscheidung über die Strukturreform der Deutschen Fußball Liga (DFL) soll auf das nächste Jahr verschoben werden. Nach BamS-Informationen gibt es Gegenwehr gegen den von :kacke:-Geschäftsführer und Liga-Vize Peter Peters vorgestellten Reformplan.
     
  22. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    So what?
     
  23. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich hätte einen Lösungsvorschlag, zumal ich den Kampf um die TV Millionen nicht so kritisch sehe, da es hier im Portal wahrscheinlich gefühlte 100 User gibt, die ein Sky Abo haben. Habe ich auch. Warum tut man sich nicht zusammen und boykottiert Sky. Wenn der durchschnittliche teusche Michel kein Bezahl Abo hätte, dann müsste er sich nicht über TV Millionen aufregen. Sky kann nur dass auskehren, welches es an Abos einnimmt. Kein Abo, keine TV Millionen. Ganz einfach. ist aber schwierig bei 1 Mio Chips fressenden, Bier saufenden Abonennten, die nach jeder Sky Übertragung hier schreiben, wie shice die Fußballwelt ist. Ein bißchen was kann jeder tun.
     
    Hardy, KIKA, Oski. und 4 anderen gefällt das.
  24. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
  25. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    4,526
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Unglaublich...in dem Paket waren doch zwei Weinflaschen die leicht hätten kaputt gehen können...
    Ein linker Spinner verbreitet was über Social Media und alle lassen sich einschüchtern ...
    Das man sich für jeden Schei.ss rechtfertigen soll heutzutage...
     
    malalux gefällt das.
  27. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Boah, das sowas überhaupt einen Artikel wert ist! Zu dem Foto würde ich noch nicht mal einen Twitter oder Facebook Post zu schreiben.
     
  28. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
  29. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Niemals würden die H96 abkacken lassen. Ich glaube leider der alte Oppa zockt und gewinnt...
     
    Hooperman und Blue Bally gefällt das.
  30. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Raudie und igw459 gefällt das.
  31. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ich komme nicht umhin das nochmal zu zitieren. 3 Monate später kamen die neuen Punkte raus, die im zweiten Teil (der nächstes Jahr erscheint) wohl auch angesprochen werden.. Die Sportschau hat eine einstündige Dokumentation darüber gebracht. Zu finden bei Youtube wenn man Football Leaks eingibt.

    Nachdem ich das gesehen habe, habe ich mir das Buch mal bestellt.. Auch wenn ich es wohl häufiger mal zur Seite legen muss, weil es mich anwidert.
     
    Andi gefällt das.
  32. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Für mich auch wieder eine weiterer Beweis dafür, dass es bei den ''großen'' Vereinen mit ''großer'' Vergangenheit immer noch ein bisschen schwerer ist, weil eben die Erwartungen riesig sind.

    Und je mehr von diesen ''großen'' Vereinen in Liga 2 und tiefer spielen, desto mehr überträgt sich der Druck auch in diese Ligen. Mittlerweile steht da die 2. Liga der 1. in nichts nach.

    Und die 3. mit 1860, Kaiserslautern, Braunschweig... es bleibt immer weniger in den Honigtöpfen für den Rest weil die ''Dicken''' davor immer mehr Platz einnehmen...ergo wird um die Krümel die runterfallen immer unerbittlicher und verzweifelter gekämpft.
     
    Ranger 58 und Mike Oldmann gefällt das.
  33. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,217
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
  34. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Fußballer sind halt oftmals gar nicht in der Lage zu beurteilen, was die Leute, die da in Scharen kommen, überhaupt denken und dass es sehr wohl feine Unterschiede gibt zwischen dem Boss von Leicester und Hopp.
    Und nur weil woanders Sitten anders sind, sind die eigenen noch lange nicht schlecht. Womöglich sogar viel viel besser.

    Aber was soll ein Fußballer auch sagen? Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
     
    Vorstopper, igw459 und Bändit gefällt das.
  35. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Her Leno kann auf Grund seiner jungen Jahre nicht den Vergleich zu Arsena vor 30 Jahren in Highbury ziehen. Heute besuchen die Spiele der Gunners zu 30% Touristen insbesondere aus Asien. Für die ist es eine weitere Attraction. Die Stimmung ist mau.
    Selbst jahrzenhnte lange Arsenalfans kehrem dem Club den Rücken und gehen lieber zum Rugby.
     
    Schumi und Franz gefällt das.
  36. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Millionenschwerer Fußballprofi hat keinerlei Bezug zur Realität - mehr dazu um 9!

    Ganz ehrlich, was erwartet man Anderes? Der Gute ist in seinem Leben noch nicht 1 Mal als Privatmann in einem Fußballstadion gewesen. Für mich nicht sonderlich überraschend, dass er den Kern dieser Debatte nicht im Ansatz begriffen hat.
     
  37. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Die Sache ist doch einfach. Es wird viel Geld mit wenig Aufsicht bewegt. Die Engländer haben es laufen lassen und kein Vier- Augen Prinzip installiert, so dass die auf der Welt reichlich vorhandene Kohle dahin fließt, wo niemand reinredet. Wenn ich Bill Gates wäre, würde ich mir auch nicht von einem A 12 Beamten in Deutschland die Welt erklären lassen. Grundsätzlich ist das englische System ehrlicher, aber es bekommt den Touch des Monopoly Spiels, verbunden mit Korruption und weichender Identifikation. In Deutschland ist trotz Kontrolle und "DFB" m.E. genau soviel Korruption am Start, es wird von der Funktionärskaste, die die Aufsicht führen soll, kryptisch bemäntelt. Man predigt Wasser und trinkt Wein. Die 50+1 Regel steht doch nur noch auf dem Papier in Liga 1 . Ich wäre für eine Abschaffung der 50+1 Regel, verbunden mit einem Vertragswerk, was auch vor ordentlichen Gerichten einklagbar wäre. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, einen Fußballclub nach den -um den ganzen Compliance- Müll -befreiten Regeln des deutschen Aktiengesetzes zu führen, wo Funktionstrennung, Kontrolle etc. geregelt ist. Selbst der MSV Duisburg bemäntelt die 50+1 Regel. Ohne dass Engagement von SILR wären hier schon lange die Lichter aus. Im Profifußball einer globalen Welt wirkt die 50+1 Regel wie Omas Kaffeemühle. Es geht darum, Regelwerke zu finden, die das grundsätzlich ehrlichere englische System besser machen.
     
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Was juckt mich, wen dieses Wurstwasser Leno für einen richtigen Fan haelt. Ich halt ihn auch nicht für einen "richtigen", sprich regenwetter- und sturmsicheren Torhüter, sondern nur für einen üblen Schönwetterkicker und Warmduscher. So what?

    Relevant wird sowas erst dadurch, dass auch die an sich mal seriös gemeinte Sportpresse solchen Charaktermasken weiträumig Platz gibt, ihr winziges Ego im öffentlichen Raum auszuwalzen.

    Das schadet denen übrigens mehr als den Lesern. Dank der frühen Semiprofessionalisierung im heutigen Hochleistungsbereich, wo schon Zwölfjährige ein eigenes Vermarktungsnetz haben, laufen später überall diese ewigen Jungs ohne Frustrationstoleranz rum, die dauernd beleidigt sind und sich in den Schoss zweifelhafter Sugardaddies wie Hoeneß, Hopp etc. flüchten müssen, sobald auch nur gelinde Kritik geäußert wird.

    Siehe Nationalmannschaft.

    Edit: Leno, dass du nicht in einer Bretterbude von Flaschenpfand leben musst, sondern dein Kindergesicht sogar hinter das Steuer eines Monstersportwagens klemmen darfst, verdankst du dem äußerst bescheuerten deutschen Fußball und Fans, die für dich keine sind. Dafür brauchst du nicht dankbar sein, aber du solltest bitte dort bleiben, und auch englische Leser mit deinen Weisheiten beglücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 November 2018
    Gerlbacher gefällt das.
  39. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @owlzebra

    Junge, dieses Märchen vom fortschrittlichen und ehrlichen Britfussball
    ist hinterwaeldlerischer Quark. Die wahren Multis leben längst von glaubwürdiger Corporate Identity, und dieses Fact wird immer wichtiger. Lean Production, Toyotismus, der den hierarchischen Fordismus in der Schwerindustrie schon längst abgelöst hat. Müsste bei einem Checker wie dir doch alles klingeln?

    Transparenz und flache Hierarchie statt der Undurchschaubarkeit autonomer Investorenkartelle, da liegt die Zukunft. Monopole, wie sie sich das Bezahlfernsehen gerade im Fußball erschafft, platzen irgendwann in einer Riesenblase, dafür gibt es mittlerweile so massenhaft viele Beispiele, dass es fast laecherlich wirkt, sich darum weiter zu streiten.

    Die Brits nehmen bestimmte Images, so wie dasjenige von Manchester als Arbeiterverein schlechthin, und verhökern alles im Asia- Megawettstrom. Der Rest, also Stadionbesuch, Onlineschnipsel, PlayStation - Profil, ist alles Abfallverwertung, so wie sie bei der Tierverarbeitung aus Häuten und Knochen Seife und Haargel machen.

    Was ist daran bitte ehrlich? Höchstens die Ticketpreise sind ehrlich ne blanke Unverschämtheit.

    Btw.: Warum machen die dicken Ottos wie Bayern sich eigentlich nicht wirklich selbstständig? Niemand zwingt sie doch, sich mit 50+1 zu beschäftigen. Wenn sie nur endlich die arme alte Bundesliga in Ruhe lassen würden, wird sie absolut keiner aufhalten. Aber komisch, dass Superkapitalist Mateschitz sich hier reindraengen musste, statt bei den ehrlichen Brits ehrliches Money zu investieren?!

    Ist für mich so verlogen wie bei den Zahnärzten: Regulierung gern, solange die fette Gewinnmarge abgesichert ist. Aber wehe, da drohen auch nur kleine Abstriche, dann wird über Sozialismus gefaselt.

    Geht doch in den Kongo, dort ist der Kapitalismus noch so unreguliert wie hier in der Gründerzeit. Ganz ohne Triple A allerdings auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 November 2018
    BillieJoe und rauuul gefällt das.
  40. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Für ehrliche Typen wie Owl hat Arsenal doch bestimmt noch ein Plätzchen frei! Damit der feine Herr nicht die hiesige 50+1 weiter ertragen muss
     
  41. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    @CristianMoosbr, ich finde so ganz einfach kann man sich die Dinge nicht machen. Hinsichtlich Markt, Kapitalismus und Regulierung werden wir nicht zueinanderfinden. Vielleicht müssen wir das auch nicht.

    Ich schrieb es in meinem letzten Beitrag, dass in England infolge fehlender interner Kontrollmechanismen wie z.B. das Vier Augen Prinzip, Begrenzung von Aufsichtsratsmandaten, höhere Haftungskriterien für Vorstände,...etc
    internationales Geld ohne Aufsicht zirkulieren kann und es dann zu den von Dir zu Recht kritisierten Auswüchsen kommt. Ich habe das Buch "Football Leaks", welches vom Portaluser @Andi empfohlen worden ist, gelesen und es war
    kein schönes Leseerlebnis. Gut recherchiert, aber mit einer ganz schlechten ideologisch verborten Sprache, die es einem sehr schwer gemacht hat trotz einen gut gemeinten Ansatz zu Felde zu ziehen, aber letzlich im Dickicht der 70-80iger Mainstream Antifa stecken geblieben ist. Es wird keine nationalstaatlichen Lösungen für den Britpop mehr geben. Es sei denn, man bevorzugt Trump, Orban oder le penn. Ich halte vertragliche Lösungen für besser, weil sie transparenter sind und einklagbar. Die Ticketpreise entsprechen der Nachfrage. Was ist daran auszusetzen? Man muss dass nicht gut finden, aber solange sich Leute finden, die in Japan,China etc...300Euro für ein Ticket bezahlen,
    um englischen Fußball zu sehen, so what. Möchtest Du eine Mauer um Deutschland bauen, um solche Auswüchse im teutonischen Stammesgebiet zu verhindern? Grenzen zu alla Orban und Trump? Wo ist Dein Lösungsansatz in einer Welt, in der Geld in gewaltigen Mengen in Sekunden von A nach B fließt? Ich halte freiheitliche Vertragslösungen für besser als nationale Aufsicht. Ich mag mich aber auch irren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 November 2018
  42. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Du glaubst gar nicht, was ich alles ertragen kann. Was hat der FC Arsenal mit meiner Leidenschaft für den MSV zu tun. Ich plädiere lediglich dafür, mal die Augen dafür aufzumachen, was in der Welt um uns herum geschieht.
     
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @owlzebra

    Typisch, dass du mich um einen Lösungsansatz nachfragst. 50 + 1 gibt es, es mag nicht das Gelbe vom Ei sein, könnte aber bei mutiger und stringenter Umsetzung bestimmte Tendenzen im Weltfussball zumindest auf lokaler Ebene eindämmen. Meine Gegenfrage wäre also, wieso ausgerechnet von Fans propagiert wird, es fallen zu lassen. Wo ist dein persönlicher Vorteil, wenn die Tickets dreimal teurer werden, die Bezahlfernsehanbieter ihr Angebot noch weiter aufspreizen, sodass du am Ende vielleicht vier oder fünf von ihnen bezahlen musst, um das volle Programm als Fussballfanatiker abrufen zu können!?

    Selbst die Gutsituierten gehen doch normalerweise nicht einfach so preistreiberische Entwicklungen mit, warum sollten sie auch? Ginge es um Toastbrot, würde kein Mensch verherrlichen, wenn es auf einmal acht Euro pro Packung kostet, und sorgfältig prüfen, ob das Produkt jetzt auch viermal besser geworden ist. Wenn Fussballfans so verfahren, werden sie von einem Stoiber öffentlich ermahnt, Entwicklungen zu blockieren, weil sie zu dumm sind, die Weltwirtschaft zu kapieren. Das ist Hervorbringung von Herrschaftswissen, um Macht auszuüben, die klassische Methode des klassischen Kapitalismus. Der allerdings, anscheinend ausser im Fussball zur Zeit, schon in etwas anderes übergegangen ist.

    Wenn wir dort aber fatalistisch alles, was von oben kommt, hinnehmen, wird die Welt des Fussballs nicht weiterkommen. Dabei ist Fussball vielleicht nicht das Wichtigste von allem, taugt aber dennoch als Übungsfeld fürs Nachdenken so gut wie alle anderen auch.
     
  44. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn mir das Bezahl TV zu teuer wird. Take or leave. Warum ich ungefragt mit intellektuellen Bonsais wie Herrn Stoiber in Verbindung gebracht werde, bitte ich Dich mir dass mal zu erklären. Ich kann doch selbst entscheiden, was mir passt und was mir nicht passt, oder glaubst Du, dass der Durchschnittsdeutsche zu blöd ist. Vielleicht verlieren sich intellektuell erleuchtete Menschen wie Du in einer gewissen Realitätsferne.
     
  45. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @owlzebra Tut mir leid, aber du verherrlichst mit marktradikalen Floskeln Monopolisierungsversuche in der Fussballkultur, die in Deutschland immer viel mehr gewesen ist als reiner Kommerz. Zu Bundeskanzler Schröders Zeiten, egal was man von dem jetzt halten mag oder nicht, wurde noch offiziell regierungsamtlich angemahnt, die grossen Fussballübertragungen, Nationalspiele und internationale Vereinswettbewerbe, als Kulturgut zu betrachten. Und einer Verhökerung an die Meistbietenden zu entziehen. Ein Standpunkt, den ich damals klar geteilt habe.

    Es ist nicht anders, wie beim Badesee, finde ich: soll da jeder seine Parzelle ganz willkürlich abzäunen können, nur weil er viel Geld investieren kann? Selbst entscheiden, ob ich zum Badesee fahre, kann ich aber nur, wenn der Zugang prinzipiell nicht privilegiert wird, meistens halt durch Geld. Soll jeder Wald weg, nur weil es reiche Interessengemeinschaften gibt, die genug Geld haben, ihn aufzukaufen und zugunsten eines privaten Golfklubs wegzuholzen? Das ist die Ebene, auf welcher solche Diskurse geführt werden sollten, und echt nix daran ist weltfremd...

    Letztendlich leben wir in einem Staat, in welchem super viel Geld verdient wird, und zwar durch die unzähligen Leute, die dafür körperlich viel schwerer arbeiten gehen als Edmund Stoiber. Wir hätten es weiss Gott nicht nötig, uns dem komischen postkolonialistischen Backlash zu unterwerfen, der da durch eher zufällig stinkreich gewordene "auserlesene" Kataris etc. methodisch inszeniert wird. Von dem in diesen Ländern aber nur ein Teil der Menschen zu vergleichsweise geringen Anteilen profitiert. Während die Länder als solche mehr oder weniger unerfreuliche Autokratien sind, die zumindest ein ambivalentes Verhältnis zum Fundamentalismus pflegen. Wir sollten doch hier die Standards setzen, zumal Hochleistungssport jetzt, anders als eben leider das Öl, eigentlich keine überlebenswichtige Ressource ist.

    Auch die Leute, die in Asien mit Wetten die Kartelle immer weiter aufblähen, haben wahrscheinlich im Durchschnitt eine Lebensqualität weit unterhalb der unsrigen. Und das ist alles relativ absurd. Denn bei uns werde Anfangszeiten mehr und mehr gespreizt, um dort Menschen Geld mit einem schlechten Aufguss aus zermahlener europäischer Fussballkultur aus der Tasche zu ziehen. Anstatt, dass man denen hilft, ihre eigenen identitätsstiftenden kulturellen Skills wiederzuentdecken und weiterzuentwickeln. Das ist Globalisierung, wie sie halt nicht laufen sollte. Und dem braucht man sich nicht ergeben, denn "Take it or leave it" ist, anders als Marktradikale immer suggerieren, keine Naturgesetzlichkeit. Im Grundgesetz kommt der Mensch sogar als Selbstzweck vor, dem sozusagen die Welt natürlicher Weise gehört.
     
    vva1977, rauuul und Neudorf gefällt das.
  46. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2018
    rauuul gefällt das.
  47. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    In der WAZ von heute steht der MSV ist auch dabei.
     
  48. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Unter anderem sind folgende Partien betroffen:
    Freitag, 30. November:

    Fortuna Düsseldorf - 1. FSV Mainz 05 (20.30 Uhr)

    Samstag, 1. Dezember:

    Borussia Dortmund - SC Freiburg (15.30 Uhr)

    TSG Hoffenheim - FC :kacke: 04 (18.30 Uhr)

    Sonntag, 2. Dezember:

    MSV Duisburg - Holstein Kiel (13.30 Uhr)

    1. FC Magdeburg - VfL Bochum (13.30 Uhr)

    RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden