Kameras und Zubehör

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Thomas, 23 August 2011.

  1. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was spricht gegen das 24-70 mit dem Adapter?
     
  2. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Das Gewicht. Deshalb ja generell der Wechsel auf etwas Kleines und Kompaktes :)
     
    Enigma gefällt das.
  3. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
  4. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich korrigiere: solange es kein vernünftiges und lichtstarkes Normalzoom für Canons EF-M gibt, bleibe ich bei kleinen Festbrennweiten, gern auch mit dem kleinen Adapter :hrr:

    Das Tamron ist ja weit davon entfernt, irgendwie kompakt zu sein. Und 150 mm plus Cropfaktor als Anfangsbrennweite benötige ich im Alltag nicht..

    edit: mir fällt gerade ein, dass ich auch noch irgendwo ein EF 70-200 mm F4 L (ohne Stabi) rumfliegen bzw verliehen habe :nunja:
     
  5. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Nachdem ich seinerzeit sehr glücklich mit dem Sigma 35 1.4 an meiner EOS 500D (Crop) war, möchte ich gerne bei meiner Fuji ein ähnliches Zufriedenheitszustand erreichen. Nun lese ich seit Tagen und Wochen vergleiche des "alten" XF35 1.4 und dem "neuen" XF35 2.0WR und was soll ich sagen? Ich werde es wohl auch die nächsten Wochen noch tun :panik:
     
  6. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Triebtäter :panik: :D
     
    esteban gefällt das.
  7. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2019
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Nachdem ich vor einigen Jahren meine komplette Astrofotoausrüstung (Teleskop/Montierung/12V-Batterie und Zubehör) wegen des enormen Gewichts von rund 140kg verkauft hatte, sticht mich jetzt wieder der Hafer, denn mir fehlt der Blick auf die Planeten, Sterne und Galaxien. Öffnung ist das Zauberwort, wenn man viel Licht einfangen will. Das bedeutet aber auch immer wieder sperriges Material, viel Gewicht und lange Aufbauzeiten.

    Jetzt habe ich mich zu einem Kompromiss durchgerungen. Im Herbst werde ich mir eine "Russentonne" anschaffen, die für mich den Spagat zwischen Öffnung, Brennweite und Gewicht leistet. Ich kann meine Digitalkamera direkt an den Tubus dieses Maksutov anschließen, der insbesondere für die Beobachtung/Fototgrafie von Planeten geeignet ist, aber immer noch genügend Öffnung besitzt, um helle DeepSky-Objekte wie Kugelsternhaufen oder Galaxien abzubilden. Zudem ist der Maksutov (Meade Maksutov Teleskop MC 127/1900 StarNavigator NG 125 Mak AZ GoTo) mit einer Nachführautomatik ausgestattet, die auch in der Lage ist, nach einem Alignment automatisch eines von 30.000 Himmelsobjekten aus der eigenen Datenbank direkt anzufahren.


    Meade-Maksutov-Teleskop-MC-127-1900-StarNavigator-NG-125-Mak-AZ-GoTo.jpg 51CvsxEy3QL._AC_SY400_.jpg
     
  9. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Guck mal, ob es in den Sternen steht, wann Duisburg wieder aufersteht. :D
     
    igw459, Boris, alex22du und 2 anderen gefällt das.
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Damit gehe ich jetzt auch schon einige Monde Schwanger Holger! Auch wenn ich die Nachführung bis heute nicht ausrichten konnte (:mad:) hat die Coronazeit doch das Bedürfnis des Sterneguckens und fotografierens immer weiter bestärkt - hier in insbesondere die nahen Nachbarn Mond und Venus.
    Wobei ich im ersten Blick auf die 1000mm Russentonne geschielt habe. Werde mal ein wenig weiter beim Express stöbern :eek:
    Gut Licht!
     
    Weltenbummler gefällt das.
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich denke, dass Deine Nachführung maximal geeignet ist, das Gewicht einer Kamera sicher und ruckelfrei auf das gewünschte Objekt auszurichten und nachzuführen. Wenn Du Dich mit einem Maksutov beschäftigst, wirst Du eine eigenständige Nachführung, also eine stabile Montierung mit GoTo-System, benötigen.

    Bei diesen GoTo-Systemen ist das Einrichten sehr simpel. Du musst nur die Koordinaten eingeben, an denen Dein Teleskop aufgestellt ist und dann nacheinander drei helle Sterne mechanisch anfahren und speichern, die Du nicht kennen musst. Daran erkennt die Software automatisch Standort und Winkelung zu den Gestirnen und kann danach automatisch eines von 30.000 im System abgelegten Himmelskörpern anfahren.

    Clear Skies
     
    esteban gefällt das.
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Revolutionär! Weckt Begehrlichkeit!

     
    esteban gefällt das.
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Hast du es gebacked?
     
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Gebacken? :nunja:
     
    esteban gefällt das.
  15. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wenn du es bei Kickstarter "kaufst" bzw. unterstützt, dann bist du "Backer" :D

    Da ich leider noch auf ein von mir unterstütztes Gadget warte, dessen Zeitschiene sich um bereits mehr als 1 Jahr nach hinten geschoben hat warte ich lieber darauf, dass es auf dem deutschen Markt auftaucht und ich auch keine Gedanken an Zoll und Co verschwenden muss.

    Das Maksutov finde ich obendrein spannender, weil direkt eine Optik dabei ist, andererseits natürlich weit weniger Portable
     
  16. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Man lernt nie aus :D. ich werde auch noch eine Weile warten, aber das Teil steht definitiv auf der Agenda, auch wenn mein Maksutov eine eigene Goto-Steuerung hat. Aber ich verstehe Deine Intention. Da Du die deutlich bessere Fotoausstattung hast (denke ich jedenfalls), wäre das für Dich auch eine interessante Alterrnative im Zusammenhang mit der reinen Fotografie.
     
    esteban gefällt das.
  17. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Gibt es hier Menschen, die mit dem Fuji System unterwegs sind oder noch mit Canon DSLRs hantieren?
     
  18. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    joa, ich habe zu Hause noch eine Canon DSLr rumliegen. Liegen ist aber auch das richtige Wort, letzte Benutzung ist schon 1-2 Jahre her....
     
    esteban und MyKee gefällt das.
  19. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Canon DSLR hier :D
     
    esteban gefällt das.
  20. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Ebenfalls Canon DSLR im regen Gebrauch und werde es auch weiterhin tun
     
    esteban gefällt das.
  21. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier ist noch ein Mensch der eine Canon DSLR besitzt, mit dieser aber schon länger nicht mehr hantiert hat;)

    Sie liegt wohlbehalten im Schrank...
     
    esteban gefällt das.
  22. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Irgendwie liegt der Gebrauchtmarkt im Moment am Boden :panik: hatte schon gedacht ich bin der letzte Mohikaner… dann braucht einfach keiner die Objektive :hrr:
     
  23. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Willst Du was los werden?
     
  24. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Hier auch.
     
  25. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,187
    Gerade erst mit einer neuen Canon DSLR neu ausgerüstet. Solange es DSLR gibt werde ich davon nicht abweichen :)

    Ich kaufe meine Ausrüstung auch nur neu und nur dass was ich auch auf lange Zeit brauche. Gebrauchte Objektive/Kameras sind halt Wundertüten
     
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Aktuell ein Tokina 16-28 2.8 - ist einfach zu Schade, dass das nur in der Vitrine steht.

    Tatsächlich kaufe ich inzwischen die meisten Optiken gebraucht, es sei denn der Markt gibt es nicht her, wie bspw. kürzlich das 13mm 1.4 für die Fuji. Bis dato habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, es sei denn man sagt, dass die Brennweite doch nicht die richtige für einen selbst ist auch eine schlechte Erfahrung ist :D
     
  27. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Auch wenn es leicht vom Thema abweicht :tschuldigung:

    Kann jemand ein Teleskop für Kinder empfehlen? Mein 7-jähriger fährt voll auf Sterne, Raketen usw. ab und wünscht sich ein Teleskop zum Geburtstag (PS: Papa hätte wohl auch Spaß dran :streicheln:)
     
    m0rdiN, esteban und igw459 gefällt das.
  28. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Der ausgewiesene Experte ist ja leider bei seinen Sternen, aber zumindest kann ich dir seine damalige Empfehlung weitergeben, als ich mit ihm dieselbe Frage besprochen habe:
    https://www.teleskop-express.de/sho...skop-Infinity-76P---Mini-Dobson-Teleskop.html

    Das habe ich auch gekauft und war anfangs skeptisch, aufgrund von Form und Plastik. Am Ende war es aber glaube ich eine gute Entscheidung um erstmal abzuklopfen, wie man damit umgeht, wie es ankommt etc.

    Habe vorallem den Mond beobachtet, schon beeindruckend. Für die tiefe des Alls (aka deepsky) ist es nicht gemacht, aber für den „gemeinen“ Himmel ein guter Einstieg
     
    m0rdiN, eff-bee, Ziggi und 2 anderen gefällt das.
  29. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
  30. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Kann mir jemand ne Kamera empfehlen fürs Whalewatching?
    Möglichst handlich, (Spritz-) wasserfest und gerne günstig. Für Fotos und Videos.
    Oder hat jemand Erfahrungen/Tipps für die wasserfesten Handyhüllen (die Dinger die aussehen wie ZIP-Beutel)?
     
  31. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Olympus Tough TG-* (Zahl einsetzen bis 6) oder OM Systems Tough TG-7

    Habe die TG-2. Bleibt eine Kompaktkamera, also auch kompakte Abmaße, Stoßgeschützt und Wasserdicht bis X Meter.
    Habe sie selber schon mit zum Schwimmen gehabt, im Pool, etc. und auch die Kinder liefen von klein auf damit rum - mit allen Begleiterscheinungen, die das für eine Kamera mit sich bringt. Lebt immer noch :D
     
  32. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Cool, danke für den Tipp.
    In welcher Preislage befinden wir uns da so ungefähr?
     
  33. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Gebraucht geht die TG-2 bei rund 150-200€ los. Die TG-6 liegt bei ca. 500€ neu, die Tg-7 bei rund 550€ bei Foto Leistenschneider

    Der Faktor günstig ist damit leider nur bedingt getroffen, sorry :neutral:

    Mit den wasserdichten Taschen habe ich keine Erfahrung, aber merke immer, dass ich trotz recht „guter“ Kamera am Smartphone sehr unzufrieden bin und auf eine klassische Kamera zurückgreife. Der Vorteil bei den TGs ist, dass sie einen optischen Zoom haben, heißt du bekämst die Wale auch etwas näher ran, wenn du möchtest, ohne dass die Qualität darunter leidet
     
    9NICI9 gefällt das.
  34. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Ganz lieben Dank.
    Klingt auf jeden Fall reizvoll, da die Kamera ja auch zum Schnorcheln und (mit Zubehör) auch zum Tauchen geeignet ist. :jokes66:
     
    esteban und 19Christoph02 gefällt das.
  35. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,187
    Gerade für eine Wasserdichte Kamera finde ich die Preise jetzt nicht so verkehrt. Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet. Im Endeffekt sollte man sich immer im klaren sein, desto mehr man versucht bei einer Kamera zu sparen, desto mehr merkt man es auch am Ende an der Bildqualität, gerade wenn es darum geht mal ein Bild zurecht zuschneiden oder zu vergrößern, wenn man es an die Wand hängen will
     
    esteban gefällt das.
  36. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Da hast du auf jeden Fall recht. Dennoch sind 500€ jede Menge Geld ;)

    @9NICI9 zum Schnorcheln definitiv. Das dümmste was mir damit nur passiert ist, ist dass ich sie zu Hause hab liegen lassen :panik:
     
  37. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    @esteban
    :D Könnte mir genauso passieren.
    Ärgere mir nen Loch in den Bauch, dass ich mich damit nicht früher beschäftigt habe.
    Hatte mir quasi am Abflugtag noch schnell bei Saturn ne 19,-€ Actioncam geschossen bevor es auf die Malediven ging.
    Jetzt hab ich keine schönen Bilder von meinen neuen Fischfreunden, die man vergrößern und in Rahmen packen könnte.:hmm:
    Die Videos sind für den Preis schon ok, aber Bilder sind halt nur Standbilder von entsprechender Qualität. Super ärgerlich, aber auch ein guter Grund nochmal (mit entsprechender Ausstattung) hinzufahren.:tanz:
     
    19Christoph02 und esteban gefällt das.
  38. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Hab mit damals ne Sony AS200V Action Cam gekauft. Die kann auch Fotos machen, da gibt es ein wasserdichtes Case für um mit der Cam tauchen zu gehen. Glaube mittlerweile gibt es einen Nachfolger mit höherer Auflösung.
     
  39. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Man kann versuchen die hochzuskalieren, klappt inzwischen relativ gut
    -> https://www.digitalphoto.de/test/ki-bild-upscaler.html

    Genauso wie Photoshop jetzt Bildausschnitte per KI erweitern kann, wenn einem der Zuschnitt doch nicht passt :panik: hat zwar dann nix mit der Realität vor Ort zu tun, aber es hätte auch so aussehen können :hrr:
     
    OlliE45 gefällt das.
  40. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Zumindest die kostenpflichtigen Tools machen das mittlerweile perfekt. Ich nutze das Tool von TopzLabs, das arbeitet exzellent :)
     
    esteban und igw459 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden