Trainingseindrücke 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Markus, 24 September 2018.

  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,065
    Zustimmungen:
    84,715
    Vielen Dank für den Bericht und deine Mühen @Pattberg, aber die ganzen Abkürzungen aufzulösen hat bei mir Kopfschmerzen verursacht. :D
    Bitte beim nächsten Mal lieber die Namen voll ausschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2018
    eff-bee, VSTROM, Frank--- und 58 anderen gefällt das.
  2. Pattberg

    Pattberg Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2,787
    Beide eher unauffällig - vor allem John. Iljutchenko gibt mehr Gas. Beim Abschluss taten sich beide nichts...
     
    Docsnyder und MRBIG gefällt das.
  3. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Vv

    (Voll verbessert)
     
  4. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Das war tatsächlich eine ziemliche Katastrophe. von 10 Schüssen gingen maximal ein bis zwei ins tor. Und das ohne Gegenspieler. Das Gesicht von Torsten sprach Bände...
     
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    So viel zum Thema das hat Gruev ständig üben lassen...
     
    Wedaukicker, Ingenieurs und zebra-süd gefällt das.
  6. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Hat er. Da sah das aber ähnlich aus. ;)
    Mal schauen ob Torsten die jungs nun zu totalen Abschlussmonster bringt oder die Jungs da einfach ne Schwäche haben.
     
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    Wie kann man den monatelang Torschüsse üben und dann gehen die Dinger wie bei Schnellhardt im Kullertempo 10 m am Tor vorbei? Kann ich bei Profifußballern nicht verstehen sorry...
     
  8. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Da sind wir schon Zwei. Und wieso es keine Verbesserung gab frag ich mich auch. Eventuell wusste Gruev einfach nicht, wie die Spieler ihre Abschlüsse verbessern (anders stehen und all so dinge). Vielleicht hat er es auch erklärt aber es kam nicht an.
    Klar ist: Genau diese Übung gab es häufiger beim training und klar ist auch, dass unsere Jungs schon immer massive Schwierigkeiten in der Übung hatten.
     
  9. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,183
    Zustimmungen:
    12,555
    Ort:
    Ratingen
    So, dann will ich auch mal meine Trainingseindrücke von der heutigen Einheit am Nachmittag schildern.

    Zunächst vorweg: Ich bin kein regelmäßiger Trainingsgast, von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu den Übungseinheiten unter Ilja.
    Die einzigen Einheiten unter Gruev, die ich live verfolgt habe, waren im Sommertrainingslager 2017/2018.

    Es fehlten: Gartner & Stoppelkamp

    Sukuta-Pasu drehte auf dem Nebenplatz alleine seine Runden. In einem kurzen Gespräch mit meinem Vater und einem Kumpel sagte er, dass er nicht nur Magen-Darm hatte, sondern zusätzlich eine fette Mandelentzündung. Wird vermutlich noch 3-4 Tage individuell trainieren und dann wieder voll einsteigen. Köln kommt aber wohl zu früh. Der gute Richie hat durch die Entzündungen im Körper und regelmäßige Toilettengänge satte 7kg abgenommen!!

    Was mir als allererstes positiv aufgefallen ist: Unser kleiner rothaariger (Philipp?) Taktiktrainer ist noch an Board. Ihn habe ich damals im Trainingslager als unheimlich bereicherndes Element in unserem Trainerteam wahrgenommen. Auch beide IG's und Ingo Waldt sprachen in den höchsten Tönen von dem jungen Mann.
    Heute in der Einheit hat er allerdings deutlich weniger direkten Einfluss im Training gehabt, als es noch unter Gruev der Fall war.

    Zum Torwarttraining kann ich mangels Expertise in diesem Bereich relativ wenig sagen. Was auffällig war: Beucke hat ordentlich Streuung in seinen Schüssen aufs Tor. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass von fünf zurecht gelegten Bällen nur 1-2 auch wirklich den Weg aufs Tor finden. Aber gut, sei's drum. Ich sehe ihn längst nicht so kritisch wie einige andere User hier im Portal und denke wir haben momentan auch andere Baustellen mit einem höheren Prioritätsgrad.

    In den jeweiligen Spielformen und auch beim Abwehren der Torschüsse gefiel mir persönlich Mesenhöhler besser als Davari. Er macht einfach den deutlich spritzigeren, flexibleren und reaktionsschnelleren Eindruck als sein älterer Torwartkollege und Namensvetter. Gerade in Situationen wo es auf Reflexe und schnelles "abtauchen" ankommt, liegt er vorne. Für mich die klare Nr. 1. Wird ihm konstant über einen längere Zeitraum das Vertrauen geschenkt, kann noch richtig was aus dem Jungen werden. Alle Anlagen bringt er jedenfalls mit.

    Neben dem gewohnt sehr auffälligen und spielerisch -mit meilenweitem Abstand- stärksten Fabian Schnellhardt, hat mich heute vor allem Lukas Daschner positiv überrascht. Das der Junge was am Ball kann, haben wir mittlerweile ja alle schon -zumindest phasenweise- sehen können. Er hat aber zusätzlich ein super Timing bei Offensivkopfbällen und versprüht eine gewisse Unbekümmertheit, die anderen wiederum völlig abgeht. Hat mir gefallen!
    Für Euch vielleicht noch eine interessante Info aus dem Trainingslager letztes Jahr: Es war gar nicht so einfach Daschi bei uns zu halten und ihn mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. Die große Nachbarschaftskonkurrenz aus Dortmund und Gladbach war vor seiner Vertragsunterschrift bereits an ihm dran und winkte über den Umweg der Zweitvertretung mit einer Bundesligaperspektive. Dass die Scouts der beiden genannten Clubs nicht die aller schlechtesten sind, dürfte jedem bekannt sein.

    Um es mit Naubinators Worten zu sagen: Ich habe es in der Pisse, dass der Junge künftig noch eine tragende Rolle beim chronisch klammen MSV spielen könnte!

    Leider konnte man Torsten Lieberknechts Anweisungen so gut wie gar nicht verstehen, da der Mann ziemlich heiser ist. Ob durch Erkältung oder sehr laute erste Trainingseinheiten weiss ich nicht. :D

    Was ich aber immer wieder von ihm in Richtung Offensivspieler gehört habe war der Satz "schneller aufdrehen in Richtung Tor, sofort Abschluss suchen". Er scheint ganz klar ein Fan von direkten und schnörkellosen Offensivaktionen zu sein. Glaube das dies vor allem unseren Tempodribblern Engin, Gyau und Cauly zu Gute kommt.

    Die Trainingsinhalte waren für mich persönlich (einige Jahre Oberliga-Fussball) eher unspektakulär. Dies soll aber keinesfalls Kritik sein, sondern lediglich eine nüchterne Feststellung. Schnelle Umschaltmomente offensiv/defensiv kreiren, Seiten zügig verlagern, Kommunikation zwischen den Spielern auf dem Feld fördern, vertikale Pässe in die Schnittstellen spielen und Torabschlussübungen. Alles kein Hexenwerk, aber elementare Bestandteile einer funktionierenden und erfolgreichen Fussballmannschaft.

    Rückschlüsse auf taktische Formationen etc. konnte man heute nicht ziehen.

    Was auffällt: TL scheint ein kommunikativer Typ zu sein. Mal hier ein Einzelgespräch, mal da ein Klaps auf die Schulter, dann wieder die Gruppe beisammen holen und gemeinsam Dinge besprechen.

    Ich für meinen Teil habe früher immer die Trainer am meisten geschätzt und geachtet, die neben einer hohen fachlichen Kompetenz auch die Fähigkeit besaßen, den schmalen Grat zwischen absoluter Respektsperson und Kumpeltyp hinzubekommen. Mein erster Eindruck: Genau so ein Typ ist Torsten Lieberknecht.

    Der Einzige Spieler der mir heute "negativ" aufgefallen ist war John Verhoek. Schwache Abschlüsse, nen Bewegungsradius von einem trächtigen Alpaka und irgendwie null Körpersprache. Hat mir nicht gefallen! War aber natürlich auch nur eine Trainingseinheit, sollte man also nicht zu hoch hängen.

    Mit Albutat, Seo und Daschner haben wir eventuell wirklich ernsthafte Alternativen für die Startelf. Die Kollegen Blomeyer, Hajri und Regäsel werden es da schon deutlich schwerer haben.

    Zum Thema Torabschlüsse: Bezeichnend war, dass die meisten Tore (allerdings wurde auch von außen geflankt und somit gab es viele Kopfballabschlüsse) Bomheuer und Neumann erzielt haben :D Hier besteht definitiv dringend Verbesserungsbedarf!

    Hoffe habe nix vergessen, ansonsten gerne fragen :)

    Bei mir kehrt eine gewisse Aufbruchstimmung wieder ein. Ich hoffe bei euch auch. Die ersten Eindrücke von TL berechtigen allerdings auch absolut dazu.
    Auf geht's Zebras, Aufholjagden sind schööööön!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2018
    Red Eagle, Rabotti, sempertalis und 92 anderen gefällt das.
  10. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Gruevs Hirn heisst Philipp Klug, ist unser kleiner Nagelsman, leider keine Lizenz.
    Vielleicht kann Kollege Schimanski mehr zu ihn erzählen, hat ja einen guten Draht zu Klug.
     
    Wedaukicker, Der Kelte und ToMEz gefällt das.
  11. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,417
    Ort:
    Wedau
    Guter Draht ist übertrieben, aber ich kann ihn halt ansprechen und er redet mit mir über Taktik oder Trainingsgestaltung. Das würden Gruev oder Lieberknecht vermutlich nicht machen.
    Wenn ich mich nicht irre, ist er eigentlich "nur" als Analyst eingestellt. Im Laufe der Amtszeit von Gruev ist er immer mehr in die Trainingsarbeit eingestiegen. In diesem Sommer hat er z.B. in Österreich die ganze Taktikeinheit über das Verschieben geleitet. Zum Amtsantritt von Gruev war das sicher undenkbar. Und das wird bei Lieberknecht jetzt nicht anders sein. Er wird derzeit wohl hauptsächlich wieder in das 2.Glied rücken und sich auf seine Analysetätigkeiten beschränken, so meine Vermutung. Potential hat der Junge aber auf jeden Fall. Wenn Lieberknecht das erkennt und/oder ähnlich sieht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er auch wieder mehr Einfluß bekommt....
     
  12. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,105
    Zustimmungen:
    5,289
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hier ein kurzer Eindruck von einer Passübung. Die Eckpunkte eines inneren und eines äußeren Rechteck waren besetzt. Aufgabe war es mit 1 Max 2 Kontakten den Ball in den Laufweg eines Mitspieler zu passen und dem Ball nachzugehen um die Position des Angespielten einzunehmen. Das wurde in unterschiedlichen Tempi trainiert. Man hört TL mittendrin krächzen "Tempo rausnehmen "
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2018
    Red Eagle, Menthi, Wedaukicker und 10 anderen gefällt das.
  13. fröhliches zebra

    fröhliches zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    17 März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    100
    Insgesamt sind die Trainingsinhalte bei Lieberknecht nicht wesentlich anders als bei Gruev. Fitnessübungen, Pässe, Taktiktraining, Spielchen, Abschlüsse.
     
    Duisburger 1992 gefällt das.
  14. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    Solange wir ein Fußballverein sind kann ich damit aber auch ganz gut leben:D.
     
    Ritter55, Jazze, Nightwing82 und 2 anderen gefällt das.
  15. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,417
    Ort:
    Wedau
    Danke für das Video. Das ist eine Übung, die ich persönlich so gut wie überflüssig finde. Minimaler (wenn überhaupt) Lerneffekt. Vielleicht zum Aufwärmen geeignet, aber sonst Zeitverschwendung. Keine Spielnähe, kein Gegnerdruck, keine Variationen (einschleifend, deswegen kein differentieller Lerneffekt), keine Entscheidungoptionen, (damit keine taktische Komponente, keine Kreativität) und durch den vom Trainer vorgegebenen Ablauf keine Schulung kognitiver Elemente (Orientierung, Sichtfeld, Umblickverhalten, etc).
    Passspiel kann man viel besser in Rondos und Spielformen üben. Da sind alle oben genannten Punkte bei (fast) vergleichbarer Ballkontaktanzahl enthalten. Und mehr Spaß machen die auch.

    Soll jetzt aber nicht gegen Lieberknecht geben. Den Quatsch hat Gruev auch oft gemacht und machen ganz viele Trainer auf dieser Welt gerne.

    So geht es z.B. besser:

    Sowas hat Gruev natürlich auch gemacht und wird Lieberknecht sicherlich auch machen, aber ich fänd's besser wenn ausschließlich ganzheitlich und nicht isoliert trainiert wird.

    Wer sich tiefer mit der Thematik befassen möchte:
    https://viktorias05er.jimdo.com/app/download/8726232284/Isoübungen+vs.+Spielformen.pdf?t=1507617130
     
  16. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Genau die Übung folgte im Anschluss. Allerdings ein bisschen abgewandelt an die Teilnehmerzahl.
    2 Torwarte als Außenpunkte, Schnelli, Dashner oder Tashy als Verbindungsspieler für beide Mannschaften in der Mitte und dann immer von links nach recht.

    Ich denke die Übung davor, kann somit eher als eine Art Warm Up Passübung betrachtet werden.

    Man konnte auch gut sehen, worauf es Liebknecht ankam. Er will schnell nach vorne kommen und die Spieler sollen nach Möglichkeit den direktesten Weg nach vorne suchen.
     
    Nordkurve, Menthi, Wedaukicker und 7 anderen gefällt das.
  17. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Kann ich so auch nur bestätigen. Daschner hat sicherlich noch hier und da auch mal ein paar unglückliche Aktionen dabei,
    würde mich jedoch nicht wundern wenn der Junge in nächster Zeit mehr Minuten sehen wird.

    Er ist einer der weniger, die sich trauen auch mal nen Riskopass zu spielen. Insbesondere als Verbindungsspieler zwischen dem ZM und Sturm,
    hat der Junge richtig Qualität.
     
    Ingenieurs, Menthi, Ranger 58 und 8 anderen gefällt das.
  18. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Grundsätzlich bei Dir - wenn ich eine Mannschaft neu habe sehe ich mit so einer Übung aber schnell:

    Grundlegende technische Schwächen, einfache Komzentrationsfähigkeit, Willen dass, was man tut mit Ernsthaftigkeit zu tun, egal wie "spaßig" es ist.

    Läuft das rund, kann ich in komplexere Formen übergehen.
     
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,161
    Ort:
    Rheinhausen
    Jau, er kann den Fußball ja auch nicht neu erfinden.
    Bei uns muß einfach ne Blockade im Kopf gelöst werden und eventuell mal die Aufstellung und die Taktik neu überdacht werden.
     
    Raudie, Wedaukicker und Zebra1973 gefällt das.
  20. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Weiß einer von Euch wann heute Training ist ? Auf der Hp steht leider keine Uhrzeit .
     
  21. FR1702

    FR1702 Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1,078
    Ort:
    Dinslaken Hiesfeld
    Da steht keine Uhrzeit weil dort steht das es ein nicht öffentliches Training ist. Also heute ist leider nix mit Training gucken
     
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Am Samstag dann eine regenerative Einheit und am Sonntag -wie es aussieht- trainingsfrei. Nach einer intensiven Trainingswoche unter Lieberknecht mit zwei Einheiten am Feiertag und dem nicht öffentlichen Feinschliff heute, steht erstmal Kräfteauftanken am Wochenende an.

    Dann hoffe ich mal, dass sich die Spieler heute einige Erfolgserlebnisse im Training holen und die Bude regelmäßig treffen. Als ich ein Trainingsspiel gesehen habe, stand es ewig 0-0, bis ich von dannen zog. Es gab auch nur 2 Torchancen in knapp 30 Minuten auf einem stark verkleinerten Feld. Aber wie die Statistik beweist, ist das nicht unser Problem. ;)

    Ich vermute, dass Albu und Gyau näher an die Mannschaft rücken. Vielleicht reicht es auch für einen Starteinsatz in Klon. Die wirkten auf mich voller Energie, wobei Albu natürlich seine strukturellen Geschwindigkeitsdefizite hat. Sonst hätte er Fröde in dieser Saison längst schon verdrängt.

    https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/termine/
     
    Der Kelte gefällt das.
  23. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,198
    Zustimmungen:
    6,697
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich war gestern noch bei der Einheit am Vormittag, die für die Zuschauer aber leider ziemlich unspannend war. Nachdem der Co wieder ein knackiges aufwärmen gemacht hat, mussten die Spieler, inkl Torhüter, Beuckert und dem Analysten, eine Passübung machen.. Und dies eine ganze Stunde. Dabei mussten sich die Spieler in 2er Team zusammen tun und nach maximal 3 Ballkontakten den Ball hinüber ins gegnerische Feld spielen, dort: Annahme, Ablage und wieder rüberspielen. Wenn die Zahl an Ballkontakten überschritten wurde oder der Ball außerhalb des Feldes landete, bekam das andere Team ein Punkt.

    Was mir auffiel:
    Die Stimmung ist echt gut, obwohl schon unterschiedlicher Eifer zu erkennen war.
    Der Co ist sehr aufmerksam, korrigierte und notierte fleißig.
    M.e. War die Aufgabe nicht eindeutig, jedenfalls wieder sie unterschiedlich interpretiert. Während manche versuchten, so lange wie möglich das Spiel aufrecht zu erhalten, versuchten Albutat und Schnellhardt mit präzisen Schüssen Punkte zu bekommen. Ob das Absicht war weiß ich nicht, bei einem Lehrer in der schule würde das jedenfalls als Schwäche ausgelegt werden. Das mag beim Fußballtraining anders sein.


    Warum man diese Übung eine ganze Stunde lang machen muss, weiß ich allerdings auch nicht...Aber gut.
     
  24. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,544
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Passübung? 1 Stunde? Intensiv? Inkl. Torhüter?
    Wahrscheinlich ist ihm aufgefallen wie schlampig zum Teil unser Passspiel ist und er versuchte die Jungs über einen längeren Zeitraum zur Konzentration zu bewegen.
    Das würde schon Sinn ergeben.
    Und er sieht vor allem bei wem Unsicherheiten sind.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    Vorstopper, Der Kelte, Rudi 62 und 2 anderen gefällt das.
  25. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,198
    Zustimmungen:
    6,697
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Mag sein. Der Lerneffekt ist aber eher gering, da weder Gegner vorhanden waren, noch Spielsituationen vorhanden waren. Ziemlich eintönig. Stell die mal ein Latein Unterricht vor, in dem du 60 Minuten lang ein und dasselbe Wort konjugierst ohne es mal im Text zu sehen und zu behandeln.

    Gelernt wird am effektivsten, wenn man den lerninhalt reorganisiert und in neuen Situationen anwendet, aber vielleicht ist es im Fußball ja ganz anders.
     
  26. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Können wir uns jetzt hier wieder dem Thema Traingseindrücke zuwenden? Diskussionen warum und wieso bleiben bitte aussen vor. Danke.
     
    Vlad, Rumelner und Rainer60 gefällt das.
  27. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
  28. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    So gerade zurück von der 10 Uhr Trainingseinheit. Ich war von ca. 10:20 Uhr bis 11:30 Uhr anwesend. Also wender den ANfang noch das Ende gesehen. Als ich gerade ankam, war das Aufwärmtraining beendet und es wurde zum Rondo übergegangen in 3 Trainingsgruppen.

    TL hat sich erst alle 3 Gruppen angeschaut um sich ein Bild zu machen. Nach dem er alle 3 Gruppen begutachtet hat, hat er in jeder Gruppe jeweils paar Minuten mitgespielt. Anschließend wurde das Team in 2 Gruppen unterteilt (plus die Torwartfraktion). Es schien so, dass die Laktatwerte wohl nicht alle da liegen, wo man sie gerne hätte. Außerdem lag das Augenmerk auf Kurzpassspiel. Denn über die ganze Zeit, wurde nichts anderes trainert als Kurzpassspiel und Fitnessübungen.

    Die Fitnessübungen waren immer die gleichen 6 Übungen. Sozusagen ein Zirkel, wie man es im Fitnessstudio kennt. Dabei hat man die Übungen so dosiert, eben wie aus dem Zirkel im Fitnessstudio, dass alle Muskelpartien beansprucht werden.
    • Liegestütze (Dabei musste auf 2 höher liegende Flächen gesprungen werden und wieder zurück. Dabei fiel mir der Richie auf, der das spielend hingekriegt hat, als wenn er Federn in den Armen respektive Brustmuskulatur hätte)
    • Sprungübung mit anschließendem Pass auf den Sparringspartner, der vorher den Ball zu geworfen hat
    • eine Wurfübungen, mit einem etwas schwereren Wurfgerät (kein Medizinball)
    • Rückenübung
    • 2 Beinübungen, schwer zu erklären. (einmal liegend, Füße auf einem Brett, Arme wie bei Liegestütze + eine Übung mit einem Band um den Beinen wiederstand zugeben und eins für die Arme)
    Gerade bei den schwer zu erklärenden Beinübungen wurde viel korrigiert von unserem neuen Co- Trainer, damit die Jungs es richtig machen.
    Bei dieser Übung haben die Torhüter im Wechsel mitgemacht. Einmal Krafttraining, einmal Torwarttraining. Beuke hat übrigens ebenso mitgemacht.

    Auf der anderen Seite wurde, wie schon erwähnt, das Kurzpassspiel trainiert in verschiedenen Übungen.

    • Erst sollte der Ball in einem Rondo hochgehalten werden. Der Spieler in der Mitte, sollte jeden Spieler im Außenring anspielen, um daraufhin den Ball wiederzubekommen um den nächsten anzuspielen. Ziel hier natürlich, dass der Ball nicht auf den Boden fällt.
    • Anschließend sollte man kurze Pässe auf einen festen, nicht beweglichen Spieler spielen, dieser spielte sofort und ohne Ballannahme zurück, daraufhin kam der lange, falche Pass auf den weiter entfernten Spieler, der den jetzt heranlaufenden Passpartner kurz anspielte. Der heranlaufende Spieler gibt dann zum letzten Passpartner den Ball wieder kurz ab, um dann mit der nächsten Ballannahme noch mal einen langen flachen Pass zu spielen. Das ganze dann für den Nächsten wieder zurück.
    • Es folgten Doppelpassübungen. Eine etwas langsamere und eine etwas schnellere Übrung, wo TL explizit jeden Ball sofort gespielt wissen wollte und dieses jedes mal auch lautstark forderte, bis es verstanden wurde und geklappt hat.
    • Als letztes, was mir in Erinnerung geblieben ist, war eine Übung, in der man rautenförmig (passt ja immerhin auf das gespielte System zu in Köln) positioniert war. Es sollte ein langer flacher Pass gespielt werden, sozusagen von DM zu OM. (Später dann hoch auf den Kopf, mit direktem Kopfballspiel). Der Ball sollte dann erst mit Ballannahme (später mit one touch Fußball) auf das RM weitergeleitet werden. Der Spieler im RM sollte den Ball dann immer annehme und in die Mitte laufen, mit einem kurzen schnellen Pass auf das LM. Anschließend von LM auf DM um dann wieder neu zu starten.
    Etwas schwierig, als Laie, es allen anschaulich zu erkläutern, aber ich hoffe, dass man es irgendwie verstehen konnte. Wenn nicht, würde ich nochmal einen anderen Ansatz probieren, sofern Interesse besteht.

    Randnotiz:
    • TL hat wenig gesprochen, eher die Zahlreichen Übungen erklärt. Dann sich den Trubel zu Gemüte geführt. Das sah ordentlich aus, aber die ein oder andere Korrektur, hätte ich mir bei dem ein oder anderen schludrigen Pass gewünscht.
    • Außerdem war Stoppel zu sehen, der gerade von seinem Einzeltraining gekommen ist und sich mit unserem Papa Bajic unterhalten hat. Bajic hat es sich auf der Anlage gemütlih gemacht, um sein Sorgenkind zubegutachten. So wie ich eben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2018
    Mama, Domosas, klausloehrer und 52 anderen gefällt das.
  29. Ich packe den Bericht zum Testkick gestern mal hier rein:

    https://www.reviersport.de/artikel/duisburg-gewinnt-test-gegen-den-gsv-moers-mit-7-0/

    Besonders die beiden Sätze von unserem Trainer zum Spiel lassen mich schmunzeln:
    „Das war eine gute Bewegungseinheit, bei der mir vor allem die Moerser gut gefallen haben. Es gab natürlich Momente, die wir ansprechen werden“, so Torsten Lieberknecht.


    Denn genauso habe ich das auch gestern gesehen. Unsere Spieler haben sich insbesondere in Halbzeit 2 viel zu lasch un unkonzentriert vor dem gegnerischen Tor verhalten, viele gute Möglichkeiten wurden kläglich, ja fast schon arrogant vergeben.
    Das konnte unserem Trainer nicht gefallen haben, sagte ich zu meinen Kumpels am Spielfeldrand.

    Aufgrund des Klassenunterschieds von Liga 2 zu Liga 6 bin ich der Meinung, dass man taktisch aus diesem Kick keine wirklich besonders hochwertigen Erkenntnisse ziehen kann. Aber dieses lässige Rumkicken von einigen im zweiten Durchgang wird denen sicherlich keine Pluspunkte gebracht haben. Da hat mir das deutlich ernsthaftere Engagement in der ersten Halbzeit deutlich besser gefallen.
     
  30. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Das sehe ich genauso. Vor allem in HZ2 wurden so einige wirklich gute Möglichkeiten sehr fahrlässig vergeben.
    Alleine Boris und Richard haben einige Mal frei vor dem Tor böse verzogen.
    Das ist ein Problem dass uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen wird.
    Bezeichnend dass von den 7 Toren zwei Eigentore dabei waren.
    Im Grunde ist es vom Ergebnis her ja Ok, jedoch muss man konsternieren, dass das Ergebnis bedeutend höher hätte ausfallen müssen sofern die Chancen nur etwas besser verwertet worden wären.
    Der Ein oder Andere wird kein Gutes Statement an den Trainer abgegeben haben
     
  31. Mülheimer_Zebra

    Mülheimer_Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    156
    Ich war gestern auch vor Ort und bin leider recht enttäuscht wieder nach Hause zurück.
    Bei einem Unterschied von 2. Bundesliga zur Landesliga sollte spielerisch und taktisch dann doch ein deutlich größerer Unterschied zu erkennen sein. Was jedoch spielerisch gezeigt wurde waren eher Einzelaktionen von z.B. Souza, Schnelli oder Wiegel. Vor dem Tor in beiden Halbzeiten einfach zu kläglich, ja fast schon peinlich, was da alles versiebt wurde.
    Die Jungs sollen einfach ackern und arbeiten wie in Köln. Mit so Leistungen erobert man das Herz der Fans und nur so sammelt man Punkte und Erfolge.
    Wir haben auffällig gute Einzelspieler, kriegen dann aber aufgrund von offensichtlicher Überheblichkeit und Unkonzentriertheit die Murmel nicht über die Linie.
    Da muss definitv mehr kommen.
     
    Domosas, Schumi und Bändit gefällt das.
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ist es wirklich die hier angesprochene Laschheit, der Mangel an Disziplin zur Konzentration? Denkt der die Torchancen vergebende Spieler wirklich in dem Abschlussmoment:“Ach, der ist schon so gut wie drin. In welche Ecke willste ihn haben?“

    Oder fehlen da eher Sicherheit und Selbstvertrauen?

    Wir können in die Köpfe nicht hinein schauen.

    Der Trainer muss das Problem lösen und er ist auch dabei. In Köln allein hat man in Halbzeit 1 ein halbes Dutzend 100%iger liegen lassen.

    Die Anzahl der Torchancen zeigt aber auch, was die Mannschaft spielerisch drauf hat.

    Immerhin finden Cauly und Engin zurück zu alter Sicherheit und Spritzigkeit.

    Engin wird Gyau aus der Startelf verdrängen.

    TL hat noch einige Arbeit vor sich, aber es geht voran.
     
    PollCay gefällt das.
  33. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Man muss aber berücksichtigen, dass die Mannschaft am Vormittag noch trainiert hatte. Die Moerser fand ich für einen Landeslisten recht stark, gut organisiert und in der Geschwindigkeit beachtlich. Da habe ich schon schwächere Testspielgegner gesehen, die höher spielen. Interessant fand ich, dass Wolze im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde. Das war wohl in Trainingseinheiten auch schon so. Außerdem wurde mir berichtet, dass auch Blomeyer im Training auf der Sechs getestet wurde. Tashchy spielte in Köln schon nicht mehr in vorderster Front, sondern hinter den beiden Spitzen, was seinen Fähigkeiten etwas mehr entsprechen dürfte. Er ließ sich ja als Sturmspitze - ob alleine oder zu zweit - immer schon zurückfallen, war oft auf den Flügeln und im Mittelfeld zu finden. Dadurch fehlte er dann vorne als Anspielstation. Gyau hingegen wird unter Lieberknecht offensiver eingesetzt als unter Gruev.
    Nur, wenn man Gyau und Engin auf der gleichen Position sieht. Das ist bei Lieberknecht wohl nicht der Fall, so dass beide spielen können: Der eine auf dem Flügel, der andere im Sturmzentrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2018
  34. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Davari verletzt, oder warum wird er während der 1. Hz. ausgewechselt?
     
  35. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Jeder Torhüter hat je 30 Minuten gespielt.
     
    Domosas und shamu gefällt das.
  36. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Ein paar Eindrücke vom Spiel...
    Beste Aktion des Spiels war ein Torschuss aus vielleicht 20 Metern Direktannahme in den Torwinkel, der dann irgendwie noch mal wieder raus kam, der aber dann zum 2:0 über die Linie gedrückt wurde. Wer waren die Akteure? Ich stand ja etwas weiter weg, aber für mich kam der Schuss von Schnellhardt und nicht von Engin.
    Auf jeden Fall waren es auch die beiden, die
    in der 1. Halbzeit positiv aufgefallen sind, Engin war überall. In der 2. Halbzeit war es Souza, der positiv gefallen konnte.
    Wolze spielte im Mittelfeld, mindestens drei Aktionen direkt vom Gegner abgefangen. Leider auf der Position keine Option für Montag.
    Hinten links Seo und Schmeling. Beide solide gegen Landesliga.
    Negativ? Es waren kaum Spielzüge erkennbar.. Lag aber an dem Abspielenden, der meistens nach dem Pass seine Pflicht erfüllt sah. Bis auf EngIn wie erwähnt.
    Wenn ich nach den gestrigen Eindrücken aufstellen müsste, dann wären dabei: Schnellhardt, Engin, Souza. Ohne Fehler Mesenhöler (die anderen beiden Torhüter allerdings auch nicht), Bomheuer, Nauber, Fröde. Im Sturm? Meine Reihenfolge für ein oder zwei Plätze Ilju, Verhoek, Gyau, Sukuta. Boris spielte im Mittelfeld und dürfte auch gesetzt sein.
    Wiegel auch. Und Kevin? Tja, er wird wohl hinten links spielen. Im Mittelfeld nicht.
    Albutat spielte solide, Daschner mit mehr Mut und leider damit auch mit einigen Fehlpässen.
    Blomeyer und Hajri ohne erkennbare Defensivfehler. Hajri offensiver dabei mit ein, zwei unglücklichen Aktionen. Alle vier wohl ohne Startelfchance.
     
  37. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ich stand in der Situation direkt hinterm Tor, und bin mir ziemlich sicher dass der Schuss von Engin kam. Den Abstauber verwandelte Stas
     
    Raudie, Zebra Libre und CEO51 gefällt das.
  38. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Also wenn ich das hier und den Bericht im Reviersport so lese, bekomme ich etwas schnappatmung...
    - die gleiche Lethargie wie unter IG!?
    - die gleiche Schlamprigkeit wie unter IG?!
    - die gleiche Abschlussschwäche wie unter IG?!!
    - länderspielpause wieder nicht genutzt??
    - ist Lieberknecht doch nicht der Heilsbringer???

    Bitte .... irgendjemand etwas positives?!?
     
  39. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die Eindrücke. Also, nach dem was ich hier so lese erschließt sich hier für mich folgendes:

    a) Unterklassige Mannschaft hat für ihre Klasse überragend gespielt.
    b) Duisburg ist (große Überraschung...) zu schlunzig im Abschluss (es geht halt um nix, aber das sollte kein Maßstab und auch keine Entschuldigung sein)
    c) TL versucht, unseren Kader anders einzusetzen (Boris mit seiner Technik nicht ganz vorn drin zu haben, unterschreibe ich sofort. Sieht man schon allein daran, wie oft der sich trotz Position an vorderster Front immer wieder die Bälle hinten geholt oder mit zurück gearbeitet hat. Der WILL ins offensive Mittelfeld)
    d) Blomeyer wird wohl weiter nach vorn gezogen und geschaut, ob er sich da wohler fühlt

    Unter'm Strich also ein Plan, die Offensive zu beleben, auch mal mit ein paar Wechseln auf den Positionen. Die Idee, Wolze ins Mittelfeld zu ziehen und Suchmaschinenoptimierung hinten auf seiner Position anzulernen finde ich auch super. Wolze ist zwar Verteidiger, aber irgendwo auch nicht :)

    Ich freu mich riesig auf das Spiel gegen St. Pauli, ich erwarte, in der Startelf überrascht zu werden :)
     
  40. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Äh.... die gleichen Berichterstatter wie unter IG!
     
    WhiteBlueZebra gefällt das.
  41. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Heutzutage sind spieler die als Stürmer spielen nicht nur vorne dabei . Die müssen nach hinten arbeiten . Verteidigung beginnt im Sturm sagt man so schön .
     
  42. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    ach so. Das wusste ich nicht :)

    Im Ernst: Klar... Aber schau dir doch mal seine Spielweise an. Der Junge gehört ins Mittelfeld, das ist kein reiner Stoßstürmer. Der muss aufbauen, abschirmen, Bälle verteilen. Schnellhardt mag bei uns die besten Körpertäuschungen haben, von der Ballbehandlung her sehe ich den Kerl bei uns immer noch als besten Techniker an. Für so einen haben wir bessere Verwendung, als ihn vorn mit hohen Bällen zu zu ballern. Da kann der Verhoek mehr mit anfangen :)
     
    MHzebra und Wedaukicker gefällt das.
  43. Klar, hat Reviersport jemals positv vorausschauend berichtet? Schmierblatt bleibt Schmierblatt.
     
  44. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,978
    Ort:
    Bocholt
    Das war ein Testspiel gegen einen Landesligisten, da wird mir viel zu viel rein interpretiert.
    Wir haben 7-0 gewonnen, keiner hat sich verletzt, alle konnten sich ein wenig bewegen und unser Trainer war nicht zufrieden. Also alles gut.
    Ich denke mal, T.L. wird schon die Dinge absprechen, die ihn nicht gefallen haben, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Und dann werden wir eine Truppe auf dem Platz haben, die Pauli schlägt.
    Ganz einfach ...
     
  45. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Genau! Wäre er zufrieden gewesen, müsste uns das sorgen.
     
  46. RogerLjung

    RogerLjung Landesliga

    Registriert seit:
    23 August 2017
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1,222
    Ort:
    Hünxe
    Würde mich aber schon interessieren, ob Seo anstatt Wolze hinten links gespielt hat, weil Lieberknecht unsere defensiven Schwächen auf dieser Seite erkannt hat und dort deshalb eine Veränderung vornehmen will, oder ob das nur das testspieltypische Rotieren war.
    Ich hatte ja schon vor einigen Wochen geschrieben, dass ich einen Versuch mit Seo als LV und Wolze als OM/HS lohnenswert fände.
     
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,065
    Zustimmungen:
    84,715
    Ja, hat er. Wie hier schon erwähnt, hat Wolze dafür im zentralen Mittelfeld gespielt. Für die Liga kann ich mir diese Variante allerdings noch nicht vorstellen.
     
    Spartacus gefällt das.
  48. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Ja, Seo hat gegen Moers in der 1. Halbzeit links hinten gespielt. Ich rechne am Montag nicht damit. Ich denke, Lieberknecht hat das getestet, um flexibler zu sein und auch während eines Spiels bei Bedarf umstellen zu können - personell und taktisch. Wolze wird bestimmt auch gegen St. Pauli als Linksverteidiger beginnen. Einfach auch deshalb, weil das Zentrum gesetzt erscheint. Wolze kann nicht die Rolle von Fröde übernehmen, dazu sind die beiden zu verschieden. Ich sehe Wolze nur dann im Mittelfeld, wenn ein 4-1-4-1 gespielt wird, in dem Fröde auf der Sechs aufläuft und davor Wolze und Schnellhardt. Dann wäre allerdings kein Platz für Tashchy.
     
  49. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,978
    Ort:
    Bocholt
    Ich denke, der Trainer wollte die vorhandenen Möglichkeiten auf LV außer Wolze mal in einem Testspiel sehen. Da Wolze bereits 4 gelbe Karten hat, ist davon auszugehen, das es bis zur 1. Sperre nicht mehr so weit hin ist. Dann ist es immer gut zu wissen, wie sich Spieler verhalten, wenn sie spielen.
     
  50. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
    Vize, MRBIG und Zebra Libre gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden