Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Unser Spielverein hat in sechs Heimspielen drei mickrige Pünktchen geholt und von den sechs Heimspielen fünf verloren. Unser Zuschauerschnitt beträgt gleichwohl 15.020 pro Heimspiel. Trotz teilweise schlechter Leistung
    Urlaub, Anstoßzeiten, Wetter Kirmes in Groß-und Kleinkleckersdorf finde ich diesen Schnitt großartig. Ich bin mir nicht sicher, ob angesichts einer solchen Serie viele Vereine einen solchen Schnitt erreichen würden.
    Gegen Kiel vermute ich mal c.a. 14.000 und aufgrund der Enteignungsstrategie-vulgo Pufferblöcke genannt, gegen den HSV 29.000. Damit würden wir am Ende der Hinrunde bei einem Schnitt von 16.600 Zuschauern liegen und das wäre für mich angesichts der Entwicklung der Saison sensationell.
     
  2. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers
    Wann war die Kirmes in Kleinkleckersdorf?
    Habe die Kirmes wegen dem MSV- Spiel leider verpasst
     
  3. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Es werden ja sehr viele Argumente vorgetragen, warum man ein Heimspiel unseres Spielvereins nicht besuchen kann und viele sind in der Tat stichhaltig, so wie die Kirmes in Großkleckersdorf.
    Kleinkleckersdorf ist für mich kein Argument. Spaß beiseite, wir sollten versuchen, die Basis von 12-13.000 Unentwegten, zu verbreitern. Vielleicht kann ja auch die Verpflichtung von Lieberknecht, der bei vielen momentan ein hohes Maß an Identifikation genießt, dazu beitragen, diese Basis zu verbreitern, wenn man ihm die Zeit zum Arbeiten gibt.
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  4. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bei Hannover, Hertha, Leverkusen, Düsseldorf, Gladbach, Mainz etc kaufen sich Gästefans aus Dortmund, Bayern, Schlacke etc regelmäßig außerhalb des Gästebereichs ein und sitzen dann halt da. Nie im Leben würden diese Vereine auf die Idee kommen, UMSETZBLÖCKE für vogelwilde Gästefans zu erschaffen und so die eigene Einnahme zu mindern. So etwas kenne ich wirklich nur aus Duisburg.

    Wenn der Kaufvertrag über einen Platz auf der Ost geschlossen ist, muss sich der Gast auch nicht auf billigere Plätze verfrachten lassen. Auch praktisch ist das gar nicht umsetzbar. Wo ist das ein Problem des Sicherheitsdienstes? Wie soll dieser denn knapp 1.000 Gästefans in den Blöcken 17 und 18 in die UMSETZBLÖCKE umleiten bzw diese dahin verfrachten?
     
  6. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    10,435
    Ort:
    Dinslaken
    Ich versuch mich schon gar nicht mehr aufzuregen.., DAS ist alles nur noch so unfassbar lächerlich!!!
     
  7. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte

    Ich will mich darüber nicht mehr aufregen. Das rede ich mir mantramäßig seit Tagen ein. Leider bekommt mein Groll pausenlos Futter, sobald ich das Forum öffne und mit Kumpels über die Tickets für das Spiel quatsche.

    Man kann darüber endlos ablästern, es wird niemals eine Rechtfertigung für diese Selbstkastration geben.

    Noch geiler: Pokalfinale Berlin 2011: viele Schlakker in der DU-Kurve, mit Trikot. Umsetzblöcke?? Kontrollen?? hahahaha!!

    Auch sehr witzig: ist hier jemals etwas passiert??? Sind wir die Randalemetropole Nummer 1, die allen Gästefans immer und in jedem Block die Köpfe abbeißt, sobald sie uns zu nahe kommen???

    Ich gehe seit vielen Jahren in die Wedau und alle möglichen anderen Stadien. NIE, nicht einmal habe ich hier etwas erlebt, dass solch drastische, perverse Maßnahmen erzwingen würde.

    SO: um in der Zuschauertabelle mal ein paar Plätze aufzusteigen müsste die Hütte gg HH bis auf Platz Nummer 31.500 randvoll werden. Das ist nach wie vor möglich und absolut unbedenklich.

    Macht die Blöcke auf und atmet mal tief durch!!
     
  8. firstofthegang

    firstofthegang Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Essen
    Sonntag können wir auf Platz 13 springen nach den Unentschieden von Bielefeld und Aue.
    Das muss doch zusätzliche Motivation für uns sein.
    Bitte Sonntag alle zum Spiel kommen.
     
    Franz gefällt das.
  9. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    10,435
    Ort:
    Dinslaken
    Bin da, wäre aber dafür wenn rechts und links neben mir jeweils ein Platz frei bleibt, so von wegen „Pufferplätze“ oder so.... sicher ist sicher....:verzweifelt:
     
    Gerlbacher, Block D, Zandmann und 3 anderen gefällt das.
  10. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,450
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Ich verstehe auch nicht, warum es momentan so leer bleibt. An der Spannung kann es ja wohl nicht liegen, denn es geht mal wieder in jedem einzelnem Spiel um den Fortbestand des Vereins. Wie kann man da zuhause bleiben?
    Bin schon gefragt worden "Ärgerst Du Dich nicht nach einem Besuch im Stadion, wenn die verloren haben?" Antwort:"Ärgert ihr euch nicht, wenn ihr die Niederlage live im TV gesehen habt?" Wo ist denn da der Unterschied? Naja, da steckste einfach nicht drin...
     
    sushi1975, Rheinpreussenzebra und Franz gefällt das.
  11. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Klar bleiben viele Duisburger zu Hause.
    Jedoch "viele" viel zu viele Duisburger fahren und bringen ihre Kohle heute nach Lüdenscheid-Nord zum Fussi gucken und dazu gibt es sogar wie zu jedem Heimspiel der Lüdenscheider einen "Sonderzug" ab Duisburg zum Signal-Iduna-Park! :Doh!:
    https://www.abellio.de/sites/default/files/downloads/sonderzuege_fussballspiel_01.12.pdf
    Das kotzt :jokes4: mich einfach Woche für Woche an und deshalb kann ich auch niemanden :stop: hier verstehen, der den Dortmundern den Titel wünscht/gönnt ... dann 1902mal lieber die Bazis!
    Wir verlieren eh viel zu viele potenzielle Fans/Zuschauer an die großen Rivalen aus Dortmund und Gesindelkirchen!
     
    Camper, K.e.v.i.n.91, Rainer60 und 2 anderen gefällt das.
  12. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,450
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Das ist auch so ein Thema. Auch wenn in den Sonderzug nicht nur Duisburger einsteigen werden, sondern die ganzen Zecken vom Niederrhein. Aber wenn selbst unsere Fans lieber die Spiele auf Sky gucken, statt ins Stadion wenige Meter vor der Haustür zu gehen, dann verstehe ich das einfach nicht. Das ist als Fan eines 2. oder 3.-Ligisten doch so ziemlich das vereinsschädigenste, was man machen kann.
     
    TaktikFuchs, Laarerjunge und Moers1963 gefällt das.
  13. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich würde den Zuschauerzuspruch nicht so schlecht reden wollen. Sicherlich kitzelt es am Zäpfchen, wenn man Menschen aus DU oder vom unteren Niederrhein in Gelb-Schwarz oder Königsblau sieht, aber das hat m.E. auch Gründe. Der Meidericher Spielverein hat in seiner Vereinsgeschichte noch nie einen Titel von Bedeutung gewonnen mit dem man am Stammtisch, in der Schule oder auf Arbeit prahlen könnte. Entscheidende Spiele, insbesondere im DFB Pokalfinale gingen stets verloren, so dass dem Verein in den Augen der "interessierten Öffentlichkeit" ein gewisses Verlierer Image anhaftet. Uns fehlen aus den achtziger Jahren ganze Fan Generationen und in den neunzigern hatte man neben Arminia Bielefeld und dem 1.FC Nürnberg das Image einer Fahrstuhl Mannschaft. Hinzu kommt wohl -aber das wissen die echten Duisburger besser als ich- dass ein Stadtteilverein aus dem Duisburger Norden, der bei seiner Vereinsgründung noch nicht mal zu Duisburg gehörte historisch wenig Identifikationspotential in der gesamten Stadt erzeugt hat. Eine breite Basis zu erzeugen, hat auch immer etwas mit Identifikation zu tun und das dauert eben seine Zeit: Gelingt es dem MSV, sich zunächst in Liga 2 zu etablieren und über Jahre eine Mannschaft an den Start zu bringen, mit der sich auch die Fans identifizieren können, bin ich mir sicher, dass die Zuschauerbasis verbreitert werden kann. Besser wäre sicher Liga 1, aber davon ist man momentan meilenweit entfernt. Als kleiner Verein würde ich auf Authenzität und Kontinuität setzen und nicht versuchen, mit den großen Hunden pinkeln zu gehen. Das ist schon einmal schief gegangen und bringt niemanden weiter. Der Meidericher Spielverein ist einer sehr großen Konkurrenz im Umkreis von 50-100 KM ausgesetzt. Königsblau, Dortmund, Köln, Mönchengladbach etc..... . Dafür behauptet sich unser Verein m.E. sehr gut. Aber es wird eben eine Zeit des sportlichen Erfolgs, einer sportlichen Entwicklung brauchen um z.B gegen Kiel 20.000 an den Start zu bringen. Tie Breaker wie 2015 lasse ich mal außen vor. Das hat auch was mit Namen und Persönlichkeiten zu tun, die der Verein dringend braucht, um positiv wahrgenommen zu werden. Wenn wir es schaffen in dieser Saison die Klasse zu halten und dann möglicherweise im nächsten Jahr einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, werden die Menschen ins Stadion kommen, da bin ich mir sicher. Ansonsten finde ich unseren Schnitt angesichts des Saisonverlaufs nicht verkehrt.
     
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich persönlich glaube, dass es für viele Duisburger und Anrainer einfach „ mehr schicker“ ist sich mit den Farben aus Herne Süd, Mönchengladbach oder dem BVB zu schmücken, als zum MSV zu gehen. Lieber einen 1. Ligisten auf Platz 13 als einen Zweitligisten, der irgendwo im letzten Drittel der 2. Liga herum turnt. Gegner wie Kiel, Sandhausen, Aue oder Heidenheim sind eben nicht so interessant wie die Bayern, Eintracht Frankfurt oder die Pillen aus Leverkusen. Klar, wenn denn mal die Kölner oder der HSV kommt, ist man dabei, es geht nicht wirklich um Vereinstreue, es geht um das Event!!!
     
    jonny McPot gefällt das.
  15. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Derzeitige Schnitt ohne das HSV Spiel: 14.588

    Quelle: https://www.transfermarkt.de/msv-duisburg/spielplan/verein/52

    Ergebnis stammt aus der Summe der besuchten Heimspiel / 7

    Liegen ~ 1.000 Zuschauer unter dem kalkulierten Schnitt (mein Gedächtnis sagt 15.500)

    HSV, Dynamo Dresden, Union Berlin, Magdeburg, Köln und Bielefeld kommen noch an die Wedau, wo man evtl einen höheren Zuschauerschnitt erreichen könnte. Es sei den der bequeme "Fan" kommt von seiner Couch hoch und bewegt sich auch bei Spielen gegen Sandhausen oder Ingolstadt ins Stadion.
     
  16. Mit dem HSV-Spiel und 26.500 Zuschauern haben wir dann also einen Schnitt von knapp über 16.000 Zuschauern.

    Finde ich - vor allem auch angesichts der eher schweren Heimkost diese Saison - absolut in Ordnung.
     
  17. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Geht nach m.A. absolut in Ordnung. Angesichts der Serie von Heimpleiten und deren Zustandekommen kann sich der MSV nicht über seine Fans beschweren.
    Ich würde in der Choreo beim Einzug der Gladiatoren mal das Thema Pufferblöcke thematisieren. Das kann nicht wahr sein, dass jedes Spiel, bei welchem das Stadion droht, voll zu werden
    zum Hochsicherheitsspiel deklariert wird. Ich wüsste auch nicht, was der MSV für einen Stress mit dem HSV hat. Das kostet nur Kohle.
     
  18. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Den angegebenen Zuschauerschnitt werden wir niemals erreichen können, da die Heimspiele u.a. gegen Dresden, Berlin, Magdeburg und Köln mit jeweils 13.500 Zuschauern als ausverkauft gemeldet werden. Bitte beim nächsten Lizenzantrag berücksichtigen.
    Meine Fresse, dieses Kackthema für heute erstmal verdrängen, es ist Freitag, GameDay, Flutlicht , HSV, volle Wedau und wir spielen gegen den Tabellenführer. Das können wir! ! ! .
    Nur der MSV ! !
     
  19. Vmann

    Vmann Landesliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,323
    Das ist kein Kackthema, vor ein paar Jahren war man fast Tod aufgrund der Finanzen und ein paar Jahre später wo es nicht wesentlich besser aussieht verzichtet der MSV nun mehrfach auf zig 100.000€.
    Da fühle ich mich mittlerweile verarscht, wir sind hier in Duisburg offensichtlich die einzig bekloppten die ein solchen Sicherheitskonzept umsetzen. Warum und wieso ist dies so?
    Gegen Köln brauch wir dann 10.000 Freie Plätze?

    Der MSV brauch zum thema der schwerer Finanzlage gar nichts mehr sagen, wer so mit dem Geld umgeht der hat es offensichtlich gar nicht nötig. Stümper !!!
     
  20. Schonmal daran gedacht, dass das nicht freiwillig geschieht?
     
    ze1970bra, vva1977 und karlhoppe24 gefällt das.
  21. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544
    Topzuschlag verlangen und gleichzeitig auf Einnahmen im 6 stelligen Bereich verzichten.
    Diese Logik muss der normale Mensch verstehen?
     
    MaDe2013, 9NICI9, MS-Exilzebra und 12 anderen gefällt das.
  22. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544

    Wer bitte drängt uns das denn auf's Auge?

    Stadt? Polizei?
    Und warum nur in DU?

    Andere, brisantere Begegnungen kommen ohne diese, "ich mach mir in die Hose", Aktionen aus.
     
  23. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Für mich bleibt und ist es ein "Kackthema". Das darüber gesprochen werden muss, dürfte selbstverständlich sein.
    Und trotzdem,
    Nur der MSV!
     
    eff-bee gefällt das.
  24. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,275
    Zustimmungen:
    16,177
    Ort:
    46
    und DAS haben wir eben nicht.

    Natürlich ist das Stadion mit 26.500 Zuschauern hoffnungslos überfüllt und es ist ein Akt Getränke,Essen oder auf Klo zu gehen und je nach Platz dort überhaupt wieder hin zukomme, aber das ist ein anderes Problem
     
  25. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Der MSV Duisburg hat über seine Homepage vermeldet, das für das heutige Spiel gegen die Rothosen, die Arena mit 26.500 Zuschauern quasi ausverkauft ist. Der Rest darf aus Sicherheitsgründen nicht verkauft werden. Dies ist natürlich lächerlich und für mich bzw. vielen von uns nicht nachzuvollziehen. Aber für heute ist das erstmal Fakt.
    Also, Kackthema auf die Agenda der nächsten JHV setzen, oder viel besser noch früher versuchen Klarheit und Transparenz reinzubringen. Würde mir auch wünschen, dass kurzfristig eine Stellungnahme des Vorstands veröffentlicht wird.
    Aber jetzt sollte der Fokus erstmal auf dieses immens wichtige Spiel liegen.
    Nur der MSV!
     
  26. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,679
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich verstehe nicht warum niemand beim MSV sagt, „wir sollten auch mal handfeste Gründe nennen, damit man alle abholt die es betrifft“.

    Maßnahmen?
    Plakate, auf die Agenda der JHV setzen, versuchen ins persönliche Gespräch zu kommen. E-Mails werden eh nicht beantwortet...
     
    MaDe2013 und MS-Exilzebra gefällt das.
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    An das und noch deutlich weiter. Kennst du nicht das entsprechende Thema dazu?

    Es bleibt ein Unding, dass ausgerechnet an der Wedau die größten Pufferblöcke im deutschen Fußball sind. Und wer auch immer dafür verantwortlich ist, es muss sich dagegen gewehrt werden. Hierzu muss aber erstmal Transparenz verlangt und geschaffen werden.

    Ich bekomme hier nicht wenige Kartennachfragen. Es sind seit Montag keine Sitzplätze mehr im Verkauf, obwohl noch ganze Blöcke leer sind.

    Ich hoffe, die „aktive Fanszene“ entdeckt dieses Thema und stellt schon heute Fragen. Eine zugelassene Fremdbestimmung des Vereins durch Behörden, ggf durch durch die Polizei -das müsste doch ganz ihr Thema sein.

    Aber ich stimme zu: Jetzt steht erstmal das Sportliche im Vordergrund. Das Spiel fängt an und es steht 0-0. Die ersten Zweikämpfe werden gleich gewonnen, die Wedau brodelt...
     
  28. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    365
    Ich finde die hohe Anzahl an Pufferblöcken auch lächerlich - ABER das letzte Spiel was nahezu ausverkauft war, war nach meinen Informationen das Aufstiegsspiel gegen Kiel.
    Und da hatte man ja trotz Aufstieg erstmal nichts besseres zu tun als Richtung Gästeblock zu laufen, zu provozieren und ne Leuchtspur zu verballern.
    Vielleicht gibt es hier ja auch Zusammenhänge
     
  29. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Im Grunde haben die einfach die vorherige Mitteilung nochmal wiederholt und ein- Das sind die Gründe- dahinter geschrieben.
    Die wirklichen Gründe sind doch weiterhin im dunkeln.
    Die Auswirkung mit 5000 leeren Plätzen sehe ich - aber nicht den Grund.
    Wo liegt denn das Problem? Fantrennung? Infrastruktur? Baumängel?
     
    9NICI9, Anne Wedau, MS-Exilzebra und 5 anderen gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wo sollen da die Zusammenhänge sein? Wie du schon selbst ausführst: Der Beschuss erfolgte vom Spielfeld aus.

    Aber schön, dass das Thema auch auf der Facebook-Seite des MSV angekommen ist.
     
  31. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Wehe die vermelden heute Abend im Stadion wir sind "ausverkauft"!:mecker:
    "AUSVERKAUFT" ist das Wedaustadion nur mit ca. 31.500 und nicht mit ca. 26.500.
     
  32. Vmann

    Vmann Landesliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,323
    Sehr Ausfühlich, keine weiteren Fragen mehr...
     
    Vorstopper und Menthi gefällt das.
  33. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Wer schreibt denn hier wem was vor?

    Hausherr ist und bleibt der MSV. Wir haben die Schlüssel für das Stadion. Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr oder der ortsansäßige Kaplan dürfen gerne ihre Empfehlungen geben. Mehr aber auch nicht. Das letzte Wort hat der MSV!!!

    Da braucht man doch gar nicht weit in die Ferne schauen.
    Relegationsspiel Uerdingen - Mannheim
    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass da große Puffer oder gar Umsetzblöcke freigehalten wurden. Jeweils ein halber Block mit Netzen über den Sitzen gespannt. Dazu Ordner und fertig.
    Nicht zu vergessen DFB Pokal 2015 1. Runde Heimspiel gegen Herne West - Zuschauer: 30500!!!
    Das ist grade mal 3 Jahre her. Noch dazu gegen Herne West, welches ein wesentlich höhere Brisanz hat als gegen den HSV

    Weil wir mit Mohnhaupt eine GF haben der meint in Sicherheitsfragen neuerdings der Experte zu sein.
    Nichts gegen Mohnhaupt als Geschäftsführer. Da macht der Mann einen wirklich sauberen und verdammt guten Job. Aber aus Sicherheitsfragen soll er sich raushalten. Da hat er nämlich NULL Ahnung von. Wie sagte mein Vater schon immer? : Schuster bleibt bei deinen Leisten!
     
  34. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,325
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Jaein Diana, ich gehe mit dir absolut Konform, das Peter Mohnhaupt hier nicht die Idealbesetzung als Spieltagbeauftragter ist, Fakt ist ebenfalls, dass sowohl Peter Mohnhaupt , Ingo Wald und der Rest der Verantwortlichen seit dem Lizenzentzug einen Top Job machen, natürlich nicht fehlerlos, aber wer kann das schon von sich behaupten ….

    Im Gegenzug ist jedoch ebenfalls Fakt, dass Peter Mohnhaupt aufgrund des Ausfalls von Michael Meier mehr oder weniger in die Rolle des Spieltagbeauftragten gedrängt wurde. Ausgesucht hat er sich das sicherlich nicht …. Das P.M. hier naturgemäß keinerlei Erfahrung vorweisen kann, diese Aufgabe gehört nunmal auch nicht zur Kernkompetenz eines Geschäftsführers, und sich hier beraten lässt/lassen muss, von augenscheinlich "erfahrenen" Menschen ist auch nur menschlich.

    Man darf nicht vergessen, dass man als Spieltagbeauftragter in der persönlichen Haftung ist!

    Den wirklichen Vorwurf mache ich hier hauptsächlich den Sicherheitsbehörden, in erster Linie dem Einsatzleiter der Polizei! Dieser hat natürlich sofort erkannt, dass P.M. keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hat und diktiert Ihm nun augenscheinlich Sicherheitskonzepte, welche seinen Hundertschaften einen absolut ruhigen und entspannten Abend garantieren ohne Rücksicht auf die finanziellen Verluste des Vereins.
    Dies entspricht natürlich nur meiner ureigensten persönlichen Meinung, da ich aber seit 30 Jahren im "Geschäft" bin stelle ich einfach einmal die Behauptung in den Raum hier nicht ganz weit weg von der Wahrheit zu sein.

    Mir steigt die Zörnesröte ins Gesicht, wenn ich sehe wie Peter Mohnhaupt sich hier vorführen lässt, ohne Ihm dabei wirklich einen Vorwurf machen zu können und zu wollen …

    Natürlich haben wir als Fangremium auch schon mehrfach das Gespräch in diesem Thema gesucht und es wird an einem sinnigen Lösungsansatz für die Zukunft gearbeitet. Soviel darf ich glaube ich verraten. Sollte der Lösungsansatz zur Umsetzung kommen, was zeitnah geplant ist, werden wir das Thema Pufferblöcke endlich zu den Akten legen können.
     
    MSVjulchen, MaDe2013, 9NICI9 und 39 anderen gefällt das.
  35. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Das super Konzept der Polizei klappt ja hervorragend ...
    Gegen Dummdorf freie Plätze in der Süd, während sich die Helden vor dem Hort ordentlich prügeln, das nenn ich mal ne Umsetzung.
    Und heute wird es nicht anders sein. Man gibt dem Gast die koplette(?) Süd, macht daneben Monsterpufferblöcke, nur um daneben noch mal unzählige Gästefans zu haben.
    Da kann man nur sagen, :jokes51: an allen Verantwortlichen in dieser Frage. Sei es von unserem Verein oder den staatlichen Sicherheitsbehörden. Nichts verstanden, setzen 6.
     
    Gerlbacher gefällt das.
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hut ab! Das ist der bislang wichtigste Beitrag zum Thema.

    Die Polizei macht Druck, Mohnhaupt gibt nach. So kann man es zusammenfassen. Ich hatte ja schon vor Wochen geschrieben, dass ich insoweit Michael Meier (seinen Vorgänger) vermisse. Er hat immer für den MSV das Maximale rausgeholt.

    Solange die Statik der Süd gewährleistet ist und es nicht deswegen von der Stadt Auflagen bzw Verfügungen gibt, hat keine Behörde der Welt dem MSV da reinzuquatschen, welchen Block er im Rahmen der zugelassenen Kapazität von 31.500 öffnet oder nicht. Das ist Haushaltspolitik und die ureigenste Kernkompetenz des Vereins. Mohnhaupt ist ja auch in Lizenzierungsfragen stärkstens involviert. Zweimal in der Saison meinetwegen 30.500 Zuschauer zu haben, hilft nun mal massiv dabei, ein wichtiges Ziel zu erreichen: Den laut Lizenzunterlagen kalkulierten Zuschauerschnitt.

    Und es wären heute bei entsprechendem Kartenangebot 29-30.000 gekommen. Ganz sicher. Der Topzuschlag kompensiert den Kuschel-Kurs mit den Behörden.

    Ich hoffe, dass wir heute zum letzten Mal mit weniger als 30.000 „ausverkauft“ sind.
     
    Toni02, LaMierda, Sprock und 5 anderen gefällt das.
  37. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,962
    Ort:
    Duisburg
    Das ist eine wirklich gute Nachricht und zeigt mir, dass solche "Zusammenschlüsse" wie das Fan-Gremium sehr sinnvoll sind. :jokes66: Danke, dass ihr euch der Sache annehmt.

    Eventuell ist ja nach Absprache möglich einige gewisse Informationen an die Fans weiterzugeben, wie die Lösung aussieht? Ich denke zum Thema "Warum gibt es die, wer ist schuld" werdet ihr entweder auch keine Ahnung haben oder sie nicht weitergeben dürfen, was auch nicht eure Aufgabe ist.
     
    Streifenlily und Oma-1902 gefällt das.
  38. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,325
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Deswegen schrieb ich auch augenscheinlich erfahrene Menschen ....
     
  39. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Bei :kacke: gegen Dortmund mussten 501 Plätze frei bleiben!!! Da kommt man ins Grübeln.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  40. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,325
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Sascha, ja du hast Recht … rechtlich kann dem MSV eigentlich niemand was vorschreiben. Ich schrieb es aber schon, als Spieltagbeauftragter ist man persönlich haftend! Ignoriert P.M. das vorgeschlagene Sicherheitskonzept und es passiert etwas, kann er persönlich haftbar gemacht werden. Hält er sich aber an das Sicherheitskonzept und es passiert trotzdem etwas kann man Ihn nicht belangen! Was würdest du als unerfahrener Spieltagsleiter dann machen??? Ich habe da vollstes Verständnis. Wir wissen beide, dass Michael Meier aufgrund seiner Erfahrung wahrscheinlich jetzt noch am lachen wäre, hätte man Ihm so ein Konzept vorgeschlagen ;)

    Generell wirklich nicht ohne vorherige Absprache mit dem Verein! Ich bitte da um Verständnis, hat auch einfach was mit Vertrauen und Respekt untereinander zu tun. Eigentlich ist es ja nicht wirklich hoch brisant, aber man möchte wahrscheinlich auch nicht verfrüht Hoffnungen schüren, das Ganze ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden .... Ich denke mit meinem Post zu diesem Thema habe ich mich eigentlich schon recht weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich konnte es einfach nicht mehr ertragen das nur unsere Vereinsverantwortlichen dafür verantwortlich gemacht und als Volldeppen hingestellt werden … Das haben sie einfach nicht verdient!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2018
  41. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1,414
    Die Entwicklung geht leider in die komplett andere Richtung. Es werden immer mehr Spiele als Hochsicherheitsspiele deklariert und bei diesen werden immer größere Pufferblöcke geschaffen.
    Und die Arbeite von PM in allen ehren, die Kommunikation und die aktuellen Abläufe, im Zusammenhang mit Ticketverkäufen und Sicherheitskonzepten, suggestieren mir, dass es gar nicht verändet werden soll, sondern es als gegeben hingenommen wird. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe , ich es auch eingestehe und monatelang Zeit habe es zu planen, dann schaffe ich es auch mich schlau zu machen. Notfalls frage ich mal beim BXB oder bei :kacke: an, wie das bei denen läuft. Oder ich schaue nicht über den Tellerand und mache meien eigene Welt.
    Für mich ist das Ergebnis, was wir heute Abend auf den Rängen sehen einfach nur lächerlich und vereinsschädigend!
     
    Anne Wedau, MS-Exilzebra und since gefällt das.
  42. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,043
    @Gerlbacher hast du dir die Mühe gemacht die Posts von @#Dirk# durchzulesen?
    Sieht irgendwie nicht danach aus.

    Ansonsten sollten wir das Thema jetzt hier auf sich beruhen lassen. Es wird sich drum bemüht und auch der Verein wird ein Interesse daran haben das Stadion möglichst voll zu bekommen und ich bin jetzt guter Dinge, dass das hoffentlich in naher Zukunft auch so sein wird.

    Danke an das Fangremium und alle involvierten Personen.
     
    ze1970bra, wildwestwaslum, lurox und 6 anderen gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dass „irgendetwas passiert“ und man dann so einfach als Spieltagsbeauftragter persönlich haftet, mag ich gar nicht glauben. Verschuldensunabhängig und ohne Nachweis einer Kausalität? Never.

    Beispiel: Die Polizei will also gegen den F.C. Klon den Rekord, schließt intern Wetten ab, was der Verein noch alles mitmacht, will mithin 6.000 Pufferplätze, Mohnhaupt stellt sich tatsächlich mal quer, richtet nur 1.500 Pufferplätze ein. Jetzt passiert im Stadion „irgendetwas“. Da müsste dann erstmal der Nachweis geführt werden, dass dies bei zusätzlichen Pufferplätzen nicht passiert wäre, bevor da irgendwer haftet!

    Denn es passiert ja durchaus auch irgendetwas. Nehmen wir das letzte Heimspiel gegen Duseldorf. Körperliche Auseinandersetzungen in Block O am Kinderhort trotz (oder gerade wegen) 4.000 Pufferplätzen. Wäre das mit 5.000 Pufferplätzen vermieden worden?

    Also auch wenn die Polizei mal nicht alle Wünsche erfüllt bekommt (dafür der Verein) und deswegen nicht den Segen von Kloster Kamp erteilt, muss man nicht Haus und Hof unter dem Hammer sehen. Denn man hat ja nicht nur Pflichten gegenüber sich und der Polizei, sondern auch gegenüber dem Finanzsäckel des Vereins. Das muss schon alles in Einklang stehen. Und 5.000 Puffer stehen nicht mehr in Einklang. Dann einfach die fehlende eigene Courage durch Topspiel-Zuschlag auf die Fans abzuwälzen, ist jämmerlich!

    Wenn man jedes noch so theoretische Haftungsrisiko scheut, sollte man in verantwortlicher Position am besten gar nicht tätig sein... wie Geschäftsführer etc . ;)

    Aber ich weiß ja, dass du es sehr ähnlich siehst. Dass ihr vom Fangremium den Missstand beheben wollt und da offensichtlich ein Konzept habt, ist großartig und macht Hoffnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2018
  44. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,325
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Danke für die Blumen, aber das Konzept ist dann doch in erste Linie vom Verein erstellt worden und den Missstand kann auch nur der Verein beheben … Wir haben da maximal Ideen eingebracht und die Flamme am brennen gehalten ;) … Ehre wem Ehre gebürt!
     
    Flaschenwurm, Don Zebro, Menthi und 2 anderen gefällt das.
  45. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Weil wahrscheinlich das Beheben mit einer Menge Geld verbunden ist... :nunja: Aber die Flamme in Gang zu halten, ist doch die eigentliche Aufgabe. Wie man heute sieht, spiegelt diese Initiative die Begehren der Fans massiv wider. Ehre, wem Ehre gebührt! Bis gleich... ;)
     
  46. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1,414
    Natürlich habe ich mir die Beiträge durchgelesen. Was aber nichts an meiner Meinung ändert, dass sich das Thema viel zu länge zieht und ich nicht verstehe, dass nicht mal eine offizielle Aussage zu dem Thema kommt. Es kann dem Verein doch nicht engangen sein, dass eine unzufriedenheit herscht.
    Und wie in meinem Beitrag geschrieben, werden die Maßnahmen immer umfangreicher. Damentsprechend wollte ich damit aussagen, dass ich nicht das Gefühl habe, das es eine Lösung geben wird, wie auf einmal wieder eine Zuschauerzahl über 30.000 zulässt.
    Das ist einfach nur meine Meinung.

    Ich hoffe darauf, dass ich unrecht habe und sich doch etwas zum positiven ändert, ärgere mich aber über ein permanent schrumpfendes Stadion.

    Gerne belasse ich es jetzt auch zu dem Thema, vermutlich bis zum nächsten "Hochrisikospiel".
     
    Anne Wedau, since, rauuul und 4 anderen gefällt das.
  47. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    5.000 Pufferblock und direkt vor meiner Nase in Block N 4 HSV Fans in voller Montur.

    Läuft.
     
  48. dirk82

    dirk82 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2005
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    3,060
    Ort:
    Oberhausen
    Das ist typisch MSV.
     
    Catenaccio_02, Spartacus und Menthi gefällt das.
  49. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    offenbar eine auflage für den MSV, nicht eine entscheidung unseres clubs ...
     
  50. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Seltsam, steht dies doch im krassen Gegensatz zur Aussage Mohnhaupts auf der Jahreshauptversammlung 2018, die sinngemäß lautete, bevor etwas passiert und für schlechte Meldungen sorgt, würde er lieber jeden Puffer einrichten. Damals klang es nach einer Entscheidung des MSV...

    Heute bleibt man absichtlich vage, nennt die Auflagen und ihre Herkunft nicht, geschweige denn die Ursache, warum es diese Auflagen so im gesamten deutschen Profisport nur beim MSV Duisburg gibt - obwohl nichts geheimes daran zu erkennen ist... Die versprochene Transparenz geht anders. Ich hoffe, die Proteste - in welcher angemessenen Form auch immer - hören nicht auf, bis sich der Missstand geändert hat oder die Mitglieder nachvollziehbare und nicht zu ändernde Gründe erfahren haben. Die Existenz letzterer kann ich mir aufgrund der Einzigartigkeit in ganz Deutschland allerdings irgendwie nicht vorstellen.
     
    9NICI9, Thorgrim79 und since gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden