Trainingseindrücke 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Markus, 24 September 2018.

  1. Enatz1985

    Enatz1985 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    130

    Blomeyer war bei Vitasport.
     
    ze1970bra gefällt das.
  2. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel

    bestimmt nicht, ich frage mich nur, wo das her kommt und ob da in der Vergangenheit keinem dieses Verhalten aufgefallen ist ...?
     
    Ranger 58 gefällt das.
  3. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Das erinnert mich schon fast an Bielefeld nach ihrer starken Schwächephase, die noch immer nicht vorbei ist. Da war auch Unruhe in der Mannschaft und ähnliche Methoden wurden angewandt.
    Weiß man, in welche Richtung das ging? Gegen sich selbst? Gegen einen Mitspieler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Seo so anschreit - mit der Wortwahl.
    Völlig richtig. Ich schrieb auch zuvor, dass das schon die eine oder andere Gelbe gekostet hat. Dennoch sind diese beiden Faktoren sehr eng miteinander verdrahtet. Du wirst keinen Roboter mit Ehrgeiz auf dem Platz vorfinden.
     
  4. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Nein keinen Roboter, aber es gab auch gerade bei uns z.B. einen Spieler der sowas in keinster Weise nötig hatte um Ehrgeiz und Energie freizusetzen.
     
  5. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Dazu gehört er aber aktuell einfach nicht. Diese Unbeherrschtheit bei gelben Karten bekommt man sicherlich mit persönlichen Strafen in den Griff.

    Seine Impulsivität im allgemeinen zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall. So tickt er, so spielt er, ist so.

    Ab einem bestimmten Niveau muss man einfach bei solchen Wesenszügen damit leben.

    Ist schön und gut, dass manche meinen, hier den Leuten eine neue Erziehung Verpassen zu müssen, aber erstens ist der Junge Anfang 20 und nicht Mitte 40 und zweitens soll er gut Fußball spielen und nicht einen guten Eindruck beim Tee trinken bei den Schwiegereltern machen.

    Der ist unbeherrscht, ja. Impulsiv, jung, teilweise weit über das Ziel hinaus.

    Er ist dennoch der beste Fußballer in unserem Team. Fragt euch mal, ob er das auch mit euren "Korrekturen" wäre.
     
    Vorstopper gefällt das.
  6. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Genau dann wäre er ein noch besserer Fußballer!
     
    Stefe75 und Raudie gefällt das.
  7. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Thema verfehlt, Frage nicht verstanden ;)
     
    Vorstopper gefällt das.
  8. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,169
    Ort:
    Duisburg
  9. Zebrastreifen1902

    Zebrastreifen1902 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,414
    Zustimmungen:
    4,044
    Fußball ist halt ein emotionaler Sport und negative Ausbrüche gehören genauso dazu wie die positiven Emotionen. Der Umgangston auf dem Platz ist meist noch deutlich rauer. Lässt aber nicht unbedingt auf das Verhalten/Charakter/Kinderstube außerhalb des Platzes projizieren.In der Regel ist nach dem Training oder Spiel die Betriebstemperatur wieder deutlich abgekühlt und es wird vergeben und vergessen. Mir ist es lieber, dass mal ein Zeichen gesetzt wird und man nicht mit allem einverstanden ist. Bei Schnellhardt kommt erschwerend hinzu, dass er oftmals seine Ideen nicht umgesetzt bekommt, weil vor Ihm nicht gut antizipiert wird oder Lücken und Laufwege gar nicht erkannt werden. So entsteht dann auch der Ein oder Andere Ballverlust weil wieder ein Richtungswechsel/Dribbling unternommen werden muss. Kann schon frustrierend sein.
    Bei den Liebkosungen Richtung Gegenspieler sollte man generell nicht zuviel hineininterpretieren, oftmals eher als Kompliment zu werten, weil man seine liebe Mühe mit dem Gegenspieler hat.
    Sollte es ein böses oder absichtliches Foul von Seo gewesen sein, dann ist ein derartiger Ausspruch erst recht nicht ungewöhnlich. Kann auf Außenstehende natürlich befremdlich wirken!!!
     
  10. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,409
    Ort:
    Ratingen
    100% Zustimmung zu deinem ersten Satz, dennoch ein kleines "aber":

    Einen Fußballspieler machen verschiedene Attribute aus. Neben den - jedem im Stadion klar ersichtlichen - fußballerischen, taktischen und läuferischen Fähigkeiten, gehören aber eben auch Persönlichkeitsstruktur, Charakterstärke, Teamfähigkeit und viele andere "weiche Faktoren" in der Gesamtbetrachtung dazu.

    Nur meine Meinung: Wir sind der MSV Duisburg! Und ich sage das mit Stolz. Aber wir bekommen keine Spieler die in allen o.g. Teilbereichen auf einer Skala von eins bis zehn durchschnittlich mit einer acht aufwärts abschneiden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass an bestimmten Stellen Abstriche gemacht werden müssen. Bei Schnelli sind es die dummen gelben Karten und der vielleicht manchmal harsche Umgang mit seinen Mitspielern. Vielleicht Defizite im Umgang mit eigenen Emotionen. Die hat Dustin Bomheuer nicht, dafür ist er zu leise auf dem Platz. Stana ist fußballerisch mit Sicherheit limitiert. Im Bereich Einsatz, Kampfeswille und Laufbereitschaft aber eine absolute zehn auf der Richterskala.

    Was ich mit diesen Gedankenspielen ausdrücken möchte ist einfach, dass wir beim MSV keine perfekten Spieler haben und haben werden. In bestimmten Teilbereichen des "Gesamtkonstrukts Profifußballer" werden wir immer nur mit einer niedrigen Punktzahl auflaufen. Es liegt an den Verantwortlichen herauszufinden, welche Stärken wir für unser Ziel unbedingt benötigen und mit welcher der vorhandenen Schwächen wir trotz allem Selbiges erreichen können.

    Wäre ich Verantwortlicher und müsste mir diese Frage in Bezug auf Schnelli stellen, so käme ich recht schnell zu dem Entschluss, dass der mit Abstand beste Fußballspieler in unseren Reihen und der Motor unseres Mittelfeldes am wichtigsten >auf< dem Platz ist. Übrigens auch für seine Mitspieler.

    Da ich nicht glaube, dass man das Naturell eines Spielers nennenswert verändern kann, bleibt nur die Möglichkeit der finanziellen Sanktion seiner Falschhandlungen.
    Oder man sanktioniert durch einen Bankplatz. Ersetzt wird er dann aber durch einen Spieler der auf der fußballerischen Skala deutlich schlechter abschneidet. Der meckert dafür aber den Schiedsrichter für seine siebte Fehlentscheidung nicht an. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage nach benötigten Stärken und zu erduldenden Schwächen wären ;-)

    Wenn ich dieses Gefühl doch nur teilen könnte :/ … in meiner Wahrnehmung (und du weißt Sascha, dass ich auch auf viele Dinge abseits des Feldes achte) haben wir kein intaktes Mannschaftsgefüge. Und ich hielte es für einfacher innerhalb einer intakten Mannschaft bei dem einen oder anderen den Motivatioshebel zu lösen, als ein zerstreutes Team mit kleinen Stinkstiefeln zu einer homogenen Einheit zu formen. Das macht mir Sorgen!

    Von daher finde ich den Weg, auch menschliche Kaderveränderungen vorzunehmen (lautstarker, emotionsvoller Torwart), richtig. Ich hoffe das diesbezüglich sich noch einiges tut in der Pause und auch bei den Hierarchien innerhalb der Mannschaft neue Strukturen gesetzt werden, die dann hoffentlich zu positiven Impulsen führen.

    Oh ja! Genau das brauchen wir.
    Was mir Sorge bereitet ist die Tatsache, dass die Mannschaft dafür in Vorleistung treten muss.
    Und da die Protagonisten nun mal momentan nicht auf die Namen Meierhofer, Koch, Sahan, Sukalo, Bajic etc. hören, fehlt mir aktuell die Phantasie dafür :/

    Alles was ich mir zunächst von der Mannschaft nach der Pause wünsche ist ein Auftritt in Bochum, mit gewetzten Zähnen und Schaum vorm Maul. Als Team! Als Einheit!
    Die Bochumer müssen bei jedem Zweikampf den sofortigen Wunsch nach den eigenen vier Wänden und der Familie verspüren. Eben da wo man sicher ist.

    Sollten die Jungs das auf dem Rasen endlich mal 90 Minuten vorleben, ergibt sich der Rest auf den Rängen von alleine.
     
    Sabath, MyKee, Toppaz und 13 anderen gefällt das.
  11. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Auch die Aktion von Verhoek brauch man vieleicht gar nicht an die große Glocke hängen. Für mich gibt es da im wesentlichen 2 oder 3 Möglichkeiten:

    1. Er hatte ein scheiss Tag, wie wir alle mal, und lässt halt unprofessionell raushängen.

    2. Er hat keine Lust mehr, vielleicht wurde ihm auch schon gesagt, dass e eventuell ein Mißverständnis zwischen ihm und dem MSV war, oder

    3. Er ist einfach total nachdenklich, weil er selber unzufrieden ist mit der Situation und nimmt sich in dieser Situation 2-3 Sekunden...auch das mag der ein oder andere als unprofessionell deklarieren, andere wiederum als menschlich.

    Dies sind aber nicht unbedingt Dinge, die sich in den nächsten 4 Wochen nicht irgendwie ausbügeln lassen, da ich grundsätzlich glaube, dass er ein manschaftsdienlicher und professioneller Typ ist...
     
    MyKee, mana08, Oliver71 und 3 anderen gefällt das.
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Du solltest nicht zwei verschiedene Dinge miteinander vermengen:

    1.) Mannschaftsgefüge/Hierarchie/Existenz und Wirkung von Führungsspielern/Übernahme besonderer Verantwortung durch Einzelspieler.

    2.) Stimmung und Geschlossenheit der Mannschaft/Fehlen von Grüppchen oder gar Gräben/Fehlen von Stinkstiefeln, Egomanen und Quertreibern.

    Das bei Ziffer 1.) Defizite vorliegen, ist offenkundig und unbestritten. Dies zeigt auch Wiedwalds Verpflichtung und deren Begründung.

    Bei Ziffer 2.) habe ich kaum Anhaltspunkte für ein Problem. Regäsel mag unter Gruev als Typ schwierig gewesen sein, könnte aber mittlerweile zumindest außerhalb seiner Pflichtspieleinsätze unproblematisch geworden sein und nicht mehr für Ärger sorgen.

    Ich glaube aber nicht, dass die Spieler miteinander ein Problem haben und da Gräben sind. Die Stimmung mag durch die sportliche Lage angespannt sein.

    Umgekehrt kann gerade das Fehlen von Häuptlingen sehr förderlich für eine gute Stimmung in der Mannschaft sein. Also zwei paar Schuhe.

    Abgesehen von Hierarchie und Kollektiv gibt es aber auch eine Ziffer 3.), das Individuum. Und da weiss ich nicht, wie professionell die Lebensführung Einzelner ist. Ob sie im Kopf voll bei der Sache sind und danach auch ihr Leben abseits von Training und Spiel ausrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2019
    Diplomat und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  13. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,409
    Ort:
    Ratingen
    Ziffer 1 und 2 hängen im Fussball aber unwahrscheinlich eng zusammen und haben erwiesenermaßen eine gegenseitige Wechselwirkung.

    Bestimmte Spieler werden aufgrund bestehender Hierarchien - und vielleicht einer völlig anderen Erwartungshaltung an die eigene Rolle innerhalb dieses Systems - plötzlich zu Stinkstiefeln und bilden Allianzen.

    Hat es in der Vergangenheit hundertfach vom Amateur- bis zum Profiverein gegeben.
     
  14. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Vielleicht sogar eine 4. Möglichkeit. Ich könnte mir auch vorstellen das er ein ganz stiller, in sich gekehrter Charakter ist der einen Hang zum Eigenbrödler hat. Hab ihn beim Test gegen Osnabrück gesehen. Er hatte die erste Hälfte gespielt und nach dem Duschen begab er sich nicht zu den anderen Spielern sondern setzte sich mit seiner Frau auf die gegenüberliegende Seite. Muss jetzt nicht unbedingt was bedeuten, hat aber den Eindruck hinterlassen als habe er keinen richtigen Draht zu seinen Teamkollegen .
     
    Stefe75, Diplom-Zebra und CptFantastic gefällt das.
  15. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Ohne Frage. Aber man sollte - auch bei Profis - niemals vergessen, dass das eben auch nur Menschen sind. Wenn du dir in der Analyse den Ballverlust von Fröde immer wieder anschaust, der den Gegenspieler anschießt und dann versucht, den Schiedsrichter vom Handspiel zu überzeugen anstatt die Situation zu Ende zu spielen, kriegst du sicherlich 'ne Krawatte auf den Fröde. Als würde er den selben Fehler wieder und wieder machen.

    WIll gar nicht wissen, wie ein Iljutcenko bei sowas weg kommt. Das gilt ja sowohl für verschossene Chancen als auch für mitverschuldete Tore. Beides endet in einem eventuell spielentscheidenden Torunterschied.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da Unruhe in der Mannschaft ist. Selbst bei einem Engin nicht, der sich einfach respektlos verhält. Aber auch der ist jung und kriegt das noch in den Griff.

    Fremdinterpretationen der Körpersprache anderer Spieler sind immer ein sehr schmaler Grat. Insbesondere was einen John Verhoek anbelangt. Stellt euch vor, der liest hier tatsächlich im Forum mit und liest, wie "enttäuscht" hier alle von ihm sind. Er wird da sitzen und sich denken "Wenn ich mal 'n Ball bekomme, mache ich auch 'n Tor." - aber der wird da sicherlich nicht motivierter ran gehen, wenn er liest, wie er hier am Zaun stand und unmotiviert wirkte und mit seiner eigenen Leistung ja sicherlich insgesamt auch unzufrieden ist :)

    Dass die Hinrunde nicht unsere beste war, ist hier allen bewusst. Da kamen sehr viele Faktoren zusammen. Ich bin einfach nur gespannt auf weitere Verpflichtungen und natürlich auf den 29.1.

    Hier sind sich zumindest die meisten einig, dass wir in der Rückrunde einen anderen MSV sehen werden.
     
  16. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386

    Instagram Link
    Hier sieht es nicht so aus, als ob er keinen Draht zu Teamkollegen hat.
     
  17. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Jo, genau. Fremdinterpretation von dem eigenen Verhalten ist meist falsch. Stell dir vor, du bist selbst in der Position und liest/hörst sowas über dich. Da schüttelst du auch nur den Kopf und fragst dich, ob die eigentlich alle Langeweile haben :)
     
    mana08 gefällt das.
  18. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1,614
    ich glaube das Portal ist aufgrund der Tabellensituation ein wenig dünnhäutig. Hier wird mir zu viel rein interpretetiert und aus kleinen Gesten, oder einen Spruch, direkt wer weiß was hinein interpretiert. Ich vertraue dem Trainergespann das man entsprechend reagiert wenn einer der Spieler zu nachlässig ist, schlechte Stimmung verbreitet oder sonst was. Und machen sie das nicht, dann haben wir eh ein ganz anderes Problem.

    Einschätzungen wie gut die Pässe ankommen, die Abschlüsse etc... das sind Sachen die für mich sachlich bewertet werden können. Aber Gesten oder Sprüche im Training... das würde ich jetzt nicht so hoch aufhängen. Aber dennoch ein dickes Danke an die Trainingsbesucher die uns hier vom Training berichten.
     
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Dass das alles irgendwie zusammenhängt und Wechselwirkungen entfaltet, ist schon klar und unbestritten.

    Trotzdem sind Führungsspieler und Stimmung zwei paar Schuhe. Genau wie Abwehrspieler und Mittelfelspieler, die selbstverständlich in starker Wechselwirkung stehen. :)

    Doch sind wir hier doch gerade bei der Fehleranalyse und versuchen, ins Detail zu gehen Problemfelder zu separieren. Vor einigen Monaten haben wir das noch in Bezug auf den Trainer versucht. Völlig zurecht. Doch mittlerweile schauen wir auch bei der Mannschaft genauer hin. Wo liegen die konkreten Gründe in der Mannschaft? Meine Sicht der Dinge habe ich mitgeteilt: Ja, es fehlt an Hierarchie. Aber von einer schlechten Stimmung gehe ich nicht aus. Die Jungs machen auch fernab des Platzes etwas zusammen. Die Frage könnte eher sein: Machen einzelne Spieler zu viel? Könnten sie sich mehr auf das Schicksalsjahr des MSV konzentrieren?
     
    CptFantastic gefällt das.
  20. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Die Aktion mit Seo und Schnelli ist schnell erklärt... Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man seine Mitspieler im Training nicht tunnelt, das wird als respektlos gewertet.
    Seo ist aber der Tunnel Weltmeister, ich habe ihn bestimmt schon 50 Mal tunneln gesehen, und kann mich an kein einziges Mal erinnern, bei dem ihm das nicht gelungen ist.
    Das gehört einfach zu seinem Spiel, ist wie ein Reflex und deswegen kann er es auch im Training nicht so wirklich unterdrücken. Heute hat er Schnelli zwei Mal getunnelt,
    und da hat er ihm einfach mal deutlich erklärt was er davon hält. :-) Ich habe die Situation geliebt, weil es doch zeigt, dass auch im Training richtig Biss drin ist.
    Da heute zwei Trainigseinheiten anstanden, sind die Spieler dazwischen fast ausnahmslos gemeinsam Essen gegangen, obwohl die Meisten auch nach Hause hätten fahren können.
    Ich denke, dass auch das ein Zeichen ist, dass es innerhalb der Mannschaft passt. Ich bin da ganz bei Old School, wir haben mit Baja die Leadermentalität und Übernahme besonderer Verantwortung verloren, und bisher auch noch nicht kompensieren können. Die Stimmung und Geschlossenheit der Mannschaft ist aber, gerade wenn man bedenkt in welcher Situation wir uns befinden, absolut positiv und entschlossen. So richtig laut war es heute tatsächlich nicht auf dem Platz, ich hatte aber das Gefühl, dass die Jungs sehr stark damit beschäftigt waren, dass Passspiel nach Vorne statt in die Breite umzusetzen. Wenn man gesehen hat wie um jeden Ball gefightet wurde, auch Bälle vor dem Aus weg gegrätscht wurden, fand ich den Einsatz aber eher positiv und auch bei den langen Passeinheiten blieb die Konzentration sehr stabil. Und auch wenn ich einzelne Spieler eher nicht bewerte,
    so fand ich es heute schon auffällig, dass Stoppel deutlich lauffreudiger und präsenter war als zuletzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2019
    Kasi, Bobbel, gnadenteufel02 und 16 anderen gefällt das.
  21. Timopower

    Timopower Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    212

    Wir sind im Ruhrgebiet ... Wer memmt denn bei solch einem Kommentar rum ? Da gehört ne freche Beleidigung zum guten Ton. Ernsthaft .... Geht mal zum Handballtraining ... .
     
  22. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Gifhorn
    Unglaublich, wie man hier dünnhäutig auf irgendwelche Sprüche von Spielern reagiert... War es bei uns in der Jugend oder als Erwachsener auf dem Bolzplatz nicht anders, wenn einer einem in die hacken tritt, man ihn als Penner beschimpft hat? Hinterher wieder best Friends :-) Normaaal
     
  23. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Verstehe ich auch nicht. Aber generell scheinen einige heutzutage eher zart beseitet zu sein. Letztens warf hier jemand einem anderen User einen Tonfall wie an einer Duisburger Trinkhalle vor. Hier in diesem Duisburger Forum. Gleichzeitig wird aber dauernd Duisburger Malochermentalität auf dem Platz gefordert. Ich blicke da nicht mehr durch :nein:
     
  24. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Wenn der Seo jetzt dem Schnelli noch das Tunneln beibringt, lade ich beide zum Beefen ein...
     
  25. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Baja war schon immer auffällig ruhig, auch schon als Capitano auf dem Spielfeld. Ich habe mir oft gewünscht, dass er mal in gewissen Situationen auf die eigenen Mitspieler zuginge. Oftmals wirkte er eher „teilnahmelos“.

    Ich möchte mal die Tranzparenz hier nutzen und @andreas.slr fragen welche Stärken man bei Baja so schätzt, um ihn als Co eingestellt zu haben. Mir erschließt sich das nicht.

    Die offizielle Stellenbeschreibung als Integrierer von Neulingen etc. ist mir irgendwie zu wenig bei der Person Bajic.

    Ich meine es nicht kritisierend, sondern bin einfach interessiert.
     
  26. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Zum einen, seit wann ist das ein ungeschriebenes Gesetz, das man im Training niemanden Tunneln darf? Zumindest in der Kreis und Bezirksliga ist es so, das man, wenn man getunnelt wird, Strafe in die Mannschaftskasse zahlen muß. Und wer öfter getunnelt wird in einem Training, der zahlt die Kiste Bier.
    Zum anderen, wenn mein Mit/Gegenspieler meint, er müsse permanent Tunneln, dann lasse ich ihn über die Klinge springen und brauch ihm dann nicht mehr erzählen, was ich davon halte.
    Sind das heutzutage eigentlich alles kleine Mädchen, das die sofort anfangen zu heulen, als ob man ihnen die Puppe geklaut hätte? Wenn die nicht haben können, das sie getunnelt werden, dann sollen sie sich gefälligst wehren.
    Und wenn man gefoult wird im Training, dann ist es doch normal, das man sich aufregt, das dann auch mal eine deftigere Tonart an den Tag gelegt wird, gegört dazu. Nach dem Training ist das wieder vergessen, zumindest, wenn die Chemie im Team so intakt ist, wie vom Verein immer wieder erklärt wird. Das ist hier doch alles kein Hallenhalma und Baby-Schwimmen, wir sind hier beim Fussball. Wer das alles nicht ab kann, der hat klar seinen Beruf verfehlt.
     
  27. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich denke, dass war Schnellis letzte dezente Mitteilung, das genau das Szenario droht beim nächsten Mal... :-)
     
    Michael Pläng. gefällt das.
  28. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Das ist so nicht richtig, Baja war als neutraler Aufbauspieler im Training aktiv eingebunden, und hat im letzten Drittel des Trainings aktiv mit dem Co,
    die vermeintlichen Stärken und Schwächen, aktuell und aus der Historie heraus gemeinsam analysiert.
     
  29. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Andere Liga, andere Gesetze, Gott sei Dank ist das bei den Profis anders, sonst wären die Jungs, bei Seos Tunnel Qualitäten, nach jedem Training betrunken :-)
     
  30. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Danke dir für die Korrektur. Wie ich schon sagte, das waren Eindrücke eines nicht Profis ohne überhaupt alles auf dem Platz hören zu können. Auch Schnellis fi** dich doch, war nicht ganz klar, da gerade du die Sicht mir darauf genommen hattest. :D Deswegen lass ich mich gern eines Besseren belehren.
     
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Mit den fehlenden Führungsspielern ist das auch so eine Sache. Meines Erachtens haben Ivo und Ilia vor der Saison durchaus erkannt und Verhoek und Neumann geholt, die den Ruf haben, Verantwortung zu übernehmen. Nur wenn die eigene sportliche Leistung nicht gezeigt werden kann, kann kein Spieler vor die Mannschaft treten und Ansagen machen. Das gilt auch für Wolze in dieser Saison und eben erst recht für Neuzugänge.

    Für Stimmungskanone King wurde Sukuta-Pasu geholt, der darüber hinaus auch eine sportliche Perspektive hat. Nur wenn der mal langsam wie gegen den HSV ins Rollen kommt, wird sein Fluß gleich wieder unterbrochen und er sitzt eine Woche später auf der Bank. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass unser Trainer stark versucht, den Gegner taktisch zu spiegeln und sich da offensichtlich sehr viele gute Gedanken macht. Nur würde ich da auch die Kontinuität nicht zu kurz kommen lassen.

    Zurück zum Thema: Heute sind zwei Trainingseinheiten um 10:00 Uhr und 15:30 Uhr. Ich vermute mal, dass es um 15:30 Uhr mit Trainingsspiel etc mehr zu sehen gibt, oder?

    Übrigens: Angemessen straffes Trainingsprogramm in den nächsten Tagen. Zwischen den Einheiten viel Zeit, sich auch mal mit Mitspielern irgendwo zusammen zu setzen.
     
    MrHyde, Diplom-Zebra und Zebra Libre gefällt das.
  32. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Habe ich da den Ironie-Smiley übersehen oder ist das ernst gemeint ;)

    Wenn das ungeschriebenes Gesetzt ist, wundert mich bei der heutigen Generation von Fußballern
    aber nicht mehr viel- um was geht es denn da- um persönliche Eitelkeiten ? Das man vor den Zaungästen
    nicht "schlecht" dastehen will oder was ist da der Hintergrund :nein:

    Es ist doch super, das der SEO das so gut kann, erhöht die Bereitschaft unserer Spieler auch genau
    darauf zu achten und ggf. damit zu rechnen auch von Bochumer spielen getunnelt zu werden,
    je höher ich früher gespielt habe umso glücklicher war ich das das Niveau gestiegen ist, denn
    nur an besseren Gegenspielern kann man wachsen und sich verbessern.

    Also das solche Dinge zu Reibereien führen sollen, wäre schon ein ganz, ganz schlechtes
    Zeichen, denn da geht es meiner Meinung nach nur um persönliche Animositäten.
     
    Docsnyder, Schumi, Sebastian und 3 anderen gefällt das.
  33. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Was ein Kindergarten beim MSV...
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  34. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,948
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Alles ganz normales Verhalten auf nem Fußballplatz, keine Ahnung was ihr alle für Probleme habt.

    Man muss jetzt nicht jeden kleinsten Furz hier aufbauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2019
    scuba, Kasi, Paderborner94 und 31 anderen gefällt das.
  35. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Die aktuelle Situation ist sehr sehr gefährlich, so wie die Trainings Kiebitze es ja berichten.
    TL muss es schaffen aus dem Sauhaufen jetzt bis zum 29.01 eine Einheit zu machen.
    Jeder Tag der Vorbereitung ( 22 Tage noch und der Rest von heute ) ist jetzt Gold Wert , aber dazu gehört auch frisches Personal und ohne diesem sind es dann auch schon wieder irgendwie verlorene Tage gefühlt zumindest , denn dem aktuellen Kader kannst du trainieren wie du willst mehr als Platz 16 ist damit zur Zeit nicht drin.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  36. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1,614
    sorry das ich komplett zitieren muss. Aber ein einfaches Danke reicht da nicht aus. auf der einen Seite wird ein Dreckskerl gefordert, dann wird gefordert das man sich politisch korrekt äußert... irgendwie ein sehr ambivalentes Verhalten das hier im Portal so an den Tag gelegt wird. Mein Gott lass sie einfach trainieren und analysiert nicht jede Kleinigkeit bis zum erbrechen. Ich arbeite im Büro und da gehts teilweise schlimmer ab als beim MSV auf dem Trainingsplatz. Bei uns heult auch keiner rum. Einfach weil jeder weiß wie er so manche Sprüche zu nehmen hat. Und ich traue der Mannschaft und deren Protagonisten durchaus zu das man das auch einschätzen kann. Zeigt doch auch nur das genug Biss drin ist... würde so ein Spruch wie von Schnelli nicht kommen dann heißt es wieder nur: mangelnde Kommunikation, keiner macht mal die Klappe auf, keiner der mal dazwischen grätscht und ein Zeichen setzt... man kann auch echt immer alles negativ sehen...

    Mannschaft... macht weiter so, ich vertraue euch und auch dem Trainergespann
     
  37. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wenn das Tunneln eine von Seos Waffen ist soll er das auch trainieren. Die Aufgabe der anderen Spieler ist es, in Zukunft schon vorher zu wissen was sie erwartet und ihn das Tunneln zu vermiesen... so geht Training.
     
    bodydu, BoBaBo, Vorstopper und 14 anderen gefällt das.
  38. Fabian Schnellhardt sollte sich als Entschuldigung hier im Portal anmelden, damit er ab sofort alle Fragen zur Stimmung in der Mannschaft beantworten kann.

    Vielleicht kann ihm dann bei der Gelegenheit auch endlich jemand (Elfer) erklären wie erfolgsversprechend Torschüsse aus der zweiten Reihe sind.
     
    Der Junge Illz, xantener, Motion und 6 anderen gefällt das.
  39. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Tut es ja eben gerade nicht. Ihr macht hier aus dem Tonfall auf dem Platz im Training ein Problem, das keines ist.

    Ich sehe ja den Sinn eines Austauschs über ein Forum und finde das auch gut, aber wenn wir als nächstes darüber sprechen, wer mit wem befreundet ist und ob das eventuell ein schlechter Einfluss für ihn ist, gebe ich auf.
     
    Vorstopper, Organic, Matze und 3 anderen gefällt das.
  40. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,032
    Auf Instagram kursiert gerade ein Video wo Toni Kroos nach einem Tunnel kurzzeitig auf einen Mitspieler ausrastet. Bei Welt.sport zusehen. Haltet mal den Ball flach, die sind halt alle so das Tunneln für die was ganz böses ist...
     
  41. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Meine Fresse es geht ums Training. Viel schlimmer ist ich hab gehört einige duschen mit Unterhose.:panik2:
     
  42. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Ungeschriebenes Gesetz hin oder her. Meine Meinung:
    a) das Training ist dazu da, um solche Tunnel zu trainieren, um sie im Wettkampf zu können und
    b) das Training ist dazu da, um im Wettkampf auf solche Tricks vorbereitet zu sein...

    Ist ja so, als wenn du beim Handball auf der Außenposition im Training keine Dreher üben darfst, weil der Torwart sonst schmollt, aber im Spiel soll a) der Feldspieler solche Würfe können (müssen) und b) der Torwart im Idealfall auf die Reaktion des Balles nach der Bodenberührung mit Effet eingestellt sein und antizipieren, wie der Ball sich verhält, um ihn zu halten...

    Meine Meinung...und wenn Seo das so gut kann und im Training schon praktiziert hat, dann muss Schnellhardt die Beine enger halten im Zweikampf mit ihm.
     
    Docsnyder, Gast07 und Spartacus gefällt das.
  43. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,306
    Zustimmungen:
    5,987
    Man merkt echt das Winterpause ist ! ! !
     
    MyKee, Matze, DeanMcQueen und 4 anderen gefällt das.
  44. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Vielleicht will man auch, dass die Spieler sich im Training aufs Wesentliche konzentrieren und keinen internen Wettbewerb ausrufen, wer die meisten Tunnel verteilt und kassiert?!
    Im Pflichtspiel den Tunnel zur Demütigung des Gegners einsetzen ist ne super Sache, mental kaputt machen, zeigen, wer der Chef ist. Aber im Training sind die Gegner die eigenen Mitspieler, da finde ich so was genau so wenig notwendig wie übermäßige Härte im Zweikampf.
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  45. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Mein Gott, worüber regt ihr euch auf? Über das Wort "Ficken"? Hätte er sagen sollen: "Entschuldigung, aber ich bin der Ansicht, dass du dich selbst penetrieren sollst"? Was meint ihr, welche netten Sprüche die sich im Spiel eindrücken? Selbst bei den Frauen habe ich im Training diesen Fick-Spruch schon gehört. Das sind doch keine Kleinkinder! Es hat hier auch kein Trainingsbeobachter geschrieben, dass Seo anschließend weinend vom Platz gelaufen wäre. Das wird hier mit Sicherheit höher gehängt als von Schnellhardt und Seo selbst. Ich wette, dass das nach dem Training schon wieder vergessen war. Und wir blasen das hier am Folgetag noch auf, als hätte es eine Schlägerei gegeben.
     
  46. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Es war selbst in diesem Moment kein Thema, weil schon zwei Sekunden später der Ball wieder im Spiel war :-)
     
    Vorstopper, Docsnyder, Toni02 und 4 anderen gefällt das.
  47. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,222
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ist doch super, dann haben sich ja alle wieder lieb. :)
     
  48. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Wie wäre es mit weder noch.

    Aber jeder setzt da seinen einen Maßstab an.
     
  49. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Wie wäre es denn, wenn man statt über fremde Einschätzungen zu diskutieren, einfach selbst zum Training fährt und hier eine eigene, vielleicht bessere, Einschätzung abgeben könnte?

    Kann nicht immer da sein und würde auch gerne mal andere Ansichten und Berichte lesen. :)
     
    Michael Pläng. und Bändit gefällt das.
  50. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Hömma, bloß nicht falsch verstehen. Ich denke, dass jeder da dankbar drüber ist, dass hier Leute sich die Zeit nehmen, da hin zu fahren und hier im Detail (subjektiv) zu berichten.

    Finde auch subjektive Eindrücke völlig legitim, nur gefällt mir nicht, dass einige eine Wertung an Verhalten auf dem Platz nageln, die einfach für das fußballerische irrelevant ist (bzw. bis zu einem bestimmten Punkt sein muss) @andreas.slr hat das ja auch schon entsprechend erläutert und es ist genau so, wie viele hier bereits vermutet haben.

    Du willst nicht wissen, wie meine besten Freunde mich, meine Eltern und meine Nation schon aufs schlimmste beleidigt haben, weil ich am Kickertisch etwas - sagen wir mal - glücklich war :)

    Als nächstes sollen die sich auf'm Platz siezen? :)

    Dann gibt's bald: "Entschuldigen Sie, Herr Dustin Bomheuer. Ihr Gegenspieler wird in Kürze in der von Ihnen durch den soeben geführten Angriff offen gelassenen Schnittstelle eintreffen. Ihre Position ist derzeit unbesetzt. Es ist Obacht geboten!" statt einem "ZURÜCK!!!!"

    Überspitzt dargestellt, weiß ich. Aber ich glaub', wir können die Kommunikation und Wortwahl auf dem Platz zu "geht uns nix an" sortieren und das Thema beenden, oder?
     
    Matze gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden