Der Mac-Thread

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Kayyy, 23 Oktober 2013.

  1. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Der Export als PDF funktioniert m.E. üblicherweise über den "Drucken"-Befehl. Dort kannst Du unten links auswählen. Bin gerade leider an einem Windows-Rechner.
     
    19O2_exeMSV und esteban gefällt das.
  2. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    CMD+P dann unten links auf PDF und den "Ausdruck" als PDF speichern.
    Bildergalerie einfach testen, wobei ich nicht denke, dass du eine animierte Galerie im PDF nutzen kannst.
     
    Enigma und 19O2_exeMSV gefällt das.
  3. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,870
    Hallo zusammen,

    exportieren klappt mittlerweile, ich arbeite gerne mit Pages.
    Ich habe ein Konzept geschrieben und auch zwischengespeichert, nun ist die Datei fertig und ich würde diese gerne sichern bzw. exportieren. Leider funktioniert das nicht. Pages zeigt mir dauerhaft an "Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden".
    Ich weiß nicht woran das liegt, gerade ging es noch. Hat einer Ideen?
     
  4. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Im Menü "Datei" findest Du den Befehl "sichern". Drückst bei offenem Menü die "Alt-"Taste, erscheint der Befehl "sichern unter...". Dort hast Du Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht hilft Dir das weiter?
     
    19O2_exeMSV gefällt das.
  5. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,356
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    macOS 10.14.4 verfügbar
    Das Update ( 2,5 GB ) wird diesmal nicht über den App-Store geladen
    sondern unter "Softwareupdate“ in den Systemeinstellungen.

     
  6. blues

    blues Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    551
    Ort:
    Mülheim / Saarn
    Kurze Frage, beim iPad und iPhone steht neuerdings Nicht sicher-msvportal.de. Muss man sich Sorgen?
     
  7. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Ist auf Android-Geräten seit geraumer Zeit auch so. Wundert mich auch.
     
    Dr.Ball und blues gefällt das.
  8. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Liegt zu 99% ab irgendwelchen Werbeeinblendungen, die nicht verschlüsselt sind.
    Gibt einen Beitrag von @Omega dazu in einem anderen Thread. Thema alt, Anzeige neu!
     
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Ist das wirklich so? Ich benutze eigentlich einen Browser der keinerlei Werbung zulässt und es wird hier auch keine eingeblendet.
     
  10. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,569
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das Portal wird halt (bis auf die Anmeldung) nicht per https übertragen. Deswegen wird es potenziell vom Browser als unsicher eingestuft (was ja auch richtig so ist).
    Hat in diesem Fall tatsächlich mit der Einbindung der Werbung zu tun.
    Egal ob du die jetzt bei dir wegblendest ;)
     
    Dr.Ball, Raudie und Zebra Libre gefällt das.
  11. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,356
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
  12. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,356
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
  13. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall

     
  14. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,356
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
  15. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,870
    Servus Herde,

    ich hoffe auf schnelle Hilfe denn ich bin am verzweifeln. Ich hab am Wochenende an meinem MacBook-Air gearbeitet, als ich etwa heruntergeladen habe stoppte der Download. Ich brach diesen daraufhin ab und bemerkte das mein MB sehr langsam ist, daraufhin Neustart. Nachdem Neustart funktionierte plötzlich Safari nicht mehr. Sobald ich eine Page in der URL eingebe und auf Enter klicke, zeigt mir Safari an: „Die Webseite wurde neu geladen, weil ein Problem aufgetreten ist“ Die Seite lädt dann ständig neu auf und zeigt dieses Problem im Dauerzustand an...

    Ich habe bereits meinen Verlauf und die Cookies gelöscht, jegliche Updates gezogen, mich mit einem anderen Netzwerk verbunden, alle Passwörter - Mitteilungen - Erweiterungen - Website-Daten entfernt. Es funktioniert einfach nicht mehr. Den PC habe ich ausgeschaltet und neu gestartet. Irgendwann habe ich mich dann als Gastbenutzer eingeloggt, hier funktioniert Safari einwandfrei...

    Ich drehe echt durch. Ich muss dringend arbeiten und dafür benötige ich Safari.

    Falls Tipps zu Chrome oder Co. Kommen, die kann ich mir nicht runterladen A. Funktioniert Safari ja nicht und B. Wird es mir im App-Store nicht angezeigt.

    Was ich heruntergeladen habe? In Video von der Plattform Facebook. Mit einem Uploader den ich schon zig mal benutzt habe....

    Experten gesucht! Danke im voraus!!
     
  16. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Erster Schritt: direkt nach dem Anmelden mal Aktivitätsanzeige starten und gucken was da so für Prozesse laufen und welche Prozesse die Leistung ziehen...
     
    19O2_exeMSV gefällt das.
  17. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,870
    Danke! Hab ich jetzt geöffnet aber was schließe ich daraus? Gehe ich auf den Reiter CPU oder Netzwerk?

    CPU hat folgende Daten:

    System 3,29 %
    Benutzer 0,41 %
    Inaktiv 96,30 %

    Netzwerk hat folgende Daten:
    Empfangene Pakete 3100
    Gesendete Pakete 2,345

    Empfangene Daten 1,1 MB
    Gesendete Daten 519 KB
    Empfangene Daten/s 2,05 KB
    Gesendete Daten/s 144 Byte

    Änder auch aber immer wieder. Bin eher nicht so der Experte auf dem Gebiet und hab das MacBook auch erst ein halbes Jahr...

    Was ich nicht verstehe: als Gastnutzer läuft das Internet ja...

    Danke!!
     
  18. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die Werte sind das Eine, die Feststellung, ob da irgendwas läuft, das nicht laufen sollte das andere. Das ist aber leider nicht pauschal zu sagen. Würde dann Safari öffnen und schauen, wie sich das dort entwickelt
     
  19. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,569
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Klingt ein bisschen nach voller Systempartition.
    Mach mal ein df -h in der Konsole, das zeigt dir an wie viel da noch frei ist.
     
  20. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    Moin zusammen. Hätte da mal ne Frage.
    Ich nutze seit 2009 schon iPhones, dann später auch alles mögliche an iPads und Apple Watch , habe mir aber gestern das erste mal einen mac geordert. Es ist das MacBook Air (2017er Modell ohne touchid).
    Für ein Backup via Time Machine würde ich nun gerne eine vorhanden externe Hdd nutzen. Diese hat aber nur usb 2, reicht das dennoch aus?
    Ich weiß das externe nicht mehr die Welt kosten, wenn ich allerdings mit meiner vorhandenen auch klar komme wäre es ja wirtschaftlich.
     
  21. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    e@zy79 gefällt das.
  22. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    macOS Catalina steht zum download bereit. Aber Achtung , Catalina unterstützt nur noch 64 Bit Apps
     
  23. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,356
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Es wird diese App empfohen um zu testen,welche Anwendungen unter Catalina noch/nicht laufen:
    https://www.stclairsoft.com/Go64/
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  24. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    kurze frage. hab seit heute mein macbook , noch mit Mojave drauf (bleibt auch erstmal so).
    es funktionierte anfangs perfekt , das ich das macbook mit meiner Apple Watch entsperren konnte. dann habe ich einen zweiten account für meine für meine Frau erstellt und seit dem geht das entsperren mit der Uhr nicht mehr. account von der Frau schon gelöscht, alle einstellungen geprüft, iPhone , mac und Uhr mehrfach neu gestartet. es klappt einfach nicht mehr.
    jemand evtl schon mal das Problem gehabt und lösen können? die tipps von google brachten nicht den erfolg

    @ edit hab nun den mac von iCloud abgemeldet, die Uhr entkoppelt und neu gekoppelt und den mac wieder angemeldet. jetzt klappt es wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2019
  25. jd-loki

    jd-loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Duisburg
    Gibt es die Möglichkeit, ein Wasserzeichen bei Bildern einzufügen? Nutze momentan ganz normal die "Fotos" Variante zur Bildbearbeitung, habe da aber nichts gefunden, was mich effektiv weiterbringt...
     
  26. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
  27. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Geht auch komplett ohne App:
    https://www.apfeltalk.de/magazin/news/schon-gewusst-32-bit-apps-am-mac-finden/amp/


    https://photobulkeditor.com/best-watermark-app.html

    ich nutze Lightroom für Fotos, da ist der Wasserzeichenstempel inklusive
     
    jd-loki, e@zy79 und yogi gefällt das.
  28. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,569
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich war mal so wagemutig und hab Catalina auf meinem iMac zuhause installiert. Natürlich mit Fallback übers Time Machine Backup :D
    Okay, ich brauchte auch für mich selbst eine Begründung, weil ich die Kiste dann direkt mal auf 32 GB RAM aufgerüstet habe :hrr: :o

    Meine Tools und alles, was ich so täglich mit dem Teil mache funktioniert bestens:
    - zum Programmieren Xcode, Eclipse und mein GIT Client
    - meine DAW (Reaper) mit den VSTi Plugins (hauptsächlich Guitar Rig und TH3) und dem USB Interface
    - die Adobe CC 2018 Klamotten (Premiere, Photoshop und InDesign)
    - MS Office und Libre Office
    - Chrome, Firefox, Thunderbird, GnuPG...
    - diverse kleine Tools: iTerm2, Alfred, Sublime Text/Sublime Merge, Little Snitch, Home Brew, Filezilla ...

    Ich bin angetan!
     
    yogi und esteban gefällt das.
  29. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Von Adobe CC las ich gestern noch, dass die Phototools nicht gehen sollen, daher kein Update gewagt. Von daher: danke für den Tipp! Kann das Update ja starten :)
     
  30. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    hallo zusammen, brauche mal wieder Hilfe.
    hab ja erst seit kurzen meinen ersten Mac , aber stelle mich wohl zu dämlich an. wie zur Hölle kann ich bei der deutschen Tastatur ein scharfes S schreiben? nicht das grosse , das gibts ja nicht auf der Mac Tastatur . aber das kleine sz finde ich auch nirgends, ausser ich stelle auf Schweizer Tastatur um , da geht es dann mit Alt+S , aber das kann es doch nicht wirklich sein, oder ?

    @ edit schon gut.... total blind gewesen. ist ja beim Fragezeichen ( ich geh mich mal ne runde schämen)
     
  31. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    Keine Ahnung ob es hier schon angesprochen wurde. wenn ja , just ignore

    Apple ist ja bekannt für saftige preise, die sich aber ( in meinen Augen für Hard-/Software ) lohnen.
    ABER die preise für Speicher gehen ja mal komplett steil.
    Ich habe mir jetzt ein MacBook Air gegönnt , allerdings nur mit 128GB . Der Aufpreis auf 256GB ist ja wohl zu Re-Finazieren der neuen Cupertino Central....
    Also habe ich mich nach Möglichkeiten umgesehen, die keinen eingriff in die Hardware benötigen (GARANTIEVERLUST)
    Da ich auch viel unterwegs bin mit dem Macbook , wollte ich keine usb Lösung.
    so fand ich https://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-Lite-130-Speichererweiterung/dp/B00WGARJIS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1G2P9GV221OZV&keywords=transcend+jetdrive+lite+130&qid=1571853060&sprefix=transcend+jetdrive+lite+,aps,184&sr=8-1

    einfach genial ,wie man schnell zusätzliche 256GB hat , die man gut nutzen kann .
    dazu muss man lediglich Symbolik links für die iTunes Mediathek , Foto Mediathek oder sonstiges erstellen und schon wird die interne ssd nich mehr zum speichern genutzt.
    ich habe quasi alles ausgelagert auf den neuen Speicher ,und noch für unterwegs eine partition dort erstellt , auf dem dann TimeMachine backups landen.
    auch meine iOS backups (die mache ich zusätzlich zur iCloud immer alle zwei Wochen) wurden dahin ausgelagert.

    Absolut zu empfehlen ,wenn man mehr Speicher für seine Daten braucht.
    Das beste daran ist , das ding ist nicht wie eine normale Speicherkarte, die aus dem Macbook raus steht. Die Dinger sind so gebaut, das sie fast bündig mit dem Gehäuse abschliessen.
    Plug & Stay

    Achtung, verschieden Baugrössen für verschiedene MacBooks .
     
    Stefe75, yogi und Menthi gefällt das.
  32. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich
    macOS Catalina 10.15.1 wurde released

    ich habe Catalina 10.15.0 auf meinem neuen MacBook Air drauf und glücklicherweise keine Probleme bisher fest stellen können.
     
  33. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,356
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Für alle die noch Mojave als Betriebssystem benutzen ( so wie ich ),
    es gibt ein Update für uns.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden