Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bergerhoff1989

    Bergerhoff1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Oktober 2018
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    917
    1-3 User sind aber nicht "so viele Trolle" wie du es genannt hast sondern glaub ich nichtmal 1% der angemeldeten Leute.Sowas liest keiner gerne und das wird ja auch entsprechend kommentiert aber das ist ein ganz kleiner Teil von den Leuten die wirklich Kritik üben.
     
    Westfalen-Zebra gefällt das.
  2. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Aber gerade DIE nerven halt extrem... Echte Fans kritisieren, aber sehen auch das positive, auch wenn es im Moment schwerfällt
     
  3. Friedenauer

    Friedenauer Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    830
    Wir müssen DRINGEND unser Defensivverhalten verbessern. Das war bei TL's Amtsantritt ja seine erklärte oberste Prio, und tatsächlich haben wir in den ersten Spielen unter ihm eine sehr stark verbesserte Gegentorquote gesehen und einige Spiele zu 0 bestritten. Nur so kann es gehen. Seit dem Kiel-Spiel fressen wir aber wieder viel zu viele teils einfache Gegentore. Ich weiß nicht, was es ist: mangelndes taktisches Verständnis, Fokus auf Abwehrarbeit, mangelnde defensive Gier ... Aber wenn wir das nicht in den Griff kriegen, geht's runter.
    Man schaue auf den Gegenentwurf Magdeburg: zweimal 1:0 gewonnen - nicht schön, aber effektiv.
     
  4. dirk82

    dirk82 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2005
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    3,060
    Ort:
    Oberhausen
    Genau das ist ja das Problem. Wir haben keinen anderen. Die 4 können Woche für Woche nicht gut spielen. Es gibt kein druck von außen das sie dann halt draußen bleiben. Die jungs wissen doch genau es gibt kein Ersatz
     
  5. So lange es TL nicht gelingt, unsere Defensive zu stabilisieren, wird es sehr schwer mit dem Klassenerhalt.

    Gegen Darmstadt haben wir offensiv eine gute Quote gehabt und am Ende knapp 3:2 gewonnen.
    Wenn es offensiv nicht so erfolgreich läuft wie gestern - obwohl wir sogar 1:0 in Führung gingen - dann gibt es für uns am Ende nicht viel zu holen.

    Nur über eine stabile Defensive können wir am Ende die nötigen Punkte einsammeln. Auch scheint mir, dass viele unserer Spieler keine Luft für 90 Minuten haben, teils schon nach 60 Minuten schwer am Pumpen sind und immer mehr Fehler produzieren.
    Konditionelles Problem oder teilen die sich die Kräfte nicht vernünftig ein ? Dieses Manko beunruhigt mich sehr zumal es scheinbar auch nicht in der Wintervorbereitung abgestellt oder verbessert werden konnte.

    Das werden noch sehr lange und schwere Wochen für einen Zebra-Anhänger. Und mein Optimismus ist schon ziemlich dahin derzeit. Ein Lebenszeichen in Fürth von sich zu geben wäre nicht schlecht.
     
    9NICI9, Mario und Rafi gefällt das.
  6. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,386
    Ort:
    Köln
    Was mir Angst macht: vor 1,5 Jahren lagen Paderborn, Regensburg und Kiel sportlich und finanziell hinter uns...jetzt sind alle vorbeigezogen!

    Dort wurde einfach besser gearbeitet in den letzten Monaten!

    Ein Abstieg würde die Kluft sehr groß machen!
     
  7. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544
    Da die Physis und die Kondition der meisten Angestellten auf dem grünen Feld maximal für 60-70 Minuten reicht und es auch sonst in vielen Bereichen einfach an "Können" fehlt, habe ich mich persönlich schon mit dem wahrscheinlichen Abstieg
    abgefunden.

    Und ja, ich habe auch keinen Bock mehr mir die Wochenenden im Stadion zu versauen.

    Die Dauerkarte sehe ich ab jetzt nur noch als finanzielle Spende für den Verein an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2019
    zebra-süd, Rafi und blues gefällt das.
  8. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,687
    Zustimmungen:
    5,868
    Wir haben kein Geld, wir haben viele verletzten, wir haben keiner kondition für 90 min, wir haben zu viele Flops, wir haben zu viele 3 liga Spieler...aber wir haben Ivo.
     
    zebra-süd und Rafi gefällt das.

  9. Was soll uns dieser wirre und sinnfreie Satz sagen ?

    Und vor allem: bringt uns sowas weiter ?
     
  10. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,976
    Zustimmungen:
    83,862
    Vielleicht sollten hier einige mal aufhören nach Niederlagen reflexartig alles und jeden in Grund und Boden zu schreiben. Ist echt nicht mehr auszuhalten!
     
    Laarerjunge, davenobu, MusaMH und 3 anderen gefällt das.
  11. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Wie war das? Aus den letzten 6 Spielen 5 Niederlagen? DieLage ist aussichtslos weil nicht reagiert wurde und jetzt nur noch das Prinzip Hoffnung gilt( das galt aber schon vor 10 Spielen) Da darf man schon heftig kritisieren weil das das Einzige ist was bleibt um seine Trauer Wut und Enttäuschung zu zeigen!
     
    Moers1963 und zebra-süd gefällt das.
  12. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,129
    Zustimmungen:
    5,777
    Ort:
    DU-Neudorf
    Dabei wird scheinbar immer wieder gerne vergessen, dass uns im Gegensatz zu besagten Vereinen nach wie vor enorme Schulden drücken die bedient werden müssen.
    Geld, welches bei allen vergleichbar durch die Anwesenheit in Liga 2 generiert wird, fließt bei uns erstmal in die Schuldentilgung, dann in den sportlichen Bereich.
     
    Knuspertiger, ze1970bra, Mario und 3 anderen gefällt das.
  13. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,687
    Zustimmungen:
    5,868
    FRUST.
     
    Matze gefällt das.
  14. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    und das diese Vereine durch gutes Scouting enorme Transfererlöse erzielt haben. .... aber unsere Topstürmer mit den Rentenverträgen kriegen wir sicherlich auch noch verkauft.
     
  15. Asberger

    Asberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Moers
    Wir haben gegen Darmstadt gut gespielt und 3 Punkte geholt und auch gestern war die erste Halbzeit gut, Paderborn aktuell allerdings zu stark für uns und auch viele andere Vereine der 2. Liga.
    Ich bin guter Dinge, dass wir in Fürth etwas Zählbares holen und gegen Magdeburg dürfen wir auf keinen Fall verlieren.
    Wir hatten diese Saison schon schlechtere Phasen, auch wenn das viele hier wohl anders sehen.
    Nur der MSV!
     
    Wedaukicker, Blue Bally und Pawel gefällt das.
  16. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,112
    Zustimmungen:
    23,859
    Mein lieber Robbe, ich weiß nicht, wie du zu dieser Erkenntnis kommst. Wenn ich mir die "typischen" Zweitliga-Vereine in dieser Saison ansehe, also ohne den HSV, Köln, Union, St. Pauli, Dresden und Ingolstadt, haben nur vier höhere Transfererlöse erzielt als der MSV: Bielefeld, Fürth, Kiel und Aue. Außer Fürth, die seit Jahren ordentliche Ablösesummen kassieren, waren das aber Eintagsfliegen, wie die Spielzeiten davor zeigen. Wir stehen da in dieser Saison auf einem guten Mittelfeldplatz. Der FC Heidenheim zum Beispiel, der oft fürs Scouting gelobt wird, hat in den vergangenen drei Jahren insgesamt weniger Ablöse eingenommen als der MSV allein in dieser Saison. Gefühlt mag das anders sein, aber die Zahlen lügen nicht.
     
    Pawel gefällt das.
  17. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,450
    Zustimmungen:
    6,002
    Ort:
    Neapel
    Dieses Argument hinkt, klar hat der MSV Schulden, aber von den genannten hat zB Paderborn ebenso hohe (wenn nicht noch höhere) Schulden, an Fernsehgeldern auch nur etwas mehr kassiert. Es sein denn , die anderen Vereine müssen ihre Schulden nicht bedienen ...
     
    Rafi gefällt das.
  18. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    .

    Was mir Hoffnung macht: vor 1,5 Jahren lagen Clubs wie Kaiserslautern und Braunschweig sportlich und finanziell vor uns. Jetzt........
     
    Pawel gefällt das.
  19. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,112
    Zustimmungen:
    23,859
    Um es mal konkret zu machen, meine Rechnung bis zum Saisonende: Fürth (A) 1 P., Berlin (H) 0 P., Aue (A) 0 P., Magdeburg (H) 3 P., Regensburg (A) 1 P., Köln (H) 0 P., St. Pauli (A) 0 P., Ingolstadt (H) 3 P., Paderborn (A) 0 P., Sandhausen (H) 3 P., Bielefeld (H) 3 P., Kiel (A) 0 P., Heidenheim (H) 1 P., HSV (A) 1 P. Das wären bei 4/5/4 16 Punkte, also insgesamt 32 Punkte. Ob das dann für Platz 15 reicht, wird man sehen. Ich denke aber schon.
     
  20. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich glaube wenn wir nur (wie bei dir) 5 Punkte aus den nächsten 7 !!! Spielen holen werden, ist die Saison durch!
    Dann biste abgeschlagen und aus die Maus!
    Du darfst z.B. in Aue nie und nimmer verlieren.
    Wobei ich auch nicht verstehe das wir Aue verlieren werden und bei den starken Regensburgern einen Punkt holen sollen?!
     
    Raudie, Mario und MSV Fan gefällt das.
  21. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,112
    Zustimmungen:
    23,859
    Glaube ich nicht, schau dir das Programm der Konkurrenz in den nächsten sieben Spielen an.
    Ingolstadt: Aue (A), Bochum (H), St. Pauli (A), Köln (H), Berlin (A), Paderborn (A), Sandhausen (H) -> höchstens 5 P.
    Sandhausen: Berlin (A), Darmstadt (H), Köln (A), Aue (H), Magdeburg (A), St. Pauli (H), Ingolstadt (A) -> höchstens 7 P.
    Magdeburg: Kiel (H), Bielefeld (A), Paderborn (H), MSV (A), Sandhausen (H), Dresden (A), Heidenheim (H) -> höchstens 7 P.
    Ich denke, wir werden sicherlich mehr als 5 Punkte aus den 7 Spielen holen und einen von mir nicht eingeplanten Auswärtssieg einfahren...

    Kannst du auch umdrehen, wenn du möchtest. ;) Regensburg hat nicht mehr die Stärke der Vorsaison, gerade zu Hause. Da geht was.
     
    Pawel gefällt das.
  22. In den allermeisten Threads dieses Portals liest man in diesen Tagen sehr viele Beiträge, dass man nach jedem Spiel (nach Bochum, nach Darmstadt, nach Paderborn) den und den Spieler gefälligst nicht mehr aufstellen soll und im nächsten Spiel dann bitteschön der und der von Anfang an zu spielen hat.

    Oftmals erscheint es mir so, dass im Großteil dieser Beiträge der Frust über unsere Lage überwiegt als denn fundiert vorgetragene Argumente warum denn nun auf dieser Position ein Wechsel her muss.

    Nach dem gestrigen Spiel müsste man theoretisch - wenn man eine Vielzahl der Beiträge in den Spiel- oder Spieler-Threads heranzieht - auf nahezu jeder Position für die Partie in Fürth das Personal auswechseln.

    Ich würde hierzu gerne mal den Einwurf machen und einen Denkanstoß geben, dass uneingespielte Teams in der Regel nicht sehr erfolgreich sind um einen Klassenerhalt zu erreichen.
    Konstanz ist hier das Zauberwort. Meinetwegen auch eine gewisse Eingespieltheit. Automatismen mit dem Nebenmann auf dem Feld müssen greifen. Dann entsteht auch mehr Sicherheit in den ganzen Aktionen.

    Damit will ich jetzt nicht 11-12 Spielern einen Freibrief ausstellen und die anderen ab sofort komplett abschreiben, aber so langsam sollte sich in unseren Aufstellungen eine Stammelf herauskristallisieren mit meinetwegen 2-3 austauschbaren Positionen sofern keine Verletzungen/Sperren hinzukommen.

    Daher plädiere ich stark dafür, dass TL jetzt nicht schon wieder die Mannschaft unnötig durcheinanderwürfelt und das Team mit hohen taktischen Erwartungen überfordert.
    Er sollte sich mal auf eine Startelf festlegen und das dann auch für mehrere Spiele.

    Ich glaube, nur so können wir auf Sicht konkurrenzfähig bleiben im Kampf um den Klassenerhalt. Insbesondere im Sturm sollte nun der eine Angreifer mal Vertrauen ausgesprochen bekommen.
    Da vorne nun jedes Spiel einen anderen Spieler zu sehen, wird die Situation nicht verbessern, eher im Gegenteil. Ilju hatte gegen Darmstadt einen sehr guten Tag und fand sich auf der Bank wieder.
    Anstatt das Selbstvertrauen von Ilju zu nutzen steht auf einmal Verhoek in der Startelf. Und so ähnlich lief es zuvor auch mit Sukuta-Pasu wie schon von einem anderen Foristen geschildert. Damit tut sich TL keinen Gefallen.
     
    Raudie, fidus, Oliver71 und 2 anderen gefällt das.
  23. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Nach meiner Auffassung war es 2015/16 eine irrige Annahme und Zielsetzung, den MSV in der zweiten Liga etablieren zu wollen oder zu können. Aus berufenem Munde hören wir stets, es ist kein Geld da mit dem man den Kader qualitativ verstärken kann. Stattdessen nimmt man eine Verstärkung in der Breite vor. Zugegeben, es war ein unglaublicher Kraftakt, den MSV nach dem Crash 2013 zu halten und wieder in Liga zwei zu führen. Dass wir wieder zweite Liga spielen, ist für mich nach wie vor ein Wunder und ganz viele andere hätte es geschreddert und dafür kann man den damals wie heute handelnden Personen gar nicht genug danken. Chapeau!!!
    Aber an dem Auferstanden aus Ruinen nagt der Zahn der Zeit und die Normalität hat uns wieder. Und da stellt sich nicht die Frage, was in der Vergangenheit geleistet worden ist, sondern wie sieht die Zukunftsperspektive aus? Wenn der derzeitige Rahmen das Maximum ist, werden wir voraussichtlich auch in den kommenden Jahren in jeder Saison die Frage diskutieren, ob und mit welcher Mannschaft es für Platz 15 reicht. Etablieren? Für mich befindet sich der MSV in der Situation eines Nichtschwimmers im Baggersee, der permanent gegen das Absaufen anpaddelt. Wir dürfen nicht absteigen, haben aber keine Kohle, um uns zu etablieren. Es stellt sich dann auch nicht die Frage, warum andere Vereine an uns vorbeiziehen. Wenn wir in dieser Saison nicht absteigen, wovon ich ausgehe, was ist denn in der nächsten Saison? Weiter Schulden tilgen oder in Beine investieren. Und Klassenziel weiterhin Platz 15. Wie lange begleiten uns Fans und Sponsoren noch auf diesem Weg oder wandern sie ab? Wenn der HSV und der FC aus Köln in dieser Spielzeit nicht in der Liga spielen würde, läge unser Zuschauerschnitt bei 13-14 TSD. Die Szenarien, wie es gehen kann, hat man gestern gesehen. 12.000 in einem DFB Achtelfinale, davon 800 aus Paderborn. Ist für Sponsoren uninteressant, wenn sie nicht gerade Fans sind.
    Nächste Saison wird der Schnitt noch geringer, weil die Liga aus Duisburger Sicht zuschauertechnisch unattraktiver wird. Man wird darauf Antworten finden müssen. setzen wir uns kleiner? Daran hindert uns die Riesenhütte,
    die man unterhalten muss. Suchen wir Investoren. Daran hindert uns 50+1. Ich glaube nicht, dass der MSV mittel-langfristig überleben kann, wenn man sich jedes Jahr die Frage stellen muss. Platz 15 oder Lichter aus?
     
  24. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Derzeitige Lage: Immer noch beschissen und die Konkurrenz punktet ebenfalls. Darauf können wir uns also (wie zu Anfang in dieser Saison) nicht mehr verlassen.

    Perspektive: Ich hoffe dass wir das irgendwie schaffen. Irgendwie. Ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben! Es hilft alles nix. Wir kommen da nur noch zusammen raus.
     
    bignik und Vorstopper gefällt das.
  25. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Der kfc hat nen Geldgeber gefunden und die sind nicht zu vergleichen mit dem msv :)
    Wer will hier sowas ???
    Wir haben keine Kohle und keine vernünftigen Beziehungen . Wenn man den Schalker bei Paderborn betrachtet für ne Ablösesumme von 150000 dann haben die alles richtig gemacht :frown: dann noch den Pröger aus essen und es läuft !
     
    Blackbeard und zebra-süd gefällt das.
  26. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,993
    Die Lage hat sich ja durch das gestrige Ausscheiden im Pokal nicht grundlegend verändert - mal von den fehlendne Einnahmen aus dem Viertelfinale abgesehen (die uns in der laufenden Saison aber nicht mehr geholfen hätten).
    Wir müssen nach wie vor die entscheidenden Duelle gegen die vermeintlichen Mitkonkurrenten gewinnen.
    Dazu zähle ich auch Fürth und Aue. Das sind 2 Auswärtspiele wo wir minimum 4 Punkte holen müssen.
    Ferner müssen die Heimspiele gegen Magdeburg, Ingolstadt, Sandhausen und Bielefeld gewonnen werden.
    Vielleicht kann man aus den anderen 3 Heimspielen gegen Union, Kölle und Heidenheim noch ein oder zwei Pünktchen einhamstern.
    Auswärts könnte mit einer stabilen Abwehr durchaus noch die eine oder andere Überraschung erfolgen.

    34 - 36 Punkte könnte diese Saison zum Klassenerhalt reichen.
    Aktuell haben wir 16, dazu die 12 Pflichtpunkte zuzüglich den minimum 4 Punkten aus Fürth/Aue.
    Sind schon mal 32 Punkte... Klassenerhalt ist drin und damit steigt auch die Perspektive für eine bessere Zukunft.
     
    zebra-süd, Forza_Duisburg1902 und Pawel gefällt das.
  27. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,112
    Zustimmungen:
    23,859
    Und noch ein kleiner Mutmacher von mir, 14 Spieltage vor Schluss: Alle Teams spielen jetzt noch einmal gegen die Mannschaften, gegen die sie schon zwischen dem 4. und 17. Spieltag gespielt haben. In diesem Zeitraum holten die Kellerkinder gegen diese Gegner in der Hinrunde: 15. MSV 13 Punkte, 16. Sandhausen 12 Punkte, 17. Magdeburg 9 Punkte, 18. Ingolstadt 8 Punkte. Würde sich das wiederholen, wären wir gerettet.

    Auch wenn man die ersten 14 Spieltage einer Hochrechnung zu Grunde legt, würden wir uns bei einer Wiederholung mit den erzielten Punkten retten: 15. MSV 13 Punkte, 16. Sandhausen 10 Punkte, 17. Magdeburg 9 Punkte, 18. Ingolstadt 8 Punkte.

    Alles lange her, man sollte sich vielleicht besser die Form der vergangenen 14 Spieltage ansehen. Okay. Die Formtabelle der betreffenden Teams zwischen dem 7. und 20. Spieltag: 13. MSV 15 Punkte, 14. Sandhausen 14 Punkte, 15. Magdeburg 13 Punkte, 18. Ingolstadt 8 Punkte.

    Alle Zeiträume von 14 Spielen mit der gleichen Rangfolge. Ich leite daraus die Prognose ab, dass wir am Ende 15. und Magdeburg und Ingolstadt direkt absteigen werden.
     
    zebra-süd gefällt das.
  28. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Mach doch mal eine Statistik der letzten 6 Ligaspiele ( Formtabelle)
     
    zebra-süd gefällt das.
  29. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544

    ...
    .
    ........sind wir in deren Fußstapfen
     
    Vorstopper, zebra-süd und marco_b gefällt das.
  30. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,112
    Zustimmungen:
    23,859
    Völlig uninteressant, weil dieser Zeitraum willkürlich gewählt ist und nur einen kleinen Ausschnitt zeigt. Es ist aber egal, welchen Zeitraum von 14 Spielen am Stück du aus dieser Saison wählst: Wir stehen immer(!) vor Ingolstadt, Sandhausen und Magdeburg.
     
    zebra-süd und Pawel gefällt das.
  31. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Inzwischen haben wir wenigstens Torchancen !!!! Was ist eigentlich mit Boris ??? Langsam brauchen wir mal wieder alle Leute!!!!
     
    zebra-süd und Wedaukicker gefällt das.
  32. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,933
    Solange wir eine Perspektive in Liga 2 haben ist die Welt für mich ja noch in Ordnung und trotz unseres Tabellenstandes sehe ich Chancen auf den Ligaverbleib.
    Lass uns diese Saison irgendwie überstehen und Ivo auch seine Lehren ziehen und weiter für uns arbeiten um dann im nächsten Jahr etwas besser mitzuspielen. Ein Ritt auf der Rasierklinge wird es dennoch die nächsten fünf Jahre bleiben. Sollte Platz 15 am Ende dieser Saison rausspringen wäre natürlich unser Saisonziel erreicht aber auch das ziemlich sichere Aus in der ersten Runde der nächsten Pokalrunde besiegelt. Ich trauere dem Pokalaus und der Million durchaus hinterher. Wenn ich bedenke wer noch alles in der Verlosung ist schon blöd und die Chance auf ein Highlight für die nächsten Jahre, so meine Vermutung, in weiter Ferne.

    Was mich aktuell aber beschäftigt ist der Bezug den die Fans zum MSV haben. Um mit dem Positiven zu beginnen.
    Mit dem Portal haben wir als Kommunikationsebene der Fans, wie ich finde, eine Top Einrichtung die die Bindung zum MSV steigert. Ohne das Portal könnte vermutlich der (die, das) ZAC gar nicht auf sich aufmerksam machen für die von mir geschätzten Projekte.
    Mit den Ultrabewegungen haben wir eine lebendige Fanszene die auch ordentlich was auf die Beine stellt.
    Wie Rummelner es beschrieb kommen viele Fans wegen der Leute rechts und links neben ihnen auf der Tribüne ins Stadion und weniger wegen der Spieler auf dem Feld. Auch gut.
    Wir haben den Verein MSV-Museum der sich jeden Spieltag etwas ausdenkt und organisiert.
    Und sonst ? Jeder der sich berufen fühlt darf hier gerne weitere positive Beispiel benennen die ich nicht kenne oder mir jetzt nicht einfallen und den MSV oder in dessen Umfeld dafür sorgen das dieser als Heimat wahrgenommen wird.
    Sollten wir wirklich den bitteren erneuten Gang in die 3.Liga antreten müssen dann wird die große Klammer Profimannschaft weit weniger ihre Funktion ausüben können als sie jetzt noch dazu in der Lage ist. Selbst bei einem Klassenerhalt werden wir in der nächsten Saison mit einem massiven Rückgang der Zuschauerzahlen rechnen müssen, so meine Annahme. Solange die Fernsehgelder fließen stellt das natürlich nur ein nachgeordnetes Problem dar, vor allem wenn dieses in der Kalkulation berücksichtigt wurde. Gefallen muss mir das aber nicht wenn dann zu Spielen um die Ecke in Düsseldorf 3-4 mal soviele, Gladbach 4-5 mal soviele, S04 6 mal soviele und BVB 8 mal soviele Zuschauer in die Stadien strömen. Dann würde es bei uns sogar auf den Stehplätzen ganz schön zugig werden, einen Vorgeschmack gab es bereits gegen Darmstadt und Paderborn, und Anzeichen eines Totentanzes bekommen.
    Der Verein darf sich da gerne besser aufstellen und da wäre eine 2.Mannschaft aus Fans ein gutes Signal gewesen oder irgendwas anderes im sportlichen Bereich. Ich habe mich seinerzeit (2010) bewußt als aktives Mitglied im Verein angemeldet.
    Wenn der MSV einen möglichen Abstieg in den nächsten fünf Jahren irgendwie überleben will dann braucht er seine Mitglieder. Denen eine Heimat zu bieten die nicht nur 10 % Rabatt oder Vorkaufsrechte beinhaltet halte ich für erstrebenswert. Die Mitglieder könnten im Fall der Fälle die Lebensversicherung sein. Ich finde da kann man sich mal Gedanken zu machen.
     
  33. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Tolles Statement. Kann ich so unterschreiben. !!
     
    zebra-süd gefällt das.
  34. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    (H) Darmstadt (N - S)
    (A) Fürth (N - )
    (A) Aue (N - )
    (H) Magdeburg (U - )
    (H) Ingolstadt (U - )
    (H) Sandhausen (U - )
    (H) Bielefeld (S - )

    Gegen diese Mannschaften gilt es für mich, nach Möglichlichkeit, dreifach zu Punkten. Wären 21 Punkte bei optimaler Punktausbeute (wird schwer). Gegen Darmstadt wurde der Grundstein mit einer tollen Leistung gelegt. Sollte man in der Rückrunde tatsächlich alle Spiele gegen diese Mannschaften gewinnen, wären das 27/41 Punkten. Rechnen wir noch die 6 Punkte gegen Köln und Paderborn aus der Hinrunde mit ein, ständen wir so bei 33 Punkten + X aus den restlichen Spielen (im Idealfall noch 7 für 40 Punkte glatt :D).

    Natürlich alles spekulativ und durch meine Wunschgedanken sehr, sehr subjektiv geprägt. ABER die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. :D

    Edit 1:
    Das restliche Auswärtsprogramm nach Fürth und Aue hat es echt in sich (in dieser Reihenfolge):

    - Regensburg
    - St. Pauli
    - Paderborn
    - Kiel
    - HSV

    Edit 2:
    Restliches Heimprogramm (die Mannschaften ganz oben ausgeschlossen) wären (in dieser Reihenfolge:

    - Union Berlin
    - Köln
    - Heidenheim
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2019
    Wedaukicker, zebra-süd und Franz gefällt das.
  35. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1,054
    Lage und Perspektive in Liga 2,
    hierzu möchte ich nicht weiter auf die laufende Saison eingehen. Das meiste wird hierzu vorstehend bemerkt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass in unserem Verein die Waage zwischen finanzellem und sportlichem fehlt.
    Es wird gespart ohne Ende um den noch bestehenden Gläubigern pünktlich ihr Geld zurückgeben können, der
    sportliche Bereich wird dadurch, meiner Meinung nach, ausserordentlich sehr vernachlässig.
    Ohne sportlichen Erfolg haben die Gläubiger auch nichts und können im Endeffekt, wenn alles zu Grunde geht
    ihr Geld auch abschreiben.
    Ich hoffe nur, dass wir den Klassenerhalt schaffen und wir dann mit einer richtigen Saisonplanung, aus der wir
    die heutigen Fehler erkennen und dann wieder wettmachen in eine bessere Saison starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2019
    zebra-süd und Rafi gefällt das.
  36. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Ich glaube tatsächlich, dass es mit dem Ausgang dieser Saison steht und fällt. Wenn wir den Klassenerhalt irgendwie auf die Kette kriegen, und Lieberknecht die kommende Saison selbst vorbereiten kann, will ich das Resultat sehen. Das würde uns Freude bereiten. Davon bin ich überzeugt. Auch ohne die großen finanziellen Mittel. In diesem Jahr müssen wir uns einfach durch kämpfen. Mit 2 Pünktchen zum Start war unser diesmaliger Weg leider vorgezeichnet. Magdeburg, Ingolstadt, Sandhausen, Bielefeld kommen alle nach DU. Da muss es Punkte regnen, Heimbilanz hin oder her. Der Sieg gegen D98 war hoffentlich die Trendwende an der Wedau.
     
    Wedaukicker, zebra-süd und bastiian gefällt das.
  37. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    4,524
    Ich wir wissen nichts über unsere finanzielle Situation. Das sind doch allles Mutmaßungen. Und die Gedanken unserer Schuldner ......kannst du lesen?
     
    zebra-süd gefällt das.
  38. Gonzo 28

    Gonzo 28 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Oktober 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    775
    Zunächst denke ich, Du meinst unsere Gläubiger. Dann suggeriert Dein Post, dass wir eine Alternative dazu suchen müssen, dass die vorhandenen Vereinbarungen schlecht sind und dass die Gläubiger unsere Gegner sind (Schuldner (ohne n) hört sich ja auch negativer an). Das ist vollkommen falsch!

    1. Können wir den Gläubigern unendlich dankbar sein, dass sie einem Schuldenschnitt zugestimmt haben.
    2. Sind sie deshalb Gläubiger, weil sie uns Geld zur Verfügung gestellt haben, welches sie selbstverständlich zurück haben möchten (es geht ja nicht um Sponsoringeinnahmen).
    3. Ist die Regelung zur Rückzahlung doch sehr kulant. Es fließt doch nur ein Teil der Einnahmen zu den Gläubigern. Wirtschaftet der MSV also gut, erhalten die Gläubiger einen Anteil. Ist ie wirtschaftliche Situation schlecht, bekommen die Gläubiger weniger.
    4. Diese Tilgung der Schulden ist absolut fair geregelt und muss so dann auch bedient werden. Man macht sich ansonsten völlig unglaubwürdig.
    5. Warum sollte der sportliche Bereich vernachlässigt werden, nur weil Gläubiger bedient werden müssen? Wir haben ein enges Korsett und müssen daraus das Beste machen. Insgesamt finde ich, sind wir da auf einem guten Weg.

    Lage: Sportlich schwierig momentan - Klassenerhalt muss geschafft werden und daran glaube ich auch
    Perspektive: Der Verein ist personell sehr gut aufgestellt und der Weg ist richtig - Perspektive ist gut
     
    zebra-süd und karlhoppe24 gefällt das.
  39. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Alles richtig, aber wenn wir sportlich absteigen ist die Perspektive für alle katastrophal.... deshalb war es für alle schlecht es in der Winterpause nicht zu schaffen für Verstärkung zu sorgen !
     
    Wedaukicker, zebra-süd und dirk82 gefällt das.
  40. Du kannst diesen Quatsch noch so oft wiederholen und die 3 Neuzugänge in der Winterpause ignorieren, unser neues Spielsystem ignorieren, neue Positionen für einige Spieler ignorieren, aber außer das Du hier mittlerweile den Leuten mit sich immer wiederholenden hohlen Phrasen - welche nicht der Realität entsprechen - auf den Wecker gehst, kommt von Dir gar nichts.

    Macht mittlerweile echt keinen Bock mehr, hier jedes Mal den gleichen Mist zu lesen. Ständiges Wiederholen führt nicht dazu, dass es wahr wird.
     
    Stadtmauer, Oliver71, Raudie und 11 anderen gefällt das.
  41. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Das ignorieren dass zwei mittelmäßige Innenverteidiger und dünnes schwaches Mittelfeld nicht ausreicht hilft auch nicht
     
  42. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    4,439
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    ok Wiedwald nicht wirklich besser als Mese .
    Baffo hat noch kein Spiel gemacht
    Nielsen jetzt schon besser als die anderen im Sturm.
     
    zebra-süd gefällt das.
  43. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Ja Baffoe und Nielsen waren sowieso nur Ersatz für Langzeitausfälle , also ist kein notwendiger Spieler dazugekommen obwohl die Hinrunde danach geschrien hat
     
  44. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Also Nielsen ist ne echte Verstärkung egal ob er nun als BackUp oder direkte Verstärkung geholt wurde.
    Der Junge hat was drauf und wird uns leider aufgrund unserer klammen Kassen nur erhalten bleiben wenn wir die Klasse halten und selbst dann ist es fraglich!
     
    Wedaukicker, zebra-süd und Rafi gefällt das.
  45. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    Du verstehst es einfach nicht. ;D
     
    zebra-süd gefällt das.
  46. Mannheimer Zebra

    Mannheimer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2016
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1,114
    Ort:
    Bochum
    Habe gerade das Gefühl, dass Darnstadt noch tiefer in den Abstiegskampf gerät. Haben ein schweres Heimspiel gegen Heidenheim, mit einem Verletzten nach dem anderen, wiees dee Kicker schreibt. Wenn die jetzt verlieren, so meine Hoffnung,und wir gewinnen, dann sind die aber mal richtig untendrinne! Und schon sieht unsere Lage wieder besser aus!
    P.S. Die Kieler schießen Magdeburg ab - das wird unser Spieltag. Nur der MSV!
     
    zebra-süd und Pawel gefällt das.
  47. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    DAS sehe ich leider anders, die Kieler haben wie wir das Pokalspiel und die Niederlage in den Knochen und werden in Magdeburg verlieren!
    Ob es unser Spieltag wird liegt eh an "uns" und nicht an anderen!
     
  48. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Da hast du recht :)
    Wir müssen Punkten scheiss auf andere :frown:
     
    zebra-süd und Block D gefällt das.
  49. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    3,634
    Bielefeld hat sich soeben mit dem 4. Sieg im 5. Spiel seit deren Trainerwechsel endgültig aus dem Abstiegsrennen verabschiedet. Das Eis wird immer dünner und unsere Kuh steht immer noch mitten drauf...
     
  50. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544


    Dein Wort in Gottes Ohr.
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden