Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,602
    Ort:
    Duisburg
    Ja der Moment war aber Gestern!
    Mit einem Sieg gegen Fürth wäre man jetzt 15., wir sind aber jetzt Tabellenletzter.
    Wir hätten auf 3 Punkte an Darmstadt und Aue rankommen können, sind wir aber nicht.

    So viel zu "es ist überhaupt nichts passiert".

    Ich bin gespannt wann die "es ist nix passiert" Fraktion merkt, dass etwas passiert ist. Wenn der MSV abgestiegen ist?
    Wenn die Lizenz nicht erteilt wird, oder doch erst wenn die Grillwürste alle sind.

    Magdeburg mit einem Unentschieden gegen Kiel. Ein Punkt gegen >> KIEL <<!
    Davon träumt der MSV nachts.

    Wir haben es geschafft Dresden und Fürth 12 Punkte zu schenken. Die sagen vielen Dank für den Klassenerhalt.
    Der MSV ist in dieser Saison einfach nur unerträglich und wenn alle Abteilungen sich Bestnoten ausstellen und nach O-Ton besten Wissen und Gewissen gearbeitet haben, dieser desolte, leistungsbezogene 18. Platz kommt ganz sicher nicht davon dass alle Toppleistung abgeliefert haben.

    Wenn der Gegner sehr schwach ist, dann ist der MSV noch schwächer. Gegen starke Mannschaft wirft man sich deutlich mehr ins Zeug, verliert da aber weil der Gegner einfach besser besetzt ist. Mir kann keiner erzählen, dass mit der Leistung vom Darmstadtspiel in Fürth nichts gegangen wäre. Wegen Toppteams wie Köln und Hamburg steigt der MSV nicht ab, hier war man ja z.T. richtig gut. Wobei Toppteams? Hamburg verliert 2x gegen Kiel, 0:2 gegen Arminia Bielefeld und Köln gegen den MSV. Momentan haben diese Big Budget Vereine kaum mehr Punkte als Kiel, Heidenheim, Pauli und Union Berlin. Souverän sieht anders aus.

    Das Argument wenig Budget beim MSV hat nichts aber auch garnichts mit so mauen Auftritten wie gegen Dresden und Fürth zu tun. Die Haltung ist eine Frechheit und der ärmste Grund für einen Abstieg. Das ist einfach nicht vermittelbar. Jeder verdammte 3. Ligist würd den MSV derzeit spielerisch fertig machen. Nein es wird nicht bis zum letzten Spieltag dauern, es wird auch nicht spannend. Eine spektakuläre Aufholjagt wie damals wird es nicht geben, denn in der Winterpause gab es keine Verstärkungen eines solchen Kalibers und die Körpersprache für so eine Aufholjagd fehlt gänzlich. Der MSV verliert jetzt noch die Duelle gegen die direkte Konkurrenz und dann ist Ende im Gelände. Endlich muss man sagen, die Saison dauert nämlich schon viel zu lange und jeder Spieltag ist verlorene Lebenszeit aller Beteiligter. Der MSV ist ein Fremdkörper in dieser Liga und muss da schleunigst raus, mit allen traurigen Konsequenzen für die Zukunft. Profifussball zu wollen aber nicht zu können verträgt sich nicht gut. Viele Jahre harte Arbeit wurden in weniger als 365 Tagen komplett in den Sand gesetzt. Dafür dürfen sich alle auf die Schulter klopfen.

    So und als Abspann dann nochmal zum genießen alle Tore der letzten Saison mit weniger Budget als diese Saison. Ich fühle mich schwer verarscht!



    Fussball kann so einfach sein.
     
    BoBaBo, Zebra Libre, Wedaukicker und 4 anderen gefällt das.
  2. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Hab weder Hoffnung auf die Wende noch Vertrauen in die Mannschaft. Letztes Jahr in der Rückrunde hat es schon angefangen und diese Saison wird es nochmals unterboten. So hast du weder die 2.Liga noch ein volles Stadion mit unterstützenden Fans verdient.
    Mittlerweile erwarte ich nichts mehr um nicht noch mehr enttäuscht zu werden, aber es tut jede Woche gleich weh :frown:.
     
    Wedaukicker und Mario gefällt das.
  3. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Nur mal exemplarisch aufgeführt, weil sich bei mir ständig die Zehennägel krollen! Wir spielen nicht "um" den Abstieg, sondern "gegen"!!! :fluch:

    Wollte ich mal angemerkt haben... :rolleyes:
     
    bignik, Gerbi, wadamaha und 18 anderen gefällt das.
  4. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,625
    Was muss passieren, damit das zart und zarter werdende Pflänzchen Klassenerhaltshoffnung nicht vorzeitig das Zeitliche segnet ?
    Auf dem Boden der harten Realität stehend fällt einem nach dem Fürthauftritt ganz und gar nix mehr ein. Aus einem Mischmasch aus Wut, Ohnmacht und Fantasie kommt in den Sinn:
    - Tashchy kommt zurück in der Form der Vorsaison und rockt zusammen mit dem Nielsen die Offensive.
    - Baffo greift genesen ein und zeigt seine 1. Ligaqualität und bringt Stabilität und Konstanz ins Team
    - Cauly kriegt mal nen gehörigen Arschtritt der ihn aus seiner Lethargie katapultiert und zu Konstanz und Willen auf dem Platz führt. Hier sollte ggf. TL nochmal mit Frau Souza reden..
    - Stoppelkamp findet binnen kürzester Zeit wieder zu sich (Ansätze meine ich gestern in FÜ gesehen zu haben). Wolze würde ich es auch wünschen. Ggf. auch hier mit Arschtritt arbeiten. Frau Stoppelkamp und Frau Wolze ...bitte übernehmen.. .wenn nötig auch über Kreuz
    - Engin geht massiv in die Muckibude und wird dank neuer massiverer Statur nicht mehr leicht weggecheckt und traut sich defensiv auch mehr als bisher nur alibimässig in die Kopfballduelle
    - Engin überzeugt Schnellhardt von dieser Massnahme, zeigt ihm aber den konditionellen Bereich in der Muckibude, wo dieser schnell Gefallen findet und in den Spielen nochmal 20% zulegen kann. Heisst: leitet die spielerischen Geschicke nun bis zur 75. min. Dann kommt der wiedergenesene Gartner für ihn und stellt unter Beweis, dass er seine lange Leidenszeit optimal in allen Bereichen genutzt hat und zeichnet effektiv hauptverantwortlich für das spielerische Element bis zum Abpfiff.
    - Frau Fröde holt sich Tipps bei Frau Souza, Frau Wolze und Frau Stoppelkamp und kann mit diesen Erkenntnissen schnelle Erfolge aufweisen

    Ein Statement über Verhoek verkneife ich mir. Mit dem Thema bin durch.

    Der Rest, sprich die bis hier nicht namentlich genannten machen eigentlich weiter wie bisher, legen vielleicht auch nochmal ne Schippe drauf..

    Ok hör ja schon auf.....
     
  5. Oberberg

    Oberberg Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2018
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1,953
    Wenn man sich anschaut was da auf der Wiese stattfindet, könnte das mit dem "um den Abstieg spielen" sogar stimmen
     
  6. Saterzebr

    Saterzebr Landesliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Saterland
    Wir werden den letzten Platz diese Saison nicht mehr verlassen..
    So leid mir es tut.. aber wir haben gerade nichts anderes verdient!
    Bin sonst immer optimistisch aber mit der Truppe gewinnst du keinen Blumentopf mehr!
     
    zebra-süd gefällt das.
  7. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    Was ist groß passiert ? Nix, der Verein steht da, wo er sportlich hingehört, am Tabellenende.

    Noch ist alles drin und die Erde ist eine Scheibe ...
     
    karlhoppe24 gefällt das.
  8. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wir sollten auch nicht gegen den Abstieg spielen, sondern gegen den Abstieg kämpfen :old:.

    Auf diesen Ausdruck sollten wir alle bestehen!
     
    Gerbi, ze1970bra, Wedaukicker und 7 anderen gefällt das.
  9. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    Optimist, wo sollten denn da noch 9 Punkte herkommen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2019
    Moers1963 gefällt das.
  10. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Schwächste Heimmannschaft
    zweitschwächste Rückrundenmannschaft

    meisten gelben Karten, als da wären
    Fröde 7
    Wolze 7
    Iljutcenko 6
    Schnellhardt 6
    Verhoek 6
    Wiegel 5
    den Rest schenk ich mir

    Die Tabelle lügt nicht.
    Momentan sind wird wirklich die schlechteste Mannschaft der 2. Liga.
    Anhand der letzten Nichtleistungen der Mannschaft fehlt mir der Glaube,
    dass sich daran noch etwas ändern wird.
     
    Gerbi, Mario, Wedaukicker und 5 anderen gefällt das.
  11. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,419
    Ort:
    Ratingen
    Vorweg: So schlecht finde ich den Ingolstädter Sieg mit Blick auf die restliche Saison gar nicht, da ich persönlich davon ausgehe, dass in der Endabrechnung Ingolstadt vor Aue stehen wird.

    Mit etwas Abstand zum Fürth-Spiel, dass mich ebenfalls schockiert und fassungslos zurückgelassen hat, der Versuch einer objektiven Einschätzung zur unserer Perspektive in Liga 2.

    Ich persönlich halte TL für einen grundsätzlich sehr fähigen Trainer, mit hohem Fußballsachverstand und der Bereitschaft 100% für unseren Verein und die Sache zu geben. Der Typ lebt diesen Sport, identifiziert sich voll und ganz mit Stadt, Verein und Region. Die Wurzel unserer derzeitigen Probleme sehe ich nicht beim Trainer.

    Womit natürlich automatisch der Blick auf die Mannschaft fällt und da sind für mich, in einem Kader der vom Einzelpotential der Spieler in meinen Augen absolut Zweitligatauglich ist, zwei Dinge ganz offensichtlich:

    1.) Das Fehlen an echten Leadertypen auf und neben dem Platz
    2.) Ein konditionelles Defizit bei einigen Spielern im Kader

    Und genau diese beiden Probleme sind für mich die Wurzel unserer Misere.

    Mir ist klar, dass jetzt wieder einige aus den Ecken gekrochen kommen und auch fußballerisch dem Großteil der Mannschaft die Zweitligatauglichkeit absprechen wollen. Ist ja auch einfach und irgendwo auch nachvollziehbar, nach solch einem Auftritt in Fürth und Tabellenplatz 18. Das ist mir aber zu einfach.

    Spieler wie Bomheuer, Wolze, Schnellhardt, Stoppelkamp, Taschy und auch ein John Verhoek haben mehrfach über Jahre hinweg Ihre Zweitligatauglichkeit bewiesen. Cauly, Fröde und Engin haben durch eine sehr starke letzte Saison sogar (zumindest kurzzeitig) das Interesse größerer Clubs auf sich gezogen. Jetzt haben wir mit Nielsen im Winter ebenfalls einen Spieler verpflichtet, der bereits in der Vergangenheit seine Qualitäten gezeigt hat und dies in der ersten Spielen für uns bestätigt hat. Fußballerische Qualität und die nötige Erfahrung um in der zweiten Liga zu bestehen haben wir durchaus im Kader.

    Was natürlich die Frage aufwirft, warum wir uns seit Monaten (Ausnahmen bestätigen die Regel) Woche für Woche solch einen Mist zusammenspielen und die vorhandenen Qualitäten der Einzelspieler als Kollektiv nicht auf den Rasen bekommen. Dies bringt mich wieder zu den beiden oben genannten Punkten:

    1.) Das Fehlen an echten Leadertypen auf dem Platz
    Ich unterstelle grundsätzlich keinem Spieler, dass es ihm am Willen mangelt Spiele zu gewinnen. Klar ist doch, dass jede Truppe, ungeachtet der Ursache, bei solch einer Negativserie über Monate hinweg, auch ein mentales/psychologische Problem hat. Das Vertrauen in die eigene Stärke geht verloren, Automatismen greifen nicht mehr, der Kopf geht an, der Instinkt aus. Besonders in solchen Phasen sind echte Leadertypen gefragt. Typen, die auf dem Spielfeld mit Ihrer Ausstrahlung eigenen Mitspielern die Angst vor dem Versagen nehmen, sie förmlich mitreißen. Kommunikative Spieler, die ein Gespür für Ihre Teamkameraden haben und auf dem Platz im richtigen Moment mal draufhauen oder hingehen und nen aufbauenden Klaps geben. Der Trainer kann auf dem Spielfeld nämlich selbst nur noch recht wenig ausrichten.

    Solche Typen vermisse ich in unserem aktuellen Kader. Branimir Bajic war so jemand. Goran Sukalo früher ebenfalls. In meinen Augen wurde es verpasst in der Winterpause solch einen Spielertypen zu verpflichten, denn Lukas Fröde, der rein von den Eigenschaften her so ein Leader hätte werden können, ist leider seit Saisonbeginn völlig neben der Spur.

    2.) Konditionelles Defizit bei einigen Spielern im Kader
    Mal für einen Moment angenommen, TL bekommt es hin das in kurzer Zeit Jungs in unserem aktuellen Kader, trotz oder vielleicht gerade wegen der aktuellen Situation, zu solchen Führungsspielern reifen. Dann müssten diese Spieler eben auch die körperlichen Voraussetzungen für einen 90-Minuten-Leader in Form ausreichender Kondition mitbringen. Und damit meine ich nicht Kondition für 90 Minuten Alibifußball und Begleitschutz. Sondern Kondition für "90 Minuten" bedingungslosen Einsatz, Dauerpressing wenn es das System erfordert und diverse Umschaltmomente offensiv wie defensiv. Diese Kondition sehe ich nur bei wenigen Spielern in unserem derzeitigen Kader. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass einige Spieler sich von Beginn an die Kraft einteilen und so die oft vorgeworfene "Leidenschaftslosigkeit" durch konditionelle Probleme zu erklären ist.

    Das Fazit lässt dann natürlich mit Blick auf die Perspektive des MSV nicht wirklich viel Optimismus zu.
    Dennoch bin ich nicht bereit bereits jetzt schon aufzugeben. Denn sollten wir absteigen und der von vielen vermutete finanzielle Kollaps tritt ein, dann haben wir allesamt noch genügend Zeit die Mannschaft und wen auch immer zu verfluchen und anschließend unseren Verein zu beerdigen und zu trauern.

    Bei allem Verständnis für die Enttäuschung. Für die Wut, ob der Darbietung einiger Protagonisten auf dem Platz. Bei mir sitzt der Stachel ebenfalls tief. Aber in einem Moment der Ruhe denke ich dann immer wieder "Hey, das könnte die letzte Saison im bezahlten Profifußball sein". Also nicht resignieren. Sondern weitermachen. Ins Stadion gehen und anfeuern. Die Stimme nicht erheben, weil es die Spieler auf dem Platz momentan verdient haben, sondern weil wir der MSV sind. Weil wir kein zweites RWE werden wollen. Weil wir zeigen wollen, dass wir noch da sind.

    Eine Stimmung wie vor zwei Jahren, als das "Werdet zur Legende-Lied" durch die Arena schepperte, wird diese Truppe kaum erzeugen können. Dafür hat Sie es zu selten geschafft den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Aber vielleicht schaffen wir Fans, um unserer Selbst Willen, vor dem Hintergrund das es die letzten Zweitligaheimspiele werden könnten, für den Rest der Saison wieder so etwas wie Gänsehautatmosphäre im Stadion. Und wer weiss, vielleicht springt dann ja auch der Funke auf unsere stets bemühten Jungs über.

    An irgendwas muss man in diesen Zeiten ja Glauben …
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2019
    Sabath, Mario, 49 Jahre Fan und 19 anderen gefällt das.
  12. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Ich verachte Schönreden zutiefst, aber was mir Hoffnung gibt, ist so eine Leistung wie gegen Darmstadt. Und die liegt jetzt nicht Monate zurück, sondern knapp eine Woche. In diesem Jahr brauchen wir halt auch ein wenig Glück, dass die Konkurrenz mitspielt. Aber dass wir komplett tot am Boden liegen und keine 3 Siege mehr holen, empfinde ich als viel zu emotional.

    In Sachen Leistungsbereitschaft muss jetzt aber konstant mehr kommen. Andere Vereine machen da schon vor, dass dieser Kritikpunkt nicht aus der Luft gegriffen ist.
     
    Wedaukicker, davenobu, xantener und 2 anderen gefällt das.
  13. Mannheimer Zebra

    Mannheimer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1,074
    Ort:
    Bochum
    Ich habe das dumme Gefühl, uns fehlt der King und eventuell auch Flekken. Beim Abgang vom Flekken fing mein unangenehmes Gefühl für die Saison irgendwie an..vielleicht blieb keine Wahl als der Schnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2019
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Wir haben in 2 Wochen die Chance, Aue wieder mitten in den Abstiegskampf zu holen...aber das hatten wir gestern auch in Fürth. Dennoch...so frustrierend, enttäuschend und deprimierend diese Saison bisher läuft...der MSV hat immer noch alles selbst in der Hand.
    Und je mehr Mannschaften in der Verlosung sind, desto größer ist die Hoffnung.
    Also: 2 direkte Absteiger und 1 Relegation aus MSV, Sandhausen, Ingolstadt, Magdeburg, Aue, Darmstadt und Dresden. Mehr Teams sehe ich da nicht mehr!
     
  15. Mannheimer Zebra

    Mannheimer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1,074
    Ort:
    Bochum
    Ist Dresden nicht schon raus aus der Zone? Ansonsten stimme ich dir zu..
     
    49 Jahre Fan und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  16. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Bester Beitag seit Jahren !!! Er hat mich zum Nachdenken gebracht und ich werde Ihn mir zu Herzen nehmen .
     
  17. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Zum nicht nur hier oft genannten, fehlenden Führungsspieler:

    Wenn er seine Fallsucht und das ständige Reklamieren in den Griff bekäme, wäre Stanislav Iljutcenko so einer.

    Ich zitiere dazu beispielgebend eine Textzeile des Forenmitgliedes @Steeltown aus seinem Fazit nach dem Fürth-Spiel:

     
    Vorstopper und Wedaukicker gefällt das.
  18. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Dresden spielt morgen beim HSV und hat jetzt 25 Punkte...also sehe ich die mit Sicherheit noch nicht in der Komfortzone...sollten sie morgen verlieren, wäre das die 3.Niederlage in Folge...Stichwort „Negativspirale“!
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  19. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544

    Was willst du damit sagen????
     
  20. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Daß wir im letzten Jahr den gleichen Mist durchlebt haben mit 6 Niederlagen in Folge...und wenn wir es endlich mal schaffen selbst zu punkten, dann ist auch eine Mannschaft wie Dresden, die jetzt scheinbar gaaanz weit weg ist, nicht unerreichbar! Aber nur wenn wir selbst unseren Job machen!
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  21. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544

    Und genau da liegt das Problem.
    Die Spieler müssten ihren Job machen.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  22. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Absolut...daher muß das Team auch gegen Topteams mal einen raushauen...nächste Woche Union Berlin schien eigentlich nur ein Bonusspiel ohne viele Chancen...aber in dieser shice Lage interessiert der Gegner jetzt nicht mehr...es muß gepunktet werden!
     
  23. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Hier sind schon mal alle Mutmacher aufgeführt

    Dy4ckdSXgAIRE9C (1).jpeg
     
    Mario, Rainer60, Gelbschnabel und 33 anderen gefällt das.
  24. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Eher geeignet für den Witze-Thread. :rolleyes:
     
  25. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,262
    Zustimmungen:
    38,357
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Ich an TL Stelle würde den überbezahlten Legionären Feuer unter den Ar..h machen das sie die Hacken verlieren.
    Sie sollen Leistung bringen für die sie auch die Hand aufhalten.
     
    Zebra1973, Thailand, Oma-1902 und 2 anderen gefällt das.
  26. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    In unserer Situation macht man keine Witze mehr!
     
    Gelbschnabel, KIKA, C-Bra und 3 anderen gefällt das.
  27. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    4,375
    Ort:
    Wedau
    Wären wir noch im Pokal, würden wir nun wohl zu Hause gegen den HSV antreten. Also eine reelle Chance auf das Halbfinale. Wahnsinn, was in guter Form diese Saison möglich gewesen wäre. Das hätte den Verein schon ein Stück weit konsolidiert. Man darf gar nicht drüber nachdenken sonst überkommt einen noch mehr Frust. Paderborn wird die wohl auseinander nehmen und sich diese Chance nicht nehmen lassen. Bewundernswert welche Mentalität und Power in den Broten steckt...
     
    Mario, MyKee, Mike Oldmann und 6 anderen gefällt das.
  28. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Es stand nicht da: Es ist nichts passiert.

    Es stand da:

    Die Lage hat sich nicht wesentlich verändert.

    Was zum einen negativ ist, weil es besser hätte sein können, eine weitere Chance verstrichen ist, zum anderen positiv, denn wir haben zumindest eine Chance.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  29. Tabellarisch und bezüglich Punkteabständen unter den letzten 4 Mannschaften ist das ja auch nicht falsch.

    Was aber immer gerne dabei vergessen wird: wieder ein Spieltag weniger um die nötigen Punkte einzusammeln.

    Irgendwann gehen uns dann natürlich die Spieltage aus. ;)
     
    Mario, MyKee, Oma-1902 und 6 anderen gefällt das.
  30. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    BINGO!! :panik: :eek:
     
  31. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Deswegen stand in meinem Ausgangsposting:

    "Wie lange wir dieses Glück haben, dass wir nicht komplett aus dem Rennen geworfen werden ist aber schwer zu sagen.

    Da ist gerade ganz harte Kost."


    Das gute ist:

    Die Situation bleibt lösbar.

    Das Schlechte:

    Die Lösung wird mit jedem vergleichbaren Spieltag unwahrscheinlicher.
     
    Schumi gefällt das.
  32. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Kampf gegen Windmühlen...vielleicht hilft ja eine Übersicht -->

    Bildschirmfoto 2019-02-10 um 20_Fotor.png
    (Quelle: Bilanz unter TL Spieltage 9-22, Formtabelle Transfermarkt.de, link, letzter Zugriff 10.2. 20:30 Uhr).

    Hätte so die Tabelle nach 13 Spieltagen ausgesehen, dann...

    ja was dann?

    - wäre es trotzdem nach unten hin eng geworden. Wie erwartet.
    - hätte man sich trotzdem mega über das Fürth Spiel geärgert. Solche Spiele gibt es halt.

    Aber doch nicht die ganze Saison abgeschenkt! Aue und Darmstadt im freien Fall!

    Man kann wütend über die ersten 8 Spiele sein, aber die letzten 13 zeigen doch wo die Mannschaft hingehört.

    Und wenn ich dann noch Kritik an TL lese...wird mir ganz anders ;).

    EDIT: Hier nochmal zu Erinnerung wo wir herkommen -->

    Bildschirmfoto 2019-02-10 um 20_Fotor.png
    (Quelle: Bilanz unter IG Spieltage 1-8, Formtabelle Transfermarkt.de, link, letzter Zugriff 10.2. 20:30 Uhr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2019
  33. @Defenders :

    Natürlich sieht die Gesamtbilanz unter TL deutlich besser aus als unter Gruev.

    Und wir kommen natürlich auch nicht unten raus, weil wir unter Gruev bereits deutlich den Kellerplatz zementiert hatten.

    Aber wie man so sagt: Aktuell ist der Trend wirklich nicht unser Friend. :hmm:
     
  34. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Klar.

    Aber man (und damit meine ich nicht dich) kann doch jetzt nicht die Spiele unter TL schärfer bewerten, nur weil man den Beginn der Saison verschlafen hat.
    Geschweige denn Rückschlüsse aus dem Spiel gegen Fürth auf den Rest der Saison ziehen.

    Wir können die Punkte aus den ersten 8 Spielen nicht aufholen.

    Deswegen rate ich von Spiel zu Spiel zu denken und daran zu glauben, dass wir es unter TL schaffen.
     
  35. Da bin ich ja auch vollkommen bei Dir. :jokes66:

    Nur Deinen Optimismus kann ich aktuell bei mir nicht finden. Trotzdem bin ich natürlich am Samstag im Stadion. Vielleicht überrascht uns die Mannschaft ja zur Abwechselung mal positiv. ;)
     
    Toppaz, MyKee, Oma-1902 und 3 anderen gefällt das.
  36. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Ich schreib ja nicht oft was, aber jetzt reichts.

    Ich finde diese ganzen Untergangsszenarien und das Da-geht-eh-nix-mehr ehrlich gesagt zum Kotzen.
    Wenn unsere Spieler auch so denken würden, hättet Ihr sogar recht. Habt Ihr aber nicht. Denn das tun die sicher nicht ...

    Klar siehts aktuell kacke aus, aber ich unterstelle keinem einzigen Spieler, dass er die Lage nicht erkannt hat und nicht alles gibt.
    Wer maßt sich das an, sowas zu behaupten?

    Wenn ich dann so Begriffe höre wie "Legionäre" usw. wird mir echt übel, und den Jungs in keiner Weise gerecht. Was seid Ihr eigentlich für Kackfans (teilweise)?.
    Wem hilft dieses Nieder-Geschreibe? Eurer eigenen Frustbewältigung vielleicht; der Mannschaft und dem Verein sicher nicht ...
     
  37. Norbertinho

    Norbertinho Landesliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1,548
    Ort:
    Duisburg
    Und genauso hilft es nicht immer alles schönzureden.Das wird hier seit Jahren zur Genüge getan und diejenigen die davon die Schnauze voll haben werden als keine "echten" Fans beschimpft.Das reicht genauso.Davon habe ich auch die Faxen dicke...
     
    Gerbi, Toppaz, tomy41 und 9 anderen gefällt das.
  38. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Früher wurden solche Manschaften im Stadion niedergepfiffen, das passiert bei uns zum Glück in der Regel nicht. Denn ich denke im Stadion sollten alle gemeinsam anpacken, auch die Fans. Aber irgendwohin müssen wir mit unserem Frust, mit unserer Angst um den Verein. Wer nur alles durch die rosarote Brille sieht, bringt den Verein kein Stück voran. Muss er als Fan, der nicht im Verein arbeitet, natürlich auch nicht. Ich bleibe dabei, lieber hier die Köppe einschlagen als im Stadion. Dort gilt: Alles für den Dack... äh.. unseren Verein!
     
    Norbertinho, Stefe75, Spartacus und 2 anderen gefällt das.
  39. Bonner Zebra

    Bonner Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Februar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    55
    Wir müssen alle ( Mannschaft und Umfeld ) die Ruhe bewahren und gemeinsam volle Pulle Gas geben . Es bringt keinem was irgendwie in der jetzigen Situation bei den ersten Fehlpässen oder Gegentoren zu pfeifen oder wir wollen euch Kämpfe sehen zu brüllen . Denn das ist der nächste Schritt im Negativkreislauf .

    Wir müssen alle immer weiter machen , ich habe auch Angst um unseren Verein und genau deshalb müssen wir bis zum Schluss zusammenhalten und der Mannschaft zu verstehen geben . Weiter immer weiter .....".You' ll Never Walk Alone " ( jetzt bitte nicht kommen mit oh nee kein BVB Abklatsch oder ähnliches gerade jetzt vielleicht neue Zeichen von außen zeigen , wir müssen gerade jetzt den nächsten Schritt gehen nachdem wir Fans ein super Zeichen 2013 gesetzt haben. Das war geil , bin damals auch die 100 km gefahren nur um mit meinem Sohn an der Menschenkette teilzunehmen weil ich verdammt nochmal Angst um unseren Verein hatte .

    Aktionen planen über Facebook , Verantwortliche im Verein mit den Fan Clubs treffen , Flugblätter verteilen mit dem Text You'll Never Walk Alone oder oder ....... Scheiß egal lässt uns Zeichen setzen !!! Wir brauchen endlich in unserer Arena einen neuen Geist / positive Energie dann geben wir unserer Mannschaft auch ein Zeichen was wiederum gegenseitige Wirkung haben kann ( gerade in der jetzigen Situation braucht die Mannschaft Selbstvertrauen und nicht dass die Spieler das Gefühl haben nicht den ersten Fehlpass machen oder .... )

    Zusätzlich noch ein wenig Glück mit Schiedsrichter Entscheidungen für uns ( wenn was an dem Spruch dran ist es gleicht sich immer auf die ganze Saison alles aus dann haben wir einen Vorteil )

    Wir, Aue , Darmstadt , Sandhausen und Magdeburg werden es unter sich ausmachen , Ingoldstadt eher nicht
     
  40. zebraweissblau

    zebraweissblau Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    169
    Also ich finde die Formtabelle der letzten 7 Spieltage sieht der Tabelle der ersten 8 Spieltage verdächtig ähnlich.
     
    Catenaccio_02, Matze, Bobbel und 2 anderen gefällt das.
  41. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Die Lage ist bescheiden, deshalb stelle ich nur eine Frage: Wo ist das Feuer aus dem Köln- Spiel geblieben? Da hatten wir eine Spielanlage, die es in sich hatte - aggressiv die Gegner anlaufen und ständig beschäftigen. Das war sehr kraftraubend , aber äußerst erfolgreich.

    Man hat in Köln gezeigt, dass wir wollen, dass wir noch lange nicht am Ende sind, dass wir keine Ausreden brauchten, sondern auf dem Platz gesprochen haben.
    Das war TLs Erstlingswerk! Warum wird jetzt so anders agiert, obwohl wir damit permanent scheitern?
    Wo ist die Begeisterung innerhalb der Mannschaft geblieben- das Einer für Alle und umgekehrt?

    Sorry, sind doch mehr Fragen als eine geworden, aber es ist halt eklatant, wie unsere "Willenskurve", die Wende zu finden und zu schaffen immer weiter in die Hose geht.

    Wir könnten es ja wenn alle an einem Strick ziehen würden, miteinander kommunizieren und spielen, sich einbringen würden.
    Phasenweise kann die Mannschaft Fußball spielen und dann geht es wieder völlig daneben.

    Was ist aus unserem Club geworden, wo ist das Team, dass Bäume ausreißen kann für den geliebten Club?
    Was ist eigentlich da hinten in der Hose? - Ein Ar... oder ?

    Das Gerede des langen, schweren Weges hat offensichtlich in einigen Spieler- Köpfen den Gedanken "Es ist ja noch Zeit" generiert, anstatt sofort anpacken, sofort alles besser machen wollen, sofort wieder eine Mannschaft werden und die eigenen Dinge zurück zu stellen, zu arbeiten , wo der Trainer einen hin stellt und seine Philosophie zu leben. Dafür haben wir einen Trainer, der hier etwas aufbauen will.

    Vielleicht sollte man mal eine "Rote Laterne" demonstrativ mit zum Training nehmen. Da bräuchten die Trainer nicht so viel reden- das Ding sagt alles.

    Ärger (über sich selbst) und Scham können erheblich die eigenen Leistungen steigern, ansonsten fällt mir nicht mehr viel zur Lage ein.

    Ein sehr trauriges, deprimiertes Zebra ....
     
    Wedaukicker und Hinterland-Zebra gefällt das.
  42. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Wenn man wütend über die ersten 8 Spieltage ist sollte man auch wütend über die letzten 8 Spiele (inkl. Pokal ) sein
    Dann sieht es so aus
    # Verein G U V Tore +/- Pkt. Form
    1 [​IMG] 1.FC Heidenheim 7 5 2 0 14:7 7 17 S S U S U S S
    2 [​IMG] Holstein Kiel 7 4 2 1 15:6 9 14 S S N S U S U
    3 [​IMG] Arm. Bielefeld 7 4 2 1 15:9 6 14 U U S N S S S
    4 [​IMG] SC Paderborn 7 4 1 2 19:8 11 13 U N S S N S S
    5 [​IMG] FC St. Pauli 7 4 1 2 15:11 4 13 U S S S N S N
    6 [​IMG] Union Berlin 7 4 1 2 12:8 4 13 S U S N S N S
    7 [​IMG] 1.FC Köln 6 4 0 2 16:7 9 12 S S S N N S
    8 [​IMG] Hamburger SV 6 4 0 2 8:8 0 12 S S S N S N
    9 [​IMG] 1.FC Magdeburg [​IMG] 7 2 3 2 5:9 -4 9 U U N N S S U
    10 [​IMG] Erzgebirge Aue 6 2 2 2 11:7 4 8 U S U S N N
    11 [​IMG] FC Ingolstadt 7 2 2 3 8:7 1 8 N U U N S N S
    12 [​IMG] Jahn Regensburg 7 2 2 3 8:12 -4 8 U N U S S N N
    13 [​IMG] VfL Bochum 7 2 1 4 7:13 -6 7 U N N S S N N
    14 [​IMG] SV Sandhausen 7 1 3 3 8:9 -1 6 N U U U N S N
    15 [​IMG] SV Darmstadt 98 7 1 2 4 11:18 -7 5 N U U N S N N
    16 [​IMG] Dynamo Dresden 6 1 1 4 7:12 -5 4 U N N S N N
    17 [​IMG] Greuther Fürth 7 1 1 5 1:18 -17 4 N N N U N N S
    18 [​IMG] MSV Duisburg 7 1 0 6 7:18 -11 3 N N N N N S N
     
    Wedaukicker und Pawel gefällt das.
  43. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das sind aber nur 7 Spieltage. Das 8. müsste Bielefeld gewesen sein... aber ja, 6 Punkte aus 8 spielen ist viel zu wenig.

    Du hast also recht.

    Trotzdem kein Grund aufzugeben.
     
  44. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Nicht aufgeben - Ja!
    Aber immer wieder wach rütteln bis zur Vergasung.
    Die pennen sonst im Stehen ein.
    Es fehlt an Biss, am unbedingten Willen und da hilft nur ein tritt in den Allerwertesten von höchster Stelle.
     
    Wedaukicker und Ranger 58 gefällt das.
  45. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sicher wird keiner aufgeben, dazu ist es mathematisch gesehen noch viel zu früh. Die anderen Vereine in der Verlosung haben einerseits die gleichen Chancen, aber andererseits auch noch nicht alle ausstehenden Spiele gewonnen! Nüchtern betrachtet, ist keines dieser Teams gerettet, oder bereits abgestiegen. Das ist der positive Aspekt. Nur Siege bringen die Punkte die man benötigt.
    Ob der MSV die dann nötigen Punkte für Platz 15 ( wenn es optimal ) läuft oder Platz 16, allerdings noch holen wird/kann ? Niemand weiss es momentan, doch die Hoffnung darauf wurde an diesem Spieltag ein paar Prozent geringer!
     
    Matze und dirk82 gefällt das.
  46. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    4,449
    Ja, in der Tat: Ich habe mir hier "angemaßt" zu schreiben, dass einige Spieler nicht alles für den
    MSV geben. Angesichts der Zustände auf dem Platz e i n Erklärungsversuch für die derzeit teils
    desolaten Vorstellungen. Zumindest aber eine, eben meine Meinung.
    Daraufhin "maßt" Du Dir an, u. a. mich deswegen als "Kackfan" zu bezeichnen.
    Merkste was?! Meine Empfehlung: Deinen moralischen Zeigefinger solltest Du aber mal so was von
    blitzartig wieder einknicken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2019
  47. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Jemand hatte es ja schon (ich glaube es war im Wolze Thread) geschrieben, dass in der Mannschaft jemand für die "gute Laune" fehlt. Der das Team zusammen und bei guter Laune hält.
    Vielleicht mag es ja für den ein oder anderen nicht sehr wichtig oder unbedeutend erscheinen, aber für mich ist das mit eines der wichtigsten Punkte in einem funktionierenden Team. Und ehrlich gesagt habe ich nicht mehr das Gefühl, dass wir noch ein Team haben. Ich hatte hier auch schon mal was von Grüppchenbildung gelesen.
    Wir haben den King abgegeben - sportlich war es vielleicht im ersten Moment die richtige Entscheidung, aber wenn ich mir RSP dagegen anschaue, dann hätten wir Onuegbu lieber behalten sollen. Mir fehlt so ein Typ in der Mannschaft. Ein Typ der auch irgendwie die Verbindung von Mannschaft und Fans stärkt. Da möchte ich wieder das Beispiel King nehmen, der ständig und überall dabei war.
    Wolze und Klotz - Die beiden wirkten teilweise wie Brüder und waren fast schon unzertrennlich.

    Wir haben einfach kein intaktes Team mehr und das sieht man auch auf dem Platz. Die Jungs können es, das wissen wir alle, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass jeder mehr mit sich selbst beschäftigt ist.
    Ivo redet immer davon, dass die Spieler charakterlich zusammen passen müssen, aber in dieser Saison habe ich irgendwie nicht so das Gefühl dass das so richtig passt zwischen den Jungs. Dienst nach Vorschrift, auch wenn es schon fast nach Arbeitsverweigerung aussieht.

    Ich persönlich habe ich Hoffnung leider schon so gut wie verloren.
     
  48. Merlin 1910

    Merlin 1910 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde es schon erschreckend wie emotionslos die Mannschaft bei einem sehr angeschlagenen Gegner aufgetreten ist. Wo will man denn sonst gewinnen ?? 21.Spieltage= 16 Punkte selbst wenn man davon ausgeht das diese Saison 34 Punkte reichen.Dann müssen Jetzt noch min, 18 Punkte aus 13 Spielen geholt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2019
    Toppaz, 9NICI9, Mario und 4 anderen gefällt das.
  49. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Genau so ist es und ich bin immer noch stocksauer!

    Wie Abstiegskampf und die richtige Einstellung auf dem Platz geht kann sich die Mannschaft z.B. bei Magdeburg mal angucken. Da brennt der Rasen, so sehr wollen die punkten. Und die Truppe ist ja kadertechnisch nicht besser aufgestellt. Bei unseren hat man allerdings das Gefühl es laufen Püppchen über den Platz, die Angst haben sich dreckig zu machen.

    Meine Hoffnung ist nach Fürth auf ein Minimum gefallen. Ich erwarte wenigstens Kampf, Laufbereitschaft und unbändigen Willen auf dem Platz zu sehen.
     
    Toppaz, 9NICI9, Wedaukicker und 5 anderen gefällt das.
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Der Trainer gibt es vor und die Lokalpresse zieht heute mit, haut auf die Mannschaft drauf. Die Bereitschaft sei immer noch nicht da. Vielleicht verdient diese Kritik.

    Aber ich hatte wie im Rückspiel gegen Dresden eher seltener in der Saison den Eindruck einer Laschheit und fehlenden Bereitschaft.

    Nochmals: Für mich wirken die Jungs verunsichert und ohne Selbstbewusstsein.

    Gelingen frühe Tore wie gegen DA, ist die Brust plötzlich breit. Beim ersten Gegentor fällt sie in sich zusammen und aus Hulk wird plötzlich das Heiko - Maas - Männchen.

    Ebenso fällt beim ersten Gegentreffer durch Paderborn alles in sich zusammen.

    In Bochum startet man gut, kassiert den ersten Gegentreffer usw.

    In Fürth geht man durchaus in die Zweikämpfe. Gewinnt nach den ersten 20 Minuten die meisten.

    Ich weiss nicht, ob das mit der fehlenden Bereitschaft nicht alles zu plump ist.

    Nach Dresden habe ich selbst draufgehauen, aber mittlerweile erfühle ich, es ist etwas anderes.

    Vielleicht sollten viele Fans zum Training fahren und völlig antizyklisch der Mannschaft Mut zusprechen. Jetzt, wo alle mit dem Knüppel rechnen, breiter Zuspruch.

    Es muss wirklich etwas passieren. Geht das so weiter, war es das möglicherweise mit dem Profifußball in Duisburg. RW Essen wartet schon sehnsüchtig auf uns in seinem Gefängnis. Sollen die ganzen Strapazen aus 2013ff umsonst gewesen sein?

    Vielleicht brauchen wir vor der JHV auch mal einen Fanabend mit allen Spielern und Fans (nicht nur Fanclubs).

    Ich überlege ja nur, was hier helfen könnte. Wir können doch nicht tatenlos bleiben... Was könnte befreiende Impulse für Mannschaft und Fans auslösen?

    Nach einem solchen Fanabend mit Sahan und Co haben wir Oberhausen „auswärts“ 3-0 weggehauen und waren danach wieder auf der Spur. Klartext sprechen und danach der Schwur, alles abzurufen.

    Perspektive RW Essen? Niemals!

    Kommt schon, wir können nach 21 Spieltagen und 2 Punkten Rückstand zu Platz 15 unsere Lebensliebe nicht abschreiben. Lasst uns das Kämpfen nicht erst anfangen, wenn an Spieltag 28 nur noch ein Wunder helfen kann.

    @#Dirk#
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2019
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden