Mitgliederversammlung am 20.02.2019

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Markus, 17 Januar 2019.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    WH ist wieder unter uns! :eek: :panik:

    Spass beiseite, so langsam scheinen die 1% Idioten im Portal die Überhand zu gewinnen. Macht echt keinen Spass mehr. Wenn wir schon nur begrenzten Einfluss auf den Spassfaktor im Stadion haben, so sollten wir doch immerhin versuchen, hier die Krisenzeit einigermassen zivilisiert über die Bühne zu bekommen.

    Kritik und Besserungsvorschläge immer gerne, aber bei zunehmender Polemik und persönlichen Beleidigungen sollte sich bald keiner mehr wundern, wenn bei den Mods in Zukunft der Griff zur Löschtaste immer lockerer wird.
     
    Iceman, bodydu, Trainer und 46 anderen gefällt das.
  2. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Mich als leider nicht anwesendes Fernzebra würde neben der essentiellen Frage des Fortbestandes der Unterstützung durch SIL noch die Entwicklung der Partnerschaft mit Capelli in der 3. Liga interessieren. Ist ja auch kein unwichtiger Gesellschafter, Sponsor und Ausrüster... vielleicht kann ja jemand fragen.

    Und natürlich beste Genesungswünsche an Herrn Rüttgers!

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    49 Jahre Fan, jiri01 und since gefällt das.
  3. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    @andreas.slr
    Mach kein Mist man....,
    gute Besserung und denk jetzt zunächst mal an dich und an deine Familie!
    Kenne dich jetzt schon seit unserer Kindheit, aber mach nich so‘n shice!!!
    Außerdem braucht der MSV so‘n positiv Verrückten wie dich...

    Zur JHV...
    Jedem normal denkenden Menschen sollte klar sein, dass ein respektvoller Umgang miteinander das mindeste ist was alle Protagonisten einfordern können und erfahren sollten.
    DAS heißt natürlich nicht, das keine Kritik anzubringen wäre.
    Ich hoffe die Mannschaft ist morgen anwesend, damit sie direkt erfährt mit wieviel Herzblut in der Vergangenheit und auch Gegenwart, Vorstand, sportliche Leitung & alle involvierten Personen, als auch Sponsoren,alles dafür getan haben um unseren MSV am Leben zu halten.
    UND wie nah dran die Herren Fußballer sind, den Laden gerade richtig vor die Wand zu kloppen.
    Wie ich bereits schon in einem anderen Thread schrieb,
    ein reinigendes Gewitter ....in der Hoffnung das die Mannschaft endlich verstanden hat, alles auf Null stellen, und gegen Aue volle Pulle auf drei Punkte spielen, ohne wenn und aber.
    Für mich ist nun jedes Spiel ein Endspiel, und so muss es auch angegangen werden, NOCH ist nichts verloren! NOCH!!!
     
    49 Jahre Fan, HerdePit, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  4. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    mensch andreas. alarmstufe dunkelgelb! nun ist alles andere als deine gesundheit egal. dein körper schwenkt die weisse fahne ...

    gib auf dich acht, deine baldige genesung sollte nun vorrang vor allem anderen haben.

    deinen einsatz für den msv schätze ich sehr. doch im leben gilt es prioritäten zu setzen.

    deine sollte nun klar sein. gesundheit kann man nicht mal eben neu kaufen.

    gute besserung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2019
  5. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Was sollte denn deiner Meinung nach passieren?
     
  6. Oberberg

    Oberberg Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2018
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1,953
    Hallo Andreas,

    ich wünsche dir alles Gute!
    Auch wenn es derzeit schwer fällt, aber gönne dir auch mal eine Auszeit und eine Mütze Schlaf! Du schreibst hier nicht selten zu ziemlich unmenschlichen Uhrzeiten!

    Ich hoffe hier bald wieder von dir im gesunden Zustand, zu normalen Uhrzeiten und mit etwas weniger Emotion geprägten Beiträge zu lesen.

    Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin, was ja auch normal ist, würde ich nämlich deine Beiträge vermissen. In der Regel habe ich sie immer sehr gern gelesen.

    Ich drücke dir die Daumen!
     
  7. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,684
    Zustimmungen:
    3,040
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Lieber Andreas,

    Kopf hoch. Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung. Werde schnell wieder gesund. Das ist viel wichtiger wie die JHV. Wir brauchen Dich noch. Bitte nimm Dir nicht alles so zu Herzen, was hier geschrieben wird. Ist halt viel Frust dabei. Wir hängen doch alle an unserem MSV. Nur zusammen sind wir stark und werden alle Klippen umschiffen. Selbst bei einem Abstieg geht es weiter und ich werde dabei sein, so wie immer seit 1960.

    Ich drück Dir die Daumen. Toi Toi Toi.
     
  8. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    3,900
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Das ist dann auch wieder so ein Ding.

    Da ich im Ausland lebe, ist dem MSV ein Lastschriftverfahren nicht möglich!
     
    Matze und PollCay gefällt das.
  9. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041
    Bitte umbenennen in
    'Genesungswünsche Andreas".
    Manchmal sollten Dinge die privat sind auch einfach privat bleiben.

    Ansonsten ist Kritik angebracht allerdings auf sachlicher Ebene. Bitte erspart uns unwichtige Themen wie "die Wurst schmeckt *******" . Satzungsänderung scheint ne formalie zu sein, die erfüllt werden muß.
    Ich möchte die finanzielle Situation kennen und hoffe im Ausblick eine Antwort auf die Frage wie lange der msv in der 3.liga überleben könnte
     
    heisenberg, Blackbeard, Gerbi und 10 anderen gefällt das.
  10. Gonzo 28

    Gonzo 28 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Oktober 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    775
    @andreas.slr

    Ich glaube und hoffe, dass die "weil" Aufzählung nur auf einen sehr kleinen Anteil der MSV Fans zutrifft. Aber die poltern halt gerne laut und oft. Die Meisten, zumindest geht es mir so, stehen hinter dem Weg und dem Personal des Vereins.

    Ich hoffe, es bleibt beim "Verdacht" auf Infarkt und sende die allerbeten Genesungswünsche!

    Ein ehemaliger Expedient
     
    Wedaukicker, 49 Jahre Fan und heisenberg gefällt das.
  11. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    In der Einladung zur Mitgliederversammlung steht, dass die Niederschrift der Mitgliederversammlung 2018 unter
    www.msv-duisburg.de eine Woche vor der Versammlung bereitgestellt wird.
    Wo soll die denn stehen?
     
  12. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Vize gefällt das.
  13. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
  14. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
    Wird es wieder einen Liveticker geben?
     
  15. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich hoffe einfach, dass das digitale Tamtam einiger hier - wie so oft bei extremen Positionen - eben NICHT Spiegel der wirklich Fanstimmung ist - denn dann können wir dicht machen!

    Wenn die Fangemeinschaft es nicht schafft zwischen aktueller sportlicher Leistung und Management zu unterscheiden, und sich daher hinter eine Führungsriege zu stellen, die über Jahre hinweg nachweislich außergewöhnliches Geleistet hat, dabei stets offenen Dialog gesucht hat, und wieder und wieder in Zusammenarbeit mit den Sponsoren auf Notsituationen reagiert hat - DANN kann uns niemand mehr helfen.

    Wer hier wirklich behauptet, der Verein sei sein Leben, sollte sich klar machen, dass Selbstmord keine Lösung ist - und eine lösungsbefreite Eskalation aktuellen Frusts aus Anlass der JHV wäre Selbstmord.

    Die JHV wäre der perfekte Anlass, den berechtigten Unmut zu äußern, diesbezügliche Fragen gesittet zu stellen, um dann klar und demonstrativ den Kreis Vorstand, Fans, Mannschaft, Sponsoren wieder zu schließen, um alle Energien auf den Schlusspurt zu bündeln.
     
    MSV_Tobi1990, Asberger, BassD und 32 anderen gefällt das.
  16. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Wie schauts aus, wenn ich erst paar min später reinschneien kann?
     
  17. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Besser kann man das nicht ausdrücken, Danke.
     
    MSV_Tobi1990, ze1970bra, Matze und 5 anderen gefällt das.
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Nach meiner Erfahrung kein Problem.
     
    TaktikFuchs gefällt das.
  19. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Ich werde geplanterweise bis max 21:30 Uhr vor Ort sein. Wenn es technisch erneut möglich ist, plane ich, wie im Vorjahr, ab und an "zu berichten". Ich erlaube mir evtl. ergänzende, als solche erkennbare, eigene Zusatz-Anmerkungen. Rechtschreibfehler (bin kein semiprofessioneller Dauertipper) bitte ich bereits jetzt zu entschuldigen.
     
    Thorgrim79, Sprock, Pfanny und 37 anderen gefällt das.
  20. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    100% Zustimmung,

    bei allem Respekt vor persönlichen Situationen, egal welche, und wenn es gesundheitliche sind, umso mehr Anteilnahme, gute Besserung und den gut gemeinten Rat, kürzer zu treten.

    Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das sehr persönliche, in der aktuellen Situation hier kundgetan wird.

    Wie gesagt, von ganzem Herzen gute Besserung, vielleicht nicht mehr Nachts um 3:00 Beiträge schrieben. So schwer das ist.
     
  21. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Frage:
    Ich finde meinen Mitgliedsausweis nicht. Gibt es eine Chance ohne ihn Einlass zu bekommen?


    Erledigt und gefunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2019
    49 Jahre Fan gefällt das.
  22. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    WDR Lokalzeit wird auch von der Versammlung übertragen.
     
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Bitte kommt doch einfach runter: Andreas ist der bekannteste Vertreter eines unserer wichtigsten Sponsoren - den Grund dafür bekannt zu geben, warum er nicht auf der JHV ist, ist damit nicht rein privat... .

    Das ist gruselig, wie hier mittlerweile echt ALLES in Frage gestellt wird..
     
  24. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    So, erste Eindrücke:
    Meiner Meinung nach ist bisher eine weit grössere Anzahl von Mitgliedern vor Ort. Dito. Medien. (auch WDR (MSV Freunde :-I). Stimmung ist erwartungsgemäß nachdenklich aber nicht erkennbar aggressiv oder so was. Vereinsvertreter incl. Ennatz und Ivo führen im Foyer Gespräche mit Besuchern
     
  25. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
  26. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Mannschaft ist vor Ort. Befand sich bereits vor "allgemeinem" Einlass im Saal.
     
  27. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Es wird jetzt schon von jemandem verbal krawallig Einzelabstimmung für den Vorstand beantragt...
     
    MRBIG, Kosta und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  28. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Ingo Wald:
    Klartext !
    Warum stehen wir da unten ?
    In Stichworten/Knapp
    - Es kann und wird nicht mehr ausgegeben werden
    als das was gegenfinanziert ist. Verweis auf DFL Auflagen...
     
    Oma-1902, Matze, MyKee und 3 anderen gefällt das.
  29. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Ingo Wald mit guter Rede beim Bericht des Vorstands, harte Fakten zur Situation des Vereins und der sportlichen Situation, keine Schönwetter Floskeln.
    Spieleretat ist ausgeschöpft und wurde zT auch erhöht, Leihspieler sind nicht immer eine. kostengünstige Verpflichtung. Man wird sich aber nicht grundsätzlich dagegen sträuben.
     
  30. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Weiter I.Wald:

    Leihspieler seien teurer als allgemein erwartet.

    Kostenstruktur des MSV sei z.B mit Kiel nicht vergleichbar (Stadion)

    Negativkapital wurde in 3 Jahren halbiert...
     
    Oma-1902, since, MRBIG und 5 anderen gefällt das.
  31. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Weiter I. Wald:

    Das in DU Profifussball gespielt wird, grenze an ein Wunder.
    Dank an Sponsoren.
     
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wald gewohnt sachlich zur Lage des Vereins...und das man nicht mehr ausgibt/ausgeben kann als man einnimmt...eine wohltuende Rede, die Anklang bei den Anwesenden findet.
    Meiner Meinung nach zu Recht...
     
    since, Matze, Kosta und 2 anderen gefällt das.
  33. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Weiter I. Wald:

    Damenfussball in Liga 1 erwirtschaftet jährlich TEUR 150 Verlust.

    Finanzen:

    Einladung für den 16.5. Sondersitzung Finanzen
    Fananleihe: Grosser Dank an alle Zeichner
    Konsolidierung der Finanzen allein in Liga 2
     
    Oliver71, 19Christoph02 und Kosta gefällt das.
  34. Garak

    Garak Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,047
    Sorry, aber dann sollte die Frauenabteilung aufgelöst werden. 150k Verlust sind inakzeptabel...
     
  35. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    War ja klar, deshalb muss unter allen Umständen die Klasse gehalten werden, egal wie! Und vielen Dank an alle, die hier von der JHV posten. :jokes22:
     
    Oma-1902, rauuul, Matze und 5 anderen gefällt das.
  36. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
  37. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Weiter I.Wald:
    Zur Konzernbilanz
    Konzernergebnis 2017/2018 = + TEUR 220,

    Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erstmals nach 5 Jahren mit + TEUR 133 positiv.

    Konzern Negativkapital = - TEUR 6.417 nach -12.284 In 2013

    Fanartikelerlöse sind rückläufig.
     
    barfrau, Oma-1902, Old School und 7 anderen gefällt das.
  38. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Sauber @ Rumelner :-)
     
  39. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ...in den vergangen 5 Jahren nach dem Lizenzentzug wurden 7 Mio. € Schulden abgebaut....da nötigt Respekt ab...
     
  40. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Etat für unser NLZ liegt bei 50% des Durchschnitts aller Zweitligisten
     
  41. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    1084C761-EE06-4BF7-9B52-21758FA4D56C.jpeg

    Zum bereits genannten Thema der Reduzierung des negativen Eigenkapitals.
    Tolle Leistung der gesamten Mannschaft rund um Ingo Wald und co
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2019
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Liquidität des Vereins ist die Achillesverse... zum Glück ist das die Gläubiger mitziehen.....was nicht selbstverständlich, aber natürlich sehr aufreibend für alle Beteiligten....
    Trotzdem steht der Verein zur 50+1 Regelung...da gibt es keine zwei Meinungen
     
    Raudie, since und Matze gefällt das.
  43. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,176
    Zustimmungen:
    6,053
    Ort:
    Bergisches Land
    Hat Ingo Wald tatsächlich folgenden Satz gesagt? "Schuldenfrei werde ich den MSV Duisburg nicht mehr erleben." Das lässt mich gerade sehr nachdenklich zurück....
     
    Matze gefällt das.
  44. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Traditionsvereine wie der MSV, die seit über 100 Jahren durch seine Mitglieder geprägt wurden, dürfen nie in den Händen einzelner „Gönner“ landen, Wald nennt das Negativbeispiel 1860.
     
  45. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Hat er.
     
    Matze und Wuppermania gefällt das.
  46. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    Alles noch I. Wald:

    50 + 1 Regelung bleibt beim MSV
    Wirbt für MSV Mitgliedschaft
     
    Twin64, Oma-1902, since und 3 anderen gefällt das.
  47. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    Das lässt einen nicht wirklich entspannter werden.
     
    Toppaz, Matze und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  48. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Klingt einfach nur gruselig
     
  49. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ja, das ist aber nicht alles "erwirtschaftet" worden vermute ich mal stark, sondern da ist
    auch eine Menge an erlassenen Verbindlichkeiten aus dem Schuldenschnitt inkludiert,
    sprich da haben Gläubiger auf Geld verzichtet - anders wäre das nicht möglich
    gewesen.

    Soll aber die Leistung und/oder das Konzept nicht schmälern, das dient nur
    der Richtigstellung.
     
    Anne Wedau, Wedaukicker und since gefällt das.
  50. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1,366
    I.Wald spricht die Mannschaft DIREKT an und nimmt sie in die Pflicht zu kämpfen, kratzen, beissen...

    Gut !
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden