Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,695
    Auch teure Projekte sehen gar nicht mehr so teuer aus, wenn man sich vor Augen hält, welche Summen dadurch bei Aus- und Neubau von Straßen eingespart werden könnten. Man muss die StraBa auch nicht grundsätzlich unterirdisch oder auf Hochtrasse verkehren lassen. Schon die kleine Lösung wie auf der Düsseldorfer Straße nimmt sie weitgehend aus dem Verkehr. Sehr gut ist natürlich eine Lösung wie in Oberhausen zwischen Hauptbahnhof und Sterkrade, wo die Trasse nur Bahnen und Bussen zur Verfügung steht.
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  2. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
  3. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  4. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Auch wenn die Sprengung heute Mittag live übertragen wird, werde ich versuchen, selbstverständlich außerhalb des Sperrgebiets einen freien Blick auf die Sprengung zu ergattern. Da schwebt mir die Ecke Ottostr. / Husemannstr vor.

    Irgendwie ist diese Sprengung etwas Besonderes. Selbst für das Sprengteam aus Thüringen. Ist schon ein gewaltiger Brocken, der da gesprengt wird. Etwas anderes als ein Schornstein oder eine Industriebrache.

    Und für diejenigen, die mit dem Anblick auf die Weißen Riesen aufgewachsen sind, erst recht. Irgendwie schade, aber ihre Zeit ist vorbei. Diese Hochheider Platte hatte immer etwas Mystisches. Ich weiss noch, wie ich als Kind dort im hippen Hochheide mit vielen tollen Geschäften, Spielwarenläden etc häufig mit der Familie einkaufen war. U.a. samstags war (ist) immer Markt. Die Leute, die in den Hochhäusern wohnten, arbeiteten u.a. bei Haniel oder in Banken und hatten großartige Geschichten über freie Sicht über Oberhausen hinaus zu berichten und über das Schwanken des ganzen Gebäudes bei starkem Wind. Ende der 90er bin ich einen Weißen Riesen auch mal komplett hochgelaufen, um da jemanden zu finden. 20 Etagen. Da hatte sich die Anwohnerschaft schon verändert. Ein anderes Mal in den 80ern war ich dort bei Karstadt Hochheide mit meiner Oma einkaufen, als sich bei schweren Sturm und Unwetter riesige Platten ausgerechnet aus dem Riesen lösten und auf den weiten Marktplatz runter stürzten, der heute komplett zu Boden gehen wird ... Diese Weißen Riesen waren ein Erlebnis. Ein paar bleiben ja erstmal noch erhalten. Bis zur nächsten Sprengung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2019
    C-Bra, hightower und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  6. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Dann schau es dir vom Sandberg aus an. Hinter dem Spielplatz endet die Poststr. in einer Sackgasse. Da hast du eine tollen Blick und ist ausreichend weit weg.
     
    Old School gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Auch eine Idee. Habe mittlerweile Husemannstr. / Ottostr verworfen. Von da sieht man wegen der flankierenden Riesen nichts.
     
  8. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Werde mal die Rheinpreussenhalde erklimmen. Ist zwar weiter weg, dürfte aber einen guten Anblick bieten.
     
    Stefe75 gefällt das.
  9. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,222
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Die Sprengung wir übrigens ab 11:30 live im WDR Fernsehen (Lokalzeit extra) übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2019
    SchwarzeRose gefällt das.
  10. zonk_1989

    zonk_1989 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    114
    Der Livestream auf WDR.de sollte um 11:00 Uhr starten, bietet aber bisher nur ein Standbild.
     
  11. zonk_1989

    zonk_1989 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    114
    Jetzt gehts!
     
  12. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Der WDR ist sogar zu dämlich, die Sprengung im ordentlichen Rahmen zu zeigen.
    Da schalten die Schlafmützen erst auf die richtige Kamera, nachdem es schon geknallt hat.
    Ist ja auch wichtiger, irgendeinen Reporter-Spacken im Bild zu haben, der dämliches Zeug erzählt.
     
    renton1, Der Stig, Schumi und 10 anderen gefällt das.
  13. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Kann auch sein, dass das Sprengteam einfach den Countdown nicht weitergegeben hat, sodass die Regie keine Möglichkeit hatte drauf zu halten.

    Aber schon ein beeindruckender Moment...
     
    Spechti und freak01 gefällt das.
  14. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    So oder so zeigt man nicht erst in den letzten Sekunden die Totale, dann arbeitet man notfalls mit Bild-in-Bild.

    Aber definitiv ein Gänsehautmoment.
    Ein Schandfleck weniger in Duisburg...
     
    Boris gefällt das.
  15. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber Hauptsache man zeigt den Tisch mit dem Auslöseknopf!:brueller:
    Dann der "Bummm" und schnell umschwenken, da lag der Riese aber (fast) schon!;)
     
    MS-Exilzebra und Don Zebro gefällt das.
  16. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Hauptsache man kann wieder Stimmung gegen den WDR machen!

    Abgesprochen war wohl das vom Sprengteam rechtzeitig vor der Zündung ein Signal kommt „Wir haben grünes Licht, es geht jetzt los!“ Das ist wohl im Eifer des Gefechts unterblieben und einen Countdown am Sprengtisch gab es wohl auch nicht.

    Shit Happens, aber da kann man dem WDR diesmal wirklich nix vorwerfen.


    Fast genau so gut die Zuschauer auf der Straße: „wir sind enttäuscht, wie schnell das ging. Ruckzuck vorbei!“

    Riesenarbeit was das Sprengteam da hingelegt hat. Exakt wie geplant gefallen! Hut ab!
     
    Baldwien und Gelbschnabel gefällt das.
  17. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich anders, da wird ein riesen Aufwand betrieben und viel Geld in die Hand genommen (unsere Gebühren) um eine "Sprengung" live zu übertragen.
    Dann kommen mehrere eindeutig zu hörende Signal-Töne die den Countdown ankündigen und die haben die beim WDR wohl auch vernommen.
    Aber anstatt auf die Totale oder eine Drohne zu schalten zeigt die Regie den blöden Tisch!
    Da kam nichts überraschend!
    Das war schlechte Arbeit vom WDR!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2019
    Vmann, heisenberg, Anne Wedau und 4 anderen gefällt das.
  18. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Gerade lief ein schöner Bericht im WDR über den Lapadu. Demnach kommen jedes Jahr über 1.000.000 Besucher in den Park, wobei nur die gezählt werden, die durch den Haupteingang kommen.
    Dass man dort auch seinen Tauchschein für's Freiwasser machen kann, das wusste ich bisher auch nicht.
     
    Boris und SchwarzeRose gefällt das.
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Also war man vor Ort doch besser bedient als beim GEZ-Qualitätsjournalismus. :)

    Ob vor Ort oder im TV: Die nächste Sprengung in zwei Jahren muss man sich nicht unbedingt anschauen. Die eine Sprengung war nett, reicht aber fürs Leben.

    Die NRW-Bauministerin meint, dass man an Hochheide sehen kann, wie es im Ruhrpott aufwärts geht. Überall entsteht Neues. Dort in Hochheide an der Stelle der Hochhäuser ein neuer Drogenumschlagsplatz... äääh Park.

    Wenn alle weißen Riesen gefallen sind, ist da mächtig viel Platz. Hoffentlich entsteht da wirklich eine attraktive Grünanlage. Allein der Glaube fehlt.
     
    Vmann, heisenberg, igw459 und 5 anderen gefällt das.
  20. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Von der Rheinpreussenhalde eine Top Sicht auf das Geschehen gehabt. Haben sich bei dem schönen Wetter doch viele von Nah und fern aufgemacht um das Ereignis mitzuerleben. Im Endeffekt kurz und schmerzlos mit einem mächtigen Bumm, der erst zu hören war als nur noch die riesige Staubwolke zu sichten war. Auf jeden Fall ein beeindruckendes Erlebnis.
     
    Stefe75 gefällt das.
  21. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ist aber für Anfänger nicht wirklich zu empfehlen. Da lassen sich einige Übungen besser im Hallenbad bzw. in einem klaren See machen.
     
    Schlomo Goldmann gefällt das.
  22. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich war auf der Norddeutschland, deutlich besser besucht als an anderen Sonntagen. Entfernung ging grade noch so. Auch hier war der Rumms noch zu vernehmen.
    Mein Großeltern haben dort damals gewohnt. In welchem genau weiß ich allerdings nicht. Aber dort hat mich mein Opa auf den MSV geeicht.
     
    Matze und Headbang gefällt das.
  23. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Sorry, aber das ist einfach zu billig.
    Es geht hier nicht um Stimmungsmache, sondern um konstruktive Kritik.
    Natürlich hat der WDR hier verkackt.
    Der rasende Reporter hat doch selber gesagt, dass es nun nur noch eine Minute bis zur Sprengung dauert.
    Dann noch mit der Kamera stur drauf zu halten - Signalabsprache hin oder her - ist einfach dämlich.
    Bei so einer Übertragung dürfte es jemanden geben, der in der Regie die Verantwortung trägt.
    Wer auch immer das war, von Dramaturgie oder Timing hat er wohl noch nie etwas gehört.
    Ganz einfach:
    Die letzten 5 Minuten hält die Kamera auf's Gebäude, und nicht auf einen Reporter, der sinnlose Fragen stellt. Ist eigentlich gar nicht so schwierig.
    Dazu noch ein paar Zahlen und Fakten zum Gebäude, und bang!
     
    heisenberg, Anne Wedau, Block D und 7 anderen gefällt das.
  24. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sehe ich genauso, habe damals meinen Open Water über den Winter im Hallenbad vorbereitet und dann im Frühjahr im See fertig gemacht .
     
  25. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    IMG_20190324_175954.jpg

    Duisburg ist schon ne geile Stadt...
     
    hightower, Menthi, Rumelner und 2 anderen gefällt das.
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
  27. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Also für mich waren die schon ein "Wahrzeichen". Ich finde es schon irgendwie schade :frown:
     
    BocholterZebra und Saterzebr gefällt das.
  28. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,493
    Ort:
    Duisburg
    Na gut, vielleicht sind die weißen Riesen jeder für sich alleine gesehen ein Schandfleck. Aber wenn man alle von weiter Entfernung sieht, ist es doch ein imposantes Bild und für mich kein Schandfleck. Wenn der letzte Riese gefallen ist, dann wird man das Bild vielleicht vermissen.
    Aber es geht weiter und es muss halt was neues her. Finde ich gut und alles was in Duisburg für eine positive Veränderung sorgt, ist bei mir gerne gesehen. Den kommenden Park jetzt schon den Drogenmilieu zuzuschreiben finde ich dabei nicht in Ordnung. Lasst erstmal sehen wie es wird.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  29. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,564
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Endlich ist Duisburg überregional mal wieder mit einer positiven Schlagzeile in den Medien!
    Die Sprengunen (zwei der verbleibenden Riesen werden in den nächsten Jahren auch noch gesprengt) werten den Stadtteil wirklich auf.
    So mancher Städteplaner guckt heute etwas neidisch nach Duisburg!
     
  30. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Was soll an der Stelle der weißen Riesen eigentlich hin ?
     
  31. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Eine Grünfläche. Neubebauung ist derzeit nicht geplant.

    Wird sich zeigen, ob die Wiese dann ein Paradies zum Bolzen oder doch eher zum Spritzen wird. Ich finde die Idee momentan aber besser als irgendeine sinnlose Parkplatz-/Gewerbefläche, für die am Bongartz-Platz kein Bedarf besteht.
     
    BocholterZebra und Blue Bally gefällt das.
  32. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Da können die Nachbarn mithelfen. Wenn sie mit den Füßen abstimmen (momentan ja eine gern genommene Floskel) und den Park besuchen, stehen die Chancen gut. Das Umland der Riesen ist ja nicht durchgängig ein sog. Problemviertel.

    Was den Abriss der Riesen prinzipiell betrifft: Ich als Nicht-Duisburgerin kann sagen, dass die meisten, die damit keine persönlichen Erinnerungen verbinden, sie irgendwie schon als Wahrzeichen wahrgenommen haben - allerdins als negatives. Klar, schlechte Publicty erregt auch Aufmerksamkeit, aber das kann man wohl doch eher nicht wollen :D. Gestern wurde manch einer nostalgisch, aber wieviele von denen, die damit "Kindheit" oder "Omma" verbinden, haben zuletzt dort gewohnt oder waren regelmäßig in der Gegend unterwegs? Da betrauert man wohl eher das eigene Alter als die Sprengung eines Schandflecks ;)
    (Ich musste auch daran denken, wie ich als Kind zum ersten Mal staunend "richtige Hochhäuser" gesehen habe :o :D)
     
    Der Matthes gefällt das.
  33. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Also ich hab die Dinger 30 Jahre lang vor der Nase gehabt und bin sehr froh dass nun der Anfang vom Ende begonnen hat.
    Da hängt auch nix nostalgisches dran.
    Die Hochhäuser verbinde ich (fast) nur mit negativen Erinnerungen.
    Gerade in meiner Jugend musste man sich viel gefallen lassen von einigen Bewohnern und deren Sprößlingen. Sei es in der Schule oder im privaten Umfeld gewesen.
    Für den Stadtteil ist es ein positives Signal.
     
  34. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Also ich empfand die Hochhäuser auch immer eher als Schandfleck
    In den 90er als ich Teenager war, war das nicht gerade angesagt in der Gegend sich aufzuhalten um es mal nett zu Formulieren
     
  35. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wer nochmal über die KFZ Anmeldung in Duisburg schimpft, in Moers jetzt nur noch per Termin, und da darf man dann ein paar Tage warten. Mal eben ist also nun nicht mehr.
    Ist toll wenn man nen Wagen da stehen hat, und ihn nicht fahren kann weil man ihn nich angemeldet bekommt.
    Wesel ist laut tel. Auskunft auch keine praktische Alternative, weil alle jetzt nach Wesel fahren.

    Woanders ist auch schei...
     
    Sebastian, Matze und Franz gefällt das.
  36. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Moers am DLZ war auch nicht mehr ohne zu schaffen. Irgendjemand hat da im letzten Quartal ne Tür aufgemacht und von jetzt auf gleich ist da Chaos gewesen. Die standen ja teils schon bis draußen auf den Parkplatz. Keine Ahnung was da passiert ist, aber von jetzt auf gleich schon früh morgens alles gerammelt voll. Und seltsamerweise täglich immer die gleichen Vertrauenswürdigen Autodealer dabei...
     
  37. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    In Moers geht es wohl laut Presse um "langfristige Erkrankungen einiger Mitarbeiter".
    Vor 2 1/2 Jahren konnte man dort einfach Nachmittags kurz vorbei und hatte vielleicht 6-8 Kunden vor sich.
     
  38. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Hier noch ein Beweis wie schön Duisburg eigentlich ist...

    IMG_20180321_183357.jpg

    ...auf der A59 Brücke in Walsum...
     
    Tifosa, Rupert E. Riebenstein und igw459 gefällt das.
  39. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,949
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Außerdem gibt es dort seit einiger Zeit ein neues Zulassungsprogramm, welches noch nicht so funktioniert wie es soll. Damit hat allerdings nicht nur der Kreis Wesel so seine Probleme. Diese Probleme allerdings bringen den gesamten Ablauf zum stocken. Nichts desto trotz, muss es meiner Meinung nach immer auch "offene" Termine für die Kunden geben, auch wenn diese dann halt mal 4-5 Stunden warten müssten. Aber spontane Anmeldungen müssten schon möglich sein.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  40. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
  41. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hm, wie wäre es denn mit Unterwasserballet?
     
    Matze und Blue Bally gefällt das.
  42. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,222
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Alternativ geht auch Wasserball. :D
     
    KIKA gefällt das.
  43. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,353
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na da befindet man sich doch in guter Gesellschaft:
    [​IMG]
     
  44. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Puh. Das ist, für die sowieso an Kultur recht arme Stadt, ein richtig übler Schlag ins Kontor. Da fehlt mir gerade auch der Sinn nach, drüber zu lachen, das ist wirklich eine Katastrophe.
     
  45. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich geh mal davon aus, das man gegen soetwas versichert ist.

    https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Grossstaedte-stecken-in-der-Armutsfalle.html

    Duisburg natürlich mittendrinn. Es ist numal kein Duisburger Problem, sondern ein regionales.
    In meinen Augen zeigt es auch, das der Strukturwandel im Ruhrgebiet gescheitert ist.
     
    rauuul und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  46. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Hätte die Statistik gerne mal bereinigt ohne Zuzug aus SüdOst Europa...

    De Facto bleibt natürlich, egal wie man eine Statistik betrachtet immer noch die Armut bei vielen Menschen. Andererseits höre ich immer wieder das der Arbeitsmarkt leer gefegt ist und man keine guten Leute mehr bekommt... Manchmal denke ich wir haben Vollbeschäftigung in Duisburg wenn manman sich mit Bekannten unterhält. Vor 20 Jahren musste man noch 50-100 Bewerbungen schreiben und viel Arbeitslosigkeit, heute wird man in fast jedem Job mit Kusshand genommen...
     
  47. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Armut bedeutet nicht daß man keine Arbeit hat.
    Sondern das man prozentual weniger als der Durchschnitt hat oder je nach Definition, dass man sich bestimmte Dinge nicht leisten kann.
    In Duisburg ist Arbeitslosigkeit unter gering qualifizierten immer noch ein Problem, aber vor allem sind es Menschen die wenig verdienen oder sogar Aufstocker sind.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
    rauuul und KIKA gefällt das.
  48. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ja, das kommt noch hinzu. Früher kam die Armut in Duisburg eher von der Arbeitslosigkeit, heute eher von den Niedriglöhnen...
     
    Ketomo gefällt das.
  49. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Bringt es gut auf den Punkt. Ich konnte mir vorhin selber ein Bild machen.. Das sieht ziemlich übel aus und wird wirklich ne lange Zeit dauern.. Neben dem finanziellen Schaden der nun entsteht durch die Dinge, die neu gemacht werden müssen kommt der Einnahmen-Ausfall durch die nicht stattfindenden Vorstellungen sowie die nicht positive Presse.

    Laut IMD könnte es sogar sein, dass bis zum Spielzeiten-Ende im Sommer keine Vorstellung gespielt werden kann. Das sind dann 3-4 Monate Ausfall.. Wirklich der Super-GAU fürs Theater.
     
    Streifenlily, Jazze, Blue Bally und 4 anderen gefällt das.
  50. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden