Stadiondach Reparatur kostet 10 Millionen Euro

Dieses Thema im Forum "MSV-Presseberichte" wurde erstellt von duisburgvsm, 3 Mai 2019.

  1. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,358
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich glaube ich werde mal beim Bauamt der Stadt Darmstadt vorbeogehen und den kleinen tipp geben bei den blau-gelben Bauarbeitern gaaannnzzz genau hinzuschauen und zwar schon jetzt.
     
    MyKee, Mannheimer Zebra, MusaMH und 2 anderen gefällt das.
  2. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Die Landesbürgschaft wurde schon ausbezahlt, gell?
     
  3. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Schön für den MSV, schlecht für uns Steuerzahler...
     
    heisenberg, Don Zebro und Gast07 gefällt das.
  4. Vermutlich war die Stadiongesellschaft klug genug, Rücklagen für Reparaturen zu bilden. Und außerdem wird es regelmäßig Eigentümerversammlungen geben, wo finanzielle Dinge besprochen und beschlossen werden. Da die Reparatur über Jahre gestreckt wird, mache ich mir da wenig Sorgen. Aber warum kommt die gleichgeschaltete Ruhrgebietspresse wieder ausgerechnet zum ungünstigen Zeitpunkt damit um die Ecke? Ich glaube, wir haben ein Imageproblem.
     
  5. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Wir sind zwar nur Mieter und wahrscheinlich erstmal nicht direkt von den kosten betroffen.
    Aber wie bei jedem anderen Vermieter wird es bei uns auch eventuell laufen. Erst investieren und dann die Miete erhöhen. Es soll verständlicherweise was hängen bleiben. Zumindest aber keine Verluste langfristig für die Stadiongesellschaft entstehen.
     
  6. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Für den steuerzahler fallen mir auf Anhieb 10 Gründe ein die ihm deutlich mehr kosten
    Und ihm deutlich mehr ärgern !
     
    pipo asp, Geigentom, Zebrafuchs und 4 anderen gefällt das.
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wahrscheinlich spielen wir nächstes Jahr dann in der Kampfbahn... ;)

    Schon die Gallier wussten: Am Schluss fällt einem der Himmel auf den Kopf... .
     
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wenn der Bericht stimmt, dass sich der Schaden am Dach mit rund 10 Mio. Euro beziffern lässt, dann wäre das weit außerhalb eines normalen Verschleißes anzusiedeln und knallhart als Baupfusch zu benennen.

    Scheint aber bei Hellmich Methode zu sein, denn der bautechnisch und konstruktiv "ähnlich" angelegte Aachener Tivoli wies auch schon erhebliche Wasserschäden aufhttps://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/hellmich-beseitigt-baumaengel-am-aachener-tivoli-stadion_aid-37092945, die allerdings noch im Rahmen der Gewährleistungsfrist reklamiert werden konnten. Selbst da musste wohl der Stadionbetreiber Klage gegen Hellmich einreichen. Insofern wird hier nicht von Kulanz auszugehen sein.
     
  9. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die Geister der Vergangenheit...


    „Schlechtes Material und handwerklich schlecht“, wenn man jetzt mal den Blick vom Stadion wegbewegt und zurückdenkt, wieviele Baustellen in unserer Stadt zu dieser Zeit blau gelb verziert waren...herzlichen Glückwunsch...!
     
    heisenberg, wadamaha und Toppaz gefällt das.
  10. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,986
    Da steht man einigermaßen gut gelaunt und ausgeschlafen auf und dann muss man solche Nachrichten vernehmen. Grauenhaft.

    Spätestens jetzt, aber wirklich allerspätestens jetzt, hat man die Gewissheit, dass das „Hell“ im Namen für Hölle steht.
     
  11. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Dafür müsste man viel mehr vom Sachverhalt kennen als einen Zeitungsartikel. Grundsätzlich verjähren Baumängel ab 5 Jahren (man kann aber auch etwas anderes - z.B. längeres) vereinbaren. Sollte der Bauherr arglistig gehandelt haben - etwa durch das bewusste Verwenden von falschen Baumaterialen - beträgt die Verjährung drei Jahre ab Kenntnis des Mangels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2019
  12. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,239
    Ort:
    Kall
    Vielleicht erst mal zur Sicherheit ein MRT machen...
     
    hightower, pipo asp, Gockel und 17 anderen gefällt das.
  13. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,346
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Und weil man ja das billigste Angebot nehmen MUSS wundert man sich dann in 5 Jahren, dass die usbekischen Sub-Sub-Unternehmer die Sanierung nicht sach- und fachgerecht durchgeführt haben und es erneute Mängel gibt :hrr:
     
    pipo asp, MusaMH, Don Zebro und 7 anderen gefällt das.
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Also ich habe noch nichts von usbekischen Stadien mit maroden Dächern gehört :old: :hrr:
     
  15. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Zur Not wird das Dach eben abgerissen... dann spielen wir ohne Dach.. drauf geschissen..
     
    Viererkette und Rabauke02 gefällt das.
  16. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Walters späte Rache...
     
  17. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin da gestern Abend drüber gestoplert, als irgendwo erwähnt wurde, dass es auch Baumängel im Aachener Tivoli geben soll.Soll uns ja eigentlich egal sein aber es handelt sich bekanntermaßen ja um den gleichen Bauherrn wie bei uns. Und dreist wenn man einmal davon absieht, das Alemania da wohl ein kleines Sümmchen, welches für Reparaturen bestimmt war, in den Spielerkader steckte, kann man doch einige Paralellen zu uns sehen.
    https://www.aachener-zeitung.de/lok...deal-um-die-baumaengel-am-tivoli_aid-32333221
    Da ist zum einen die Dachkonstruktion.
    Wie es bei uns hinter den Kulissen ausschaut (Spielerkabinen, Duschen u.s.w.) kann ja hier keiner beurteilen, aber es würde mich sehr wundern wenn es auch da nicht schon zu Mängeln gekommen ist. Man muss sich nur mal richtig bei uns umschauen, dann sieht man das etliches im Argen liegt was so nicht sein dürfte. Allein die Stufen auf der Osttrübine Unterrang. Da ist scheinbar nicht richtig abgedichtet worden und es wächst wirklich büschelweise Unkraut aus den Stufen. Damit kannste zu Muttertag schon nen Strauß binden. Habe ich bisher nur in wirklich alten Stadien gesehen die nicht mehr so häufig genutzt werden.
     
  18. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ohne Einzelheiten zu kennen denke ich, dass neben den üblichen Baumängeln eben auch fehlerhafte und nicht durchgeführte Wartung zu den Schäden (nicht nur das Dach hat am Stadion Mängel, Feuchteschäden am Beton,etc.).

    Gerade beim Korrosionsschutz muss man ständig am Ball bleiben. So ein Dach ist eben Wind, Wetter und Umwelteinflüssen (Schadstoffe, Taubenkot etc.) ausgesetzt.
    Sowas kostet fortlaufend eben Geld, was eben definitiv nicht da war.
    Das Stadion ist man glaubt es kaum jetzt auch schon um die 15 Jahre alt.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  19. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Irgendeine Versicherung wird wohl schon dafür aufkommen. Unangenehm. Schlechte Presse. Aber am Ende drauf gehellmicht...
     
  20. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Entschuldigung, aber wie kann man so etwas raus hauen, wenn man im ersten Satz schon zu gibt keine Einzelheiten zu kennen.

    Bei so einem Bauwerk, in welchem sich Woche für Woche 10.000+ Menschen aufhalten sind Wartungen und Überprüfungen Pflicht und können nicht mal eben ausfallen, nur weil kein Geld da ist. Zumal die Stadiongesellschaft ja nicht (nur) der Verein ist.
     
    WeißBlauesBlut und Camper gefällt das.
  21. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Hier mal ein Artikel auf Facebook..... 82B4CD7B-99D6-4D15-9E89-B735F4DCA8DA.png
     
    Flomon_2 gefällt das.
  22. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ist zumindest in der 2. Bundesliga nicht erlaubt, da Vollüberdachung vorgeschrieben ist. Siehe aktuell Karlsruhe.

    Was ist aus den 1,4% der Stadionprojektgesellschaftsanteile geworden, die der MSV im Sommer 2017 noch hielt?
     
  23. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Sicherlich fallen für den MSV keine direkten Kosten an, aber es ist doch reichlich naiv zu glauben, dass uns das überhaupt nicht betrifft.

    Im Stadionprojekt sitzen immerhin die größten Unterstützer der letzten Jahre...und wenn die mit 10 Mio zusätzlich belastet werden, ist klar dass Geld an anderer Stelle fehlen wird.

    Das "Konstrukt MSV" erweist sich immer mehr als Fass ohne Boden. Dass unsere Partner nicht endlos nachschütten werden, hat die Diskussion der letzten Wochen doch deutlich gezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2019
    heisenberg, Sebastian, MusaMH und 13 anderen gefällt das.
  24. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Irgendwie scheint die Stadt Duisburg echte fachliche Mängel im Bauamt zu haben. Bevor ich mir so ein Gebäude an die Fersen hänge, begutachtete ich das doch. Das sind alles Experten


    Lasst uns doch den Innenhafen trocken legen. Dort steht doch schon eine halbe Fankurve vor dem geplanten Gebäude Eurogate. Da hat die Stadt doch auch gute Chancen Geld zu verbrennen. Der Innenhafen wie unser MSV, der eigentlich das Aushängeschild der Stadt sein sollte, erweist sich als Achillesferse.

    Man wundert sich bald über nix mehr, aber in unserer Rebublik wird ja an vielen Stellen Qualitätsarbeit geleistet. BER und Stuttgart 21 lassen grüßen.
     
    Anne Wedau, heisenberg und igw459 gefällt das.
  25. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das ist echt wie ein böser Traum.

    Irgendwie hatte man die Ära Hellmich als Desaster abgehakt, und dann mit dem Gedanken: "Immerhin haben wir ein schickes Stadion." noch irgendwie seinen Frieden damit gefunden.

    Jetzt sind wir wieder Mal auch sportlich an den finanziellen Folgen dieser Zeit gescheitert, und als sei das nicht besch... genug bricht nun auch noch genau dieses "schicke Stadion" nach schlappen 15 Jahren über uns zusammen - ok die Wedau hatte ja auch nur 80 Jahre gehalten... .

    Warte nur drauf, dass Waller uns anbietet Regenschirme zu spenden... .
     
    Sebastian, Norbertinho, Thailand und 5 anderen gefällt das.
  26. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Nicht zu vergessen das GEBAG Projekt, die Küppersmühle mit einem vorgefertigten Stahlkonstrukt zu erweitern, was dann kläglich scheiterte. Solche Dinge passieren halt nur in Duisburg.
     
  27. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Junge,Junge, ich bezog mich auf technische Details. Du kannst mir glauben,dass ich genug Ahnung von Bauwerkserhaltung mitbringe.

    Mal konstruiert: Ein angerosteter Holm am PKW führt nicht dazu, dass man die HU nicht besteht. Rostet der Holm allerdings weiter und dann irgendwann durch, hat man eben durch fehlende Wartung ein selbstgemachtes Problem. Wie so oft wir solange nix gemacht weil es eben Kohle kostet, bis nix mehr geht. Und da ust es egal, ob es gutes Oder schlechtes Material ist, das handwerklich schlecht verarbeitet wurde....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2019
    Toni02 gefällt das.
  28. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Da hat die Stadt Duisburg und die Stadiongesellschaft versagt.
    In Aachen liegen die schon seit ca. 10 Jahren mit Hellmich im
    Clinch. Spätestens als dort die Mängel auftraten, hätten wir
    hellhörig werden und das prüfen lassen müssen, ob bei uns
    auch geschludert wurde. Dann wären auch hier die Mängel noch
    in der Garantiezeit zu beheben gewesen.

    Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn die auf St. Pauli
    so eine Drecksarbeit feststellen. Der Hellmich wird sich dann
    noch umgucken. Aber er hat seine Firma mit den Stadienbauten
    ja toll erweitert. Ich könnte jedesmal k...., wenn ich daran
    vorbei fahren muss.
     
    Toppaz und zebra-süd gefällt das.
  29. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    Mir hat damals kurz nach dem Bau des Stadions ein Kollege erzählt, dass das Dach nur aus dem billigsten Material besteht und das ganze Dingen mehr Schein als sein ist.

    Das es so schlimm sein würde... hätte ich nicht gedacht.
     
    Norbertinho und rauuul gefällt das.
  30. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Dach abreißen, zweiten Oberrang drauf... Hallo UEFA-5-Sterne Stadion :hu:
     
    Sebastian, Tunnelman, Spartacus und 6 anderen gefällt das.
  31. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Hätte die Stadt und die Stadiongesellschaft beim Schuldenschnitt genauer hingesehen dann gebe es den MSV vielleicht schon nicht mehr ?
     
    Anne Wedau und shanghai gefällt das.
  32. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    wenn man ganz Streng ist, dürfte der Oberrang eh bald nicht mehr genutzt werden dürfen! denn der Umlauf ist nicht breit genung da fehlen 2 Meter
    bei zu vielen Zuschauern ist die Buden nach dem Spiel zu weil es zu stau bei Menschenmassen kommen kann.Das ganze Ding ist einfach nicht richtig gebaut.Jetzt das Dach und in 10 bis 15 Jahren ist der Beton so durch das du neu bauben must.
     
    Anne Wedau und heisenberg gefällt das.
  33. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Es wird sicherlich eine Gewährleistungsbegehung bei uns gegeben haben, ob und ggf. wieso es damals keine Mängel gegeben hat können
    selbstverständlich nur die beanworten die daran teilgenommen haben.
     
    Oma-1902 gefällt das.
  34. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Dann sollte man aber auch dabei schreiben, Herr Broska das die allgemeine Verjährungsfrist nach 5 Jahren beendet ist und die angegebene 10 Jahre Gewährleistungspflicht nur Anwendung findet, bei arglistig verschwiegenen Baumängeln.

    Stellt ein Bauherr nach Jahren fest, dass beispielsweise nicht das angebotene Material verarbeitet wurde, sondern ein minderwertigeres, gilt grundsätzlich eine Verjährungsfrist von 10 Jahren.
    "Es wurde schlechtes Material handwerklich schlecht verarbeitet" Toll das sowas nach 15 Jahren festgestellt wurde.
    Viel Zeit also, dem Betrug auf die Schliche zu kommen und nachbessern zu lassen – vorausgesetzt der Auftragnehmer existiert noch.

    Was mich letztendlich zu dem Schluss kommen lässt das der Betreiber es schlichtweg versäumt hat,das Gebäude in regelmässigen Abständen zu überprüfen oder überprüfen zu lassen um Mängel fest zu stellen.
    Nu is die Hütte schon 15 Jahre alt, der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen und die Stadiongesellschaft darf jetzt das Gebiss bezahlen.

    @Nr.10 Es wird sicherlich eine Gewährleistungsbegehung bei uns gegeben haben.
    Dann aber nur nach Übergabe des Stadions und danach hat sich niemand mehr darum gekümmert/geguckt oder wieso konnten die Aachener dieselben Mängel wie hier feststellen und konnten darauf mit Regressansprüchen reagieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2019
  35. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Der Geschäftsführer der KGaA, der das noch binnen der 10 Jahre hätte machen können war...

    ... Herr Kentsch.

    Der Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft, der das noch binnen der 10 Jahre hätte machen können war...

    ... Herr Kentsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2019
    Toppaz, aTatsumanu, #Dirk# und 41 anderen gefällt das.
  36. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wenn das dann im 11 Jahr festgestellt wird … Vorsatz ? … Klagen ?
     
  37. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Dann wird es in den kommenden Jahren sicherlich noch die ein oder andere unliebsame Überraschung geben, bei knappem Budget wird wohl nicht nur an einem Gewerk gespart worden sein.
     
  38. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Wenn Andreas hier jetzt schon den damaligen GF beider Institutionen ins Spiel bringt dann auch mal ganz blöd gefragt:
    Der ausführende Bauherr war Hellmich
    Wer war Auftraggeber?
    Doch wohl die Stadionprojektgesellschaft.
    Und wer hat dort die Mehrheitsanteile bis 2015 gehalten?
    Auch das war Hellmich.

    Also hat man doch dort gar kein Interesse gehabt irgendwelche Mängel aufzudecken. Man beschuldigt sich doch nicht selbst des Baufusches.
    Wie also sieht es jetzt mit der Verjährungsfrist aus?
    Von 2005 bis 2015 konnte doch niemand Mängel anzeigen weil die Personen doch ein und die selbe war.
    Hab ich einen Denkfehler oder ist es juristisch doch möglich den ausführenden Bauherrn doch noch in Regress zunehmen?
     
  39. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,154
    Ort:
    Meiderich

    Glaub mir mal,bin zwar kein Jurist, die Handelnden Personen sind ja alle nicht dämlich (gewesen) ,und da wird alles Wassersicht sein. Und eine evtl sogar Jahrzehnten langen,Rechtsstreit wird man sich kaum erlauben (können)
    Aus der shice kommt man nicht mehr ohne folgen raus.
     
    Thailand und Zebrafuchs gefällt das.
  40. baijano83

    baijano83 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    915
    Bin auch kein Jurist. Aber ich vermute, dass man den entsprechenden Personen Vorsatz nachweisen müsste. Sprich ein Mangel wurde zu dem Zeitpunkt festgestellt, die verantworlichen Personen wurden informiert und sie haben nicht gehandelt. Oder aber es wurden festgeschriebenen (??) Kontrollen o.ä. nicht durchgeführt.
     
  41. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Die Preisfrage ist doch nur:
    Hat die Stadionprojektgesellschaft in den vergangenen 15 Jahren ausreichend Rücklagen gebildet um die Reparaturen durchführen zu können?
     
    esteban, Anne Wedau, Mario und 3 anderen gefällt das.
  42. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    4,449
    Da stellt sich mir die Frage: Hat der Herr Bauunternehmen da nicht von Anfang an zumindest fahrlässig in Kauf genommen, dass die Besucher seines Bauwerks über kurz oder lang der ständigen Gefahr der Körperverletzung ausgesetzt werden/sind?
     
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Vielleicht erst mal die Ruhe bewahren. Zehn Millionen auf ein paar Jahre verteilt plus die hoffentlich reinkommende Chinaknete im Rahmen dieses Seidenstrassendingsbums...kriegen die hin...Von mir aus kann das Dach auch einfach weg. Warum man ohne Regenjacke Fußball gucken können muss, hab ich sowieso noch nie verstanden.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ja, beim Hellmich. Dürfe aber inwendig alles ausbetoniert sein, in der Rübe. Genügt wahrscheinlich, mit dem Fingerknoechel dagegen zu klopfen.
     
    Rumelner gefällt das.
  45. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    An diesem Thema merkt man auch Jahre später wie wichtig es für das Konstrukt Hellmich war, seine Marionetten sowohl im Verein als auch in der Stadiongesellschaft seinerzeit zu haben. Kentsch, der sowohl GF der KGaA als auch der Stadiongesellschaft war stand in einem Interessenskonflikt und hatte somit keinerlei Interesse Bausubstanz, Qualität o. ä. zu prüfen. Das Konstrukt Hellmich war für alle Eventualitäten genau ausgerichtet. Im Mittelpunkt stand die eigene Geldbörse, nicht der Verein. Man hat es erfolgreich geschafft sich sauber und legal aus dieser Affäre zu ziehen, in dem sämtliche Mängelfristen bereits abgelaufen sind.

    Das Argument der immer noch lebenden Hellmich-Jünger "Immerhin hat er uns ein schönes Stadion gebaut" sollte eigentlich spätestens mit der Meldung über den maroden Stadiondach nicht mehr haltbar sein.
     
    Toppaz, esteban, Norbertinho und 13 anderen gefällt das.
  46. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    Ist ein Dach nicht überhaupt erst ab der zweiten Liga vorgeschrieben?

    duckundwech...........
     
  47. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Ich gehe davon aus, dass hier die notwendigen Vertretungsbevollmächtigungen vorlagen. Da fehlte sicherlich keine Unterschrift....
     
  48. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Spätestens wenn wir im Alter in ein von Hellmich gebauten Altenheim sitzten und einen nassen Hintern bekommen wenn es draussen Regnet wissen wir es ganz genau...
    Danke Walter für nichts..
     
  49. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Du wolltest sagen:

    Spätestens wenn wir im Alter in unserem Heim sitzen und der Hintern wird nass, wissen wir: Au Backe, auch vom Waller... .
     
  50. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    Habe den Chauffeur vom Butler meiner Putzfrau gebeten, seinen Piloten anzuweisen, sich mit dem Hubschrauber mal ein Bild vom Dach unserer Arena zu machen - sieht echt nicht gut aus...

    https://img.fotocommunity.com/marode-daecher-72a5b203-0f33-4bd4-a4fb-566772434e36.jpg?width=1000

    Ernsthaft: Wenn man 15 Jahre so gut wie nichts an Instandhaltung umsetzt, keine Rückstellungen für eben diese schafft - sehen Eiffelturm oder die Golden-Gate-Bridge auch nicht besser aus!

    Die Einen streichen ihre Objekte wie bekloppt und rund um die Uhr mit Rostschutz und Farbe an, die Anderen kassieren nur die Miete und schieben wem auch immer den Verfall in die Schuhe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2019
    Blue Bally und HshEisbaer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden