Erneuter Abstieg: Woran lag es?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Conex, 12 Mai 2019.

?

Aus welchen Gründen ist der MSV erneut abgestiegen?

  1. Ivica Grlic (Sportdirektor)

    48.7%
  2. Torsten Lieberknecht (Trainer)

    16.1%
  3. Ilia Gruev (Ex-Trainer)

    25.6%
  4. Mannschaft (Mentalität)

    71.8%
  5. Mannschaft (Qualität)

    48.9%
  6. Fehlentscheidungen der Schiedsrichter

    32.2%
  7. Finanzielle Möglichkeiten

    30.3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Der Unterschied ist mit Sicherheit die Zeit, der mittlerweile komplett andere Fußball und vor allem der Einsatz auf dem Platz. Wer das Spiel gegen Fürth noch vor Augen hat, weiß was ich meine.
    Wenn ich als Spieler 2 Tage vor dem (wichtigen) Spiel bis in die Nacht saufe, muss ich doch entweder auf dem Platz alles geben oder damit rechnen, dass Fragen kommen.

    Beschimpfungen, Anspucken etc. dürfen natürlich nie die Konsequenzen sein. Darüber sind wir uns hier alle einig.
     
  2. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich habe mit keiner Zeile erwähnt wie ich zu der Feier stehe, aber auf der einen Seite wird behauptet die Mannschaft hatte intern große Probleme,
    auf der anderen Seite wird sie dafür verurteilt, dass sie gemeinsam feiert um noch enger zusammenzurücken.
    Ich fände es auf jeden Fall zielführender, wenn man wieder mehr zum sportlichen Bereich zurück kehren würde,
    denn wegen der Stimmung innerhalb der Mannschaft sind wir definitiv nicht abgestiegen !!!
     
    Wedaukicker, Sokrates und Ziggi gefällt das.

  3. Sorry, wir haben einen Kapitän in der Winterpause abgesägt, wir haben einen Torwart in der Winterpause für mich grundlos wieder ins zweite Glied degradiert, wir haben einen Spieler im Januar suspendiert (und ihn ab März wieder mittrainieren lassen müssen), wir haben einen Spieler der frustriert lieber nach China gegangen ist als hier weiter zu spielen ......

    .... aber die Stimmung in der Mannschaft war gut und wir sollen übers Sportliche diskutieren. Gut, dass man das als erwachsener Mensch noch selbst entscheiden kann. ;)

    Es wird - und das bestimmt nicht nur der sportlichen Situation geschuldet - ganz sicher viel Frustration bei den Spielern geben und daraus resultierend auch Dissonanzen untereinander. Diese Mannschaft ist sang- und klanglos abgestiegen, wurde von Teilen der Fans nach unfassbar desolaten Leistungen am Ende noch beklatscht. Und die Stimmung innerhalb der Mannschaft wird auch ihren Beitrag dazu beigetragen haben, dass es am Ende so gekommen ist.

    Wie ich schon mal sagte: Nur weil Du näher dran bist als andere, muss man ja nicht alles blindlings glauben, wenn Du über die Mannschaft sprichst. Rundherum erfährt man genug was in die entgegengesetzte Richtung geht und was nur zu dem Schluss führen kann, dass auch das Innenverhältnis im Team stark beschädigt ist.

    Und um nochmal auf so eine Feier zurückzukommen: hätte man auch 4 Tage vor dem Spiel machen können, dann wäre man nicht in die gleiche peinliche Situation gekommen wie wenn man 36 Stunden vor dem nächsten wichtigen Spiel noch unter Restalkohol steht.
    Für mich ein Unding, sich als Profi keine 48 Stunden vor dem nächsten Spiel noch so zu verhalten. Und vom Verein scheinbar auch nicht sanktioniert sondern goutiert. Da bleiben nicht mehr viele Fragen offen.
     
    wadamaha, Toppaz, Robbe1967 und 23 anderen gefällt das.
  4. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Wird's jetzt abenteuerlich oder reden und denken wir aneinander vorbei?

    Der Trainer sieht die Hauptursache in der Tatsache, dass er keine eingeschworene Truppe auf den Rasen habe schicken können; Du sagst, an der Stimmung innerhalb der Mannschaft habe es nicht gelegen. Watt denn nu? ;)

    Für MICH kann etwas an der Stimmung der Mannschaft nicht in Ordnung sein, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht miteinander spielen will/kann und jeder für jeden einsteht. Das bedeutet für MICH eingeschworenes Team - oder wie immer man das bezeichnen will. Es geht doch nicht um die Frage, ob alle lustig zusammen einen drauf machen können. (Okay, sehr zugespitzt formuliert.). Oder ob im Training viel gelacht wird und niemand wie Mauerblümchen herumläuft oder -sitzt.

    Vielleicht haben wir da ein Definitions- bzw. Verständnisproblem?
     
  5. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Wir sind ja d'accord. ;) Ich frage mich nur, warum früher unprofessionelles Verhalten cool war, heute aber weniger.
     
  6. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Es gibt sicherlich nicht den EINEN Grund für den Abstieg. Da kommt immer einiges zusammen. Hauptgrund durfte aber sicherlich sein, dass man die falschen Leute gekauft hat. Sukatu-Pasu, Verhoek und noch einige andere haben leider nie die Leistung gebracht, die man sich von Ihnen versprochen hatte. Zweiter wichtiger Grund war, dass man den Weggang von Flekken nie adäquat ersetzen konnte. Direkt beim ersten Gegentor der Saison war für alle ersichtlich, dass wir ein Torwartproblem haben. Der Freistoss natürlich direkt nach einer krassen Fehlentscheidung des Schiris. Allerdings macht man es sich zu einfach, wenn man nur die Schiedsrichterleistungen für den Abstieg verantwortlich machen würde. Mit Davari und Mesenhöler hatte man leider Leute im Tor stehen die selten Zweitliganiveau erreicht haben. Möchte nicht wissen wieviel Punkte wir mehr hätten haben können, wenn wir eine starke Nummer eins im Tor gehabt hätten. So haben uns die ständigen Stellungsfehler und Aussetzer sicherlich einige wichtige Punkte gekostet. Natürlich überträgt sich sowas dann auch auf die Abwehr. Damit kämen wir zum nächsten Punkt. Unsere Abwehr hatte in vielen Spielen bestenfalls Regionalliga-Niveau. Unser Strafraum sozusagen als Wellness-Bereich für die gegnerischen Stürmer. Die Abwehrspieler immer viel zu weit vom Gegenspieler weg und daher der MSV die Schiessbude der Liga. 62 (!!!) Gegentore (das sind im Schnitt fast 2 pro Spiel) sind eindeutig viel zu viel.

    So kannst du nicht drin bleiben, es sei denn du hast eine Superoffensive, aber das war ja eh nicht zu erwarten gewesen und davon waren wir leider auch Lichtjahre entfernt.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Hauptgründe die falsche Transferpolitik war und der Weggang von Flekken nicht ansatzweise kompensiert werden konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
  7. Mir würde da spontan einfallen:

    - weil früher einfach viel viel weniger Geld im Spiel war und die Spieler nicht automatisch "superwohlhabend" waren sondern eher Typen wie "Du und ich" die man dann tatsächlich noch irgendwo in einer normalen Eckkneipe getroffen hat.

    - und weil früher ohne Smartphones und Internet wirklich noch Dinge unter dem Deckmantel des Schweigens verschwinden konnten. Heute unmöglich.
     
  8. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Mir kommt der Trainer hier viel zu kurz, der gibt auch noch zu, das er das Ganze nicht im Griff hatte.....für mich ein Grund mehr Ihn auszuwechseln.
    So nach dem Motto....Chef, Fließband lief zu schnell, konnte deshalb die Teile nicht richtig sortieren, dann sagt der Chef kein Problem, für Dich machen wir das Band langsamer.
     
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    - und weil sich die Spieler früher auf dem Platz dann trotzdem aus dem Leib gerannt sind. Die konnten quasi saufen und laufen!
    Die diesjährigen Spieler hatten dann zu allem Überfluss noch mangelnde Mentalität mit einer der geringsten Laufleistung aller Zweitligisten.
     
  10. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Auch wenn ich unser Torwartproblem auch sehe, die Aussage kann so definitiv nicht richtig sein. Auch mit Flekken im Tor waren wir zusammen mit Heidenheim im letzten Jahr die Schießbude der 2.Liga.
    Flekken war sicherlich kein schlechter, aber so dolle nun auch wieder nicht.
     
    Ranger 58, Plato und Weiss & blau gefällt das.
  11. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Okay, ich hab mich bis jetzt zurückgehalten, obwohl ich bereits am Sonntagabend meine Kreuzchen in der Umfrage gemmacht habe. Nur so ganz langsam platzt mir hier der Kragen. Nur ganz langsam. Aber eins nach dem anderen.
    Woran hat es gelegen?
    Ich denke es kommen einige Faktoren zusammen.
    Da ist zum einen Ivo als SD - Sicher ist es ihm diese Saison nicht gelungen, Spieler zu verpflichten, die an ihre Leistung beim vorherigen Verein anknüpfen konnten. Ich glaube Namen brauchen keine mehr genannt werden, wir alle wissen wer diese Spieler sind und wir sollten auch ehrlich sein: Auch wir hatten uns von diesen Verpflichtungen viel mehr erhofft. Und ich kreide ihm auch noch eines an. Nämlich die ausgesprochene Zielsetzung vor der Saison. "Es geht für uns NUR gegen den Abstieg" Damit hat er der Mannschaft sowie dem Trainerteam bereits vor Saisonbeginn ein Alibi gegeben. Natürlich wussten wir alle, um was es in der abgelaufenen Saison ging, aber ich kann mich auch hinstellen und verkünden, dass man das bestmögliche aus der Saison herausholen will. Damit sage ich praktisch das gleiche aber in einer komplett anderen Verpackung. Ich rede meine Mannschaft nicht schon vor dem ersten Anpfiff klein. Manche mögen dies anders sehen. Ich nicht! Wenn ich Sport betreibe - Leistungssport - Mannschaftssport - was ist mein Ziel? Doch nicht ewig nur im unteren Drittel oder am Ende der Rangliste rumkrebsen. Ich will doch Erfolge und sei es, wie bei un, den Klassenerhalt. ich sage mir doch nicht selbst, ehe ich beim 100m Lauf den ersten Schritt mache, "ach egal. Hauptsache ich komm irgendiwe ins Ziel" ich will doch für mich selbst eine gute Zeit herausholen. Und genau so sehe ich es eben beim MSV. Anstatt ein Minimalziel auszugeben, versuche ich die Mannschaft zu pushen. Rede sie stark anstatt klein. Das hat man schon in der letzten Saison getan. Damit muss dringend schluss sein. Wir sind mindestens genaus so gut wie 10 andere Teams.
    Das gleiche was ich hier bei Ivo angeführt habe, trifft auch auf Gruev zu. Ich halte ihn füür keinen schlechten Trainer. Co Trainer. Aber eben halt auch nur als Co. Jedenfalls derzeit. Vielleicht wirtd er einmal ein guter Chefcoach. Aber das braucht halt seine Zeit und er muss die Erfahrungen sammeln. Leider haben wir für so etwas keine Zeit. So leid es mir menschlich für ihn getan hat, aber dafür können wir uns halt nichts kaufen, seine Entlassung kam leider zu spät. Unter ihm stimmte es in der Mannschaft schon nicht. Es gab Vorfälle unter Gruev, die bei jedem anderen Arbeitgeber sofort zu Konsequenzen geführt hätten. Nicht so bei Gruev. (Und bitte - soll mir jetzt keiner mit der schützenden Hand kommen. Es gibt für so manchen Vorfall Zeugen. Sowohl auf dem Trainingsgelände als auch woanders) Für Lieberknecht war es dann äußerst schwierig diesem "Haufen" wieder Disziplin einzuhauchen. Wie wir wissen, ist ihm dies nicht gelungen. Die Gräben waren scheinbar schon zu tief.
    Kommen wir zur Mannschaft.
    Qualitativ hätte es durchaus reichen können. Ich sehe uns gar nicht sooo viel schlechter als Sandhausen, Fürth, Aue und Darmstadt. Sicherlich fehlte es aber auch an gewissen grundlegenden Spielanlagen, die bei uns einfach nicht funktionierten. So haben wir es die gesamte Saison nicht geschafft, kontrolliert nach vorne zu spielen ohne dabei unsere Defensive zuvergessen. Haben wir offensiv gespielt, was viele sich immer wieder gewünscht haben, haben wir hinten die Bude vollgekriegt. Standen wir hinten sicher, ging fast nichts mehr nach vorne und der Gegner brauchte nur auf indivduelle Fehler unsererseits warten. Das alles war uns aber schon in der letzte Saison bekannt. Abgestellt wurden diese Fehler nicht. Wahrscheinlich hat man sich doch zu sehr vom 7. Platz blenden lassen.
    Kommen wir zur Mentalität der Mannschaft - Hier sehe ich leider das größte Problem. Ich möchte fast behaupten das diese Mannschaft, bis auf wenige Ausnahmen, warum auch immer, keinen Charakter besitzt. Sorry, ich will jetzt keine Rechtfertigungen oder In Schutznahme der Mannschaft hören. Das kotzt mich alles nur noch an. Hätte diese Mannschaft, auch nur einen Funken Anstand bzw. Charakter, dann wäre sie am Sonntag mit Schaum, vor dem Mund auf den Platz gekommen. Die haben doch alle mitbekommen was die Fans innerhalb einer Woche veranstaltet haben. Das aus Fankreisen innerhalb von nicht einmal Acht Tagen eine hohe fünfstellige Summe gesammelt wurde. Und die trabten zum Teil über den Platz als würde sie das alles nichts mehr angehen. Das was diese Mannschaft am Sonntag gezeigt hat war ihr wahres Gesicht und ein Schlag für jeden in die Fresse, der sich in den vergangenen Tagen den allerwertesten für den Verein aufgerissen hat. Normal hätte jeder hingehen und seine Auflaufprämie umgehend dem Verein überweisen müssen. Einige wenige ausgenommen.
    Wer allerdings am Samstag beim Training war, hätte vielleicht schon ahnen können, wie es am Sonntag ablaufen wird. Sorry, aber egal was hier über die Stimmung innerhalb der Mannschaft gesagt oder geschrieben wird, in dieser Mannschaft stimmte es NICHT! Vor so einem wichtigen Spiel machen sich andere Mannschaften gegenseitig heiß. Bei unseren herrschte Schweigen. Es war so totenstill auf dem Trainingsplatz, man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Keinerlei Kommunikation untereinander. Nichts. Nicht einmal Gestik. Einzig Hajri konnte man ansehen, das er mit vollem Einsatz dabei war. Bei allen anderen war es nur noch Gleichgültigkeit.

    Und ja, es sind zum Teil auch die finanziellen Möglichkeiten, die uns den Abstieg beschert haben. Hat Ivo vor der Saison den ein oder anderen Fehlgriff getan, so konnte dieser halt nicht korrigert werden indem man in der Winterpause nochmal nachlegt. Bis auf die Leihen von Wiedwald und Nielsen. Aber letzlich fehlt das Geld um den Kader wirklich zu verstärken. Um auch mal einen Spieler zu verpflichten, der mehr als nur en Appel und nen Ei Ablöse kostet. Wo man halt nicht sagen muss "wir haben schon einen Spitzenverdiener mit 27000€ im Monat, noch einen können wir uns nicht leisten."

    Hoffen wir einfach, das der EINE Schuss, den wir für die nächste Saison haben dann auch sitzt.
    An alles andere will ich gar nicht denken.


    Danke das es endlich mal einer offen ausspricht, was die Spatzen in Duisburg schon lange von den Dächern pfeifen. Es war nicht ja das einzige Mal, das Teile der Mannschaft kurz vor Spieltag noch die Kneipen, Bars und Diskotheken unsicher machten. Wären sie wenigstens so schlau und hätten sich nicht unbedingt in Duisburg die Kante gegeben. Denn auch die Spieler hätten wissen müssen, dass Duisburg in der Hinsicht nun mal ein Dorf ist.

    Der Unterschied ist:
    1. Man kann früher einfach nicht mit Heute vergleichen. Die Anforderungen sind heute eine ganz andere. Grade der Profisport hat eine enorme Entwicklung gemacht. Die Anforderungen an einen Profi sind ganz anders. Das ganze Spiel ist heute doch viel schneller. Schau dir nur mal die Spiele aus den siebziger und achtziger Jahren an. Da siehst du aber einen gewaltigen Unterschied zu heute.
    2. Natürlich. Solange die Leistung stimmt sagt niemand etwas. Das war auch früher so. Ich kann mich dran erinnern, wie ich als Kind mit meinem Vater auf der altehrwürdigen Tribüne im Wedaustadion gesessen/gestanden habe. Wie oft kamen da Rufe wie "der Rudi ist ja immer noch nicht nüchtern," oder "mensch hättste ma gestern nich so viel gesoffen, dann hättste den Ball jehabt." Oder noch ganz andere Sprüche.
    Das ist aber doch bei jedem von uns im Berufsleben nicht anders. Solange ich meine Arbeit ordnungsgemäß mache, fragt mich mein Chef auch nicht wann ich denn gestern Abend ins Bett bin. Erst wenn ich mit dem Kopp auf die Schreibtsichplatte knall, fragt der doch, ob ich zu wenig Schlaf hatte.

    Aber es war mit ein Grund. Nicht nur, aber eben auch.
    Sorry, das kannst auch du nicht abstreiten.
     
    wadamaha, Toppaz, Norbertinho und 19 anderen gefällt das.
  12. Kartoffel42

    Kartoffel42 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 April 2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    441
    Als Einleitung: Die Abfrage finde ich unsinnig. Keiner der genannten Punkte ist allein dafür "verantwortlich". Blödsinn.
    Andreas und somit zum Zitat: Wordgewandt um Antwort bemüht.
    Wegen der "Stimmung" sind wir ganz sicher nicht abgestiegen, dazu müsste es eine gegeben haben.
    Die Mannschaftsinterna sind doch längst nicht mehr intern und mit diesem Wissen muss man sich nur etliche der letzten Spiele ansehen und sieht die sportlichen Auswirkungen (als Beispiel schau Dir einfach den Elfmeter von Sonntag und die "Jubelei" danach an). Du als Mann mit dem Ohr am Puls weißt das auch und ich verstehe vollauf, dass Du den Deckel drauf halten willst und ein großes Interesse daran hast, dass sich alle(!) wieder dem sportlichen zuwenden. Ohne Aufarbeitung ist das aber völlig falsch!!!
    Ich hoffe inständig, dass die sportliche Leitung das alles Punkt für Punkt aufarbeitet! Sehr(!) akribisch aufarbeitet und die faulen Tomaten ziehen lässt, oder entsorgt.
    Unser größtes Pfund in der letzten Saison war die mannschaftliche Geschlossenheit und das da der eine für den anderen einstand.
    Unser Trainer wusste das garantiert auch und hat vermutet, dass er diesen Zustand wieder hinbekommt. Angesichts der Umstände in der Mannschaft und der Unwissenheit darüber hat er das allerdings nicht hinbekommen. Meine Hoffnung ist, dass er jetzt gewaltig ausmistet und einen neuen verschworenen Haufen, gepaart mit einer Prise Spielfreude auf den Platz zaubert.

    Unser Kader war einer der "preiswertesten" in Liga 2 und da entscheiden Nuancen! Deswegen solltest Du auch das Mannschaftsgefüge nicht als so nachrangig darstellen!
     
  13. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Wenn hier kein Zusammenhang erkannt wird, dann aber Prost Mahlzeit!

    Sollte dies ebenfalls die "selbst reflektierende" Sichtweise der Verantwortlichen sein und auf Grundlage dessen eine Fehleranalyse durchgeführt werden, wird mir Angst um Bange bei dem was in Zukunft noch alles auf uns zukommt...

    Ein "Weiter so" ohne alles auf den Tisch zu legen und zu hinterfragen, darf es schlichtweg nicht geben. Punkt.
     
  14. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Finde ich schon sehr komisch, dass selbst offiziell zwischen den Zeilen zu lesen ist das ist ein Sauhaufen war. Das keine Disziplin vorhanden war. Das ist intern Probleme gab. Und trotzdem wird hier teilweise noch behauptet die Stimmung in der Mannschaft es gut. Respekt!
     
  15. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Grlic hat sich im Kader so fundamental geirrt, dass es eine Art hatte. Versemmelt wurde die zweite Saison binnen 4 Jahren. Sein Statement, dass es ein unnötiger Abstieg war und die Truppe nur ihr Potential
    auf den Platz bringen musste, zeigt m.E., wie weit Grlic von der Realität in Liga 2 weg ist. Das war einer der zwangsläufig richtigsten Abstiege seit Jahren. Das einzige, was ich sonst noch ansatzweise gelten lassen würde, sind famose Schiedsrichterentscheidungen im Zweifel zu Gunsten des Gegners
     
  16. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Die Stimmung kann doch gut gewesen sein: :wein::wein::head_bang::head_bang::andi::andi: - Arsch voll.- Toll . :wein::wein:
     
    Robbe1967 und zebra-süd gefällt das.
  17. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Da gebe ich dir sogar Recht, aber verglichen mit dem was danach kam, war er Weltklasse.;).
    Damals hatten wir 56 Gegentore jetzt schon 64 und es steht ja noch ein Spiel aus, also deutlich schlechter. Klar, bei Flekken musste man auch immer mal wieder mit einem Bock rechnen, aber dafür gab es eben auch Spiele wo er uns den Arsch gerettet hat. Da kann ich mich bei den Nachfolgern jetzt nicht an so viele Spiele erinnern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
    Rabauke02 gefällt das.
  18. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Diese Erkenntnis schmerzt für mich am meisten. Die Mannschaft war nur in ganz wenigen Momenten in der Saison konkurrenzfähig und hat in den entscheidenden Spielen versagt. Saisonziel verdient nicht erreicht weil zu schlecht gewesen. Das bedeutet beim MSV Abstieg.
     
  19. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Du musst mir nicht glauben und das ist ja auch nicht mein Ziel.
    Es gibt hier Menschen die nicht so nah an der Mannschaft sind und niemanden kennen, der nah an der Mannschaft ist.
    Es gibt hier aber auch immer wieder Gerüchte die definitiv nicht der Wahrheit entsprechen.
    Für diese User gebe ich meine "persönliche" Meinung wieder und dann muss am Ende jeder für sich entscheiden welches
    Urteil er aus der gesamten Informationslage zieht.

    Ich weiß auch nicht warum es bei manchen immer gleich schwarz oder weiß sein muss, ich habe nie behauptet, dass die Stimmung in der Mannschaft überragend war,
    oder dass es nicht mal zu Unstimmigkeiten während der Saison gekommen ist. Ich habe nur gesagt, dass die Stimmung, unabhängig von dem Frust durch die
    vielen Niederlagen, nicht negativ war, und es schon gar nicht große Probleme im Team gab.
    Dass sie das auf dem Platz nicht umgesetzt bekommen haben steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Und um noch eines klar zu stellen, gemeinsam gefeiert zu haben, heißt bei den Jungs noch lange nicht, dass sie sich bis zur Besinnungslosigkeit betrunken haben.
    Viele trinken auch überhaupt kein Alkohol und solche Teamfeiern hat es in der Saison davor auch gegeben und da wurde man immerhin siebter.

    Natürlich gab es in den vergangenen Jahren auch Geschehnisse, mit denen ich nicht an die Öffentlichkeit gegangen bin und es auch weiterhin nicht tun werde,
    da ich finde, dass Transparenz auch seine Grenzen hat. Aber wenn ich etwas schreibe, dann meine ich es auch genauso und versuche damit nichts zu kaschieren,
    denn dann schreibe ich einfach nichts. Also jedem seine Meinung, aber ich lasse mich auch nicht als jemanden hinstellen, der versucht Dinge zu bagatellisieren.
     
  20. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Hallo Andreas,

    ich lese viele deiner Beiträge mit großem Interesse und bin Dir sehr dankbar für deine Transparenz. Auch das du in schweren Zeiten oder nach Niederlagen hier oftmals als Blitzableiter für den Frust hergehalten hast, rechne ich Dir hoch an. Das ist nicht selbstverständlich und war auch nicht immer fair Dir gegenüber. Ich glaube jedoch, dass Du dich bei dem Thema Mentalität der Mannschaft/ Stimmung "verzockt" hast. Verzockt im Sinne von Selbstschutz. Und das könnte ich sogar gut verstehen. Du hast oft die schützende Hand über die Mannschaft gehalten. Aber bei den derzeitigen und zukünftigen Informationen bzgl. der internen Stimmung, welche den Weg in die Öffentlichkeit fanden und finden werden, ist dies eben nicht mehr haltbar. Ich glaube als Sponsor (Geldgeber) würde es mich hart treffen, wenn ich über mangelnde Disziplin und Teamgeist hören/ lesen würde. Da investiert man Jahrelang Zeit, Geld, Blut und Schweiß, überlegt sich Konzepte wie man den MSV zurück in die Erfolgsspur führen kann und dann verhält sich ein TEIL der Mannschaft so destruktiv. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Die Wahrheit tut bekanntermaßen am meisten weh und ich glaube ich bin nicht der Einzige, weder hier im Portal, noch im meinen Freundeskreis oder auch auf der Nordkurve, welche über die gesamte Saison das Gefühl hatte, auf dem Rasen steht keine Mannschaft, dass sind keine 11 Freunde. Für mich ist und bleibt der Abstieg an der Mentalität der Mannschaft festzuhalten. Und das macht mich persönlich unendlich traurig und wütend. Sicherlich und das möchte ich betonen, gibt es weitere Faktoren welche zusammen zum Abstieg geführt haben, aber der Hauptgrund bleibt für mich die Mentalität der Spieler. Denn das die alle Fußballspielen können, konnten wir das ein oder andere Mal auch diese Saison bewundern.

    Ich hoffe Du und SIL Reisen bleibt dem MSV noch lange erhalten. Ihr macht tolle Arbeit, euer Engagement geht für mich weit über das hinaus, was man von einem Sponsor erwarten kann. Ich für meinen Teil, werde dem MSV auch in der kommenden Saison die Treue halten, egal in welcher Liga.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
  21. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Jetzt reicht es mir langsam... hier tun einige so als wären sie rund um die Uhr bei der Mannschaft, was sie aber definitiv nicht sind,
    stattdessen glauben sie aufgrund von "zwischen den Zeilen lesen" und einigen Dingen "die sie gehört haben" ein Urteil darüber
    abgeben zu können, dass die Mannschaft ein disziplinloser Sauhaufen war.
    Aber zwischen einem disziplinlosen Haufen und einem eingeschworenen Team gibt es doch einen himmelweiten Unterschied.
    Wieso kann man nicht einfach trotz Abstieg akzeptieren, dass es einfach eine ganz normale Mannschaft war, ohne dass sie es
    in dieser Saison geschafft hat, auf dem Platz "und nur da kommt es darauf an" ein eingeschworener Haufen zu sein.
    Ich habe hier eine Mannschaft erlebt, da ist keine Woche ohne irgendeinen Skandal abgelaufen, aber auf dem Platz haben sie
    gespielt wie ein Team das nichts auseinander bringen könnte, und am Ende sind sie sogar aufgestiegen.
    In dieser Saison war im Team ein ganz normaler Umgang miteinander, aber auf dem Platz war oft einfach keine Leidenschaft zu erkennen.
    Natürlich wird das aufgearbeitet, aber es ist halt nicht so einfach wie sich das hier einige Wünsche, faule Äpfel raus und alles ist wieder gut.
     
  22. Die gibt es ganz bestimmt auch, es gibt aber auch andere Dinge die nunmal verifiziert sind und die kann man dann auch nicht wegreden.

    Also die "schwarz und weiß"-Diskussion kommt doch hier nur zustande weil Du so vehement darauf pochst, dass die Mannschaft keine großen Probleme innerhalb des Teams gehabt hätte (also Deine "weiße" Sicht auf die Dinge, wenn man gemein wäre könnte man auch sagen: "rosarot" ;) ). Und das nimmt Dir hier ein großer Teil der Leute so einfach nicht ab zumal es da ja wie bereits oben angeführt auch einige Vorfälle gab die nicht intern unter der Decke gehalten werden konnten.

    Wir sind garantiert nicht abgestiegen weil es in der Mannschaft so wunderbar harmonisch funktioniert hat bei 28 Punkten und sagenhaften 39 Gegentoren allein nur in den Heimspielen.

    Hat auch niemand behauptet, dass es bis zur Besinnungslosigkeit gegangen wäre. Aber die Außenwirkung ist schon fatal zumal dann ja die Leistung auf dem Platz auch entsprechend war und deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb.

    Diese Mannschaft hat scheinbar auch keine "Selbstreinigungskräfte" aus dem Team heraus aktivieren können. Normalerweise würde in einem funktionierenden Team ganz schnell der eine oder meinetwegen auch die paar Spieler entsprechend eingenordet wenn der nötige Ernst oder die Professionalität fehlen sollten. Aber in unserer Truppe ging doch niemand ernsthaft voran - auf dem Platz doch Woche für Woche zu beobachten: jeder war in erster Linie mit sich selbst beschäftigt. Von "echtem Teamwork" nicht viel zu sehen.
    Daher hat die Mannschaft - und auch die Stimmung in der Truppe - für mich ganz viel mit dem Desaster Abstieg 2019 zu tun.
     
  23. Kartoffel42

    Kartoffel42 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 April 2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    441
    SO macht der Beitrag Sinn. ;-) Der kleine Spaß musste sein.

    Mit den faulen Äpfeln liegst Du falsch. DAS ist ein extrem wichtiger Punkt. NATÜRLICH ist es damit NICHT getan, aber das ist ein echt prima Anfang!
    Unseren Trainer schätze ich so ein, dass er genau damit beginnen wird und ich habe die große Hoffnung, dass er die Aufarbeitung zusammen mit Ivo in Deinem und meinem Sinne hinbekommt.
     
  24. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    Was da abgelaufen sein soll, welche Gerüchte kursieren, wer nicht mit wem konnte und wer wann wieviele Stunden vor dem Spiel den letzten Mojito reingekippt hat, ist mir egal.
    Ich will das nicht wissen, ich will nur das man intern wenn notwendig die richtigen Schlussfolgerungen zieht.

    Trotzdem können wir festhalten, daß es in der Mannschaft über den Großteil der Saison nicht gepasst hat.

    Spätestens mit dem neuen Trainer, dem Sieg in Köln hätte da ein Ruck durchgehen müssen. Für eine Zweckgemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel hätte es von da an bis zum Saisonende reichen müssen.
    Dieses Gefühl ist auf den Rängen aber nie angekommen. Die Mannschaft konnte bis zum Ende nicht vermitteln, daß da alle im Team wirklich an einem Strang ziehen.
    Nun gut dafür müssen ja nicht unbedingt gravierende Probleme innerhalb des Teams verantwortlich sein.
    Ganz viele Spieler hatten in dieser Saison mit sich selbst zu kämpfen.
    Torhüter mit ihrer eigenen Degradierung, andere mit dem Kapitänswechsel, Abwehrspieler mit maximaler Panik vor ihrem nächsten technischen fallout , neue wie alte Spieler mit Verletzungssorgen, geplatzte Wechselträume, geplatzte Hoffnungen und sportliche Erfolgserlebnisse die sich nur im 2-3 Monats-Rhythmus auf dem Platz einstellten.

    Oft ist es ja auch eine Mentalitätsfrage. Persönlich glaube ich, das diejenigen, die die Typen Branimir, King, Flekken oder auch die Pausenclowns Kevin/Nico im jetzigen Team vermissen, sehr nah an dem Teilproblem „Mannschaft“ liegen. Die Neuen konnten keine Lücke füllen, haben im Gegenteil neue Probleme mitgebracht.
    Das Team dieser Saisones ist ein Team auf einem ähnlichen Mentalitätsniveau. Auf einiges konnten sie sich auf dem Platz meist wenigstens schnell einigen: auf eine lethargische Spielweise, die zur schlechtesten Fussballunterhaltung der letzten Jahre an der Wedau gehörte. Das tat dann niemanden weh, ausser den Fans die ihren MSV nicht wiedererkannten (und natürlich verzweifelte auch die Führungscrew im Verein)
    Die Mannschaft dieser Saison hatte nicht selbstreinigendes in sich getragen. Wenn kaputt, dann kaputt. Und das war spätestens mit dem Wintertrainingslager der Fall.

    Ich frage mich wie sich die ganz jungen Spieler im Team in dieser Saison gefühlt haben.

    Aber eines bleibt auch klar: Vieles ist dieses Jahr schiefgegangen. Der mangelnde Teamgeist ist nur eine Seite der Medaille.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
    wadamaha, FausR, Oma-1902 und 7 anderen gefällt das.
  25. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass es keine Meinungsverschiedenheiten gegeben hat, ich habe auch nie gesagt, dass es nicht auch beim Training mal geknallt hat.
    Du wirst von mir auch nie gehört haben, dass die Mannschaft wie Pech und Schwefel zusammengestanden hat, ich habe auch nie gesagt, dass alle Spieler totale Sympathiebolzen sind,
    und ich habe auch klar gesagt, dass mir auf dem Platz genau dieser benötigte Mannschaftsgeist oft gefehlt hat.
    Das ist von rosa-rot alles ganz weit entfernt. Aber hier geht es um die Ursachen für den Abstieg, und auf dem Feld gebe ich da allen recht, da war meist keine Mannschaft zu erkennen,
    aber abseits des Feldes war es eine ganz normale Mannschaft, ohne irgendwelche außergewöhnlichen Probleme die es nicht auch in allen anderen Mannschaften
    auch schon tausendfach gegeben hat und auch immer geben wird.

    Das passt vielleicht nicht in das Bild derer die darin einen der Hauptgründe sehen, aber es ist halt meine persönliche Wahrnehmung und dazu stehe ich zu 100%
     
    Wedaukicker, dtauschke, Heede und 5 anderen gefällt das.
  26. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Du hast recht. Ich für meinen Teil bin nicht rund um die Uhr bei der Mannschaft, ganz im Gegenteil. Als gewöhnlicher Fan bin ich ziemlich weit entfernt und angewiesen auf Infos zum lesen oder hören. Aber ich bin auch nicht blind, so wie viele andere Fans auch nicht. Das was ich mehrfach beobachten durfte waren Spieler, die nicht bei der Sache waren. Die sich gegenseitig nicht gepusht oder unterstützt haben. Die wenig bis kaum miteinander gesprochen haben. Und dann frage ich mich, warum ist das so? Ich selbst arbeite in einem interdiziplinären Team und anhand der Form von Kommunikation (verbal, nonverbal), kann man ablesen ob es Teamintern stimmt oder nicht.

    Wie schon geschrieben, es ist nicht "der eine Faktor". Wenn ich mir jedoch einen Hauptfaktor aus den diversen Faktoren herraussuche, ist es eben dieser.
     
  27. Diese Meinung sei Dir auch unbenommen.

    Ich halte auch die Mannschaftsstimmung und mangelnde Selbstreinigungskräfte innerhalb des Teams für stark mitverantwortlich am Abstieg, Du siehst es anders.
    Wir werden zu diesem Thema wohl eher nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Daher belasse ich es jetzt auch dabei. ;)
     
    Taktiktraube gefällt das.
  28. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Wenn Du mit den Spielern und Verantwortlichen sprichst wirst Du auf jeden Fall eines feststellen, ich bin weit von der blau-weißen Brille entfernt, sondern eher dafür bekannt,
    dass ich auch die Dinge anspreche, die man vielleicht nicht so gerne hört, aber ehrlich sind. Wenn ich verteidige, dann weil ich auch davon überzeugt bin.

    Natürlich tut das weh, aber es gibt auch genügend Spieler die sich dafür entschuldigt haben, dass sie es einfach in dieser Saison nicht geschafft haben den Hebel umzulegen.
    Die Spieler die auf dem Feld oder in der Kabine geweint haben, nehme ich auch jede Träne ab. Aber das ändert nichts daran, dass sie es einfach nicht geschafft haben
    dieses von Dir zurecht angesprochene 11 Freunde Gefühl auf den Platz zu bringen.

    en sollten wir uns auch alle beibehalten :-)


    Manchmal bringen auch andere genau das auf den Punkt was man selber eigentlich sagen will, besser hätte ich es nicht formulieren können, Danke dafür.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  29. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    So weit sind wir gar nicht auseinander, natürlich waren auf dem Feld diese Faktoren mitverantwortlich. Ich habe auch meine Meinung dazu warum das so war,
    aber die haben halt nicht mit irgendwelchen außergewöhnlichen Eskapaden zu tun, und auch nicht, dass die allgemeine Stimmung im Team besonders schlecht war,
    sondern dafür waren andere Faktoren verantwortlich, die aber definitiv intern besprochen werden und dann vielleicht auch irgendwann mal als Fazit kommuniziert werden.
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  30. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Ich glaube das den Spielern auch. Wenn die Gewissheit (Abstieg) Realität geworden ist, beginnt meistens automatisch der Reflektionsprozess. Eine Entschuldigung ist da oftmals der erste Weg und richtige Schritt. Dennoch stehen wir am Ende erstmal vor einem Scherbenhaufen. Ein Großteil der Spieler wird uns verlassen und anderweitig unterkommen. Was bleibt sind Fans, Verein & Umfeld (u.a. Sponsoren), welche sich Tag und Nacht den Kopf darüber zerbrechen, wie es zukunftsperspektivisch weitergeht. Ist halt auch kein gutes Gefühl.

    Danke für deine Erklärungen und das Du dich weiterhin der Fülle an Postings tapfer stellst und versuchst, diese so sachlich und faktisch fundamentiert zu beantworten wie es eben möglich ist in der derzeitigen Situation.
     
    Oma-1902, Chrisi, Possibär und 5 anderen gefällt das.
  31. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,770
    Ort:
    Ratingen
    Ich weiß es natürlich nicht aber ich befürchte, die Antwort werden wir noch in Form von nicht akzeptierten Vertragsangeboten bekommen. Von Leuten, bei denen 99% der User glauben, die müssten doch froh sein, wenn sie hier einen Vertrag bekommen.

    Aber gut - ist ein freies Land. Den fehlenden Teamgeist als Nebenkriegsschauplatz anzusehen oder diesen abzustreiten, ist ja nicht verboten. Gefährlich aber ganz sicher in mehrerlei Hinsicht.

    Zumindest der Trainer scheint das aber erkannt zu haben.
    Wie alle anderen hoffe ich in erster Linie, dass jetzt richtige Entscheidungen getroffen werden. Wer am Ende mit seiner Sicht der Dinge Recht hatte, ist dann wirklich ein Nebenkriegsschauplatz
     
    Oma-1902, Ranger 58, BillieJoe und 9 anderen gefällt das.
  32. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Sorry, ich schätze Dich wirklich sehr, aber hast Du meine Zeilen wirklich gelesen? Ich habe den mangelnden Teamgeist auf dem Platz jetzt schon X-Mal
    als ein Problem unterschrieben, und das habe ich auch nie als Nebenkriegsschauplatz dargestellt.
    Aber ob zwei Spieler sich beim Training mal anranzen, oder wer Kevins Freundin ist, oder ob die Jungs mal gefeiert haben,
    das sind für mich nicht die Gründe des Abstiegs , denn das hat es in jeder Mannschaft gegeben und ist nichts Außergewöhnliches.
    Das sind für mich auch tatsächlich Nebenkriegsschauplätze, der mangelnde Teamgeist hat meiner Meinung nach andere Ursachen
    und die dürfen in der Zukunft nicht mehr vorkommen, und daran wird gerade akribisch gearbeitet.
     
  33. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Hallo Andreas,
    lieben Dank dass du uns hier die Realität etwas näher bringst. Gerade in Zeiten der Misserfolges ist dies oftmals ein sehr undankbarer Job.

    Nun meine Frage.
    Du schreibst ja ziemlich ausführlich was deiner Ansicht nach !nicht! die Gründe des Abstiegs sind.
    Dann stelle ich die Frage mal andersrum. Was sind deiner Ansicht nach die Hauptgründe dieser Situation? Was muss im Umkehrschluss somit nächste Saison besser werden?
    Wie siehst du den MSV in der Saison 2018/19 aufgestellt? Wird es eine Mannschaft gegben die den Anspruch hat sofort wieder oben anzugreifen, oder setzt man auf andere Konzepte die ggf. eher einen längeren aber vielleicht nachhaltigeren Aufenthalt in Liag 3 voraussehen?
     
    Toppaz, Zugezogen, Nordkurve und 2 anderen gefällt das.
  34. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Mein Gott, ist ja hier wie im Kindergarten. Was ausserhalb des Platzes läuft sollte doch egal sein oder glaubt Ihr,
    bei Bayern sind es 28 Freunde, die wie die Mönche leben.
    Wichtig ist auf dem Platz und da kommt die Sportliche Leitung ins Spiel, Ivo hat Grundlegende Fehler von Saisonanfang gemacht,
    dabei kreide ich Ihn nicht die Tranfers, Verhoek oder Sukuta an.
    Gruev wollte für sein System 4 Ochsen vorne, die hat er bekommen.
    Das beide Neuzugänge nicht einschlagen liegt eher an den Spielern oder deren Trainer.
    Ivo hat folgende Dinge falsch gemacht......Regäsel musste nicht sein, Flekken und Baja wurden nicht adäquat ersetzt, Neumann war
    für mich von Anfang an nicht die Verstärkung, die wir brauchten.....wurde dafür angefeindet.
    Zu Fröde brauchten wir noch einen erfahren 6er, der wurde auch in der Winterpause nicht geholt.
    Albutat in der Spieleröffnung ok, leider gewinnt er nicht die wichtigen 2 Kämpfe....beide Trainer haben zu Anfang nicht auf Ihn gesetzt.
    Daschner hat schon wieder ein Jahr verloren, Blomeyer hätte ich nicht verlängert, aber wenn ich verlänger, dann eine sofortige Leihe
    und nicht erst im Winter, schafft es in Lotte noch nicht Mal in den 18 er Kader.
    Die Defensive ist halt sehr wichtig und diese wurde total vernachlässigt.
    Jetzt zum Trainer, fand die Verpflichtung von Anfang an nicht gut, aber das hatte auch viel mit Sympathie zu tun und davon sollte man
    sich nicht leiten lassen.
    Er hat bei mir Pluspunkte gesammelt, als er im Wintertrainingslager, durch seine Aktion Fans und Spieler eingeschworen hat, dachte da....
    er rüttelt alle Wach.
    Leider ist die Aktion verpufft.
    Er hat die Mannschaft mit verschiedenen Aktionen auf links gedreht, die auch nichts bewirkt haben.
    Vor Ingolstadt hätte ich ähnlich wie Th. Linke, etwas verrücktes gemacht, denn es war zu sehen, dass Lieberknecht die Mannschaft nicht erreicht.
    Jetzt das Eingeständnis vom Trainer, wo es zu Spät ist. Ich bin mir sicher, in jedem anderen Verein, wäre er spätestens durch sein Eingeständnis entlassen worden,
    nur bei uns gehen die Uhren anders und man sollte nicht immer die Begründung im Finanziellen suchen, sonst hätte man mit Gruev weiter machen sollen!!
     
  35. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3,145
    Ort:
    Moers
    Mir geht es momentan in dieser Diskussion zu sehr um das "Drumherum", und es fehlt mir oftmals der Fokus auf die sportlichen Eindrücke. Aus meiner Sicht fehlte unserem Team ein Aspekt ganz besonders, und das war Geschwindigkeit. Wer in Paderborn war, der dürfte wissen, wovon ich rede. Da standen gefühlt zehn Paderborner Feldspieler auf dem Platz, die alle schneller waren als ihre Gegenspieler. Klar, wir hatten in der ersten Hälfte auch unsere Chancen, aber bei den meisten Angriffen des SC sind die Zebras nur verzweifelt hinterher gelaufen, haben Alibi-Grätschen zum Abbruch dieser aussichtlosen Verfolgungen angesetzt und staunend zugesehen, wie moderner Fußball gespielt wird. Darauf muss der Fokus liegen - dass der MSV mit seiner Spielweise im Jahr 2019 ankommt. Schon bei der WM 2018 hat man gesehen, dass mit schnellem Umschalten und guten Sprintern ganz viel erreicht werden kann. Kann natürlich auch nicht schaden, wenn die Kugel nicht direkt bei jedem Kontakt weit vom Fuß springt. "Toni" Sailer reloaded brauchen wir auch nicht. Mir reicht es jedenfalls mit der schwerfälligen, uninspirierten Kickerei. Und deshalb hoffe ich, trotz aller Schwierigkeiten in Sachen Finanzen, Unklarheit der Lizenz etc., dass beim Zusammenstellen des neuen Kaders darauf geachtet wird, mehr Geschwindigkeit in Köpfe und Beine zu bekommen.
     
    Generation Blue, ToMEz, Schumi und 2 anderen gefällt das.
  36. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    iCH finde es unangemessen, auf die Schmierereien der Blödmannsgehilfenpresse einzusteigen und unsere Mannschaft als eine zur Lotterei und Söldnerei mutierte Truppe zu bezeichnen. Und noch schlimmer würde ich das Gerülpse einiger " Fans" bezeichnen, die ihre Körperflüssigkeiten nicht bei sich behalten können und das Lama machen. Wenn das wirklich wahr ist, dann stehen diese Fans in Sachen Anstand, Empathie und auch Disziplin
    deutlich unter dem Niveau, der von Ihnen gescholtenen. Warum der m.E. sportlich richtige Abstieg am Ende der Saison steht, werden wir alle nur mutmaßen können und ich wehre mich gegen den hier aufkommenden Ton,
    nur die Mannschaft ist inschuld und überhaupt, was haben wir uns da für eine Lotterei herangezogen.
    Da die Admins den Fred zugelassen haben(ich hätte das nicht getan) muss man ein wenig großzügiger sein, das sich der Name des Freds bestens zum Abledern und zum Frustabbau eignet.

    Ich fange mal bei meinem Lieblingsposten, dem Torhüterposten an. Das wurde nach Flekkens feststehenden Abgang nach einem Nachfolger gesucht. Davari als feste Nummer 2 schien gesetzt und entsprach als Nr.2 auch halbwegs seinem Leistungsvermögen. Weiterer Werdegang bekannt. Wiedwald sollte wohl nach einer verkorksten Saison in der zweiten englischen Liga als Nummer 1 verpflichtet werden, weil wahrscheinlich auch nicht so teuer. Dann kam die Eintracht und verpflichtete die Granate Wiedwald als Nr. 3. Irgendwie blieb nach Gesprächen mit dem ein oder anderen Berater der gute Mesenhöhler als zweite oder dritte Wahl am Start.
    Der Duisburger TW Trainer kam aber nicht umhin, zwischen dem Fliegenfänger Davari und dem hoffnungsvollen 3. Wahl Talent Mesenhöler einen öffentlichen (D)uisburg (s)ucht( d)en Superstar auszuloben. Wie bescheuert kann man eigentlch sein und Gruev fährt darauf ab. Dann passiert das,was passieren musste, Davari patzt; Mesenhöler muss ran und bekommt noch nicht mal eine Saison Zeit, da wird ihm der nächste Fliegenfänger für wahrscheinlich viel Geld vor die Nase gesetzt. Ein absolut unwürdiges Schauspiel. Mit kommendem Sonntag werden wir uns wohl knapp siebzig Gegentore eingefangen haben. Davari weg, Mesenhöhler verbrannt, Wiedwald (hoffentlich)weg. Avanti Dilentanti.

    Wir haben in der vergangenen Saison oft über unsere Abwehr diskutiert, die ebenfalls sehr viele Gegentore kassiert hat, Wiegel ist definitiv kein Verteidiger. Schnelligkeit ja, Einsatz ja, aber ansonsten sehr eindimensional. Da hat mir Regäsel sehr viel besser gefallen. Warum man aber jemanden verpflichtet, der offensichtlich bei den Vereinen vorher menschlich nicht zurechtkam und nicht mitspielen durfte, weil man Angst vor seinen Pit Bulls hatte, erschliesst sich mir nicht. Nachdem man Wolze zum Kapitän gemacht hat und ihn auf LV gesetzt hat, blieb für den jungen Seo nur die Reservisten- Springer Rolle für Krankheit und Sperre.

    Und wie man Souza, Stoppelkamp,Taschy und Iljutcenko , die in der vergangenen Saison zusammen ordentlich getroffen haben, zwei ************** als Konkurrenz präsentieren konnte, die zudem noch nach Gerüchten deutlich mehr verdient hat, als der Mannschaftsschnitt, erschliesst sich mir nicht.

    Es ist ja bereits nach dem ersten Spiel in Dresden klar gewesen, dass da keine Einheit aufm Platz steht und offensichtlich sind viele Punkte durch individuelle Nachlässigkeiten und z.Teil undiszipliniertes Verhalten aufm Platz vergeigt worden, aber der Fisch stinkt vom Kopfe her und m.E. hat man keinen Weg gefunden, eine Mannschaft zu formen, kann für mich nur heißen Grlic raus, aber das wird nicht passieren, weil wir uns das nicht leisten können.
    Ivo ist quasi die Spülmaschine, die kaputtgegangen ist und die der Häuslebauer nicht ersetzen kann, weil es dann zur Insolvenz führt, weil es an Kohle fehlt.
     
    Ranger 58, Jonas, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  37. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,396
    Ort:
    47059
    Vielleicht ist es wirklich so, dass die Mannschaft einen Zusammenhalt wie jede andere in der zweiten Liga hat(te), vielleicht ist das auch nicht der Hauptgrund für den Abstieg.
    Aber ich denke, in der letzten Saison war eben dieser Spirit da, der jetzt gefehlt hat. Und der war maßgeblich dafür verantwortlich, dass es so gut lief, also für den Klassenerhalt.
    Vielleicht zieht man daraus ja den Umkehrschluß, dass es beim MSV in der aktuellen Situation eben nicht reicht, einen "normalen" Zusammenhalt zu haben, sondern dass hier einfach ein Teamgedanke, von der 1 bis zur 33, vom Vorstandsvorsitzenden zum Platzwart, herrschen muss, um überhaupt erstmal den Erfolg haben zu können.
    Ich bin gespannt, wie Lieberknecht das nächste Saison hinkriegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
    Raudie, wadamaha, Oma-1902 und 17 anderen gefällt das.
  38. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Beim Durchlesen der meisten Beiträge kommt doch schon viel Wahrheit, oder was wir für die Wahrheit halten, heraus. Ohne auf zig mal bereits erwähnte Schwächen einzelner Spieler, oder besser auf den ihnen zugeteilten Positionen eingehen zu wollen, gibt es ja noch das grosse Thema : „Un“ Harmonie in der Mannschaft, was wir auch nicht detailliert wissen oder kennen!

    Für mich stellt sich an diesem Punkt die Frage, was war eigentlich gut in dieser Saison ? Gab es da überhaupt etwas ? Oder waren wir, Vorausgesetzt die oben beschriebenen Negativszenarien stimmen, nicht von Beginn an zum Abstieg verdammt, weil fast nichts zusammen passte ?

    Wie es auch anders ging, haben uns Ingolstadt, Aue und zum Teil Sandhausen vor gemacht !
     
    owlzebra und Thailand gefällt das.
  39. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    Also wenn dem alles so ist oder war, dann fürchte ich, war der Abstieg quasi vorprogrammiert. Die Frage ist natürlich, ob ggf. andere Maßnahmen als die getroffenen, daran noch was hätten ändern können. Das wiederum hängt natürlich auch davon ab, an welcher Stelle die größten Mängel letztendlich begründet lagen.
     
  40. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,406
    Ort:
    Ratingen
    Lieber Andreas,

    zwischen "denn wegen der Stimmung innerhalb der Mannschaft sind wir definitiv nicht abgestiegen" und Schilderungen deiner "persönlichen Wahrnehmung/Meinung" liegen aber eben auch Welten ;-)

    Letztendlich ist diese Diskussion so ausgeufert, da hier zunächst einmal grundsätzlich hätte definiert werden müssen, was unter dem Oberbegriff "Nicht intakte Mannschaft" zu verstehen ist.

    Für mich auch wieder ein klassischer Fall von Definitionssache.

    Kleine Reibereien beim Training inkl. aus dem Affekt ausgesprochene Beleidigungen gehören in einer Fußballmannschaft mit 20-30 verschiedenen Charakteren unterschiedlichen Alters und Herkunft natürlich dazu. Kleinere Grüppchenbildungen, vereinzelt Neid & Missgunst, alles normal und für mich überhaupt nicht besorgniserregend.

    Hier wurden aber von glaubwürdigen Usern (mit nachweisbaren Kontakten zu Spielern & Vereinsverantwortlichen) diverse weitere und qualitativ anders zu bewertende Verfehlungen genannt. Und die lassen für mich persönlich nur einen einzigen Rückschluss zu: Es gab sehr wohl negative Stimmung und große Probleme im Team.

    Sorry Andreas, du schreibst einerseits oben, dass du nicht verstehst wieso hier immer nur schwarz/weiss gedacht wird, machst in dieser emotionalen Diskussion aber genau das selbe. Jeder hier gönnt den Spielern einen Mannschaftsabend. Ich persönlich halte diese als teambildende Maßnahme sogar für unabkömmlich. Die User hier haben aber lediglich - und zwar völlig zurecht - den gewählten Zeitpunkt eines solchen Abends kritisiert und ich denke dazu sollte es auch keine zwei Meinungen geben!

    Weil es in den Augen vieler Menschen eben keine "normale Mannschaft" war.

    Es ist für viele eben nicht normal, dass man 36 Stunden vor Spielbeginn, unabhängig ob man Alkohol trinkt oder nicht, einen Mannschaftsabend macht.
    Weil es eben nicht "normal" ist, dass sich Spieler innerhalb des Teams so spinnefeind sind, dass sie sich nicht mal mehr die Hand geben.
    Und weil es eben auch nicht "normal" ist, dass egal welche emotionalen Register man zieht, egal welche Form von Ansprache oder den Versuch eine "Kitzeln wollen" man unternimmt, einige wenige Spieler völlig emotionslos mit leeren Augen vor einem sitzen und überhaupt nicht begreifen, worum es hier beim MSV Duisburg überhaupt geht.

    Das sind für mich dann schon eher charakterliche Verfehlungen einzelner Mannschaftsbestandteile. Nicht, dass mal zusammen gesoffen wird, dass man sich mal im Training an die Gurgel will oder sonst irgendetwas. Viel schlimmer sind einzelne Typen, denen die Kapitänsbinde z.B. so wichtig ist, dass Sie dafür auch weitere Gruppenbildungen innerhalb des Teams bewusst in Kauf nehmen würden.

    Aber wir drehen uns im Kreis.
    Es ist und bleibt eine Definitionssache, ob wir ein "Mannschaftsproblem" hatten oder nicht.

    Nein, so einfach ist es bestimmt nicht. Dafür gibt es viel zu viele andere Faktoren, die diese Saison mit verantwortlich für dieses desaströsen Abstieg waren.
    Aber ich würde mich zumindest mal deutlich wohler fühlen, wenn die sportlich Verantwortlichen den einen oder anderen faulen Apfel identifizieren und dann aussortieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
    wadamaha, Toppaz, MS-Exilzebra und 17 anderen gefällt das.
  41. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Anscheinend haben wir hier auch völlig gegensätzliche Sichtweisen, die sich aus ein mehr oder ein weniger an Informationen speisen. ES könnte ja durchaus auch sein, dass Andreas nicht alles weiß.

    Wenn es stimmt, dass es solche Grüppchenbildung gab/gibt und sich erwachsene Männer noch nichtmal die Hand geben können, ist da wirklich ein Problem hinter...und ja, das kann sehr wohl leistungsmindernde Folgen haben, auch wenn es nicht der Hauptgrund ist. Wenn Fußball ein Mannschaftssport ist, dann erfordert diese reine Mannschaft, in der jeder dem anderen alles gönnt, Eitelkeiten zurückstellt etc. Das nicht alle Freunde sein können ist schon klar, und, dass es nicht der Hauptgrund ist, ist auch klar, aber ein Mosaikstück in dem großen Puzzle. Es nervt nur, das alle nur darauf herumreiten, immer und überall hört man dieses Mentalitätsgeseiere und Platitüden wie "die wollen gar nicht", "die rennen ja gar nicht", das Söldner Topos nicht zu vergessen.

    Und im Ernst, selbst wenn es dir Informationen gibt, die angeschnitten werden, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass jetzt private Details hier publik gemacht werden und zerrissen werden, für wie vermessen haltet ihr euch sowas hier lesen zu wollen? Es wurde jetzt hinlänglich diskutiert, dass es ein mannschaftliches Problem zwischenmenschlicher Art gab, ist jetzt deutlich, auch dass manche Spieler nicht an jedem der 356 Tage Vorzeigeprofi waren und mal ne Nacht durchgemacht haben. In der Bewertung der Sachen mag es hier auseinander gehen, aber das kann man auch noch bis 2020 diskutieren.
     
    Oliver71 und Westfalen-Zebra gefällt das.
  42. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Ich glaube das es gar nicht schlecht wäre wenn es einmal im Quartal so eine Art Runder Tisch gebe
    Wo sich auch gerne Ehemalige Spieler — Vorstand und die sportliche Leitung einschließlich der Mannschaft mal
    ordentlich anhand einer Analyse der letzten Trainingszeit mal aussprechen sollten.
    Anregungen auch der jungen Spieler könnten so mal ernsthaft überlegt werden.
    Ein Team Geist wächst nur wenn das Team bereit ist für ALLES
    Also was ich meine ist doch das es immer professionelle Hilfe gibt und ich denke das man
    was wir unter Kopfsache meinen, den Kopf frei kriegen um das Ziel zu erreichen.
    da es ja wohl nach den Aussagen der sportlichen Leitung diese Problematik erkannt wurde
    und die Frauen auch eingeladen wurden um den Teamgeist zu stärken, wird es auch da mehr Aktivitäten geben müssen
    Menschlicher Umgang und positiverZusammenhalt muss man vorleben und vor geben
    Das das nicht erreicht wurde, macht uns Fans zur Zeit doch so ratlos und wir sind immer noch alle sehr angefressen
    Was doch verständlich ist — also auch da wird es sicherlich einige positive Veränderungen geben
     
  43. Michael Pläng.

    Michael Pläng. Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2016
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5,257
    Ort:
    Wesel
    Es lag daran , das wir einfach nicht genug Punkte gesammelt haben ! Ob die Jungs feiern waren oder sich gestritten haben , all das ist nun sekundär . Auch Andreas hat keine Schuld daran . Warum wird erwartet das interne Querelen an die Öffentlichkeit getragen werden ? Sind wir FC Hollywood ? Der Abstieg ist sche..e aber nicht mehr zu ändern . Lasst uns die Kräfte bündeln und gemeinsam den wiederaufstieg angehen . Akzeptieren wir die Situation wie sie ist und schauen nach vorne . Hier sagen immer alles das die Spieler austauschbar sind aber der Verein bleibt . Hoffen wir auf ein glückliches Händchen und eine erfolgreiche Saison die mit dem Aufstieg gekrönt wird . Vergangenheit war , nun kommt die Zukunft!
     
    Jutiamat, Oma-1902, Oliver71 und 4 anderen gefällt das.
  44. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Du bringst es genau auf den Punkt. Dieses Nachkarten, vor allem gegenüber einzelnen Spielern, bringt null und nix. Nach vorne geht der Weg.
     
    bastone078 und Michael Pläng. gefällt das.
  45. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,441
    Zustimmungen:
    9,600
    Wie hier einige mit Andreas umgehen ist unter aller Sau, spiegelt ein wenig die Duisburger "Facebook-Mentalität" wider. Absolut proletisch und einfach nur eindimensional. Er ist von unserem Sponsor, der Sponsor der uns voraussichtlich mit anderen Sponsoren am Leben erhalten wird. Er stellt sich sogar, steht Rede und Antwort - immer konstruktiv und sachlich. Ihr solltet euch mal fragen was Schauinslandreisen bis jetzt von uns hat. Ratet mal.

    Aber nein, hier gibt es einige Experten die es besser wissen. Woher denn? Ganz ehrlich, bald müssen wir uns über nichts mehr wundern.

    Und noch eine abschließende Frage. Denkt ihr wirklich, Andreas würde die Arbeit unseres Sportdirektors oder Vorstands machen und uns hier die "faulen Äpfel" oder Ähnliches mitteilen? Damit würde er den Verein schlechter stellen und somit auch seine Firma. Hier sollten andere Leute zur Kommunikation gezwungen werden - ja, ich nenne es gezwungen. Denkt mal drüber nach.
     
  46. Genda

    Genda Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    722
    Manchmal frage ich mich, ob auch nur einer der Akteure aufm Platz nur ansatzweise erahnt, welche Bedeutung der Verein für viele von uns hat. Ich kenne Leute, für die gibt es im Leben nichts anderes als den MSV. Die leben für Ihren Verein und würden dafür vermutlich sogar sterben.

    Mit dieser Erkenntnis auf den Platz zu gehen und wirklich alles für die Fans und für den Verein zu geben, den Willen zu haben, in die Hall of Fame beim MSV aufgenommen zu werden, seinen Marktwert zu steigern und möglicherweise für andere große Vereine zu spielen, so das man als MSV Fan sagen kann: der kommt von uns, seht ihn euch an! Ein Spieler vom MSV spielt in der Nationalmannschaft ! Spieler, die einen stolz werden lassen als MSV Fan, eine Mannschaft, von der man sagen kann, hier sind wir und an uns müsst ihr erstmal vorbei!

    Solche Zeiten hatten wir mal, vor langer langer Zeit. Nun sind wir also (mal wieder) in der dritten Liga angekommen, müssen uns ob der dargebrachten Leistungen zutiefst schämen und trauen uns kaum noch zuzugeben, MSV Fan zu sein, weil man dann nur noch milde angelächelt wird. Was für eine elende Schande! Ich bezweifele stark, das wir da jemals wieder rauskommen, geschweige denn irgendwann oben mitspielen können.

    Der Hauptschuldige ist der, welcher die Kaderzusammenstellung geplant und durchgeführt hat. Aber die Spieler sind mindestens ebenso schuld. Wegen der vermutlichen Querelen im Team, wegen mangelhafter bis ungenügender Leistungen, wegen Unvermögen und absolut katastrophaler Leistungen in 90% der Spiele. Eine Schande, eine Frechheit, eine sportliche wie wirtschaftliche Katastrophe sondergleichen.

    Neue, seriöse Verantwortliche müssen schleunigst her, um nicht völlig unterzugehen. Grlic hatte mehrfach seine Chance, jetzt muss Schluss sein damit.
     
  47. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es geht nicht darum einen Pranger zu errichten...das ist auch nicht das Ziel.

    Was nicht Wenige hier möchten ist, dass man sich mit der Vergangenheit schonungslos auseinandersetzt.
    Denn ohne Aufarbeitung der aktuell laufenden Saison kann kein Neustart erfolgen...
    und es ist immer schlecht, wenn Externe (Presse) die Arbeit übernehmen, die eigentlich der Verein machen sollte/müsste. Denn dann kommt der Verein in eine defensive Position und in einen Erklärungsnotstand...
    Das Andreas hier im Portal das aus seiner Sicht übernimmt ist löblich, aber auch er kann nicht als Vertreter eines Reiseveranstalters im Nachhinein einen nicht abgehobenen Flieger oder ein überbuchtes Hotel schön reden, sondern muss Maßnahmen ergreifen, dass es nach Möglichkeit nicht vorkommt, Und wenn es doch mal passiert, regelt das die "Feuerwehr" vor Ort, in Form von SIL-Vertretern , die das Problem z. B. im Hotel sofort beheben. Sowas nennt man Krisenmanagement.

    Und da hapert es beim MSV zumindest über die Saison gesehen. Wie Andreas ja auch schon schrieb ist die Unternehmenskommunikation verbesserungswürdig.
    Ja richtig, der Verein MSV Duisburg ist ein Wirtschaftsunternehmen

    Ja, ich habe verstanden, Ivo hat sich der Presse und der Fernsehsender gestellt (wurde von ihm bestätigt), natürlich liegt das an mir, wenn ich davon nichts mitbekommen habe, weil ich a.) entweder im Stadion war und nicht skygo geguckt habe oder b.) die Presse ihn interviewt, aber keine Zeile davon geschrieben wird.
    Aber seien wir mal ehrlich, das ist bestenfalls Reagieren statt Agieren.

    Und nein, unser SD muss nicht öffentlichkeitwirksam eine Pressekonferenz halten, was ihm - glaube ich - auch nicht behagen würde. Ivo ist kein Medienmensch und/oder "Lautsprecher", aber er kann zumindest dafür sorgen, das entsprechende Botschaften gesendet werden...vielleicht sogar dafür sorgen müssen. Dazu hätte man den Pressesprecher veranlassen können und/oder er hätte z. B. via Zebravision ein Statement abgeben können.

    So verfestigte sich der Eindruck, dass er die Saison hat schleifen lassen (was gar nicht der Fall sein muss) genauso wie Ilja die Vorbereitung...

    Und gut gemeinte Aktionen wie die kleinen Einspieler mit Quatschfragen im Teamhotel erreichen genau das Gegenteil von dem was sie bezwecken sollen, wenn die Mannschaft zurückkommt und nach 70 Minuten Spiel Schnappatmung bekommt.

    Ich will jetzt nicht jedes einzelne Detail woran es gelegen hat noch einmal durchkauen, aber viele haben ja gesagt, wieso die Mannschaft nur rudimentär - meistens nach Rückständen - auf einmal gezeigt hat, das es auch anders geht oder warum der Trainer die Mannschaft so verhalten spielen lässt...

    Eigentlich steht die Antwort einen Satz darüber, weil sie einfach nicht fit war....ach ja und die ganzen Muskel und Sehnenverletzungen...ach ich wiederhole mich, weil sie nicht fit waren...

    Und abschließend haben dann die Nebenkriegsschauplätze der Spieler dem Verein noch den Rest gegeben... und der Abstieg ist berechtigt, den hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben...und wer zwei Trainer verschlissen hat, hat wenig Argumente auf seiner Seite...neben den Kosten die auf den Verein zukommen, hätte es fast noch dem SD den Job gekostet, weil er im festen Glauben war, das die Mannschaft liefert...
     
  48. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    @andreas.slr: ich ziehe so den Hut vor dir, dass du den ganzen wilden Spekulationen, die sich irgendjemand auf der Couch sitzend ausgedacht hat, soviel Beachtung schenkst.
     
  49. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    4,375
    Ort:
    Wedau
    Also, die Ernsthaftigkeit, mit der hier diskutiert wird und auch die Sachlichkeit, zeigt, dass alle Beteilgten sich sehr viel Gedanken um das warum machen. Gut so, denn das ist der erste Ansatz, es besser zu machen. Leider fehlen hier konstruktive Vorschläge, wie Teambuilding funktionieren kann. Da gibts sogar Seminare, die man buchen kann, wenn man möchte. Über alledem gibt es trotzdem immer wieder einen Aspekt, den man berücksichtigen sollte, und zwar braucht man nicht immer die Besten in ihrem Job, sondern Diejenigen, die am besten zueinander passen. Das ist etwas, was mangelnde Qualität ausgleichen kann, denn, wenn einer für den anderen eintritt, man eine Einheit bildet, ist man jeder Individualität überlegen. Ist im Übrigen in jedem Job so und hat auch seine Grenzen, aber wenn man nicht viel Kohle hat, sollte man darüber einmal nachdenken. Im Eishockey wird man schon mal gefragt, mit wem man schon mal zusammengespielt hat und wer gut zur MANNSCHAFT passen würde...
     
    Oliver71, Oma-1902 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  50. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,770
    Ort:
    Ratingen
    Ich bin ja bei Dir, dass man auch schon mal krassen Unfug hier lesen darf. Aber in Bausch und Bogen alle User und ihre Beiträge derartig herabzuwürdigen, ist eben auch krass.

    Ich schätze viele Teilnehmer an unseren Diskussionen und bin davon überzeugt, dass die Kompetenzen, Netzwerke und die Energie vieler engagierter MSV-Fans angesichts limitierter Personalressourcen im Verein eine der unterschätztesten Quellen für eine bessere Vereinszukunft darstellt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden