Kaderplanung 2019/2020 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von DU59, 17 Februar 2019.

  1. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen :nunja:

    Denn sicher ist: Eine überdurchschnittliche Ausbildung setzt exzellentes Lehrpersonal voraus. Und ohne nun unsere Fußballehrer im NLZ herabwürdigen zu wollen (Platz 7 in der A-Bundesliga West ist nicht nix!), die zahlungskräftigen Bundesligisten haben da einfach ganz andere Leute an Bord. Das ist so und wird auch so bleiben.

    Den immensen Wert der Mitarbeiterstäbe hinter den Kulissen sieht man ja aktuell auch an dem Gebalge um die Kaderplaner aus den höheren Regalen. Mit Jugendleitern und Ausbildern war und ist das genauso. Ich kann mich noch gut daran erinnern, welches Loch schlagartig beim VfB entstanden ist, als Albeck und Schrof, die langjährigen Spitzenleute, dem blechernen Ruf nach Leipzig gefolgt sind. Es hat bis jüngst gedauert, bis in Stuttgart wieder eine herausragende Jugendmannschaft entstehen konnte.

    Was nun unsere Neuzugänge betrifft, möchte ich noch hinzufügen, daß eine bloße Verpflichtung der Jungs ohne Einsatzperspektive natürlich auch Blödsinn ist. Es ist also nun an Lieberknecht, um die o.a. Grundlagen zum Nutzen des MSV im Wortsinne ins Spiel zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2019
  2. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit den Neuzugängen. Aus allem, insbesondere auch den Ankündigungen, kann man erkennen in welchem Ausmaß die sportlich Verantwortlichen in der letzten Saison Frust geschoben haben. Da gab es zu viele Spieler, die gerne mit einer Sänfte über den Platz getragen werden wollten. Und das waren keine Jungspunde. Wenn es jetzt eine hungrige Mannschaft mit gutem Gefüge gibt ist vieles möglich. Ich möchte mal an die Aufstiegsmannschaft 1991 erinnern. Alles tolle Burschen aber keine fußballerischen Überflieger. Doch ein Team das sich dem einen ziel guten Fußball zu spielen untergeordnet hat. Ein überragendes charakterliches Team wie die Vizemeister.
     
    49 Jahre Fan, CEO51, Docsnyder und 3 anderen gefällt das.
  3. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Jetzt noch einen realativ guten Torwart und einen schnellen,kopfballstarken IV, dann sieht es in der Defensive schonmal brauchbarer aus als in der letzten Saison.
     
    Oma-1902 gefällt das.
  4. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    In der Theorie stimmt das Absolut, in der Praxis ist dieser Fall,zumindest beim MSV,die letzten Jahr nie eingetreten. Wir brauchen einfach noch den einen oder anderen Janjic oder Onuegbu. Spieler die in Liga 2 wenig Chancen erhalten zu glänzen, unzufrieden sind und gehen müssen oder wollen, aber die in Liga 3 nachgewiesen haben dass sie zu den Top Spielern gehören. An solchen Eckpfeilern kommen wir nicht vorbei wenn wir nicht im Mittelmaß der 3. Liga verschwinden wollen.
     
    Anne Wedau, Pawel und MSV02Duisburg gefällt das.
  5. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Nochmal Ivo wollte nicht das er verliehen wird weil er sich bei uns durchsetzen soll und nirgendwo anders die ihn dann möglicherweise uns abkaufen . Kann ihn voll und ganz verstehen .
     
  6. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Keiner von uns weiß genau wie es mit dem Vertrag von Wiegel aussieht der geht ja bis 2020 , vielleicht gilt der ja auch für die dritte Liga oder ?
     
  7. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    Genau! Ich stimme in allen 3 Punkten zu. Da aber die Großen ihre A-Jugendlichen nicht alle selbst verwenden können, kommen halt gut ausgebildete, aber noch unerfahrene Jungs auf den Markt. Und die muss man versuchen, im genau richtigen Moment zu identifizieren und punktuell einzubauen.
    Im Prinzip ist das ja die gleiche Idee, die hinter dem eigenen NLZ steckt. Wie Okapi aber ausgeführt hat, werden wir uns dieses TOP-Ausbildungsniveau vermutlich nie leisten können - leider.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  8. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ne also bei Wiegel soweit bei Mesenhöler sind die Verträge nicht für die 3.Liga mit abgeschlossen worden, sprich sie sind jetzt nichtig und vertragslos.
     
  9. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2,384
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Ich gehe mal von Folgendem aus:
    Alle nicht verabschiedeten Spieler haben für die kommende Saison ein reduziertes Angebot bekommen. Da sie zurzeit im Urlaub sind, werden die Antworten nach und nach in Kürze folgen. Ich tippe Mal, das 5 bis 6 Spieler das Angebot annehmen. Zumindest wäre der Kader dann für die 3. Liga gut aufgestellt. Irre ich mich, wird mir Angst und Bange um meinen MSV.
     
    Pawel gefällt das.
  10. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Dann hätten wir immernoch nur 17 man im Kader. Wenn das gut aufgestellt ist, dann haben wir ein Problem :p.
     
  11. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Natürlich wissen wir (noch) nicht, welche tatsächlichen Qualitäten und
    Potenziale sich hinter den Neuzugängen wirklich verbergen. Daher sehe
    ich jeden einzelnen der da ist und noch kommt mit einer wohlwollenden
    Neutralität und lasse mich da gern überraschen.

    Fest steht für mich, dass die sicher durchgeführte interne Aufarbeitung der letzten
    Saison die Erkenntnis gebracht hat, dass der Kader in der Zusammensetzung
    wohl nicht zu trainieren bzw. zu entwickeln war. Zwei Trainer sind letztlich
    daran gescheitert, da die Truppe wohl charakterlich so gestrickt war, dass
    sie gemacht hat, was sie wollte. Sie hat sich mehr mit sich selbst beschäftigt,
    als mit den Vorgaben der Trainer und mit dem Gegner. Der Fokus lag wohl
    eher nicht auf dem, wofür sie bezahlt wurden. Aus welchen Gründen auch
    immer.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich gerade ein so emotionaler Trainer wie
    TL, der den Fußball und auch unseren Verein lebt und verinnerlicht hat, sehr häufig
    im magischen Dreieck Heulkrampf - Brechreiz - Wutanfall verfangen hat, wenn er
    so manche Darbietung hat über sich ergehen lassen müssen. Ihm ist es da auf der
    Bank nicht anders ergangen, wie uns auf den Rängen.

    Vor allem ein Trainer wie er, der neben dem Fachlichen sehr über die emotionale
    und motivatorische Schiene kommt, braucht eine Horde von Kriegern auf dem
    Platz, die ihm bedingungslos folgt und gemeinsam durchs Feuer geht. Ich kann
    mir daher vorstellen, dass bei den Neuzugängen sehr darauf geachtet wird,
    lernwillige Spieler zu finden, die weiter kommen möchten und den Spielverein
    als (für manche auch letzte) Chance sehen. Es werden Leute gesucht, die sich
    auf ihre Arbeit konzentrieren, sich nicht um sich selbst drehen und eine positive
    Einstellung haben. Die Chance, dass mit den Neuen auch eine ganz andere
    Haltung in den Kader Einzug hält ist da. Möglicherweise ist es ja nicht nachteilig,
    wenn jemand nicht so viel Erfahrung mitbringt in der Liga, wenn er denn entsprechendes
    Potenzial hat. Er ist vielleicht deutlich motivierter sich etwas erklären und entwickeln
    zu lassen. Er folgt dann eher demjenigen, der die Erfahrung hat. Ich denke, wir sollten
    TL`s Fähigkeiten hier nicht vergessen bzw. unterschätzen.

    TL wird sich auch genau anschauen, wen er aus dem letztjährigen Kader halten will.
    Er hat seine Erfahrung gemacht und wird nun seine Schlüsse daraus ziehen.
    Es sind ja schließlich nicht alle Vollpfosten. Sie sind auch schon mal aufgestiegen
    und anschließend 7ter geworden. Aber er wird da nicht nur auf die spielerischen
    Qualitäten achten und wer wie viel Spiele in welcher Liga hat. Er wird versuchen
    diejenigen, mit denen er arbeiten kann und denen er was vermitteln kann, zu halten.

    Insgesamt kann das durchaus eine interessante Mischung geben, die dann auf dem
    Platz richtig abgeht, zumal die Kaderplanung ja noch nicht abgeschlossen ist.
    Ich bin mir sicher, dass wir eine andere Mentalität auf dem Platz sehen werden.
    Sicher keinen perfekten Fußball, aber eine andere Haltung. Darauf habe ich
    jetzt schon große Lust.
     
  12. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,175
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Köln
    Immer wieder unsere Nachteile gegenüber den Großen rauszustellen (kein Fahrservice etc) ist mir zu billig. Klar, wir haben Altlasten. Aber auch klar, dass die Freiburgs, Augsburgs, Mainzs, Unions und auch Regensburgs, Paderborns und Kiels Vieles einfach besser machen als wir
     
  13. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Quasi ab der F Jugend tummelt sich die Schar der Scouts der großen Clubs um die Kinder. Ohne qualitativ gutes Leistungszentrum hast du als Verein überhaupt keine Schnitte mehr halbwegs versprechende Talente zu überzeugen. Liegt sicher auch an den Eltern die schon die blühenden Champions League Karrieren und dicken Verträge ihres Nachwuchses sehen. Es geht nicht ohne ins NLZ zu investieren. Investitionen in NLZ = professionellere Ausbildung möglich. Ohne diese Möglichkeit überzeugst du erst recht kein Talent zu Dir zu wechseln.

    Was die eifrigen Eltern angeht: einfach mal beim lokalen Verein ein Bambini Training angucken und angewiedert die Coachingqualitäten/Erwartungshaltung an 4-5 Jährige vieler „Messi“ Eltern bestaunen.
     
    Niederrheinzebra und Hooperman gefällt das.
  14. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2,384
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Oh Mann. Natürlich werden auch noch ganz neue Spieler kommen. Wenn allerdings die 5 oder 6 Spieler aus dem letztjährigen Kader bleiben würden, hätten wir zumindest für die 3. Liga ausreichend Qualität im Kader.
     
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ja? Ist das so? Hast du einen der neuen spielen sehen und weißt das diese besser sind als Wiegel, Wolze und Co?
     
    Anne Wedau und Bändit gefällt das.
  16. boemmswilli

    boemmswilli Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    633
    Ein neuer Torwart MUSS her, Mese ist erstens verbrannt und zweitens zu schwach! Das haben hoffentlich auch die Verantwortlichen gesehen! An einem guten Torwart richtet sich eine ganze Abwehr auf ein schwacher macht sie unsicher...
     
  17. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    Auch wenn ich die neuen Spieler nicht kenne, bin ich positiv gestimmt. (und das soll was heißen...;-))

    Alle Neuzugänge passen in ein Schema, jung, gierig, gut ausgebildet und wollen im Profifußball Fuß fassen. (nur bitte nicht mehr das Argument des Charakters etc. bringen ...)

    Dazu bin ich der Meinung, dass die 5 Neuen für Positionen verpflichtet wurden, wo man auf genau diese Spieler setzen kann. Passiert dort ein Fehler, kann die Mannschaft den noch korrigieren .

    Für die, für mich, wichtige Achse. Tor, IV, 6er defensiv, 10er offensiv, MS, erwarte ich aber Spieler aus höheren Ligen.

    Dazu glaube ich, dass der SD jetzt Spieler verpflichtet, die zum Spielsystem und der Spielphilosophie von TL passen.

    Ich bin gespannt, wer noch kommt...

    Obwohl es langsam mal interessant wäre, wer von den Ehemaligen ohne Verabschiedung doch noch bleibt...
     
  18. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Die jungen Wilden sind bestimmt klasse, wir brauchen aber auch mehrere Führungsspieler und 3 Knipser die 120 Tore in der Saison schießen..........
     
  19. Thor70

    Thor70 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2019
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4,277
    Ein Team nach der Hälfte der Transferaktivität zu beurteilen macht m.E. überhaupt noch keinen Sinn...

    Ja, Tendenzen sind erkennbar. Und ja, die können nach der anderen Hälfte wieder völlige Makulatur sein...

    Neu und jung und regionalligaerfahren ist noch lange nicht = gut für Liga 3. Aber auch genauso wenig = schlecht...

    Bekannt und erfahren und Zweitligaabsteiger ist noch lange nicht = schlecht für Liga 3. Aber auch genauso wenig = gut...

    Hier wird mir mitunter zu viel in Schubladen gedacht...

    Und ja, Neuverpflichtungen bekommen positive Adjektive zugeschrieben. Das macht ja auch Sinn...

    Wäre ja blödsinnig, mit der Pressemitteilung "Unser Neuer - langsam, unerfahren und zweikampfschwach" um die Ecke zu kommen...

    Alle Neuen sind gefühlt immer "super". So wie alle Trainingslager immer gefühlt "super" sind, Und der Teamspirit in der Vorbereitung sowieso komplett "super" ist und vieeel besser als der alte. Blablabla...

    Punkte werden zum Glück nicht in Foren, Pressekonferenzen oder Statistiken vergeben - sondern auf dem Platz!!!

    Bislang hat der MSV 5 tendenzielle "low budget Player" verpflichtet...

    Marktwerte = 75 Teuros, 100 Teuros, 100 Teuros, 150 Teuros, 150 Teuros...

    Damit kann ich (in der Tiefe) gut leben...

    Kommen weiter 10, die sich da ausschließlich einreihen, wäre ich höchst skeptisch...

    Weiß ich aber nicht, also ist alles komplette Spekulation...

    Die 5 Neuen haben einen Alter von 20, 22, 22, 24 und 25...

    Damit kann ich gut leben...

    Kommen weitere 10, die sich da ausschließlich einreihen, wäre ich höchst skeptisch...

    Weiß ich aber nicht, also ist alles komplette Spekulation...

    Im Übrigen zehn Zahlen:

    28, 30, 31, 23, 32, 25, 30, 25, 23, 27

    Das ist das Alter derer, die in der letzten Saison in der Drittliga-Torjägerliste die Plätze 1-10 belegten...

    Nur mit Jungspunden wird es (scheinbar) kaum gehen...

    Meine persönliche Meinung:

    Ja, ich kann mit einem Verbleib von Wiegel, Wolze, Bomheuer oder Schnellhardt sehr gut leben...

    Ja, ich finde die Einbindung von jungen "low budget Talenten" sehr gut...

    Ja, ich glaube, dass wir auch noch 1-3 erfahrene Leader (ggf. auch Ü30) benötigen...

    Am Ende steht dann bestenfalls ein Mix, der es auf dem Platz schlicht zeigen muss...

    Sonnige Grüße
     
    jiri01, Hooperman, Spartacus und 2 anderen gefällt das.
  20. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    4,375
    Ort:
    Wedau
    Warum sollen diese Jungs nicht einschlagen und direkt Stammspieler werden ? TL ist nun gefordert, daraus eine eingespielte Mannschaft, eine verschworene Gemeinschaft zu formen und den Teamgeist zu fördern. Die Chemie muss stimmen. Offensichtlich hat man nach Schnelligkeit und gezeigtem Kampfgeist geschaut. Beides hat uns letztes Jahr gefehlt, ebenso der Teamgeist. Ich finde die Auswahl daher nicht schlecht, obwohl mir die meisten Jungs bisher nicht bekannt waren. Sie verdienen Vertrauen und werden uns bald ihre Qualitäten zeigen können. Königstransfer und Kracher können und sollten wir nicht erwarten. Um eine Aufstiegschance zu haben, muss das Kollektiv stimmen. Auch hoffe ich, dass einige Erfahrene aus dem bisherigen Kader, die bisher keinen gültigen Vertrag haben, bleiben werden. Wir brauchen noch ein paar Leader, die die Mannschaft pushen und mitreissen.Schlüsselpositionen sind noch TW und IV, da muss dringend etwas Neues her. Im Sturm sieht es auch noch mau aus. Hoffe, dass wir dieses Mal auch Spieler für den Sturm gewinnen können, die unterschiedliche Spielanlagen haben.
     
    Forza_Duisburg1902 und Ranger 58 gefällt das.
  21. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Zusammen oder Jeweils ?? :nunja:
     
  22. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Reicht mir auch zusammen......
     
    Robbe1967, alex22du und STROLCH gefällt das.
  23. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1,510
    Ich bin etwas überrascht mit den bisherigen Neuzugängen. Mir sind da noch paar Worte im Ohr....man plant mit 14000 Zuschauer im Schnitt, man will oben mitspielen... aktuell sehe ich nur den Versuch, dem zahlenden Fan eine Dauerkarte anzudrehen.
    Die aktuellen Verpflichtungen sehen eher so aus, dass der Etat für die 3. Liga mehr als bescheiden ist.
    Bedeutet natürlich nicht, dass die Neuen nicht einschlagen wie eine Bombe, wieviele Spieler dümpelten in niedrigen Spielklassen herum, bis sie Ihren Durchbruch geschafft haben.
    Ich höre und lese hier nur schon, wenn es in der dritten Liga nicht läuft....dann ist Ivo sch..... und TL taugt sowieso nichts usw....
     
    dirk82 gefällt das.
  24. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,306
    Zustimmungen:
    5,987
    @platti , was möchtest Du jetzt abschließend damit sagen ? Kann Deinem Post noch nicht endgültig folgen. Sorry ! Wenn Du eine bessere Idee hast bezüglich Neuverpflichtungen dann lass uns bitte nicht doof sterben und präsentier uns diese bitte.
     
    Laarerjunge und Vlad gefällt das.
  25. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1,510
    @timmi352 , ganz einfach. Bis jetzt sehe ich keine Verpflichtung, die man mit einem möglichen Aufstieg in Verbindung bringen könnte, bzw mal eine Knallerverpflichtung bei de man(n) sagt, Bingo, das ist er.
    Auch ist Ivo in den letzten Wochen hier zerrissen worden, nun sind hier viele von den Verpflichtungen nicht abgeneigt, hoffentlich auch zu Recht, ich sehe hier nur das Theater, wenn der MSV im Mittelfeld rumturnt....
     
    Anne Wedau und Ibizki gefällt das.
  26. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Vermeintliche Knallerverpflichtungen hatten wir in der letzten Saison, wie das ausgegangen ist ja hinlänglich bekannt. Da sind mir persönlich die jungen bzw. hungrigen Spieler echt lieber weil ich da noch Entwicklungspotential sehe. Und nur weil sie über wenig Erfahrung im Profibereich verfügen müssen sie nicht per se schlechter sein als ein sogenannter "gestandener" Spieler. Von daher gefällt mir der eingeschlagene Weg die Verpflichtungen betreffend. Das natürlich noch der eine oder andere erfahrenere Spieler auch nicht schaden kann steht auch außer Frage, aber diesbezüglich bin ich optimistisch gestimmt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2019
  27. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Zunächst einmal freue ich mich, dass es fortlaufend Vollzüge zu vermelden gibt. Aktuell kann man schlicht noch garnichts sagen - zugangstechnisch hat mit einem Aufstiegskader bislang eher wenig zu tun, selbst Ivo ordnet die bisherigen Zugänge ja in die Perspektive ein.

    Ich zudem bei @Robbe1967, dass es mir wenig erfolgversprechend erscheint zu versuchen, den Aufstig der Eintracht zu kopieren.

    ABER: Ivo UND Lieberknecht sind aufstiegs UND eben mittlerweile AUCH abstiegserfahren - die werden das also sicher nicht völlig naiv angehen.

    Bisher lässt sich wenig sagen, außer dass "Perspektive" Namhaftigkeit bislang klar aussticht: Allerdings denke ich auch, dass wir ja noch ein paar auf Drittligalevel absolut namhafte Spieler haben (selbst eingerechnet der Tatsache, dass diese in der Fansicht mehr als nur Lackkratzer erlitten haben...), die noch nicht ihren Abgang verkündet haben. Egal ob ein Wiegel, Wolle, Bomi, Stoppel, da schicke ICH keinen von weg!

    Also noch ganz viel drin in dem Ganzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2019
  28. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Könnt ihr mal aufhören mit dieser „nach der letzten Saison sind alle nahmhafteren Spieler Gift und alle jungen No Names das absolute beste was man machen kann“ Trotzreaktion. Ja die letzte Saison war ******** und ja die erfahrenen Spieler haben absolut enttäuscht und waren Transferflops, aber deswegen muss es jetzt nicht heißen entweder -oder. Und potentielle erfahrene Neue sollten nicht kritischer beäugt werden nur weil Verhoek und Sukuta Pasu komplett versagt haben. Momentan hat man hier das Gefühl die Mehrheit will Jugendwahn pur und blos niemanden der woanders schon mal Geld verdient hat.
     
    Anne Wedau, Pawel, Gerbi und 5 anderen gefällt das.
  29. Ich habe es mal hierhin rüber-zitiert. Passt in den Joshua-Bitter-Thread nun nicht wirklich rein. ;)


    Ich meine mich zu erinnern, dass vor 2-3 Jahren die Spvgg Unterhaching quasi mangels Geld mit einem Mini-Etat von unter 1 Mio. Euro die dritte Liga angehen wollte.

    Das Gesamtkonzept zumindest wurde vom DFB abgelehnt. Das kann ich auch verstehen, weil wenn in einer Liga Mannschaften mit 5-7 Mio. Etat spielen und auch welche mit < 1 Mio., dann wäre es zur Wettbewerbsverzerrung nur noch ein kurzer Weg und die Liga für den Außenstehenden auch nicht sonderlich attraktiv.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Juni 2019
    ze1970bra gefällt das.
  30. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Es ging mir nur darum aufzuzeigen das sogenannte gestandene Profis nicht immer ein Allheilmittel sind und dementsprechend nicht unbedingt besser sein müssen als junge und unerfahrene Leute. Und letztendlich kommt es eh darauf an eine gute Mischung aus "jungen Wilden" und "alten Hasen" zu finden.
     
  31. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ich weiß und deswegen hab ich auch nicht explizit dich angesprochen, obwohl ich dich zitiert habe :). Es ging mir um den Grundtenor hier im Portal. Wie du sagst ist die Mischung am Ende das wichtigste!
     
    ze1970bra gefällt das.
  32. HOTZENPLOTZ

    HOTZENPLOTZ Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    803
    Ort:
    duisburg
    Von solchen Bingo Verpflichtungen hatten wir vergangene Saison einige aber am Ende war das auch alles nichts.

    Am Ende zählt, aus der Truppe eine wirkliche Truppe zu Formen und nen Spielerisches Konzept auf die Beine zu stellen, was dafür sorgt, dass wir Punkte holen. Wenn man das schafft, brauch man auch keine Namenhaften Spieler.
     
    Rheinpreussenzebra und karlhoppe24 gefällt das.
  33. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Ich gehe stark davon aus, dass die Führungsebene die Situation nochmal analysiert hat und zum Schluss gekommen ist, dass es nichts bringt, den grösst möglichsten Etat zu benutzen und lieber mit einem kleineren Etat an den Start geht.
    Ziel wird wohl sein, diese jungen Spieler gross rauszubringen, um im Sommer eine Ablöse zu generieren.

    Die bisherigen Transfers gefallen mir persönlich sehr gut. Außer Sicker kommen alle aus der Region und identifizieren sich mit dieser. Die Eingewöhnung ist dadurch kürzer, auch insbesondere dadurch, dass einige schon in der Jugend zusammengespielt haben.

    Links sind wir mit Sicker und Scepanik meines Erachtens sehr gut aufgestellt. Rechts gilt das gleiche mit Wiegel(hoffentlich) und Bitter. Neumann plus Bomheuer in der Innenverteidigung würde mir persönlich auch gefallen. Im Gegensatz zu anderen hier find ich Bomheuer eigentlich sehr stark für Liga 3.

    Jetzt heißt es noch die Zentrale und den Sturm zu verstärken, wobei wir mit Karweina glaube ich ein ganz starkes Talent an der Angel haben. Seine Rückblick Video macht Lust auf ihn.

    Das wichtigste ist, die Erwartungshaltung gering zu halten. Jedem sollte klar vor Augen sein, dass oben mitspielen ganz schwierig wird. Das Team wird jung sein und wird deshalb die Unterstützung unsererseits benötigen.
    Selbst wenn die Qualität fehlen sollte, die Kampfbereitschaft wird da sein.
    Die bisherigen Transfers versetzen bei mir deshalb schon eine Euphorie und ich bin gespannt, was da noch so kommt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    VSTROM, MusaMH, 49 Jahre Fan und 3 anderen gefällt das.
  34. Domosas

    Domosas Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,329
    Das was du analysiert hast stimmt hoffentlich nicht, weil meiner Meinung nach wäre es ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich hoffe, dass auch noch 2-3 erfahrene Spieler kommen werden (neben Stoppel, sofern er bleibt)

    Bei mir ist die Erwartungshaltung hoch, denn ich erwarte den sofortigen Wiederaufstieg.
     
    Sven9902, dirk82, j1902 und 2 anderen gefällt das.
  35. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich wünsche mir natürlich auch den direkten Wiederaufstieg aber ich erwarte ihn nicht. Warum? Weil es in der 3. Liga in der nächsten Saison, wie hier schon von einigen anderen Usern erwähnt, ein Hauen und Stechen um die Aufstiegsplätze geben wird. Bedeutet, wir sind nur ein Verein von vielen die den Aufstieg auf der Agenda haben. Und um dén zu verwirklichen muss wirklich alles 100% passen. Von daher warne ich diesbezüglich vor einer zu großen Erwartungshaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2019
  36. Kartoffel42

    Kartoffel42 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 April 2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    441
    Wie ich anmerkte fehlt(e) die klare Aussage vom Verein, dass es sich beim "Wir müssen aufsteigen!" um eine reine Wunschvorstellung handelt und der Kader nach SLR-"Vorgaben" zusammengestellt wird, der eben von "Namen" absieht und auf Spieler "in Ausbildung" setzt.
    Diese Bestätigung gibt es jetzt vom Verein in Form einer wohl abgestimmten Aussage zwischen Wald und Rüttgers (siehe Rubrik "Wunschkader").

    Für mich bedeutet das, dass die Marschrichtung klar ist, mir diese gefällt und die Dauerkarte am Samstag fällig wird.
     
  37. @Kartoffel42 du reimst dir teilweise Dinge zusammen. Abenteuerlich...ajajaja der Kader wird nicht nach "SLR Vorgaben" zusammengestellt. Man ist Etatmäßig an die äußerste Grenze gegangen. SLR wäre gerne noch ein gutes Stück weiter drunter geblieben aber das wäre der sportliche Strick gewesen...
    das "wir müssen aufsteigen" ist alles andere als eine Wunschvorstellung.

    Es ist Fakt. Du bist doch so extra Klasse im Bilanzen lesen...dann ließ mal nochmal besser nach was da immer im Ausblick mit der dritten Liga steht.

    PS: aber ich finde es toll das du den jetzt eingeschlagen weg mitgehst! Das ist das wichtige!
     
  38. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wer die Donnerstagsausgabe des Kicker aufmerksam liest, der wird feststellen, dass wir mit der Kaderplanung nicht so schlecht liegen. Bei etlichen anderen Clubs gibt es noch viel mehr Unwägbarkeiten.
     
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Uns wird es wohl kaum ausreichen, „nicht soooooo schlecht zu liegen“. Wir müssen gut liegen, weil wir oben mitmischen wollen.
     
  40. Rastelli

    Rastelli Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    176
    Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Allerdings läßt sich das Saisonziel, dass man sich erst in der 3 Liga etablieren und dann in 2 bis 3 Jahren in der Tabelle oben angreifen möchte schwierig in Duisburg (und nicht nur hier) verkaufen .... mal ganz abgesehen davon ob der Verein überhaupt in der Lage wäre so einen Plan finanziell zu stemmen, da das ja meiner Theorie zufolge den angepeilten Zuschauerschnitt ins Wanken bringen könnte. Sicherlich wäre ehrlicher gewesen wenn man gesagt hätte (so meine Einschätzung), dass man das Aufzug fahren satt ist und stattdessen an einer nachhaltigeren Lösung bastelt indem man junge aussichtsreiche Talente verpflichtet um sich mittelfristig in der 2 Liga zu etablieren. Irgendwie muß man ja neben den Hardcore Fans (die reichen finanziell alleine leider nicht) auch noch versuchen die Normalos bei der Stange zu halten, um das anvisierte Ziel nicht komplett aus den Augen zu verlieren.
    Ich persönlich finde, dass der MSV da einen steinigen Weg vor sich hat ....... zumal sich neben dem 2 Ligafußball auch der der 3. Liga in den letzten Jahren vermutlich qualitativ verbessert hat.
    Für mich fühlt sich das bislang alles wie ein Neuanfang mit neuem Konzept an. Ähnlichkeiten mit dem Zwangsabstieg und der Neuerteilung der Lizens vor Jahren dürften aber wohl eher zufällig sein. Scheint in mir latent noch etwas mitzuschwingen. Zumindestens stand man da ja auch kadertechnisch vor einem kompletten Neustart.
    Ach, mal gucken wat noch so passiert.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  41. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ja? Welche denn?
     
  42. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,053
    Eins vorweg: Finde den eingeschlagenen Weg in Ordnung. Aber bisher haben wir nur Regionalligaspieler geholt. Von den bisher verbliebenen Spielern haben letzte Saison auch nur Schnellhardt und mit Abstrichen Engin regelmäßig gespielt. Ich weiß ja nicht, wer noch kommt und bleibt, aber mit der Truppe (bisher) wird es natürlich sehr schwer oben mitzuspielen. Ich hoffe zunächst, dass wir nicht unten reinrutschen.
     
    Wedaukicker, Speedking66 und Spartacus gefällt das.
  43. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Zum Beispiel fehlt der Trainer
     
  44. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    --------------------------Brendieck------------------------
    Bitter-----Neumann----Blomeyer---------Sicker
    ------------------Schnellhardt----Daschner----------
    Engin--------------------------------------------------Gyau
    -----------------Budimbu-------Karweina--------------

    Aktuelle mögliche Ausrichtung. Würde sicher nicht einfach mit dem Aufstieg, aber es passiert ja definitiv noch was. Bleiben jetzt noch Mese, Wolze, Albu, Bomheuer, Stoppel& Ilju wäre der Kader schon fast wieder aufstiegsreif. Zwingend externen Zugang wird es auf jeden Fall wohl ganz vorne noch geben, selbst wenn Ilju bleiben würde. Ebenfalls TW, IV, ZM und RV (sofern AW7 nicht gehalten wird).

    Ich bin noch weit davon entfernt, den Wiederaufstieg abzuhaken.
     
  45. Kartoffel42

    Kartoffel42 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 April 2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    441
    Verständigen wir uns darauf, dass ich lesen UND verstehen kann, dann passt es.
    Irgendwo im Beitrag "Wirtschaftliche Situation" schreibt Andreas Rüttgers (meiner Meinung nach der Vertreter von SLR hier im Forum), dass die SLR-Herangehensweise eine andere ist, als die von Ingo Wald, beide aber zu dem Ergebnis führen, dass wir mit dem Etat bestenfalls im Mittelfeld liegen (können) und demnach die Mannschaft zusammengestellt wird. Das weder das eine, noch das andere irgendeine Garantie auf Aufstieg, oder Abstieg verspricht, steht vollkommen außer Frage.
    Ich reime mir da nichts zusammen, sondern verstehe, dass SLR Vorgaben (Etat) macht.

    Vielleicht ist mir aber auch einfach nur der Teil einer Aussage von Andreas Rüttgers untergegangen, in dem er schreibt, dass der Etat seitens SLR noch gerne hätte niedriger sein dürfen. Dann rutschen wir in den Bereich Interpretation und meine Schlussfolgerung relativiert sich.

    DAS liest sich bei seinen Aussagen übrigens auch ganz anders.
     
    justimproved2 gefällt das.
  46. Williiiiii

    Williiiiii Landesliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1,238
    Ort:
    Duisburg
    Hier muss man aber auch fairerweise sagen, das es noch recht früh ist. Ich denke das da noch ein paar Kandidaten im Lostopf sind die das Potezial haben uns nach oben zu bringen. Jedoch werden auch solche Spieler auf etwaige andere Angebote warten um dann zu entscheiden.
    Die bisherigen Neuverpflichtungen sind alles jungen hungrige Typen, bei denen man die Hoffnung haben kann, die Chance zu nutzen um groß aufzutrumpfen.

    Daher noch ein wenig Geduld. IG + TL werden uns schon ne Wettbewerbsfähige Truppe ins rennen schicken.
     
    Westfalen-Zebra gefällt das.
  47. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,368
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Bin völlig deiner Meinung. Für mich steht und fällt alles mit Schnellhardt, denn wenn er wirklich bleiben sollte haben wir einen der technisch besten 3. Liga Spieler aller Zeiten im Kader. Mit ihm und deinen genannten Verlängerungen plus Neuverpflichtungen können wir auf jeden Fall aufsteigen
     
  48. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,306
    Zustimmungen:
    5,987
    @xantener , wenn ich @andreas.slr richtig verstanden hab , hat Brendieck keinen gültigen Vertrag für die kommende Saison. Wir schippern also grade Torwartlos durch die Gegend.
     
  49. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Da ich den eh nicht als Nr1 sehe wäre das aktuell "Platzhalter". Aber da dürfte ne Verlängerung nur Formsache sein, da wir ja sowieso einen Ersatzkeeper U23 benötigen.
     
    Spartacus und Tobiasduisburg gefällt das.
  50. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Man hat brendieck nicht verabschiedet . Aus dem aktuellen Kader haben Fabian Schnellhardt, Lukas Daschner, Migi Schmeling, Ahmet Engin, Jonas Brendieck, Thomas Blomeyer, der nach seiner Leihe aus Lotte zurück kehrt, Basti Neumann und Joseph Gyau laufende Verträge. Zitat Ende .
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden