Die Saison 19/20, der Start in eine neue Ära des MSV und eine Saison die Besonders wird...

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Diplomat, 9 Juni 2019.

  1. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
    Aber dafür vollkommen inhaltslos und was daran konstruktiv sein soll...das ewige Miesmachen, alles negativ sehen, sogar alles besser wissen.... ist genau das, was der MSV jetzt braucht. Konstruktive Diskussionen gerne....dafür sind wir alle hier....
     
    STROLCH, weissundblau und Kempy gefällt das.
  2. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Was soll denn zumindest bei Schnelli groß verkündet werden. Jeder Tag ohne Nachricht ist ein Guter. Er hat einen gültigen Vertrag und so lange nichts Anderes bekannt ist, spielt er hier. Also besser keine Nachricht.
     
    Docsnyder gefällt das.
  3. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    naja, vielleicht ist aber auch in, aus deiner Sicht inhaltlosen Beiträgen, immer ein Funken Wahrheit. Der gemeine Fan des MSV, oft als Pimp bezeichnet, sorgt sich einfach um den Verein. Ob da eine neue Ära, die und das musst du auch eingestehen, im Vergleich mit dem SC Freiburg sehr mutig angesetzt
    ist. Dazu ist es ein Prozess, wenn er denn überhaupt funktioniert, über eine lange Zeit angesetzt. Ob da die Masse der Fans das mitmacht ?
     
  4. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Stoppel und Gembalies bleiben. Soeben per Pushnachricht veröffentlicht
     
  5. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Mit Moritz Stoppelkamp und Vincent Gembalies spielen zwei „Duisburger Jungs“ auch künftig in ZebraStreifen.

    „Stoppel hat sich sehr frühzeitig zu uns bekannt, deutlich gemacht, dass er in der neuen Liga die Ärmel aufkrempeln und Verantwortung übernehmen wird, um den MSV wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Dafür verzichtet er auf Geld: meine Hochachtung!“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic. „Vincent ist unser Top-Talent. Er hatte mehrere Angebote, umso mehr freuen wir uns, dass er weiter in ZebraStreifen aufläuft. Er wird von uns alle notwendige Unterstützung bekommen, hier den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen."

    „Stoppel hat immer bekräftigt, dass er auch beim ‚worst case‘ dem MSV treu bleiben wird. Das verdient unseren Respekt“, freut sich der Trainer über die Unterschrift des 32-jährigen Routiniers, den er „flexibel als offensiven, laufstarken Verbindungsspieler“ einplant. Und auch Gembalies sieht der Coach als wichtigen Baustein für die Zukunft: „Ein intelligenter Innenverteidiger, hoch talentiert, gepaart mit einer starken Physis und guter Spieleröffnung. Ein Junge, der die wichtige Mentalität zeigt, sich weiter entwickeln zu wollen.“

    „Jetzt zu gehen – das wäre nicht ich gewesen“, sagt Stoppelkamp, dessen Vertrag langfristig verlängert wurde. „Der MSV war und ist mein Verein, ich fühle mich mitschuldig, dass wir in der 3. Liga sind. Ich will und werde die Ärmel aufkrempeln und anpacken.“

    Gembalies, der seit 2008 im NLZ an der Westender Straße ausgebildet worden ist, kam in der vergangenen Saison zu seinen ersten drei Zweitliga-Einsätzen und absolvierte darüber hinaus noch 18 Spiele für die Bundesliga-U19 des MSV; jetzt hat er für zwei Spielzeiten unterschrieben. . „Ich spiele seit der U9 hier, war nie in einem anderen Verein“, strahlt der Youngster. „Jetzt hier auch meinen ersten Vertrag unterschreiben zu dürfen, ist eine tolle Ehre für mich und soll auch den vielen anderen Talenten zeigen, wie gut die Nachwuchsarbeit beim MSV ist. Ich bin einfach happy und will wirklich helfen, dass wir wieder Erfolg haben!“
     
    Wedaukicker, lintorfer, Kasi und 4 anderen gefällt das.
  6. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim

    unglaublich, wie unlogisch das alles ist, was du bzw. stellvertretend der Verein von sich gibt.

    1. wenn man mir und allen hier erzählt, dass "Verein, Stadt und Sponsoren kritisch, konstruktiv aber vor allem zielführend " sich ausgetauscht und was erarbeitet haben, erwarte ich in erster Linie nicht, dass diese nur Trainingspläne oder von mir aus die zukünftige Teamausrichtung diskutieren.

    2. wenn man mir vom Präsidenten auf der letzten JHV gesagt wir, wir machen in 3.Liga nur Verlust. Du und der Verein in den Jahren zuvor von einem Gutachten gesprochen habt, dass das Überleben des Vereins nur in Liga 2 möglich ist und du

    3. hier von einer Ära - im allgemeinen beschreibt man damit nicht die Lebensspanne einer Eintagsfliege - sprichst, frage ich mich, wie diese "Ära" dauerhaft finanziert wird. Erst Recht wenn man als Ausbildungsverein, der nach meinem Verständnis und im Unterschied der Nichtausbildungsvereinen, mit langfristiger und sehr geduldiger Strategie die auch große Misserfolge einplanen, agieren muss, arbeiten will.

    und das hat nix mit Miesmachen zu tun. Was gesagt wurde, passt so einfach nicht zusammen und es bedarf mehr Informationen. ... außer bei der typischen "alles ist toll"-Fraktion
     
    reborn, WeißBlauesBlut, BoBaBo und 15 anderen gefällt das.
  7. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
    Nun Sorgen machen wir uns alle. Aber scheinbar blenden manche hier, die Gründe für diese Sorgen einfach aus. Es ist richtig, dass es sich um ein langfristig angelegtes Projekt handelt, aber gleichzeitig wird doch auch die Devise ausgegeben, um den Aufstieg mitzuspielen. Ich finde es jedenfalls besser, dieses Ziel mit jungen, hungrigen Spielern anzugehen, als mit irgendwelchen Holländern oder sonstigen ausgebrannten alternden „Stars“, die uns in der letzten Saison genau auf Platz 18 geschossen haben...
     
    Zalliven, Gonzo 28, bastone078 und 2 anderen gefällt das.
  8. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    da gebe ich dir 1902% Recht ;-
     
    bastone078 und Klaus1957 gefällt das.
  9. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Man setzt damit eine Truppe mit so einem Saisonziel aber mächtig unter Druck.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
  10. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
    Nun...um den Druck auszuhalten, sind sie doch Profis geworden....
     
    zebra-süd gefällt das.
  11. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Und ja, es ist richtig, das wir auch in der Vergangenheit schon Ausbildungsverein sein wollten. Aber auf Grund der finanziellen Zwänge, war es nie möglich Talenten auch wirklich Spielpraxis zu geben und stattdessen immer mit erfahrenen Spielern den sofortigen Aufstieg oder Klassenerhalt zu schaffen. Ich glaube nach allem was ich gelesen habe, das das die eigentliche Quintessenz aus der Elefantenrunde ist. Man hat sich darauf verständigt diesen Druck vom Kessel zu nehmen und den Worten auch Taten folgen zu lassen. Die jungen entwicklungsfähigen Spieler sollen auch die Möglichkeiten von Einsätzen und einer kontinuierlichen Entwicklung bekommen, auch wenn dadurch der direkte Aufstieg vielleicht unwahrscheinlicher ist.
    So ist zumindest meine Interpretation des Ganzen. Ob Sie richtig ist? Wird sich zeigen.
     
  12. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Erst wird hier über Monate von Seiten der Verantwortlichen erzählt das der sofortige Wiederaufstieg eigentlich alternativlos ist und ein längerer Verbleib in Liga 3 nicht realisierbar. Dann wird ein solches Thema eröffnet in dem von einer neuen Ära und einer besonderen Saison gesprochen wird, die das Ergebniss einer Elefantenrunden aus allen wichtigen Entscheidungsträgern ist. Das weckt natürlich sehr hohe Erwartungen.
    Am Ende kommt man dann mit einem Konzept um die Ecke, das sicher nicht im ersten und vielleicht auch nicht im zweiten Jahr zum Erfolg, sprich Aufstieg, führt. Passt für mich alles nicht zusammen. Vor dem Hintergrund das der Kader in weiten Teilen noch nicht steht und die bisherigen Verplichtungen auch nicht unbedingt Aufstiegsmaterial sind, habe ich den Eindruck das einem durch die Blume gesagt werden soll, das das mit dem angepeilten Aufstieg diese Saison doch nicht so ernst gemeint war.
     
  13. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,986
    Ich will ja wirklich nichts mies machen, aber der heutige Tag hinterlässt bei mir mehr Fragen als Antworten.

    Gut. Gembalies und Stoppelkamp bleiben, Wolze geht, Gyau agiert in Sachen Eigen-PR zumindest ungeschickt und offiziell sind wir nun Ausbildungsverein. Ich überlege nun, wie ich das mit der angekündigten neuen Ära in Einklang bringen kann. Hatte mir vom heutigen Tag schon ein wenig mehr erhofft.
     
  14. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Das du ausgerechnet mich nun als Internet-Rambo darstellen möchtest, ist wirklich sportlich.

    Wahnsinn!
     
    zebra-süd gefällt das.
  15. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Auch wenn wir ein Traditionsverein sind, worauf wir uns mächtig viel einbilden, muss man sich ganz einfach mal eingestehen, dass uns die Hellmichsche Misswirtschaft um Jahrzehnte zurückgeworfen hat.

    Nachdem die nun handelnden Personen das Vertrauen der Gläubiger in den MSV wieder gestärkt haben, ist es ihnen auch gelungen das negative Eigenkapital zu senken, um uns etwas mehr Luft zum Atem zu verschaffen, das NLZ auf Vordermann zu bringen und uns damit auch bei der Jugend wieder attraktiver zu machen. Das

    In Anbetracht dieser ganzen Umstände ist es vielleicht tatsächlich ein Start in eine neue Ära. Im Schulterschluss haben alle wichtigen Partner beschlossen, diesen Weg gemeinsam zu gehen, auch wenn es Rückschläge geben sollte. Das ist etwas ganz wichtiges, da es uns wohl auch etwas Zeit verschafft. Klar will man jetzt um den Aufstieg mitspielen, aber sollte es nicht direkt klappen, scheinen sich alle Partner einig zu sein, dass dies nicht das Todesurteil für unseren Meidericher Spielverein zu sein.

    Ansprüche vielleicht einfach mal ein ganzes Stück weit runterschrauben.

    Wir kommen wieder! Der Weg ist der richtige, aber durch den schweren Rucksack wird es Jahre dauern, bis wir wieder da sind, wo viele es für verpflichtend halten den MSV zu sehen...

    Danke @andreas.slr, aber viele haben viel zu hohe Erwartungen und vergessen nebenbei, dass der Verein quasi Tod war. Man sieht sich Donnerstag!
     
    Zalliven, Zebracadabra, Pfanny und 13 anderen gefällt das.
  16. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Kann Ich mir überhaupt nicht vorstellen ........
     
    Neuling gefällt das.
  17. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,922
    Du hast aber schon von @andreas.slr gelesen dass der Kaderetat in nichts den Etats aus den Aufstiegsjahren nachsteht.
     
  18. Für mich hinterlässt das Ganze ebenfalls mehr Fragezeichen als alles andere.

    Der Verein gefällt sich darin, mit der immer beschworenen "Transparenz" mit kurzem Draht mit dem eigenen Anhang diskutieren zu wollen.

    Finanztechnisch funktioniert das auch ganz hervorragend. Schon mehrfach habe ich Ingo Wald persönlich angesprochen und Dinge thematisiert wobei dieser mir dann ausführlich und gerne Auskunft erteilt hat, oftmals über das erwartbare Maß hinaus.

    Ingo Wald hat mir vor gerade einmal ein paar Wochen auch nochmals bestätigt, dass die dritte Liga für den MSV auf Dauer nicht darstellbar ist und jedes Jahr in dieser Liga mit dicken Verlusten einhergeht. Ergo wir definitiv versuchen müssen, oben mitzuspielen und möglichst sofort aufzusteigen.

    Nach Aussage von @andreas.slr verfügen wir über einen Spieleretat, der sich in etwa annähernd im gleichen Rahmen bewegen soll wie der Spieleretat des Aufstiegskaders in 2016.
    Daraus schliesse ich, dass mit "annähernd" der neue Etat leicht unter dem des Jahres 2016 liegen wird. Gerne wird dabei vergessen, dass in den letzten 3 Jahren die Inflation im Fussball-Business deutlich angezogen hat, d.h., nicht nur in der Bundesliga sind Ablösesummen, Marktwerte und Spielergehälter überdeutlich gestiegen, Gleiches gilt auch für die Ligen darunter.

    Man kann daraus also schliessen, dass unser aktueller Spieleretat zwar in Summe fast an den von 2016 heranreicht, aber inflationsbereinigt investieren wir diese Saison wohl weniger.

    Auch ist die Konkurrenz um den Aufstieg diese Saison so groß wie noch nie in Liga 3. Gut die Hälfte der Liga - vom investorengesteuerten Krefelder oder Lauterer über traditionsreiche und finanzstarke Braunschweiger bis hin zum finanzstarken Aufsteiger aus Mannheim oder Köln - träumt davon, der Liga 3 am Ende der Spielzeit nach oben hin Auf Wiedersehen zu sagen.

    Mir ist klar, dass wir noch einige Spieler in den nächsten Tagen (und Wochen) verpflichten werden und wir uns erst dann einen echten ersten Überblick über unsere Gesamtsituation verschaffen können.

    Dennoch bringe ich bis jetzt - und da kann ich noch so lange darüber sinnieren - einfach nicht zusammen, wie sich unsere Aufstiegsambitionen mit einer Zukunft als Ausbildungsverein und der damit verbundenen bisherigen katastrophalen Außendarstellung der sportlichen Leitung zu einer Vision zusammenfügen sollen.

    Ehrlich gesagt weiß ich bis jetzt immer noch nicht, was ich mir unter der heute veröffentlichen "neuen Ära" überhaupt vorzustellen habe. Mit ausführlichen Details wird nicht nur gegeizt, man gibt erst gar keine weiterführenden Informationen heraus. Für mich ein kommunikationstechnisches Desaster aller erster Güte !

    Da wird kurz nach Saisonende von einer Aufbruchsstimmung schwadroniert, die es nun zu erzeugen gelte und was passiert ? Das genaue Gegenteil.

    Was ich auch nicht zusammen bekomme: der kalkulierte Zuschauerschnitt von 14.000 erscheint mir extrem ambitioniert.

    Gepaart mit den heutigen Ära-technischen "Neuigkeiten" finden sich aktuell bei mir nur Fragezeichen im Kopf.

    Da muss der Verein jetzt mal kommunikativ "liefern", wenn er seine Planziele mit den Fans an seiner Seite auch erreichen will. Momentan weiß ich gar nicht, wie ich die verschiedenen Enden namens "Ausbildungsverein / 14000 Zuschauer / Aufstiegsambitionen / Transparenz / Aufbruchstimmung" irgendwie miteinander verknüpfen kann.
    Der rote - oder sollte ich besser sagen: der weiß-blaue - Faden fehlt mir hier völlig.
     
  19. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2,311
    Ort:
    Duisburg
    Was hier zum Teil von sich geben wird ist abenteuerlich! Klar hat sich der ein oder andere evtl. durch Andreas Andeutung etwas anderes erhofft... aber wenn man die Sache realistisch betrachtet, ist der geplante Weg mit Jungen entwicklungsfähigen Spielern der einzigst vernünftige den man gehen kann. Den Weg auf Routiniers zu setzen (Verhoek, RSP) ist krachend gescheitert, nun muss man den jungen Spielern die Plattform geben sich bei uns in den Vordergrund zu spielen! Nur so und nicht anders geht es! Wir sind auf Transfereinnahmen angewiesen und die neu angekündigte ÄRA soll uns darauf vorbereiten das wir in Zukunft auch mal mehrere Spieler gleichzeitig gegen eine entsprechende Ablöse abgeben werden/müssen! Nicht jedem gefällt dieser Weg, ich persönlich habe Bock drauf und freue mich auf die neue Saison!
     
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,224
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Diesbezüglich bin ich auch eher skeptisch. Aber sollte er doch bleiben wäre das schon ein echtes Pfund für die 3. Liga!
     
  21. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ganz ehrlich: wer in der 3. Liga beim MSV unterschreibt und sich dann möglicherweise noch wundert, dass ein Mitmischen im Aufstiegsrennen erwartet wird, der kann auch gleich mit Yanni Regäsel ne Pittbullpension aufmachen gehen.
     
    MSV_Tobi1990, Rainer60, niklas und 9 anderen gefällt das.
  22. bignik

    bignik Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    694
    Ort:
    meiderich
    Danke für den Roman,Alter.
    Ich fühle mich da gar nicht angesprochen weil ich gar nicht als Kritiker (Ivo,Vorstand,TL,Andreas)bekannt bin.
    Genau so wenig habe ich jetzt erwartet (oder jeh geschrieben) dass Huawei oder sonstwer hier einsteigt.

    Wenn aber von einer neuen Ära gesprochen wird erwarte ich allerdings mehr als uns jetzt als Ausbildungsverein bezeichnen.
    Welche Aufgabe hatte denn das NLZ bisher?
     
    Die wilden 70er und zebra-süd gefällt das.
  23. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Und das ändert an dem Konzept des Ausbildungsvereins, der verstärkt auf junge Spieler setzt, die keine bis wenig Erfahrung in Liga 3 haben, genau was? So ein Konzept braucht Zeit, ob der Etat jetzt dem des letzten Aufstiegs gleicht oder nicht-
     
  24. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Ich bin ja vorallem auf die internationalen Talente gespannt. Wird sich da in Zukunft beim Sichtung grundlegend was ändern? Bisher sind wir da doch bei 0. Zu hoffen wäre es!
     
  25. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Also hab mir das "neue Ära" jetzt mehrfach durch gelesen.
    Das einzige was mich vielleicht zwischen den Zeilen zufrieden stimmt ist das wir wohl nicht aufsteigen müssen und es weiter gehen könnte.
    Aber der Rest ist für mich irgendwie immer noch nix.
     
    Blackbeard und Spartacus gefällt das.
  26. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Nun lass uns doch einmal die in meinen Augen kritischen Punkte bündeln, um sachlich bleiben zu können.

    Ich habe behautet, dass unsere Vereinsführungen den MSV wohl bestmöglich durch die unumstritten größte Krise in der Vereinsgeschichte geführt hat.

    An dieser Stelle kann es doch wohl keine zwei Meinungen geben. Weiter behaupte ich, dass jene Personen wunderbare Voraussetzungen finanziell als auch sportlich geschaffen haben, um Profifußball in der 2 Liga zu realisieren.

    Kritisch sehe den Abstieg, die damit einhergehen Finanzielle und sportliche angespannte Situation. Auch hat die Marke MSV durch den kläglichen Verlauf und den Ausgang der Saison erneut gelitten.
    Zu verantworten habe dies jene Personen, welche ich auf Grund dieser Tatsache kritisiere.

    Nun wird ein neues Konzept beworben, der Kader umgekrempelt und ein Team, welches mit vielen Amateuren um den Aufstieg spielen soll präsentiert.

    Sag mir, worin soll mein Vertrauen in dieses Konzept und den handelnden Personen gründen?

    Ich finde den Grundgrdanken sehr gut, bezweifle jedoch stark, dass dies erfolgreich, zeitig im Einklang mit unseren sportlichen Zielen und Berücksichtigung der Finanzen umgesetzt werden kann. Können wir uns diesen Weg verbunden mit all diesem Risiko und dem Imageverlust aktuell leisten und überleben.

    Die Mitglieder unserer Leitung tragen den MSV sicherlich in ihren Herzen. Wirtschaftlich gesehen wurde gut gearbeitet, sportlich jedoch nicht.

    Meine Oma sagte imme: Schuster bleib bei deinen Leisten.
     
    Anne Wedau, zebraldo und zebra-süd gefällt das.
  27. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    2013-2019 stand für mich aus den Scherben des Lizenzentzuges irgendwas zu basteln, was den MSV am Leben hält. Das hat kurzfristig geklappt. 2013 wurde verpflichtet was da war und Fussball spielen konnte. Langfristig hat man 2013 nicht gedacht. Wie auch, eine Woche vor Ligastart?

    2015 ist man mit einer besseren Not-Truppe (ein Jahr zu früh) aufgestiegen und wollte dann irgendwas basteln um die 2. Liga irgendwie zu halten. Auch hier hat man was den Kader angeht nicht langfristig gedacht. Konnte man sich nicht leisten.

    2018 wollte man mit ein paar weiteren Zugängen die 2. Liga irgendwie halten. Aber am Ende stand man wieder vor einen Scherbenhaufen.

    Jetzt baut man auf einem solideren Fundament mit einem erfahrenen Übungsleiter TL.

    2013-2019 war für mich also die Ära des panischen, kurzfristigen Überlebenskampfes. Es ging nie darum etwas zu gewinnen, sondern einfach nur zur überleben, bzw. nicht noch mehr zu verlieren.

    2019+ ist immer noch Überlebenskampf, aber mit Erfahrung, frischem, jungen Blut und Kompass. Wir greifen an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
  28. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Damit meinen die die Academien von Capely in den USA. Das wurde ja von Wald schon nach der Saison angesprochen. Ob uns das vom Niveau her mehr weiterbringt als auf unsere eigenen Talente zu setzen, weiß ich nicht. Taktisch ist die Ausbildung in Deutschland einfach Welten besser als in den USA.
     
    Zauberer gefällt das.
  29. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    zumindest in den USA sollte es mit Capelli schon klappen denke ich
     
  30. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Hätte das nicht besser schreiben können!!!
    100 % Zustimmung!!!
     
    Thailand gefällt das.
  31. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,170
    Zustimmungen:
    4,612
    Ort:
    Meiderich
    Ausbildungsverein werden wir also, so so.

    Dann guckt mal wo ihr noch ein paar Millionen jährlich herbekommt, wir haben ja nicht mal genug Mittel um für alle Jugendspieler einen Fahrdienst auf die Beine zu stellen, wenn ich mich nicht irre.

    Ich lach mich kaputt, so ein Terz und dann kommt da so ein Rohrkrepierer bei raus.

    Darfste eigentlich keinem erzählen, ey:brueller:
     
    dirk82 und Carioca1 gefällt das.
  32. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Hm...eigentlich sah die letzte Saison doch vor dem Start völlig anders aus. Das Team, das so viel Freude gemacht hat, wurde gehalten, in der oft zitierten Breite verstärkt. Das sah ganz danach aus, als würde endlich mal eine Mannschaft schrittweise aufgebaut und nicht nicht wie gewohnt nei zusammengestellt.
    Dass es so scheitern würde, haben doch nur die Berufspessimisten erwartet.
     
  33. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    3,900
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Du wirst lachen, aber genau das denke ich seit langem, nämlich dass vieles von der Nationalmannschaft abgekupfert wurde/wird!

    Dieser unsägliche Ballbesitz-Fussball, dieses uninspirierte und lustlose Auftreten und, und, und!
     
    Pawel gefällt das.
  34. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    Du irrst dich.

    Edit: Siehe Jugend-Fred:

     
    Spechti, Gonzo 28 und Niederrheinzebra gefällt das.
  35. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Verhoek und RSP waren 0 entwicklungsfähig. Die waren nur als kurzfristige Pflaster geplant.

    Im Rückblick war keiner in unserem Kader letzte Saison so richtig entwicklungsfähig (ausser Schnellhardt und unsere NLZ- Jungs, die aber nicht gespielt haben).

    Das waren meist Profis in der Sackgasse, die eben noch ein paar Euros machen wollten.

    Kein Hunger, kein Biss.
     
  36. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,170
    Zustimmungen:
    4,612
    Ort:
    Meiderich

    Gut, dann gebe ich da meine Unwissenheit zu.

    Ändert nichts an der Tatsache, dass ich die aktuellen für unseren Jugendbereich und unser NLZ als nicht ausreichend empfinde, um da wirklich ein Ausbildungsverein zu werden.
     
  37. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Dieser Ben Yalla von RWO der genannt wurde wird damit gemeint sein. Der ist ja Franzose.
     
    freak01 gefällt das.
  38. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das ist auf jeden Fall so -->

    ''Gruev unter Druck: Vorbild ist die DFB-Elf''
    (Kicker, link, letzter Zugriff 17.6 20:42 Uhr).


    Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber unsere Verantwortlichen haben über die letzten Jahre von der Kommunikation und Entscheidungsfindung her so einiges gemacht, was andere Vereine auch so gemacht haben. Das meine ich nicht negativ.
     
  39. 67er

    67er Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    72
    WTF.
    Da hoffe ich es gibt ein Aufbruchsignal und dringend nötige starke Verpflichtungen und dann kommt sowas. Also wenn bis zum Trainingsauftakt nicht noch Spieler kommen mit denen man sich zumindest im Mittelfeld behaupten kann, verwerfe ich und meine Freunde den Plan wieder zum MSV zu gehen ganz schnell.
    Das ist ja sowas von lächerlich. Passt zu Duisburg.
    Ich bin erst mal bedient.
     
  40. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,986
    Vielen Dank für die Retrospektive, die ich inhaltlich zu 100% unterschreibe.

    Leider kann ich (noch) keinen Kompass (für die Zukunft) erkennen, hoffe aber, dass das angekündigte „Konzept“ bald mit Leben gefüllt werden wird. Für diese Ankündigung hätte man allerdings nicht so einen monumentalen Spannungsbogen aufbauen müssen.

    Ich bleibe gespannt. Nur der MSV!
     
  41. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Sachlage ist eigentlich nicht so verzwickt, wie sie sich darstellt. Nur durch die Thread-Eröffnung von Dir, @andreas.slr, wurde hier eine Sehnsucht geschürt, die der Verein nicht erfüllen kann. Marketingtechnisch wohl gemeint, aber nicht so gut umgesetzt, weil 1. zwei Themenschwerpunkte miteinander verknüpft wurden und 2. jede Marketingstrategie den Bach runtergeht, wenn die zweite Meldung des Vereins der Verlust eines gestandenen Spielers ist. Dann wird schonmal ein Teil des Eingangsposts dieses Threads ad absurdum geführt.

    Wenn man also sein Produkt bewerben will, ist es immer schlecht mit einer negativen Meldung am gleichen Tag zu starten...(Abgang Kevin Wolze)

    Zum Fingerspitzengefühl gehört auch die aus meiner Sicht zwei Themen zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren...wenn der Fan mit Spannung die Kaderplanung erwartet, kann ich nicht parallel dazu eine "zweite Baustelle" aufmachen, es sei denn sie wäre so herausragend, dass die Kaderplanung zweitrangig wird. (dazu später mehr)

    Wenn man die Infrastruktur des Vereins werbewirksam dem Fan näher bringen will, dann spätestens zum Zeitpunkt der erfolgreichen Lizensierung. Hier wäre es wünschenswert gewesen, ebenfalls die Fans mitzunehmen, warum sich Vieles zum Guten gewendet hat. Was sich zum Beispiel in den letzten Jahren alles positiv im NLZ
    verändert hat. Neues Gebäude, neuer Rasen etc. (tue Gutes und sprich (ausführlich) darüber...ich weiß, dass insbesondere Herrn Wald das eine Herzensangelegenheit ist)
    Im Nachgang wären dann die bisher getätigten Verpflichtungen von - in BL-Mannschaften - gut ausgebildeten Spielern aus der Regionalliga positiv aufgenommen worden.
    Das hätte dann Sinn ergeben und ggf. wäre die Akzeptanz von Anfang an da gewesen...

    Vor Beginn der Verpflichtungen wäre es ebenfalls wünschenswert gewesen, wenn Ivo ein Statement abgegeben hätte, das man sich neu aufstellt und das Ziel ist 1. aus jungen Spielern aus der Region und 2. aus gestandenen (?) Spielern einen Mix hinzubekommen um die Möglichkeit zu gewährleisten in den oberen Regionen mitzuspielen...(Zielvorgabe)

    Und schon hätte die Außendarstellung des Vereins ganz anders ausgesehen...

    Nochmal zurück zu der Erwartungshaltung der Fans:

    Zitat: @andreas.slr
    Beim MSV wurden in den vergangenen Wochen und Monaten unendlich viele Gespräche geführt, wie man sich für die Zukunft aufstellt und ob die Infrastruktur dafür mittlerweile ausreichend ist,bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass diese weiter unterstützt wird. Dazu hat es auch eine sogenannte Zebrarunde (abgewandelt von Elefantenrunde) gegeben, bei der sich Verein, Stadt und Sponsoren kritisch, konstruktiv aber vor allem zielführend ausgetauscht haben.

    Andreas, ich schätze dich, aber mit diesen Zeilen hast Du eine Erwartungshaltung geweckt, die Du und der Verein einfach nicht erfüllen kann. Wenn man mit wichtigen Personen aus Verein, Stadt und Sponsoren zusammensitzt (Elefantenrunde), dann erwartet man - sofern es öffentlich gemacht wird - dass etwas Epochales passiert, wie zum Beispiel eine weitere Entschuldung des Vereins...(das ist das was die Fans hier umtreibt)

    Wenn dann eine Ära beschrieben wird, das man ein Ausbildungsverein wird, kann es nur zu persönlichen Enttäuschungen kommen...weil im falschen Kontext und zur falschen Zeit. (das ist aber nur meine bescheidene Meinung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
  42. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Warum irrt er sich? Anscheinend musste ein Fahrer ja durch einen Fanclub finanziert werden. Bedeutet für mich, dass der Verein nicht genug Mittel hat um einen Fahrdienst für alle Jugendspieler bereit zu stellen.
     
  43. Glückauf1902

    Glückauf1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    47
    Also, wenn der MSV ein "Ausbildungsverein" nach Worten von @andreas.slr in Zukunft sein soll, dann fehlt meiner Meinung nach eine 2. Mannschaft, die zumindest Oberliga spielen würde.
    Das Beispiel von @andreas.slr mit dem SC Freiburg war ja wohl ein wenig aus der Luft gegriffen. Freiburg hat eine 2. Mannschaft die in der Regionalliga spielt.
    Haben wir aber leider nicht.
    Ebenso ist, wie hier auch schon erwähnt wurde, das Umland von Freiburg und Duisburg nicht vergleichbar.
    Bei besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der MSV bei seiner Suche nach jungen taltentierten Spielern immer "Volltreffer" landet.
    3-5 junge Spieler kann man ja als Ergänzung zum Profikader holen, ohne das Ziel Aufstieg in die 2. Liga zu verfehlen.
    Ob bei diesen 3-5 jungen Spielern ein Supertalent oder auch nur ein Talent, dass nach seiner Zeit beim MSV auch höher als Liga 3 oder Liga 2 spielen kann, bleibt bei dieser
    Anzahl eine "Glückslotterie".
    Sollte man mehr als diese von mir genannte Zahl an jungen Spielern holen, bezweifle ich, dass der MSV sein Ziel 2. Liga erreichen kann, geschweige eine gute Rolle in Liga 3
    spielen kann.
     
    dirk82 gefällt das.
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ein Verein, der nicht seine Seele verkauft hat, muss für frische Mittel seinen Geldgebern wie Wirtschaft und Stadt ein schlüssiges Konzept vorlegen bzw. noch besser diese an der Entwicklung teilhaben lassen. Das ist unser Konzept für die Zukunft und es gibt sicherlich schlechtere als mit vielen jungen aber auch gestandenen Spielern wie Stoppel oben anzugreifen.

    Mit der Proklamation „Ausbildungsverein“ erhofft man sicherlich auch im zähen Ringen um NRW-Talente auf sich aufmerksam zu machen. Das muss aber schon bald mit Leben gefüllt werden. Den Begriff „Ausbildungsverein“ habe ich aus dem Mund der Verantwortlichen in den letzten Jahren schon einige Male gehört. Was jetzt neu sein soll, muss man abwarten.

    Ausbildungsverein und Rückkehr in die 2. Bundesliga stehen für mich überhaupt nicht in Widerspruch. Ganz im Gegenteil kann es sich um ein Erfolgskonzept handeln, wenn dieses noch lebendiger wird.

    @andreas.slr hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass der Etat auf Augenhöhe mit den früheren Aufstiegsetats aus Liga 3 sein wird. Doch da muss ich dir sagen: Aussagekräftig ist nicht der Vergleich mit 2014 oder 2016, sondern nur der Vergleich mit der aktuellen Liga und deren sicherlich gegenüber den Vorjahren verbesserten Möglichkeiten.

    Du weisst es wahrscheinlich selbst, dass der Thread kontraproduktiv war, weil er zu hohe Erwartungen weckte. Übrigens auch bei mir. Morgen startet der Trainingsbetrieb und wir haben nicht mal genügend Spieler für ein geordnetes Trainingsspiel. Da fällt es mir schwer, in echte Begeisterung über eine neue Ära zu fallen -auch wenn das der richtige Weg ist.

    Aber wahrscheinlich werden morgen en bloc einige Neuzugänge präsentiert, welche schon mal den Ausbildungsverein mit Leben füllen. Ich hoffe es...
     
    Kersch, Niederrheinzebra, C-Bra und 5 anderen gefällt das.
  45. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Was gibt es denn jetzt an den Aussagen vom MSV konkret zu kritisieren?

    Es wurde doch gesagt, dass sich das ganze Konzept/ die ganze Vision oder wie auch immer man das nennen möchte, in Zukunft erst zeigen wird (was bei einer Ära ja auch logisch ist). Wieso wird dann nicht einfach mal abgewartet, der Verein unterstützt (das wollen doch alle immer sein, "die besten Fans der Welt") und dann reflektiert?!
    Nur mit positiver Stimmung erreichst du deine Ziele!

    Und wer ernsthaft glaubt, dass die Fehler der letzten Saison öffentlich diskutiert werden (ich finde es wurde schon deutlich gesagt woran es lag), dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! Das wäre ein solch unprofessionelles Verhalten, dass wir vermutlich keinen Spieler, Manager oder keine Putzfrau mehr verpflichten könnten.

    Der Thread von Andreas war dennoch ein Fehler. Nicht weil er grundsätzlich falsch ist, nur weil mit den Lautsprechern des Portals nichts mehr zu gewinnen ist und mir mittlerweile der Verdacht aufkommt, dass hier bewusst Leute von fremden Vereine negative Stimmung verbreiten und einige darauf reinfallen. Anders ist dieses genöhle nicht mehr zu erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
  46. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Herr Rüttgers,auch Sie sollten Verantwortung übernehmen, bitte gehen Sie hier!!!
     
    Anne Wedau und Walsumer Junge gefällt das.
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Schöne Nachricht mit der Verlängerung Stoppelkamps und Gembalies! Aber warum nicht direkt heute Nachmittag mit der anderen Meldung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
    Walsumer Junge gefällt das.
  48. Sheety

    Sheety Kreisliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    221
    Genau da liegt der Fehler
    Die „neue Ära „ Ankündigung
    Dann sickerte der Abgang von KW17 durch wodurch die Stimmung wieder im Keller war
    Um abends dann bei schlechter Stimmung die Verlängerung von VG Und Stoppel zu Verkündungen ...

    Das hätte man alles viel eleganter lösen können
     
    MS-Exilzebra, Schumi und Zebranachbar gefällt das.
  49. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Endschuldigung, aber diese Forderung ist nicht repräsentativ für die Mehrheit des Portals. So eine unsinnige Forderung! Sei doch mal froh, dass man sich so fannah gibt.

    Einige Personen kann man einfach nicht verstehen...
     
  50. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Du hast es schon richtig ausgedrückt, man gibt sich fannah! Die mesiten Beiträge eines Herrn Rüttgers sind aber so beliebig und enthalten selten wirklich informationen, so das diese vorgebliche Fannähe nichts weiter als Unruhe stiftet und für mich eher wie Ablenkungsmanöver wirken. Kann ich persönlich drauf verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden