Amateurfußball

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von mahe, 17 Juni 2015.

  1. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Naja, der Artikel fängt mit "soll" statt "hat" an. Also erstmal nur Hörensagen. Falls das wirklich zutrifft driftet der Kreisliga-Fußball in Duisburg langsam auf das Niveau von Essen und Dortmund ab, wo jede Woche Palaver ist. TRAURIG!!!
     
  2. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    War das überhaupt in der Kreisliga? Da ist doch die Saison auch beendet. Vermutlich handelt es sich da doch eher um Thekenmannschaften.
     
  3. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,454
    Ort:
    47059
    Ich verstehe auch gar nicht, wo das Problem der Verbände da ist.
    Ein Spieler, der einen Anderen schlägt, wird bei ersten Mal für ein Jahr gesperrt und
    beim zweiten Mal lebenslänglich. Immer. Egal wer.
    Dann werden die schon drüber nachdenken, ob das so schlau ist, jemandem aufs Maul zu hauen.
     
  4. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    igw459 gefällt das.
  5. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Krass und ich weiss auch nicht, warum der nicht sofort Lebenslang gesperrt wird.

    Eine Staffelstrafe für Wiederholungstäter ist aus meiner Sicht kein Zeichen für alle anderen Adrenalin gesteuerte Möchtegern Kicker.

    Ey, geht gar nicht. Klare Kante!
     
    Raudie und ze1970bra gefällt das.
  6. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Während die Profis schon auf dem Weg in die neue Saison sind, finden immernoch Kreisliga-Relegationen statt.

    Heute z.B.:

    So., 23.06.: Duisburger FV 08 - TV Voerde (Aufstieg zur BL - Rückspiel)
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  7. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Ober Kreisliga B,C oder Thekenmannschaft, ist doch fast das Gleiche (sportlich gesehen).
    Im Endeffekt ist das auch nicht relevant, sondern nur die Verrohung der Sitten im unterklassigen Fußball (incl. Hobbyfußball). Respekt und Selbstreflektion scheinen Fremdwörter zu sein. Die Verbände sind gut beraten darin, die Leute nicht nur zu sperren, sondern auch sozialpädagogisch zu betreuen. Die bleiben ja Mitglieder unserer Gesellschaft. Wer braucht schon "Amokläufer", die beim kleinsten Problem steil gehen. Gut, dass in Deutschland restiktive Waffengesetze gelten, ansonsten hätten wir die gleichen Verhältnisse wie in Amerika. Columbine lässt grüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2019
  8. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Richtig, aber nicht in der Gerichtsbarkeit. Sollte das jetzt tatsächlich in einem Spiel zweier Thekenmannschaften gewesen sein, dann wird der Täter unter Umständen in irgendeiner Vereinsmannschaft sich weiter ungestraft betätigen dürfen.
     
    Stefe75, Viererkette und igw459 gefällt das.
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Ja, das stimmt. Die Rechtsverknüpfung zwischen den BSGs und den Verbandsvereinen ist nicht gegeben. Oftmals sind Sportler ja in beiden Bereichen tätig. Mit weiterer Zunahme der Gewalt wird aber auch dort in absehbarer Zeit ein Undenken stattfinden. Vielleicht eine Art "Charta", die personenbezogene Strafen (rote Karte, Sperren, usw.) beider Verbände anerkennt. So könnte das Schlupfloch mittels einer Art Datenbank seitens des SR-Wesens möglicherweise geschlossen werden.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  10. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,842
    Zustimmungen:
    17,409
    Ort:
    Moers
    Alle möglichen Szenarien sind in einem solchen Fall ja denkbar...

    Wo will man ansetzen.

    Ich finde im Einzelfall sollte eine Geldstrafe angepasst an die wirtschaftlichen Verhältnisse in Kombination mit einer temporären Sperre für sämtliche Verbände erfolgen.

    Wiederholungstäter sollten lebenslänglich gesperrt werden.

    Wenn auf Schiedsrichter sogar auf dem Boden liegend weiter eingedroschen wird, kann doch auch nicht mehr von einer Affekthandlung die Rede sein. Hier muss das Wort temporär dann eigentlich gestrichen werden.

    Für jeglichen Mist ist Geld im Fußball vorhanden...
     
    Thailand und igw459 gefällt das.
  11. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
  12. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
  13. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    Dieses ist auch von diesem Jahr, von einem Reeser Pfingstjugendturnier an das gern auch immer der VfL Duisburg-Süd teilnimmt. Von zwei holländischen Nachwuchstrainern (lt. SV Rees Facebook) wurden zwei Schiedsrichter (17 und 15!!!) durch Schläge gegen den Hals Krankenhausreif geschlagen! Langsam reichts. Sollen Vereine demnächst selber pfeifen? :-/
    Die Erwachsenen und Profis sind ja selber keine Vorbilder, schon gar nicht im Fair Play. Dieses 5 Minuten vor dem Ende zur Eckfahne rennen geht mir sowas von auf den Sack. Ebenfalls dieses leicht berühren und dann umfallen wie ein Schwan oder bei jeder Pissberührung im Strafraum fallen! Ich würde dem Gedächtnisschwalbenkönig direkt Rot geben ohne jegliche Verwarnung:-). Und nicht wieder nä nä schicki micki es geht um Millionen etc...was nützen Mio. wenn man so eine gute Saison hinlegt wie Herne- West...will damit nur sagen, bei den Profis, die Woche für Woche geguckt werden sollte man mal anfangen. Im großen Revierderby sieht man wie Fairplay nicht geht.

    https://www.fupa.net/berichte/sus-isselburg-brunnstein-verurteilt-attacke-2416221.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2019
  14. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    Wir danken recht herzlich DSV 04 Düsseldorf-Lierenfeld und Adler Oberhausen-Osterfeld, dass uns die beiden mit PSG umzingeln und dass PSG bald mit eigenen Jugendmannschaften da an den Start gehen. Fortuna Düsseldorf muss es im Nachbarstadtteil von Flingern ja auch cool finden und RWO und RWE schmollen nach Osterfeld. Da hat man sich ja fast genau die Mitte zwischen beiden Vereine ausgesucht. Wie man das Konzept durchschaut, werden nur Großstädte und Ballungszentren rausgesucht. Also nix Hö-Nie, Kevelaer-Twisteden, Winterberg, Windeck oder so. Kleinstädte sind PSG zu b-i-l-l-i-g.;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2019
  15. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    Meidemicher Opa gefällt das.
  16. Sh0rty

    Sh0rty Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    369
  17. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Starkes Zeichen:jokes66:
     
    Joni77 gefällt das.
  18. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Da wird Asterlagen richtig an die Wand gestellt. Wenn sich andere Vereine daran ein Beispiel kann man solidarisch sehr viel erreichen. Das wird den Honks viel mehr weh tun als irgendeine 200 Euro Geldstrafe.
    Wie schräg, wenn du Sonntag für Sonntag umgezogen auf dem Platz stehst und kein Gegner ist da.
     
  19. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juli 2019
    igw459 gefällt das.
  20. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    yogi gefällt das.
  21. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Adil Chihi zum FSV Duisburg... - der Junge hatte aber sooo fett Talent... . Da wünsche ich einfach allen Beteiligten, dass sie einfach Spaß daran haben können, mal mit so einem Fußballer spielen zu können.
     
    yogi gefällt das.
  22. Westfale

    Westfale Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Gladbeck
    Mal in eigener Sache :-)
    wir, die BSG Mengede Bottrop, sind überraschender Weise aufgestiegen in die Kreisliga B. Nun bräuchten wir zwei, drei echt gute Fußballer mit einer gewissen Erfahrung, um unser junges Team da zu halten. Wir spielen auf einen Naturrasenplatz und trainieren auf roten Rasen. Würde mich freuen, wenn es hier interessierte Mitspieler geben würde.
    Aber auch jeder der Lust aufs pöhlen hat, ist bei uns gerne Willkommen.
    Alles weitere gerne PN.
     
    yogi gefällt das.
  23. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,198
    Ort:
    46
    Jemand hier Kenner des Essener Amateuerfussballs bzw. der Essener Bezirksliga ?
    https://www.reviersport.de/artikel/irres-wettruesten-der-essener-bezirksligisten/

    Kann mir jemand beantworten wie die ganzen Spieler finanziert werden (Spielen sicher nicht fürn Kaffee uns nen Mettbröchten) bzw. warum ausgerechnet alle nach Essen wechseln ?
     
  24. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Wir fassen mal zusammen:

    Vogelheim hat nen Oberligaerfahrenen Spieler im Alter von 34 geholt, da ist 1-2 Ligen tiefer in der gleichen Stadt jetzt nicht unfassbar.

    Exslager war mehr kaputt als alles andere die letzten 5 Jahre. Bei dem reicht es nichtmal mehr für die Oberliga, letztes Jahr in Bocholt bewiesen. Dazu Kevin Steuke, der vor 10 Jahren mal bei RWO dritte Liga gespielt hat, aber in den letzten 5 Jahren in der Landes- bis maximal Oberliga rumgetingelt ist um sich auf den Beruf zu konzentrieren.

    Esad Morina war in der vergangenen Saison der einzige Spieler auf Landesliganiveau beim abgeschlagenen Team vom VfB Speldorf, war aber auch viel verletzt. Von den anderen Neuen in Dellwig kenn ich nur Deniz Hotoglu, der auch in Speldorf die Schuhe schnürte und da auch keine Bäume ausgerissen hat.

    Grundsätzlich lasse ich mich von Aussagen wie "in der Knappenschmiede ausgebildet" oder "spielte in der Jugend für xy" nicht mehr beeindrucken. Jedes Jahr kommen Hunderte, wenn nicht Tausende Spieler aus den Jugendmannschaften in den Seniorenbereich und nur ein Bruchteil der Spieler schafft es in die Profiligen (und damit meine ich die Ligen 1-4). Bei vielen gibt es zwangsläufig die Götterdämmerung, dass man wohl doch nur Freizeitkicker wird und sich im besten Fall was dazuverdienen kann.

    Das weiß auch der Reviersport, aber mit "Irres Wettrüsten" und "Unfassbare Neuzugänge" macht man halt mehr Klicks. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2020
    yogi, Raudie, Pattberg und 5 anderen gefällt das.
  25. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,198
    Ort:
    46
    Naja sicher nicht falsch. Aber fürn Appel und Ei spielen die da sicher auch nicht,aber das man in der Bezirksliga paar Euro bekommen kann ist ja bekannt. Aber womöglich finde ich in anderen Bezirksligen auch solche Spieler. Wirkte für mich nur ziemlich viel bei Essener Vereinen.
     
  26. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Seit kurzem Laufen ja auch wieder die ganzen Amateurspiele bis runter zu tiefsten Kreisliga. Wie ist es da eigentlich mit Hygienekonzepten ? Weiß das einer von Euch ? In den Profiligen wird ja weiter getestet . Sogar bis zur Regionalliga runter. ( Aachen Spiel wurde wegen Coronabefunden abgessgt ) . Aber wie ist das ganz unten ? Wenn es da keine Tests bräuchte wäre es ja lächerlich. Wenn ich neben Max Mustermann im Bus sitze muss ich eine Maske tragen darf aber dann ne Stunde später mit ihm ins Kopfballduell.
     
  27. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,143
    Zustimmungen:
    13,909
    Ort:
    Moers
    Wenn eine Profiliga wie die DEL finanzielle Probleme wegen der Hygienekonzepte bekommt, kann man sich bestimmt vorstellen wie das für jeden Dorfklub wäre.

    Es wird natürlich nicht getestet. Ist für mein empfinden auch gar nicht möglich. Ich meine jeder Verein musste ein Konzept für die Vereinsanlage erstellen und bei der Stadt einreichen. Zumindest ist dies in Moers so, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Das sieht dann so aus, dass Anwesenheitslisten geführt werden, die Anzahl in Umkleiden und Duschen vorgeschrieben werden und natürlich die Anzahl auf der Platzanlage. Mehr aber auch nicht. Aber wie gesagt wäre das für die kleinen Vereine logistisch und finanziell gar nicht zu tragen.
     
    Jazze, Taktiktraube und Raudie gefällt das.
  28. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    @Söäään hat das schon gut beschrieben. So läuft das hier in Bocholt auch. Ich habe jetzt 3 Spiele Kreisliga A gesehen, jedesmal mussten wir uns in Listen eintragen, ansonsten war alles normal. Auch keine Maskenpflicht. Abstand soll halt gehalten werden. Kann man alles mit leben denke ich. Aber der Witz an der Sache, es dürfen max. 3 Spieler/innen gleichzeitig duschen, danach muss gereinigt werden, dann wieder 3 :verzweifelt:
    Also das muss man sich vorstellen, man darf Kopfballduelle machen und Zweikämpfe. Aber duschen ist zu gefährlich :kopfkratz:
    Also alles muss man nicht verstehen.
     
  29. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Danke @Raudie für Deine Antwort. Alao Wie ich schon fragte , wenn ich zufällig mit Max Musternnann gemeinsam im ÖPNV anreise und er neben mir sitzt muss ich eine Maske tragen aber wenn es auf den Platz geht und Max Mustermann mein Gegenspieler ist ist alles vergessen und es geht Mann gegen Mann ohne Sicherheitsvorkehrungen. Ist doch so , je ?
     
    Raudie gefällt das.
  30. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Letzte Woche Mittwoch habe ich das Pokalspiel zwischen SV Bönninghardt (Kreisliga C) und Rot-Weiß Moers (Kreisliga A) gesehen. Keine Maskenpflicht oder Eintragungen wurden durchgeführt. Der Zugang zu den Ersatzbänken war jedoch mit Flatterband abgesperrt, nur die Spieler durften dort lang. Normalerweise stehen da auch Zuschauer der jeweiligen Mannschaften. Spiel ging 0:2 aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2020
    igw459 gefällt das.
  31. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Das Zauberwort ist Rückverfolgbarkeit. Wenn er zufällig infektiös im Bus sitzt, weiß hinterher niemand, wen er angesteckt haben könnte. Im Fußball gib es den Spielbericht.
     
    Jazze, Rupert E. Riebenstein und igw459 gefällt das.
  32. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Das ist natürlich richtig. Aber warum darf man sich beim Tor umarmen und jubeln, aber duschen dürfen nur max. 3 Personen gleichzeitig. Aber auch nur, wenn zwischen ihnen eine Dusche frei bleiben kann. Das ist doch totaler Schwachsinn diese Regelung, sorry.
     
    Franz gefällt das.
  33. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Nach Duisburg ziehen jetzt auch die Städte Bochum und Essen nach. In Bochum werden alle städtischen Sportanlagen gesperrt...in Essen nur die Kabinen und Duschen (Plätze bleiben offen). Seltsame Regelung in Essen...macht die Akzeptanz der Coronaregeln nicht einfacher :verzweifelt:
     
    Blue Bally, igw459 und Raudie gefällt das.
  34. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,198
    Ort:
    46
    Wer noch etwas Fußball gucken möchte hat noch 3 Tage Zeit.

    https://www.reviersport.de/artikel/verband-stellt-klar-am-wochenende-wird-gespielt/
     
    igw459 gefällt das.
  35. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,198
    Ort:
    46
    Es war eigentlich zu erwarten. Die drei Verbände in NRW werden die Saison abbrechen und annulieren.
    https://www.fupa.net/news/niederrhein-landesliga-gruppe-1-corona-liveblog-saison-annul-2765528
     
  36. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Sehr bitter für Bocholt.

    Die Rettung für Speldorf. :cono:
     
    Blue Bally gefällt das.
  37. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    Und Homberg gewinnt gestern gegen den direkten Konkurrenten aus Lotte und steht punktgleich vor denen. Würde mich für Homberg freuen, sportlich extrem Bitter für Lotte wenn es so kommt.

    Perfektes Timing=Homberg
     
    Der Kelte und Ehrenmann gefällt das.
  38. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Warum? Die treten doch in der nächsten Saison in der regionalliga als Noah Bayer Lotte in blau-rot an.
     
    meidericher85 und Diplom-Zebra gefällt das.
  39. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Nicht wirklich, soll aller Voraussicht nach nur ein Team aus der Regionalliga absteigen.
     
    Stefe75 gefällt das.
  40. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
  41. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Bezugnehmend auf diese Frage im Expected Goals-Thread hier mal was in eigener Sache.
    Ein Testspiel meiner B1 (2005er/2006er, Leistungsklasse) gegen die U16 (2006er, Grenzland-Leistungklasse, theoretisch eine Liga höher) des VfB Homberg (die Tore sind mit Timecode in den Kommentaren verlinkt):



    Begonnen haben wir bis auf einen (verletzten) Spieler in Bestbesetzung. In den ersten Minuten haben wir etwas zu viele Umschaltmomente zugelassen, diese aber dann besser in den Griff bekommen. Nach der Halbzeit hatten wir die ersten Minuten einige Probleme, da wir dreifach gewechselt haben und die Leistungsdichte in der Breite bei uns nicht so groß ist (dazu sei gesagt, dass Homberg aufgrund personeller Probleme auch nur mit 13 Spielern da war und nach 60 Minuten wechseln musste). Zudem muss man bedenken, dass wir ein Breitensportverein sind, der nur zweimal in der Woche trainiert. Fast alle Spieler sind in Buchholz (zum Großteil bei mir) groß geworden. Die Truppe ist nicht gecastet. Ein Spieler ist vor einem Jahr vom VfL Duisburg-Süd gekommen, zwei vor vier Jahren von GSG (alle drei aus eigenen Stücken), die anderen Spieler sind Eigengewächse und spielen zum Teil über zehn Jahre in Buchholz. Weil wir kaum Spieler von anderen Vereinen einsammeln (Im Gegensatz zu Homberg ;) ) hatten wir auch keinen "gelernten" Innenverteidiger (unser Abwehrchef ist vor einem Jahr vom MSV abgeworben worden und ist da mittlerweile auch Stamm in der U17). Deswegen haben wir mit zwei Mittelfeldspielern in der IV gespielt (davon sogar einer aus dem Jungjahrgang).

    Wirklich stolz macht mich aber, dass klare Spielprinzipien zu erkennen sind und fast alle Tore aus unserer niedergeschriebenen Spielidee entstanden sind (aktiver Spielansatz, vorwärtsgerichtetes Arbeiten gegen den Ball, lenkendes Pressing, flexible Besetzung der Außen, Halbraumfokus, Gegenpressing nach Ballverlust, situatives "Jagen", Positionsspielelemente (Anlocken, steil-klatsch, Rochaden, Tiefenläufe, variable Spielanlage), etc.).

    Hier die Analyse der Tore im Detail und der Bezug zur Spielidee (dazu gibt es auch ein zwanzig-seitiges von mir erstelltes PDF):

    1:0 entstanden aus dem lenkenden Pressen von Stürmer: Der Achter wusste, dass der IV nur in die Mitte spielen kann, Balleroberung -> Abschluss

    2:0 nach Balleroberung im Mittelfeld, den Druck nach hinten raus aufgelöst, Gegner angelockt, Tiefenlauf vom Zehner, langer Ball vom IV über die ganze Homberger Formation

    3:0 klares Positionsspiel: der Achter zieht den Raum frei, der Zehner fällt dort rein und zieht den ersten Sechser des Gegners mit, Halbraumüberladung durch Stürmer, Zehner lässt klatschen, Stürmer spielt aus dem Druck raus zum Achter, der dribbelt in den Zehnerraum, zieht damit den zweiten Sechser aus seiner Position und kann den ballfernen Achter blank spielen, Abschluss, Torwart kann den Ball nicht fest halten, Zehner stößt nach und verwandelt

    4:1 Halbraumkombination durch formative Überzahl im Zentrum, Homberg weiß sich nur per Foul zu helfen, meine Spieler handlungsschnell und „wach“, Freistoß schnell ausgeführt, Lupfball über die Kette

    5:3 wieder lenkenden Pressing, Balleroberung an der Seitenlinie, schnelles Umschalten durch Stürmer, der den diagonal in die Box startenden zweiten Stürmer bedient, Vorteil des „Zwei-Mann-Sturms“, so kann der Strafraum vom ballfernen, „breiten“ Stürmer situativ dynamisch attackiert werden

    6:3 Balleroberung, schnelles Umschalten, steil-klatsch-Ball über Zehner, der steile Ball lockt den Gegner an, dadurch hat der Achter offene Stellung und kann den Tiefenlauf vom Stürmer bedienen

    7:4 wieder aus dem Positionsspiel: Anlocken des Gegners durch kurzes Andribblen vom IV und steil-klatsch mit Achter, Verlagerung auf zweiten IV, Stürmer bindet die Kette, Zehner startet diagonal dahinter, setzt sich durch, legt quer auf den zweiten Stürmer

    8:4 Homberg ist im Spielaufbau aufgefächtert, wir „jagen“ den Spielaufbau und pressen Homberg in die Ecke, Balleroberung, Achter legt auf Sechser, der ist frei und zieht ab

    Die letzten beiden Tore waren gute Einzelleistungen. Homberg hatte sich auch aufgegeben.

    Die Gegentore werde ich mit meiner Mannschaft analysieren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2021
  42. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Gibt es Hinweise, dass eine so profunde Vorbereitung und Analyse zB beim MSV auch geschieht? Wenn ja, warum hört man dann davon so wenig? Vom sehen ganz zu schweigen… . Vielleicht liege ich ja auch falsch.
     
  43. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Beziehst du dich auf die erste Mannschaft oder das NLZ vom MSV?

    Natürlich gibt es das auch beim MSV. Sicherlich auch noch ausführlicher als bei mir. Die Ausarbeitung einer Spielidee ist Teil der Zertifizierung des DFB. Sonst gibt's keine drei Sterne. Videoanalyse im NLZ macht Alex Döhm, den ich auch schon kennenlernen durfte. Die Inhalte unterscheiden sich aber zum Teil. Und die Umsetzung manchmal auch. Trotzdem ist der Aufwand dort viel größer als in Buchholz.

    Zu den Profis sag ich mal nix. Philipp Klug ist da sicherlich der starke Mann. Aber hier im Thread geht es um Amateure....;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2021
    Blue Bally gefällt das.
  44. Ballkontakt87

    Ballkontakt87 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 August 2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    840
    Danke, echt interessant!
     
    Zebranachbar und Schimanski gefällt das.
  45. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,272
    Zustimmungen:
    38,465
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Brutalität in der Kreisliga Essen.
    Schiedsrichter geht zu Boden.
    Bei einem Kreisligaspiel in Essen ist es am Sonntag zu einer Gewalttat gegen einen Schiedsrichter gekommen. Die Partie wurde fortgesetzt.

    Trauriger Vorfall bei einem Fußballspiel in der Essener Kreisliga. Das Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Karnap und Al-Arz Libanon II (Kreisliga B, Gruppe II) wurde von einem tätlichen Angriff eines Gästespielers auf den Schiedsrichter überschattet. Der Unparteiische ging nach einem Tritt des Al-Arz-Akteurs zu Boden. Trotz des Vorfalls wurde die Begegnung zu Ende geführt, da sich der Schiedsrichter nach dem Angriff dazu in der Lage sah und eine Entschuldigung der Gast-Mannschaft offenbar akzeptierte.

    Kreisliga Essen: Gewalttäter droht lange Spielsperre
    Der betroffene Spieler sah anschließend die Rote Karte und hat nun weitreichende Konsequenzen zu befürchten. Gewalt gegen Schiedsrichter wurde zuletzt in vielen Fußballkreisen hart bestraft. Im Fußballverband Niederrhein droht dem Angreifer eine Spielsperre von bis zu drei Jahren. In Duisburg wurde vor der Saison in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Konzept entwickelt, um Gewaltausbrüche zu vermeiden. Vereinen, bei denen Gewaltexzesse passieren – drohen Sanktionen bis hin zur Kündigung der verpachteten städtischen Sportanlage. Szenen wie am Sonntag in Essen sollen so verhindert werden.

    Quelle : NRZ
     
  46. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,198
    Ort:
    46
    Pack es mal hierrein

    Wer darf spielen? Fans stellen bei Concordia Hamburg mit auf | Sportschau

    Wenn ich mir das Portal so anschaue fällt es mir schwer zu glauben das es funktioniert :D
     
    igw459 gefällt das.
  47. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
    igw459, thofue und rauuul gefällt das.
  48. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Ich Pack es Mal hier rein.

    Armin Lehnen, lange im Vorstand von DFV 08, ist am 01.06.22 im Alter von 77 Jahren verstorben.
     
    Blue Bally und volker gefällt das.
  49. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
  50. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Sachen gibt es...... Spielabbruch im Berliner Fußball.... keine Klimakatastrophe, Hooligans auch nicht,

    Das Spiel von Herthas U23 gegen Tasmania wurde abgebrochen weil der Platz gestürmt wurde. Da spielt wohl so ein Internetstar bei Hertha mit und die ganzen Follower wollten ein Selfie während des Spiels
    selbstverständlich....
    Da war doch was wo spielt beim MSV ein Internet Star mit ach ja die "Zwote" an der Mündelheimer Strasse.
    Also Vorsicht da....Platzsturm Gefahr bei Internetstars auf dem Platz !

    Hier im Nachtrag noch einen entsprechenden Bericht dazu

    Spielabbruch wegen Selfie-Wahnsinn! Kids stürmen wegen Hertha-Star Nader El Jindaoui den Platz (msn.com)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2022
    igw459 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden