Alles nach dem Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Rumelner, 4 August 2019.

  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Superoptimisten bekommen langsam Angst, das die Mannschaft das auch noch bestätigt...
    Die Realisten reiben sich die Augen und hoffen, dass es nie zu Ende geht...
    Die Pessimisten müssen zumindest erstmal umdenken...

    Und Alle haben Stress mit dem Nervenkostüm...und wer hat's gemacht? Nein. nicht die Schweizer...sondern eine Truppe,
    deren Spieler teilweise unterhalb des Radarschirms irgendwo in Deutschland Fußball gekickt haben...

    Aktuell beweisen die meisten Jungs, dass man kein gestandener 2. Ligaspieler sein muss, um richtig geilen Fußball zu spielen...
    Ja, eine Momentaufnahme, aber ziemlich scharf und ziemlich bunt...

    Über das Spiel wurde Alles geschrieben und unsere Freude wird immer wieder neu befeuert...

    Und wann gab es zuletzt, das man sich auf das nächste Spiel freut, wie als kleiner Junge auf Weihnachten...nur das das Fest
    aktuell bei uns jede Woche stattfindet...
     
    Wedaukicker, Mama, sushi1975 und 22 anderen gefällt das.
  2. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Nachdem sich meine Gesichtsmuskulatur jetzt langsam, aber nur wirklich langsam, nach dem Dauergrinsen etwas lockert, eine kurze Frage:
    Wie geil war das denn?
    BS, den Topfavoriten, im eigenen Stadion so abzufertigen.
    Hätte mir das einer vor einem Monat gesagt, hätte ich geraten, mal kalt duschen zu gehn, um runter zu kommen.
    Und jetzt?
    Spielerisch klar besser. Das Spiel klar dominiert. So klar, dass mein Puls nahezu Ruhephase hatte.
    Wenn ich da an die letzte Saison denke...
    Und das Spiel wurde mit System gewonnen. Schöne Kurzpässe und den Gegner laufen lassen. Schnell und (meistens) präzise.
    Schnelles Spiel nach vorne und hinten sattelfest in der Defensive.
    BS hatte ja kaum Zugriff auf das Spiel. Und das zuhause.
    Könnte mich daran gewöhnen.
     
    Wedaukicker, moerszebr und hightower gefällt das.
  3. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    4,525
    ...bin auch voller Vorfreude auf den Sonntag wie lange nicht. Hoffentlich können wir die zarte Euphoriepflanze weiter gießen.... Allerdings sollten wir noch an unseren Ecken feilen, was wir da machen, kann ich noch nicht nachvollzirhen. Da tricksen wir uns irgendwie selbst aus.
     
    Wedaukicker und hightower gefällt das.
  4. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Was wir bei den Ecken machen, habe ich auch noch nicht so ganz kapiert, aber Stoppelkamps "Armanzeigen" (Kreuz und Flieger) sehen schon nach was aus.
    Vielleicht hat der Rest der Mannschaft das aber so wie ich das auch noch nicht durchschaut. ;)
     
    Sauercraut, DONATUS und moerszebr gefällt das.
  5. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Können wir die Pressesprecherin nicht verpflichten? ;-)
     
  6. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,000
    Zustimmungen:
    2,775
    Ort:
    Du-Buchholz
    Danke Jungs...das war 'ne Super Vorstellung.
    Taktisch gut eingestellt, tolle Spielzüge, ob unser Kurzpasspiel, umschalten nach vorn oder in die Defensive, Klasse!!
    Stoppi spielt sich wohl den Frust der letzten Saison runter und will alles wieder richten. So'n Stolpertor musst du erst mal machen
    Als Mannschaft gespielt und verdient gewonnen. BS hat kein Rezept gegen uns gefunden, Verzweifelung pur, in der 2. Halbzeit ein anderes System gespielt, 3x gewechselt, nix gebracht.
    Alle freuen sich auf das nächste Spiel gegen Fürth!!
    Müssen wir unsere Euphorie bremsen?
    Ich hoffe NEIN!!
     
    Wedaukicker gefällt das.
  7. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    Ich habe mir das Spiel nochmal angesehen und zu meckern gibt es da wirklich nichts. Ok, die Standards, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Zum Teil wurde auch etwas zu "schön" gespielt, was TL dann aber auch direkt monierte. Engin und Sliskovic noch nicht so in der Mannschaft wie Vermeij und Daschner, aber das ist verständlich. Sliskovic gefühlt oft einen Hauch zu spät. Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Ich denke, viel hängt daran, dass da quasi alle auf einem Niveau spielen. Wir müssen uns nicht auf gute Tage von zwei oder drei Spielern verlassen. Natürlich geht Stoppel voran und sein Stolpertor muss man auch erstmal machen. Aber wenn ich mir angucke, was Bitter, Krempicki, Sicker, Boeder, Compper, Ben Balla, Albutat und wie sie alle heißen da abliefern, dann sticht selbst ein Stoppel nicht mehr soooo hervor, wie man das erwarten würde, wenn man bedenkt, dass da Jungs aus Regional- und Oberliga spielen. Ein Mickels steht eine Minute auf dem Platz und macht mal eben rotzfrech sein Tor. Ja, nicht unhaltbar, aber das ist erstmal egal. Der Punkt ist, dass er das einfach versucht. Und dann nachher noch sinngemäß sagt: "Der Trainer hat gesagt, wenn ich vorne bin, soll ich aufs Tor gehen". Klingt nach Understatement, aber ich denke, der meinte das echt so.

    Lobenswert auch, dass ein Daschner dem Trainer sagt, dass er selber denkt, dass er nicht bei 100% ist. Und das nach drei grandiosen Spielen von ihm! Das zeugt von Vertrauen zum Trainer, mit dem es laut TL letzte Saison ja noch ein paar Reibereien gab.

    Und damit sind wir bei TL. Sein Motto "Fordern und fördern" kaufe ich ihm komplett ab. Ich glaube auch, dass das "Fordern" bei ihm durchaus harte Züge hat. Aber er zeigt auch, dass seine Ideen funktionieren. Und dann zieht so eine junge Truppe eben auch mit. Ich fand sogar seinen Dank an Braunschweig mit dem Hinweis, die MSV Fans werden es verstehen, sehr löblich. Zumal er ja noch meinte, 10 Jahre in Braunschweig würde er in Duisburg jetzt gerne wiederholen. Der Mann lebt den Verein, für den er arbeitet. Er vergisst aber seine alte Wirkungsstätte nicht.

    Spannend wird, ob wir dieses Tempo durch die Saison bringen. Weil darauf einstellen wird für den Gegner extrem schwer. TL erklärt ja auch immer, dass eine vergebene Chance nicht schlimm ist, solange man sich diese Chancen halt weiter erspielt.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die sich immer noch einspielen und da noch Verletzte wiederkommen... Uiuiui!

    Das MS in MSV steht für Mega Sexy. Und gibt es eine Sprache, in dem das Wort "geil" mit "V" beginnt?
     
  8. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,005
    Wird auch Zeit. :D
     
    Wedaukicker, sushi1975 und joergmoers gefällt das.
  9. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers
    Man wat freu ich mich auf dat nächste Heimspiel (Pokal)
    Sollte unsere Wilde Herde da genauso aufgallopieren, sehe ich schwarz für die Kleeblätter aus Fürth.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  10. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Zumindest passen ihre Haare und Augen zum gegenwærtigen Verein. :neutral:
     
  11. Zebra dieter

    Zebra dieter Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    122
    Vor Saisonanfang habe ich ihr den ganzen Schwarzsehern gesagt last sie erstmal anfangen. Und ich habe damit Recht gehabt. In der Mannschaft steckt Feuer drin. Schnelligkeit Teamgeist Kampfgeist. Wir werden noch viel Spaß an der Mannschaft haben. Eventuelle Rückschläge werden sie verkraften. Diese Elf hat eine vollere Arena verdient wie 12 bis 15 tausend Zuschauer.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  12. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    2,348
    Ganz komisches und ungewohntes Gefühl nach einer sonntäglichen Auswärtstour gut gelaunt und mit 3 Punkten im Gepäck im Auto zu sitzen und grinsend nach Hause zu fahren...:hu:
    Die Truppe macht zur Zeit einfach Spaß, top Stimmung im Auswärtsblock - weiter so und den Moment genießen und nicht satt werden!
    Man kann der kompletten Truppe nur ein Kompliment machen - wirklich alle fighten für den Anderen mit. Hoffentlich geht das so weiter! Lob an TL und IG für diese Mannschaft.
    Freue mich auf die kommenden 2 Heimspiele und die dann anstehende Tour nach Manheim :tanz1:
     
  13. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    Übrigens: Respekt zollen kann man auch den Braunschweiger Fans.
    Erstens haben sie TL sportlich fair begrüßt und zweitens sind über 21.000 ZS ne ordentliche Marke. Diesen Kessel hat man sportlich zum schweigen gebracht. Das schafft auch nicht jeder :-)
     
    Wedaukicker, Rainer60, Marek und 13 anderen gefällt das.
  14. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Maßgeblicher Unterschied im Vergleich zur Vorsaison ist die Laufarbeit. Ben Balla, Sicker, Krempicki, Vermeij und Bitter reißen viel mehr Kilometer ab als Ihre Vorgänger. Und das trotz dem stark angestiegenen Ballbesitz. Wenn dann noch spielerische Lösungen dazu kommen, hat es jeder Gegner Schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2019
    Wedaukicker, Sokrates und dom97 gefällt das.
  15. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    @Schimanski Du warst doch in Braunschweig, kommt da noch ne Analyse? Bin schon sehr gespannt, wie du die Leistungen gegen Münster und gestern einordnest. ;)
     
  16. Immerallesgeben

    Immerallesgeben Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friedrichsfeld
    Man sieht förmlich, dass die Spieler alle bis zum Ende kämpfen und kein Schritt zu wenig gemacht wird.
    Bei den ersten Interviews bei den Spielervorstellungen wurde dies auch oft erwähnt. Bisher wurde das Versprechen wirklich eingehalten.

    Die größte Überraschung für mich ist Bitter als RV. Ein klasse Mann der sich auch noch weiterentwickeln wird.

    Zudem bin ich auf die Entwicklung von Mickels gespannt. Er sagt selber das er in der Vergangenheit einige Fehler gemacht hat, aber nun hat er eine zweite Chance bei uns erhalten!
     
  17. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Stimmt ja so nicht , trotz weniger Laufleistung ( 18/19 ) hatten wir genug 100 prozentige Chancen , um ein Spiel für uns zu entscheiden ! Sie haben nur nicht getroffen . Wir waren nie Chancenlos.
     
    Wedaukicker, Marek und Spartacus gefällt das.
  18. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,402
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Kann man auch Stoppel dazu nehmen. Seine Laufarbeit gestern im Vergleich zur Vorsaison riesig. Hat richtig Kilometer gemacht, dazu etliche Tempoläufe.
     
    Wedaukicker, jogi123, moerszebr und 6 anderen gefällt das.
  19. Sehr spannend wie TL im Interview ( Magenta ) nach dem Spiel reagiert als er auf Mickels und Stoppelkamp angesprochen wird. Es zieht sich wie ein roter Faden durch seine Kommentare das er Einzelspieler nicht hypen lässt. Sondern das er immer die Vorarbeit der anderen würdigt. Auch bei Stoppel lobt er gar nicht so sehr sein Spiel oder die Buden, sondern wie er die Mannschaft führt und mitreisst.
    Klares Signal...es geht nur über das Kollektiv. Wer die Spiele sieht weiss das TL damit absolut recht hat. Ein so starkes und ausgeglichenes Team hatten wir schon lange nicht mehr. Und es kommen ja noch Leute von der Bank ....
    Die nächste Nagelprobe wird sein was passiert wenn Stoppel ausfällt oder wir mal Pech haben und es ein paar Spiele nicht so läuft. Brechen die jungen Spieler dann ein? Zieht sich Stoppel wieder in sich zurück ( wie letztes Jahr ) ?
    Bis dahin erfreue ich mich an einem gnadenlos guten Offesivspiel und einer immer besser werdenden Defensive. 2 mal hintereinander zu 0. Das ist ne Aussage.
     
    Wedaukicker, mana08, Docsnyder und 5 anderen gefällt das.
  20. @Hansemann ...willkommen zurück in der Realität. Sorry aber die Spitze muss sein.
     
    bignik und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  21. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    10,214
    Wenn ich unentschieden tippe, gewinnen wir. Auftrag verstanden! Aber wie mache ich das am Sonntag? Ein Dilemma...

    Ansonsten:
    Platz 2 in der Tabelle
    Platz 2 in der Fairnesstabelle
    Platz 2 für Stoppelkamp in der Torjägerliste
    Ja, die Truppe ist noch jung, die Saison ist es auch, aber das ist enttäuschend, das geht besser :mecker:!

    Ok, ich geb`s zu: Das ist richtig stark und macht mächtig Spaß! Der "Start in eine neue Ära des MSV" ist mehr als gelungen und ich glaube, dass wird wirklich eine "Saison, die besonders wird".
     
  22. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Tipps bei KO-Spielen gelten doch immer für den Stand nach 90 Minuten, oder?
     
  23. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Sicker und Boeder zur Dompingkontrolle oder nur fotoscheu?
    Was hat Ivo denn bitte für zwei fette Humpen auf der 6 und als Rechtsverteidiger angagiert?
     
    Wedaukicker, pipo asp und Immerallesgeben gefällt das.
  24. Kurhessen-Zebra

    Kurhessen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Dezember 2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1,213
    Löwen ??? Löwen kannse im Duisburger Zoo begucken!

    Gruß aus dem Hessenland
     
    MusaMH gefällt das.
  25. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Hier mal nen schöner Kommentar aus dem BS Forum, da kann einem nur das Herz aufgehen :D :

     
    Wedaukicker, bignik, mana08 und 14 anderen gefällt das.
  26. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Wahnsinn, überragend den Tabellenführer vom Thron gestoßen.
    Abwehr sicher und vorne wird dauernd getroffen... so steigt man auf (ja klar, is ein bisschen früh, aber träumen darf man ja :D).

    Einfach eine geile Truppe, die fussballerisch was drauf hat.
    Ich würde ja jetzt gerne mal die Gesichter derer sehen, die vor Saisonbeginn von "Azubis" usw. geredet haben. ;)
     
  27. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,147
    Ort:
    Wedau
    Yup. Ich war in Braunschweig. Seit langer Zeit mal wieder auswärts. Hat wirklich Bock gemacht und der Block - wie die Mannschaft - ne echte Einheit. Der sportliche Erfolg macht das natürlich alles leichter, nichtsdestotrotz hat sich die MSV-Szene dort toll präsentiert. Braunschweig war auch ein gute Gastgeber, kann man nicht anders sagen. Vor allem die An- und Abreise herrlich unproblematisch. Wenn man bedenkt, was man auswärts in der Vergangenheit alles schon erlebt hat.

    Flingern-Zebra und Evchen habe ich auch getroffen. Flingern schreibt übrigens auch hier, nur unter anderem Nickname ;)

    Zum Spiel vielleicht mal chronologisch. Und da muss ich im Juli anfangen. Auf Twitter habe ich von einem geschätzten Account zum Drittligaauftakt folgendes gelesen:


    Nachdem @Defenders im Spieltagsthread schon angedeutet hat, dass Braunschweigs weiße Weste nicht so eindrucksvoll erreicht wurden, wie es der simple Blick auf die Tabelle vermuten lässt, haben mir das die Spielzusammenfassungen von den Spielen gegen 1860 und Jena auch bestätigt. Der 1860-Sieg war auch wegen der roten Karten durchaus glücklich. Jena ist im Moment wohl eher ein Anwärter auf die unteren Plätze, als auch nicht der größte Prüfstein.

    Als ich dann im Hotel in Braunschweig von Samstag auf Sonntag nicht schlafen konnte (mit geschlossenem Fenster zu stickig, mit offenem Fenster zu laut) habe ich mir die PK von Braunschweig vor dem Spiel angeschaut. Die Aussagen von Christian Flüthmann haben mich wenig beeindruckt. Die Charakterisierung unserer Mannschaft empfand ich eher als oberflächig und als ihm ein einheimischer Reporter Fragen zur taktischen Ausrichtung gegen uns stellte, kamen dann Aussagen wie "wir versuchen unsere Stärken durchzubringen" und "wir dürfen Duisburg keine Räume geben". Nun ja...

    Aus diesem Sammelsurium an Eindrücken (plus das geile Münster-Spiel von uns) hatte ich vor Anpfiff schon die Vermutung, dass wir das Spiel kontrollieren werden und uns Braunschweig erstmal reaktiv und bolzend empfangen wird. Angst hatte ich eigentlich nur vor der individuellen Durchschlagskraft, also einem zweiten Ingolstadt ;) Aber so kam es eigentlich nicht. Teilweise sah das schon sehr dominant und kontrolliert aus wie wir - vor allem in Halbzeit 1 - auftraten. Braunschweig machte es uns natürlich auch leicht, weil sie wirklich jeden Ball im Aufbau lang schlugen. Ingolstadt hat es ja wenigstens noch flach probiert. Da wir dann meist angelaufen sind, haben sie so unsere Formation gestreckt und konnten dann mit den langen Bällen auf Kutschke unsere erste Pressinglinie überspielen und die Unkompaktheit dahinter nutzen. Braunschweig spielte da viel eindimensionaler und wir konnten uns leicht darauf vorbereiten. So waren die lange Bälle - bis auf einigen Phasen in Halbzeit 2 - auch nie ein wirkliches Problem.

    Grundsätzlich bin ich ja immer ein Freund von Mannschaften, die den Ball haben und nicht nur das Spiel zerstören wollen. Allerdings gibt es da im Detail viele Unterschiede. Während ganz extreme Ballbesitzmannschaft (wie eigentlich alle Guardiola-Teams oder auch der FC Bayern) bis zum Tor zirkulieren wollen, nutzt Lieberknecht das Ballbesitzspiel eher um den Gegner zu manipulieren. Vereinfacht gesagt: Er möchte den Gegner rauslocken, um dadurch Räume zu öffnen, die dem eigenen Spiel Tiefe und Dynamik geben. Für Lieberknecht ist die Kontrolle des Spiels über Ballbesitz nur ein Mittel und dient seiner Spielidee. Der Ballbesitz an sich ist NICHT seine Spielidee, sondern er wird nur dafür genutzt. In diesem Zusammenhang sollte auch klar sein, wieso das flache (und teilweise auch riskante) Rausspielen so wichtig ist, um am anderen Ende des Spielfeldes Tempo in die Aktionen zu bekommen. Mit langen Abschlägen ist das nicht zu erreichen, weil das Spielfeld, in dem Bereich, wo der Ball runter kommt, sehr dicht besetzt sein wird.

    Dieses Locken des Gegners hat gegen Großaspach und teilweise auch gegen Münster sehr gut geklappt. Ingolstadt und Braunschweig haben sich darauf aber nicht so richtig eingelassen, sondern waren eher darum bemüht kompakt hinter der Mittellinie auf uns zu warten (das zeigt übrigens schon eindrucksvoll wieviel Respekt selbst Aufstiegsanwärter vor uns haben). Braunschweig hat Mitte der 1.Halbzeit einmal versucht höher anzulaufen. Wir befreiten uns durch eine Verlagerung aber aus dem Druck und Bitter konnte dann mit Tempo (noch in der eigenen Hälfte) durch den Halbraum dribbeln. Stoppelkamp und Sliskovic sind sofort tief gestartet (bei einem Guardiola-Team wäre mindestens eine kurz gekommen). Der Spielzug hat dann zwar nicht geklappt, aber mir wurde in dem Moment noch klarer, was Lieberknecht vor hat: Anlocken -> Befreien -> tief gehen -> tief spielen.

    Anonsten konnte ich in Halbzeit 1 das wieder erkennen, was ich in der Analyse nach dem Ingolstadt-Spiel geschrieben habe. Viel Positionsrochaden im Aufbauspiel, die mittlerweile schon sehr synchron ablaufen und dabei den Prinzipien des "juego de position" folgen (Dreiecksbildung, keine zwei Spieler gleichzeitg auf einer vertikalen Linie, ganz selten mehr als zwei auf einer horizontalen Linie). Überladen des Zehnerraums für Kurzpasskombinationen, Kleinraumdribblings und eine gute Staffelung zum Gegenpressen. Extremes Nachschieben der AV. Ständige Tiefenläufe, um Unruhe in die Formation des Gegners oder auch den Ball zu bekommen (gutes Beispiel Stoppel vor dem Lattentreffer in der 48., solche Wege gehen eigentlich Weltklassespieler).

    Natürlich geht das alles nicht ohne fähige Spieler. Man muss schon sagen, dass Stoppel im 1:1 eigentlich überqualifiziert für die 3.Liga ist. Wie leicht er die Gegner manchmal an der Nase herum führt (auch wenn ihm dann teilweise der gruppentaktische Nutzen abgeht). Aber auch alle anderen wirken sehr ruhig und sicher am Ball. Hier spielt auch ganz viel das Vertrauen des Trainers mit rein. Er fordert den Mut. Er fordert das riskante Spiel. Er fordert das "Spielen" mit dem Ball.

    Sinnbildlich die Aktion von Sicker vor dem 0:1 (die leider in der Zusammenfassung rausgeschnitten ist, für mich aber die Basis der derzeitigen Spielidee und auch des Tores darstellt). Braunschweig möchte einen Einwurf von uns pressen. Sicker bekommt Druck. Anstatt den Ball zu schlagen (so wie der von mir durchaus geschätzte Wolze es auch oft tat), entscheidet er sich für einen riskanten Haken, hält den Ball flach am Boden und spielt dann die Verlagerung auf Bitter. Der Rest ist bekannt.

    Grundsätzlich war die 1.Halbzeit fast schon "Bayern der 3.Liga"-like. Spielidee von Braunschweig kontrolliert - check. Eigene Spielidee durchgebracht - check. Ball und Rhythmus kontrolliert - check. Nix zugelassen - check. Offensiv was kreiert - check. Tor gemacht - ...nun ja...nicht direkt...aber erzwungen vielleicht...also auch check.

    Die 2.Halbzeit war dann in taktischer Hinsicht etwas konservativer. Das ist mir auch schon in den anderen Spielen aufgefallen. Unser Spiel wird dann immer etwas instinktiver und passt sich mehr dem "Standard" an (was aber nicht grundsätztlich schlecht sein muss). Lieberknecht hat auf der PK nach dem Spiel gesagt, dass das durchaus auch Absicht war. Die vermehrten Chancen und die Tore geben ihm natürlich im Nachhinein recht. Trotzdem hatte ich so Mitte der 2.Halbzeit das Gefühl, dass das Spiel auch nochmal kippen könnte. Die Dominanz war geringer und man ließ Braunschweig öfter näher an den eigenen Strafraum kommen.

    Zu den neuen Spielern: Sliskovic fand ich im Ablagenspiel und der allgemeinen Präsenz etwas schwächer als Vermej. Engin ist vom Typus ein linearer Spieler, der eher ungern in die Halbräume geht und nicht so proaktiv das Kombinationsspiel sucht (und deswegen eigentlich nicht so gut zum Spiel mit "drei Zehnern" passt), aber er hatte natürlich trotzdem wieder eine indirekte Torbeteiligung (was auch die Eindrücke der letzten zwei Jahre bestätigt).

    Zur Perspektive: Mich würde extrem wundern, wenn wir nicht oben mitspielen und ich bin schon geneigt zu sagen, dass der Aufstieg ein überaus realistisches Ziel ist. Die Spieler sind durch die Bank gut (an dieser Stelle nochmal ein Extralob an Boeder - gerade im Ballbesitz sehr abgeklärt und fast noch klarer und sauberer als Compper), wir haben individuelle Klasse, wir haben Mentalität, Willen und Laufbereitschaft, wir haben (vermutlich) auch Führungsspieler und all das ist eingebettet in eine klare, kreative und mutige Spielidee, die mittlerweile auch defensiv stabiler wird (das größte Problem der letzen Saison).

    Wovor ich aber warnen möchte: Im Erfolgsfall würde ich keine Rückschlüsse daraus ziehen wollen, ob da unten wirklich ein Team auf dem Platz steht. Erst im Misserfolgsfall wird sich zeigen, ob es dieses Mal anders läuft als in der letzten Saison.

    Eine (Ergebnis-)Krise wird definitv kommen. Wenn wir die gemeinsam meistern, klappt`s auch mit dem Aufstieg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2019
    4theCause, niccco, Wirrer und 92 anderen gefällt das.
  28. Jandar

    Jandar Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 August 2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hückelhoven
    Hier auch noch mal zwei schön Zitate aus dem BS-Forum:pfeifen:, man achte auf die Uhrzeit!

    Re: 4. Spieltag: EINTRACHT - MSV Duisburg
    « Antworten #168 am: 04. August 2019, 13:41:06 pm »

    totte hat wohl die zeit zurückgedreht und meint er hat hier ein heimspiel, so wie die zebras uns dominieren

    71 % ballbesitz msv ..... 302 zu 117 pässe msv .....


    Re: 4. Spieltag: EINTRACHT - MSV Duisburg
    « Antworten #242 am: 04. August 2019, 15:01:49 pm »

    Totte hat sich im Interview bei allen BS Fans für die tolle Zeit mit einem bitterem Ende bedankt... Für die Unterstützung etc... und auch er hätte sich ein anderes Ende gewünscht.

    Er fing an mit: Ich konnte am Ende leider nicht mehr Danke sagen. Ich denke die MSV Fans haben kein Problem damit das ich es jetzt mache.

    Für alle die es nicht sehen konnten.


    So viel zum Thema, ob unser Trainer sich mit seinem arbeitgebenden Verein identifiziert!:boris:
     
    montan100, Plato, Wedaukicker und 9 anderen gefällt das.
  29. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Da hab ich beim Supercup am Samstag by the way the ne schöne Weiterentwicklung der Spielidee von Dortmund gesehen,
    die wir so aus meiner Sicht auch drauf hätten. Natürlich spielt Dortmund eher selten hoch und weit. Oft überbrücken sie das Mittelfeld aber mit nem kräftigen Pass auf den vorderen Zielspieler.

    Dabei wird dann das Klatschen lassen durch den Zielspieler in der Spitze, durch eine Ontouch Weiterleitung in den offenen Raum ausgetauscht. Meisten sogar per Außenriss.
    Den Pass in den Raum spielt also nicht mehr der nachrückende Spieler, sondern der mit dem Rücken zum Tor.

    Natürlich brauchste dafür nen technisch beschlagenen Mann und schnelle Außen für den nachfolgenden Sprint.
    Aus meiner Sicht würde das bei unserer aktuellen Truppe aber auch gut funktionieren.
     
    Heede, hightower und Schimanski gefällt das.
  30. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,935
    @Schimanski Es macht Spaß deine Analysen zu lesen und zu teilen wenngleich ich das in meinem Fall beinahe schon für vermessen halte. Dafür ein dickes DANKE.
    In folgendem Bezug sehe ich unseren MSV allerdings ungern zitiert. Ich bin Zebra habe aber das Gedächtnis eines Elefenten und der vergisst nie und sei es auch schon 21 Jahre her.
    Und wenn du deine Aussagen über Engin präzisieren würdest dann wäre mir geholfen.
     
    Heede und Schimanski gefällt das.
  31. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,147
    Ort:
    Wedau
    Ich kann mich auch ziemlich gut an Berlin erinnern. Ich war damals ebenfalls vor Ort.
    Mir geht`s aber nur um die Spielanlage und die Selbstverständlichkeit wie wir auswärts unser Spiel beim Tabellenführer durchdrücken. Hat nix direkt mit den Bayern zu tun. Hätte auch ein anderer Verein sein können ;)
    Ich hatte meinen Beitrag auch kurz nach Veröffentlichung editiert. Der einmalige Verweis reicht natürlich und 2.Liga ist ja auch falsch.

    Zu Engin: Im Moment spielen die offensiven drei in unserem 4-2-3-1 viel in den Halbräumen. Die Breite geben sie nur mal situativ, meistens sind es die Außenverteidigern, die dann auch die beliebten Linienläufe machen.
    In den Halbräumen spielen viele "klassische" Außenspieler nicht so gerne, da das Spiel da komplexer wird. An der Seitenlinie muss man nur 180° Spielfeld beachten (auf den anderen 180° ist schließlich die Auslinie), im Halbraum sind es 360°. Man kann schließlich von allen Seiten Gegnerdruck bekommen und das stellt höhere Anfordungen an das Umblickverhalten/Orientierung, die Ballfertigkeiten, Beidfüßigkeit, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und die Kreativität. Wenn man es kann, hat man im Halbfeld natürlich auch mehr Möglichkeiten, weswegen es gerade deswegen Sinn macht, gelernte zentrale Spieler wie Krempicki und Daschner auf diese Positionen zu stellen. Engin erfüllt diese Anforderungen nicht so, sondern würde von seinem Spielertypus im Moment tatsächlich besser in der Außenverteidigerrolle passen (zumindest was seine offensiven Qualitäten angeht).

    Wer sich tiefergehend für die Halbräume (die Lieberknecht im Moment für einen Drittligisten schon relativ fokussiert sucht) interessiert, wird hier fündig: https://spielverlagerung.de/2014/09/06/die-halbraume/
    Der Artikel ist sehr umfangreich und von Rene Maric geschrieben, der mittlerweile Co-Trainer in Gladbach ist. Ich gebe aber zu, dass ich ihn trotz mehrfachem Versuch auch noch nie bis zum Ende gelesen habe...;)
    Der grundsätzliche Kern, wieso die Halbräume für Mannschaften, die Fussball spielen wollen, so wichtig sind, wird aber in den ersten Absätzen schon klar.
     
    montan100, yogi, since und 7 anderen gefällt das.
  32. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    982
    Ort:
    Dahme /Holstein
    @Schimanski
    Klar müssen die erst „zusammen nen Sack Salz fressen“, um eine richtige Mannschaft zu werden, aber vielleicht schweißt Erfolg ja auch zusammen?
     
    Heede gefällt das.
  33. Herbiedu

    Herbiedu Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    56
    @Schimanski
    Ich wollte auch einfach mal Danke sagen. Es ist immer wieder toll deine Beiträge zum Thema Strategie und Taktik zu lesen. Danke für die große Mühe bei der Erstellung!
    Ich lese, lerne und genieße!
     
    Plato, BillieJoe, Benni und 9 anderen gefällt das.
  34. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2019
    Wedaukicker, MyKee, yogi und 2 anderen gefällt das.
  35. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    So, aus Braunschweig zurück.
    Alles hier durchgelesen und es gibt nichts mehr hinzu zu fügen, ausser:
    Nur nette Leute da kennengelernt, ich wünsche den Löwen alles zweitbeste dieser Welt!
     
  36. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,526
    Ort:
    Heede
    Herzlichen Dank für die tolle Analyse
    Wie du immer wieder die richtigen Worte findest, einmalig
    Obwohl ich manchmal auch Dinge so sehe, fällt mir leider die richtige treffende Wortwahl dazu nicht ein
    Mit welch unaufgeregter Schreibweise die wichtigen Aktionen beschriebenen werden, ich könnte gerne oft weiterlesen
    Du solltest ruhig mal ein Buch für die Saison zur Nachbetrachtung schreiben
    Wird ein voller Erfolg
    Also nochmals Danke
     
    zzz...ebra, Benni und Schimanski gefällt das.
  37. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,782
    Brutale Leistung. Ich bin wie ziemlich jeder auch hier MSV verrückt. Ich muss jedes Spiel sehen, hab mir sogar die letzten "Schoten" gegen Heidenheim und HSV gegeben. Ich bin "Büromensch" und darf meistens freie Wochenenden genießen dabei schaffe ich meistens alle Spiele zusehen. Ob per Sky, Magenta oder bestenfalls im Stadion. Am Wochenende war es mal wieder soweit, ein Event vor der Brust... Kein MSV, nur Liveticker wie damals zu Zeiten von Premiere und dann gehts auch noch gegen Braunschweig, für mich ein absolutes Top-Spiel.

    Mein Gefühl? Ich wäre mit einem Punkt sehr zufrieden gewesen, vom Gefühl her lag ich eher bei Niederlage. TROTZ dieser bisher, brutalen Mannschaftsleistung.
    Dann der Tor-Alarm 1:0, 2:0, 3:0... Mir ist fast der Arsc' geplatzt und ich habe wie ein irrer durch die Menschenmenge geschrien!

    Diese Mannschaft ist einfach unglaublich, ich muss mich selber bremsen und auf die Euphorie-Bremse drücken. Am geilsten ist es doch, wenn Du mit dem Kopf vor der Wand stehst (Sommer 2019, Abstieg, Umbruch, ungewisse Zukunft), Du einen kompletten Umbruch vollziehst - Dich fast ausschließlich nur mit 3-. Regionalliga bzw. 5Liga Spieler verstärkst (Bitter, Sicker, Ben-Balla, Weinkauf, Krempicki, Karweina, Sliskovic....) Und einfach so auftrumpfst! Diese Truppe macht einfach so spaß! Ich habe soooo bock auf das Wochenende und Grund dafür ist diese Truppe.

    Momentan ist das magisch. Für mich Mann der Stunde: Torsten Lieberknecht, ich hatte immer vertrauen in diese Typen und als er teilweise wild nach dem Heidenheim-Spiel beleidigt wurde, sah ich in ihm - wie viele ander auch - den richtigen Mann. Ich weiß, ich weiß noch ist es viel zu früh aber diesen Moment genieße ich einfach ungemein! Danke Männer, Danke an den ganzen Staff. Das ist brutal, wirklich. Es erinnert mich schon mit einem Hauch an 2011. Geil.....
     
    Wedaukicker, zzz...ebra, yogi und 7 anderen gefällt das.
  38. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Erstens, Magenta TV macht nen tollen Job.
    Wegen Urlaub hab ich alle vier Spiele nur im TV gesehen :-(( und muß sagen, hier treffen beim Reporter Kompetenz, Sachlichkeit und Verzicht auf Firlefanz (ich sach nur Jörg Dahlmann...) aufeinander. Der Moderator vor/HZ/nach dem Spiel ist sympatisch und alle sind -wie wir- sowas von begeistert vom neuen MSV, dass Ihr Lob mir die Tränen in die Augen treibt. Fast Schade, dass ich wieder ins Stadion muß ;-)

    Zweitens, der Schiri war uns wohlgesonnen, einige hätten wohl Elfer gegen Compper gepfiffen. Die braunen Hände schön sichtbar umklammernd auf dem gelben Eintracht Trikot. Klar will der den haben, aber da haben die Hände nichts zu suchen. Aber klar, der Schiri war echt gut heute....:-)). Dem ersten, der beim nächsten Schiri-Bashing mitmacht werde ich dran erinnern.

    Drittens, et is einfach schön zur Zeit!!!
     
    Plato, yogi, MRBIG und 5 anderen gefällt das.
  39. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Das 1:0 hat es wie erwartet zu Zeiglers Kacktoren geschafft. Klarer Topfavorit für diesen Monat. :D


    Instagram Link
     
    Tunnelman, Docsnyder, Benni und 10 anderen gefällt das.
  40. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,655
    Zustimmungen:
    7,627
    Der kicker kommt da eindeutig zu spät, spätestens ab Preußen Münster müsste der halbe Kader der elf des tages aus unseren Jungs bestehen.

    ... Ich schmolle noch wegen der 3.5 für Mickels, die eigentlich Ahmet galt, wie Shanghai korrigierend bemerkte, und auf ein Verlesen meinerseits beruhte, aber iss mir doch egal. Kicker ist schuld!
     
    shanghai und MRBIG gefällt das.
  41. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,655
    Zustimmungen:
    7,627
    Den Artikel lese ich seit Erscheinen gefühlt jedes Jahr ein mal und entdecke immer wieder neues. :) Die Seite ist sowieso ein absolutes Muss um am eigenen taktischen Spielverständnis zu arbeiten und sollte zur Portal-Hausaufgabe erklärt werden. :D

    Zu Engin: Ich denke wenn es eine Heatmap gäbe würde die genau das abbilden was du beschreibst. Engin zieht oft die Linie hoch, mit ein zwei Doppelpässen, oft weit vorgelegten Bällen und zieht dann manchmal vor dem 16er nach Innen den Abschluss oder den passenden Mann im 16er suchend. Gelingt nicht immer, bietet aber eine zusätzliche Variante im Angriff. Sehr klassisch halt. Auch nützlich, aber eben nicht das optimale in unserer jetzigen Ausrichtung.
     
    since, tommsv143 und Schimanski gefällt das.
  42. looser02

    looser02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Weeze
    Stoppel ist aus der Spieltagself von Kicker durch G.Korte (Mannheim) ersetzt worden, da er 2 Buden als Mittelfeldspieler gemacht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2019
    yogi gefällt das.
  43. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,935
    Dem Optimum kommt man am nahesten wenn man auch Varianten zuläßt die nicht dem gängigen Muster entsprechen denn so bleibt man unausrechenbar für den Gegner. Übrigens empfand ich Engin am Sonntag als eher schwach und was hat er sich von Torsten anhören müssen (Mitte 2.Hälfte) als er an der Seitenlinie anstatt zu lupfen und über Außen freie Bahn zu haben nur einen Einwurf rausgeholt hat.
     
  44. Controller21

    Controller21 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 April 2017
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Huckingen
    Die Kriterien für Benotung und Wahl in die Elf des Tages bleiben für immer ein Mysterium
     
    Westfalen-Zebra gefällt das.
  45. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Der Kicker ist zu 80% einfach Müll, so einfach ist das.
     
  46. DONATUS

    DONATUS Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1,524
    Ort:
    Köln
    die tour hat sich auf jeden fall gelohnt: bestes wetter, überschaubare schlange an der bierbude, phänomenale stimmung im block in der im übrigen hervorragend gefüllten bude. wann haben unsere gestreiften das letzte mal einen gegner so dominiert wie in der ersten halbzeit und so hoch auswärts gewonnen?

    herrlich die langen gelben gesichter hinterher - das hatten die sich definitiv anders vorgestellt da! :stinkefinger:
     
  47. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,935
    Laut liga3-online.de werden wir mir 1.000 Gästefans geführt. Eigentlich gibt es da genauere Zahlen denn im Regelfall werden die verkauften Karten der Gästeblöcke aufgeführt. Hier ließt sich das eher wie eine Schätzung die sich mit meiner Einschätzung aber deckt. Wer meint die 60er wären da zuvor mit mehr Fans angetischt :stop:, 725 Sechzger waren es "nur" bei allerdings auch knapp dem doppeltem Anfahrtsweg.
     
  48. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
  49. zebralaufgalopp

    zebralaufgalopp Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    ...spätestens jetzt sind die zebras die gejagten und top-favoriten mit den audidingern...wer hätte das gedacht?
    ....hoffentlich gibt es jetzt im pokal keinen dämpfer....und die 2te garnitur sollte nicht einfach so gegen einen oberligisten verlieren...das passt nicht ins bild und zeigt das nichts nachkommt wenn sich stammspieler verletzen.
     
    Rafi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden