Trainerwechsel?

Dieses Thema im Forum "Transferkarussell" wurde erstellt von Yike, 25 April 2009.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
  2. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich bin gerade auf eine inzwischen 8 Jahre alte Studie meiner ehemaligen Universität gestoßen, die am besten zu diesem ziemlich alten Thread hier passt.

    Erstaunlicherweise haben die Forscher damals herausgefunden, dass Trainerwechsel in den 46 ersten Bundesligasaisons keinen Einfluss auf den Erfolg hatten:

    https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=5325
     
    yogi gefällt das.
  3. Was zur Hölle.... Herzinfarkt Beitrag!
     
  4. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Einfach nein. Begründung siehe Tabelle. Thema erledigt.:D

    Thema ist von 2009. Auch wenn sich das wohl auf die allgemeine Effektivität von Trainerwechseln
    bezogen haben dürfte und keinesfalls auf unsere aktuelle Situation, muss man solche Uralt-Themen
    echt nicht aus der Mottenkiste holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2019
    Rheinpreussenzebra und yogi gefällt das.
  5. Habt ihr sie noch alle ????????
     
    ruhrgbeat und alex22du gefällt das.
  6. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,655
    Zustimmungen:
    7,627
    Hömma Keule... !!!!


    :)
     
  7. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,053
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Wat hier manchmal nach oben kommt :panik2:
     
    Meidemicher Opa und alex22du gefällt das.
  8. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Das hätte vielleicht auch in den etwas aktuelleren Thread "Trainer 2019/2020 Verpflichtungen/Entlassungen Übersicht - Gerüchte - Diskussionen"
    gepasst. Aber so war es natürlich viel spektakulärer :D Clever!
     
    yogi gefällt das.
  9. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Da hätte es meiner Meinung nach eben nicht reingepasst, weil es keine Diskussion oder ein Gerücht zu einem Trainerwechsel in 2019/2020 ist.

    Deshalb habe ich die Suche bemüht, um nachzusehen, ob das im Portal schon mal diskutiert wurde. Und dieser Thread hier wurde doch vor zehn Jahren dafür eröffnet, die allgemeine Sinnhaftigkeit von Trainerwechseln zu diskutieren, oder?! Zum Zeitpunkt der Thread-Eröffnung hatten wir gerade unter Peter Neururer in Ahlen gewonnen und standen in der 2. Liga auf Platz 7. Der Threadtitel war damals natürlich wenig aussagekräftig gewählt und trotzdem hat keiner Schnappatmung bekommen. Dass aktuell kein Trainerwechsel zur Debatte steht, ist ja wohl offensichtlich?

    Nun gut, ich werde beim nächsten Mal einen neuen Thread zu einem Thema eröffnen, zu dem es in der Suche bereits einen gibt. Ich hatte vermutet, dass gerade das im Portal (und in allen anderen Foren) unerwünscht ist. Vielleicht könnte man ja auch einfach den Titel dieses Threads seinem Inhalt anpassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2019
  10. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,678
    Zustimmungen:
    5,687
    Dann mal schnell zum eigentlichen Thread .
    So wie es mir vorkommt spielen Spieler gegen den Trainer . Bayern , Dortmund usw. Vielleicht sollte jeder Verein einen Chef u nd ein Cotrainer vor der Saison bestimmen , diese müssen dann die Saison zu ende spielen .
     
  11. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich bin über die Resultate der Studie tatsächlich überrascht und werde mal schauen, ob das detaillierter veröffentlicht wurde und zugänglich ist.

    Ich hätte zum Beispiel vermutet, dass es einen Anfangseffekt gibt, wenn sich alle Spieler dem neuen Trainer beweisen wollen. Rein subjektiv habe ich das in der Vergangenheit so wahrgenommen. Hieße dann ja aber, je nachdem, wie die Studie zu den zusammengefassten Resultaten kam, dass neue Trainer in den darauf folgenden Spielen schlechtere Ergebnisse bringen.

    Ferner überrascht mich, dass in der Zusammenfassung argumentiert wird, alle Bundesligatrainer seien im Prinzip gleich gut. Das widerspricht ja völlig der zunehmenden Bedeutung der Taktik und diesbezüglicher Stile der Trainer in der öffentlichen Diskussion.
     
  12. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Alles trainer sind bestimmt nicht gut bzw. Passen oft nicht zum vorhandenen Spieler Material. Siehe SV in der letzten und in dieser Saison. Unsere jetzige Spielweise war mit dem der letzten Saison wohl nicht moeglich
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden