Alles rund um die 1. Bundesliga | 2019/2020

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von DU59, 22 Mai 2019.

  1. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    Arne Friedrich bildet das neu geschaffene Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer-/ Manager-Team.

    Er soll die Spieler auch außerhalb des Vereins so gut wie möglich unterstützen, für freie Köpfe sorgen, Außer - und innerhalb der Mannschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen, um somit für eine bessere Performance der Spieler zu sorgen.
     
  2. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    DANKE Gladbach !!!!!!
     
    ze1970bra gefällt das.
  3. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Gestern bei "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" im WDR Fernsehen gab es dazu einen längeren Bericht! :brueller:
     
  4. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Performance kommt von perforieren, also quasi lochen.
    Er locht also die Korrespondenz und gibt sie dann weiter zum abheften.
    Das kann ganz schön stressig werden und als „Lochmanager“ musst Du total committed sein..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2019
    Streifenlily, vva1977 und Anne Wedau gefällt das.
  5. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Hat jemand gestern das Freiburger 1 : 1 gesehen ?

    Die Gladbacher stellen eine Freistoßmauer im eigenen Strafraum .
    Was machen die Freiburger ? Sie stellen eine Mauer davor und Torwart Sommer sieht nichts .

    Und der Freiburger Freistoßschütze knallt das Ding rein . Wahnsinn .

    Habe ich so noch nie gesehen , sollten wir auch machen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2019
  6. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Das klappte aber auch nur, weil die Minimauer der Freiburger 9m Abstand hatte und die Mauer der Gladbacher 10m.
    Wurde vom ZDF in der Sportreportage so nachgemessen.
     
  7. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Blödsinn . Die Freiburger wussten was passiert , Gladbach nicht. War einfach einstudiert ! Klasse Variante , so einfach .
     
  8. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Also ich weiß aus ziemlich guter, sicherer Insiderwissensquelle, dass ihr alle zu viele Quellen bei den Zecken habt.
     
    Thailand, palle, body1989 und 4 anderen gefällt das.
  9. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Es scheint so als ob der Rauswurf bei den Ziegen für Beierlorzer nicht zur Unzeit kam. Er holt mit seiner Mannschaft den zweiten Sieg im 2. Spiel, wenn auch in Überzahl, aber das wird ihm und seinen Mainzern vermutlich herzlich egal sein.
     
  10. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Gönne es den Mainzern und ihrem Trainer. Wahrscheinlich hatte der in Köln genauso eine untrainierbare Trümmertruppe wie wir letztes Jahr. Da macht der beste Trainer nix.
    Und ich finde es auch gut das diese überwertete Frankfurter Truppe mal auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Ich weiß das einige hier immer von einer Fanfreundschaft reden. Ich kann da trotz 47 Jahre Fandasein bei unserem MSV nichts mit anfangen. Ich mag weder Verein noch Stadt besonders.
     
  11. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich glaube die Adler müssen langsam aber sicher umdenken.
    Denn dieses Jahr geht es ohne die gewinnbringend verkauften Topstürmer nicht mehr nur nach oben, sondern genau in die andere Richtung.
    Desweiteren haben die in Frankfurt wohl ein Problem in Sachen Fairness?!
    Denn 2 mal glatt Rot, 1 mal Gelb/Rot und 22 mal Gelb bedeuten Platz 16 in der Fairnesstabelle (Punktgleich mit Mainz) nur die ollen Ziegen gehen mehr auf die Socken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2019
  12. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    Naja jetzt kommt Hertha mit Ibisevic. Den kann ja jeder umtreten ohne bestraft zu werden und im Gegenzug bekommt der schon ne Karte, weil er den Schiri anguckt. :D
     
  13. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Mainz mit dem zweiten Sieg infolge unter Baierlorzer.Freue
    Bis auf die Stadt Frankfurt unterschreibe ich das. Hege Sympathie für die 05er und habe mich gestern über deren Sieg gefreut.
     
  14. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Die DFL mauert weiterhin, wenn es um die Beteiligung der DFL an den Kosten für Polizeieinsätze für Hochrisikospiele geht. In Frankfurt haben sich am Montag 34 von 36 Mitgliedern der DFL getroffen und mehrheitlich gegen den Antrag des SV Werder Bremen gestimmt, wonach die Werderaner nur die Hälfte der Kosten zu tragen hat. Die andere Hälfte soll die DFL übernehmen. Da die DFL die Kostenbeteiligung derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht überprüfen lässt, wäre es dass völlig falsche Signal gewesen, dass die DFL teilt, so der Vorstandschef des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge. D.H., dass Werder Bremen jetzt möglicherweise auf Kosten in Millionenhöhe sitzen bleibt, die anderen 35 Vereine davon verschont bleiben, weil 15 andere Innenminister und Innensenatoren in Deutschland die Füße stillhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2019
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  15. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Man sollte den Bremer Senat da schon verstehen.
    Bremen hat so um die 2800 Polizisten, bei einem Spiel Werder-HSV sind so an die 700 im Einsatz. Das wären mal 25% aller Kräfte.
    Da dies nicht machbar ist, werden in anderen Bundesländern wie Niedersachsen und NRW Kräfte angefordert, welche dann auch bezahlt werden müssen.

    Hier in NRW haben wir mehr als 40.000 Polizisten, da fallen die 2.000 für alle Spiele lange nicht so ins Gewicht. Sollen jetzt die paar Bremer Steuerzahler das zusätzlich stemmen?
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  16. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Es geht doch ums Prinzip.
    Im Stadion zahlt doch Werder schon die Ordner.
    Und draußen sind die Staatsdiener nun mal zuständig. Werden doch aus Steuergeldern bezahlt, ist doch OK.
    Ansonsten muss man auch die schulschwänzenden Freitagsdemonstranten abkassieren. Auch da werden Polizeikräfte gebunden.
    Wenn hier das Verursacherprinzip herhalten soll dann bitte bei allen!
     
  17. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habe vollstes Verständnis für den Bremer Innensenator. Im Profifußball werden Millionengehälter gezahlt und die Allgemeinheit trägt die Kosten? Es geht mir viel mehr um Gerechtigkeit. Die anderen 35 Vereine werden nunmehr in Höhe der Kosten für die Polizeieinsätze von ihren Landesregierungen, 15 an der Zahl subventioniert und können diese Kohle in ihren Kader stecken.
     
    since gefällt das.
  18. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Also der Senat und auch das BVerwG haben hier klare Regeln aufgestellt:
    1. kommerzielle Veranstaltung
    2. Mehr als 5000 Teilnehmer
    3. Hochsicherheitsrisiko

    Die "normale" Anzahl an Polizisten wird nicht in Rechnung gestellt und bleibt auch Staatsaufgabe. Ist auch nicht in Rechnung gestellt worden. Soll sagen, die 200 Polizisten bei Werder - Mainz trägt die Hansestadt Bremen.
    Mir ist keine kommerzielle Veranstaltung in D bekannt, welchen einen solchen Einsatz an Polizei benötigt. Nur eben beim Fussball, leider.
     
    since gefällt das.
  19. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Wir sind halt ein Bundesstaat (aus historischer Sicht haben Adenauer und Kollegen genau das richtige getan). Und die Polizei mit allen Funktionen und Bestimmungen ist nunmal Ländersache.
    Und es ist aus meiner Sicht Aufgabe der DFL hier Chancengleichheit zu schaffen. Werder wird ja mit dieser DFL Entscheidung vor Gericht ziehen, da die DFL der Veranstalter ist.
    Die Innenpolitik der Länder hat da sicherlich andere Prioritäten.
     
  20. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" und der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung werden in Deutschland allein 1.700 Polizisten abgestellt, um den Fußball abzusichern. Mit Gehalt, Beihilfe, Gesundheitsfürsorge, Uniformen, Ausrüstung u.ä. schätze ich mal die Kosten eines Polizeibeamten auf T€ 80 im Jahr. Macht über 100 Mio. Euro im Jahr. Das könnte m. E. durchaus auf die Proritätenliste gesetzt werden. Insbesondere eine ungleiche Lastenverteilung.
     
  21. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Das dürfte die Anzahl sein für ein Wochenende der Bundesliga (9 Spiele mit je 200 bis 250 Polizisten). Für die 2., 3. und teilweise Regionalliga kommt dann nochmal die gleiche Zahl hinzu.
    Aber: Natürlich kann man jetzt für die 36 Tage im Jahr nicht die vollständigen Jahreskosten ansetzen.
    So anstregend ist die Aufgabe nun auch nicht, dass die Einsatzkräfte sonst nichts mehr leisten können.;)
     
  22. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Dann nehme doch den Karneval in den sogenannten Hochburgen.
     
    Bounty und Stefe75 gefällt das.
  23. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Schwer zu sagen. Ist das eine kommerzielle Veranstaltung? Der Zug lebt von Spenden und Ehrenämtern.
    Kasse machen die umliegenden Gaststätten und Imbissbetriebe.
    Da kommen dann schon mal 500.000 Jecken, aber im Grunde gibt es nur ein wenig Alkoholgewalt hier und da.
    Es sollen dann (in Köln) so 2.000 Polizisten im Einsatz sein.

    Blöde ist doch, das im Grunde ein paar Hohlbirnen dafür sorgen, dass hier Polizei in voller Montur und Fahrzeugflotte auffahren muss.
    Mindestens 99% der Zuschauer wollen ein friedliches Spiel mit harten VERBALEN Auseinandersetzungen auf den Rängen.
     
  24. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Absolut!
    Der Zug ist das eine aber das Gesamtpaket ist sogar extrem kommerziell.
    Die großen Vereine erzielen im Gesamtpaket sicher siebenstellige Erlöse. Allein im Kölner Gürzenich Jahr eine Sitzung die nächste und da wird richtig Geld verdient.
    Aber ist nur ein Beispiel, die Tour de France in Düsseldorf ein anderes.

    Das Werder sich da benachteiligt sieht ist für mich absolut verständlich.
    Und Solidarität von anderen Vereinen zu erwarten ist vergebene Liebesmühe.
     
    Bounty und Stefe75 gefällt das.
  25. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Also bei der Tour ist klar kommerziell. Allerdings sehe ich (und so sagen es die Zahlen Besucher zu Polizeikräfte) hier eben diesen "normalen" Einsatz an Polizeikräften.
    Aus meiner Sicht muss die DFL hier einen Topf schaffen, der die Zusatzkosten abdeckt. Und dann daran arbeiten, dass die Kleingeister nicht mehr zum Zuge kommen. Die meisten von denen haben doch kein Interesse am Fussball, sondern suchen ein Feld für ihre körperliche Unterlastung.

    Es wird noch ein Verfahren geben zum Thema der Gebührenbescheide und dann wohl auch noch zum weiterreichen der Kosten 1:1 an den Verein durch die DFL.

    Bin für die Umlage an die DFL und dann für die Solidarität der DFL Mitglieder.
     
  26. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Man könnte auch vielleicht mal überlegen, ob man nicht einfach weniger Polizei einsetzen kann.. :pfeifen:
     
    Simon M. und palle gefällt das.
  27. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Wenn man es schaffen würde die Honks fernzuhalten, dann wäre das die beste Lösung.
    Geh mal zum Formel 1 Rennen. 150.000 Zuschauer, verschiedene Fangruppen, null Probleme. Leider haben sich die Randaletypen den Fußball als Plattform ausgesucht.
     
  28. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Die schweren Ausschreitungen der 230 Hoffenheim Fans in Mainz müssen mir entgangen sein.
     
    Raudie gefällt das.
  29. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Und das ist eines der Probleme an dem Ganzen. Wer definiert denn ein solches "Hochsicherheitsrisiko"? Wer bestellt zum Beispiel Wasserwerfer bei harmlosen Kicks? Wer zwingt zu vereinsschädigenden Pufferblöcken? Sicher nicht die Vereine.

    Vereine sollen also gezwungen werden, etwas zu bezahlen, was ihnen willkürlich und in 95% der Fälle völlig sinnloserweise aufgedrückt wird. Das ist für mich keine klare Regel und auch nicht Marktwirtschaft, deren Verfechter das gerne einführen würden.

    Wenn, dann muss sowas für alle kommerziellen Veranstaltungen eingeführt werden. Dann muss man ab sofort eben für die Polizei in Deutschland individuell bezahlen. Klingt gruselig. Dann wird es in Deutschland allerdings auch keinen Weihnachtsmarkt, keine Kirmes etc. mehr geben. Und vor allem wird es keinen MSV mehr geben, wenn wir die Bullshit-Wasserwerfer grgen Magdeburg von Jäger und Nachfolgern dann durch Marathons erlaufen müssen.
     
  30. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich verstehe absolut nicht wie man das in irgendeiner Weise rechtfertigen will und für mich bleibt das bisherige Urteil und die Bremer Rechtslage ein absoluter Skandal.

    Die Polizei muss durch Steuergelder bezahlt werden, egal wo sie zum Einsatz kommt!
     
    bomber, Andi, Bounty und 3 anderen gefällt das.
  31. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Nein, ich möchte die Polizei nicht in meinem Haus haben. Was hat die Polizei im Stadion zu suchen?
     
  32. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Der Unterschied ist, dass die Vereine sich nicht aussuchen, ob und wie viel Polizei sie im und ums Stadion haben. Das entscheidet allein die Polizei. Ob und wie viel Polizei eingesetzt wird, steht doch beim ganzen Thema nicht zur Debatte. Das legt die Polizei weiterhin so fest, wie bisher. Im Gegenteil, bei privater Bezahlung hat die Polizei dann natürlich Anreize, noch mehr unnötige Einheiten zu schicken. Aber die Vereine sollen dann dafür bezahlen? Für fast immer (jetzt schon und dann wohl noch mehr) reine Willkür?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2019
    palle gefällt das.
  33. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Bei Pferderennen und Kürbiswettbewerben passiert auch nie etwas. Scheiß Fußballfans!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2019
  34. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Dass stimmt m.E. bis zu einem gewissen Grad. Aber man kann sich als Verein doch auch zur Wehr setzen, wenn man ein ausreichendes Sicherhetskonzept hätte.
    Ich bin der Auffassung, man lebt mit der steuerfinanzirten Bevormundung ganz gut.
    Man muss sich keinen eigenen Kopp machen.Natürlich sind die meisten Polizeieisätze reine Willkür, aber da liegt doch genau das Problem.
     
  35. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Die Vereine müssen von ihren Eintrittskarten Steuern abführen und dann nochmal für die Gesetzeshüter bezahlen.
    Unglaublich unser Staat.
    Immer alles doppelt abkassieren,genauso wie unsere Renten,die werden auch doppelt versteuert.
    Da kann man schon einen dicken Hals bekommen,hilft aber nix dat Lebe geht weiter.

    In diesem Sinne

    Nur der MSV
     
    Kempy gefällt das.
  36. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Einfach höhere Steuern auf Eintrittskarten durchsetzen. Vllt fällt es dem dummen Bürgee nicht auf.
     
  37. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Das Urteil das Polizeikosten an Sportvereine weitergegeben werden dürfen ist für mich nur ein weiteres Zeichen, das der Staat sich immer weiter aus seinen eigentlichen Aufgaben zurückzieht. Das Modell das Vereine den Umfang eines Polizeieinsatzes "bestellen" könnten würde das ganze Thema hinsichtlich Finanzierung, Verantwortung und Planung nur wieder auf andere Schultern verteilen, nämlich die Sportvereine. Der Sportverein sorgt auf seinem Gelände (z.B. Stadion) für Sicherheit durch einen Ordnungsdienst. Nicht darüber hinaus.

    Die öffentliche Sicherheit ist eine staatliche Aufgabe, da kann es keine Diskussion zu geben.
     
  38. Werder Bremen ist wohl einer der wenigen Faktoren der dem klammen Stadtstaat geld einbringt. Man Stelle sich vor Bremen würde einfach den Firmensitz nach Niedersachsen legen... Da würde das Land Bremen nicht schlecht schauen bei den Geldern die denen durch Werder jedes Jahr im Haushalt fehlen würden. Und viele Arbeitsplätze bei der Polizei, Feuerwehr etc wären auch futsch.
     
    MS-Exilzebra und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  39. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers
    Einfach sich benehmen, keine Krawalle provozieren und die Diskussion über die Kosten für Polizeieinsätze und wer den Deckel bezahlt hat sich erledigt.
     
    STROLCH gefällt das.
  40. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    So ist es nicht richtig. Das Urteil, die Gebührenordnung der Stadt Bremen mal lesen. Der normale Polizeieinsatz bleibt kostenfrei.

    Und generell, ich habe damals Heysel live (im Fernsehen) miterlebt. 39 Tote, mehr als 400 Verletzte..... Da war ZUWENIG Polizei im Einsatz.

    So aus der aktualität mal hier

    https://www.sport1.de/tv-video/vide...die-strasse__Qz0AALUiJnpT0KyctP0ATFpOdcvFp0lC

    Keine Ahnung, wie man so etwas noch verteidigen kann. Klar die Polizei hat hier alles nur provoziert. Ich bleibe dabei, die Vollpfosten müssen aus dem Umfeld Fußball entfernt werden, diese Schaden unserem Sport.
     
    STROLCH, yogi und Zebra1963 gefällt das.
  41. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Da gebe ich dir natürlich recht.

    Nur schadet ein unverhältnismäßiger Polizeieinsatz ebenfalls der öffentlichen Sicherheit und der Staatskasse.

    Während bei Spielen gegen Sandhausen Hundertschaften oder in Münster Wasserwerfer eingesetzt werden, konnte seinerseits ein Mob an Dresdnern den kompletten Oberrang und beinahe die MSV-Familienblöcke stürmen ohne das nur ein Polizist zu sehen war.

    Die Medaille hat zwei Seiten. Ich sehe den Umfang der Polizeikapazitäten bei nicht wenigen Spielen sehr kritisch, hier wird auch sehr viel Politik betrieben um eigene Fehleinschätzungen zu kaschieren und den schwarzen Peter auf Vereine und deren "Fans" zu schieben.
     
  42. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Nein, dass ist die Anzahl der Polizeistunden deutschlandweit, die für Fußball abgestellt werden und auf Vollzeitstellen umgerechnet sind. Danach beschäftigen sich 1.700 Polizistinnen und Polizisten im Jahr mit der Absicherung von Fußballspielen. In dieser Berechnung sind sicherlich politisch motivierte Ungenauigkeiten enthalten, aber die Richtung scheint realistisch.

    In der Abstimmung über die Kosten des Polizeieinsatzes hat sich rb wohl enthalten. Klar, mögen die genug Kohle haben, aber rb müsste bei einer positiven Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes
    für die Übernahme der Kosten für Hochrisikospiele durch die Vereine/ Kapitalgesellschaften die Heimspiele überwiegend wegen Krawallbrüdern von auswärts sichern, da die eigenen Fans eher friedlich sind. Das Friedliche gilt in gleichem Masse für Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Mainz, Freiburg, Bayern München, Augsburg und mit Abstrichen Union Berlin. Da kann ich schon verstehen, dass man die Kosten sozialisieren möchte und den Clubs mit aufdrücken will, die genügend Krawallmacher mitbringen. Das Urteil des Verwaltungsgerichts stellt keine Änderung der Rechtslage dar, weil die öffentliche Sicherungspflicht unverändert Angelegenheit des Staates und seiner Organe ist. Im Stadion hat die Polizei steuerfinanziert überhaupt nichts zu suchen. Es ist Angelegenheit des Veranstalters, für Ordnung zu sorgen.
    Das nennt man Connexität, vulgo "wer die Musik bestellt, der bezahlt". Dem Argument der Obrigkeit, dass im Fußball aufgrund der Ansammlung überdurchschnittlich vieler Honks den Einsatz im Stadion notwendig macht, sollten die deutschen Proficlubs /DFL solidarisch entgegen treten und ein eigenes Sicherheitskonzept entwickeln. Aber solange die Allgemeinheit bezahlt, können Millionen für die Götzes Hummels, Kramarics etc...… . ausgegeben werden. Die Kosten der Sicherheit im eigenen Stadion tragen die Verkäuferin beim Aldi, die Arzthelferin, der LKW Fahrer.....etc. Das passt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2019
  43. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn die DFL für Einsätze bezahlen müsste, hätte der Profifußball ein vitales Eigeninteresse, unnötige Polizeieinsätze zu reduzieren. So lebt es sich doch trotz der ein oder anderen negativen Schlagzeile
    ganz gut. Gewinne machen die Vereine, Verluste trägt der Steuerzahler. Alles chic.
     
  44. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    @owlzebra kurze Anmerkung meinerseits, Krawallbrüder gibt es tatsächlich in jedem Verein. Auch in den von dir genannten "friedlichen" Vereinen.
     
    ze1970bra gefällt das.
  45. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Die Katastrophe von Heysel hatte nun gar nichts mit zuwenig Polizei zu tun. Ein beliebtes Argument der Obrigkeit, noch mehr auf zu fahren.

    Dass Spiel hätte nach den Statuten der UEFA überhaupt nicht in dem baufälligen Stadion stattfinden dürfen. Ablösende Steine Verrostete Zäune. Tore, die sich nicht öffnen liessen.
    Der berühmt berüchtigte Block Z. Dieser Block war für neutrale Zuschauer gedacht und direkt neben dem Fanblock der reds gelegen. Die Mauern waren verottet, der Zaun brüchig und der gesamte Block nicht gesichert. Dadurch war es den Engländern leicht, in den Block Z zu gelangen. Durch seltsame Machenschaften sind den Italienern in diesem Block aber viele Karten verkauft worden. Zuwenig Polizei? Die meisten Menschen sind infolge von Panik niedergetrampelt worden und erstickt, weil man die Tore und Zäune zum Spielfeld nicht öffnen konnte/wollte.
     
    Oski., Rheinpreussenzebra und Tifosa gefällt das.
  46. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Die Argumente Baufällig etc. stehen doch alle hinten an. Es waren in erster Linie so genannte "Fans", welche die Gewalt losgetreten haben. Alle anderen Dinge sind Sicherheitsvorschriften, da man um die Gefahr welche von den "Fans" ausging wusste.
    Zum einen ist die Ursache der Polizeipräsenz noch immer der "Honk" mit Hang zur Gewalt (beim Handball oder Basketball ist es ungleich friedlicher), zum anderen wehre ich mich dagegen mit diesen Typen in irgendeiner Art und Weise als Fußballfan in einem Topf geworfen zu werden.

    Die Verbale Auseinandersetzung auf den Rängen gehört zum Fußball. Meine Holde wollte dann irgendwann auch mal mit ins Stadion. Vorher habe ich dann mit ihr geübt, dass wenigst ein "Hure*sohn" klappt. ;)
    Aber dann sollte es auch gut sein. Auf körperliche Gewalt jedweder Art kann ich gerne verzichten.
     
  47. Mannheimer Zebra

    Mannheimer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1,074
    Ort:
    Bochum
    Der kicker sagt, der DFB lehne den Einspruch Wehen Wiesbadens ab. Dann kann sich der DFB also keine Fehler eingestehen. :)
    Wird den Videobeweis wohl leider noch lange geben..
     
  48. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Naja, die Richter können ja nur nach dem gültigen Regelwerk entscheiden. Wie die Lage da genau aussieht, ist ja schon viel hier diskutiert worden. Ob sich der Verband hier einen Fehler eingestehen kann, wird man sehen, wenn fest steht, ob durch so eine offensichtlich widersinnige Geschichte das Regelwerk geändert wird.

    Aber ich stimme Dir insofern zu, als dass ich auch der Meinung bin, dass man an den Status Quo fersthalten wird. Man kann mich nun Aluhutträger oder Verschwörungstheoretiker nennen, aber letztenendes denke ich, dass die Option, die VAR Pausen demnächst mit Werbung zu füllen, einen zu großen Einfluss hat, um einen Weg einzuschlagen, der im Sinne des Spiels ist.
     
  49. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Und wenn man diese Mär wiederholt, sie wird dadurch nicht richtig. Diese Annahme der verallgemeinerten Kosten für den Steuerzahler ohne jeglichen Gegenwert sind völlig haltlos - könnte sogar nach hinten losgehen wenn man es mal mit anderen publikumswirksamen Großereignissen wie zum Beispiel dem Oktoberfest vergleicht (hier übrigens sind die angezeigten Gewaltdelikte seit Jahren sogar fast doppelt so hoch wie bei Fußballspielen, gemessen an den Besucherzahlen.....offizielle Statistiken sind ohne Probleme im Internet zu finden). Auf die Schnelle hier ein Auszug aus der Berliner Morgenpost mit Zahlen zur Saison 2016, bezogen auf alle 36 Profimannschaften der DFL.......

    Link zum ganzen Artikel. Die Sozialabgaben sind hierbei der deutlich geringere Teil in dieser Summe.....sind wir aber einfach mal generös und teilen diese, dann blieben in einer Saison Steuerzahlungen von "nur" knapp 600 Millionen Euro übrig. In dem Zusammenhang von einer übermäßig überstrapazierten Staatskasse zu sprechen hinkt an beiden Beinen.

    Wie immer gibt man dem Fußball - wie auch stets dem Fußballfan in Sachen Rechtssprechung - ein Alleinstellungsmerkmal, ausgeschlachtet von Politik und und Interessenverbänden wie Polizeigewerkschaft und ähnlichem. Publikumswirksam wird sich von Offiziellen in Szene gesetzt, einfach zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Ich verstehe ja die Gewerkschaften und ihre Interessen, die oft künstlich erzeugten Risikospiele und der überhöhte Bedarf an Beamten bei ganz normalen Spielen schlägt sich positiv in der Statistik nieder und suggeriert der Allgemeinheit den hohen Bedarf an Beamten. Jetzt wo ohne Castor-Transport, Baustellen wie Wackersdorf oder die Startbahn-West nur noch alle paar Jahre ein G7-Gipfel bleibt, könnte der Bedarf an der Höhe der Beamten der Bereitschaft hinterfragt werden, oder der Fußball hält halt her. Die Politik ist doch froh um diese ständig abgelenkte Diskussion über den Fußball, so spricht nämlich niemand über die Aufgaben des Staates im normalen Streifendienst und der Schutzpolizei vor Ort sowie der Verbrechensbekämpfung in der digitalen Welt, und hier liegt wirklich ein totales Versagen der Politik vor.
     
  50. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich frag mich, wo wir am Ende bei solchen Entsolidarisierungsorgien auskommen?! Muss der Nichtraucher die kaputte Lunge und das abfaulende Bein des Zigarillofetischisten mitbezahlen?! Was kosten die tausenden gebrochenen Knochen beim Wintersport, noch angeheizt durch Bilder von Steilhaengen und mit über hundert Sachen hinunterrasenden Athleten?! Was juckt mich der Teenager, der an der Goldkueste wegen der Pleite seiner Billigairline hängen geblieben ist?! Muss der sich halt durch fünf Jahre ackern auf ner Farm für einen Euro die Stunde ein Rueckticket verdienen...

    Warum braucht der neue SUV ein neues Parkhaus, irgendwer ein neues Flughafenterminal...?! Warum der Saeufer unbedingt noch ne neue Leber?! - Für mich sind solche Diskussionen rein darauf angelegt, in Zeiten, wo der Populismus nur so blüht, den aktiven Staat vorzuspiegeln.

    Weniger Gewalt insgesamt erreicht man so zwar nicht, auch wird kein Haushalt so saniert. Aber man hat den Selbstgerechten wieder mal ein gutes Gefühl hinterlassen... Und die Krawallos verlegen sich zur Not auf den nächsten Polit -Gipfel, hofft man eventuell. Für Bremen gut, die können sich dann die Hände reiben, wenn es wieder in Hamburg ist... Und die DFL macht das Gleiche in grün - statt Verantwortung übernehmen in der Gegend eins weiter verschieben... Gilt für Atommuell genauso wie für Hooligans, letztendlich...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden