3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Es gibt somit auch ein Gegenbeispiel zur DEL:


    2. Basketball-Bundesliga beendet Saison vorzeitig

    Die ProA hat ihre Saison vorzeitig beendet. Absteiger in die Regionalliga wird es deswegen nicht geben, aber zwei Aufsteiger. Dafür wurde der derzeitige Tabellenstand zur Abschlusstabelle erklärt. Demnach erhalten die Niners Chemnitz und die Eisbären Bremerhaven das sportliche Aufstiegsrecht in die BBL.

    Quelle: Kicker Newsticker, https://www.kicker.de/5e6fa92ff34f33d18d2777b3/liveticker/coronavirus_sport_aktuell, letzter Zugriff 17.03.20
     
    C-Bra, Toni02, Killerschlumpf und 7 anderen gefällt das.
  2. Naja ein Vergleich hinkt. In Der DEL gibt es auch vor Corona die Vereinbarung, dass es erst zur Saison 20/21 ein Aufsteiger bzw Absteiger ermittelt wird. Also wäre es in dieser Saison sowieso noch ein geschlossenes System gewesen.
     
    Pawel gefällt das.
  3. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,175
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Köln
    BBL 2 macht Mut - kann für mich Modell für dritte Liga sein : -)
     
    Docsnyder und Blutwurst gefällt das.
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
  5. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    4,449
    Nachdem ich das gelesen habe, könnte ich erst recht angesichts des Gejammeres aus :kacke: und von anderen Erstligisten kotzen.
     
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Jetzt mal ehrlich, die DFL bekommt jetzt die Quittung für ihre Gier und den perfiden Grundlagenbvertrag...

    Die Kritik, dass der DFB auf viel Geld zugunsten der Profivereine und zu Ungunsten der Amateure verzichte,
    hatte Reinhard Rauball, Präsident der DFL, als „Halbwahrheiten weniger Protagonisten“ abgestempelt. „Die
    echten, wahren Amateure haben entschieden“, triumphierte deshalb Reinhard Grindel. Das Vertragsstück regelt
    die Abgaben der DFL an den DFB – und umgekehrt. Beide Parteien sollen an den Einkünften des Partners fair
    beteiligt werden. Weil aber die Summen gedeckelt werden, findet faktisch ein Austausch von vorgefertigten
    Geldkoffern statt. Jährlich zahlt die DFL, als Lizenznehmer des deutschen Fußballs, 26 Millionen Euro an den DFB.
    Der DFB zahlt im Gegenzug 20 Millionen Euro für die Anerkennung der Abstellungsverpflichtung deutscher National-
    spieler durch die DFL und um die Spieler für Werbezwecke des DFB nutzen zu dürfen.

    Jetzt ist die Situation so, dass die DFL jammert, genau der Verband, der Milliarden mit dem Produkt Bundesliga gemacht hat.
    Wenn der DFB sich nunmehr auf seine wirklichen Werte besinnt und die 3. LIga und Regionalligen retten würde, was ja durchaus
    möglich wäre...könnten die gescholtenen Herren in Frankfurt gespannt auf die DFL schauen...Strategisch könnte der DFB die DFL
    "ausbluten lassen" und das Geschäft wieder selber machen/leiten...ohne gierige Tochter...
    Und mal ehrlich, in der 3. Liga und Regionalliga gibt es genug Mannschaften, die genauso lukrativ für eine "neue" Bundesliga sein würden...
    Man darf ja mal träumen...
     
  7. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
  8. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    2,326
    Ort:
    Röttgersbach
    Die träumen immer noch von Geisterspiele, um die TV Gelder abgreifen zu können. Der Virus macht aber leider nicht halt bei den Fussballspielern. Und dann? Ich glaube die ganze Geschichte fliegt den DFB DFL bald um die Ohren. Fernsehgelder werden komplett wegfallen Sky und Konsorten werden pleite gehen (und das ist gut so) Die Bundesliga wird sich neu erfinden müssen, zurück in die Vergangenheit d.h. bis auf 5 oder 6 Werksmannschaften sind alle abhängig von TV Geldern ( die es nicht mehr geben wird) Die meisten Vereine sind wieder mehr auf Zuschauereinnahmen angewiesen und werden auch nicht mehr Millionen für irgendeinen Fussballer rauswerfen. Wir werden uns von Grund auf neu organisieren müssen um das Fundament des Vereinsfussball zu erhalten, denn ohne Amateurfussball wird es kein Profifussball mehr geben. Ja und die 5 /6 Werksmannschaften können ja eine eigene Liga aufmachen.
     
    Pawel gefällt das.
  9. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
  10. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Au ja, nicht der sportliche Wettbewerb, sondern welcher Traditionsverein am besten im Funktionärsfilz vernetzt ist entscheidet darüber, wer an der höchsten Spielklasse teilnimmt und wer nicht?! Traumhafte Vorstellung, wirklich...
     
    Sicke, BillieJoe, bastiian und 2 anderen gefällt das.
  11. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    982
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Wir haben seit mehr als zwanzig Jahren Fußball im Bezahlfernsehen. Da wird sich nix ändern ...
    Die Protagonisten haben dann nur andere Firmennamen.
     
    Raudie gefällt das.
  12. Ich denke die DFL kommt da schon gut raus da habe ich wenig Sorgen....es wird jetzt schnell Paragraphen zur Abschaffung von 50+1 geschaffen und dann werden Traditionsvereine aufgrund ihrer verheerenden finanziellen Situationen verramscht.
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  13. DinBorn

    DinBorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    655
    Das wäre mir das Liebste, einfach die erste und zweite Liga insolvent gehen lassen....

    Dann können wir von mir aus auch die Saison abbrechen und die Ergebnisse annulieren. :D
     
  14. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Nee lass mal, ich will die Meisterschaft! :D
     
    Pawel gefällt das.
  15. DinBorn

    DinBorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    655
    Müsste man Vor- und Nachteile abwägen ;)
     
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Oberflächlich gesehen hast Du Recht, aber ich glaube, dass ich es in meinem Post dezidierter dargestellt habe...

    Der DFB hat seinerzeit die Profiligen in den neuen Verband, nämlich in die DFL ausgegliedert. Am 30.09.2000 wurden die 36 Profiklubs in die von ihnen seit vielen Jahren
    geforderte Selbstständigkeit entlassen. Der DFB überließ dem am 18. Dezember 2000 gegründeten Ligaverband die Nutzung seiner beiden Lizenzligen, deren 36 Klubs
    nunmehr ordentliche Mitglieder im Ligaverband sind. Um seine in einer Satzung festgelegten Aufgaben zu erfüllen, hat der Ligaverband die DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH)
    gegründet und ihr sein operatives Geschäft übertragen. (Quelle DFB)

    Somit ist die DFL eigenständig und eigenverantwortlich (!)

    Wenn nun einzelne Vereine in den beiden Ligen insolvent gehen sollten (Spekulation) , ist der Ligabetrieb nicht mehr durchführbar...

    Der DFB wiederum kümmert sich DIREKT um die 3. Liga und den darunter liegenden Ligen, die den jeweiligen Landesverbänden zugeordnet sind...

    So und jetzt zu den denkbaren Szenarien, entweder wird die DFL aufgelöst und der DFB macht den "Job" wieder eigenständig oder die DFL wird wieder
    in die Lage versetzt, die Ligen wieder aufzustocken...

    Planspiel (rein spekulativ) 4 Vereine würden in der 1. Liga pleite gehen (wenn die Solidarität nicht greifen sollte), dann würden 4 Vereine aus der 2. Liga nachrücken
    Durch die dort entstehende Lücke würden 4 Vereine aus der 3. Liga nachrücken... aber nicht willkürlich, sondern immer die ersten 4 der jeweiligen Tabelle...

    Da das aber ein Planspiel ist, muss es nicht so kommen, aber bei einer möglichen Aufstockung der Ligen (wenn es keine Absteiger geben sollte, dafür aber Aufsteiger)
    wäre das Szenario genauso...und das wurde auch schon in den diversen Printmedien als mögliche Option angeführt...
     
    Pawel gefällt das.
  17. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ingo Wald fürchtet das zu recht!
    Magdeburgs Manager Kallnik möchte bei Saisonabbruch eine Anullierung der Saison.
    So zu lesen bei Liga 3 online.
    Ich habe da auch inzwischen ein ganz schlechtes Gefühl.
     
    Stefe75 gefällt das.
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Verband plant Hilfsprogramm

    Wirtschaftliche Folgen durch Coronavirus: DFB will Klubs helfen

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will auf die Auswirkungen durch die Coronavirus-Krise reagieren. Um die wirtschaftlichen Folgen für die Klubs abzufedern, prüft der Verband ein Hilfsprogramm.

    Heißt: Vereine, die zum Beispiel durch ausbleibende Zuschauereinnahmen in wirtschaftliche Schieflage geraten, könnten gegebenenfalls Hilfe des DFB in Anspruch nehmen. Dieser prüft die Vergabe von Sonderdarlehen. "Wir erleben eine Situation, die der organisierte Sport noch nie erlebt hat und die uns alle vor riesige Herausforderungen stellt", sagt Präsident Fritz Keller. "Der DFB will in dieser Krise im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten seiner Verantwortung für den deutschen Fußball gerecht werden." Noch steht die Zustimmung des Präsidiums aus.


    In Anspruch nehmen könnten die Hilfe aus rechtlichen Gründen nur Klubs und Verbände im Zuständigkeitsbereich des DFB,
    also Vereine aus der 3. Liga, der Frauen-Bundesliga sowie von den Regional- und Landesverbänden.

    Beim DFB heißt es außerdem: "Gegenüber den Klubs der Spielklassen, die - wie beispielsweise die Regionalliga - nicht direkt dem DFB unterstellt sind, ist der Dachverband dazu nicht berechtigt."

    Schon zuvor hatte der DFB angekündigt, eventuell seine Lizenzanforderungen für die kommende Saison anpassen zu wollen.

    Anmerkung: Wie schon hier mal von mir beschrieben, ist es ein Glücksfall für unseren Verein (Anm. wenn man es so nennen kann),
    dass wir unter dem Dach des DFB spielen...
    Übrigens was für die Regionalligen gilt, gilt auch für DFL und somit für die 1. und 2. Bundesliga, da sie auch nicht direkt dem DFB unterstellt ist. (Quelle kicker)

     
  19. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ob der das auch fordern würde wenn Magedburg oben stehen würde? Scheinheiligkeit
     
  20. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Der FCM steht seit der Insolvenz 2002 auf soliden finanziellen Füßen.

    Das ist für mich einer der wenigen Vereine, die mit am längsten ohne Ligabetrieb überleben würden.
     
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Auch das ist verständlich, weil Magdeburg der "Arsch auf Grundeis" geht, weil sie noch in großer Abstiegsnot geraten könnten...
    Entscheidend wird sein, welcher Verein für welche Option gewonnen werden kann. Für ein Einfrieren würden wohl alle
    potenziellen Absteigern und die Aufsteiger plädieren...in der 3. Liga ist das besonders schwierig, weil die eine Hälfte (noch)
    die (theoretische) Möglichkeit haben aufzusteigen und die andere Hälfte noch absteigen könnte...schwierig.
    Ich glaube die Entscheidung darüber wird in der 1. Liga getroffen...
     
    Chrisi gefällt das.
  22. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Das hat der DFB schon vor Tagen verlauten lassen. Die sollen keine Darlehen verteilen sondern laufende Kosten der Vereine übernehmen.
    So müssen die Clubs weitere Schulden auf sich laden um zu überleben und der Verband kassiert Zinsen anstatt Zinsen zu zahlen für das Geld was in Frankfurt auf dem Konto liegt.
     
    Benni, Niederrheinzebra und Stefe75 gefällt das.
  23. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Naja, vielleicht wäre das Darlehn ja auch zinslos? Und das wäre immer noch besser als gar nichts...und wenn das verbunden mit einem Aufstieg (am grünen Tisch wäre)
    könnte der Verein damit sicherlich leben...aber bessere Lösungen gehen natürlich immer...aber schlechtere Lösungen auch. Mal schauen, was die DFL für die beiden Ligen
    so hinbekommt.
     
    MHzebra, Bounty und Pawel gefällt das.
  24. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,354
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Der DFB samt seiner "Amtsträger" haben in den Jahren genung Geld gehortet das sie nun mal ruhig locker machen können.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  25. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Wenn der DFB Kosten der Vereine übernimmt oder direkt Geld an die Clubs ausschüttet, freut sich vor allem das Finanzamt. Geldzuweisungen sind steuerpflichtig. Man hat also den Schaden / Ausfall und für die Hilfen werden noch on top Steuern fällig.
     
  26. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
  27. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,610
    Der Wollitz kann für mich aus labern was er will.
    Meine Meinung ist, dass die Saison nicht weiter bis zum eigentlichen Schluss gespielt werden kann.
    Auch ohne "MSV-Brille" wäre ich sehr dafür, wenn die 3.Liga jetzt beendet wird mit dem Ergebnis, dass die ersten 3 der Tabelle aufsteigen und keiner aus Liga 3 absteigt.
     
    Killerschlumpf, Chrisi, DU59 und 3 anderen gefällt das.
  28. Alter Fritz

    Alter Fritz Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    284
    upload_2020-3-19_8-35-55.png

    Beispiel zum nachmachen!
     
    Vorstopper, C-Bra, Garak und 5 anderen gefällt das.
  29. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Die 3. Liga sollte sich vom DFB lösen und einen Investor finden, ala Formel 1, der das ganze dann auch vermarktet.
    Von den Vereinen her, ist die 3. Liga interessanter, als die 2. ...., denn zur Zeit bekommt zum Bsp. die Telekom die Übertragungsrechte für einen Apfel und Ei.
    Da diese Rechte sich für Alle in Zukunft ändern, wäre für Sky die 3 Liga doch recht attraktiv, denn die 1 und 2. Liga wird Sky verlieren.
     
  30. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
  31. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, die 3. Liga ist/könnte in der Tat für Investoren interessant werden...
    Das Sky die ersten beiden Ligen verliert, sehe ich noch nicht so. DAZN als reiner Sportanbieter hat sicherlich mehr Schwierigkeiten...
    Sky hat den Vorteil, dass die "Kriegskasse" noch gut gefüllt ist, da sie bei der CL nicht zum Zuge kamen...

    Für DAZN könnte das Coronavirus ein existenzielles Problem werden
    Für die Telekom, die sonst Basketball, Eishockey und Drittliga-Fußball zeigt, ist das finanzielle Entgegenkommen kein großes Problem.
    Denn Sport-Übertragungen sind – anders als bei Sky oder DAZN –– nicht der Kern des Geschäfts und nicht die wichtigste Einnahmequelle.

    Vor allem für DAZN könnte der Blackout beim Live-Sport ein existenzielles Problem werden, weil bei Kündigungen oder Pausen der
    Monatsabonnements kein Geld in die Kassen fließt. Zwar spart der Streaminganbieter wie auch Sky teilweise die Lizenzzahlungen
    für die TV-Rechte, aber die laufenden Kosten bleiben vorerst. (Quelle t-online)
     
  32. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Vereine sollen nicht in Investorenhand gelangen, dafür aber direkt die ganze Liga? :eek:
     
    xantener, SchwarzeRose und Sicke gefällt das.
  33. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Die Fanszene von Hansa Rostock hat dazu aufgerufen bis Ostern den Fanshop leer zu kaufen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :nunja:
     
  34. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
  35. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Der KFC Uerdingen hat jetzt ebenfalls einen Antrag auf Kurzarbeit gestellt, allerdings nicht für die Spieler sondern die Mitarbeiter.
    Schon dreist, diese Maßnahme nur für die sowieso weniger verdienenden Mitarbeiter durchzuziehen, während die Spieler weiter die fetten Gehälter kassieren dürfen.
     
    49 Jahre Fan, Red Eagle, since und 6 anderen gefällt das.
  36. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die vom DFB in Aussicht gestellten Darlehen wird es wohl nicht geben, wie DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge am Freitag in einem Interview auf der Verbandshomepage durchblicken ließ: "Nach steuerlichen und rechtlichen Gutachten bis hin zum Kontakt mit der Finanzaufsichtsbehörde "BaFin" musste ich lernen, dass wir dafür eine Banklizenz bräuchten – obwohl wir ganz sicher an einem solchen Programm kein Geld verdienen wollten." Osnabrügge will das Vorhaben des DFB zwar nochmal prüfen lassen, zeigt sich allerdings "wenig optimistisch".
    (Quelle liga3-online)

    Richtig ist: der DFB darf keine Bankgeschäfte machen....ABER
    Es gibt einen Weg die Vereine dennoch zu unterstützen (allerdings nicht ohne Risiko für den DFB) Der DFB schließt einen Vertrag mit einer Bank ab, die Vereine der 3. Liga
    finanziell durch ein Darlehen zu unterstützen und fungiert als Bürge. Der Verband schließt einen Darlehensvertrag mit der Bank ab unter der Voraussetzung einer erleichterten
    Prüfung...da der DFB als Bürge das Darlehen absichert.

    Gemäß Satzung des DFB muss allerdings der Vorstand sowie die Mitgliederversammlung darüber entscheiden, das darf der Vorstand nicht alleine, da eine Bürgschaft wahrscheinlich nicht durch die Satzung verankert ist.
    Natürlich besteht für den DFB ein erhöhtes Risiko, dass eine Bürgschaft bei einer Insolvenz fällig werden würde...hier würde ggf. eine Insolvenz-Versicherung Sinn machen.
    Wie hoch sich die Kosten hierauf belaufen kann ich leider nicht beziffern...
     
    Ranger 58 gefällt das.
  37. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Jetzt fordert auch Saarbrücken den Aufstieg in die 3.Liga wenn nicht mehr gespielt wird:

    Nicht nur die Drittligisten, sondern auch die Vereine in der Regionalliga machen sich Gedanken darüber, wie die Saison fortgesetzt werden kann. Mit dem 1. FC Saarbrücken fordert nun der erste Viertliga-Klub die Aufstockung der 3. Liga, falls es zu einem Saisonabbruch kommen sollte.
    Quelle:Liga3 online

    Ich kann das sehr gut verstehen.
     
    Ironie, Vorstopper, MSV_Tobi1990 und 8 anderen gefällt das.
  38. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Natürlich. Das trifft ja nicht nur unseren geliebten MSV.
    Mal Bielefeld als Beispiel. Die spielen eine wahnsinnige Saison, Stuttgart und Hamburg haben irre Summen in den Aufstiegskampf investiert.
    Auch In den Regionalligen sind sicherlich einige Clubs an der Spitze große finanzielle Risiken eingegangen ( z.B. Lübeck)
    Sollte das nun einfach unberücksichtigt bleiben, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die abgelieferte Leistung.

    Für mich bleibt nur eine Möglichkeit bestehen. Beendigung der Saison, keine Absteiger, mindestens drei, eher 4 Aufsteiger.
    Somit Aufstockung der 1 Liga auf bis zu 22 Vereine. Angleichen der Ligen innerhalb der nächsten Jahre auf 20 Clubs.
     
    49 Jahre Fan, Vorstopper, MusaMH und 4 anderen gefällt das.
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Saarbrücken trifft die Situation aus emotionaler Sicht ja auch gleich doppelt hart - die stehen als erster Regionalligist überhaupt im HALBFINALE des DFB-Pokal! Ein riesen Ding für die und nun dürfen sie es wahrscheinlich gar nicht spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der DFB-Pokal einfach abgebrochen und annulliert wird, sehe ich als noch viel höher an als in der Liga.
     
    Ironie, Vorstopper, since und 3 anderen gefällt das.
  40. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
  41. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Schwachsinn ist nicht mehr zu ertragen...und dann ausgerechnet Halle...den Frust über die sportlichen Leistungen kann man noch nachvollziehen, aber die Forderung
    - nach dem finanziellen Desaster bei der DFL - jetzt der Geldverbrennungsmaschine beitreten zu wollen. lässt wirklich einen vernebelten Verstand vermuten. Da werden
    Ursache und Wirkung irgendwie ausgeblendet... wie kann man den finanziellen Kollaps komplett ausblenden. Und wenn man die Thematik aufgreifen will, dann muss man
    über die Daseinsberechtigung der DFL und den Grundlagenvertrag zwischen dem DFB und der DFL reden...die Wurzel allen Übels...

    Ivo ist aber nicht alleine, denn die Entscheidung pro Einfrieren der Saison und Aufstieg/kein Abstieg wird in der 1. Liga/2. Liga getroffen...

    Bremen, Paderborn und Düsseldorf wollen nicht absteigen
    Bielefeld, Stuttgart und Hamburg wollen aufsteigen
    Wehen Wiesbaden, Karlsruhe und Dresden wollen nicht absteigen
    MSV Duisburg, Mannheim und Haching wollen aufsteigen
    Zwickau, Münster, Sonnenhof und Jena wollen nicht absteigen
    Und alle Regionalligisten wollen aufsteigen....

    Das sind schon einige Vereine, die die gleichen Interessen haben wie der MSV...und finanziell würde das ALLEN Vereinen helfen, nicht insolvent zu gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2020
  42. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Das Leistungsprinzip ist doch in vielen Bereichen in Deutschland seit längerem ausser Kraft gesetzt. Auch im Westen dominierte das Alimentationsprinzip.
    Da mache ich mir gar keinen Kopp mehr drum. Man rennt und fordert nach dem Staat und wenn man etwas für selbigen tun muss, is Ebbe. Und wenn man eben so etwas seit 1990 in die Birne einpflanzt, dann darf man sich nicht wundern, wenn da kein Licht angeht.
     
    Ibizki gefällt das.
  43. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Nicht zu vergessen die Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und :kacke:. Die können zwar nicht aufsteigen, aber international spielen.
     
  44. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Du hast da einen kleinen Denkfehler. Nur die potenziellen Aufsteiger aus den jeweiligen Ligen haben das selbe Interesse wie Ivo.
    Alle potentiellen Absteiger haben bei einer Annullierung auch kein Problem, da sie dann in der nächsten Saison ebenfalls wieder in der gleichen Liga starten werden.

    Und das ist in meinen Augen auch das Ungerechte an einer Annullierung, dass gefühlt alle davon profitieren, nur eben nicht die Vereine die in der 2., 3., und den Ligen darunter bisher die wenigen Mannschaften waren, die sportlich überzeugen konnten.

    Beim HFC regt mich besonders auf, dass die sich noch vor 2 Monaten garantiert nicht für eine Annullierung ausgesprochen hätten.
     
    SchwarzeRose und Pawel gefällt das.
  45. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Ich sehe da eher bei beiden Vereinen, potentielle Konkurrenten zu beseitigen.
    Man muss halt zugeben, beide Vereine sind finanziell besser aufgestellt und so hätten wir einen typischen Verdrängungs Wettbewerb.....nur das von 1-4 liga alles annulliert wird, kann ich mir nicht vorstellen, da ja alles miteinander verzahnt ist.
     
    Zebra Libre, Pawel und MRBIG gefällt das.
  46. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Annullierung kann und wird es nicht geben, weil welche Mannschaften würden denn dann in den internationalen Wettbewerben spielen?
    Wenn man die Tabellen streicht/storniert, können sie auch nicht für eine Bewertung herangezogen werden...genau in der 1. LIga
    wird sich das Schicksal aller anderen Ligen entscheiden...
     
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Genau das ist auch meine Hoffnung. Nimmst du dort die Tabelle, musst du sie in den unteren Ligen auch werten.
     
  48. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Eine klare Haltung des DFB in Zeiten der Corona-Krise fordert Daniel Sauer, Vorstandschef der Würzburger Kickers.
    Die Drittligisten setzen auf zugesicherte Finanzhilfen durch den Verband - um Liquiditätskrisen zu vermeiden. (Quelle: kicker)


    Die Corona-Krise bringt viele Drittligisten in Existenznöte. Auch der TSV 1860 München steht vor einer großen Herausforderung.
    Direkte Finanzhilfen des DFB wird es für die Löwen nicht geben.(Quelle AZ)


    "Wir dürfen Vereine rechtlich nicht direkt bezuschussen. Aber wir können es auch wirtschaftlich nicht", sagte DFB-Schatzmeister
    Dr. Stephan Osnabrügge in einem Interview auf der Homepage des Verbandes. Direkte Finanzhilfen für einzelne Vereine seien
    schlichtweg nicht möglich.


    Osnabrügge appelliert auch im Fußball-Geschäft an die Solidarität: "Ich persönlich erwarte gerade von denen, die das Glück
    haben, in normalen Zeiten viel Geld mit dem Fußball verdienen zu dürfen, einen klaren Solidaritätsbeitrag mit ihren Arbeitgebern"


    Anmerkung: Unfassbar, insbesondere der letzte Satz ist an unverfrorener Frechheit nicht zu überbieten...:mecker:
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  49. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,062
    Zustimmungen:
    5,291
    Ort:
    Moers
    Wird Zeit das man sich vom DFB abwendet. Das ist ne pure Frechheit was da momentan abläuft. Hoffe das sich da einige Vereine zusammentun um sich gegen dieses Geldgeile Pack zu wehren. Ohne die Vereine und Mitglieder ist der DFB nichts....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden