Der MSV in der 3. Liga 2019/20

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Die Zebras kontern!, 4 August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,963
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man danach geht, welche Vereine Geld bezahlen und professionell arbeiten, dann ist auch die Oberliga noch Profiliga.. Danach kann man nun wirklich nicht gehen.
     
  2. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Du bist dir aber bewusst, was der Begriff "Profi" bedeutet ne?

    Per Definition des Begriffes "Professionell" (Profi) ist es nämlich so, dass man etwas dann professionell tut, wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.

    Ergo: Jemand der alleine vom Fussball nicht über die Runden kommt ist kein Profi. Muss jemand nebenbei noch arbeiten bzw. Einkommen erwirtschaften ist er kein Profi.
     
    Oma-1902, Pawel und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  3. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Meine persönliche Meinung zu Fußballspielen in der 3.Liga oder 1 + 2.
    Bevor man sich über Austragen von Sportveranstaltungen Gedanken machen kann, müßen die Zahlen der Neu Infizierten mindestens 1. Woche gegen 0 gehen und das in ganz Europa, ja ich sage sogar auf der ganzen Welt.
    Ein einzelner Verband oder ein Land kann da gar nicht vorpreschen. Entweder es gibt eine Solidarität, oder es gibt Keine.
    In der Krise sind sich auch alle einig, das man die gleichen Maßnahmen trifft, auch wenn der eine früher und der andere später.

    Man kann nicht am IOC massive Kritik üben, wegen zaghaftem Umgang einer Absage und gleichzeitig fängt man im Mai wieder an Profi Fußball zu spielen. Wo vor den Stadion Toren 10.000 Fans gemeinsam feiern.
    Deshalb ist es an der Zeit das FIFA, UEFA und DFB endlich Flagge zeigen und sich klar dem Gemeinwohl unterordnen und Fußball aussetzen wie die Championsleague. Es helfen auch keine klugen Statements von Hr. Seifert DFL, oder Watzke.

    Keiner kann öffentlichen Sport betreiben, ohne danach massive Kritik aus allen Bereichen zu ernten. Diese Kritik würde nachhaltigen Schaden anrichten.

    DIES IST DIE GRÖSSTE KRISE DER WELT SEIT DEM ZWEITEN WELTKRIEG.

    Gering geschätzt, aus meiner Sicht, werden die Opfer bei mehr als 100 000 Toten liegen, weltweit. Da kann keiner Fußball spielen. Es wäre eine Verhöhnung der Opfer. Es darf sich außerdem in Europa keiner alleine einen Vorteil verschaffen, das würden alle anderen Landesverbände sofort scharf kritisieren.

    Und noch zwei Anmerkungen zu Rettungs und Hilfsaktionen.
    Ich finde es eine Unverschämtheit das SKY, die nach wie vor die Beiträge Ihrer Abonennten abbuchen, nicht mal fähig sind ein Signal zu senden. Wenn Die zum Beispiel 50 Millionen zur Rettung des deutschen Fußballs bereitstellen würden, wäre das mal ein Signal, aber ist halt SKY. Positives Beispiel Margenta , die haben den Beitrag für April ausgesetzt.

    Die zweite Anmerkung. Diese Krise wird auch Deutschland nachhaltig verändern. Aus wirtschaftlichen Gründen werden viele Menschen um Ihre Existenz kämpfen und das werden alle Vereine merken, spätestens zur "neuen" Saison, da werden dann allgemein viel weniger Dauerkarten verkauft und das Sponsorengeld wird auch nicht mehr so sprudeln.

    Deshalb ist es dringend notwendig das der DFB ein Zeichen setzt und das gesamte Umverteilungssystem verändert. Wenn das nicht passiert wird das nachhaltigen Schaden für alle anrichten.

    Kritiker werden fragen und was machst Du: Ich unterstütze die Aktion Streifen zeigen und ermutige jeden der es kann, es auch zu tun. Außerdem habe ich dem DFB einen Brief geschrieben und eine Idee mitgeteilt. Indem man die Lizenzbedingungen lockert. Also im Klartext, alle erhalten eine Lizenz auf Basis Februar 2020, können sich aber Neu verschulden und dieses wird nicht als Nachteil gewertet. Nur leider keine Antwort.

    Zum Schluss noch etwas Positives. Ich denke das Solidarität der einzige Weg ist und einen neuen Status erhält. Diese Krise können wir nur gemeinsam bewältigen. JEDER EINZELNE IST WICHTIG.

    Bleibt alle gesund, werdet wieder gesund wenn Ihr betroffen seit und allen Trauernden mein Beileid für Euren Verlust und Schmerz.
     
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Warum sollte keine „Planinsolvenz“ beim MSV möglich sein? Weil es schon einen Schuldenschnitt gab?
    Weiß hier vielleicht jemand mehr darüber?
     
  5. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Also für Firmen gilt. Man würde eine Insolvenz anmelden, dann hat man ca 3 Monate Zeit, seine finanzielle Struktur zu klären. Die Mitarbeiter würden direkt Unterstützung von der Arbeitsagentur bekommen. Automatisch sind alle Verbindlichkeiten und Verpflichtungen ausgesetzt. Dann folgt die offizielle Anmeldung am Amtsgericht, dort wird ein Insolvenzverwalter bestellt, der stellt fest ob der Verein zu retten ist, welche Vergleiche es geben kann. Der Insolvenzverwalter entscheidet auch ob der Spielbetrieb fortgeführt wird, weil dadurch Einnahmen hereinkommen. Der Nachteil, der Geschäftsführer könnte und dürfte keine Geschäfte mehr machen und der größere Nachteil, alle Verträge wären erstmal ungültig und der Insolvenzverwalter entscheidet über mögliche Gehaltszahlungen. Also um Spieler zu halten ein Unding.

    Es gibt aber ein größeres Problem, der Insolvenzverwalter könnte den Verein liquidieren, weil er in erster Linie den Gläubigern verpflichtet ist.

    Ich denke das hilft nicht. Außerdem ist meines Wissens ab heute die Regel in Kraft, das alle Insolvenzen bis September ausgesetzt sind.

    Ich denke eine Insolvenz hilft nicht weiter.
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  6. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das war eine strukturelle Sachen zwischen MSV Duisburg GmbH & Co.KGaA und dem Verein.
    Wenn das eine Insolvenz anmeldet, zieht es den anderen Teil mit...

    Ich habe die Details aber nicht mehr im Kopf.
     
  7. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Ich meine, wenn die Profiabteilung vom MSV Insolvent geht, dann ist der MSV e.V. auch Pleite, da die Profiabteilung auch beim Verein in der Kreide steht.
    So wurde das zumindest 2013 mal erklärt.
     
  8. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Eine Möglichkeit gäbe es übrigens um an Unterstützung von staatlicher Seite, bzw. vom DFB zu kommen.
    Man könnte ein Verfahren gehen die Bundes und Landes Regierung einleiten. Das Hilfszahlungen auch für Fußballvereine Zahlen müßte, weil dieses Spielverbot vom DFB bzw. von der Politik ausgesprochen ist.

    Alleine ist man aber nicht stark, deshalb sollten sich alle Vereine der 3.Liga zusammentun. Dann hätte das Wirkung.
    GELD IST GENUG DA.

    Außerdem könnte man den DFB zwingen eine Lösung für den Spielbetrieb zu finden = Abbruch aller Klassen. Dann Aufstockung aller Ligen, oder ein ganz neues LIGA Konzept. Der DFB entzieht sich im Moment seiner Verantwortung. Die Verantwortlichen sagen aber, sie folgen den Politischen Regeln. Aus diesem Grund müßten die Verantwortlichen spätestens Ende April eine Lösung finden. Dann ist klar, das Fußball nicht mehr stattfindet, bis ein Mittel zur Bekämpfung von Corona da ist.
     
    SchwarzeRose, Oma-1902 und igw459 gefällt das.
  9. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Okay...diese Verflechtung hatte ich auch im Kopf.
    Der Fall in Kaiserslautern scheint da wohl anders zu sein, weil man dort die Planinsolvenz ohne Punktabzug in der Liga auch als weitere Möglichkeit ins Spiel bringt.
     
  10. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn der e.V. Bürgschaften oder Sicherheitsversprechen für die KG abgegeben hat, geht er mit. Wenn nicht, kann die KG schon pleite gehen, ohne dass der e. V. mitgeht. Forderungen gegen eine vemögenslose KG dürften ohnehin abgeschrieben sein. So vermute ich.
     
  11. POKALTRAUM

    POKALTRAUM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    419
    Apropos Sponsorengeld, befürchte, dass die Situation bei SIL derzeit mindestens (!) so dramatisch ist wie beim MSV. Glaube kaum, dass es so etwas wie Sommer-Flugreisen-Urlaube wird geben können in diesem Jahr.
    Mit anderen Worten, mit monetärer Hilfestellung kann man von SIL (diesmal) leider nicht rechnen, im Gegenteil müsste man sich überlegen, wie man SIL helfen kann...
     
  12. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Ich denke es wird bald alles geben, außer Partys, Konzerte, Fußballspiele mit Zuschauern usw. Darauf deuten zumindest die ersten Ergebnisse eine Studie hin, die im Kreis Heinsberg durchgeführt wurde.


    Drittens macht uns eine groß angelegte Studie im nordrhein-westfälischen Heinsberg Hoffnung. Dort hatte das Coronavirus gleich zu Beginn gewütet, im Karneval steckten sich viele Menschen an. Der Virologe Hendrik Streeck erforscht nun mit einem Team vor Ort die Ausbreitung – und berichtet uns in einem "FAZ"-Interview von ersten bemerkenswerten Ergebnissen. Demnach deutet vieles darauf hin, dass die schlimmsten Corona-Ausbrüche tatsächlich immer nach Großereignissen auftreten: den Karnevalsfeiern in Heinsberg, der Après-Ski-Party in Ischgl, dem Fußballspiel in Bergamo, der Fete in einem Berliner Club. Zugleich zeigt sich: Die Virenspuren im Umfeld der Betroffenen – zum Beispiel auf Türklinken, Smartphones, TV-Fernbedienungen – waren ungefährlich und nicht mehr ansteckend. Auch wurde bislang keine Infektion bei flüchtigen Begegnungen zwischen Menschen nachgewiesen, etwa im Supermarkt oder im Bus.

    Der Virologe formuliert daher ein vorsichtiges Zwischenfazit: "Einerseits sollten wir in den nächsten Wochen und Monaten Veranstaltungen mit vielen feiernden Menschen auf engem Raum unbedingt vermeiden. Denn wenn wir noch einmal solche Großausbrüche haben, dann wird es schwer für unser Gesundheitssystem. Auf der anderen Seite glaube ich, dass Restaurants, Geschäfte, Supermärkte und so weiter kein Infektionsrisiko darstellen."

    Noch brauchen Herr Streeck und sein Team ein paar Tage Zeit. Doch sollte es ihnen gelingen, ihre Hypothese zu erhärten, ließen sich die Ausgangsbeschränkungen möglicherweise in absehbarer Zeit lockern. Auf Partys und Großveranstaltungen können wir doch sicher noch ein Weilchen verzichten, wenn wir dafür wieder unbesorgt in die Einkaufsstraße, zur Arbeit und zu Freunden dürfen.
     
    Norbertinho, samandahl, since und 5 anderen gefällt das.
  13. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,045
    MHzebra gefällt das.
  14. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Die Studie startete doch erst am Dienstag, erste Ergebnisse sollen Ende nächster Woche vorliegen, das finale Ergebnis in vier Wochen. Hast Du eine Quelle über die ersten Erkenntnisse?
     
    Bändit gefällt das.
  15. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Also ich habe auch jetzt abgestimmt, aber das interessiert eh keinen...
     
    Auslandszebra gefällt das.
  16. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Eine Lösung, die alle zufrieden stellen wird gibt es nicht. Selbst wenn ein Wunder geschehen würde und wir die Saison noch irgendwie zuende spielen könnten, wer ahnt schon jetzt, wie das ausgehen würde? Der Rhythmus ist gebrochen und ob die Mannschaften wieder fit an den Start gehen könnte, das kann man sich kaum vorstellen.

    Wenn wir auf die Virologen hören und tatsächlich erst im kommenden Jahr wieder starten.... wir wären definitiv am A.... - im Sinne von: es gibt keine Profivereine mehr.

    Ähnliches gilt auch für die Wirtschaft. Ein Abwarten bis auch der allerletzte Patient weltweit geheilt ist würde zwingend zum totalen Chaos, sprich: Rückkehr in die Steinzeit führen.

    Es muss also Mittelwege geben, um die Sache wieder in Gang zu bringen. Frag mich bloß nicht wie und wann.

    OK: flatten the curve heißt ja soviel wie: sobald der Aufwärtstrend merklich gestoppt ist, dann geht es wieder los. Ein Restrisiko bleibt noch eine ganze Weile, bis wirksame Medikamente/Impfungen für alle bereit stehen.

    Damit muss man dann leben und weiter machen. Reiseverbote können auch nicht mehr lange aufrecht erhalten werden, ohne weite Teile der Welt lahm zu legen. Es geht nicht nur um Geld, nein: es geht um Vernichtung von Existenzen, Wirtschaftskraft ganzer Länder.

    Sollte für Spanien beispielsweise die gesamte Tourisaison ausfallen, dann ist das Land megapleite, Italien sowieso, Türkei ohne Worte; Griechenland ebenso usw.

    Am Fussi hängt auch etwas mehr als nur ein kleiner Zeitvertreib. Sehr viel mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2020
    Chrisi, Skorpion, Dennisdu und 6 anderen gefällt das.
  17. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
  18. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1,161
    Ort:
    bei Bonn
    Leider wird es dort nicht korrekt wieder gegeben. Die Studie hat ja erst am 30.3. begonnen. Die genannten Punkte, dass es nur bei Großveranstaltungen zu solchen Infektionen kam etc sind eine Hypothese des Virologen Streeck.
    Diese versucht er nun mit der Studie zu belegen oder eben nicht. Gibt da mehrere Artikel unter anderem hier:
    https://www.wa.de/nordrhein-westfal...-studie-gangelt-kreis-heinsberg-13636377.html

    Im Augenblick ist noch vollkommen unklar, was letztlich dabei heraus kommt. Aber sicher haben einige ihre Thesen. Bewiesen ist ja noch nichts, so muss man mit den Thesen, Vermutungen auch leben (solange diese von seriösen Fachleuten kommen).

    Der Fussball wird nicht sterben, unser MSV wird überleben, aber die Zeit nach Corona wird eine andere sein. Meine Hoffnung ist, dass alles wieder näher am Fan ist, so wie es beim MSV die letzten Jahre auch war.
     
    samandahl, Ranger 58 und yogi gefällt das.
  19. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Man kann doch mittlerweile davon ausgehen das die Saison in Liga 1 und 2 im Mai und Juni ohne Zuschauer zu Ende gespielt wird.
    Somit gibt es auch in Liga 2 zwei sichere Absteiger. Somit werden dann auch zwei Aufsteiger in Liga 2 benötigt.

    Fakt ist aber auch das sich ein Spielbetrieb in Liga 3 ohne Zuschauer finanziell nicht lohnt verschlimmert möglicherweise auch noch die finanzielle Lage der Klubs durch weitere Kosten.

    Es ergibt sich da leider nur die Möglichkeit des Saisonabbruches um weiteren Schaden von den Vereinen abzuwenden ich denke das sehen auch alle Vereine inklusive des MSV so !
    Es geht doch lediglich um die Wertung der Saison ! Persönlich gehe ich von mindestens zwei Aufsteigern aus um die Liga 2 bei 18 zu belassen. Oder auf 20 Klubs in Liga 2 aufzustocken für
    den Fall das man sich in Liga 3 dazu entschließt (auf Drängen des Ostblocks) auf 0 Absteiger zu entscheiden. Würde dann 4 Aufsteiger in Liga 2 bedeuten um Platz zu schaffen für die
    Aufsteiger aus den Regionalligen.
    Die Kompromissfindung in Liga 3 bei Saisonabbruch wird abenteuerlich.
     
  20. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,061
    Zustimmungen:
    10,449
    Also ausgehen würde ich davon nicht sicher. Dafür ist die Lage einfach viel zu unklar. Es muss sich ja auch nur ein Spieler einer Mannschaft infizieren und schon geht das ganze nicht mehr auf.

    Was Du zur dritten Liga schreibst sehe ich auch so. Diese Saison wird nicht mehr zuende gespielt werden. Wie es dann gewertet wird, da können wir nur hoffen.
     
    Franz gefällt das.
  21. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    3,006
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2020
    C-Bra, Oma-1902 und Pawel gefällt das.
  22. Irgendwie schon witzig....das größte Tennisturnier der Welt wird abgesagt und beim DFB wird noch krampfhaft überlegt wie man die Saison zu Ende bringen kann.
     
    Oma-1902 und Chrisi gefällt das.
  23. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    3,006
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
  24. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ja und, das liegt sicher nur daran, dass der DFB dumm, blöd und geldgeil ist.

    Hat nix damit zu tun, dass so eine kleine 14-tägige Veranstaltung etwas anders zu organisieren ist, als der Ligabetrieb in allen Ligen Deutschlands mit zigtausenden Spielern, Angestellten, dem gesamten Profifußballsytem, was irreparablen Schaden nimmt. Nech?

    Ganz easy ist das. Alles absagen ohne eine Ahnung zu haben, wie es dann weiter geht und alles wird geil.

    OK; unseren Verein gibt's dann nicht mehr, viele andere auch nicht, aber es wäre ganz toll und fannah. Nech?
     
    Rupert E. Riebenstein und Ibizki gefällt das.
  25. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    na ja; ich denke jeder ist sich fast sicher, das die Saison nicht zu Ende gespielt wird. Auch der DFB. Und man könnte es wie in Belgien auch verkünden. Dort steht ja auch nur fest das es einen Meister gibt. Über Auf- und Abstiegsregelungen wird jetzt verhandelt.
    Wir werden wahrscheinlich Ende April bis Ende Mai verlängern und notfalls die neue Saison zum Beginn der nächsten Winterinfektionszeit starten.
     
  26. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Franz, deinen ersten Satz könnte man beim ersten Lesen uneingeschränkt folgen...aber Moment ... nein, doch nicht...
    In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass nicht der DFB den Ligabetrieb in allen Ligen
    organisiert, sondern "nur" für die 3. Liga und für die Amateure...für die 1./2. Liga ist die DFL e. V. zuständig, die das Recht
    hat die Ligen zu organisieren und zu vermarkten. Dieses Recht wurde auf die DFL GmbH ausgegliedert...die übrigens nicht
    gemeinnützig ist.
    Unabhängig von den Zuständigkeiten sollte der Fußball keine Sonderstellung haben...auch die Wirtschaft wird Schaden nehmen.
    Nur mit dem Unterschied, dass die Wirtschaft sich selber helfen muss und nicht ihre Vermarkter dazu nötigen kann, Geld für ein
    Produkt zu zahlen, dass aus gesundheitlichen Gründen sehr zweifelhaft ist. Mit dem Ziel nicht nur unbeschadet aus der Krise zu
    kommen sondern weiterhin so weitermachen zu können, wie vor der Krise. Und ja, dass ist verwerflich...
    Ich bin fest davon überzeugt, dass man Lösungen finden kann, um Insolvenzen von Vereinen der 1. und 2. Bundesliga zu vermeiden,
    aber mit deutlichen Einschränkungen zukünftig zu agieren...
    Um aber beim DFB zu bleiben, der Verband ist für die Nationalmannschaft, 3. Liga und dem Frauenfußball neben den Amateuren
    zuständig und hier muss der DFB seiner Verantwortung gerecht werden...und dazu sollte er auch in der Lage sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2020
    igw459 gefällt das.
  27. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Der Profifussball ist ein Wirtschaftsbetrieb wie die Pommes Bude nebenan und die Daimler AG. Dass Problem beim Profifussball in Deutschland
    ist, dass er von Laien gesteuert wird. Und das wird gerade jetzt sehr deutlich
     
    REALIST gefällt das.
  28. Giaco

    Giaco Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Meide-mich
    Und das Land aus dem der ganze Scheiß stammt produziertfleißig alle Dinge des täglichen Bedarfs und überall auf der Welt wird die Wirtschaft zwangsweise kaputt gemacht...IS SCHON SELTSAM:tanz::tanz:
     
    sechszudrei, Chrisi und Die wilden 70er gefällt das.
  29. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Dann zeig mir bitte, als Topkritiker hier, welcher Verband auf der Welt es bisher besser gemacht hat!

    Wir haben hier von heute auf morgen einen Lockdown erlebt, den man so nur als verteidigendes Land aus dem Krieg her kennt.
    Es werden doch alle Szenarien durchgespielt, die möglich sind. Jegliches Szenarium wird von der Presse aufgeschnappt und dann breit wiedergegeben.
    Für die momentane Situation gibt es nur Laien.

    Es wird auch keine Generallösung geben, die allen schmecken wird. Ganz sicher!
     
  30. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Das einzige Szenario, was die DFLDFB bisher hat verlauten lassen, dass es alternativlos ist, die Saison zu Ende zu spielen, da man so gnadenlos abhängig ist von der Kohle anderer
    und sich keine Gedanken über einen Plan B gemacht hat. Du hast recht, ich hätte meine Kritik auf den internationalen Profifussball beziehen sollen. In England beispielsweise sind die Clubs aber mehrheitlich
    in einer komfortableren Situation. Dadurch, dass die Vereine mehrheitlich in den Händen von Anteilseignern sind, werden diese versuchen, solange es geht, ihr finanzielles Engagement zu retten und stillhalten oder nachschiessen.
     
  31. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Wie so oft im Leben gilt auch hier: Wer sich zuerst bewegt, verliert.
    Wenn von staatlicher Seite ein weiter-/ zu Ende spielen untersagt wird, erst dann werden DFL und DFB finale Lösungen präsentieren.
    Und wenn ich ehrlich bin, würde ich das bei der schwierigen Gemengelage (Verträge mit Vermarktern, Spielern etc.) wohl auch so machen.
     
  32. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    1. und 2. Liga werden auf Teufel komm raus den Betrieb durchziehen, da es um sehr viel Geld geht.
    Ergo gut für uns, wo es Absteiger gibt, kommen auch Aufsteiger, deshalb muß für die 3. Liga eine
    Sonderlösung gefunden werden, falls abgebrochen wird, da keiner absteigen möchte, werden viele
    dafür stimmen entweder den jetzigen Tabellenstand zu nehmen oder die Hinrunden Wertung.
    Belgien hat gezeigt, dass so etwas geht.
    Kleiner Tip für DFL und DFB
    Gibt zur Zeit genügend Hotels mit Trainingsplatz die frei sind. Jedes Team bekommt ein Hotel,
    der DFB eines für die Schiris, SKY für die Kameraleute, quartiert die Leute 8 Wochen dort ein
    und zieht das Ding durch, ob nun zu Hause eingesperrt oder in einem Hotel und es geht halt
    um viel Kohle und wir zu Hause haben auch was davon, denn Fussball fehlt schon.
    Es gibt 38 glückliche Hotels, was der König von Thailand kann, können unsere Profivereine schon lange.
    Die DFL kann dann ein Labor finanzieren, die das ganze kontrollieren.
     
  33. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,061
    Zustimmungen:
    10,449
    @Zebronaschik Und dann steckt sich vom Personal einer an und das ganze Hotel ist in Quarantäne oder es steckt sich dadurch ein Spieler an und schon bricht alles in sich zusammen.
     
    Pawel und Zebra1973 gefällt das.
  34. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Personal?........Selbstverpflegung:D Frag den König von Thailand, wie er das in Bayern macht mit dem Personal.....
    Spaß bei Seite, jeder Verein hat seinen Stuff, da macht dann halt der Zeugwart die Betten:panik3:
    Es ist alles machbar, wenn man will.
     
  35. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,184
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Pawel gefällt das.
  36. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,402
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Liest sich interessant und ist sicher auch für die untersten Klassen ganz hilfreich aber in den Spielklassen mit echten Profis und ihren gültigen Arbeitsverträgen wird das doch kaum umzusetzen sein. Immerhin hat sich auch der DFB an geltendes Recht zu halten.
    Keiner kann Spieler zwingen länger bei einem Verein zu bleiben als sein Vertrag läuft. Auch nicht der DFB.

    Vermutlich ein gefundenes fressen für jeden Arbeitsrechtler.
     
    Vorstopper, Pawel, Zebra1973 und 2 anderen gefällt das.
  37. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,833
    Zustimmungen:
    17,368
    Ort:
    Moers
  38. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Irgendwo stand die Tage, dass es gar nicht so eindeutig auszulegen ist, ob ein Vertrag tatsächlich am 30.06. endet, oder zum Ende der Saison. Sprich, geht die Saison über den 30.06. hinaus, hat auch der Vertrag länger Gültigkeit.

    Vielleicht ist es ein interessanter Ansatz, eher auf die Saison 20/21 zu verzichten, bzw in verkürzter Form auszuspielen, als die bereits laufende Saison vorzeitig und niemals für alle fair zu beenden.
     
  39. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Deutsche Fußball-Bund hat am Freitag in einer offiziellen Stellungnahme verkündet, dass die Saison über Ende Juni hinaus verlängert werden kann.
    Andere wichtige Punkte gibt es ebenfalls:


    1. So kann die aktuell unterbrochene Spielzeit 2019/20 über den 30. Juni hinaus verlängert werden.

    2. Spielberechtigungen, Wechselfristen und Verträge mit Spielern und Spielerinnen können dagegen zeitlich angepasst werden.

    3. Und im Falle eines kompletten Saisonabbruchs sind Sonderregelungen bezüglich Auf- und Abstieg möglich.

    Sehr interessant, da diese Regelung für die 1. und 2. Bundesliga nicht gilt...
    Das bedeutet, dass eigentlich für die (möglichen) Aufsteiger der 3. Liga ggf. schon zu Beginn der neuen Saison ein Wettbewerbsnachteil eintreten könnte.
    Ja, wir sind hier im Konjunktiv, aber wenn es der DFL gelingt bis zum 30.06.2020 die Saison zu Ende zu bringen und die 3. Liga noch im Juli spielen
    muss/soll entfällt die Sommerpause, da bereits am 21. August die neue Saison beginnen soll...
    Ich gehe davon aus, dass die meisten Vereine der 3. Liga spielen wollen, da sich noch Einige eine reelle Chance auf den Aufstieg machen...die, die es dann
    schaffen werden finanziell gerettet sein...die finanzielle Pleite wird dann im Nachgang bei einigen Vereinen eintreten, die an den Spielen ohne Zuschauer
    teilgenommen haben, weil trotz Spielbetrieb die Zuschauereinnahmen fehlen werden...
     
  40. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,442
    Ort:
    Duisburg
    also wird man versuchen, die Saison unter allen Umständen irgendwie sportlich zuende zu bringen!
     
  41. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Abwarten wie die restlichen europäischen Ligen agieren. Spanien und Italien werden wohl kaum zu Ende spielen dürfen. Wenn die abbrechen rechne ich damit das Deutschland nachzieht und alle zu einem bestimmten Punkt wieder eine neue Saison starten wollen.
     
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na ja, für mich ist das nicht sicher...aber und das finde ich gut, dass der DFB eigentlich den Vereinen und der Politik nicht vorgreifen will sondern - so stellt sich das für mich da -
    den Vereinen zwei Optionen anbietet...

    1. Weiterspielen (aktuell ohne Zuschauer) mit einem sportlichen Ergebnis
    2. Möglicher Abbruch mit einer Auf- und Abstiegsregelung

    Und jetzt wird es spannend...

    1. wie geht es bei der DFL weiter...aktuell setzen die ALLES auf Weiterspielen...
    2. wie werden die 3. Liga Vereine entscheiden... und da gibt es zwei unterschiedliche Interessen

    1. die Vereine, die (unbedingt) aufsteigen wollen und sich eine realistische Chance ausrechnen...
    2. die Vereine, die nicht absteigen wollen

    Fakt ist, dass den Vereinen es richtig Geld kostet, wenn sie den Spielbetrieb wieder aufnehmen wollen/sollen, aber auf Zuschauer verzichten müssen.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass dem MSV jedes Heimspiel ohne Zuschauer ca. 250T€ kostet...

    Ich tippe mal, dass die Vereine bis Platz 11 gerne weiterspielen wollen...und Einige werden finanziell ALLES auf die Karte "Aufstieg" setzen.
    Uerdingen und 1860 München haben einen Investor im Rücken, Bayern II wird sich wahrscheinlich enthalten...
    Platz 12 - 18 könnten sich sicherlich mit einem möglichen Abbruch bei gleichzeitiger Entscheidung das es keinen Absteiger gibt durchaus anfreunden...
     
    Skorpion, MHzebra und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  43. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich weiß, dass Marktwerte laut TM hier äußerst kritisch gesehen werden. Ich habe aber trotzdem mal die Daten hier aufgeführt...
    (Da ich etwas befangen bin, finde ich die Marktwerte natürlich zu niedrig angesetzt :))

    Nachfolgend sind nur die Spieler aufgeführt, bei denen sich der Marktwert im Laufe der Saison geändert haben. Die Steigerungen sind tagesaktuell angepasst...

    Den Gewinner und Verlierer mit der höchsten Abweichung zum letzten Marktwert habe ich farblich hinterlegt...

    Marktwerte.PNG
     
  44. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    UPDATE (!)

    Daraus lässt sich schließen, dass der DFB zunächst versucht, die Saison 2019/20 in den in seiner Verantwortung liegenden Ligen zu Ende spielen,
    auch auf Kosten einer möglichen Spielzeit 2020/21.

    Was das bei den Mannschaften für mögliche Aufstiege in die oder Abstiege aus der 2. Bundesliga - die von der DFL organisiert wird - bedeuten würde,
    ist noch völlig unklar.

    (Quelle dfb.de)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2020
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    DFB-Spielordnung (NEU !)
    Saisonwertung (§ 4)

    Bisher galt der Grundsatz, dass in einer Saison jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde antritt - bei wechselseitigem Heimrecht. (...)
    Sollte jedoch ein Wettbewerb in der aktuellen Saison aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden,
    können die Mitgliedsverbände abweichende Regelungen beschließen
    - unter anderem zur Regelung von Auf- und Abstieg oder beispielsweise einer möglichen Nichtwertung der Saison.

    Vorgehen bei Insolvenzfällen (§ 6)
    Wenn ein Verein der 3. Liga, ....einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellt, bekam er bislang neun Punkte in den Herren-Ligen
    ....in der betreffenden Saison abgezogen. Diese Bestimmung ist für die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 gelockert worden. Bei Stellung
    eines Insolvenzantrags während der laufenden Saison wird kein Punktabzug verhängt. Tritt der Fall in der Saison 2020/2021 ein, werden in den
    Herren-Spielklassen dem jeweiligen Klub drei Punkte abgezogen...

    DFB-Statut 3. Liga
    Beiträge/Spielabgaben (§ 24)

    Von allen Meisterschaftsspielen der 3. Liga hat der gastgebende Klub einen Beitrag von 5 % der Zuschauereinnahmen, mindestens jedoch 1.000 Euro
    pro Spiel, als Spielabgabe zu entrichten. Die Verteilung gestaltet sich wie folgt: 3 % erhält der DFB, die restlichen 2 % steht als Beitrag dem Regional-
    oder Landesverband zu, dem dieser Verein angehört. Nun ist beschlossen worden: Müssen Meisterschaftsspiele der 3. Liga während der Spielzeiten
    2019/2020 und 2020/2021 aufgrund der Corona-Krise ohne Zuschauer stattfinden,
    entfällt der dem DFB zustehende Anteil am Mindestbeitrag für diese Spiele (600 Euro pro Partie).
    (Quelle dfb.de)
     
  46. Blue-White-92

    Blue-White-92 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1,225
    Ort:
    Duisburg
    Bezogen auf die 3. Liga bleibt man trotzdem von der DFL abhängig - vorausgesetzt die 1. und 2. Bundesliga nehmen ab Mai wieder den Spielbetrieb auf und beenden die Saison bis zum 30.06., wird man die Saison in der 3. Liga auch nicht erst im August oder September fortführen können, da bis Ende Juni der Drittplatzierte feststehen muss, um die Relegationsspiele gegen den Tabellen-16. der 2. Liga spielen zu können.
     
    Chrisi und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  47. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,402
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Großzügige Geste vom DFB.
    Da fehlen mir gerade die Worte wie aufopferungsvoll der Verband gegenüber seinen Vereinen ist.:verzweifelt:
     
  48. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,285
    Zustimmungen:
    8,413
    Ort:
    Hünxe
    Wie großzügig!
     
  49. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe die Sendung nur teilweise gesehen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass Lanz nicht richtig nachgefragt hat.
    Soweit ich weiß, stammen die Erkenntnisse aus Heinsberg. Wann wurde da mit den Studien begonnen? Ist das dort nicht eine nicht mit dem Rest der Welt vergleichbares Szenario? Will meinen: in Heinsberg ist jeder sensibilisiert und weiß, worum es geht. Außerhalb Heinsberg gibt es viele, die die einfachsten Umgangsformen nicht einhalten. Hier draußen gibt es Leute, die in ihre Hand husten oder nießen und dann mit ihren Griffeln dort hinlangen, wo ein anderer dann hingreift und sich danach auch mal ins Gesicht / an die Nase etc. greift.
    Das ist in etwa so, wenn man ALDI Fruchtquark, Bio Fruchtquark und selbstgemachten Fruchtquark von 5 Leuten testen läßt, die nur den ALDI Fruchtquark kennen - die werden den herausschmecken und für gut befinden.
    Die Heinsberger waren vor der Studie vielleicht schon sensibilisiert.
    Hat jemand mehr Infos oder einen Link, wie die Studie angelegt ist?

    Grundsätzlich finde ich die bisherige Vorgehensweise richtig, aber verbesserungswürdig. Und da kann ich dem Streeck gut folgen. Als man noch nicht viel wußte, zunächst mit den Annahmen zu arbeiten, ist besser als es einfach laufen zu lassen - siehe USA. Man hätte aber parallel damit anfangen sollen, Daten zu sammeln (Kritikpunkt von Streeck am RKI). Danach hätte man immer wieder die Annahmen gegen die ermittelten Daten und Erkenntnisse prüfen sollen und müssen.
    Was wir mitnehmen können, wir müssen unsere Katastrophenpläne verbessern.
    Der Sparwahnsinn im Gesundheitswesen und im Katastrophenschutz gepaart mit der Gewinnorientierung/-optimierung rächst sich jetzt. Bei vielen Firmen ist das auch nicht anders, weil Gesellschafter lieber Geld abschröpfen statt Rücklagen zu bilden.
    Was wird denn die Erkenntnis daraus werden? Es ist dumm in guten Zeiten Rücklagen für schlechte Zeiten zu bilden, weil man so kein Geld vom Staat gibt? Oder kommt wirklich die Erkenntnis, dass man Rücklagen bildet, weil der Staat einem nicht hilft?
    In dem einen Fall schwinden die Gewinne und das Wachstum der Firmen, weil die Firmen Rücklagen bilden. In dem anderen Fall wird der Staat die Steuern und Abgaben erhöhen, weil ja jeder auf genau die Rücklagen 'meint ein Anrecht zu haben'.

    Der der bisher Geld auf die hohe Kante gelegt hat, wurde da belächelt von denen, die das Geld verprassten und Spaß hatten. Und nun will jeder an die zurückgelegte Kohle bzw. du bekommst nix, weil du ja Rücklagen hast. Komische Regeln bei diesem Spiel bzw. keiner hält sich wirklich an die Regeln oder interpretiert sie um. Mal sehen, wie das Geld-/Wirtschaftskarussell sich in NRW, Deutschland, Europa und der Welt so dreht.
    Mal sehen, wie lange die Haltwertzeit nach Corona ist. Ein Umdenken - da würde ichh gerne drauf hoffen. Bis dato: allein der Glaube ist es der mir fehlt.

    Atmet ein wenig durch, wenn ihr könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2020
    isstillnogud und Ibizki gefällt das.
  50. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,045
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden