3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Glehner

    Glehner Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Hürth
    So wie ich das verstanden habe:
    - heute Vorstellung seitens DFB der verschiedenen Optionen mit deren Auswirkungen
    - danach schriftliche Befragung der Vereine zu ihrem Standpunkt: Abbruch oder Geisterspiele
    - nächste Woche erneute Telco Konferenz mit der Entscheidung die der DFB getroffen hat
     
  2. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Hat schon jemand für kommende Woche das Rathaus gemietet?

    Spaß beiseite, einzig sinnvolle Entscheidung ist und bleibt der Abbruch dieser Saison. Wäre ein Aufstieg mit faden Beigeschmack aber dennoch verdient.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    niklas01 gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ALLE Mannschaften, die sich bisher pro oder Contra-Geisterspielen geäußert haben, sehen nur IHREN eigenen Vorteil...Von Platz 4-11 (außer Bayern 2) sind die Befürworter der Meinung, dass sie das was sie bisher nicht geschafft haben, nochmal die Chance bekommen sich so zu verbessern, dass sie doch noch aufsteigen (können) Selbst auf die Gefahr hin, dass wenn sie es nicht schaffen, sie ggf. in die Insolvenz gehen (müssen). Das ist ein ganz schmaler Grad...Bei dem einen Verein ist das Risiko höher als bei den anderen Vereinen...

    Hohes Risiko müssen neben unseren Verein, Waldhof Mannheim, SV Meppen, Hansa Rostock, Eintracht Braunschweig und die Würzburger Kickers gehen...
    Geringes Risiko (und können nur gewinnen) hätten Unterhaching (Börsennotiert); Ingolstadt (Audi); 60 München und KFC Uerdingen (Investoren)

    Ab Platz 12...wäre ein sehr hohes Risiko der Insolvenz...insbesondere bei einem möglichen Abstieg...

    Deswegen ist für mich die Haltung des DFB mehr als unverständlich, zumal ich noch keine Lösung der finanziellen Probleme seitens des DFB gehört habe...
    Mal angenommen, der DFB/die DFL würden für eine Aufstockung der Ligen und Aussetzung des Abstiegs plädieren, wären mit einem Schlag mehrere Vereine finanziell gerettet...
    Ob bei diesem Beispiel Unterhaching und Meppen bei ihrer Sichtweise bleiben würden? Wohl eher nicht...dann würde die Bayern-Allianz bröckeln, da wäre ich mir ziemlich sicher...
     
  4. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Rostock dürfte auch keine Probleme haben, da Elgeti fehlendes Geld beisteuern würde. Auch die Würzburger Kickers stehen mit Flyeralarm gut da.
    Meppen hat sich ja noch nicht final geäußert, wahrscheinlich weil die genau wissen, dass die das finanziell nicht schaffen würden mit Geisterspielen.

    Ansonsten gebe ich dir Recht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,200
    Zustimmungen:
    7,649
    Von Platz 1 bis Platz 10 sind es gerade mal 6 Punkte Differenz .
    Da wäre es z. B. als 10er ja schon Fahrlässig wenn man die Saison aus seiner Sicht abbrechen lassen würde .
    Das kannst du doch keinem Mitglied und keinem Fan erklären . Von den Spielern und Trainern gar nicht zu reden .

    Da musst du alles versuchen das es weiter läuft .
     
  6. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Richtig! Als Geschäftsführer bist du sogar verpflichtet dazu, um nicht Gefahr zu laufen, selber hinterher in Regress genommen zu werden.
     
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das könnte aber ganz schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn der Verein den Aufstieg nicht schafft und auf Grund der Kosten Insolvenz anmelden muss...ein ganz schmaler Grad.
    Deswegen ist die Prüfung der Finanzlage des Vereins VOR der Fortsetzung des Ligabetriebs bei Wegfall der Einnahmeseite "Zuschauer" unerlässlich...bei Braunschweig und Kaiserslautern
    mit dem größten Zuschauerzuspruch in der 3. Liga ist das schon eine "Hausnummer"...bei einem Verein im Westen sind das 1,56 Mio. € Verlust!
     
  9. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,200
    Zustimmungen:
    7,649
    Wenn die ersten beiden Ligen spielen wollen kann auch die 3. Liga spielen .
    Es zumindest versuchen , oder du musst alles beenden .
     
  10. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Nein, kann sie eben nicht.

    Die 3. Liga wird nicht so vermarktet wie die 1. und 2. Liga. Daraus ergibt sich ja die unterschiedliche Lage in den Ligen.

    Mehr als 50% der Gewinne und Erlöse der Vereine in erster und zweiter Liga werden durch Einnahmen aus den Fernsehrechtern und der Übertragungsvermarktung erzielt. Zuschauereinnahmen sind da de facto nur ein "Beiwerk" und machen einen geringen prozentualen Anteil aus. Man MUSS also spielen, um Einnahmen zu generieren. Fallen die Spiele aus wird nichts an die Vereine ausgeschüttet.

    In der 3. Liga gibt es so eine Vermarktung in dem Sinne nicht, hier werden kaum Fernsehgelder ausgeschüttet. Den größten Teil der Einnahmen machen die Zuschauer im Stadion aus. Man ist auf Spiele MIT Zuschauern angewiesen, sonst werden keine Einnahmen generiert. Geisterspiele machen in der 3. Liga wirtschaftlich deshalb keinen Sinn.

    Maßgeblich verantwortlich für dieses Problem zeichnen sich die unterschiedlichen Zuständigkeiten (1. und 2. Liga bei der DFL, 3. Liga beim DFB), die unverhältnismäßige Abhängigkeit an der Vermarktung des Produkts Fußballs sowie die ungerechte Verteilung der daraus erzielten Einnahmen, die kaum bei "kleineren" Vereinen ankommen.
     
  11. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,200
    Zustimmungen:
    7,649
    Das mit dem finanziellen weiß ich , habe nur die sportliche Seite bewertet .

    Da machen die Ligen keinen Unterschied .

    Ist auch nicht meine Meinung , ich wäre für Abbruch , bewerte nur den Fall das die ersten beiden Ligen spielen .

    Die ersten beiden Ligen wegen dem Fernsehgeld spielen lassen und die 3.Liga wegen Corona abbrechen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2020
  12. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,385
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich finde die Idee der versteckten Abstimmung auf jeden Fall gut.

    Die Verfolger in der Tabelle müssen eben auch öffentlich für eine Fortführung des Betriebes stehen, da sie sonst intern das Gesicht verlieren.

    Ich bin ja eigentlich auch weiter und frage mich, wie die Saison 20/21 in der 3. Liga aussehen könnte. Der DFB sollte endlich mal anfangen langfristiger zu denken.

    Mit der Saison 19/20 hätte man schon längst abschließen müssen und die Weichen für die neue Saison stellen müssen.
     
  13. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Hoffen wir mal, dass wir zu diesem Zeitpunkt mit der DFL zu tun haben und nicht mehr mit dem DFB, was die Liga angeht.

    Ich sehe für die unteren Ligen ab Liga 3 absolut keine vernünftige Lösung. Amateurklubs dürfen ja schon bis 31.8 keine Spiele austragen, da jegliches Amateurspiel eine Großveranstaltung sein könnte.
    Liga 3 kann weder Geisterspiele noch eine Stilllegung der Liga überleben. Im Herbst wird mit dem höchsten Punkt der Epidemie gerechnet und da sollen dann Spiele stattfinden? Undenkbar...
    Finanzielle Hilfen wird man wohl auch nicht bekommen vom DFB. Das könnte und wird ganz böse Enden unterhalb der ersten beiden Ligen. Sollten wir durch einen Abbruch der aktuellen Saison da nicht rauskommen, könnte es uns schon kommendes Jahr nicht mehr geben meiner Einschätzung nach.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pawel gefällt das.
  14. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Sehe ich ähnlich, das scheint man bei DFL und DFB aber wohl noch überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben.

    Inwieweit das öffentliche Leben im Spätsommer aussieht weiß keiner, mit dem Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.08 hat man aber schon mal von der Politik eine gewisse Planungssicherheit bekommen. Für die 1. und 2. Liga wäre demnach ein leicht verzögerter Saisonstart mit Geisterspielen möglich, während für die 3. Liga ohne Geisterspiele kein Konzept vorliegt.

    Da die EM 2021 ausgetragen wird ist demnach auch kein Zeitpuffer hinten raus möglich. Für die 3. Liga evtl. möglich während dessen zu spielen, für die ersten beiden Ligen allerdings gibt es zum Ende einer Saison 2020/2021 ein klares Ultimatum. Da liegen gegenwärtig keine Maßnahmen vor, wie man den Spielplan nach Corona wieder in seinen ursprünglichen Rahmen setzen will.
     
    Pawel gefällt das.
  15. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,386
    Ort:
    Köln
    Auch „Calli“ Calmund gibt seine Meinung in einem Kommentar in der Zeitung kund:
    Die 3.Liga kann sich Geisterspiele finanziell nicht leisten. Er plädiert für einen endgültigen Abbruch aber erst im Juni, um das volle Kurzarbeitergeld zu nutzen :nunja:
    Dazu keine Absteiger und 2 Aufsteiger in die 2.Liga...alle Regionalliga Spitzenreiter steigen ebenfalls auf...nächste Saison dann 25 Teams!

    Und „Calli“ hat doch immer Recht :tanz:
     
    Dr.Ball, Ironie, Wuppermania und 8 anderen gefällt das.
  16. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    So wird n Schuh draus
     
  17. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    10,264
    Ort:
    Hessen
    Auf wie viele Personen könnten Geisterspiele denn realistisch runtergeschraubt werden? Also die wirklich absolute Mindestanzahl in Platznähe, im Notbetrieb? Denn diese Anzahl kommt in irgendeiner Art und Weise in Kontakt.

    Je Team
    11 Spieler
    4 Auswechselspieler (3 Feldspieler plus Ersatz-TW)
    1 Trainer (Braucht keinen Co-Trainer)
    1 Physio (RTW mit Sanis in der Nähe)
    Dazu
    3 Schiri (Auswechsel-Anzeige kann ja der Trainer hochhalten)
    6 Balljungen (2 hinterm Tor und 4 an den Außenlinien)

    Bin ich schon mal bei 43 Personen. Und das ist schon unrealistisch klein gerechnet.

    Das mal 10 Spiele sind 430 Personen.
    Dazu die wöchentliche "Durchmischung" der Teams. Dazu die Familien der Beteiligten.

    Wie soll das denn funktionieren? Sobald ein Covid19-Fall bekannt wird, explodiert der ganze Laden doch. Mir unverständlich wie seitens der Verantwortlichen darüber überhaupt noch nachgedacht werden kann.

    Abpfeifen.
     
    niklas01 und alex22du gefällt das.
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  19. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,541
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    und jetzt sagt das....

    Panorama
    Dienstag, 21. April 2020
    Coronavirus-Liveticker +++ 15:48 Land Berlin sagt alle Großveranstaltungen bis Ende Oktober ab +++

    hmmmmm.... vielleicht sehen wir uns auch erst 2021 wieder
     
  20. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau diese Frage trifft den berühmten Nagel auf den Kopf und macht die Sache für den DFB selbstverschuldet so schwer. Der DFB als Dachverband will eine einheitliche Regelung,
    die es aber nicht geben kann, weil die (finanziellen) Voraussetzungen komplett anders gelagert sind. Die DFL hat sich als abgekoppelter Verband dermaßen vom DFB entfernt (was ja auch so von den Vereinen gewollt war), dass die Ligen nicht "mit gleichen Waffen" kämpfen...
    Der DFB wiederholt seit bereits mehreren Wochen (genauso wie die DFL) das man keine "Lex Bundesliga" will, aber genau das ist es. Und um aus der Nummer einigermaßen herauszukommen, ist man gewillt (teilweise) die 3. Liga zu opfern...denn das wäre bei der Fortsetzung der Spiele ohne Zuschauer der Fall.
    Die EINZIGE Lösung wäre, wenn die DFL einen Rettungsschirm (analog der holländischen Liga) für die 3. Liga schaffen würde...aber da hat der DFB wenig zu sagen und so stehen sie "im Regen".
    Und die endlosen Diskussionen (auch von mir) hinsichtlich der Positionierung der 3. Liga-Vereine, sind eigentlich Makulatur, weil der DFB an der Abstimmung der Vereine nicht gebunden ist...er wird entscheiden und hat augenscheinlich bereits entschieden: Durch das mantrartige Wiederholen, dass man die Saison sportlich zu Ende bringen will. Und der Vorstoß von Koch mit seinem bayerischen Verband hat nicht dazu beigetragen, das Feld der Drittligisten zu beruhigen....im Gegenteil. Und das sich jetzt der DFB darüber echauffiert, dass das Thema Geisterspiele/Abbruch in der Öffentlichkeit jetzt diskutiert wird, setzt dem Ganzen die Krone auf...wodurch wurde die ganze Diskussion denn befeuert? Richtig, durch den bayerischen Fussballverband...wer ist da Präsident? Richtig, Rainer Koch (in seiner Doppelfunktion) wollte Fakten schaffen...ich würde sagen: EIGENTOR

    Und eine Lösung hinsichtlich der finanziellen Probleme (Wegfall der Zuschauereinnahmen) habe ich vom DFB noch nicht vernommen...leider. Und die heutige Videokonferenz bringt zum wiederholten Mal wieder NICHTS, da das Präsidium erst am Freitag tagt...und wieder verstreicht eine Woche, wo die Vereine nicht wissen, wie es weitergeht...leider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2020
    pfeiffenberger gefällt das.
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wirtschaftsunternehmen verschieben ihre Jahreshauptversammlungen, aber der DFB will einen DFB-Bundestag einberufen...

    Interessant dass die Mitglieder im Präsidium (am Freitag) beraten....u.a. Peter Peters (:kacke: 04) und Christian Seifert (DFL) sowie der "Doppelfunktion" Dr, Rainer Koch :nunja:
    1. Der Vorstand besteht aus:
      • den Mitgliedern des Präsidiums,
      • den Präsidenten der Landes- und Regionalverbände,
      • zwölf Vertretern der DFL e. V...
      • namentlich...
      • Jan-Christian Dreesen (FC Bayern München)
      • Alexander Wehrle
      • Oke Göttlich
      • Stephan Schippers (Borussia Mönchengladbach)
      • Ingo Schiller (Hertha BSC)
      • Bernd Hoffmann
      • Michael Meeske
      • Dr. Jan Lehmann
      • Dr. Thomas Pröckl
      • Jürgen Machmeier (SV Sandhausen)
      • Rüdiger Fritsch (SV Darmstadt 98)
      • Holger Sanwald (1. FC Heidenheim)
     
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Struktur und Zukunft: Klubs verfolgen gemeinsames Ziel
    https://www.liga3-online.de/konferenz-beim-dfb-klubs-wollen-tragfaehige-loesung-finden/

    Wie geht es weiter? Darüber haben sich die 20 Vereine am Dienstag mit dem DFB ausgetauscht. Das Ergebnis: Ungeachtet der unterschiedlichen Auffassungen der Klubs soll eine "tragfähige Lösung" gefunden werden, um die 3. Liga "in ihrer bewährten Struktur zu erhalten und ihre Zukunft als Profiliga zu sichern". (Quelle liga3.online)
     
  23. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  24. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Mein Gefühl sagt mir, der DFB wird die ganze Sache
    ähnlich wie die DFL durchprügeln.
    Auf Teufel komm raus durchziehen, aber welche Beweggründe hast du
    lieber DFB?!
    Bei der Dfl geht es um viel Kohle, aber in er 3. Liga?
    Wer zahlt die vielen Test? Wer steht dafür grade, wenn es schief geht.
    In 6 Wochen 11 Spieltage und dann noch die Relegationsspiele.
    Wir können uns dann freuen, jeden 3. Tag bei Magenta ein Spiel:ironie:
     
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Man möchte alle drei Profi-Ligen sportlich zu Ende bringen will. Und möchte damit suggerieren, dass es vordergründig dabei NICHT ums liebe Geld geht. :brueller:
    s.o.
    Eigentlich müsste das die DFL/der DFB bezahlen. Bei der DFL könnte ich mir vorstellen, dass es die DFL aus dem Vermarktungstopf bezahlen könnte.
    Beim DFB gibt es so einen Topf ja bekanntermaßen nicht, von daher bin ich mal gespannt...
    Ja, ein strammes Programm...zumal man noch nicht weiß, wann die 3. Liga wieder beginnt...Normales Training kann nach jetzigen Stand ja erst ab 01.05.2020
    beginnen. Bei 2 - 3 Wochen Vorbereitung wäre dann der früheste Termin der 22.05.2020.
    Yep, bis zum ersten Corona-Fall in der 3. Liga...
     
  26. Jin1985

    Jin1985 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1,193
    Ort:
    Duisburg
    In 6 Wochen 11 Spiele... Ist jetzt nicht die Welt.
     
    Franz gefällt das.
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na ja, m. W, wird die Politik erst am 30.04.2020 entscheiden, ob Spiele stattfinden werden...wenn die Vereine
    dann ins reguläre Training gehen, wird es wieder eine Diskussion geben, wie lange die Vorbereitung dauern sollte...
    Dann könnte der Beginn der 15.05. oder auch erst der 22.05.2020 sein. Beim 2. Termin wird es da schon eng...
    Übrigens aktuell rudert Söder wieder zurück...aktuell heute in den Tagesthemen...
    http://www.msvportal.de/forum/threads/coronavirus-im-allgemeinen-und-der-einfluss-auf-den-fußball-im-besonderen.17741/page-547
     
    Pawel gefällt das.
  28. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    @DU59, ob der Viruskanzler Söder seinen Sermon zum Besten gibt oder der Karnevalsprinz Laschet ist m.E völlig gleichgültig.Geisterspiele entpersonalisieren den Profifussball. Ob die Weltversteher der Kurve mit ihren Pyro oder Spruchband Wahrheiten am Start sind oder der Herr Hopp oder der Herr Mateschitz etc.. Da laufen 22 Jungs um den Ball und wer das jetzt finanziert ist völlig Latte. Publikum wird es ja auf absehbare Zeit nicht mehr geben.
     
    DU59 und Franz gefällt das.
  29. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Naja das sind 5 englische Wochen mit einem relativ kleinen Kader, wo es nicht unwahrscheinlich ist, dass noch Verletzungen hinzukommen. Die Spieler sind wochenlang Zuhause und haben dann womöglich 2 Wochen Vorbereitung für 5 Englische Wochen.
    Wir mit unserem kleinen Kader hätten große Probleme, insbesondere wenn man noch Engins Sperre miteinbezieht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  30. Weil der DFB es offensichtlich nicht schaffen wird, hoffe ich dass die Politik jetzt Tatsachen schafft und ähnlich wie in den Niederlanden handelt...ich finde es schon für einen Fussballfan schwer vermittelbar das in einer 3. Liga noch Fussball gespielt wird, während alle anderen Sportarten stillstehen. Aber wie muss sich denn erst ein Nichtfussball Fan fühlen? Was müssen die Tennisfans, Handballfans, Eishockeyfans etc denken?...
     
  31. OWL_Zebra

    OWL_Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 April 2019
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    880
    Wenn ich lese, dass es genug Testkapazitäten gibt und der Fußball nix wegnimmt, dann drehe ich langsam durch. Habe eine sehr enge Bekannte die zum erweiterten Teil der Risikogruppe zählt (ehemalige Krebs-Patientin) und zugleich ab nächster Woche wieder als Lehrerin tätig ist. Sie kann und wird aufgrund von Kapazitäten nicht getestet werden. Und das ist in meinen Augen auch vollkommen korrekt, da sie keine Symptome aufweist und das Kontrollnetz in anderen Institutionen greifen muss. Aber doch bitte nicht in der 3. Fußball-Bundesliga!

    Ich dachte nicht, dass ich es mal sagen würde, aber die Handballer haben uns gestern vorgemacht, wie es geht! Und die sind von der Einnahmen- und Kostenstruktur mit der 3. Bundesliga vergleichbar.

    PS. Sorry, aber musste mal raus. Tut mir leid, wenn es der falsche Thread ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2020
    Red Eagle, Westend, since und 19 anderen gefällt das.
  32. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Ich sehe es genauso. Mir fehlt jedes Verständnis für diese Hängepartie.
    Wenn der DFB und die DFL das durchziehen, dann entfernt es mich noch stärker vom Fußball.
    Es ist auch ein Risiko für die Gesellschaft. Denn hier geht es um Solidarität. Mir kann auch keiner verklickern warum mein Sohn seit Wochen nicht mit seinem Kumpel spielen darf, die Fussballligen aber durchziehen dürfen.
    Dann muss auch keiner mehr über Menschenansammlungen am Rheinufer jammern. Lässt man das zu, dann hat die Politik ihr wichtigstes Gut in dieser Krise, nämlich Glaubwürdigkeit, verspielt.
     
  33. Es ist doch absolut hirnverbrannt zu glauben, das alles andere als ein Abbruch funktioniert. Das gilt m.M. nach auch für die DFL.
    Profifussballer haben Familien und haben ebenfalls Kontakte. Bei jedem Spiel werden bis zu 300 Leute im Stadion und ggf. In Kontakt mit den Spielern sein.
    Es muss nur ein Spieler postiv getestet werden, schon ist die Mannschaft 2 Wochen in Quarantäne plus der Gegner der zuletzt bespielt wurde. Wie soll das gehen
    Machen die dann Nachholspiele für die Nachholspiele ?

    Illusionen haben manche Funktionäre.
    Es geht nur wenn die 'normalen' Regeln für die Fussballer ausgesetzt werden. Beim Abstandsthema sowieso.... dann bei der Quarantäneregel wohl auch. Sagt nur keiner, weil ds schwer vermittelbar ist.
    Kleines Gedankenspiel. Man vermutet das mittlerweile 10x so viele Menschen coronainfiziert sind als es die Statistik ausweist. Was völlig logisch ist, denn viele erkranken nicht oder nur schwach und werden deshalb auch gar nicht getestet. Und somit nicht gezählt. Glaubt irgendjemand ernsthaft das Fussballer ausgenommen sind .

    ..
     
  34. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,321
    Zustimmungen:
    4,356
    Ort:
    Emmerich
    Ich gehe nicht davon aus das in dieser Saison der Ball in der 3.Liga noch mal rollt. Hat auch nicht unbedingt was mit Testkapazitäten zu tun. Die Wichtigkeit der 3.Liga in der Öffentlichkeit ist doch eigentlich gar nicht
    messbar. Sieht man auch an der Weigerungshaltung mancher 3.Programmen bei der Möglichkeit Spiele zu übertragen. Die lobenswerte Ausnahme ist da der MDR und überraschender Weise kommen aus diesem Einzugsgebiet
    die Mannschaften die für einen Abbruch der Liga votieren. Die Motive von den bayrischen Vereinen und Hansa Rostock liegen ganz klar auf der Hand bei Aufstieg können die Ihre Verluste ausgleichen aber nur dann.
    Wer es nicht schafft ist dann wohl zahlungsunfähig wobei Audi Ingolstadt und Magenta Sport München nicht betroffen sein werden. Da kann man mit gutem Gewissen auf weiter spielen plädieren.
    Es können aber maximal 3 oder 4 Mannschaften aufsteigen wenn man berücksichtigt das es keine Absteiger in Liga 3 geben soll/wird und die 4 Meister der 4.Liga hinzu kommen in Liga 3.
    Es braucht dann halt 20 Vereine in Liga 2 damit die 3.Liga nicht zu voll wird.

    Das gute an der Geschichte ist "The winner is MSV Duisburg" Herbstmeister und derzeitiger Tabellenführer.
    und zwar nicht durch eine Entscheidung am "grünen" Tisch wie ich hier im Portal gelesen habe nein der MSV hat sich sportlich für die Liga 2 qualifiziert.
    Das kann ja nicht einmal der DFB in Frage stellen und schon gar kein Fußballfan jeglicher Coleur !
     
    niklas01 gefällt das.
  35. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    10,264
    Ort:
    Hessen
    Das ist ja der Spaß. Die Funktionäre wollen nur den positiv getesteten Spieler in Quarantäne schicken und den Rest weiterspielen lassen. Nachzulesen im Interview mit dem Bayer-Arzt im Erstliga-Thread. Die hoffen, dass die Politik ihnen eine Sondergenehmigung ausstellt. Und ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich so kommt, zumindest für die erste und zweite Liga. Brot und Spiele.

    In der dritten Liga sehe ich noch keine Geisterspiele. Dazu interessieren sich zu wenige Personen dafür.
     
  36. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Die Regionalliga West soll heute abgebrochen werden und der SC Verl soll als Aufsteiger damit feststehen.
    Hört sich erstmal nach einem Alleingang an, der denke ich schwer umsetzbar ist, da die RL West eigentlich in die Relegation gehen müsste.

    Laut Medien würde Verl aber direkt hoch gehen. Sehe es aber als nicht machbar an, dass alle 5 Mannschaften direkt hochgehen, da eine der ersten 3 Ligen dann mit einer ungeraden Zahl starten würde.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  37. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,126
    Zustimmungen:
    62,364
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das sind aber Risiken aus dem normalen "Geschäftsbetrieb", dem Fußball. Da kannst du noch so gut arbeiten, es gibt keine Garantien für sportlichen Erfolg.
    Eine Entscheidung für ein Abbruchszenario, was den Aufstieg mit einem Schlag unmöglich macht ist in dem Kontext völlig anders zu bewerten!
     
  38. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,213
    Zustimmungen:
    2,902
    Ort:
    geb.Meiderich
    Was passiert eigentlich wenn eine der drei Ligen den Spielbetrieb einstellt , sprich die Saison abbricht aber die anderen zu ende Spielen sei es mit Geisterspielen oder wie auch immer dann kommt ja das ganze prozedere mit Aufsteiger und Absteiger komplet aus der Spur , es kann doch eigentlich nur einheitlich in den gesamten Ligen gehen oder sehe ich das nicht richtig :nunja::nunja::nunja::nunja::nunja:
     
  39. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    668
    @ Rheinpirat:
    ich sehe das eigentlich finanziell (Gier) so, dass 1. und 2. Liga wegen sky und dazn weiterspielen können und somit auch je zwei bis drei reguläre Auf- bzw. Absteiger ausspielen.
    die 3. Liga bricht ab, da finanziell der Schaden geringer ist als wenn weitergespielt würde. Es gibt keine Absteiger aus 3, aber Aufsteiger aus den Regionalliegen, d.h. nächste Saison mehr Absteiger.
    1. und 2. Liga bleiben bei ihren 18 Teams und die 3. Liga wird nächstes Jahr zur Schweineliga. (Vielleicht mit finanziellen Entschädigungen durch den DFB???)
    Dies ist nur eine Vorstellung, mir persönlich wäre es am liebsten, es wäre Feierabend, denn wenn ich es richtig verstanden habe sollen 100 Tests pro Team pro Spieltag zur Verfügung stehen, macht dann pro Spieltag 5.600 Tests.
    Am Dienstag stand in der WAZ, dass in Duisburg seit Einführung der Tests bis dato ca. 5.200 Tests durchgeführt wurden - da fehlt mir persönlich die Verhältnismäßigkeit.
    das ganze bräche sowieso zusammen, wenn nach irgendeinem Spiel ein Spieler positiv getestet würde. - Aber, nur meine Meinung und ich hab eh nix zu melden.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  40. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Bei deiner Rechnung würde es aber Aufsteiger aus Liga 3 geben oder? Du hast dies nicht geschrieben, daher wollt ich mal nachfragen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  41. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    668
    Ja klar, 2-3 Absteiger aus der 2. Liga und dementsprechend Aufsteiger, wobei ich gerade, wo ich das schreibe merke, dass das auch wieder ein Problem ist, denn die Reli zwischen 2 und 3 kann es ja nicht geben, wenn die 3. Liga zu Ende ist, also müsste es 2 Absteiger und 3 Aufsteiger geben (ungerade 19 in Liga2) dafür "nur" 24 in Liga 3!
    Ich bin schon froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
     
    Sven9902 gefällt das.
  42. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,157
    Zustimmungen:
    16,868
    Das große Problem ist, dass wenn alle 5 Mannschaften aus der RL aufsteigen sollen, eine der 3 Ligen eine ungerade Zahl an Mannschaften hat. Also gibt es die Optionen 4 Aufsteiger(ein Relegationsspiel), 6 Aufsteiger( der beste 2te) oder 10 Aufsteigern(jeweils 2 aus jeder Liga, dementsprechend auch eine große Anzahl an Aufsteigern aus Liga 3).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Franz gefällt das.
  43. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Mein Vorschlag

    Liga 2 :
    2 Absteiger , 4 Aufsteiger aus Liga 3 = 20 Teams

    Liga 3:
    kein Absteiger , 4 Aufsteiger in Liga 2, 6 Aufsteiger aus Rl (der 6. Aufsteiger der bestplatzierte Zweite der Rl),
    = 22 Teams ( ggf spielen die Drittligisten dann erst ab Achtelfinale im Landespokal)
     
  44. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nehmen wir das Beispiel Waldhof Mannheim: Der Verein inkl. der Geschäftsführung haben sich nach reiflicher Überlegung unter Berücksichtigung der Finanzlage sowie gemäß des Arbeitsschutzes die Entscheidung zum Abbruch getroffen... Der DFB entscheidet aber - trotz der finanziellen Engpässe der Vereine auf Grund der fehlenden Einnahmen - auf Fortsetzung durch Geisterspiele... wer kommt dann rechtlich für eine mögliche Insolvenz - die aus den Geisterspielen resultiert - auf? (die ja nicht entstanden wäre, wenn der DFB die Saison aus Gründen des Arbeitsschutzes abgebrochen hätte?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2020
    niklas01 gefällt das.
  45. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,126
    Zustimmungen:
    62,364
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das ist doch ein Szenario, was vielen Unternehmen blühen könnte: massiver Umsatzeinbruch, da der Geschäftsbetrieb wegen der Pandemie kaum oder gar nicht fortgeführt werden konnte, in Folge dann Insolvenz bzw. Zahlungsunfähigkeit, weswegen ja derzeit keine Insolvenz angemeldet werden muss. Warum muss es dafür einen Schuldigen geben?
    Und: bei einem Saisonabbruch gäbe es doch auch bis in den Herbst hinein oder wann auch immer die Saison 20/21 beginnen würde keine Einnahmen aus Spielbetrieb, aber trotzdem weiterhin Kosten für Spieler, Staff, Stadion etc., in wie weit würde ein Saisonabbruch die finanzielle Situation der Vereine also kurzfristig verbessern? Sehe ich einfach nicht. Ob einem jetzt die Liquidität ausgeht weil die Einnahmen wegen Saisonabbruch oder Geisterspielen fehlen is doch völlig bumms.
     
  46. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nur mit dem Unterschied, dass beim Verein die Spieler in Kurzarbeit sind und für die Geisterspiele aus der Kurzarbeit raus müssen...damit verbessert sich nicht die Einnahmenseite sondern belasten den Verein mit Personalkosten und sonstigen Sachkosten zusätzlich (bei unseren Verein mit 1,56 Mio. €) ...das wäre ungefähr so, als wenn in der Gastronomie alle Angestellten aus der Kurzarbeit raus müssen, ohne das der normale Geschäftsbetrieb durchgeführt werden könnte. Welcher Betrieb würde das denn freiwillig machen?
     
    KIKA, Red Eagle, BrianMolko73 und 5 anderen gefällt das.
  47. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Diese Kosten kann man aber a) reduzieren und b) kontrollieren. Bei Geisterspielen (verordnet durch den DFB) kommen sogar weitere Kosten hinzu.

    Edit: Sehe gerade, der USer über mir hat Ähnliches jedoch etwas ausführlicher formuliert.
     
    Pawel, MHzebra und Deepsky gefällt das.
  48. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Auch der DFB setzt weiterhin darauf, die Saison sportlich zu Ende bringen zu können: "Wir wollen der 3. Liga Lösungen anbieten, die es ermöglichen den Spielbetrieb fortzusetzen", erklärte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius am Dienstagabend bei Bild Live". Wie die Lösungen konkret aussehen könnten, ist aber noch nicht bekannt. Mehrere Vereine hatten zuletzt Kompensationszahlungen gefordert. "Wir sind bemüht, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein Ende der Spielzeit ermöglichen. Wir bringen die Saison auch dort hoffentlich bis zum 30. Juni zu Ende", so Curtius. (Quelle liga3)

    Ich kann es nicht mehr hören (lesen)...Der DFB will immer etwas anbieten, aber Konkretes gibt es nicht zu vermelden...Nicht immer NUR Reden, MACHEN!
    Das Einzige was einer Fortsetzung des Spielbetrieb helfen würde, wäre "ein Geldregen" für alle 3.Liga-Vereine analog der 1. und 2. Bundesliga (und das ohne Banklizenz :pfeifen:)
     
    Zebra Libre gefällt das.
  49. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Corona
    3. Liga: Geisterspiele oder Abbruch? Konsens kaum noch möglich
    Auch die 3. Liga steht vor einer Entscheidung: Wie soll es weitergehen? Wenn überhaupt. Einig sind sich die 20 Vereine nicht. Abbruch oder Geisterspiele: Das Stimmungsbild in der 3. Fußball-Liga ist auch nach der Sondersitzung vom Dienstag gespalten. Nach außen hin hat man sich auf eine sachliche Diskussion festgelegt, doch einig werden sich die Parteien wohl nicht mehr. Frühestens in der kommenden Woche soll es zu einer geheimen Abstimmung unter den Clubs kommen, doch diese würde lediglich einem Meinungsbild dienen. Ob in dieser Saison noch einmal gespielt werden kann, ist völlig offen.

    Warum sollte die Saison fortgesetzt werden?

    Die Fortsetzung der Saison würde eine sportliche Entscheidung über Ab- und Aufstiege zur Folge haben und das Ligensystem zumindest nach oben hin intakt halten. Nach Angaben des DFB würden die Vereine bei einem Abbruch rund 30 Millionen Euro verlieren. Der Verband würde gern weiterspielen lassen, verweist dabei darauf, dass die 3. Liga Profi-Fußball sei und man sich solidarisch zu den Bundesligen verhalten solle.


    Was spricht für einen Abbruch?

    Die Zuschauereinnahmen sind eine wichtige Säule. Bei einer Fortsetzung würde diese wegbrechen, dafür aber derzeit nicht anfallenden Kosten entstehen. So müssten Spieler und Trainer aus der Kurzarbeit geholt werden, auch die Organisation eines Spiels kostet. Durch Verschärfungen der Gesundheitsvorschriften dürften ebenfalls zusätzliche Kosten anfallen. Außerdem ist es fraglich, ob das Infektionsrisiko wie bei Bundesligisten reduziert werden könnte. Drittligisten verfügen in der Regel nicht über Trainingszentren mit Einzelzimmern. Der Faktor Zeit spielt zudem eine wichtige Rolle, da die Saison Ende Mai fortgesetzt werden kann und noch elf Spieltage ausstehen. Den Clubs ist zugesichert worden, dass es vor einer Wiederaufnahme drei Wochen Mannschaftstraining geben soll.

    Wie ist das Stimmungsbild, und spielen eigene sportliche Interessen eine Rolle?

    Acht Vereine haben sich offen für einen Abbruch ausgesprochen, sechs dagegen. Der Rest hält sich öffentlich zurück. Dem Vernehmen nach tendiert jedoch eine kleine Mehrheit zum Abbruch. Dabei liegen natürlich auch Eigeninteressen auf der Hand. Die Abbruchbefürworter sind abstiegsgefährdet oder stehen auf einem Aufstiegsplatz. Clubs, die weiterspielen wollen, rechnet sich Chancen auf den Aufstieg aus.

    Gibt es ein Geisterspiele-Konzept analog zur DFL?

    Der DFB ist in die Ausarbeitung des Konzepts für die Bundesligen involviert. DFB-Arzt Tim Meyer ist Leiter einer medizinischen Taskforce. Allerdings kennen die Drittligisten dieses Konzept bisher nicht, was einigen Clubs sauer aufstößt. Jedoch wird das Konzept selbst den DFL-Clubs erst am Donnerstag präsentiert. Allerdings bestehen Zweifel, dass Drittligisten die Anforderungen eines auf die Bundesliga zugeschnittenen Konzepts überhaupt erfüllen können.

    Wie wird über Abbruch oder Geisterspiele entschieden?

    Die Vereine haben hier letztlich kein wirkliches Mitspracherecht. Der DFB kann abstimmen lassen, aber letztlich dient dies nur einem Meinungsbild. Es gibt zwei Szenarien. Soll mit Geisterspielen fortgefahren werden, so entscheidet dies der DFB als Ausrichter des Spielbetriebs allein. Bei einem Abbruch müsste ein außerordentlicher Bundestag des DFB einberufen werden, der dann entscheiden muss.

    Welche rechtlichen Fragen müssen geklärt werden?

    Die Frage der Haftung ist ein großes Thema. Hier bilden sich zwei Fronten. Auf der einen Seite drohen Regressforderungen von TV- und Sponsoringpartnern.

    Auf der anderen Seite haften die Vorstände der Vereine möglicherweise persönlich, wenn es zu einer Gesundheitsgefährdung kommt.

    Werden Profis mit dem Coronavirus infiziert, könnten sie womöglich Regressklagen gegen den Verein einreichen, weil sie spielen mussten. Hinzu kommen diverse vertragsrechtliche Fragen, sollte die Saison länger dauern. (Quelle reviersport)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2020
    MaDe2013 und Pawel gefällt das.
  50. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es breitet sich die ganze Angelegenheit um Geisterspiele langsam zu einem Skandal aus...

    1.: Der DFB will die Geisterspiele um jeden Preis durchboxen :stop:
    2.: Die Vereine sollen augenscheinlich aber ALLES selber bezahlen...auch die Gesundheitsmaßnahmen bei der Isolierung (Hotel) und ggf. auch noch die Tests? :verzweifelt:
    3.: Und die einzelnen Vorstände/Geschäftsführer haften u.U. wenn es zu einem Coronafall kommen sollte...:nunja:
     
    niklas01 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden