Highway to Love - 19.Juli

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von JL88, 18 Februar 2008.

  1. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Ich bin der Auffassung, dass man nicht über die Gründe und Ursachen dieser Katastrophe schweigen sollte. Es ist sicher für alle Beteiligten (Angehörige der Opfer sowie traumatischere Verletzte) sehr aufwühlend, dass sich die strafrechtliche Auseinandersetzung mit diesem Thema noch Jahre hinzieht, aber allem Anschein nach, sind diese Gruppen an einer Aufklärung interessiert.

    Ein anderer Aspekt:
    Zur Zeit sind 15 verdächtige Personen in die Ermittlungen involviert. Auch hier ist eine Aufklärung wichtig. Sollte bei einigen dieser Personen eine Unschuld nachgewiesen werden, würde dies für diejenigen ein Ende einer langen, schwierigen Zeit bedeuten.

    Es gibt keine Alternative, als solche und andere Geschehnisse aufzuklären. Auch um Wiederholungen zu vermeiden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Juni 2013
    Don Zebro, Darkane, Red Adair und 9 anderen gefällt das.
  2. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Loveparade-Ermittler verzichten auf Befragung von Minister Jäger

    http://www.derwesten.de/region/rhei...-befragung-von-minister-jaeger-id8145645.html

    Sicherlich auch jemand, der eine Mitschuld an dem Unglück trägt. Er entgeht einer Befragung, da kann er sich wohl glücklich schätzen. Hat gegen Sauerland gewütet, trägt selber aber auch nicht zur Aufklärung bei. Das spricht für sich selbst...
     
  3. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich erinnere nur daran, das Jäger zu Zeitpunkt der Loveparade erst wenige Tage im Amt gewesen ist! Ich denke eine direkte Mitschuld trifft ihn jetzt nicht.
     
    rauuul und Easy_R gefällt das.
  4. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Wie gutgläubig man damals war... :rolleyes:

    weiterlesen
     
  5. Billioners

    Billioners Landesliga

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1,014
    Ort:
    Oberhausen
    Ist echt immer noch heftig was damals passiert ist.
     
  6. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Die Funksprüche der Polizei... dies nachzulesen ist erschreckend und aufwühlend. Eine Schande, dass dieses Veranstaltungskonzept genehmigt wurde. Die Wut auf die Verantwortlichen kommt wieder hoch, hoffentlich beginnt demnächst der gerichtliche Teil der Aufarbeitung.

    http://waz.m.derwesten.de/dw/staedt...de-funksprueche-id8202143.html?service=mobile
     
    WickedWitch, Kasi, vva1977 und 2 anderen gefällt das.
  7. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Gute Doku vom WDR auf www.youtube.de. Muss hier wohl vorbei gegangen sein.

    "Die letzte Loveparade - Verlust und Verantwortung nach der Katastrophe" (NVZQcIwqm0A)
     
    d.o.h.c gefällt das.
  8. M.V1101

    M.V1101 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 März 2013
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Überall.
  9. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das kann dir mit Sicherheit jemand sagen, der die Ermittlungsakten kennt. Ansonsten wohl nicht, genau so wenig warum die Personen gegen die ein Verfahren angestrebt wird genau die Personen sind
     
  11. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/schritt-zur-aufarbeitung-des-traumas-aid-1.3924419
     
  12. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    http://www.spiegel.de/panorama/just...ltschaft-klagt-zehn-personen-an-a-945187.html
     
  13. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Die Staatsanwaltschaft hat heute Anklage gegen 10 Personen wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Körperverletzung im Amt erhoben. Unter den Angeklagten befinden sich vier Mitarbeiter der Firma "Lopavent", sowie sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg. Gegen Adolf Sauerland wurde kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

    http://www.focus.de/panorama/welt/l...gen-loveparade-verantworliche_id_3608816.html

    Meiner Meinung nach werden da wieder die Erfüllungsgehilfen gehängt, während die Strippenzieher der ganzen Veranstaltung, wie z.B. Sauerland, Rabe und Schaller, ungescholten davon kommen. Die Drei haben sich ja sauber aus der Affäre gezogen. Wer weiß welche Beweise damals vernichtet wurden, denn das die drei nichts von den Sicherheitsmängeln und -risiken gewusst haben sollen, kann man mir nicht vermitteln.
     
    embe gefällt das.
  14. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Um es kurz zu machen. Hast du genug Kohle bzw. Einfluss kannse machen was du willst!!! Nur mit dem schlechten Gewissen (wenn diese Leute so etwas überhaupt besitzen) muss man leben.
     
  15. cueball123

    cueball123 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    59
    Genauso wie die Opferanwälte erwarte ich von dem Prozess nichts. Es wird vielleicht die eine oder andere überaschende Enthüllung geben, aber wie auch die Vertretung der Staatsanwaltschaft schon sagte ist es in solchen Prozessen sehr schwierig bis quasi unmöglich jemandem eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen.

    Die Opfer und Hinterbliebenden können nur darauf hoffen in einer auf den Strafgerichtxprozess folgenden zivilgerichtlichen Auseinandersetzung eine genugtuung in Form einer Finanziellen entschädigung zu bekommen.
     
    Boris gefällt das.
  16. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
  17. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Hab davon grad auch im Radio gehört.
    Ekelhafte Wesen, die so auf den Gefühlen anderer herumtrampeln.
    Absolut pietätslos.
     
    Block D und embe gefällt das.
  18. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    So etwas ist echt arm, was für Spackos!!!
     
  19. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Gericht will keinen Strafprozess wegen Loveparade-Unglücks eröffnen

    Man stelle sich nur mal vor, hier ginge es nicht um 21 Tote, sondern um 21 nicht bezahlte Knöllchen.

    Erinnert mich ein wenig an den Flughafenbrand vor knapp 20 Jahren. Da war am Ende auch niemand schuld.
     
    Mama und Giggsy75 gefällt das.
  20. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Das Problem das das Gericht hat ist folgendes:
    Es muss Zweifelsfrei eine individuelle rechtliche Schuld den Angeklagten Nachweisen.
    Das wäre sowieso bei so einem riesen Unglück schon extrem schwer.
    Wenn jetzt anscheinend das Gutachten auch eher zweifelhaft ist, macht es das noch schwerer.
    Und noch dazu kommt, dass die Anklage diese Tragödie in einen Kausalzusammenhang mit der Planung setzt.
    Will sagen aufgrund der Planung musste es zwangsläufig zu einem Unglück kommen und da bewegt man sich auf ganz dünnem Eis.
    Denn wie wir ja heute bspw wissen sind Teile der Planungen auch mangelhaft oder gar nicht umgesetzt worden.
    Aus der Perspektive ist es leider verständlich das es nicht zur Anklage kommt.
    Das ist unfassbar beschissen, denn es war augenscheinlich vermeidbar und es gibt Menschen die die Verantwortung für dieses Unglück tragen, es ihnen aber Zweifelsfrei nachzuweisen ist scheinbar kaum möglich.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  21. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Für mich sind die Veranstalter die Schuldigen.
    Für jeden Furz muss man hier unterschreiben oder "bürgen" und da will es keiner sein?
     
  22. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Nur interessiert das im Strafwesen keinen. Moralische Schuld kann nicht juristisch bestraft werden. Einer dieser moralisch, politischen Verantwortlichen hat man per »Lex Sauerland« abgestraft, nur kannst du das bei einem Schaller schwieriger umsetzen. Da kannst du nur versuchen ihm weniger Umsatz zu bereiten. Doch bliebe da die Frage, selbst wenn ganz Duisburg ihm keinen Cent mehr zukommen lässt, merkt er das persönlich überhaupt? Ich wage das zu bezweifeln...
     
    Omega gefällt das.
  23. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Um zu erkennen, dass der Ein und Ausgang absolut ungeeignet ist, bedarf es kein Gutachten, sondern 2 Minuten, sich das vor Ort anzuschauen.

    Die Mitarbeiter die jetzt hätten Angeklagt werden sollen, wurden unter Garantie dazu gedrängt, alles durchzuwinken. Da ist im übrigen auch ein Herr Pleitgen groß mitverantwortlich, der zur Ruhr2010 auf Teufel komm raus alles durchdrücken wollte. Danach hat man nix mehr von ihm gehört.

    Jetzt die 2te Reihe zu verurteilen, ist mir eh alles viel zu einfach. Aber wie einer schon schrieb, man darf die moralische Schuld nicht mit der juristischen verwechseln!
     
  24. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Rechtlich gesehen ist das "Urteil" (was ja keines ist), also die Entscheidung kein Verfahren zu eröffnen, durchaus nachvollziehbar (zumindest in meiner laienhaften Ansicht). Aber es ist sehr unbefriedigend, dass jetzt auf einemal keiner Schuld an der Tragödie haben soll.
    Die Hauptverantwortlichen (Sauerland und Schaller) waren doch rechtlich bereits im Vorfeld aus dem Schneider.
     
  25. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Kriminologe nennt neuen Loveparade-Gutachter ungeeignet
    Eher werden wir auf allen Autobahnen Duisburgs 8-spurig fahren, als da mal ein Prozess beginnt. :frown:
     
  26. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    TV Tip :rolleyes:

    Online first ist der Film heute ab 14 Uhr in der WDR Mediathek zu sehen.
    http://www1.wdr.de/mediathek/video/...o-adolf-sauerland-ein-mann-kein-wort-100.html
     
  27. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Bei den Aussagen von Sauerland kann man nur ungläubig staunen. Keiner Verantwortung bewusst, keine Fehler gemacht und überhaupt wollte ER die Loveparade ja überhaupt nicht in der Stadt haben.

    Haben wahrscheinlich auch die vor Gericht stehenden Sachbearbeiter zu verantworten, dass die Loveparade nach Duisburg kam :rolleyes:

    Für mich hat der Typ nen ganz dicken Schaden.
     
    rauuul, Flomon_2 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  28. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Mama, Nr.10, Spechti und 3 anderen gefällt das.
  29. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
  30. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Bei der Erklärung des OLG kommt das Landgericht Duisburg aber gar nicht gut weg. Nahezu alle Punkte die angeblich gegen ein Verfahren sprachen werden anders bewertet.

    "Eine Verurteilung (...) sei hinreichend wahrscheinlich" ist schon eine starke Aussage!

    Nach wie vor befürchte ich allerdings das es städtische Mitarbeiter trifft denen von höchster Stelle keine Entscheidungsfreiheit zu einem "Nein" zugestanden wurde.
     
  31. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    An den Angeklagten hat sich doch nichts geändert. Es geht immer noch (nur) um die Personen, die von der Staatsanwaltschaft ursprünglich angeklagt wurden. Weder Schaller, Sauerland, Pleitgen oder Jäger werden auf der Anklagebank sitzen.
     
  32. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  33. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    In dem Zusammenhang auch interessant

    Verjährungsfrist

    Liegt bis zum 27. Juli 2020 kein erstinstanzliches Urteil vor, verjähren die Taten im Zusammenhang mit der Love Parade in Duisburg. Juristen nennen dies die "absolute Verjährungsfrist"- gut zehn Jahre nach dem Unglück vom 24. Juli 2010. Das letzte Opfer starb am 28. Juli desselben Jahres. Ist bis 2020 allerdings ein Urteil ergangen, ist keine Verjährung mehr möglich, bis das Verfahren rechtskräftig abgeschlossen ist.

    http://www.spiegel.de/panorama/just...-darum-geht-es-nun-vor-gericht-a-1144606.html
     
  34. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Der ganze Prozess war für mich eh nur eine farce

    Wo sind Schaller und der ach so tolle Sauerland den auf der Anklagebank ?

    Das wird leider nix da bin Ich mir sicher auch wenn es mir für die Hinterbliebenen leid tut.
     
  35. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich bin wahrlich kein Freund unseres Innenministers, aber zum Zeitpunkt der LoPa war er ganze vier Tage im Amt.
    Jäger hat auf der Anklagebank nun wirklich nichts zu suchen!
     
    Meide1963rich, Raudie und rauuul gefällt das.
  36. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland

    Auf dieser nicht... :)
     
    Hallodri, Menthi, KOKS AG und 2 anderen gefällt das.
  37. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
  38. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Nochmal der Hinweis auf die ARD heute Abend um 20:15 Uhr. Die Kritiken sind gut. Hier eine:

    http://www.spiegel.de/kultur/tv/das...unglueck-2010-duisburg-calling-a-1167739.html
     
  39. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Adolf Sauerland im Love-Parade-Prozess: "Keine Kenntnis, weiß nicht, kann mich nicht erinnern" - SPIEGEL ONLINE

    Im Love-Parade-Prozess hat Duisburgs Ex-Bürgermeister Sauerland als Zeuge ausgesagt: regungslos, anscheinend ungerührt. Seine Erinnerungslücken brachten sogar den Richter in Wallung.

    http://www.spiegel.de/panorama/just...sauerland-den-richter-aufregte-a-1205860.html

    Ich sage da lieber nix zu....
     
    Raudie gefällt das.
  40. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Charakterlos, und den Opfern gegenüber respektlos.
    Was ist das für ein Mensch, der nach einer solchen Tragödie nicht die Eier in der Hose hat, zu dem zu stehen, was er verbockt hat?!
    Nicht zumindest die moralische Verantwortung zu übernehmen?
    Ekelhaft.
    Wünsche ihm dafür vieles, was ich hier besser nicht schreibe...
     
    rauuul gefällt das.
  41. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
  42. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Nicht direkt zum Thema selbst. Und eigentlich poste ich auch keine Links von diesem Schundblatt...

    https://www.bild.de/regional/duesse...-warnt-vor-sheeran-konzert-55778408.bild.html

    Qualitätsjournalismus meets Fachexpertise. Weil die zitierte Person kein Panik- sondern ein Stauforscher ist. Das er keine Ahnung von jeglicher Massenbewegungssimulation hat, wurde bei der Loveparade vernichtend unter Beweis gestellt.

    Mir persönlich steigt da gerade schon wieder der Puls, dass auch dieser Mensch ohne jegliche Konsequenz aus der Katastrophe rausgekommen ist und sich weiter öffentlich schmücken darf. Unvergessen für mich, wie er sich noch am Tag des Unglücks hinstellt und vom Selbstverschulden der Verletzten und Toten redet, weil angeblich betrunkene Menschen die Massenpanik ausgelöst hätten. Zu einem Zeitpunkt, wo noch keine Informationen über den Ablauf der Katastrophe sicher waren.

    Und im Nachgang alles relativiert, er sei der große Gegner dieses Events gewesen. Traurig und erschreckend zugleich. Einfach nur Wahnsinn.
     
    Sebastian und rauuul gefällt das.
  43. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Anders als Adolf Sauerland übernimmt Rainer Schaller öffentlich die moralische Verantwortung für die Tragödie bei der Love-Parade.
    http://www.spiegel.de/panorama/just...als-zeuge-vor-gericht-verkauft-a-1208988.html
    Das ist natürlich kein juristisches Schuldeingeständnis, aber hier müssen eh die Gerichte für Aufklärung und ggf. Bestrafung sorgen.
    Wer letztendlich welche Entscheidungen getroffen hat und wer genau wofür verantwortlich war, kann niemand von uns wissen, sondern muss ermittelt werden.
    Die moralische Verantwortung ist jedoch ein wichtiger Schritt für die Opfer, bei denen sich Schaller dann anscheinend auch persönlich entschuldigt hat.
    Respekt an Schaller, dass er diese Schuld auch öffentlich trägt. Und im Gegenzug dazu noch beschämender, dass Sauerland kalt wie ein Eisblock nichts von seiner Schuld oder (Teil-) Verantwortung wissen will.
     
  44. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Quelle: https://www.waz.de/region/niederrhe...t-die-vorzeitige-einstellung-id215470667.html


    Das wäre natürlich ein ganz, ganz harter Schlag ins Gesicht vieler Menschen im ganzen Land und würde sicherlich viel Unverständnis hervorrufen!
     
  45. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Emotional, wäre das eine Sauerei. Rational betrachtet, könnte es sinnvoll sein. Es ist ja erst einmal nur ein Gespräch, von daher sowieso erst einmal abwarten was dabei rum kommt. Ich denke das große Problem wird sein, den Personen eine persönliche, individuelle Schuld nachzuweisen. Und wenn man ehrlich ist, trifft es eh nicht die richtigen. Die Polizei(-führung) wurde gar nicht angeklagt, obwohl es sich jetzt im Verfahren zeigt, dass da einiges daneben lief. Schaller, Rabe, und Sauerland sind juristisch nicht zu greifen. Bitter, aber leider wahr.
    Vllt kann man aus dem Parlament heraus eine Sonderkomission einberufen, die das ganze zumindest aufarbeitet, wenn auch juristisch niemand zu greifen ist... :<
     
    Großenbaumer gefällt das.
  46. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Heute wird der Strafprozess in Düsseldorf ohne jegliche Verurteilung zuende gehen.
    Ein Schlag ins Gesicht für alle Angehörigen!
     
    Ranger 58, HJG und Flomon_2 gefällt das.
  47. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Da meiner Einschätzung nach die wirklich Schuldigen nicht angeklagt waren, hätte hier auch nicht Recht und Gerechtigkeit in dem Sinne gesprochen werden können.

    Für die Angehörigen dennoch eine Katastrophe. Der Tod der jungen Leute wird ohne Aufarbeitung der rechlichen Schuld bleiben. Traurig!
     
    ED209, ze1970bra, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  48. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Im WDR lief gestern ein meiner Meinung nach sehr guter, weil sachlicher Beitrag über den Loveparade-Prozess. Ich wurde in meiner persönlichen Meinung bestätigt, dass einer der Hauptverantwortlichen, nämlich Dezernent Rabe, viel zu wenig Beachtung erhalten hat. Die Öffentlichkeit, vor allem auch die Duisburger, hat sich zu sehr auf Sauerland konzentriert.

    Insgesamt hat der Prozess sehr viel mehr untersucht und herausgestellt, als in der öffentlichen Wahrnehmung bemerkt wurde. Das Gericht hat aber auch klar gemacht, dass es in diesem Fall nicht DEN Oberbösewicht gibt. Es war das Versagen und die Blindheit vieler.
    Auf der Anklagebank saßen meiner Meinung nach nicht die Richtigen, zumindest fehlten viele davon. Der Ordnungsdezernent als Vorgesetzter des Bau- und Ordnungsamtes ist hier an erster Stelle zu nennen. Aus meiner Sicht noch vor dem Oberbürgermeister, der sicher auch seinen Beitrag geleistet und vor allem nach der Katastrophe eine ganz schlechte Figur gemacht hat.

    Die sehenswerte Reportage kann man in der Mediathek des WDR anschauen:

    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-dok/video-loveparade-vor-gericht-100.html
     
    vva1977 gefällt das.
  49. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Ich baue wirklich darauf das der Vorsitzende Richter die gewonnen, tiefgehenden Erkenntnisse des Prozesses darlegen wird und wir alle dadurch schlauer sein werden.
    Der Richter hatte ja angekündigt das die Erkenntnisse nicht einfach verschwinden werden sondern ausführlich dargelegt werden sollen.

    Die wirklich Schuldigen saßen eh nicht auf der Anklagebank.

    Das Verhalten z.B. Sauerlands vor allem NACH dem Unglück werde ich ihm (wie wohl sehr viele andere ebenfalls) auch ohne Prozess nicht vergessen!
     
    Ziggi, rauuul, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  50. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Definitiv richtig, das war Fremdschämen pur.
     
    rauuul gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden