DVD „Meidericher Vizemeister“

Dieses Thema im Forum "MSV-Presseberichte" wurde erstellt von Duisburg09, 28 März 2014.

  1. Das würde mich auch sehr interessieren ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, darum bringe ich den Thread nochmal nach oben.

    Hab den Film seinerzeit im Filmforum gesehen und es leider verpasst mich mit der DVD einzudecken.
     
  2. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Kurze Frage: Wurde der Film von der FSK bewertet? Weiß das jemand?
     
  3. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Onkel Stereo, Wallstraße 47051!
     
    justimproved2, Court und Oliver71 gefällt das.
  4. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    ja, ab 0. einfach hier "meidericher vizemeister" eingeben: https://www.spio-fsk.de/?seitid=70&tid=70
     
  5. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,922
    [​IMG]
     
    Supraman und Maurice gefällt das.
  6. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
  7. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Ich werde da am 6.5 mal hinfahren...alleine schon wegen der virtuellen Eintrittskarte
     
  8. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    4,762
    Ort:
    Dinslaken
    Musst aber morgen Abend ab 19:02 eine Karte online kaufen, weil auf 180 Autos begrenzt !
     
  9. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,034
    Ort:
    Moers-Asberg
    Leute, ihr seit doch alle verrückt. Innerhalb von max. 2 Minuten is die gesamte Veranstaltung ausverkauft!!!!
    Und ich hab noch 2 Tickets bekommen... Yes
     
  10. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,667
    Zustimmungen:
    9,656
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Irre.... Konnte "dem Zebra sei Dank" auch 2 Tickets ergattern.
    Schöner Vater&Sohn Abend.
    Freu mich
     
    moerszebr und Maurice gefällt das.
  11. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
    Sorry das ist schon verrückt, wir haben Glück gehabt und sind dabei.
     
    Pille, moerszebr und Maurice gefällt das.
  12. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,034
    Ort:
    Moers-Asberg
    Nun wieder Tickets verfügbar!!!

    Edit...
    Offenbar nur von kurzer Dauer.
    Oder der Server bricht zusammen
     
    Pille gefällt das.
  13. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Jedes Ticket ist 20 min geblockt, danach sind immer wieder welche vorhanden
     
    Pille und moerszebr gefällt das.
  14. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Auch tickets bekommen. Der Knaller. :boris:
     
    Maurice, Streifenlily und moerszebr gefällt das.
  15. Diem97

    Diem97 Kreisliga

    Registriert seit:
    18 April 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Korschenbroich
    Ebenfalls Tickets ergattert.

    Wie wäre es denn wenn wir mit einem Autokorso vom Rathaus zum Parkplatz fahren würden?
    Autos beflaggen und ab dafür!
     
  16. Vmann

    Vmann Landesliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,323
    Sofort!!!!!!!
     
    Schießbude gefällt das.
  17. Diem97

    Diem97 Kreisliga

    Registriert seit:
    18 April 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Korschenbroich
    Da vermutlich gegen 19:30 Uhr Einlass ist, wäre ein Treffen ab 18:30/18:45 Uhr sinnig, dass man um 19:02 ab Rathaus los fahren kann.
    Ich persönlich weiß nicht, ob es in der aktuellen Lage bei einem Autokorso mit Strafen zu rechnen ist.

    Würde aber mal die Liste starten:

    1. Diem97
     
  18. Schießbude

    Schießbude Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    754
    Ort:
    Marxloh
    Yiiipiiiehh, ich hab die Dinger!
    Watt mutt datt mutt!!

    Sehr gute Idee. Da wär ich glatt dabei...
     
  19. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,667
    Zustimmungen:
    9,656
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Einlass ist um 19:02 Uhr weil doch ab 20 Uhr ein Vorprogramm läuft.
     
  20. Diem97

    Diem97 Kreisliga

    Registriert seit:
    18 April 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Korschenbroich
    Zeiten sind denke ich mal anpassbar.
    Meine aber, dass das Vorprogramm um 20:30 Uhr startet.
     
    Pille gefällt das.
  21. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Falls jemand jemand kennt der eine Karte fürs Autokino am 6.5 abgeben möchte...hier...war um 19.20 Uhr drin und nix mehr...
     
  22. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Verlosung " Eintrittskarten MSV-Filmnacht"

    MSV Duisburg·Mittwoch, 29. April 2020·Lesezeit: 4 MinutenÖffentlich
    Auto-Tickets für den Film „Meidericher Vizemeister“ im Autokino filmforum
    Gewinnt eins von sechs Auto-Tickets (zwei Personen pro Auto) für die MSV-Filmnacht am 06.05.2020 im Autokino des filmforum Duisburg vor der schauinsland-reisen-arena.

    Wir verlosen unter allen angemeldeten MSV-Mitgliedern und Dauerkarteninhabern der aktuellen Saison 2019/20, die uns ein Bild Ihrer Mitglieds- oder Dauerkarte unter Angabe ihres Vor- und Nachnamens an die Email: GEMEINSAM@MSV-DUISBURG.de senden, eins von sechs Auto-Tickets (zwei Personen pro Auto) für die MSV-Filmnacht am 06.05.2020. Unter den Mitgliedern und Dauerkarten werden jeweils 3 Auto-Tickets (insgesamt 6 Auto-Tickets) verlost.

    Details zur Verlosung:
    - Eins von sechs Auto-Tickets (zwei Personen) für die MSV-Filmnacht am 06.05.2020
    - pro Person ein MSV Sammelticket zum Film beim Einlass
    - Der Gewinn kann nicht getauscht werden, sollte ein Gewinner den Termin nicht wahrnehmen können
    - Ein Ersatz für die Nichtteilnahme ist nicht gegeben
    - Insgesamt werden sechs Gewinner ausgelost. Drei Gewinner unter allen teilnehmenden Mitgliedern und drei Gewinner unter allen teilnehmenden Dauerkarteninhabern der Saison 2019/20.

    https://www.facebook.com/notes/msv-...v-filmnacht/2823860450984550/?hc_location=ufi
     
    KIKA gefällt das.
  23. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Gibt es einen Einsendeschluß?
     
  24. Vmann

    Vmann Landesliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,323
    Da vermutlich gegen 19:30 Uhr Einlass ist, wäre ein Treffen ab 18:30/18:45 Uhr sinnig, dass man um 19:02 ab Rathaus los fahren kann.
    Ich persönlich weiß nicht, ob es in der aktuellen Lage bei einem Autokorso mit Strafen zu rechnen ist.

    Würde aber mal die Liste starten:

    1. Diem97
    2. Vmann
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Da vermutlich gegen 19:30 Uhr Einlass ist, wäre ein Treffen ab 18:30/18:45 Uhr sinnig, dass man um 19:02 ab Rathaus los fahren kann.
    Ich persönlich weiß nicht, ob es in der aktuellen Lage bei einem Autokorso mit Strafen zu rechnen ist.

    Würde aber mal die Liste starten:

    1. Diem97
    2. V-Mann
    3. OS (auch ohne Karten)
     
  26. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt

    3.Mai 19:02 Uhr
     
    KIKA gefällt das.
  27. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    KIKA, Jazze, Andi und einer weiteren Person gefällt das.
  28. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,922
    Das der Ruhrorter Dienstleister lms die Auktionen durchführt finde ich schon mal prima. Ein Fingerzeig ? Eine Alternative zu eventim allemal und ich hoffe der Nachfolger von eventim mit seiner, wie ich hörte, marktbeherschenden Stellung.
    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt finde, wohl nicht nur ich @GrobiGR , die im Film existierende Version des Zebratwist mit Trompeteneinsatz sehr gelungen. :boris:
    Ob die Nachfrage für eine CD reichen sollte sei mal dahingestellt aber falls mal wieder etwas vertontes von MSV erscheinen sollte dann könnte man die Version gerne mit drauf packen.
     
    monkeyman7 und GrobiGR gefällt das.
  29. mmggkk

    mmggkk Kreisliga

    Registriert seit:
    9 September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    15
    Für Verpflegung vor / beim Film wird auch gesorgt, kann vorab hier Bestellt werden:

    https://www.eventimsports.de/ols/msv/de/autokino/channel/shop/areaplan/venue/event/397985

    Cateringboxen zur MSV-Filmnacht

    Hinweis:
    - Die Buchung eines Cateringpaket beinhaltet nicht den Zutritt zur MSV-Filmnacht.

    Alle unten genannten Boxen beinhalten:
    - ein Rheinfels/Sinalco Softgetränk 0,5l oder König Pilsener Getränk 0,33l Ihrer Wahl (bei der Ausgabe)
    - Jeder Autoinsasse erhält zudem je ein kostenfreies Eis von Bruno Gelato
    - ein Erinnerungsfoto mit unserem Maskottchen Ennatz und eurem Auto bei der Ausfahrt am ZEBRA DRIVE-IN

    Box 1 "Stadioncurrywurst mit Pommes" - Eine Stadioncurrywurst von Damhus mit Pommes
    Box 2 „Fruchtig frische Snackbox“ - Eine Hausgemachter Vanillequark mit frischen Erdbeeren, Melonenspieße zweierlei (aus Wassermelone und Honigmelone), Balisto Joghurt Beerenmixriegel
    Box 3 "Stadionwurst mit Pommes" - Eine Stadion Bratwurst Meistergriller von Damhus mit Pommes
    Box 4 "Stadioncurrywurst" - Eine Stadioncurrywurst von Damhus
    Box 5 "Stadionwurst" - Eine Stadion Bratwurst Meistergriller von Damhus im Brötchen
    Box 6 “Ordentlich Popcorn” - Eine ordentliche Tüte traditionelles Popcorn

    Abholzeitraum: Mittwoch, 06.05.2020 19:30 Uhr bis 21:02 Uhr

    Zufahrt zum ZEBRA DRIVE-IN über Heim-Mannschaftsbus-Einfahrt zum Vorplatz Haupteingang schauinsland-reisen-arena
     
    moerszebr gefällt das.
  30. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,034
    Ort:
    Moers-Asberg
    Kann oder muss vorab bestellt werden??

    Vielleicht falsch formuliert..
    Ist es möglich sich auch vor Ort zu Entscheiden was man essen & trinken möchte, oder muß man vorher entscheiden & entsprechend vorher online bestellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2020
  31. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Hab ne Karte für 2 Personen abzugeben. Kann via Mail verschickt werden.
     
  32. Vmann

    Vmann Landesliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,323
    180 !!!

    WIR MELDEN AUSVERKAUFT ;-)
     
    Zebrafuchs und since gefällt das.
  33. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,922
    Vielleicht berichtet der ein oder andere noch hier wie es war. Ich denke in jedem Fall eine Veranstaltung die dem Filmwerk und dem MSV abzüglich der Kosten zumindest ein paar Euros eingebracht hat und den Stillstand in dem sich der Verein notgedrungen befindet etwas gelöst.
    Nebenbei sicher eine Form der Ehrung für die Macher und die Protagonisten des Film.


    [​IMG]
     
  34. Vielleicht auch ne Möglichkeit die Geisterspiele zu gucken sollte es notgedrungen dazu kommen.
     
    Pille und MaDe2013 gefällt das.
  35. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    4,762
    Ort:
    Dinslaken
    Guten Morgen,

    also ich war einer der Glücklichen, die eine Karte bekam.
    Wie trafen uns mit 2 Autos um ca 19:30 Uhr beim China Restaurant, kurzer Smalltalk (natürlich mit Abstand), und dann ging es kurz vor 20 uhr zum Autokino.

    Hier war alles super organisiert !!
    In 2 er Reihen wurden die Autos eingelassen, Karten wurden durch die Windschutzscheibe kontrolliert, man bekam die "Eintrittskarten" an die Scheibenwischer, und wurde anschließend nach Autogröße eingewiesen.

    Wir hatten wirklich eine super Sicht...alles war wirklich klasse.

    Um 21:02 Uhr ging es dann los

    Stefan leitete das ganze mit einem kleinen Vor Programm ein, ein wirklich sehr bewegendes Interview von G. Preuss, in dem er vor Rührung in Tränen ausbrach.
    Stoppel und Lieberknecht sagten noch einige Worte, es kamen ein paar Höhepunkte der letzten Zeit, und nach ca 30 -40 Min ging es dann los.

    Natürlich wurde vorher noch der Zebra Twist gespielt, wo alle Beteiligten aufgefordet wurden mit Lichthupe "MSV" zu unterstützen...

    Den Film haben sicherlich alle von uns schon oft gesehen, aber man muss sagen...es rührt immer wieder zu Tränen, man muss immer wieder lachen...einfach ein supertoller Film, mit wirklich klasse Musik von "Los Placebos"

    Um ca. 23:45 Uhr war der Film zu Ende, der Auslass war genauso toll organisiert, wie der Einlass...

    Ein rundum wirklich gelungener toller Abend.
    Ich kann mich nur bei allen Organisatoren, allen Beteiligten herzlich bedanken.

    Ich werd gleich noch einige Fotos anhängen.

    Gruß

    Maik
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2020
    Jazze, joergmoers, Schießbude und 22 anderen gefällt das.
  36. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    @Supraman hat eigentlich schon alles zum Abend gesagt. Was ich herausstreichen möchte, was der MSV sich hier überlegt hat, ist fantastisch. Ein eigenes Vorprogramm extra dafür aufzunehmen mit der "Auto-Zahl" und "Zuschauer-Zahl", mit eigens aufgenommenen Interviews und Grußworten, sowie der Aufstellung der Vizemeister zelebriert durch Stefan.

    Großes, emotionsgeladenes Kino MSV! Wirklich großartig. :jokes66: Der Film alleine hätte gereicht um wohl alle Zebras wieder sehr emotional werden zu lassen (Immer wieder ein Wahnsinn, was die drei verrückten Filmemacher da auf die Beine gestellt haben!), aber mit dem ganzen Vorlauf hatte das eine ganz besondere Stufe!
     
  37. Vmann

    Vmann Landesliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,323
    Was Günter Preuss uns vor dem Film schon zugemutet hat, sehr emotional.
    Toller Abend, danke MSV!
     
    Duisburg1993 und Pille gefällt das.
  38. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ich durfte einen Teil der Ansprache des „Kapitäns der Zebras“ aus seligen Vizemeistertagen in einem Video gestern Abend bestaunen. Dieser Mensch vermisst den Stadiongang noch mehr als ich. Absolut bewegend.
     
    moerszebr gefällt das.
  39. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Dies soll hier in Köln übrigens passieren bei Viktoria Köln!
    Aber die haben natürlich auch eine überschaubare Fanbasis.
     
  40. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Wäre toll wenn der MSV diesen "Vorspann" der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2020
    Matze, Maurice, Niederrheinzebra und 7 anderen gefällt das.
  41. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
  42. Glehner

    Glehner Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Hürth
    Sehr schön. Und: sehr schönes Nummernschild. Wollte so was ähnliches hier in Hürth auch haben: BM-SV 1902. Ist aber schon vergeben. Wer war das???
     
  43. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,034
    Ort:
    Moers-Asberg
    Kann mich den bisher geäußerten Eindrücken nur anschließen. Es war in jeglicher Hinsicht ein gelungener Abend.
    Organisatorisch eine glatte Eins.
    Emotional war es sowieso,verbunden mit der ein oder anderen Träne.

    Hat übrigens jemand schon sein Foto mit Enatz erhalten?
     
  44. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Hier ein kleiner Beitrag vom Verein.

     
    BoBaBo, ClauN, Hansemann und 13 anderen gefällt das.
  45. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
  46. Schießbude

    Schießbude Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    754
    Ort:
    Marxloh
    Ich hatte auch das Glück, dabei sein zu dürfen und kann mich den bisherigen Kommentaren voll und ganz anschließen.
    War ein gelungener Abend.

    Wir hatten vorher auch das Fimnacht-Catering genutzt, und ein Foto mit Enatz gemacht.
    Ich hab nur keine Ahnung, wie wir an das Foto kommen sollen?
    (Hab wohl was mitgekriegt von Autokennzeichen per Mail senden... Aber an welche Mail-Adresse???).

    Wäre nett, wenn mir da einer von Euch weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank schon mal...
     
  47. Maurice

    Maurice Landesliga

    Registriert seit:
    13 November 2010
    Beiträge:
    1,260
    Zustimmungen:
    3,300
    Ort:
    Duisburg-Meiderich
    GEMEINSAM@msv-Duisburg.de
     
    Zebrafuchs und Schießbude gefällt das.
  48. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,034
    Ort:
    Moers-Asberg
    Foto ist mittlerweile angekommen. Hat auch super funktioniert...
     
    Supraman gefällt das.
  49. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Für mich, aus ja etwas grösserer Entfernung, schön zu sehen was noch so geht. Ganz besonders fand ich, einen ehemaligen „Mitstreiter“ mal wieder zu sehen. Die Form und Fülle die er angenommen hat, hat mich dann doch sehr überrascht
     
    Michael Pläng., Mike Oldmann und Jazze gefällt das.
  50. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Gibt es den Streifen auch als Download zu erwerben? Hab keinen DVD Player mehr!!!!
     
    Raudie gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden