3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,125
    Zustimmungen:
    3,775
    Hoffe sehr, das man daran festhält vor Gericht zu ziehen.
    was der DFB abzieht, ist doch echt GEFÜHLT eine Straftat. Es wird immer schlimmer.
    Aus meiner Sicht zeigt der DFB aus meiner Sicht in dieser Corona-Krise sein wahres Gesicht.

    Ekelhaft
     
    xantener, Micki1979 und MHzebra gefällt das.
  2. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    3,876
    Ort:
    Anne Saarner
    Warum sagt der FCM selbstständig einen Testtermin ab, wenn doch klar war, dass der DFB eine Saisonfortsetzung auf alle Fälle anstrebt und "nurnoch" nach Terminen sucht?

    Der MSV wusste auch nicht zwingend WANN der Neustart sein wird, hat aber trotzdem Anfang Mai tests durchgeführt.

    Klingt sehr nach "selbst in die Schei**e geritten". :nunja:
     
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist ja hanebüchen....

    1. die Tests sollen - um Mißbrauch auszuschließen - grundsätzlich durch einen Kurier ins Labor gebracht werden...DFB, nö (!)
    2. die Test sollen vor Aufnahme /Bezug des Quarantäne-Hotels vorgenommen werden. (was auch Sinn macht!)...DFB, nö (!)
    3. Sollte bereits ein Teammitglied positiv sein (was man nicht ausschließen kann), dann....gute Nacht, DFB (!)
    4. Die Tests können auch während des Trainingslagers durchgeführt werden, ABER es darf kein Mannschaftstraining durchgeführt werden...Quo vadis, DFB?
    (was für einen Sinn macht dann ein Trainingslager? :nunja:)
     
  4. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt

    Ich vermute mal, um kosten zu sparen. Denn da Magdeburg noch immer nicht als Mannschaft trainieren darf, bringen diese Tests für den Spielbetrieb erstmal nichts. Da die Spieler ja immer noch zu Hause wohnen, wenn sie nicht ins Trainingslager gehen, können die sich doch auch wieder anstecken. Also hätten diese Tests dann vor Aufnahme des Mannschaftstrainings und vor Bezug des Trainingslagers wiederholt werden müssen. Und da man ja nach den Aussagen des DFB vom Dienstag erstmal davon ausgehen konnte, das der Saisonstart nicht unmittelbar bevor steht, und das Mannschaftstraining in Magdeburg immer noch verboten ist, macht so eine Absage schon irgendwie sinn in meinen Augen :o
     
    barfrau, Docsnyder, Kees Jaratz und 2 anderen gefällt das.
  5. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Die Fussball Mafia wird sich am Montag schon raus reden und glänzen, und die Vereine werden den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht weil in NRW schon Mannschaftstraining erlaubt ist, wenn man VORHER die Tests als Verein durchgeführt hat...:nunja:

    Sehe und beurteile ich anders...

    Mario Kallnik: "Wir hatten am 18. Mai einen Labortermin beantragt, für den 20. wurde ein Test eingeräumt. Am 19. Mai kam eine Mail des DFB, dass man die politischen Entscheidungen abwarten will und es noch keinen Spielbetrieb gibt. Die Tests wären damit umsonst gewesen. Darum haben wir diese abgesagt. Nachdem der DFB den Spieltermin am 30. festgelegt hatte, haben wir einen neuen Test beantragt. Wir haben Freitag eine schriftliche Meldung vom Labor bekommen, dass der Kurierdienst die Proben nicht abholen kann." (Quelle mdr)

    Geplanter Starttermin der dritten Liga ohne Rücksicht auf Verluste

    https://www.tagesspiegel.de/sport/g...ga-ohne-ruecksicht-auf-verluste/25850392.html
    Mit der Festlegung des neuen Rahmenspielplans gibt der DFB dem Druck von acht Vereinen nach, die dies am Dienstag über einen Offenen Brief inklusive Ultimatum gefordert hatten. Nun erwartet der DFB von den Klubs, Druck auf die Politik auszuüben. „Die Vereine, an deren Standorten per Verfügungslage noch kein Profispielbetrieb erlaubt ist, sind nun noch einmal dazu aufgefordert, in aktive Klärung mit den zuständigen Behörden zu treten“, teilte der Verband mit
    ...
    Der Klub (Halle) hatte ein Trainingslager gebucht, wollte am Donnerstag aufbrechen. Am Dienstagabend war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom DFB jedoch die Mitteilung gekommen, dass vor dem 25. Mai nicht mit einer politischen Entscheidung über die Saisonfortsetzung zu rechnen sei. Also stornierte der HFC – um einen Tag später vom Verband das Gegenteil mitgeteilt zu bekommen. „Innerhalb von 24 Stunden gab es zwei völlig unterschiedliche Aussagen, die unsere Planungen bezüglich des vorgeschriebenen Quarantäne-Trainingslagers ad absurdum führten“, klagte Sportchef Ralf Heskamp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2020
    Kees Jaratz, Vorstopper und since gefällt das.
  7. Quergestreift

    Quergestreift Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1,233
    Wenn ich mal ehrlich sein darf, auch wenn meine Meinung nicht die populärste sein dürfte, dann muss ich sagen, dass mir natürlich das völlig unwürdige Verhalten des
    Verbandes DFB tierisch auf die Nüsse geht, ich aber beim Verhalten und der Argumentation einiger Clubs genau so mit dem Kopf schütteln muss.

    Dass da keiner dabei ist, der wirklich aus moralischen Gründen irgend etwas fordert dürfte klar sein. Das da Clubs, die eh seit langer Zeit abgestiegen sind, derartige
    Geschütze auffahren, andere Vereine offensichlicherweise Ihre "Rechte" durch die Politik durchsetzen wollen, die im Fußball keinen Spielraums sehen, in anderen Bereichen
    aber durchaus Regeln lockern und Dinge zulassen, ob es Termine sind, die völlig bürokratisch durch eine Deutung der Sachlage bewußt abgeblasen oder nach hinten verschoben
    werden oder Rechnungen, die an den DFB versandt werden ...

    Da besudeln sich gerade eine Menge Vereine in ähnlicher Weise, wie es der Dachverband eh schon zelebriert.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie unseren Verein, die sich zum Glück sehr zurück halten, allerdings will ich gar nicht wissen, was hier los ist, falls wir es sportlich
    Vergeigen sollten und nicht auf eine ähnlich peinliche Art und Weise gewettert haben, wie andere.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass die Saison durchgezogen wird, Störer kleingehalten werden und der DFB sein Ding durch zieht.
    Und ich glaube, dass wir es sportlich in Liga 2 schaffen, weil es einfach ne Truppe ist, von der ich zu Beginn der Saison noch gar nichtes erwartet habe, die aber den
    geilsten Fußball der Liga über lange Zeit gezeigt hat.
    Warum sollte sich das ändern ?
    Hoffentlich endet dieses Kasperletheater und die damit verbundenen, immer wiederkehrenden Beschimpfungen und immer wieder gleichen Argumente bald.
    und ob Corana oder was auch immer ... mein Aufstiegsbierchen im Taxi-Container nimmt mir niemand ... zur Not alleine mit nem Sixpack im Mittelkreis !
     
    Oma-1902, Sicke, Hansemann und 9 anderen gefällt das.
  8. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,922
    Mit den völlig stichhaltigen Begründungen des FCM und des HFC wird der DFB sich maximalen juristischen Ärger einfangen. Und beide Vereine haben keinerlei Konsequenzen zu erwarten. Weder der HFC noch der FCM stehen auf einem Abstiegsplatz.
     
  9. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Sehe ich anders. Nirgends steht geschrieben, dass man einen Anspruch auf eine bestimmte Vorbereitungszeit hat. Es war immer nur die Rede davon, dass man 14 Tage Zeit haben „soll“, aber nicht muss. Außerdem müsste man beweisen, dass die geringere Trainingszeit (oder auch das Spielen in einem anderen Stadion) ursächlich für den Punktverlust war. Dass das unmöglich ist, drängt sich auf. Was machen beide Vereine eigentlich, wenn sie plötzlich das nächste Spiel gewinnen? Klagen sie dann auch?

    Und beide Vereine haben schon was zu befürchten. Sollten sie sich überlegen nicht anzutreten, werden die Spiele gegen sie gewertet und dann stehen sie ganz schnell auf einem Abstiegsplatz.
     
  10. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,922
    Nach dem Motto: Was stört mich mein Geschwätz von gestern ?
    Mag sein dass du damit Recht hast, ein Streitfall bleibt es allemal.
     
    Killerschlumpf, Raudie und Zebra Libre gefällt das.
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Nach 8 Wochen Stillstand sollte das allerdings auch den Herren vom DFB einleuchten, dass das eigentlich ein "Muss" sein sollte. Bei allen Mannschaften, so wie es seit Wochen versprochen war. Da war sogar von 3 Wochen die Rede.

    Aber scheiß halt auf die Gesundheit der Spieler!
     
    barfrau, Menthi, Oma-1902 und 8 anderen gefällt das.
  12. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Soweit ich informiert bin haben die Spieler während der Corona Zeit diverse Trainingspläne erhalten um ihre Fitness nicht zu verlieren .

    Gesundheitlich sehe ich weniger Probleme als jetzt zum Beispiel im Taktischen Bereich auf die Spieler und Vereine zukommen .
     
    Sicke gefällt das.
  13. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Fitnessläufe und Kraftübungen daheim mit täglichem Mannschaftstraining gleichzusetzen ist in meinen Augen schon etwas abenteuerlich. Der DFB sieht es aber wahrscheinlich auch so. :rolleyes:
     
    barfrau, Oma-1902, Diplom-Zebra und 11 anderen gefällt das.
  14. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Die Fitnessläufe haben die Jungs an der Regattabahn in Wedau gemacht , und die Kraftübungen unter der Anleitung von Ärzten und Fitnesstrainern , da passiert nichts . Keine
    Sorge..
     
    Hansemann gefällt das.
  15. Pattberg

    Pattberg Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2,783
    Ungefähr so wie Joshua Bitter von dem Verein, der hier nicht genannt werden darf, nach wochenlangem Individual-, Lauf-, Athletik- und Krafttraining und unmittelbar nach Aufnahme des Mannschaftstrainings "nichts passiert" ist? Puh, da bin ich aber beruhigt.
     
    barfrau, Menthi, pipo asp und 9 anderen gefällt das.
  16. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Man kann's auch wirklich übertreiben , jetzt ist von Hunderten Spielern aus 3 Ligen die neulich ins Training eingestiegen sind , einem Spieler eine Verletzung widerfahren .

    Wieviele hätten sich wohl bei normalem Training verletzt.....
     
    STROLCH und Hansemann gefällt das.
  17. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Aber trotzdem wird das alles kein Mannschaftstraining ersetzen.
     
    8DoMMe8 gefällt das.
  18. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Das sage ich doch gar nicht , taktisch ist es nicht so einfach das aufzufangen .

    Aber gesundheitlich , absolut kein Problem .
     
    Hansemann gefällt das.
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Von nur einem Spieler habe ich in den letzten 2 Wochen nach Trainingsbeginn vieler Mannschaften nicht gelesen, sind schon ein paar mehr mit teilweise schwereren Verletzungen. Kann natürlich aber auch alles Zufall sein.
     
    pipo asp gefällt das.
  20. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
  21. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    „Gerade während der Corona-Pandemie sei es wichtig, dass Sport und Politik ein abgestimmtes Konzept verfolgten. „Das ist mit dem DFB leider nicht möglich“, sagte Holter (Die Linke) im Deutschlandfunk.“

    Das ist schon eine ziemlich witzige Forderung, verfolgt doch schon die Politik, insbesondere sein Bundesland, kein abgestimmtes Konzept :D
     
  22. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    geb.Meiderich
    Ist nicht jeder Spieler der sich durch dieses Hick Hack jetzt verletzt einer zuviel :nunja:
     
    Micki1979, Ranger 58 und ze1970bra gefällt das.
  23. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Kanada: Generell finde ich ja gut, dass die Politik Stellung bezieht. Aber jetzt wieder von benachteiligten Ostklubs zu sprechen greift einfach zu kurz. Denn die Fortsetzung der Saison ist für alle Vereine in Liga 3 in sportlicher und finanzieller Hinsicht ein Desaster.
     
    Ein_Fan, Die wilden 70er und Chrisi gefällt das.
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Ich habe mir mal das Restprogramm der Aufstiegskandidaten bzgl. Reisestrapazen angeschaut...dies wird in den englischen Wochen ein zusätzlicher Faktor:
    Dabei trifft es Mannheim, Haching und Rostock am schlimmsten. Rostock ist durch die Lage natürlich immer der Verein, mit den meisten Reisekilometern.
    Dennoch wird dies jetzt nochmal zusätzlich problematisch.

    Rostock: Zwickau, München, Duisburg, Würzburg, Chemnitz (Zwickau und Chemnitz liegen im Süden der Ost-Bundesländer)
    Mannheim: Rostock, Halle, München, Ingolstadt, Braunschweig
    Haching: Aspach, Münster, Zwickau, Meppen, Duisburg

    Auch Würzburg hat mit Meppen, Duisburg, Düsseldorf und Köln weite Reisen vor der Brust.

    Günstig wird es für Ingolstadt durch einige bayrische Duelle...“nur“ Reisen nach Münster und Meppen!

    Es ist und bleibt ein „Roulette“ wie es Viktoria Köln formuliert hat! :vogel:
     
    Oma-1902 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  25. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark

    Da bin ich bei Dir.
    Und wenn dann noch Staus bzw. der Ferienverkehr dazu kommt kann das eine echte Tortur werden.
     
    Stefe75 und Oma-1902 gefällt das.
  26. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Vor allem, wenn die Bundesbürger jetzt mehr Urlaub in Deutschland machen!
     
  27. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    https://www.kicker.de/776056/artikel/naechste_runde_im_streit_dfb_reagiert_auf_waldhof_rechnung

    Alles müssen die Vereine zahlen, wurde alles geregelt ...
     
    Sven9902 gefällt das.
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Dauerstreit über die Saisonfortsetzung der Dritten Liga fordert Waldhof Mannheim vom DFB Kosten in fünfstelliger Höhe zurück. „Die Kosten für das Konzept, insbesondere für die Testungen, trägt die für die Durchführung des Wettbewerbs- oder Wettkampfbetriebs verantwortliche Organisation“, heißt es in der Verordnung hinsichtlich der Durchführung von sportlichen Wettkämpfen und Wettbewerben, auf die sich der Klub beruft. Die Waldhöfer werden die Kosten für das Quarantäne-Trainingslager, das Mannschaft, Trainer und Funktionsteam am Sonntag beziehen und das etwa 58.000 Euro kostet, ebenfalls an den Verband weiterreichen, wie Kompp ankündigte. (Quelle welt)

    Stellungnahme des DFB
    Auf Anfrage teilte der DFB am Samstag mit: „Dem DFB wurde am 15. Mai nach Abstimmungen zwischen dem baden-württembergischen Kultus- und Sozialministerium seitens beider Behörden bestätigt, dass die Kosten der mit dem Hygienekonzept verbundenen Maßnahmen von den einzelnen Vereinen zu tragen sind. Diese Bestätigung wurde nun noch einmal bekräftigt. Insofern sieht der DFB keine Grundlage für die Rechnung, die der SV Waldhof Mannheim an den Verband gestellt hat. Zur Begleichung dieser Kosten werden den Klubs der 3. Liga im Übrigen die Unterstützungsgelder der DFL zur Verfügung gestellt.“

    Verordnung des Kultusministeriums (BW) und des Sozialministeriums über die Durchführung von sportlichen Wettbewerben und Wettkämpfen ohne Zuschauerinnen und Zuschauer
    (Corona-Verordnung Sportwettkämpfe – CoronaVO Sportwettkämpfe)
    Vom 14. Mai 2020

    (3) Die Kosten für das Konzept nach Absatz 2 Satz 1 und die aufgrund dieses Konzepts oder dieser Verordnung erforderlichen Maßnahmen, insbesondere für die Testungen nach Absatz 2 Satz 3 Nummer 3, trägt die für die Durchführung des Wettbewerbs- oder Wettkampfbetriebs verantwortliche Organisation.

    Mmh, wem soll man jetzt Glauben schenken? :nunja:
     
    Chrisi und Old School gefällt das.
  29. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Übrigens hat auch Münster noch nicht getestet!

    " Schon in neun Tagen sind die Preußen gegen den Halleschen FC gefordert. Dabei ist der SCP noch nicht mal ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat auch die notwendigen Corona-Tests noch nicht durchführen können. "Da muss man kein Mathematiker sein um zu erkennen, dass das bis zum 30. Mai nicht mehr geht", schimpft Sportchef Malte Metzelder bei "100ProzentMeinSCP".

    Und natürlich denkt man auch in Westfalen über juristische Schritte nach!

    "Durchaus möglich, dass Münster juristisch gegen den DFB vorgehen wird: "Es gibt da durchaus Ansatzpunkte." Man müsse sich fragen, ob es Sinn mache, "nur noch als Sparringspartner anzutreten. Man muss sich schon gut überlegen, ob man damit auch die Existenz des Vereins gefährdet", so der 38-Jährige gegenüber dem Online-Magazin."

    https://www.liga3-online.de/desolat-preussen-sportchef-kritisiert-vorgehen-des-dfb/
     
    barfrau, MusaMH, BillieJoe und 7 anderen gefällt das.
  30. Tja die Frage wie man diese Gesetzesstelle wieder übersetzt. Der DFB stützt sich wohl auf das Wort "insbesondere". Allerdings werden diese Kosten ja eigentlich auch durch die Vereine getragen, weil das bedingungslose 7,5 Mio Euro Paket der DFL (Aussage Seifert) für die Drittliga Clubs offensichtlich zweckentfremdet wurde.
     
    MHzebra und Oma-1902 gefällt das.
  31. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    100 % agree - der DFB hat es in all den Jahren, die es die 3. Liga gibt, nicht geschafft diese auf solide Füße zu stellen. Klar gibt es auch hier Vereine die über Ihre Verhältnisse leben. Aber wenn man sportlich in Reichweite zur 2. Liga sein muss um auch in der 2. Liga zu bestehen wenn man aufsteigt, bedarf es mehr als eine Million Fernsehgelder. Von 8 auf eine Million ist schon brutal. 4 Millionen wäre schon etwas, immer noch 50 % weniger aber sicher eine Möglichkeit die Vereine auf solide Füße zu stellen und die Liga attraktiv zu gestalten.

    Die Liga müsste auch unter dem Dach der DFL sein und Fernsehgelder müssten anders aufgeteilt werden, leider wohl ein Wunschtraum.
     
  32. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Damit die 3. Liga eine Zukunft hat sind die beiden Punkte aus meiner Sicht Grundvoraussetzung!
     
    Hinterland-Zebra und Docsnyder gefällt das.
  33. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Die Frage ist nur, wie das gehen soll. Solange die 3. Liga nicht auch gemeinsam mitvermarktet wird, kann ich verstehen, dass Liga 1 und 2 nicht einfach etwas abgeben. Ich denke es gibt aber wenig Interessenten auch die 3. Liga zu zeigen und dafür dann noch mehr Geld zu zahlen.
     
  34. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Medizinisches Konzept für Training und Spielbetrieb im professionellen Fußball in den Monaten April bis Juli 2020
    Prof. Dr. med. Tim Meyer (Vorsitzender der Medizinischen Kommission des DFB; Universität des Saarlandes)

    im Auszug...
    1. Die Organisation der Untersuchungen (nicht notwendigerweise deren Durchführung) und die Dokumentation der Ergebnisse verantwortet für jeden Club der jeweils leitende Mannschaftsarzt
    2. Vor dem Auftakt für ein reguläres Mannschaftstraining ist mindestens eine Testung aller am Trainingsbetrieb beteiligten Personen erforderlich, die in möglichst geringem zeitlichem Abstand erfolgen sollte.
    3. Der mehrwöchige Trainingsbetrieb unter fortlaufendem Monitoring der Infektsituation stellt auch einen Testlauf für den Spielbetrieb dar, in dem zwangsläufig eine stärkere Durchmischung der einzelnen Mannschaften zumindest auf dem Spielfeld stattfindet.
    4. Zu diskutieren ist vor dem Hintergrund üblicher Spielerverträge, inwieweit das Mitspielen angesichts der nie komplett zu beseitigenden Infektionsgefahr (vgl. „Wichtig“ auf S. 1 dieses Dokuments) freiwillig erfolgt nach Erläuterung der Risiken und Maßnahmen durch den jeweiligen Mannschaftsarzt. Die Task Force befürwortet eine Freiwilligkeit der Trainings- und Spielteilnahme nach entsprechender Aufklärung durch den Mannschaftsarzt.


    zu 1: Der DFB hat die Verantwortung an den leitenden Mannschaftsarzt übertragen...3. Liga Vereine haben/hatten keinen hauptberuflichen Mannschaftsarzt. Somit sind/waren die Bedenken der 3. Liga Clubs berechtigt..
    zu 2: Vor Beginn des regulären Mannschaftstraining wird ein Test vorgeschrieben, wenn aber kein Mannschaftstraining gemäß gesetzlicher Verordnung möglich ist, ist auch eine Testung nicht notwendig, da in geringen zeitlichen Abstand getestet werden soll...der Einwand der betroffenen 3. Liga Clubs ist berechtigt
    zu. 3: der hier angesprochene mehrwöchige Trainingsbetrieb kann gar nicht von allen Clubs eingehalten werden, da die politische Verfügung nicht vorliegt. Hier konterkariert der DFB das eigene med. Konzept. Die Bedenken der 3. Liga Clubs kann man nachvollziehen...(zumal es wohl auch eine schriftliche Zusage eines mehrwöchigen Trainings gibt)
    zu 4. Hier ist der eigentliche "Sprengstoff" drin, denn die Task-Force befürwortet eine Freiwilligkeit des Spielbetriebs aus gesundheitlicher Sicht..der DFB will aber eine Nichtteilnahme eines Spiels sanktionieren...und beruft sich auf ihre Statuten...
    Inwieweit die Spieler mit ihren Vereinen eine Vereinbarung über den Haftungsausschluss - wie vom DFB angeraten - getroffen haben, ist nicht bekannt...An diesem Punkt könnte eine juristische Prüfung greifen...und im Zusammenhang mit Punkt 2 des Konzepts untermauert werden...
     
    barfrau, C-Bra, Kees Jaratz und 2 anderen gefällt das.
  35. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Dann muss halt die 3. Liga mitvermarktet werden und dann die Vereine der 1. und 2. Liga zu einer Art "Solidaritätsbeitrag", in welcher Höhe auch immer, verpflichtet werden. Das wird bestimmt nicht gut ankommen, aber das wäre eine Möglichkeit die 3. Liga auf gesunde Beine zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
    Hinterland-Zebra, Bounty und Oma-1902 gefällt das.
  36. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Absolut kein Problem? Das ist Mal eine Ansage und nach solcher einer Pause auch nicht haltbar. Die Laktattests der Spieler werden je nach Disziplin des Einzelnen wohl gut ausfallen, aber die Belastbarkeit bei Stop- und Drehbewegungen?

    Es gibt keine Testspiele um zunächst über 45 Minuten wieder einen Rhythmus zu finden. Des Weiteren müssen die Spieler sofort auf Vollgas gehen und dann bitte jeden 3. Tag schön weiter machen.

    Das kann bei einigen Spielern nach ca. 3 Englischen Wochen und so nach 70 Minuten Spieldauer auch Mal muskulär knallen oder Sehnen & Bänder geben nach.

    Aber ein erfahrenes Team hinter dem Team kann (und hat es bisher wahrscheinlich auch) in der jetzigen Situation sehr viel richtig machen.
     
    Bounty und Old School gefällt das.
  37. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Entscheidend ist doch, wie viel Geld der DFB bei der Direktvermarktung bekommt und wieviel Geld bei den jeweiligen Vereinen ankommt...
    Es hatte doch seinen Grund, warum die 1. und 2. Bundesliga sich selbst vermarkten wollten...

    Magenta zahlt für die Übertragungsrechte...der Betrag, der an die Vereine gehen kann man nur schätzen (ca. 900T€) Was aber ist beim DFB "verblieben"?
    Bwin Hauptsponsor der 3 Liga - finanzielles Engagement? (nicht bekannt)

    Bemerkenswert ist allerdings auch, dass sowohl die Telekom (Magenta) als auch Bwin gleichzeitig Hauptsponsor der Fußball Nationalmannschaft sind...wie teilt sich das Budget auf?

    Da kann man sicherlich kritisch mal darauf schauen, zumal der DFB nicht gerade dafür bekannt ist, nur das Beste für die Vereine zu wollen...eine Tendenz lässt sich aus dem Grundlagenvertrag erkennen. Der DFB verzichtet auf die Möglichkeit doppelt soviel Erlöse zu erzielen, weil man sich auf eine Deckelung der Zuwendungen verständigt hat.
    Jährlich zahlt die DFL, als Lizenznehmer des deutschen Fußballs, 26 Mio. € an den DFB.
    Im Gegenzug zahlt der DFB 20 Mio. € jährlich an die DFL. für die Vermarktung der Nationalmannschaft...(überspitzt: und keiner weiß warum) Übrigens die Hauptaufgabe von Oliver Bierhof als DFB-Direktor (!) sind die Nationalmannschaft (F&M), Management, Sponsoring, Akademie...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2020
    Kees Jaratz und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  38. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    3,926
    Bounty gefällt das.
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Der Kicker -natürlich brav auf DFB-Linie- spekuliert schon über eine imaginäre Rote Karte, die der DFB morgen der 3. Liga zeigt und meint damit wohl einen Abbruch.

    Dieses Szenario halte ich derzeit doch für recht unklar. Ich denke, der DFB peitscht die Saison durch oder versucht es zumindest bis ihm alles unausweichlich um die Ohren fliegt. Genauso wie seinen morgigen Bundestag. Über 260 Delegierte in einer Live-Schalte, 80 Seiten Tagesordnung. Angesetzt sind 1 1/2 Stunden. Allein das wird schon interessant... Ich stelle mir das schwierig vor.

    Wir haben jedenfalls eine eklatante Wettbewerbsverzerrung, um welche hier die wenigen Befürworter einer Saison-Fortsetzung immer einen weiten argumentativen Bogen machen.

    Ich denke, dass der Druck der Abbruch-Befürworter im möglichen Spielbetrieb bei Niederlagen und einem Abrutschen in der Tabelle noch größer wird und der hierzu ermächtigte DFB-Vorstand dann die Saison abbrechen könnte.

    Es liegen auch noch in der kommenden Woche so viele Unwegsamkeiten. Einige Abbruch-Befürworter starten nun erst ihre Tests. Ausgänge offen.

    Auch habe ich mich noch nicht ganz von der These verabschiedet, dass der DFB morgen abbrechen wird und den bisherigen Weg mit den Spielansetzungen gegangen ist, um sich haftungsrechtlich abzusichern. Chance hierfür eher gering, aber ich halte morgen alles für offen. In jeglicher Hinsicht. Eine sichere Prognose kann ich nicht wagen.

    Zu erwarten ist jedenfalls, dass der Abbruchsfall verbindlich geregelt wird. Also Klarheit in der Aufstiegsfrage bei Abbruch.
     
    since, Kees Jaratz, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  40. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich denke am Re-Start wird festgehalten (bzw. man klammert sich daran fest). Interessant wird, inwieweit die Satzung geändert wird im Falle eines Abbruchs (Aufsteiger/ Absteiger).

    kicker-Chefredakteur Rainer Franzke hätte aber mehr recherchieren dürfen, bzw. etwas über den Tellerrand schauen sollen.

    Er schiebt den Schwarzen Peter ja alleine den Vereinen zu.

    Die trifft auch Schuld, aber der Abstand zwischen der 2. Profiliga und der 3. ist einfach zu groß, so dass es eben zu diesem Rattenrennen kommt.

    Ich kenne auch keine 3. Liga auf dieser Welt, in der so viele Traditionsvereine mit hohen Zuschauerzahlen spielen. Hier können auch nicht nur die Vereine schuld sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
    MusaMH, Kees Jaratz, BillieJoe und 5 anderen gefällt das.
  41. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Lt. WDR hat Jena bei allen NRW Drittligisten angefragt ob diese ihr Stadion für das Spiel gegen Chemnitz zur Verfügung stellen. Demnach auch in Duisburg.
    Da das Spiel danach eben auch in Duisburg ist möchte man so zumindest die Reisestrapazen reduzieren.

    Andererseits kommt da einiges auf Chemnitz zu. Statt preiswerten Kurztrip nach Jena geht es dann einmal quer durch die Republik mit dann zusätzlichen Hotelkosten.
    Und das 2 mal innerhalb einer Woche.
     
    Stefe75 und Pawel gefällt das.
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    3. Liga: DFB-Bundestag entscheidet am Montag endgültig über Abbruch
    https://www.abendzeitung-muenchen.d...uch.faef2229-bf7b-4706-ad6b-b517542a25da.html

    Frankfurt/Main - Endlich mal ein kurzer Arbeitstag nach Wochen der Maloche. ....der Außerordentliche Bundestag am Montag soll dagegen in 180 Minuten über die virtuelle Bühne gehen. Der ambitionierte Plan sieht also vor, die rund 80 Seiten starke Tagesordnung und den Riesenzoff um die 3. Liga zügig abzuhandeln - dabei scheint der krisengeschüttelte Verband eher einen wochenlangen Workshop nötig zu haben.
    Schließlich ist der öffentlich geführte Streit um die Saison-Fortsetzung der 3. Liga nur einer der Kritikpunkte am DFB, der sich trotz der Wahl Kellers und der eingeleiteten Reformen bei seinem zurückliegenden Bundestag vor acht Monaten nicht aus seiner jahrelangen Krise befreien konnte. Ob der Führung des "schwachen Riesen" (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) am Montag vor den 262 Delegierten der Befreiungsschlag gelingt, darf bezweifelt werden. (Quelle Abendzeitung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Sie lasen die aktuelle Ausgabe des DFB-Journals.

    Der Kommentar des Kicker-Chef-Redakteurs ist an Einseitigkeit nicht zu übertreffen.

    Trotz Mannheim, Münster, Großaspach wird hier eine Ost-West-Problematik herauf beschworen, sich überhaupt nicht mit den Argumenten der Wettbewerbsverzerrung, entgegenstehender Politik, Wirtschaftlichkeit auseinander gesetzt, sondern stattdessen ganz DFB-like in das Nebelhorn „Rote Karte für Vereine“ geblasen, um einzuschüchtern, ohne zu sagen, was überhaupt gemeint sein soll. Drittligavereinen wird eine Unzuverlässigkeit angedichtet, weshalb sie als ungeeignet für eine Aufnahme unter dem Dach der DFL bezeichnet werden. Aber im Pokal sollen wir noch mit den Großen mitspielen dürfen?

    Im Grunde ist es schon lange Zeit, den DFB zu verlassen und mit Traditionsvereinen aus Liga 3 und 4 eine eigene Liga zu gründen. Ich weiß, dass das aus 1.000 Gründen nicht möglich und derzeit fatal für den MSV wäre, aber im Grunde hätte der Verband nichts anderes als eine Auflösung aus seinem Inneren heraus verdient. Der DFB soll so weitermachen, dann werden aus diesen Hirngespinsten früher oder später Überlegungen bei einigen Vereinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
    barfrau, MSV_Tobi1990, MusaMH und 13 anderen gefällt das.
  44. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,602
    Ort:
    Duisburg
    Der Kicker Artikel ist unverschämt. Die Misswirtschaft die seit Jahren betrieben wird fordert ihren Tribut.
    Die dritte Liga als "herrlichste Güteklasse A" und "Vorzeigeliga" darzustellen ist lächerlich. Deshalb haben Zweitligaabsteiger auch die nackte Panik wenn es runter geht.
    Da ist mir die Liga aber unter einem anderen Namen bekannt, nämlich die Totengräberliga. Wenn es um Auflagen und Ausgaben geht dann Profiliga,
    wenn es um Einnahmen geht dann eher Amateurbereich. Seit Jahren wird auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht und dann haut dieser Chiefinspektor
    vom Kicker so einen Blödsinn heraus. Wo sind denn die Solidaritätsmillionen geblieben? Sie wurden vereinnahmt, darüber sollte er mal schreiben.
    Die dritte Liga war für mich schon immer die ärmste Sau irgendwo zwischen den Stühlen aber dass man jetzt als Sündenbock von Oben und Unten mit
    Dreck beworfen wird ist unerträglich. Es scheinen sich alle Verbände einig zu sein, die Vereine der dritten Liga sind an allem Schuld was ich am Fußball so sehr hasse.

    Immer her mit den roten Karten wenn es sich nicht vermeiden läßt, aber die roten Karten stellt der Fußball sich gerade selber aus.
    Dass der Rainer Franzke das so schreiben darf ok, dass er es veröffentlichen darf nicht ok, dass es keine Resonanz darauf geben soll ist unvorstellbar.
    Der Inhalt dieses Textes ist garstig und falsch. Alle sollen sich auf die 3. Liga einschießen sofern sie es noch nicht getan haben. Boah bin ich wütend über den Rotz.
    Es ist nicht so, dass ich glaube, dass er es nicht besser weiß und aus Unwissenheit so schreibt. Dafür war das Thema zu groß über Jahre hinweg.
    Nein das ist Lobbyarbeit was der Mann da betreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ins Quarantäne-Quartier – trotz aller Querelen
    https://www.faz.net/aktuell/sport/f...uerelen-in-quarantaene-quartier-16781785.html

    Streitfall dritte Liga: Der Widerstand einiger Klubs geht weiter. Aber auch die schärfsten Kritiker der Saisonfortsetzung rechnen nicht mehr mit einer Wende.
    ...
    Auf dem außerordentlichen Bundestag des DFB am Montag kommt das Reizthema dritte Liga ein weiteres Mal auf den Tisch. In der Sitzung mit 262 stimmberechtigten Delegierten soll unter anderem die Gründung einer Taskforce „Wirtschaftliche Stabilität dritte Liga“ beschlossen werden. Für die Klärung der Szenarien, falls es doch zu einem Saisonabbruch kommt, soll gemäß eines vorliegenden Antrags der DFB-Vorstand ermächtigt werden.
    ...
    Halles Sportdirektor Heskamp rechnet allerdings nicht mit einer spektakulären Wende oder gar damit, dass der Verband seine Entscheidung auf Druck einiger Mitglieder noch einmal überdenken könnte. „Für den Bundestag sind Mehrheitsverhältnisse von den Herren Koch (Rainer Koch, DFB-Vizepräsident, Anm. d. Red.) und Co. erfahrungsgemäß bereits organisiert, so dass Überraschungen nicht zu erwarten sind“, sagte er dieser Zeitung. (Quelle FAZ)
     
  46. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    „Für den Bundestag sind Mehrheitsverhältnisse von den Herren Koch und Co. erfahrungsgemäß bereits organisiert.“
    Das würde zum DFB passen :huhu:
     
  47. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    @Old School Letztlich kann man ja auch hinterher erst sagen, ob das ganze den Wettbewerb verzerrt hat. Aber auch dann wird es schwer zu sagen, ob ein paar Wochen mehr Training einen Unterschied ausgemacht haben. Man stelle sich mal vor Halle oder Jena gewinnen ihre ersten Spiele, was dann?

    Letztlich verzerrt ein Abbruch mit Aufstieg vor Ende der Saison auch den Wettbewerb. Sind schließlich nicht alle Spiele gespielt und es hatte nicht jeder die Chance in Heim- und Auswärtspiel gegeneinander anzutreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
    STROLCH gefällt das.
  48. Zebra69

    Zebra69 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1,078
    einem Spieler?

    Borgmann (Preußen
    Weizmüller (Haching)
    Gottwald (FCK)

    fallen mir aus den Meldungen der letzten Tage alleine direkt ein....
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  49. Zebrablut 66

    Zebrablut 66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Alfter
    Mein Reden, die Zuschauer- Einnahmen (wenn denn wieder erlaubt) fangen die Armutszuwendungen des DFB bei Derbys locker auf. Last uns um den Eia Kremer Cup spielen und endlich mal wieder Spaß an "unserem" Sport haben, der uns doch nach und nach immer mehr weggenommen wurde/ wird.:stinkefinger:
     
    Vorstopper und niklas01 gefällt das.
  50. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Damit hat Koch ja schon im April angefangen...
    Die fünf bayerischen Klubs haben sich öffentlich gemeinsam für die Fortführung der Saison ausgesprochen – obwohl mindestens fünf Vereine den Abbruch wollen. Pikant: Auch Rainer Koch (61) unterstützt das Bayern-Statement in seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Fußballverbands. Aber: Er ist auch DFB-Vizepräsident, der unterhalb der 3. Liga für ALLE Amateur-Verbände zuständig ist. (Quelle: Bild)
     
    ZebraA gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden