Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Runners point in Duisburg macht wohl dicht. liegt nicht an Duisburg, sondern weil die Marke vom Markt verschwindet.
    https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-5573167-lfu2nzhiCI0lyhQVX0q9-ap6
     
  2. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,352
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Der Abriss der alten Hallen auf dem Güterbahnhof hat begonnen und soll im Herbst beendet sein.
    Das war auch schon überfällig dieses schreckliche Schandbild zu beseitigen.
    Güterbahnhof.jpg
     
    MSV_Tobi1990, MyKee, Ziggi und 3 anderen gefällt das.
  3. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,563
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich habe mich schon länger gefragt, warum die Stadt das Gelände nicht schon längst zurück gebaut und erschlossen hat.
    Werbung ist das ganze Gelände nun wirklich nicht...
     
    Boris und Stefe75 gefällt das.
  4. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Bei der enormen Größe des Geländes, gehen die Kosten für einen Rückbau in die Millionen. Wenn die Stadt dafür aufzukommen hat, macht man das bei der Finanzlage nicht mal einfach so.
     
    Red Eagle und eff-bee gefällt das.
  5. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    1. Das Gelände gehört ja nicht der Stadt sondern der GEBAG. Gut, zugegeben ist eine städtische Tochtergesellschaft aber trotzdem ein wichtiger Unterschied, sonst würde es noch länger dauern.
    2. Der Abriss kostet laut Artikel etwa 7 Mio € ist also nicht mal eben so bezahlt
    3. "warum die Stadt das Gelände nicht schon längst zurück gebaut und erschlossen hat" Weil es bevor man sowas in Angriff nimmt erstmal einen Bebauungsplan haben will der auch passend ist und nicht alte Ideen beinhaltet. Denn die Erschließung so eines Geländes dürfte mindestens einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kosten. Das macht man nur wenn man dann auch zeitnah in die Vermarktung gehen kann.

    Jetzt läuft erst mal ab Juli die Bürgerbeteiligung mit städtebaulichem Wettbewerb. Das Ergebnis wird dann in einen neuen Bebauungsplan überführt. Ich denke, dass dann ab 2022 tatsächlich Bagger für die Erschließung rollen könnten und 1-2 Jahre später dann Hochbaumaßnahmen.
    Das ist auch nicht schneller Möglich.
     
  6. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
    Ich habe heute auf dem Rückweg von der Barrenaktion spontan die LP-Gedenkstätte aufgesucht. Puh, die liegt wirklich an der richtigen Stelle. Man spürt dort sofort eine beklemmende Enge und bekommt eine Ahnung, was vor zehn Jahren da und im Tunnel abgelaufen ist (auch wenn die Rampe damals noch etwas breiter war). Und dann die Fotos mit so vielen Gesichtern voller Leben. Da wird man ganz ruhig.

    :bengalonv1:
     
    MRBIG gefällt das.
  7. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Rabauke02 gefällt das.
  8. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    In der Regel niemand.

    Dieser Prozess wurde ja schon in ganz vielen mittelgroßen Städten durchlaufen. Diese Klötze, häufig in zentraler Lage, gammeln dann über Jahre vor sich hin und ziehen die ganze Umgebung mit runter.
    Das ist ein Problem, das man dann zeitnah angehen muss.
     
  9. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Wahrscheinlich keiner siehe C und A
    Kannst höchstens Kernsanieren und Büros raus machen oder halt Abreißen
     
    rauuul und Thailand gefällt das.
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Besser Abreißen und Grünfläche hinmachen als wenn sich da weitere Billo Läden ansiedeln... das ganze bietet sich auch für die Häuserzeile beim alten CA an...
     
    Rabauke02 und Zebra Libre gefällt das.
  11. herr aermel

    herr aermel Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    316
  12. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Sogar in Essen (Stammsitz) schließen beide Filiale. Wundert mich jetzt noch mehr, dass das in Duisburg nicht so ist. Vllt. liegt es an den Mietkosten.
     
  13. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    Das noch irgendwo weniger Leute einkaufen gehen wie in der großen Filiale an der Düsseldorfer Straße kann ich echt nicht glauben :brueller:

    Musste letztes Jahr, 2 mal dort im Parkhaus parken und bin dann durch das Geschäft rausgegangen, es war fast niemand auf den Etagen, und das zwischen 17 - 18 Uhr!

    Gruselig freiwillig echt nicht mehr......!

    Das kann nur an den Mietkosten liegen:zustimm:
     
  14. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ja, da ist echt wenig los und das nicht nur zu dieser Uhrzeit. Ich gehe da aber weiter einkaufen weil ich überzeugter Heimatshopper bin.
    Das Kaufhof dort bleibt finde ich gut!!!!!
     
    Oliver71, footlocker, Stefe75 und 4 anderen gefällt das.
  15. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
  16. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Sehr überraschend.
     
  17. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    So überraschend nicht, wenn man weiß dass das Galeria Kaufhof Gebäude Eigentum ist und keine Mietkosten anfallen.

    Im Forum ist Karstadt Kaufhof Ankermieter mit Top Lage für unsere Innenstadt und hat nicht viel Konkurrenz in Duisburg da dürfte es einigermaßen wenn auch nicht rosig laufen.
     
  18. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Die Fassade vom alten Hortenhaus ist Denkmalgeschützt!
     
  19. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Das ist nicht so ganz korrekt.
    Die Fassade war Denkmalgeschützt und wurde aufgrund der Tatsache, dass sie komplett Marode war entfernt. Daher ist es jetzt der weiß verputzte Klotz.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
    Blue Bally gefällt das.
  20. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Das kann aber auch mit noch bestehenden Laufzeiten / Betriebspflicht des Mietvertrags in Zusammenhang stehen, dass an dieser Filiale festgehalten wurde.
     
    Raudie gefällt das.
  21. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Der Geschäftsführer aus einer Dortmunder Filiale sagte heute in einem Nebensatz im Radio, das an allen Standorten auch versucht wurde die Mieten zu drücken.

    Wenn ich mir ansehe das Karstadt Sport mitten in Hamburg schließt, scheint das wohl das Hauptargument für Hop oder Top gewesen zu sein. Denn Umsatz wird zB. diese Filiale genug gehabt haben.

    Da wird das Forum wohl gut runtergegangen sein, denn diese Fläche hätten die schwer vermittelt bekommen, zudem wäre es imagetechnisch einem Dolchstoß nahe gekommen.
     
    Franz und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  22. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,168
    Ort:
    Duisburg
    Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch...

    ...es gab eine Zeit vor HORTEN:

    [​IMG]
     
    heisenberg, Red Eagle, BillieJoe und 4 anderen gefällt das.
  23. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort

    Das wusste ich auch nicht!!!
     
  24. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Was macht man denn mittelfristig mit dem alten Klotz? Ein einzelnes Geschäft ala riesiges Warenhaus ist meiner Meinung nach komplett von vorgestern, einen einzelnen Mieter wird man dafür also niemals finden. Auch jetzt finde ich das Warenhaus dort ehrlich gesagt überflüssig, zumal es ein exaktes Abziehbild dessen in moderner im Forum gibt. Zumal ich auch nicht verstehe, warum in 10 Großstädten im Umkreis von 50km die wirklich haargenau gleichen Kaufhäuserfilialen existieren müssen.

    Reißt das Ding ab und widmet die Fläche um. Aber wie? Grünfläche/Freizeitfläche? Gegenüber ist der Kantpark, damit wäre zum einen schon so was vorhanden, zum anderen hätte man Angst, dass die dortige Kroknasenszene sich weiter ausbreitet. Nicht ganz unberechtigt.
    Wohn-/Geschäftshaus-Komplex mit Fläche für Gastronomie, vielleicht öffentlichem, begrünten Bereich oder so?
    Wäre jedenfalls eine Chance, an der Straße mit dem Karstadt/Kaufhof Klotz und der alten Stadtbücherei schräg gegenüber die Dinge anzugehen, die Richtung Münzstraße seit Jahren nicht klappen wollen.
     
  25. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Solange Karstadt/Kaufhof da ist wird dort nicht viel passieren. Allerdings kann Kaufhof da auch nur überleben, wenn ins Gebäude investiert wird: Innen wie außen.
    Prinzipiell könnte ich mir dort durchaus bspw. ein Bürogebäude vorstellen. Die Stadt sucht doch einen Ort für ein technisches Rathaus. Wäre eigentlich ideal gelegen.
     
    Blue Bally und igw459 gefällt das.
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Plattmachen und Grünfläche mit Barfuß-Erlebnis Pfad und Streuobstwiese samt Bienenhotel, aber da könnte evt. die ein oder andere Spritze stecken bleiben...

    Also doch lieber nicht. Hauptsache nicht der 2438.te Billo oder Brautmodenladen...

    Alles andere bin ich offen für...
     
    Rabauke02, Menthi, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  27. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Und warum sollte man das machen? Seit wie vielen Jahren werden die Warenhausketten jetzt schon von Sanierung zu Sanierung geschleppt, ohne, dass sich strukturell was bessern würde?

    Das Geschäftsmodell ist durch. Als Teil eines Einkaufszentrums wie im Forum gerne, aber so was wie der Kaufhof an der Düsseldorfer Straße, warum sollte man da noch einen Cent reinstecken?

    Das Problem ist wohl eher, dass Kaufinteressenten, die die Fläche da sinnvoll entwickeln könnten und das nötige Geld haben nicht gerade Schlange stehen.
     
    rauuul und Rabauke02 gefällt das.
  28. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Mein Traum wäre ja eine Art Technikkaufhaus statt dem Hortenklotzmit Cyberport, Conrad etc in modernem hellen Gewand und ganz oben gibt es eine Foodmeile.

    So ein bisschen Hamburger Europapassage in klein. -> https://www.europa-passage.de/
     
    Uuuwe und Ziggi gefällt das.
  29. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wenn Handelsfläche dann in jedem Fall mal was, was es im Ruhrgebiet/Niederrhein/Rheinland nicht schon 12 mal in quasi identisch gibt. Auf Technik/Unterhaltungselektronik spezialisiertes EKZ mit durchdachtem Konzept, Fressmeile und co könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Würde aber natürlich Saturn als großer Mieter im Forum das Kotzen kriegen... aber auch da stößt mich das Konzept "vom Kopfhörer bis zur Waschmaschine haben wir alles, Beratung findet aber nur durch die getarnten Drückerkolonnen der Mobilfunkanbieter statt" ab und eine Aufspaltung in 4-5 Geschäfte unter einem Dach wie von Menthi angesprochen wäre viel, viel attraktiver.
     
    Menthi, Streifenlily und Thailand gefällt das.
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Und da fahr ich dann hin, steh im Stau, und quetsch meine Karre in ein viel zu enges Parkhaus, damit ich dann beraten werde, mich zwischen der kleinen Auswahl der vorhandenen Geräte zu entscheiden?
    Ich denke wer das heute noch macht, macht es des schoppens wegen, und die werden immer weniger.
    Online gibt es mehr Auswahl, mehr Beratung, bessere Öffnungszeiten und das ganze noch günstiger.
    Du kannst es halt nicht direkt mitnehmen, das ist das einzige wo sowas noch punkten könnte, da kann ich allerdings nicht mitreden, in meinem Alter hab ich 2 Tage Zeit.^^

    Das wissen die Experten wohl auch, deswegen finde ich es unwahrscheinlich das soetwas an dem Standort kommt.
    Wobei ich mich auch schon bei der Zukunft des Duisburger Kaufhofs geirrt habe.^^
     
    rauuul, Flomon_2 und Thailand gefällt das.
  31. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Das stimmt alles und ich seh es genauso.
    Allerdings sind die Deutschen -meiner Meinung- ein sehr „haptisches“ Volk.
    Weswegen solche Läden immer gehen, es muss nur angeboten werden.Und genau diese Läden besitzen zudem potente Onlineshops, ich kenne viele die eine Mischung aus Onlineshop und Ansprechpartnern vor Ort schätzen.

    Aber diese Vorschläge sind leider alles Träumereien :D
     
  32. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich kaufe auch sehr viel online ein. Zu 99% aber schlicht deswegen, weil ich das konkrete Produkt offline mit vertretbarem Aufwand überhaupt gar nicht kaufen könnte. Als bekennender Nicht-Geduldsmensch bin ich so drauf, dass ich, wenn ich eine überlegte Kaufentscheidung gefällt habe das auch SOFORT in der Hand haben will. Würde also durchaus Anfahrt, Fünfer fürs Parkhaus und n Käffchen etc. in Kauf nehmen.

    Wie man so ne Innenstadt jetzt umgestaltet, da bin ich auch überfragt. Aber was für mich der falsche Weg ist, ist innerhalb von 50km 5-10 Mal das wirklich identische Kaufhaus mit allen Mitteln zu erhalten. Da könnten die Städte sich doch ein wenig voneinander unterscheiden. Oder hat der Kaufhof in Duisburg jetzt irgendwelche Besonderheiten, die die 2 in Düsseldorf, in Essen, Oberhausen, Moers, Mülheim, wat weiß ich woo nicht haben?
    Ein Unterhaltungselektronik-IT-Technik-"Supercenter" hingegen könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Ein Warenhaus ist seit 10 Jahren Wachkomapatient.
     
  33. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,563
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also ich finde so Warenhäuser gar nicht so von "Vorgestern", aber für mich bedienen diese einen ganz anderen Zweck! In ein Warenhaus gehe ich, wenn ich eben nicht genau weiß was ich will. Zum Beispiel für Weihnachtsgeschenke, wo ich ungefähr eine Ahnung habe was ich verschenken will, aber noch nicht 100% festgelegt bin. Wenn ich allerdings genau weiß was ich will, dann kaufe ich das beim entsprechenden Fachhändler (meistens sogar bei diesem Online).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2020
    esteban und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  34. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,563
    Ort:
    Essen Holsterhausen
  35. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Ich versteh das nicht. Alles jammert rum, unsere Innenstadt stirbt, kaum noch vernünftige Läden etc pp ... u d wenn man dann mal nachfragt, wo man bevorzugt einkauft, kommt dauernd Amazon. Da packte ich mich doch am Kopp. Und auf die Frage, wofür die Geschäfte in der Stadt gut sind, kommt die krönende Antwort ... da lässt man sich gut beraten, damit man ja das richtige bestellt :verzweifelt:
    Sorry, da hab ich kein Verständnis für. Ich gehe immer erst in die Geschäfte. Und wenn ich da nicht das passende finde, dann bestell ich online. Aber auch nur dann, wenn das Geschäft nicht weiß wann sie das wieder rein bekommen oder ich was dringend benötige ...
    Ich bin wohl altmodisch :o
    Oder nur alt ...
     
  36. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das Angebot ist limitiert, es ist teurer als der Onlinekauf, es ist zeitaufwendiger und die Beratung ist lange nicht mehr so gut wie früher, weil überall nur noch ungelernte Billigkräfte arbeiten.
    Geh mal in nen Elektronikmarkt deiner Wahl mit der Aussage „Ich brauche einen neuen Fernseher. Was können sie denn da empfehlen?“. Das Ergebnis dürfte im Regelfall eine überteuerte Katastrophe sein. Und auch die Zeiten, als man zum Herrenausstatter gehen konnte und da von nem gelernten Schneider beraten wurde, sind leider vorbei.
    So is halt die Situation. Ob man die gut/schlecht/wie auch immer findet, ist relativ egal. Will man als Stadt überleben, muss man diese Entwicklung akzeptieren und sich darauf einstellen. Große Kaufhäuser, Einkaufsketten etc. braucht kein Mensch mehr. Innenstädte müssen perspektivisch ein Raum zum Erleben werden mit mehr Gastronomie, Freizeitangeboten etc..
     
    Ziggi, Gelbschnabel, Rabauke02 und 4 anderen gefällt das.
  37. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Meidemicher Opa gefällt das.
  38. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Da stellt sich doch auch die Frage, nach dem warum. Natürlich sind Geschäfte teurer. Die müssen schließlich auch Personal im Geschäft haben, welches sich Onlinehändler sparen. Und warum wird das Personal immer schlechter? Weil die billiger sind und man so wenigstens etwas günstiger wird. Btw, geh mal zum Fachgeschäft um die Ecke, da wird man in der Regel gut beraten, von Fachleuten. Jetzt nicht nach Saturn und Co, sondern TV-Pasulke oder Waschmaschinen Müller. Klar, sind paar Euro teuer. Aber die helfen auch, wenn es Probleme gibt.
    Letztens hat sich nen Bekannter beschwert, weil der Verkäufer vom Fachmarkt ihm nicht helfen wollte, seinen bei Amazon gekauften TV anzuschließen mit allen möglichen receivern und was weiß ich. Also nicht kostenlos wohl gemerkt. Gegen eine Servicegebühr wäre jemand raus gekommen, was der bekannte unverschämt fand :verzweifelt:
    Alles nur noch billig haben wollen, aber meckern, wenn billig plötzlich teurer wird ...
     
  39. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Leider richtig. Haffke war in Duisburg so ein Laden, wo man wirklich immer hervorragend beraten wurde. Auf die etwas eigene Art der älteren Verkäufer musste man sich zwar einlassen, aber wenn man denen gesagt hat, dass man einen dunkelblauen Anzug sucht bekam man ein paar Minuten später 3 verschiedene Modelle, die alle gut passten hingelegt, empfohlen, welche Anpassungen die Schneider im Haus noch machen sollten und musste sich im Grunde nur noch entscheiden, wie viel man ausgeben möchte. Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch dabei, wunderbar.
    Und die haben eben auch eine Sortimentstiefe gehabt, die die Warenhausketten nicht haben.

    Kann jemand einschätzen, ob Holt eine vernünftige Alternative ist oder machen die hauptsächlich Brautmode?
     
    rauuul und Ziggi gefällt das.
  40. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Zu Holt kann ich leider nicht viel sagen, aber als Tipp kann ich immer nur Braun in Moers geben. Da gibt's von Esprit bis Armani alles, alles auch in großer Auswahl und überall guter Beratung. Ich "darf" da leider nicht mehr hin, weil ich immer deutlich mehr Geld ausgebe als ich eigentlich wollte - was ich als ein großes Kompliment für ein Geschäft ansehe . Da kann man auch recht entspannt mit dem Bus hinfahren.


    Für die Duisburger Innenstadt sehe ich das Ganze viel positiver als viele andere, das hat aber weniger mit dem Angebot zu tun, als mehr mit Chancen: Ich denke, dass Innenstädte ganz allgemein aktuell in einem Zeitenwechsel sind. Sie werden kleiner, kompakter und der Anteil an Einzelhandel wird schrumpfen. Innenstädte werden sich eher in Richtung einer Mischung aus Einzelhandel, Wohnen, Gastronomie und das was man heutzutage als Eventstätten bezeichnen könnte, entwickeln. Ich glaube dieser Trend ist ziemlich ersichtlich.
    In Duisburg sind wir aufgrund des vor 20 (?) Jahren vollzogenen Wegzugs aller großen Textilhäuser und dem einhergehenden Niedergang des Einzelhandels, der Entwicklung voraus. Es wird in vielen Innenstädte in die gleich Richtung gehen.
    Wir haben hier die Chance sich der Veränderung zu stellen, sie anzunehmen und die Innenstadt neu zu erfinden.
    Leider muss man sagen ist man, zumindest aus meiner Sicht heraus, in der Politik und Planung in einer art von Lock ins gefangen, wie sie auch in Altindustriezweigen vorkommen, und versucht krampfhaft sich dem Trend entgegen zu stellen.
    Dabei wäre viel mehr die Frage: Wo geht die Entwicklung hin? Wie können wir Unterstützungen leisten? Wie können wir die Situation organisieren? Wie können wir die Situation moderieren? Damit die Entwicklung auch positiv für die Stadt verläuft.
    Klar Projekte wie das Mercatorquartier sind sicherlich die richtige Richtung. Das alleine wird es aber nicht bringen. Wir brauchen mehr solcher und anderer flankierender Projekte. Die Innenstadt sollte zu einem Urbanen Raum, einer durchmischten Stadt werden. Die man gut mit dem ÖPNV und Individualverkehr erreicht, aber bitte nicht durchquert.
    Jedem der sich für Innovative Stadtplanung interessiert die für Menschen gemacht ist, kann ich dabei nur das Buch Städte für Menschen von Jan Gehl empfehlen. Hochinteressant und absolut auch lesbar für nicht Architekten, Stadtplaner und Co.. Das Buch (oder ähnliche gibt da x die ähnliche Themen behandeln) sollte eigentlich jeder im Planungsamt, Bauordnungsamt etc mal lesen...
     
    Meidemicher Opa, rauuul, ED209 und 2 anderen gefällt das.
  41. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Braun in Moers ist mega, wie du schon sagst... die haben alles und auch wirklich Ahnung von dem, was sie anbieten. Das ganze Kauferlebnis und Ambiente fand ich bei Haffke aber immer noch angenehmer :o ist aber Jammern auf hohem Niveau.

    Den Rest deines Beitrags unterschreibe ich auch komplett. Nutzt die Chancen des Wegzugs einiger veralteter Geschäftsmodelle dafür, der Innenstadt Duisburg ein Alleinstellungsmerkmal zu geben und versucht nicht, die Zeit krampfhaft zurück drehen zu wollen.
    Klar hat die Maurerkelle aus Troisdorf und seine Freunde aus der Kölschen Hochfinanz da letztlich den Deckel zugeschlagen, aber glaubt jemand ernsthaft, dass es die beiden Warenhäuser ohne massiven politischen Druck, weil da eben zehntausende Dieter Durchschnitt Jobs dran hängen noch geben würde?!

    Den Buchtipp habe ich mir gleich mal notiert...
     
    Avenger gefällt das.
  42. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Also ich war mal als Trauzeuge mit dem zukünftigen Bräutigam bei Holt und dort wurden wir eigentlich ganz gut beraten. Die Auswahl ist jetzt nicht sooo groß aber wir sind trotzdem vernünftig beraten worden.
    Dort kann man sich übrigens auch diese MSV Hemden anfertigen lassen die die Mannschaft bei Feietn trägt und die man bei Ivo auch manchmal sieht.

    Ich kann zudem auch noch P&C im Centro empfehlen. Die haben auch ne gute Auswahl von günstig bis teuer und dort arbeitet eine Dame die auch sehr gut berät. Hat mir nach einem Blick sofort die richtige Hemdgröße rausgesucht und mir 3 verschiedene zur Auswahl gegeben. Außerdem hat sie auch ein paar Tipps für Farbkombinationen auf die ich so wohl nie von alleine drauf gekommen wäre.
     
  43. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Man sieht am Erhalt beider Kaufhäuser in Duisburg, dass auch seitens der Stadt einiges richtig gemacht wurde. Wurde ja immer behauptet, dass es nur in Duisburg s.cheiße ist, zeigen die Filialschließungen in den umliegenden Städten, dass es nicht ein Duisburg basierendes Problem ist. Mal sehen wie andere Städte mit den Bunkern umgehen, auch dort ist es kein Kinderspiel, diese wieder zu vermieten.
     
  44. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Das die Kaufhäuser in Duisburg erhalten bleiben, wird zum größten Teil daran liegen, dass die Mieten in Duisburg ein ganz anderes Niveau haben, als in Düsseldorf, München oder Hamburg.
    In wie weit das jetzt für gute Arbeit der Stadt Duisburg spricht, erschließt sich mir nicht ganz.
     
  45. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Du kennst die Verträge jedoch genau so wenig wie ich. Ja der Mietpreisspiegel ist in Hamburg und München sicher höher, bei den Filialen in Essen bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht wurde dort auch einfach schlechter verhandelt?!
     
    footlocker gefällt das.
  46. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Vor allem erklärt das in Duisburg gegenüber Hamburg und München deutlich geringere Mietniveau nicht, dass sich unter den 62 Filialen, die geschlossen werden sollen, viele eben nicht in Hamburg oder München befinden, sondern an Orten, deren Mietnievau mit Sicherheit nicht höher ist als in Duisburg.

    Bremerhaven, Gummersbach, Hamm, Iserlohn, Witten und viele andere Orte haben mit Sicherheit kein höheres Mietniveau als Duisburg.

    Dass in Duisburg sogar beide Filialen weitergeführt werden sollen, kann seinen Grund vielleicht zum kleinen Teil, mit Sicherheit aber nicht "zum größten Teil" im Mietniveau haben.
     
    Stadtmauer gefällt das.
  47. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Es gibt so einige Gründe die man sich erklären kann:
    1. Karstadt und Kaufhof haben aufgrund des Fehlens großer Textilmarken oder Modekaufhäuser in Duisburg einen höheren Anteil an der Gesamtverkaufsfläche der Innenstadt (im Vergleich zu anderen Städten) und sind dadurch in Duisburg höher Frequentiert. Man könnte auch sagen "Mangels Alternativen"...
    2. Hängt mit dem oberen Grund zusammen: Beide Häuser sind profitabel, soweit ich weiß.
    3. Das Kaufhof-Gebäude gehört dem Konzern. Es würde also sonst bald leer stehen, was aber bekanntlich trotzdem Kosten verursacht.
    Mglw (ab jetzt spekuliere ich) bleibt der Kaufhof auch nur auf bis man eine Nachnutzer gefunden hat. Das wird man bald erkennen können, denn wenn es langfristig offen bleiben soll, muss etwas im und am Gebäude getan werden.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  48. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    An einigen Standorten wurde deshalb gekündigt, um mehr Druck auf die Vermieter auszuüben. Ab 01.07. übernimmt ein Insolvenzverwalter die Dinge in die Hand und dann geht es an‘s Eingemachte.

    Schlechte Mietverträge gepaart mit rückläufigem Kaufverhalten ist halt Gift für ein Unternehmen wie Karstadt. Karstadt alleine soll ja angeblich schwarze Zahlen zuletzt geschrieben haben, aber Kaufhof Galeria war bzw. ist Defizitär.

    Karstadt bleibt ein wichtiger Bestandteil einer Innenstadt. Ich denke nur an Bottrop und Gladbeck. Dort war es ein schwerer Schlag für die Städte, als die Häuser geschlossen wurden. So richtig haben sich beide Orte davon nicht erholen können.

    Ich drücke vielen Mitarbeiter/innen die Daumen, dass noch einige Häuser nach den Nachverhandlungen bestehen bleiben.
     
    igw459 gefällt das.
  49. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,563
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also ich kann aus persönlicher Erfahrung nur über den Wohnimmobilienmarkt sprechen, aber da herrscht in Essen ein ganz anderes Niveau als in Duisburg.
     
    Dennisdu gefällt das.
  50. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Ist das eigentlich sicher, dass das Kaufhof Gebäude denen selbst gehört? Ich meine in der Zeitung gelesen haben, dass dem nicht so ist...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden