Der MSV in der 3. Liga 2019/20

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Die Zebras kontern!, 4 August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Dieses von mir in Fettschrift hervorgehobene Wort "um" bedeutet doch ca. 3 Mio. Verlust, oder was übersehe ich da?

    Hätte Ingo Wald das Wort "auf" benutzt, wäre die finanzielle Situation um einiges erträglicher.
     
    dirk82 und DU59 gefällt das.
  2. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ja. Das bedeutet es.
     
  3. psychotie

    psychotie Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    München
    wieso 6 Heimspiele a 13 000 zuschauer zu einem Mehrverlust von 1.8 Mio führen sollen ist mir allerdings ein Rätsel.
    Fernsehgelder und Sponsorengelder fließen ja weiter. Und das die Mannschaft in knapp 3 Monaten Lockout so viel Geld verbraucht glaube ich auch nicht.
    oder habe ich da was extrem übersehen?
     
  4. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Yep, hast Du....
    1. Fernsehgelder und Sponsorenverträge gelten für eine ganze Saison und fließen in den Gesamtetat ...
    2. 1,56 Mio. € für 6 Heimspiele ist der Verlust der Zuschauereinnahmen (bei einem Schnitt von 14.000 Zuschauer)
    Das Geld fehlt in der jährlichen Finanzierungsplanung. Und die beinhaltet mehr als nur die Gehälter für die Spieler.
    Infrastrukturkosten (z. B. Miete für das Stadion), sonstige Personalkosten, BG-Beiträge, Steuern (u. a. Gewerbesteuer, Umsatzsteuer), Sozialversicherung. sonstige Versicherungen, Schuldentilgung. Fahrt- und Unterbringungskosten, NLZ etc. etc. (Kosten, die mir adhoc einfallen....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
  5. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Aber durch den Verzicht der Dauerkarteninhaber kann man doch gar nicht mit 14.000 entgangenen Zuschauern pro Spiel rechnen oder irre ich mich da?
     
  6. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ich vermute, Wald hat sich da bei einem Wort vertan. 1,8 Mio. Euro Verlust nur durch Corona in nur 4 Monaten halte ich für viel zu hoch.

    Zuschauereinnahmen: Von den kalkulierten 14.000 pro Spiel haben 5500 über Dauerkarten schon ihren Eintritt bezahlt. Der Verlust über entgangene Zuschauereinnahmen dürfte bis Saisonende bei 6 Heimspielen ungefähr bei 800.000 Euro liegen. Die Corona-Mehrkosten durch Tests, Quarantäne-Hotel, Ärzte, 2 Busse etc. müssten sich dann für 5 oder 6 Wochen Spielbetrieb auf 1 Mio. belaufen, um auf 1,8 Mio. zu kommen. Das erscheint mir viel zu viel. Abziehen muss man dann auch noch Spenden, gestiegene Erlöse durch Fanartikelverkäufe, die 300.000 Euro von der DFL und - das wird der größte Batzen sein - die Gehälter für Spieler und Angestellte, die 2(?) Monate in Kurzarbeit waren. 700.000 scheinen mir da deutlich realistischer zu sein als 1,8 Mio.

    Ich gehe außerdem davon aus, dass WAZ/Reviersport die Zahl sowohl beim Verein nachgefragt hat als auch selbst grob durchgerechnet hat, ob das passt, ehe sie so eine Schlagzeile raushaut.

    Vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler bei meiner Berechnung. Dann bitte ich um Korrektur. :)
     
    Zebrafuchs, 49 Jahre Fan und Mike Oldmann gefällt das.
  7. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nichts für Ungut. IW ''vertut'' sich nicht bei sowas.

    Es wurde kommuniziert, dass jedes Heimspiel uns 260.000 EUR kosten würde
    https://www.liga3-online.de/msv-duisburg-grlic-glaubt-nicht-an-regulaeres-saisonende/

    6x 260.000= 1.560.000 + Umsetzung des Hygiene Konzepts.
     
    Matze, Sabath, DU59 und 6 anderen gefällt das.
  8. Zebrablut 66

    Zebrablut 66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Alfter
    Siehe Zuwendung ohne Auflagen seitens 4 Bundesliga Vereinen.
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  9. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ich kenne die Zahl, die wurde ja kommuniziert. Ich denke, die beinhaltet auch schon die Kosten des Hygienekonzepts. Denn der Wegfall der Zuschauereinnahmen kann so hoch nicht liegen, das kann man ja nachrechnen. Bei 10.000 zahlenden Zuschauern wären das pro Kopf 28 Euro. Das kostet niemals ein durchschnittliches Ticket. Die Hälfte der Zuschauer steht, dazu kommen günstige Karten im Familienblock und ermäßigte Eintrittskarten. Von den 1.560.000 Euro müsste man dann die 300.000 Euro abziehen, die Spenden usw. Und die Ausgabenseite wurde durch die Kurzarbeit ja auch erheblich entlastet. Für 2 Monate dürfte das ein mittlerer sechsstelliger Betrag sein. Das zusätzliche Minus von rund 700.000 Euro scheint mir realistisch zu sein.
     
    WalsumTobi gefällt das.
  10. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Aus dem Topf von den 4 Champions League Teilnehmer 7,5 Millionen sind 25 Klubs mit jeweils 300000 Euro bezuschusst worden. In dieser Liste tauchen auch 6 Frauen Erstligisten auf.
    Somit sind definitiv 600000 Euro in die gemeinsame MSV Kasse geflossen ! Oder hat die 1.Frauenmannschaft in der KGaA oder wie unser Gebilde heißt plötzlich eine eigene Kasse.
    Wohl doch ganz sicher nicht, oder ?
    Man kann hier durchaus von der höchsten Spende (300000€ ) in der Geschichte der Frauenabteilung des MSV Duisburg sprechen.
    So viel zahlt nicht mal annähernd ein Sponsor pro Saison für die 1.Frauenmannschaft.

    Übrigens heute weiß man auch wieviel DK Besitzer verzichtet haben bzw. wen man dann noch
    ausbezahlen muss...
     
    Zebrafuchs, WalsumTobi und Spartacus gefällt das.
  11. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Zu dem Zeitpunkt gab es doch noch gar kein Hygienekonzept. Daher konnte man die Kosten dafür auch noch gar nicht beziffern, zu dem Zeitpunkt. Ich könnte mir vorstellen, das es da nicht nur um Zuschauereinnahmen durch Tickets geht, sondern auch darum, das Sponsoren bei Spielen ohne Zuschauer eventuell weniger zahlen.
    Die Zuwendungen der 4 Bundesligisten ohne Auflagen wurden ja vom DFB großzügiger Weise zweckentfremdet. Das musste ja zur Umsetzung des Hygienekonzepts her halten, bzw für einen Teil. Ich meine, das für das Konzept ca 1 Mio veranschlagt wurde, allein schon wegen mehrere Busse und die Hotels. Und das dann mal 2, wenn man schon doppeltes Geld der Bundesligisten zu Grunde legt.
    Also ich glaube schon, das die 1,8 Mio zusätzlicher Verlust durchaus stimmen können.
     
  12. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Ich frage mich auch, warum die Aussage von Ingo Wald jetzt in Frage gestellt wird. Wald ist ein ausgewiesener Fachmann für Finanzen. Der vertut sich in einem Interview nicht mit einem Wort. Er will dadurch allen Leuten erklären, wie ernst die Situation ist.

    Es ist sehr traurig und schwer um den Verein bestellt, dass muss man leider jetzt wahrhaben und auf die Fans wird wieder finanzielle Unterstützung für den Herzensverein zu kommen.
    Aber alle Aktionen haben bisher gezeigt, dass die Fans den Verein nicht im Stich lassen, egal wie oft es in den letzten Jahren vorgekommen ist und wie schwer es persönlich fällt.

    Kein Verein hat es mMn so verdient endlich wieder in ruhige Fahrwasser zu kommen. Soviel Zeit, Blut und Schweiß wird hier von Vereinsseite und Fans hinein gesteckt. Ich bin überzeugt, dass sich das bald positiv auswirkt, auch wenn der Fußballgott und die Fußballmafia weiter Steine in den Weg schmeißen.

    Bin stolz Teil der Herde zu sein!
    _GEMEINSAM1902_website.png
     
    m0rdiN, MSV_Tobi1990, Chrisi und 9 anderen gefällt das.
  13. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Da sind bei der Annahme hier ein paar Fehler drin Hotels für Auswärtsspiele hätte man auch ohne Corona gebraucht. Der Clou an der Sache ist die sind ja in Coronazeiten um ein vielfaches billiger geworden. Mich hat das persönlich interessiert weil ich den Mannschaften ja des öfteren nachreise. Ich hätte bei jeder Reise ca 50 % Übernachtungskosten gespart. Ich habe mich da jedes mal darüber geärgert ! Warum sollten dann die Mannschaften da nichts gespart hätten.
    Dieses sogenannte einwöchige Corona Hotel hat doch auch jede Mannschaft billigst geschossen mangels Auslastung !. Ob hier tatsächlich mit 2 Bussen angereist wurde bezweifle ich auch. So ist mir von Anreisen mit zahlreichen Privat PKW einerseits und einem Doppeldeckerbus zu Ohren gekommen was ja dann auch nicht so wahnsinnig Mehrkosten verursacht. Ferner spielt man bei den Doppelkassierern Carl Zeiss Jena und MSV Duisburg in einem Stadion. Da entstehen doch keine doppelte Kosten bei der Herstellung der Spielstätte nach dem Coronakonzept.

    Ja wenn man 2x die Woche 4 Wochen lang zwei Kader und Staff testen muss kostet das einiges aber nicht die Welt. Ich habe die Kosten für so einen Test mal irgendwo gehört ist mir aber entfallen wie teuer das war. War dann wohl auch nicht teurer als andere mir bekannte Labortests sonst hätte ich mir das gemerkt.

    Aber um mal wieder zum Thema zu kommen MSV in Liga 3. Das meiste Geld hat dann wohl diese Möchtegernaufsteigertruppe verzockt ? Man spricht da von ca 9 Millionen alleine an zusätzlichen Fernsehgeldern
    das sollte dann auch mal zum Thema gemacht werden. Und das nur weil man in manchen Spielen wo man den Gegner klar dominiert hat nach einer 2:0 Führung den Spielbetrieb eingestellt hat.
    Da reißen sich ein paar Mädels bei jedem Spiel und dann auch noch 90+X Minuten für ein paar Euros Ihren Hintern auf und parallel dazu wird dann so eine überbezahlte Vollprofitruppe womöglich zum
    Totengräber des MSV Duisburg und das nur weil Sie soooo überlegen waren und dann nicht mehr 90 Minuten laufen wollten.

    Allerdings wünsche ich der Mannschaft noch mal 180 Minuten +X in dieser Saison, damit Sie dann das alles an Laufleistung noch nachholen können was Sie nach den 2:0 Führungen einsparen wollten.
    Ich glaube aber nicht das die Mannschaft diese Chance noch mal bekommt wenn ich auf den Spielplan und die Tabelle gucke.
     
  14. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Mir geht es jedes Mal so auf die Nerven, dass du immer die Frauenmannschaft als Vergleich ziehen musst. Das ist einfach nicht möglich und den Willen, die Laufleistung und den Kampf kann man unseren Herren nun wirklich nicht absprechen.
     
  15. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634

    Sag mal, wieso meinst Du eigentlich immer, das das Frauenteam gegen die Herrenmannschaft ausgespielt werden muss, oder irgend etwas aufgerechnet werden muss. Ich glaube, wenn es keine Herrenmannschaft gegeben hätte zu dem Zeitpunkt als der alte Damenverein nicht mehr weiter machen konnte, gäbe es jetzt gar keine Frauenmannschaft auf Bundesliganiveau mehr, oder? Seitdem werden die Damen nämlich jedes Jahr im sechsstelligen Bereich gesponsert durch den Verein, in der Form, das die Verluste ausgeglichen werden.
    Um das klar zu stellen, ich freue mich über den Klassenerhalt der Mädels und verfolge das auch regelmäßig, wenn auch nicht live im Stadion. Aber ich habe schon Frauenfussball in Duisburg live geschaut da hießen die noch KBC Duisburg. Und Du kannst doch nicht ernsthaft in Deutschland eine Herrenprofimannschaft mit einer Damenamateurmannschaft vergleichen. Wenn sie das nämlich nicht wären, müsste ich hier nicht immer lesen, wer von den Damen bei Spielen beruflich oder familiär verhindert ist. Für mich haben beide Ihre Berechtigung im Verein. Am liebsten beide in der CL. Aber das bleibt wohl ein Traum für den Rest meines Lebens.
     
  16. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Dieses Statement von Gerald Kassner trifft den Nagel auf den Kopf und sollten sich einige Leute mal genauer durchlesen. Vielleicht bringt er sie ja vor ihrem Endurteil zur Saison nochmal zum Nachdenken.
     
    Toppaz, m0rdiN, volker und 30 anderen gefällt das.
  17. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Danke, Gerald, Du sprichst mir aus dem Herzen!
     
  18. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    geb.Meiderich
    Schön das die Verantwortlichen so vernüftig denken und nicht so wie einige Randaleschreiber hier die nur negativ schreiben
     
    Oma-1902 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  19. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,062
    Zustimmungen:
    5,291
    Ort:
    Moers
    Der MSV ist halt viel mehr als das gemeckere einiger wenigen....
    Danke SIL
     
  20. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die 1,56 Mio. € wurden genannt VOR Corona-Hygienekonzept und VOR der Verzichtsaktion der Dauerkarten...und waren daher richtig. Das Hygienekonzept hat weitere Schulden produziert.
    Alles was jetzt dem Verein zugute kommt, mindert natürlich den Verlust. Darauf können wir mit Fug und Recht Stolz sein, dass wir den Verein unterstützen und so zur Minimierung der Verluste beitragen...Die Zahlen sind aber noch nicht bekannt (Spenden, Verkäufe im Shop etc, Verzicht auf Rückzahlung Dauerkarten), aber werden sicherlich den Betrag von ca. 3 Mio. mindern....und das hilft dem Verein in jedem Fall...ABER auch in der kommenden Saison wird es ein Kraftakt werden, da - insbesondere was die Dauerkarten und sonstige Kartenverkäufe angeht - noch mit einem großen ? versehen sind...und da werden wir auch (wieder) gefordert sein...denn nach der Saison ist vor der Saison und da muss der Verein (für sich) auch ein tragfähiges Finanzkonzept aufstellen....dem Verein wäre schon geholfen, wenn dann das Thema Geistertickets auf unsere Gegenliebe stoßen würde...und dann müssten schon die 14.000 gehalten werden, um auch die Möglichkeit zu haben, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen zu können und nicht wieder Verluste zu generieren...da die Zuschauer einen großen Teil des Finanzierungsplans einnehmen....
     
    Psychozebra gefällt das.
  21. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Man muss aber halt fairer weise dazu auch sagen, dass wenn man mit dem neuen Konzept in Ruhe arbeiten will man auch Ruhe ausstrahlen muss.

    Ich mein auf der einen Seite wird immer erzählt wie dramatisch die finanzielle Lage ist und das jede Saison gefühlt die letze sein könnte. Auf der anderen mahnt man aber zur Ruhe um über Zeit das junge Team langsam aufzubauen. Das passt aber einfach nicht zusammen weil man diese geforderte zeit einfach nicht hat.
     
  22. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    @Simon M.
    Bin ich absolut bei dir und habe ja schon öfter erwähnt, dass ich jetzt erwarte das diese Mannschaft beisammen gehalten wird und die Entwicklung dann in der neuen Saison Früchte tragen wird.
    Alles andere, sprich ein Ausverkauf und Entwicklung einer neuen Mannschaft, würde für mich keinen Sinn ergeben.

    An der schlechten finanziellen Situation gibt es aber auch nichts zu rütteln.

    Und dennoch war diese Saison keine schlechte, wie oft geschrieben wird, sie hat die Zielsetzung erreicht und am Ende muss man eventuell festhalten, dass einige wenige Mannschaften nicht besser, aber erfahrener waren und eventuell auch einfach mehr Glück hatten.
     
  23. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wer sagt das? Wald hat lediglich aktuell darauf hingewiesen, das durch Corona und der Entscheidung des DFB (hat er explizit nicht gesagt, aber zwischen den Zeilen kann man das erkennen)
    der Verein in eine komplizierte schwierige finanzielle Lage gekommen ist...damit will/wollte er aufzeigen, was ihm an der Entscheidung nicht gefallen hat. Und natürlich ärgert er sich darüber, dass er die letzten Jahre solide gewirtschaftet hat (auch in dieser Saison !) und das nun durch den Verband zunichte gemacht wurde....(ohne ihn namentlich zu erwähnen...) Er hat gemeinsam mit den Partnern darauf hingearbeitet, das man eine weitere 3. Liga-Saison gehen kann...das das jetzt schwieriger wird, sollte auch jedem klar sein...
     
  24. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Mir geht's auch auf den Sack mit den Trullas
    Sind beim MSV aufgenommen worden ok

    Aber die interessieren doch den Großteil der Fans nicht wirklich.

    Davon ab kann man da eh keine Quer vergleiche ziehen.
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das sehe ich auch so...ich würde das aber nicht auf die ganze Mannschaft übertragen wollen...aber auf den größten Teil (insbesondere auf die Key-Spieler wie Ben Balla, Vermeij, Bitter, Sicker)
     
  26. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Das Problem ist ja nicht nur, dass unsere finanzielle Lage (samt ihrer Publikation an die breite Öffentlichkeit) nicht nur ein riesen Problem für das wirtschaftliche Überleben des Vereins ist, sondern auch die Möglichkeiten durch sportlichen Erfolg (Aufstieg) einen Ausweg zu schaffen verringert. Nicht nur durch den direkten Einfluss auf den Etat sondern sondern auch weil man sich in eine schlechte Verhandlungsposition bringt. Man wird uns für unsere Spieler immer weniger zahlen wie für einen anderen Verein mit weniger Schulden. Dazu sind die meisten Spieler mit kurfristigen Verträgen ausgestattet. Ich suggeriere mal dass man mit den Vertragslaufzeiten und dieser Verhandlungsposition weder etwas aufbauen kann, noch so viel Ablöse erzielen kann, dass wir finanziell unser negatives Eigenkapital können.
     
  27. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,056
    Ob nun 1,56 oder 1,8 Millionen.

    Fakt ist Corona hat und zusätzlich jede Menge Geld gekostet.

    Das er wäre am Besten mit dem Aufstieg zu kompensieren.

    Das SIL in den schweren Zeiten weiterhin den MSV unterstützten kann ist ein Statement und beruhigt mich das es nächste Saison weitergeht. Egal ob in Liga 2 oder 3.

    Auf gehts Zebras reißt euch den Pöppes auf für unser aller Ziel.
     
  28. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Plus
    Mickels, Albutat, Stoppel, Daschner, Boeder, Gembalies, Ghindovean und für mich auch Weinkauf, Krempicki und Jansen gilt es in meinen Augen auf jeden Fall zu behalten und diesen Kader noch zu verstärken und auch mit weiterer Erfahrung zu bestücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
    Spartacus gefällt das.
  29. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Dazu folgende Anmerkung, die sich auf den Inhalt bezieht und nicht direkt auf diejenigen, die ich oben zitiere:

    Es gehört zu einem lebendigen Verein-, wie auch einem lebendigen Forum dazu, dass über alles und jeden kritisch diskutiert werden darf und wird.

    Und ich gehe davon aus, dass auch der größte ''Randaleschreiber'' mit dem Herzen am MSV hängt und gerade deswegen besonders kritisch oder emotional schreibt.

    Man kann sich über das weitere Engagement für den MSV freuen und z.B. trotzdem darauf hinweisen, dass es auch schön gewesen wäre sich -was Sponsoren angeht- zu diversifizieren. Vor allem vor dem Hintergrund, in welchem Wirtschaftsbereich mancher Sponsor tätig ist und welche Wirtschaftsbereiche besonders hart von der Pandemie betroffen sind und betroffen bleiben.

    Nach außen hin ist ein geschlossenes Auftreten von Vorteil- intern dürfen sehr gerne die Fetzen fliegen. Das macht einen Mitgliederverein zu einem Mitgliederverein.

    :thema:
     
  30. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Man(n) mag vom Frauenfußball und von der Damenmannschaft halten was man will, ein gewisser Respekt sollte ihnen dennoch entgegengebracht werden und da ist eine Wortwahl à la „Trullas“ meines Erachtens unangebracht.
     
    jomu1902, ALG16, Toppaz und 12 anderen gefällt das.
  31. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Das habe ich schon früher mal geschrieben, das teile ich absolut. Ich finde auch dieses ständige Erwähnen, dass es uns finanziell schlecht geht, nicht immer und an jeder Stelle förderlich. Wer bei jeder Gelegenheit jammert, ist für potenzielle Sponsoren nicht sonderlich sexy. Nichts gegen Ingo Wald und sein Team, die arbeiten seriös und großartig. Aber manchmal würde ich mir ein bisschen mehr "Brust raus" wünschen.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Realistisch gesehen, denke ich das nur ein paar Spieler überhaupt ein Angebot bekommen (da klar ist, da sonst Ablöse fleißen muss)
    Weinkauf würde da schon mal rausfallen, da er nur ausgeliehen ist.
    Ghindovean ist die Vertragslage (noch) unklar
    Albutat ist bodenständig und dienstältestes Zebra und hat in dieser Saison endlich mal die Wertschätzung bekommen, die er verdient hat
    Stoppelkamp hat einen "Rentenvertrag", der wird bleiben (da habe ich überhaupt keine Bedenken)

    Es ist auch immer eine subjektive Einschätzung, aber die von mir genannten Spieler wären für mich unverkäuflich. (wenn es finanziell und vertraglich) irgendwie machbar wäre....
    und die Spieler selber nicht abgeneigt wären mindestens noch ein Jahr hier zu spielen...

    Sicker übrigens hat noch zwei Jahre Vertrag....
     
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Absolut, nur in meinen Augen ist Eingespieltheit extrem wichtig. Die hast du mit unserer Truppe ja schon. Wenn jetzt noch an einigen wenigen Stellschrauben gedreht wird, bekommst du einen Aufstiegskandidaten, der anschließend auch in der 2. Liga mithalten und weiter entwickelt werden kann.
     
    DU59 gefällt das.
  34. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Sehe eigentlich nur Daschner als möglichen gefragten Spieler. Er ist jung und hat gute Scorerwerte und ist sicherlich einer unser auffälligsten Spieler. Einzig was den Scouts auch auffallen wird ist die unkonstanz, aber das liegt sicher auch am Alter.
    Falls sein Berater einen Club in der Türkei auftut, könnte ich mir noch Geld für Engin vorstellen, aber nur wenn den wirklich einer will.
     
    Psychozebra gefällt das.
  35. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Was noch etwas Hoffnung macht ist dass 1860 wieder gut drauf ist und Ingolstadt es dort sehr schwer haben wird. Mit einem Sieg geht es zumindest in die Relegation solange Ingolstadt nicht gewinnt.
    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass wir nächstes Jahr in der zweiten Bundesliga spielen.
     
  36. TorstenWoywod

    TorstenWoywod Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1,759
    Ort:
    Aachen
    Ich schließe mich an. Das Gute ist ja, dass es auch für 1860 noch um alles geht. Wenn 60 gewinnen sollte und wir + Hansa nur Unentschieden spielen (oder gar verlieren) sollten, würde 60 auf den Relegationsplatz vorrücken. Was für eine verrückte Liga.

    Ich hoffe noch. Wird für die Ingos jedenfalls kein Selbstläufer, zumal ihre Serie nun doppelt gebrochen worden ist (ungeschlagen und ohne Gegentor).
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  37. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Will lieber nix dazu sagen, der MSV kann auch gegen Unterhaching verlieren...unser problem ist und bleibt dieser abwehr. Da hat Grlic versagt.
     
  38. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wäre die bessere Idee gewesen... ;).
     
    vva1977, STROLCH, mana08 und 3 anderen gefällt das.
  39. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Finde ich gar nicht. Gembalies hat sich eigentlich auch in Liga 2 schon super geschlagen, das sah bis dahin sehr gut aus. Die Vita und die ersten Spiele von Compper ebenfalls. Bitter und Sicker sind meiner Meinung nach unter den besten Außenverteidigern der Liga.

    Wie in aller Welt hat Grlic da versagt?

    Dem Rest hier kann ich nur zustimmen. 1860 spielt nocoh um die Relegation (falls wir verlieren) und um Platz 4, also um eine DFB-Pokal Teilnahme.

    Die Relegation allein wird uns aber nicht helfen, ich sehe weder Ingolstadt noch uns gegen Nürnberg gewinnen. Wir sind nicht der ambitionierte Aufsteiger, der es "knapp verpasst" hat, wir sind die, die immer oben standen und mit einem Haufen Verletzten dann eingebrochen sind, wodurch schlussendlich die Truppe auf dem Zahnfleisch ging.

    Heute war's ein Schlag ins Gesicht, in jeglicher Hinsicht. Ich hoffe natürlich dennoch, dass wir die Liga verlassen werden. Aber mit diesen Konstellationen ist es echt schwierig geworden.
     
    ZonK72, eff-bee, mana08 und 3 anderen gefällt das.
  40. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    - 60
    - Jena
    - Krefeld
    - Köln
    - Halle
    - Bayern (mit Abstrichen aber das muss man irgendwie über die Zeit bringen)

    Kann sich jeder aussuchen wo man die nötigen Punkte alleine in den Geisterspielen verschenkt hat. Ich komme in den genannten Spielen auf 9 Punkte, davon alleine bei Jena/Krefeld/Köln auf 5 wirklich äußerst leichtfertig verschenkte. Alleine die 3 Spiele schmerzen in der Tabelle gerade richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
    Gockel, MusaMH, alex22du und 18 anderen gefällt das.
  41. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,925
    So mein lieber Drama-MSV. Ich erwarte nix. Auch dieses Unentschieden haut mich nicht um. Ich habe es einfach nicht anders erwartet, auch als der Ticker vom kicker die 88. Minute und noch ein 1:2 anzeigte. Deshalb siegt gegen Unterhaching und macht in der Relegation was ihr wollt. Ich erwarte einfach keinen Aufstieg, keinen DFB-Pokalplatz. Spielt einfach euren Fußball und am Ende wird man sehen was rauskommt. Über einen Aufstieg würde ich mich bestimmt nicht beklagen, nur glauben tue ich nicht daran.
    Das gebietet mir alleine schon der Selbstschutz, mein lieber Drama-MSV.
     
    monkeyman7, Der Kelte, eff-bee und 5 anderen gefällt das.
  42. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    Meine Prognose für den Rest der Saison: Wenn wir die Relegation nicht schaffen, dann kommen die allseits bekannten "Ich habe es ja gleich gesagt"-User um die Ecke. Wenn wir die Relegation schaffen, werden sie sagen, dass wir eh keine Chance haben. Wenn wir verlieren, werden sie sich daran weiden. Wenn wir gewinnen, werden sie sagen, dass wir eh direkt wieder absteigen.
    Aber eins sei euch gesagt - wenn es überall, wo man hingeht nach ******* riecht, dann sollte man unter dem eigenen Schuh nachgucken.

    Aufstieg in 3, Bitches.
     
    niccco, NeckerChecker, vva1977 und 17 anderen gefällt das.
  43. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,563
    Zustimmungen:
    24,760
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wäre nett gewesen, am letzten Spieltag wenigstens den Relegationsrang aus eigener Kraft erreichen zu können. Stattdessen muss man wieder auf nen Patzer von Ingolstadt hoffen. Würde passen, wenn wir endlich mal wieder gewinnen und Ingolstadt auch. Oder aber beide spielen Unentschieden... dieses ewige Gehoffe "wenn die verlieren und wir gewinnen" seit Wochen und wir haben nicht ein einziges mal gewonnen.

    Immerhin eins haben wir in eigener Hand: Gewinnen und DFB-Pokal spielen. Wenn es mehr wird, netter Bonus. Aber ich hab keine Lust mehr, ständig auf die anderen zu schauen, weil man es selbst nicht hinbekommen hat in den letzten Wochen (es wurde nicht heute Abend verspielt).
     
    Mannheimer Zebra und Chrisi gefällt das.
  44. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Einzig positive Gedanken: 1860 München kann durch einen Sieg noch in den DFB Pokal kommen und Ingolstadt reicht nicht unbedingt ein unentschieden.

    Dagegen spricht: Unsere Abwehr, unsere Kondition und unsere Serie. Wenn ich böse wäre, würde ich tippen wir gewinnen 1-0, Ingolstadt spielt 1-1 aber Rostock gewinnt 5-0 gegen den CFC!

    Aber egal wie viel Dusel wir haben, Nürnberg wird ausgeruht mit neuem Trainer den Relegationsgegner zersägen!
     
  45. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,368
    Zustimmungen:
    5,455
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Genau so wie uns heute Bayern 2 zersägt hat ?
    Es ist unfassbar. Schicksal Unvermögen Corona... alles kommt zusammen.
     
    Matze gefällt das.
  46. Dr.Ball

    Dr.Ball Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    2,399
    Die Relegation haben die Jungs sich nach der ganzen.... verdient. Gegen Unterhaching gewinnen und schauen was die Löwen mit den Ingos machen...abwarten Tee trinken. In der Relegation werden die Karten neu gemischt und wir hätten nichts zu verlieren. Auf geht's in den Kampf am Samstag. Kopf hoch und immer weiter. Nur der Msv
     
    Killerschlumpf und Pawel gefällt das.
  47. CCoolCB4

    CCoolCB4 Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2005
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Meiderich
    Das wir überhaupt noch ne kleine Chance auf die Relegation haben, ist echt Glück. Wenn man mal überlegt das wir aus den letzten 6 Spielen nur mickrige 5 Punkte geholt haben.:pfeifen: Hoffentlich klappt das. In der Relegation ist dann sowieso alles möglich.
     
    Matze und MRBIG gefällt das.
  48. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Am letzten Spieltag ist von Platz 3 bis Platz 6 alles möglich.

    Das späte Ausgleichstor der Bauern heute hat dem MSV echt weh getan.

    Vorausgesetzt, wir gewinnen unser Spiel gegen Haching...

    ...das Spiel 1860 München gegen die Audis wird für uns am letzten Spieltag das Schlüsselspiel sein.

    Rostock gegen Chemnitz ist allerdings das Zünglein an der Waage, was das Torverhältnis angeht.

    Bei aller Rechnerei kann ich mich auch irren, aber es ist vor dem letzten Spieltag alles so dermaßen knapp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
  49. Ganz unabhängig davon wie es am Samstag ausgeht...ich finde es total traurig, dass die Mannschaft so ohne Applaus oder sonst was aus der Saison gehen wird. Keiner weiss wie es ohne Corona gelaufen wäre, aber ich behaupte wir wären oben, Braunschweig wäre nicht oben! Nichts desto trotz Glückwunsch an Braunschweig. Man muss auch anerkennen, dass die nach dem Nackenschlag gegen Zwickau bemerkenswert zurückgekommen sind. Sie haben den Aufstieg letztendlich verdient.

    zurück zum MSV:
    Diese junge Mannschaft begeistert mich weitgehend. Ich hoffe das man viele halten kann und dem Rest wünsche ich nur das Beste!
     
  50. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Ja. Das hat es. Und zwar nicht nur des Aufstiegs wegen, sondern was die Existenz des Vereins anbelangt. Ich will nicht, dass wir wie Kaiserslautern enden.
    Das ist mein allergrößte Sorge - dass wir kaum einen davon halten können und jeden Cent brauchen werden. Wenn es irgendwie mit einem Haufen Geld von irgendwem noch einmal eine solide Saison dritte Liga gibt, wäre das gut, die Relegation zu gewinnen, wäre tatsächlich ein Traum.

    Eigentlich hatte sich diese Mannschaft den direkten Aufstieg (ich schreibe bewusst nicht "Wiederaufstieg") verdient. Aber die Summe der Dinge sprach einfach dagegen. So geht's eben nur auf Umwegen.

    EDIT: gerade mal nachgeschaut, wann die Relegation nun tatsächlich stattfindet...

    https://www.dfb.de/2-bundesliga/relegation/abstiegsrelegation/?no_cache=1 - 7.7.?! Im Ernst jetzt?! Der Drittligist, der ohnehin schon die letzten Wochen gelitten hat, bekommt nach dem letzten Ligaspiel nur zwei Tage Ruhe und darf dann direkt in die Relegation des Zweitligisten, der es nicht im Ansatz so hart hatte und schön zwei Wochen Ruhe hatte?!

    Das kann doch echt nicht ernst gemeint sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden