Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Jetzt mal abgesehen davon, dass man viele Dinge in Duisburg selbst schlichtweg nicht bekommt, ist ja auch das Einkaufserlebnis selbst in Duisburg nicht gerade angenehm - bzw. teilweise auch schlicht zum Weglaufen.

    Da ich direkt an der Königstraße arbeite, ist mir das in der letzten Zeit noch einmal mehr aufgefallen, da abgesehen vom Markt keine Veranstaltungen mehr in der Innenstadt sind, die die negativen Seiten der Duisburger Innenstadtverhältnisse irgendwie überdecken können. Das fängt beim mittlerweile mehr als aggressiven Betteln an - versucht doch mal einer, vom Bahnhof bis zum Sonnenwall durchzukommen, ohne, dass man zumindest einmal anvisiert wird. Das geht damit weiter, dass die Säuferszene ein richtiges Dreick gebildet hat - Kantpark - Penny Königstraße - Brunnen vor dem ehemaligen Netto und das oftmals weder zu übersehen noch zu überhören sind. Das sich im Innenstadt nahen Kantpark nach kurzer Unterbrechung nach der Sanierung langsam auch wieder die Junkies einfinden, war wohl auch absehbar. Das großartige Einkaufserlebnis wird dann noch erweitert, wenn man eine gefühlt nahezu leerstehende KöGa besucht oder den Fehler macht, sich weiter in die Münzstraße zu wagen. Eine seit Jahren vor sich hin gammelnde Stadtbibliothek macht auch was her. Dazu kommt wirklich ein Sammelsorium an Menschen, die man irgendwann kennt, wenn man in der Innenstadt ist regelmäßig, die aber sicher nicht dafür sorgen, dass auch nur ein Ortsfremder jemals wieder nach Duisburg kommt zum einkaufen.

    Also der Zustand unserer Innenstadt war schonmal besser. Ich kann jeden verstehen, der kein Bock hat, in dieser Atmosphäre derzeit einzukaufen.
     
    heisenberg, lotfun, Ziggi und 16 anderen gefällt das.
  2. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Selbst in "der Einkaufsstadt" Essen ist es mittlerweile nicht besser. War mal eine interessante City, aber in den letzten drei Jahren ist das Niveau sowas von in den Keller gerauscht. Unglaublich. Mit dem Weggang von Karstadt, Kaufhof wird das wohl auch für Essen der "Todesstoß" werden, was die City betrifft. Ist also auch in den Nachbarstädten von Duisburg nicht besser.
     
    Ziggi, Camper, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  3. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Ich war in letzter Zeit zweimal in der City und wurde 7 mal angeschnorrt,davon einmal absolut dreisst, denn es wurde nicht nach Kleingeld gefragt, sondern nach 10 Euro.
     
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,182
    Ort:
    Duisburg
    Unsere Tochter arbeitet ebenfalls in der Innenstadt und bestätigt die Worte von phaenomena (Beitrag #5251).

    Ihr sind die Schnorrer - es sind fast immer die gleichen - auf der Königstraße ebenfalls suspekt. Vor allem fällt da wohl ein Punk unangenehm auf.

    Abseits der Straße gibt es aber durchaus noch kleine Läden, die ein gewisses Flair haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2020
    Franz gefällt das.
  5. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Vielleicht war Köpi im Angebot?

    Ne mal im Ernst, ich denke auch die Corona Maßnahmen wirken sich negativ auf die entsprechenden Klientel aus. Soziale Kontakte, entsprechende Betreuungseinrichtungen etc. da wird einiges wegfallen...
     
  6. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ziehen die beiden Abziehbild-Warenhäuser denn wirklich noch ein relevantes Klientel an?
     
  7. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Na ja, man muss dabei bedenken, dass wenn die Galeria raus ist, dass dann direkt am Bahnhof an dem Zugang zur City großer Leerstand herrscht. Am Center Limbecker-Platz stehen mit dem Weggang von Karstadt, sowie Karstadt-Sport, 25% des Centers leer. Das muss erstmal mit vernünftigem Einzelhandel gefüllt werden.
     
  8. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn in Essen Karstadt und Karstadt Sport im Limbecker Platz schließen, fällt dort ein Ankermieter weg. Ähnlich wäre es im Forum in Duisburg...
    Insbesondere so große Geschäftsräume lassen sich heute kaum noch vermarkten. Die ehemaligen Räumlichkeiten von Sportscheck sowie der Mayerschen in Essen stehen auch schon seit längerem leer.
     
    Meidemicher Opa und SchwarzeRose gefällt das.
  9. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Man kann auch das RRZ als Beispiel mit dazu nehmen. Boeker hat dort schon ein ziemlich großes Loch gerissen. Dazu kamen dann noch ein paar kleinere Läden. Selbst MC Doof ist dort verschwunden. Wenn dort jetzt noch Karstadt verschwindet, dann wird es dort auch ganz schön kahl, was ja so schon ist. Aber ich glaube das RRZ sollte auch komplett umgebaut werden. Bin mal gespannt wie es sich danach dort entwickeln wird.
     
    MyKee, Zebranachbar und SchwarzeRose gefällt das.
  10. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Die digitale Bürgerbeteiligung ist gestartet.
    Unter https://www.am-alten-gueterbahnhof.de/ können alle ihre Ideen mitteilen.
    Interessant ist auch die Historie und wie ich schonmal angesprochen habe, die Pläne zum MSV Stadion auf dem Gelände 97/98.
    20200702_211842.jpg
     
    Carsten, volker, MyKee und 3 anderen gefällt das.
  11. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,182
    Ort:
    Duisburg
    Wir gut, dass ich im MSV-Portal angemeldet bin, sonst hätte ich davon wohl nie was erfahren.
     
    Meide1963rich und Flomon_2 gefällt das.
  12. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    @MRBIG dies wurde auch auf anderen Kanälen kommuniziert.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  13. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,182
    Ort:
    Duisburg
    Welche genau meinst du?

    Ich habe in der Tat erst hier davon erfahren.
     
  14. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,493
    Ort:
    Duisburg
    Jo, ich habe es auf facebook durch duisburg.de erfahren
     
  15. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Zeitung, soziale Medien.
     
  16. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,182
    Ort:
    Duisburg
    Ich lese keine Tageszeitung und verfüge über keinen Facebook oder Twitter-Account.

    Da kann eine wichtige Info schon mal an einem still und heimlich vorbeiziehen. ;)
     
  17. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Kann ja verstehen, wenn man nicht Teil der ganzen Social Media Sache sein möchte, aber wenn man dazu dann auch noch keine Tageszeitung liest, muss man wohl damit rechnen über solche Dinge nicht informiert zu werden/sein.
     
    d.o.h.c, tommsv143, rauuul und 5 anderen gefällt das.
  18. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ist bei dir nicht der LKW mit den Lautsprecherdurchsagen durch die Straße gefahren?
     
    Meidemicher Opa, Menthi und MRBIG gefällt das.
  19. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Hab es hier noch nicht gelesen: Der "Fährmann" auf der Mülheimer Str. hat nun auch endgültig seine Pforten geschlossen. Bedingt vor allem durch Covid-19 sowie den nun geltenden Auflagen für die Bewirtung. Konnte man aufgrund der Größe des Ladens nicht wirtschaftlich umsetzen, die laufenden Kosten sowie fehlenden Einnahmen haben nun zur endgültigen Schließung geführt. Hatte seinen eigenen Charme, allein in meiner Unizeit war das doch die Anlaufstelle schlechthin. Bis letztens auch immer wieder dort "gestrandet" wenn man in Neudorf unterwegs war.

    Schade das solche urigen Dinger der Zeit zum Opfer fallen. Befürchte das aufgrund der Covid-19 Sache das auch nicht die letzte Kneipe gewesen sein wird. Mir wird in Neudorf nun sicherlich etwas fehlen.
     
  20. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Da wäre ich doch dafür. Endlich endgültig die Hellmich-Ära beenden :boris:
     
  21. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Hätten die Zebras den (geklauten) Pokal gegen die Bayern 98 gewonnen, würde dieser Tempel dort stehen. Da bin ich 100% von überzeugt!
    Wer weiß wo wir - ohne die Ära der blutsaugenden Zecke W.H. - heute stehen würden.
     
    esteban und Rabauke02 gefällt das.
  22. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Erst wenn die letzte Kneipe geschlossen,
    Erst wenn die letzte Diskothek die Türen schließt,
    Erst wenn der letzte Puff dicht macht,

    Dann werdet ihr erkennen dass man Corona nicht nur trinken kann....

    Ja, im Fährmann war ich nicht so oft, aber fand es immer ganz nett da, aber dafür eher im Bereich Old Daddy, Cafe Graefen, Cafe Zentral, Fifty Fifty... letzteres war der geilste Laden von ganz Duisburg, der Inbegriff einer verruchten Großstadtkneipe. Gibbet aber auch schon mind. 10 Jahre nicht mehr...
     
    rauuul gefällt das.
  23. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich


    Schöne Zeitreise!
     
  24. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich macht das ganze eher wütend.
     
    Red Eagle und Menthi gefällt das.
  25. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    In anderen Städten hat es sich auch nicht besser entwickelt... 89 war der Strukturwandel gerade erst am Anfang...
     
  26. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Das meine ich auch nicht. Aber der Vergleich zu heute fällt jetzt nicht so wunderbar aus. Wohlgemerkt - ich bin Jahrgang 1987. Das dort gezeigte Duisburg kenne ich gar nicht. Meine frühsten Erinnerungen sind Anfang der 90er. Aber egal, was man sich an Retro-Videos anschaut; da wirkt Duisburg immer wesentlich interessanter und belebter, auch wenn es vielleicht grauer war.
     
    igw459 gefällt das.
  27. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Vorallem habe ich das Gefühl, dass Ende der 80er auf den Straßen in der Innenstadt mehr los war. Außer die Köpi-Bude ist einfach nichts los in Duisburg. Tot. Schon ewig und drei Tage.

    Selbst Recklinghausen (WTF?) hat eine belebte kleine Innenstadt mit einer Straße, da ist einfach jedes Wochenende High Life. War ich letztes Jahr eingeladen. Ich habe meinen Augen und meiner Leber nicht getraut, was da los ist. :eek:
     
    esteban, Red Eagle, Headbang und 2 anderen gefällt das.
  28. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Ist leider ein großes Manko von Duisburg. Dabei mangelt es mM weniger an entsprechenden Kneipen sondern einfach daran, dass es nicht einen zentralen Ort gibt.
    Hier verteilen sich die Läden auf Neudorf, Innenhafen, Dellviertel, Ruhrort und noch weiter.
    Mal als Beispiel: Pack die Finke und vllt noch was kommerzielles wie das Bolero zum Dellviertel und du hättest einen Hotspot der vermutlich noch weitere Anzieht.

    So gibt's 3,4 Stellen wo es dann jeweils 2,3,4 Läden gibt ...

    Oder nehmt Mal die Wallstraße/Salvatorweg. Da gibt's jetzt 4,5 kleine individuelle, alternative Läden verschiedener Art. Da noch 2 weitere hin und man hätte auch in der Richtung ein kleines Cluster.

    Meiner Ansicht sollte die Stadt an diesen Orten vllt über eine ihrer Töchter versuchen Gebäude zu kaufen und durch Mietermanagement entsprechende Läden dort einziehen zu lassen. Das wäre trotzdem ja kein top down Prinzip oder sowas. Man wûrde dem Markt nur auf die Sprünge helfen durch gezielte Suche nach Läden mit einem bestimmten Konzept.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
    Thailand, Boris, Sebastian und 6 anderen gefällt das.
  29. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    In der alten BRD war halt alles besser! :hrr:
     
  30. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also ein Vergleich der Innenstadt von 1989 mit der heutigen ist mehr als bescheiden. Das Internet war weitestgehend noch Forschungseinrichtungen vorbehalten und Malls wie das Centro noch in weiter Ferne... kein Wunder also, dass die Innenstädte rappel voll waren!
     
    hightower, igw459 und Stadtmauer gefällt das.
  31. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Damals hatten die Leute auch noch Geld in der Tasche und müssen nicht wie heute wo der Niedriglohnsektor immer größer wird, in 1€ Shop und anderen Ramschläden einkaufen. Dazu kommen ohne Ende Döner Imbisse und Shisha Bars. Das große Ganze in der Innenstadt bildet dann auch kein Einkaufsatmosphäre in der sich die meisten Menschen wohlfühlen. Die Innenstadt ist zugekleistert mit sinnfreien Aufklebern an jeder Ecke und an jeder Laterne...
     
    Red Eagle, Menthi, hightower und 4 anderen gefällt das.
  32. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der Duisburger Innenstadt ein riesiges Potential sehe und ich mich dort eigentlich immer gerne aufhalte. Zum Einkaufen fahre ich allerdings eher selten hin, sondern eher zu Festen. Die Stadt muss halt was draus machen!
    Und das Aufkleberproblem hast du ja nun eigentlich überall.
     
    Rupert E. Riebenstein und Stadtmauer gefällt das.
  33. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Die finanzielle Ausstattung der Menschen ist eher nicht daß große Problem. Mag vllt in Duisburg ein wenig dazu kommen.
    Aber prinzipiell durchlebt unsere Innenstadt seit gut 15-20 Jahren einen Trend der nach und nach alle Innenstädte erfasst.
    Unsere Innenstadt ist aus ganz unterschiedlichen Gründen davon eher betroffen. Dazu zählen zB auch die Breite der Einkaufsstraße, die Länge der Innenstadt, das die Königsstraße größten Teils nur einseitig mit Geschäften belebt ist.
    Die Konzentration und Verschiebung des Zentrums von der Münzstraße in Richtung König-Heinrich-Platz.
    Dazu kommen über Jahre fehlende Investitionen in den öffentlichen Raum.
    Dann natürlich die besondere Lage zwischen CentrO, Düsseldorf und Essen.

    Ich bleibe aber dabei, dass wir aktuell an einem Punkt sind wo diese Entwicklung eine Chance sein kann. Dazu muss die Stadt aber aktiv werden und auch finanziell Investieren. Und zwar nicht in den Erhalt der alten Strukturen sondern in neue Entwicklungen der City-Entwicklung.
    Dazu zählt für mich : Stärkung der Innenstadt als hochwertige Wohnlage, Unterstützung für alternative, Inhaber geführte, innovative Geschäfte, Stärkung der City als Bürostandort, Stärkung der City als Ort für Gastronomie und Events, Konzentration des normalen Einzelhandels auf den Bereich Averdunk bis Steinsche Gasse mit ihren Nebenstraßen. Dazu auch versuchen Geschäfte außerhalb dieses Bereichs aktiv zu einem Umzug zu bewegen, mglw auch mit einer Umzugsunterstützung...



    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
  34. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Warst du in den letzen 15 Jahre mal in irgendeiner anderen Großstadt auf diesem Planeten? Das ist in Duisburg noch verhältnismäßig harmlos.
     
    since, Blue Bally und Stadtmauer gefällt das.
  35. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Stimmt woanders ist es noch schlimmer...hab ich auch so wahrgenommen.

    Wenn ich fett bin sag ich aber auch nicht dass die anderen noch fetter sind und schaufel weiter in mich rein...

    Die Perspektive machts...
     
    KIKA gefällt das.
  36. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Nun ja es kommen hier aber häufig Argumente, die nicht Duisburg spezifisch sind, sondern in ganz Deutschland Probleme darstellen. Deswegen ist es ziemlich unfair, dies nur an Duisburg zu kritisieren!
     
    Blue Bally gefällt das.
  37. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Hier geht es aber nun mal um Duisburg und die Tatsache das es wo anders auch ******* ist, macht es ja nicht besser.
    Nur weil es den Mist in anderen Städten auch gibt, muss man das doch nicht akzeptieren oder von Kritik ausnehmen. Damit ist keinem geholfen.
     
  38. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Das sagt doch keiner, es wird hier aber immer so getan als gäbe es das nur hier. Diese Probleme wirst du nicht ändern, weil es ein gesellschaftliches Problem ist.
     
  39. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Es wird halt in Duisburg toleriert. Denn man macht einfach nix dagegen.
    Man versucht garnicht erst den Verursachern habhaft zu werden.
    Es gibt auch keinen gesellschaftlichen Druck, die Stadt sauber zu halten.
    Sowas muss aber aus der Bevölkerung kommen.
     
    malalux gefällt das.
  40. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ich glaube ja, das Aufkleber eins der geringsten Probleme der Bevölkerung sind, da gibt es viele wichtigere Baustellen!
     
    Camper, Red Eagle, MSV_Tobi1990 und 5 anderen gefällt das.
  41. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Dann ersetze Aufkleber einfach durch Müll oder Kippen auf die Straße werfen oder wo man geht und steht hinrotzen.
    Kann man durch asoziales Verhalten jeglicher Art beliebig fortsetzen.
     
    Menthi, Kosta, KIKA und einer weiteren Person gefällt das.
  42. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Da erinner ich mich immer an die Besuche in Regensburg als meine Freundin dort studierte, da lag kein Müll rum, alles extrem angenehm, entspannt und das einzige Graffiti das ich -in einer Woche- sah war das Wort „Liebe“ auf einer Parkbank. Bei uns würde da „Fi...“ stehen :D
     
    Streifenlily, Matze, Flomon_2 und 7 anderen gefällt das.
  43. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
    Schau mal auf Google-StreetView die Ecke Peterstal/Münzstr. an. Die Bilder dort sind ca. von 2008/2009. Da gab es sowohl Centro als auch Internet. Trotzdem war die Münzstr. voll. Wenn man diese Straße heute kennt, mag man das kaum glauben.
    Das Bittere daran ist, zwischen den Bildern und heute lagen die 2010er Boom-Jahre.

    Kann hier jemand begreifen, wie diese fetten Jahre an Duisburg so spurlos vorbeiziehen konnten?
     
  44. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Finde son paar MSV Aufkleber verschönern eigentlich überall das Stadtbild :boris:
     
    Stefe75, igw459 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  45. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wenn es wenigstens MSV Aufkleber wären...
     
  46. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wenn man sich den Film mal bewusst anschaut, dann sieht mam, wie sich das Publikum in Duisburg auf dramatische Weise in diesem Zeitraum bis heute verändert hat.

    Zudem scheinen Bauprojekte in der Stadt, die das Stadtbild im positiven sinne verändern könnte, derzeit wieder einen schweren Stand zu haben. Siehe das Quartier am Rathaus, das schon lange brach liegt oder die seit Jahren eingekleideten Türme der Schwanentrobrücke. Nur zwei von vielen Beispielen.
     
    Menthi, igw459 und Thailand gefällt das.
  47. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Duisburg hat scheinbar sehr viele komplizierte Projekte irgendwie.
    Zum Mercatorviertel z.B. dort ist die Archologische Fundlage so groß und so bedeutend gewesen, dass man einen komplett neuen städtebaulichen Entwurf machen musste. Weil das eigentlich geplante Konzept nicht umzusetzen war. Dazu sollen ja alle Parkplätze unter die Erde, was aber wie man sich denken kann, bei vielen Funden sehr kompliziert ist. Sowas verlangsamt solche Projekte enorm. Da bin ich aber guter Dinge, dass da sich noch im Sommer was tut. Wenn ich es richtig gesehen habe wurden ja zuletzt bereits Leitungen verlegt und das Gelände scheint aktuell auch freigeräumt zu werden.
    Zum einen sind ja weder das CentrO noch das Internet irgendwie monokausal verantwortlich für die Entwicklungen in der Innenstadt. Zum anderen muss man ja auch sehen, dass sowohl CentrO als auch das Internet nicht durch ihre bloße Existenz sofort das Kaufverhalten der Menschen veränderten und damit die Geschäfte vertrieben haben, sondern das war ein jahrelanger Prozess. In Duisburg kommt natürlich auch der interne Kannibalismus dazu. Zwar entschied man sich ja gegen MultiCasa, aber errichtete ja das Forum und City Palais, die beide für sich erfolgreich funktionieren. Spätestens als C&A und H&M von der Münzsstraße verschwunden waren verschob sich die 1A - Lage in der Duisburger Innenstadt von der Münzstraße zum König-Heinrich-Platz. Dazu ging Sinn und Leffers in Insolvenz. Durch die niedriger Kundenfrequenz lohnte sich als bald P&C auch nicht mehr und die Münzstraße war "tot".
    Soweit ich weiß haben sich auch immer wieder Geschäfte bemüht nach Duisburg zu kommen, das nächste Problem der Innenstadt ist aber, die breite der Königstraße bzw. die Tatsache, dass man nur auf einer Seite Geschäfte hat. Es gibt also nicht sehr viele Ladenlokale in unmittelbarerer Nähe zum Forum bzw der 1A-Lage. Dazu entsprechen viele der Ladenlokale nicht mehr den aktuellen Ansprüchen vor allem sind sie auch zu klein. Die Besitzer sind oft Erbengemeinschaften oder Einzeleigentümer, die entweder keine lust oder kein Geld haben um ihre Ladenlokale auf den neuesten Stand zu bringen, da die oberen Etagen durch Ärzte oder Büros zumeist aber gut vermietet sind, ist der Handlungsdruck auch nicht sehr groß. Bei den großen Objekten sind es zumeist Fonds aus "Timbuktu" denen eh alles egal ist, solang irgendwas passiert und wenn es nur Spekulation durch steigende Bodenpreise ist.
    Dazu wurde ja mit der Königsgalerie so ein Versuch des "Knochenprinzip" gestartet. Also 2 "Dicke" Enden und dazwischen eine attraktive Lage wo die Menschen laufen. Jedoch ist die KöGa schon zu beginn gescheitert gewesen. Ich hab es hier auch bestimmt schon x-Mal geschrieben. Aber die Königsgalerie ist so klein, dass nur Platz für einen echten Ankermieter da war. Da viel die Wahl auf H&M, was prinzipiell auch okay ist, jedoch nicht wenn H&M schon 400m weiter in absoluter Top-Lage besteht. Die Königsgalerie ist so in der Form auch nicht mehr zu retten, aber man will ja jetzt wohl Ladenlokale in Büros umbauen. Das kann funktionieren. Als EKZ müsste man 2 echte Ankermieter haben und das Center vermutlich sogar vergrößern damit es funktioniert.
    Das die Königsgalerie übrigens massiv Probleme hatte entsprechende Mieter zu finden ist tatsächlich ein hausgemachtes Problem von der Duisburger Politik. Denn es waren durchaus Interessenten da, die soweit ich weis aber oftmals abgesprungen sind im Laufe der Zeit. Der Grund ist schlicht Unsicherheit, eines der größten Investitionshemmnisse ist eben Unsicherheit. Niemand möchte Geld investieren in ein neues Geschäft und 10 Jährige Mietverträge, wenn nicht klar ist ob nicht ein paar Kilometer weiter in Hamborn ein FOC entsteht und sich möglicherweise die interessante Einkaufs-Lage nach Norden verschiebt.

    Wir haben also eine ganz ungünstige Gemengelage für die Duisburg Innenstadt seit beginn der 2000er:
    - Konkurrenz durch Internet und Nachbarstädte und das CentrO
    - Verschiebung der 1-A Lage durchs Forum
    - Pleite von Sinn&Leffers
    - Unsicherheit durch Planung von Großprojekten im Einzelhandelsbereich in der Nähe
    - Schwierige Eigentümersituation
    - Geschäftshäuser zu klein und nicht den Ansprüchen genügend
    - zu breite Einkaufsstraße
    - Nur eine Geschäftsseite auf der KÖ
    - zu wenig Investition in den öffentlichen Raum
     
    Der Sepp, MyKee, Menthi und 9 anderen gefällt das.
  48. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Sehr schön gemacht...

     
    Matze, Riedzebra, Rumelner und 3 anderen gefällt das.
  49. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,360
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
  50. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das hätte ich auch nicht gedacht.
    Wohl der Grund:
    Und in Duisburg hast du halt noch sehr große Tariflohnzahler, wo grade die oberen Einkommensschichten nicht in Duisburg wohnen.
     
    Sebastian und Generation Blue gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden