Highway to Love - 19.Juli

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von JL88, 18 Februar 2008.

  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,168
    Ort:
    Duisburg
    Dieser Sauerland war doch nur auf seine zu erwartenden Einnahmen scharf, was für ein Drecksack.
     
  2. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Welche Einnahmen denn bitteschön? Der Typ hat sich für die Stadt jahrelang den Hintern aufgerissen und sehr viel bewegt, nach jahrelangem Stillstand.
    Seit er weg gemobbt wurde siecht das verschlafene Duisburg wieder vor sich hin, wie einst unter Zieling.
    Natürlich hat er auch Fehler gemacht. Wer nicht?
    Es ging böse in die Hose, was ein großer Glanzpunkt in der Stadthistorie hätte werden können und sollen.
    Das war nicht abzusehen.
    Hochkarätige Experten haben das Konzept erstellt. Zahlreiche Ermittler und Sachverständige haben keine eindeutig Schuldigen bestimmen können.
    Alle doof? Unfähig, gierig, böse und korrupt?
    Man könnte einfach mal hinnehmen, dass es ein Unglück war, für das niemand ans Kreuz geschlagen werden muss.
    Aber der Hass ist stärker. Wie so oft.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
     
    Bully gefällt das.
  3. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,168
    Ort:
    Duisburg
  4. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Es war und bleibt eine Katastrophe.
    Es ist nur natürlich, dass man einen Schuldigen sucht.
    Das Sicherheitskonzept, die Polizeitaktik, der Druck von Veranstalter und OB... Es ist ein ganzes Sammelsorium an Fehlentscheidungen gewesen.
    Aber auch die zahlreichen Jugendlichen, die die Sperren im Übermut durchbrochen haben und sich vordrängen wollten, haben dazu beigetragen.

    Einen Schuldigen gab es m. E. nicht. Auch wenn der Grund Verjährung für die Einstellung des Verfahrens billig, peinlich, wenn nicht sogar demütigend ist.

    Fest steht aber auch, hätten sich alle zivilisiert benommen, wäre nichts passiert.
    Und das sollten wir uns auch beim Fußball ab und zu vor Augen halten. Ohne Gedränge, Schlägerei Pyro etc. wäre beim Fußball so gut wie nie etwas passiert.
    Die traurigen Unfälle wegen Statikproblemen als Ausnahme.
    Und wieso man auf einer Holztribüne rauchen darf, bleibt mir auch schleierhaft.

    Wenn wir alle verantwortungsvoller bei Großveranstaltungen unterwegs sind, wird auch weniger passieren.

    Den Toten der Loveparade wird es nicht mehr helfen. Aber wir alle können zur allgemeinen Sicherheit etwas beitragen.
     
    Omega und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  5. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Vergesst bitte auch nicht Fritz Pleitgen, Chef der Metropole Ruhr zur damaligen Zeit, der mit der Metropole einen enormen Druck auf die Stadt ausgeübt hat und im Nachhinein nichts mehr davon wissen wollte.
     
    Supaplex gefällt das.
  6. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Alter was für eine unverschämte Aussage!!!

    Einhellig vorherrschende Expertenmeinung: das Konzept konnte nicht funktionieren.
     
    since, Gockel, PSAUSDIN und 3 anderen gefällt das.
  7. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    ...der nach dem Unglück durchaus selbstkritisch auch öffentlich gesagt hat, das er selber als Chef der Metropole Ruhr und der damit verbundenen Erwartungshaltung für eine Loveparade in Duisburg eine gewisse Mitschuld und Verantwortung trägt.

    Anders als z.B. ein Adolf Sauerland, der bis heute der festen Meinung ist nichts falsch gemacht zu haben und für sich alles genauso wieder machen würde.
     
    since, Ziggi, Omega und 3 anderen gefällt das.
  8. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist doch so. Wenn keiner schubst passiert nix.
    Ich hab auch beim MSV noch nie verstanden, warum von hinten gedrückt wird wenn es vorne nicht weiter ging. Ich erinnere mich noch an Spiele am Bökelberg wo vor dem Gästeblock von hinten erheblicher Druck ausgeübt wurde, das es vorne am Zaun nicht mehr lustig war.
    Das ist allerdings eine Sache, die sich seit dem Unglück wesentlich verbessert hat. Vermutlich hat es bei einigen im Kopf Klick gemacht.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  9. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das man einer Stadt Druck macht ein Event umzusetzen bei dem es vorher nie Probleme gab ist ja nix schlimmes. Die Verantwortlichen hätten m.M. nach in Duisburg nur eine Sache machen müssen: die Leitplanken der A59 auf einer Länge von 300 Metern entfernen und den offiziellen Zugang vom Hbf über die gesperrte A59 legen... warum die das damals nicht gemacht haben hab ich nie verstanden... als ich von dem Plan gehört habe ist mir im Vorfeld schon mulmig gewesen. Habe damals meine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann gemacht und da ist man natürlich auch mit der Thematik von Flucht- und Rettungsplänen vertraut.
     
    since, Zebra Libre und Menthi gefällt das.
  10. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Die Bedenken, die viele schon bereits vor der Veranstaltung hatten, kann man übrigens auch hier im Portal noch nachlesen.
    Das konnte von Anfang an nie funktionieren. Es ist aber auch richtig, dass da die Falschen auf der Anklagebank saßen. Da hätten andere sitzen
    müssen, allen voran Sauerland.
     
    since, Menthi, Sebastian und 3 anderen gefällt das.
  11. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Der arme Herr Sauerland wurde weg gemobbt, da kommen mir glatt die Tränen.
    Selbst wenn man die Meinung vertritt, dass alles nur ein Unglück war, an dem niemand die Schuld trägt, war das Verhalten von Sauerland und die komplette Außendarstellung danach eine Unverschämtheit. So führt man sich nach dem Tod von 22 Menschen nicht auf, ganz egal ob man daran die Schuld trägt oder nicht. Als Bürgermeister hat er der Stadt damit nochmal einen großen Dienst erwiesen. Da von Mobbing zu sprechen ist ja schon fast lachhaft.
     
  12. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ja natürlich, nachher.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
     
  13. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Die Außendarstellung nach der Katastrophe war mies, da gebe ich Dir Recht. Das hat aber wenig mit einer möglichen Strafbarkeit zu tun.
    Logisch ist das ein hochsensibles Thema.
    Draufhauen ist seit dem alternativlos.

    Das Konzept hat übrigens lange funktioniert, bis ca. 17 Uhr.
    Anschließend, nach ca 18 Uhr wurde der Ausgang in Richtung Nord zum Bahnhof geöffnet und alles ging weiter. Ich war den ganzen Tag dort und habe Nichts mitbekommen von dem Elend, das macht es so unfassbar.
    Ich habe dort keinerlei Gedränge erlebt, hatte reichlich Platz, auch beim Anmarsch und Abgang um 23 Uhr.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
     
  14. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Nein vorher auch, aber da wurden ja sämtliche Bedenken von den „popeligen“ Sachbearbeitern kategorisch plattgebügelt und es galt die Prämisse „egal wie! Das Ding bekommt grünes Licht!“

    Meine es gab später auch Aussagen die sinngemäß lauteten „es galt nur noch nicht in den Bannstrahl des Allmächtigen zu geraten, es herrschte ein Klima der Angst ohne Optionen!“

    Wie oben geschrieben ich bin gespannt wie der ausführliche Bericht des Richters ausfällt.
     
    Skorpion, footlocker, vva1977 und 4 anderen gefällt das.
  15. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Menthi und footlocker gefällt das.
  16. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,308
    Ort:
    Bergheim
    Hoffe euch Menschenmüll erwischt man:

    Die Gedenkstätte für die Opfer der Loveparade-Katastrophe ist schwer verwüstet worden. Das sagte der Seelsorger, der sich um die Pflege der Stätte kümmert, dem WDR. Auch sämtliche Fotos der Verstorbenen wurden zerstört.
     
  17. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Hab hier gerade nochmal ab Seite 7 bis Seite 10 gelesen und gleichzeitig die Liveschalte vom WDR auf YouTube laufen gehabt...unfassbar.

    Für die Gedenkstätte hätte ich schon längst einen Sicherheitsdienst installiert und die Kosten von der Sauerlandpension & „Schallerrente“ abgezogen (schön wärs)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2020
    Meidemicher Opa gefällt das.
  18. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Das Überrennen der Sperren, das Drängeln im Tunnel, das wurde z. T. in den Dokumentationen gezeigt und durch Augenzeugen belegt.
    Wer das ignoriert, muss schon borniert sein.
    Aber beschimpfe mich ruhig weiter, wenn es Dir hilft.
     
    KIKA und Franz gefällt das.
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das passiert eben in Menschenmassen. Deswegen gibt es eben Regeln, wie so was geplant werden muss. Zb. plant man den einzigen Ein- Ausgang nicht so, dass eine Millionen sich in nem engen Tunnel aneinander vorbei quetschen müssen, wenn sie aufs/vom Gelände wollen. Durch nen Tunnel, der überhaupt nicht die ausreichende Kapazität dafür hat.
    Zumindest macht man das nicht, wenn man nicht komplett bescheuert ist. Da dann die Schuld auf die Teilnehmer abwälzen zu wollen, wie es ja auch damals schon versucht wurde, finde ich ekelhaft und feige.
     
    since, footlocker, Darkane und 4 anderen gefällt das.
  20. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das habe ich hier aber so nicht gefunden.
     
    Marek gefällt das.
  21. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Habe nichts abgewälzt. Habe doch gesagt, dass da viele Fehlentscheidungen getroffen wurden.

    Einzig möchte ich an die Eigenverantwortung aller appellieren. Es kann - und m. E. sollte - es nie so werden, dass der Staat oder Gericht alles regelt.
    Das ist für mich Ultima Ratio. Es wird ja hier auch keiner den Hund in die Mikrowelle stecken und nach dessen Tod den Hersteller verklagen wie in den USA. Ein bisschen Eigenverantwortung traue ich den Deutschen zu. Wie jetzt auch bei Corona von den meisten gelebt.

    Der Staat kann es sich übrigens ganz einfach machen und Festivals und Fußball einfach verbieten. Willst Du das?

    Und dass es einfach so ist, dass Menschen bei Ansammlungen zu Tode gequetscht werden, wenn keine Ordnungskraft in der Nähe ist, kann ich auch nicht akzeptieren. Da können alle etwas Rücksicht nehmen.
     
  22. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Sprich da mal mit einem Wissenschaftler der fachlich mit der „Eigendynamik von Menschenmansammlungen“ zu tun hat. Egal wie eigenverantwortlich und besonnen die Menge agiert. Es wird IMMER zu einer Eigendynamik kommen wenn diese nicht externe Lenkung ausgebremst wird.

    Gehe zwar nicht davon aus das es für dich nachvollziehbar wird was dem zugrunde liegt aber gönne dir einfach mal 2 Minuten um den folgenden Link zu lesen:

    https://www.waz.de/staedte/duisburg...che-der-loveparade-katastrophe-id6817674.html
     
    Omega, footlocker, Darkane und 3 anderen gefällt das.
  23. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    7,539
    Ort:
    duisburg-walsum
    Habe lange überlegt, aber schreibe jetzt doch mal. Ich finde dass es bei paar Beiträgen hier in die falsche Richtung geht.

    Ich war damals auch da, leider haben wir den Fehler gemacht das wir als Gruppe (meine Frau und 4 Freunde) uns viel zu spät auf den Weg gemacht haben.

    Ich kann euch nicht mal mehr schreiben wie lange die genaue Wartezeit in diesem Tunnel war, aber es kam einen vor wie eine Ewigkeit.

    Am Anfang war ja noch alles lustig, alle hatten eine Vorfreude auf die Veranstaltung, man hatte mit vielen anderen Fremden gesprochen, alles super obwohl man nicht voran kam.
    Ich muss auch zugeben, dass es da paar Halbstarke gab, die dachten mit Gedränge geht es weiter, wurden aber von anderen zurecht gewiesen. Mal höflich, mal mit einem schärferen Ton.

    Irgendwann schlug es dann plötzlich um, die ersten schrien aggressiv rum, Frauen kreischten oder weinten. Auch bei meiner Frau sah ich plötzlich Panik in den Augen.
    Hab in der ganzen zeit auch nicht mitbekommen dass meine Gruppe garnicht mehr hinter mir war. Es war mittlerweile ein Drücken von allen Seiten.

    Hab dann meine Frau inzwischen in meine beiden Arme genommen, von allen Seiten hat man Ellenbogen abbekommen, bin ziemlich groß, hab einfach versucht das alles irgendwie abzufedern. Lieber ich als sie. Würde jeder Mann machen.

    Um meine Frau zu beruhigen hab ich ihr gesagt dass die halt strenge einlasskontrollen haben.
    In mir sah es natürlich ganz anders aus, mittlerweile habe ich auch schon gemerkt dass meine Kraft langsam nachlässt, das lange Stehen, das Gegendrücken haben ganz schön Kraft gekostet.
    Hab auch an meine damals 2jährige Tochter gedacht, auf die meine Mutter aufgepasst hat.
    Doch als Mann muss man der Ruhepol in der Ehe sein, bloss nichts anmerken lassen.
    Ich finde dass der Tunnel auch noch eine Portion beklemmendes Gefühl hinzugefügt hat. Dieses Echo von schreienden und weinenden Menschen war schon heftig. Als wir irgendwann da raus waren und das Gelände betreten haben(ca. 16:30) waren wir nur noch erleichtert, aber Feierstimmung ist bei uns nicht mehr aufgekommen.

    Ich war sonst auch immer Derjenige, der zu seiner Frau sagte, das hätte man so oder so machen können. Da hätten sich die Menschen anders verhalten können.

    Aber wenn man selber mal mittendrin ist ist es doch was anders...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2020
  24. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Wenn man mit Tausenden anderen in einem solchen Tunnel feststeckt und ganz am Ende fangen nur 3-4 Idioten an zu drängeln dann entwickelt sich eine Eigendynamik, wie eine Lawine. Fällt dann der erste zu Boden und Panik kommt auf, dann war das. Da können 99% zivilisiert oder Verantwortungsvoll sein, dass spielt dann keine Rolle mehr.
    Was du dann vom Sofa aus nachvollziehen kannst ist da auch nicht entscheidend.
    Ist immer wieder passiert und unter solchen Voraussetzungen würde es immer wieder passieren.
    Und verbieten muss der Staat gar nichts, in Berlin oder anderen Städten kam es auch nicht zu Katastrophen während der LP und das lag sicher nicht daran, dass die Menschen zivilisierter waren. Es gab eben ein geeignetes Gelände.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2020
    Meidemicher Opa, Darkane, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  25. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Gut, dass Du weißt, dass ich auf dem Sofa lag.
    Ich erspare mir jetzt hier auch meine Erlebnisse wiederzugeben. Denn ich muss mich auch nicht weiter beleidigen lassen.

    Einen Satz möchte ich dennoch loswerden:
    Die Sache ist zu komplex, als dass man sie einem Einzelnen anhängen kann, und sie ist zu schrecklich, als dass ich mich hierüber streiten will.
     
  26. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Heute Abend 22h sollte wer will (und in seinem Senderspeicher überhaupt findet ;-) ) mal ARTE gucken. Da kommt ein Dokumentarfilm über den Prozess und die Beteiligten welcher äußerst eindringlich sein soll.
     
    Meidemicher Opa und Kosta gefällt das.
  27. herr aermel

    herr aermel Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    316
    Ansonsten läuft die Doku auch am 22.07. um 22:45 in der ARD und danach in den entsprechenden Mediatheken.
     
  28. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1,006
    Ort:
    flingernsüd
  29. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Eigenverantwortung ist für Dich eine Größe, mit der geplant werden kann? Das kann nicht wirklich Dein Ernst sein. In solchen Fällen geht es um die verdammte Pflicht von Veranstaltern, Menschen zu schützen vor denen, die dieser Verantwortung nicht gerecht werden können, weil sie zu doof oder zu egoistisch sind.
    Nur ein Fall aus unserem gemeinsamen Bereich - der NRP vor ein paar Jahren in Oberhausen. Nicht nur Wixxx, die Polenböller unter die eigenen Fans werfen auch eine Menschenmasse, in der Arschgeigen von hinten drücken und schieben, während am anderen Ende der Masse Tore geschlossen sind in einem zu beiden Seiten abgegrenzten Bereich. Da haben Ordner reagiert und den Pufferblock geöffnet, sonst hätte das übel enden können. Du zäumst das von der falschen Seite auf, mit der Rücksichtnahme ist es in unserer Gesellschaft wie mit dem gesunden Menschenverstand - so selten wie weiße Tiger in freier Wildbahn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2020
  30. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,563
    Ort:
    Essen Holsterhausen
  31. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Das die SPD das ganze Thema gerne aufgegriffen hat um Wahlkampf zu betreiben, glaube ich gerne. Hätte ein SPD Oberbürgermeisters in der Verantwortung gestanden, hätte das bei der CDU vermutlich nicht anders ausgesehen. Das man Sauerland im Zuge dessen auch Dinge vorgeworfen hat, die nicht in seinem Zuständigkeitsbereich gelegen haben, wird auch stimmen. Da nehme ich dann auch die Medien nicht aus. Dennoch nimmt er sich für meine Begriffe in diesem Interview komplett aus der Verantwortung.
    Er wollte die Loveparade nicht in Duisburg haben, wollte dann nichts damit zu tun haben und hatte eigentlich auch rein gar nichts mit der Planung zu tun. Über das misslungene Krisenmanagement lässt er sich hingegen kaum aus und sieht sich eigentlich nur als Opfer. Genau diese Einstellung ist es ja zu großen Teilen gewesen, die zur seiner Abwahl geführt hat und wie es aussieht, hat der Mann nichts dazu gelernt. Die meisten nahmen ihm nämlich erst das Verhalten nach der Katastrophe übel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2020
    Oski., Andi, since und 13 anderen gefällt das.
  32. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Naja das er die LP eigentlich nicht haben wollte und viel auch auf Druck durch Land und Metropole Ruhr gemacht wurde ist eigentlich ein offenes Geheimnis.
    Das Cebin wegen seiner Weigerung abgesägt wurde ebenso.

    Das Sauerland sich aber komplett rauszieht ist natürlich albern. Denn er hat den Druck ja 1:1 bis auf die Sachbearbeiterebene weitergegeben. Und er hatte nicht den politischen Mut den Bedenken seiner Feuerwehr und Polizei nachzugeben.
    Sondern den Weisungsbefugten Dezernent das regeln lassen, das es stattfindet.

    Sauerland war sicherlich nachher ein gern genommenes Bauernopfer, da hat er sich ja alleine schon wegen seiner unsäglichen Aussagen nachher auch nachhaltig für Qualifiziert gehabt.
    Und trotzdem trägt er natürliche mindestens Mal eine moralische Schuld.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
  33. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,168
    Ort:
    Duisburg
    since gefällt das.
  34. Supaplex

    Supaplex Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Voerde
    VOR der Loveparade waren deutlich mehr „Otto Normalverbraucher“ bereits überzeugt davon, dass es nicht funktioniert - wie die Blog - Beiträge aus der WAZ von den vorhergehenden Tagen zeigen
     

    Anhänge:

    rauuul gefällt das.
  35. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,918
    Ich weiss nicht ob es technisch umsetzbar wäre aber ein Trauerflor auf der Portalstartseite zum zehnten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe halte ich für angemessen.
     
    MRBIG gefällt das.
  36. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Wer so lange schweigt sollte bitte auch weiterhin schweigen bevor er jetzt zum 10 jährigen so dermaßen seine Hände in Unschuld wäscht und nur auf andere verweist!

    Bekomme ich direkt wieder richtig Druck auf der Aorta...
     
    Menthi, 9NICI9, rauuul und 3 anderen gefällt das.
  37. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich habe meinen bis heute nicht abgelegt
     
    since, Ranger 58 und MRBIG gefällt das.
  38. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Sauerland ist und bleibt das Gesicht dieser Katastrophe. Wie man sich am Tag darauf auf der Pressekonferenz einfach nur aus der Verantwortung ziehen wollte war an Fremdscham und Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Seine Aussagen danach waren erbärmlich und zeigten nur seine mangelnde Empathie und seine Egozentrik. Das ist neben dem eingestellten Verfahren sicherlich einer der größten Erniedrigungen für jeden Betroffenen gewesen. Für den Rest der Bevölkerung und die Stadt war er eine Belastung.

    Seine Schäfchen hat er ins Trockene gebracht, da kann er persönlich bis ans Lebensende sehr froh sein. Für alles andere gehört es dieser Person eigentlich keine Plattform mehr zu geben.

    Edit: Zudem sind seine Aussagen in dem o.g. Artikel durch Gutachten wiederlegt. Das er die Veranstaltung wollte und entsprechende Sicherheitsbedenken bekannt waren geht aus diversen Unterlagen hervor und wurde hierbei bestätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2020
    Gudrun, Red Eagle, since und 2 anderen gefällt das.
  39. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,131
    Und wenn ich das Interview so lese, dann hat sich das bis heute nicht geändert. Weiterhin Allgemeinplätze, die Anderen, die Stadt hat nicht... und die Erkenntnis, dass man am Tag nach so einer Katastrophe keine Pressekonferenz abhalten soll. Wie bitte??? Das muss man sogar!
    Aber Hauptsache, er steht im engen Kontakt mit den Betroffenen und hat sich da versöhnt. Ob die das auch so sehen?
     
    rauuul und since gefällt das.
  40. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,918
    Ganz bestimmt nicht. Das kam sehr genau rüber als die Mutter eines Opfers aus Duisburg in dem Film seinen Besuch bei ihr schilderte. Der Mensch Adolf Sauerland ist eine Vollkatastrophe.
     
    vva1977, Menthi und rauuul gefällt das.
  41. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
  42. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden