Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Court, 25 Juli 2014.

  1. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Gute Idee eigentlich.
    Aber solch erheiternde Sachen nach frustrierenden Niederlagen müssen geschützt werden:
    Da seh ich dann leider auch das Problem. Entweder solche Scherze gehen komplett über Bord, oder aber es wird eine riesige Diskussion über Willkür losgetreten.
     
    Zebranachbar, esteban und Streifenlily gefällt das.
  2. :jokes66:

    Deswegen sagte ich ja auch, dass bei einem Regulieren das Ganze nicht wie eine Forenpolizei rüberkommen soll.

    Primär geht es mir auch eher um substanzloses Hating/Bashing als um irgendeinen billigen Spruch (den ich auch ab und an nicht zurückhalten kann) ;)
     
    Conex gefällt das.
  3. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    Ich habe mal irgendwo in einem Forum gesehen, dass der eigene Beitrag länger sein musste als das Zitat. Auch das wäre hilfreich beim lesen. U.a. müssten Zitate auf das Wesentliche reduziert werden und natürlich müsste dann ein Mindestmaß an eigenen Text kommen.
     
  4. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Damit es hier nicht weiter zu einer solch krassen Verrohung kommt, und damit meine ich nicht Meinungsverschiedenheiten, sondern schlichtweg unwürdige und beleidigende Inhalte, fände ich es äußerst wünschenswert, wenn zukünftig wieder härter durchgegriffen wird. Wer im Gossen-Slang diskutieren möchte, der soll dies gerne auf Facebook oder beim nächsten Stammtisch tun, aber dafür ist mir mein MSVPortal einfach zu schade. Dieser Post hier (http://www.msvportal.de/forum/posts/1261687/) liegt bei mir immer noch ganz, ganz tief unten und ich möchte nicht wissen, wie der hierin angegriffene MENSCH (@andreas.slr) sich dabei fühlt. Solche Inhalte können und dürfen wir in Zukunft nicht weiter tolerieren. Nennt es meinetwegen Zensur, ich nenne es Anstand, wenn so etwas kommentarlos gelöscht wird. Ohne die Shoutbox und den einen oder anderen Thread, die nicht zwangsläufig etwas mit Fußball zu tun haben, wäre ich vermutlich nicht mehr hier unterwegs, und das find ich bedauerlich.

    Da die Diskussionskultur hier im Forum jedoch tagtäglich sinkt, ich dank der Ignorier-Funktion des Portals die "Highlights" aber auch nicht mehr mitbekomme, möchte ich gerne an dieser Stelle noch einmal auf unser Leitbild hinweisen.

    Leitbild MSV Duisburg
    Die Liebe und Leidenschaft zum MSV Duisburg, unserem Meidericher Spielverein verbindet uns alle.
    Unsere Tradition seit 1902 erfüllt uns mit Stolz.
    Meiderich ist unsere Heimat, Duisburg unsere Stadt.
    Hier gewinnen und verlieren wir gemeinsam, hier übernehmen wir soziale Verantwortung.
    Durch unseren unbändigen Willen stehen wir nach Niederlagen immer wieder auf.
    Denn das zeichnet wahre Stärke aus.
    Fairness, Teamgeist & Freundschaft sind Werte, die uns, wie die Liebe zu unserem Verein, ein Leben lang begleiten. Als Zebrafamilie, mit all unserer Vielfalt, sind wir weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt.
    Wir halten zusammen, insbesondere in schweren Zeiten.
    Integration wird von uns gelebt. Respekt und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander.
    Unsere Werte vermitteln wir mit unserer ehrlichen Arbeit täglich unseren Kindern und Jugendlichen. Sie sind die Zukunft unseres Vereins.

    Das ist unser MSV Duisburg:
    Leben.Liebe.Leidenschaft.MSV.

    :guckstdu: http://www.1902-wirsinddabei.de/index.php?id=3
     
  5. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Mal ein Vorschlag zur Güte: Was wäre denn wenn Neu-User in Zukunft einfach ein Jahr Probezeit bekommen. Wer in diesem Jahr einmal gegen unsere Grundregeln verstößt wird direkt gelöscht.

    Ansonsten kann ich mich Illz nur anschließen...
     
    ze1970bra, Phelan und Neustart gefällt das.
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ich bin ja auch schon 3 1/2 Tage im Portal, empfinde die Stimmung derzeit aber als auffällig angespannt. Jedes (nicht ganz so ernste) Wort des anderen wird auf die Goldwaage gelegt. Mein Foto einer Schlange beim DK-Verkauf, das Freude auslösen sollte, mündete in eine hitzige Diskussion um meinen euphorisierten Nebensatz ein, der Andrang sei so groß, dass Fans, insbesondere Eltern mit Kindern schon wieder das Weite suchten. Da gab es sofort die verfeindeten Fraktionen „Leute, selbst schuld“ und „Leute nix schuld“... :nunja:

    Früher wurde mehr das Verbindende im anderen erkannt. Auf jemanden zu treffen, der MSV-Fan ist und noch dazu aktiv im Portal schreibt, ist doch ein Lottogewinn. Das ist erstmal nichts Trennendes, sondern eine absolute Seltenheit, die etwa 0,0001% der Weltbevölkerung verbindet.

    Was mich auch wundert, dass viele nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist, immer noch auf dem hohen Ross der Deutungshoheit sitzen und glauben, sie hätten immer recht und wüssten alles besser. Spätestens der Verhoek-Irrtum hat mir gezeigt, dass ein ausgewogenes Abwägen wirklich besser als ein definitives Festlegen ist.

    Weshalb ist die Stimmung teilweise so giftig? Es liegt an der sportlichen Depression nach dem vor der Saison völlig unerwarteten Abstieg. Weiterhin könnten externe Kräfte aus der Nachbarschaft hier vereinzelt wirken, sicherer glaube ich, dass die „ausserparlamentarische Opposition im Verein“ hier neue User installiert, die torpedieren sollen oder ältere User für sich gewonnen hat, denn einige Kommentare zielen nur auf Zerstörung von SiL/Rüttgers und Wald und damit auf alles, was uns am Leben hält ohne eine Alternative mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Kohle in der Tasche zu haben.

    Da muss man sich gegen stellen und deswegen wird es hier ungemütlich bleiben. Trotz aller Meinungsfreiheit hoffe ich, dass die Admins und Mods diesbezüglich mehr von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.

    Ich denke, 2 Siege aus den ersten 3 Spielen lassen die Stimmung besser werden und saugen einigen Kräften den Saft ab. Umgekehrt gar nicht auszudenken...

    Jetzt das große ABER: Das Portal ist immer noch imstande für magische Momente: Laufen für die Lizenz, Bandenbwerbung etc, diese Woche Daniel... Gibt dem Portal eine gute Sache, gibt ihm eine Liste und plötzlich ist das Gemeinschaftsgefühl wieder da und es sprudelt die Energie... Diese freigesetzte Energie ist dann so stark, dass sie in Krisenzeiten über Wohl und Wehe des MSV mitentscheiden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juli 2019
    Kersch, Vmann, Organic und 36 anderen gefällt das.
  7. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,222
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wer zu oft innerhalb eines gewissen Zeitraums auffällt sollte einfach gelöscht werden. Klingt vielleicht hart hilft aber eventuell durch das merklich gesunkene Niveau verprellte User wieder zurückzuholen. So oder so, wenn diesbezüglich nichts verändert wird werden vermutlich immer mehr alte User die Segel streichen. Was ich einerseits bedauern aber andererseits auch nachvollziehen könnte!
     
    9NICI9 und MS-Exilzebra gefällt das.
  8. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Ich glaube, im Grunde ist es gar nicht so schlimm, denn die User, die sich nicht an eine Netiquette halten sind hier im einstelligen Prozentbereich zu sehen... sie fallen nur deutlich mehr auf, weil sie a) ständig präsent sind und b) dann zu jedem dieser Posts zig Antworten mit Zitaten kommen und man sich dann auch mal 20-30 Beiträge über soetwas unterhält anstatt über das Thema. Ich glaube, manche machen sich da einen "Spaß" draus, der er aber nicht komisch ist und einfach nur nervt.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn permanente Stänkereien mal eine Pause nach sich ziehen und sie solange ignoriert werden, bis sie entfernt sind. Ansonsten haben die meisten User hier eine sehr gute Streitkultur und ich bin als im Nachbardorf unter falschen Farben Lebender sehr dankbar, mich mit Gleichgesinnten hier austauschen zu können. Der Zusammenhalt der Herde bei all den tollen Aktionen über viele Jahre hinweg ist zudem ein gutes Zeichen dafür, wieviel Herz und Engagement hier drin stecken.
     
    Oliver71 und Don Zebro gefällt das.
  9. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Darf ich kurz drauf hinweisen, dass das hier keine Mod- Adminparty ist, sondern ein Treff für alle Zebras. Und wie im Stadion auch, gibt es Fans, die sich nicht zu benehmen wissen. Dort hat man die Möglichkeit die Security um Hilfe zu bitten, den Störenfried selber zu entfernen oder einfach zu ignorieren. Die Ignorefunktion gibt es im Forum auch. Mit dem "Störenfried" könnt ihr über die PN-Funktion in persönlichen Kontakt treten und versuchen die Sache gütig zu schlichten. Ihr habt aber auch noch die Möglichkeit Beiträge dem Team zu melden, welches dann auf dem kurzen Postweg über eventuelle Konsequenzen entscheidet.

    Gemeldete Beiträge kommen bei uns aber nur sehr selten rein. Keine Ahnung warum. Ist es bequemer öffentlich seine schmutzige Wäsche zu waschen? Wie dem auch sei, ihr wisst, welche Möglichkeiten ihr habt, um selber hier für einen gesitteten Umgang zu sorgen. Von uns aus könnt ihr auch gerne wieder häufiger Beiträge melden, doch dann bitte fundiert und keine Kindergarten-Alibis wie"Mami, Mami, der böse Marcel hat mir meine Schüppe geklaut." Ihr wisst, was ich meine. ;)

    Also: ignorieren, persönlich Probleme aus der Welt schaffen oder Team einschalten.

    Noch zwei weitere kleine Tipps: gerade nach einer Niederlage oder einer wenig erfreulichen Nachricht über unseren MSV sind viele User sehr dünnhäutig. Da hilft es unheimlich, mal kurz 30 Sekunden zu überlegen, ob der bereits geschriebene Beitrag wirklich abgeschickt werden soll oder nicht. Und das Verwenden von Ironie-Smileys o.ä. helfen manchmal auch, zwiespältige Beiträge richtig einordnen zu können. :huhu:

    So, und nun wieder ab in die :sonne:
     
    C-Bra, esteban, xantener und 3 anderen gefällt das.
  10. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Ach ja, das Eis ist lecker! :hunger:

    Doch liegt mir noch etwas anderes auf der Zunge: in den etlichen Listen fallen immer wieder User auf, die nicht wissen, wie sie eine Liste fortführen können. Da kommen schonmal hämische, dämliche oder lustige Kommentare. Dies ist kein Beinbruch. Uns ist durchaus bewusst, dass nicht jeder hier sein Leben am PC verbringt und sich auch sonst gerne mal von der Technik überfordert fühlt. Das soll aber kein Grund sein, sich hier nicht ein zu bringen. Sollte in eurem Umfeld keiner da sein, der euch helfen kann, so könnt ihr auch gerne das Team anschreiben. Was hier als Kürzel "PN" gemeint ist, hiess in einer früheren Softwareversion die "Persönliche Nachricht". Nun heisst das hier eine "Unterhaltung führen". Das Kürzel "UF" hat sich aber nie durchsetzen können. ;)

    Dafür einfach auf einen Usernamen klicken und neben dem Avatar (Userbild) die Option "Unterhaltung beginnen" wählen. Alle Teammitglieder können euch Auskunft über die elementaren Funktionen geben. Wie gesagt, aus Angst auf einen falschen Knopf zu klicken, sollte sich niemand benachteiligt fühlen. Und nein, dies ist kein Freifahrtsschein für Master, um seine Bratwurstumfrage zu überarbeiten. Das machst du schön selber! :p
     
  11. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Moin Ihr Tabellenführer..

    So ganz passt der folgende Link hier zwar nicht rein...aber im weiteren Sinne schon irgendwie.
    Diese preisgekrönte Dokumentation kann ich besonders allen in den Fünfzigern oder Sechziger Jahrgängen geborenen
    empfehlen. Für alle, die wie ich am Samstag rechtzeitig vor der Samstagabend-Show aus der Badewanne gezogen und
    in den Frotteeschlafanzug gesteckt wurden...
    Neben der persönlichen Erzählerinnnenebene ein schönes Gesellschaftsportrait nur noch bis 2. in der Mediathek verfügbar.

    https://www.ardmediathek.de/ard/pla...enlicher-blick-auf-deutsche-fernsehgeschichte
    Viel Spaß..

    ..und guten Rutsch und so..
     
    JimPanse gefällt das.
  12. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,138
    Zustimmungen:
    13,892
    Ort:
    Moers
    Moin zusammen,

    nach Jahren des einfach nur noch Lesens fühle ich mich fast schon dazu genötigt mal wieder was zu Schreiben.

    Was hier seit Monaten abgeht, die Aktionen rund um gemeinnützige Angelegenheiten mal ausgeschlossen, ist einfach nur traurig (um es mal sehr freundlich auszudrücken).

    Von dem, für dass das Portal aus Diskussionssicht und Informationsgehalt mal stand ist absolut nichts mehr übrig. Das die Sprache und Kultur ansich aufgrund so "tollen" Sachen wie Twitter, Instagram und ähnliches einfach weiter an Respekt verliert macht natürlich auch hier vor nicht halt. Das ist was, womit man in der heutigen Zeit leben muss.

    Bis vor kurzem war es aber immerhin noch so, dass vorallem durch die "Alteingesessenen", gewisse alte Regeln immernoch befolgt wurden. Sei es in der Übersichtlichkeit, als auch das gewisse Sachen unterbunden wurden, wie z. B. wenn jemand ohne ansatzweise ein belastbare Quelle nennen zu können Sachen gelöscht wurden.

    Die Art und Weise, wie hier inzwischen Halbwissen als Fakten verkauft werden oder es immer so drehen zu wollen, wie es einem am besten passt erinnert schon mehr an gewisse politische Wahlkampagnen, als an ein Forum in dem wirklich ein Meinungsaustausch stattfinden kann, in dem man offen für andere Meinungen ist.

    Früher wurde das hier gern abgetan mit Standardsätzen wie: "Das sind nur ein paar und nicht der Großteil des Forums" oder "Setze ihn auf deine Ignorieren-Liste und dann ist gut". Inzwischen kommt es mir so vor als würde das alles aber hier auch von "oben" geduldet werden. Ja, bei zuviel Moderation wird einem auch schnell Zensur vorgeworfen. Es ist ein schmaler Grad, aber wenn man hier von 3 Seiten getrost über 2 1/2 Seiten überlesen muss bis man mal an eine wirklich belastbare Quelle oder Information kommt, kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, daß es hier noch zu irgendeiner qualitativen Diskussionkultir und Informationsaustausch kommt.

    Und ich wiederhole das leider nur ungern nochmal, weil oft eben auch gesagt wurde, dass läge an den vielen Neuzugängen, auch im Zuge dessen, dass das Portal damals auf der MSV-Page stand, muss man inzwischen festhalten, dass es auch eben die wirklich "Alten" sind, die sich dem anschließen.

    Anbei nur mal kurz drei Beispiele dafür:

    Natürlich weiß in dem Fall hier KEINER wie die genaue Sachlage ist, aber hier werden 5 Seiten drüber geschrieben, wie kacke der Verein ist, dass der Spieler ablösefrei weg ist, obwohl dies nirgends belegt ist. Den Einwand von Andi, dass ein Vertrag IMMER aufgelöst werden muss wird gekonnt überlesen.

    Zudem wird dann noch verteidigt, dass vorher User einfach "meine Nachbarin hat gehört" - Quellen nennen, die früher ohne irgendwas belastbarem (zurecht!) gelöscht wurden. Denn genauso lässt man hier den sogenannten "FakeNews" komplett freien Raum sich zu entfalten. Und "Ja", ich habe auch mitbekommen, dass es in diesem Fall richtige Infos waren. Nur, wenn einmal von zehn Versuchen was richtig war, macht es das nicht besser.

    Ich will hier niemanden persönlich angreifen. Die drei Beispiele sollen einfach nur verdeutlichen, was ich sagen will. Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, entschuldige ich mich dafür im voraus, vorallem weil ich in früheren Zeiten mit zwei von den drei zitierten auch die ein oder auswärtsfahrt verbracht hab.

    Es soll einfach nur "oben" mal anregen, ob man sich hier nicht vielleicht mal mehr wieder auf die Qualität konzentriert und sich von dem übrigen Internetkram versucht abzuheben, anstatt mitzuschwimmen.

    Denn gerade dieses kritische hinterfragen, in einem vernünftigen Umfang und belastbaren Informationen hat dieses Portal mal ausgemacht.
     
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ob die Quote 1-9 lautet, wage ich mal zu bezweifeln. ;)

    Mensch, Du bist doch hier ein Altgedienter. Du müsstest doch mittlerweile wissen, welche Namen hier für seriöse Infos stehen. Und die sind dann bestimmt nicht von dem Neffen des Nachbarn sein Freund. Gewisse Namen sind hingegen unbekannt oder stehen für „Mein Freund ist Chef bei 1860 und daher weiß ich, dass wir am grünen Tisch aufgestiegen sind“.

    Ich finde die Echtheit oder Unechtheit einer Information oft leicht erkennbar.
    Und seien wir mal ehrlich: Davon lebt auch ein Forum.

    Aber in einem Punkt muss ich Dir recht geben: Ablöse oder ablösefrei -wir wissen es nicht. Und auf dieser Grundlage kann man letztlich niemanden verurteilen. „Stillschweigen über Modalitäten“ lässt mich VERMUTEN: Ablöse ja.
     
    igw459 und Deepsky gefällt das.
  14. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    Aber nicht jeder User hier ist "altgedient", so dass auf jede Äußerung irgendjemand anspringt. Und da muss ich sagen, dass es die Qualität und das Vergnügen am Portal senkt. Bei Nachfragen bekommt man von vielen Usern keine Antwort. Siehe auch Kader-Thread. Die Uerdinger Quelle ist vermutlich deren Forum...

    Richtig, die Unechtheit ist besonders dann erkennbar, wenn man sich den Albutat-Thread anschaut und die Ablöse-Diskussion. "Dann hat wohl...", "Scheinbar hat...", "Ich gehe davon aus, dass..."
    Soweit auch verständlich und nachvollziehbar, aber die Nachsätze sind meistens Verurteilungen, Anfeindungen, Vorwürfe, seltener Lob. Entweder gegen Spieler oder Verantwortliche, je nach dem mit welchem Bein ein User gerade aufgestanden ist. Da werden Behauptungen aufgestellt, die keinerlei Faktengrundlage haben und dann wird zur Krönung auf diese Hirngespinste noch ein Urteil über die handelnden Personen gefällt.

    Hier empfehle ich den archivierten Flekken-Thread. Da wird man ganz schnell dran erinnert, dass wir bzgl. der Ablöse erst sehr viel später was erfahren werden...
    http://www.msvportal.de/forum/threads/1-mark-flekken.14794/page-31


    Ich würde mir wünschen, dass User, die Behauptungen rausfeuern, welche sich nach einer Woche nicht als wahr herausgestellt haben, einen Monat auf die Strafbank müssen. :D
     
    Red Eagle, Olli74, Ben Bulben und 6 anderen gefällt das.
  15. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ein Anfang wäre ja schon mal, dass User die Behauptungen ohne Quelle aufstellen direkt mal für nen Monat rausgenommen werden. Dieses ganze profilieren mit Infos die man mal irgendwo aufgeschnappt hat geht einem voll auf den Sack. Entweder liefer ich die Quelle oder ich lasse es.

    Ich behaupte mal, dass das MSV Portal eines der meistgenutzten und frequentierten Fan-Foren in ganz Fußballdeutschland ist. Wenn man sich mal anschaut was bei zahlreichen Bundesligisten abgeht, da sind wir aber meilenweit voraus. Diesen Zustand muss man schützen und bewahren. Vielen Facebook, Insta und Twitter Trollen scheint es sauer aufzustoßen dass das Portal in vielen Sachen noch das Maß aller Dinge ist. Dann legt man sich schnell nen Account an und torpediert hier die Diskussionen.

    Da muss einfach mehr Abwehrarbeit rein in meinen Augen. Unser Portal-Sturm ist gut aufgestellt mit zahlreichen exklusiven Aktionen, Spenden, Schals, Soziale Projekte usw., nur hinten müssen wir mehr dicht machen...

    Gruß und schönen Sonntag!
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  16. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    4,752
    Ort:
    Dinslaken
    Ich schreibe mal hier, obwohl dass mittlerweile fast überall hinpasst. Entweder bin ich mittlerweile sehr empfindlich, was das verbreiten von schlechter Laune, Falschmeldungen und miese Stimmung verbreiten angeht, oder es wird immer mehr.
    So viel „dummes Zeug“ ,was nicht nur in diesem thread teilweise zu lesen ist, an den Haaren herbeigezogene Argumente und Beleidigungen aller Art ( incl. übles Nachtreten bei Spielerabgängen) führen dazu, dass ich z.B. vorläufig hier nicht mehr dabei sein werde. Das ist mir echt zu viel, bei jedem Post erstmal den Blutdruck zu senken.
    Schade, echt schade......
     
  17. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Dem ist leider so, wir als kleines Forum auf wieder Welt können uns den nicht widersetzen. In dem Punkt haben wir keinen Zaubertrank. Leider.

    Da gebe ich Dir recht. Jetzt kommt abder das aber ... Die Gerüchte die aufkamen hatten alle, einen Anschein von es könnte sein. Ich denke, da muss man als Moderation so etwas auch mal einen oder zwei Tage laufen lassen. bestätigt sich das gerücht nicht, wird mit eiserem Besen durchgekehrt. Wir sind da leider vom MSV abhängig und der macht zur Zeit alles andere als eine gute Figur. Bei mir läuten nach den wie des Albutat Abgangs alle Alarmglocken. Da ist was richtig faul im Gebälk. Und wenn der Holzwurm einmal mal drin ist, wird es sehr schwer.

    @Söäään Du bist wie einige andere auch jetzt fast 16 Jahre dabei. 16 Jahre sind 64 Internetjahre, quasi zwei Drittel eines Lebens. Ich weiss das wir früher heftiger regiert haben, vielelicht sollten wir wirklich wieder die Zügel ein wenig in die Hand nehmen. Aber ich schwöre, nächste Woche geht der Thread hier wieder auf und der nächste schreibt, Willkür und Zensur. Wir gehen auf einem Grat, allen recht machen können wir es nicht und auch wir müssen uns (s.o.) ein wenig dem Zeitgeist beugen, für mich leider.
     
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ja, das ist leider nicht möglich.

    Ich beobachte aber ganz allgemein, dass diese Unmöglichkeit immer wieder und in ganz verschiedenen Bereichen (von Internetplattformen bis zur hohen Politik) ins Feld geführt wird, um deshalb einfach überhaupt nix zu machen bzw machen zu müssen.

    Es würde m.E. genügen, es "den meisten recht zu machen". ;)
     
    Ufknuf, Darkane und Generation Blue gefällt das.
  19. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Ach komm mein lieber Almöhi ;) :jokes46: "Zeitgeist", ich bin da voll bei dem schwäbischen Zootier vor mir. Bier-Mischgetränke sind in, du trinkst keinen Wein mehr?

    Mir ist völlig klar, dass die Zeiten heute andere sind und das Forum mehr Mitglieder als zu alten Zeiten hat - da kannten sich übrigens auch noch sehr viele persönlich und so nahm man dann auch schriftlich nicht alles so bierernst oder hat das später beim Bier in der Kurve wieder gebogen. Das kommt nicht wieder und darum geht es Söäään so komplett auch gar nicht, er deutet es ja auch an und bestätigt was Unmengen (!) alter User hier so neben dem Forum einfach bestätigen und auch so sagen......es macht so keinen Spaß und daher bleibe ich komplett weg. Auch diese Fans und Forenmitglieder haben ein Anrecht - du deutest es ja an, "für alle" - an der Klamotte hier teilzunehmen. Dazu brachte jemand ein wunderbares Beispiel vor Wochen: du hast nen kleinen Veranstaltungssaal und die Band spielt, die Zuschauer sind begeistert, die Party rollt. Nach und nach kommen ein paar und krakeelen rum und stören die Gemeinschaft von allen, man hört die Musik nicht mehr richtig, aber die Band spielt weiter weil Musik für jeden ist. Nun leert sich mit der Zeit der Saal, die einen leben ihre Gemeinschaft woanders aus oder nutzen die Gelegenheit, da woanders ne andere Band spielt. Zurück bleiben Krakeeler, die Band spielt halb lustlos weiter und sagt sich, woanders gibt es noch schlimmere Kaschemmen mit unterirdischer Musik.

    Und für die Art von User die jetzt schon innerlich aufschreit und meint, dass ich ältere User bevorzugen will irrt von Beginn weg. Jeder Fan und Zuschauer hat hier die gleichen Rechte, nur die Pflichten vergessen manche. Und nein, es geht auch gar nicht darum, dass man eine andere Meinung hat und diese zensiert oder unterdrückt werden soll - allerdings sollte eine Argumentation schon Hand und Fuß haben und teils auch über Fakten verfügen. Ansonsten kann man ja auch anfügen, dass das eigene Bauchgefühl die Grundlage der Argumentation ist. Nur dann sollte man sich im Nachgang nicht beschweren, wenn andere User oder die Moderation mit nem gekonnten Aufwärtshaken die Magengegend wieder zurechtrücken. Hier wird auf dem Platz Gemeinschaft verlangt, hier wird in der Kurve Gemeinschaft verlangt, nur im Portal geben manche die Rampensau. Kein Spieler ist größer als der Verein, kein User ist größer als das Portal!

    Pathos, wir brauchen Pathos :cono: Weltfrieden und Pathos.
     
    Menthi, Raudie, Ufknuf und 17 anderen gefällt das.
  20. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    In Anbetracht der aktuellen Entwicklung hole ich meinen Vorschlag von vor 2 Jahren nochmals hervor. Als ich das las wurde mir die andauernde Aktualität des Themas (na ja, außer das mit den netten Leuten in der Shoutbox :D) wieder deutlich.

    Warum? Die Zahl der Foristen, deren Beiträge zwischen einem Halbsatz mit zweifelhaften Informationen und maximal 2-3 Sätzen mit kräftiger Stimmungsmache pendelt wird immer größer. Leider belassen es diese Helden des Wortes nicht bei einem Ausfall, sondern beglücken ihre Umwelt mit 5 bis 25 Beiträgen dieser Art. Pro Tag. Es mag an meinem fortgeschrittenen Alter von knapp 50 Lenzen (verzeihe, Marcel) liegen, dass ich Probleme habe, in diesem Wust die nennenswerten Informationen herauszufiltern. Es kann aber auch sein, dass hier das verloren geht, was dieses Forum auch auszeichnete: eine Informationsbrücke auf sachlicher und persönlicher Ebene zwischen den über den Planeten verstreuten Zebras darzustellen.

    Ich weiß das dieser Text die aktuell durchschnittliche Textlänge in diesem Forum deutlich überschreitet, daher danke ich euch ausdrücklich für eure ungeteilte und konzentrierte Aufmerksamkeit!
     
  21. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das Problem war ja, dass nach Post des (richtigen) Gerüchtes direkt daraus Nägel mit Köpfen wurden und die Diskussion dementsprechend sprachlich abdriftete. Und das ist in meinen Augen das Hauptproblem hier in der letzten Zeit: Es wird direkt mit scharfen Waffen geschossen und der Diskussionspartner in jedem Falle mit einem abwertenden Ausdruck bedacht. Muss das sein? Aus vielen Spekulationen werden sehr schnell Fakten, die möglichst hart und mit einem Einzeiler kommentiert werden müssen (man muss hier übrigens nicht alles kommentieren, auch wenn manche User das Gegenteil tun). Die eigene Meinung muss ja auch nicht zwingend die absolut richtige sein.

    Wenn Beiträge sprachlich auffallen gibt es aber auch die Möglichkeit, Beiträge zu melden. Das passiert hier aber nur durch einen User, der seine eigenen Beiträge gelöscht haben möchte (Da gibt es intern schon ne Abwrackprämie für). Es liegt also an allen Usern, das Protal wieder eloquenter zu machen.
     
  22. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    @Generation Blue : wo hast du meinen Text her? :D

    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass einige Freiwillige und Berufene hier als Moderatoren fungieren. Moderator = abgeleitet vom lat. Verb "moderare" beinhaltet in der Beschreibung der Funktion einige sehr ähnlichem, aber unterschiedlich interpretierbare Begriffe. Er bedeutet soviel wie "Mäßiger", "Lenker", "Ausgleicher", aber auch "Regierer". Aber das ist ja bekannt.

    Für den normal erzogenen Menschen mit einem Minimum an Wertevorstellungen und Grunderziehung meine ich, dass man schon recht klar erkennen kann, welche Beiträge Grenzen des Anstandes oder des Tons bis hin zur Verleumdung überschreiten. Die Kunst der Moderatoren, die generell einen wichtigen Job in einem emotionsbeladenen Forum einnehmen, ist es, diesen Balanceakt zwischen "ausgleichen, mäßigen und regieren" hinzubekommen. Zugunsten der Qualität. Und wenn einige sich nicht an die äußersten Grenzlinien dieses Portals halten, dann darf man sie auch im Sinne des Ganzen und des Gemeinsinns einfach mal entfernen. Gemeinwohl vor Einzelwohl.


    Persönliche Sichtweise!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2020
    igw459 gefällt das.
  23. Weiß jetzt nicht, wo ich das am besten schreiben soll.

    Ich versteh nach wie vor nicht, warum die Threads ehemaliger Spieler nicht einfach noch ein paar Tage offen gelassen werden, bevor man sie dichtmacht.
    Was hat man davon, dass stattdessen dann der Ehemaligen-Thread explodiert?
     
    alex22du, KingPing4005, Raudie und 3 anderen gefällt das.
  24. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich fänd ein separates Unterforum für die Threads weiterhin klasse. Im Ehemaligenthread kann dann gerne wieder gepostet werden, dass Didi Schachts Würstchenbude beim Ruhrorter Hafenfest dabei ist oder welchen Bezirksligisten Stefan Emmerling demnächst trainiert etc..
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ich mische ja gelegentlich auch mal mit, aber im Endeffekt finde ich es immer wieder verblüffend, wie man sich hier gegenseitig anzickt und teils feindselig gegenüber steht. Wie häufig sich Dialoge aufputschen. Dabei sind wir hier doch nicht in einem gemischten Forum mit Zebras, Essenern, Oberhausenern, Schlackern etc, sondern wir sind unter uns als echte Sonderlinge. Zebras -keine Biene-Majas. 8 Mrd Leute auf der Welt, über 100 Millionen haben unseren Vereinsnamen irgendwann schon mal gehört, geschätzte über 50.000 bundesweit sympathisieren mit ihm, 13.000 sind Hardcore-Fans, Über 2.000 sind hier im Portal, mehr als 300 sind so MSV-affin, dass sie sich hier einigermaßen regelmäßig, teilweise auch täglich austauschen. Im Gegensatz zu 99,9999999999999% der Erdbevölkerung.

    Und was macht man hier oft? Sich angiften.
    Früher haben wir mehr das Verbindende gesehen und das war der MSV.

    Und wenn man sich nicht gegenseitig angiftet, wird teils unsachlich und hässlich gegen Verantwortliche auf unsicherer Tatsachengrundlage geschossen. Eine Hand voller User macht eine „Kunst“ aus ihren polemisch-sarkastischen Beiträgen. Dabei war es doch weiß Gott ein Kunststück und eine absolute Seltenheit, einen Verein nach Lizenzentzug zwischen Liga 2 und 3 zu halten. Und unter der Schuldenlast leiden wir heute noch.

    Aber das Portal zeichnet sich auch durch viel Sachlichkeit, Kompetenz und viel positiver Energie aus, u.a. wenn man dem Portal eine Idee und eine Liste präsentiert. :) Dann ziehen viele an einem Strang und erreichen Unglaubliches. Das Portal bleibt etwas Besonderes. Gibt es so etwas nochmal in Deutschland? All die Aktionen? Der Hauptsponsor mittendrin? Diese Spieltagseröffnungen? Trotz einigem Stunk ist das doch hier immer noch ziemlich einmalig.
     
    Michael Pläng., Supraman, C-Bra und 2 anderen gefällt das.
  26. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Alles richtig, ich versteh auch alle, Corona und seine Auswirkungen sind schuld dafür!!! Die Zebras haben nix mehr wie Facebook und Portal! Die Nerven liegen blank!!!
     
  27. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Ich erweitere meine obigen Vorschläge um ein Nacht-Post-Verbot von etwa 0 Uhr bis 6 Uhr. Ausnahme nur für die morgendlichen Begrüßungswitze von @Stefe75. Was da abgelassen wird ist nicht mehr feierlich. Es wird sich nicht mal bemüht unterste Standards bei Rechtschreibung und Faktenberücksichtigung einzuhalten. Niveau Facebook, wir kommen! Bzw. sind teilweise schon da...

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Stefe75 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  28. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,565
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Weil sowas IMMER ausartet, wenn ein Spieler den Verein verlässt. Mansche Menschen haben sich halt nicht im Griff. Auch hier (wie immer im Leben): die Masse, die sich korrekt verhält leidet unter einigen, wenigen Asozialen, die sich nicht an die Regeln halten wollen/können.
     
  29. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Den Thread eines bestimmten Spielers zu schließen, bringt da aber doch gar nichts. Damit wird das Problem doch einfach in andere Threads verlagert. Anstatt im Thread "Spieler XY" kotzen die Leute sich dann eben in 3 anderen darüber aus. Die Diskussionen zu Albu wird mittlerweile in 3 verschiedenen Strängen geführt "Ehemalige" "Wirtschaft" und "Kaderplanung". Bei allem Verständnis dafür, das man hier etwas Ruhe reinbekommen möchte, kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2020
    Matze, 9NICI9, ruhrpottpsycho und 4 anderen gefällt das.
  30. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das stört mich auch. Dann lieber den Spielerfred offen lassen und das so kanalisieren.

    Manchmal finde ich das auch ein bisschen befremdlich. Da kommt die Meldung "Spieler xy verlässt den Verein", und wenn man zu der Zeit nicht gerade online ist, kommt man später ins Portal, will was dazu schreiben und findet schon nur noch einen geschlossenen Fred vor.
     
    footlocker, yogi, Der Stig und 5 anderen gefällt das.
  31. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Ich hab in diesem Thread bisher nie etwas geschrieben, weil ich bisher das Problem gar nicht verstanden habe. Nach wie vor, halte ich die Diskussionskultur zwar für recht gehoben, muss allerdings auch zugeben, bestimmte Threads bewusst zu meiden (aus psychologischem Selbstschutz).
    Egal, folgendes sollte beachtet werden.
    Ab und zu werden ja mal sehr alte Beiträge hochgeholt, wer aufmerksam hinschaut, kann ein paar Veränderungen zu heute erkennen.
    Nur ein paar Feststellungen meinerseits:
    - Es ist bekannt, dass manche Spieler und Offizielle ab und zu ins Portal schauen. Manche, besonders anonymen User, wissen das und hauen entsprechend auf die Kacke. Fällt mir immer besonders in einzelnen Posts im Bezug auf @andreas.slr auf.
    Sicher, dass das Portal im engeren Vereinsumfeld früher schon solch ein Standing hatte?

    - Die Zahl der User ist einfach insgesamt sehr hoch geworden. Ich sehe die Masse derer als Querschnitt der Fanszene.
    Schlecht gelaunt, wenns nicht läuft, zum großen Teil sozial, gebildet und lieb, teilweise halt auch nicht. War früher garantiert auch so, außer, dass man sich vielleicht eher persönlich kannte und über manches eher mit einem Augenwinkern hinwegschaute.
     
    yogi und Der Matthes gefällt das.
  32. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Schon zu Walters Zeiten wurden ausgedruckte Threads auf Vereinssitzungen rumgereicht. War halt Generation Wählscheibe, die haben hier nur passiv "mitgelesen". Frei nach Uli H. "ich habe gar kein E-Mail" :D

    @Ziggi

    Ihr habt doch aber die Chance, die besonders Asozialen User zu entfernen. Die üblichen "danke für nichts Verräter Söldner" Beiträge sind jetzt halt in 2-3 anderen Themen verteilt, Beiträge, die komplett aus dem Ruder laufen müsst ihr eh weiterhin löschen. Ich sehe da den ganz großen Unterschied nicht.

    Ein Unterforum für ehemalige Spieler, in das die Threads verschoben würden fänd ich viel praktischer als die derzeitige Lösung.
     
    yogi und ALG16 gefällt das.
  33. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Natürlich, mea culpa.
    Allerdings ging es zur Ära Hellmich ja mehr darum, Fangruppen und Einzelpersonen zu diskreditieren.
    Auch sowas, und das sehe ich selbstkritisch: Seit Hellmich fühlt sich der ein oder andere MSV-Fan dazu verpflichtet, besonders genau hinzuschauen und Kritik zu formulieren.
    Glaub nur ich das?
     
    yogi und STROLCH gefällt das.
  34. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Worums da ging ist ja zweitrangig. Aber es wurde hier regelmäßig mitgelesen, Stimmungsbilder innerhalb Protalistans sind also schon damals beim MSV angekommen. Der Umgang mit diesen Stimmungsbildern hat sich natürlich drastisch verändert.
    Zum besonders genauen Hinschauen: ich glaube, das liegt eher daran, dass der "jetzt erst recht" Trotz vom Sommer 2013 nach und nach verflogen ist. Das ging bei einigen sehr schnell und war spätestens mit dem Abstieg 2016 der Fall, bei anderen hat es länger gedauert. Bei sehr vielen sickert aber so langsam durch, dass wir sportlich und wirtschaftlich 7 Jahre später im Grunde wieder genau da stehen, wo wir 2013 standen, auch die Zukunftsaussichten sind genau so ungewiss wie damals. Und das ist ziemlich frustrierend. In den letzten Monaten kam noch erschwerend dazu, dass man die Söldnerbande, die unser Trikot spazieren trägt nicht verbal misshandeln und am Zaun auf links drehen konnte, man konnte sich auch nicht nach dem Spiel gemeinsam mit Bier aus dem Plastikbecher betäuben... sprich, es fehlten einige wichtige Frustventile. Nur auf Protal ist Verlass in diesen dunklen Zeiten! :old:
     
    yogi, Sebastian, 9NICI9 und 9 anderen gefällt das.
  35. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ich glaube die Anzahl an Social Media Trollen ist so groß geworden, dass es denen nicht mehr reicht Face, Insta, Twitter & Co. vollzumüllen sondern stattdessen auch das Portal entern. Hier sollte mal konsequent durchgegriffen werden. Irgendwann haben die auch keinen Bock mehr sich immer neue Accounts anzulegen...

    Schade ist einfach, dass die positive Außendarstellung des Portals mit seinen vielen Aktionen so in Mitleidenschaft gezogen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2020
    Streifenlily gefällt das.
  36. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Mittlerweile habe ich auch einfach das Gefühl, dass vermehrt Personen aus fremden Vereinen Diskussionen kaputt reden und die Stimmung bewusst schlecht machen wollen. Nennt es Verschwörung oder was weiß ich, ich gehe davon aus, dass das Portal "unterwandert" wird. Sollte dem nicht so sein, habe ich die Hoffnung in MSV Fans endgültig aufgegeben.
     
    Old School gefällt das.
  37. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Bei aller Liebe zum Verein, aber der MSV ist doch mittlerweile viel zu uninteressant geworden. Ein Spiel gegen :kacke:, Fortuna oder den BVB ist hier das Spiel des Jahres und da wird das noch mit einem Schulterzucken registriert. Von denen schleicht sich hier schon mal keiner ein um schlechte Stimmung zu verbreiten. Da ist der MSV leider nur noch eine Randnotiz.
    Aus Liga 3 fallen mir da höchstens noch die Uerdinger ein und die haben in ihrem eigenen Forum vielleicht 10 Pappnasen die was schreiben.
    Vereinzelt wird hier so ein Troll dabei sein aber von vermehrt würde ich da nie sprechen wollen.
     
  38. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es bedarf keiner Unterwanderung Andersgläubiger, sondern wir sind hier schlicht nicht die Insel der Seligen und ein Querschnitt aller Anhänger unseres MSV ist (leider) nicht wesentlich anders, als ein solcher der allgemeinen Gesellschaft. Und wir alle wissen, in welche Richtung es mittlerweile ganz allgemein geht. Das ist leider nicht besonders hilfreich, wenn es darum geht, Besserung zu erreichen und es hilft leider auch nicht besonders, wenn wir feststellen dürfen, dass es "anderswo" noch wesentlich schlimmer zugeht (was definitiv der Fall ist).

    An eine "Selbstreinigung" in Foren glaube ich schon längst nicht mehr (oft genug entsprechende Foren-Niedergänge erlebt), insofern halte ich eine Verbesserung nur für möglich, wenn die Moderation die hierfür notwendigen Mittel ergreift. Natürlich sind wir da schnell bei dem Verdacht einer "Zensur". Was genau "Zensur" im eigentlichen Sinne ist, können wir alle wohl nicht so recht einorden. Eine rigorosere Moderation wäre aber ganz sicher keine. Es ist grundsätzlich läppisch hierzulande von "Zensur" zu reden und jeder Vorwurf in diese Richtung verhöhnt diejenigen, die unter Totalitären Systemen wirklich unter Zensur zu leiden hatten. Was ich dabei nicht verstehe, ist diese ganz allgemeine Scheu von Moderatoren angesichts dieser abstrusen Zensurvorwürfe, die ein Großteil der Moderierten ja nur als albern empfinden kann. Die Kriterien, die im Fall der Fälle angelegt werden, sind ja eindeutig.

    1. Der Ton. Sowohl allgemeine Wortwahl, als auch persönliche Beleidigungen, entweder im Dialog von Usern oder gegen Dritte gerichtet, sind einwandfrei zu identifizieren. Darauf aufbauende Sanktionen sind auch bei krudesten Interpretationen definitiv KEINE Zensur. Würden diese Fälle alleine schon dementsprechend geahndet, hätten wir schon viel erreicht.

    2. Inhalte. Radikale politische, rassistische, fundamentalreligiöse, allesmöglichephobe und dergleichen Inhalte sind nicht nur unschön und gegen die Nettiquette verstoßend, sondern schlicht strafbar. Sie sind auch keine "Meinungen, die man doch wohl noch äussern darf", sondern vollkommen zu Recht sanktionierte Buchstabenkombinationen. Darauf aufbauende Sanktionen (die im Übrigen qua Gesetz vorgenommen werden MÜSSEN) sind auch bei krudesten Interpretationen definitiv KEINE Zensur. Würden diese Fälle alleine schon dementsprechend geahndet, hätten wir schon viel erreicht.

    3. Meinungen. Ob Ivo gute oder schlechte Arbeit leistet, kann verschieden beantwortet werden. Und dazu kann auch jeder seine Meinung äussern, solange die Ziffern 1 und 2 nicht berührt werden. Und kein Moderator wird jemand deswegen sanktionieren, weil jemand in dieser Frage seine Meinung vertritt. Man kann das sogar unbegründet tun (was zwar albern ist aber gut, des Menschen Meinung ist ja sein Himmelreich). Ein Eingriff aufgrund von Meinungen ist zwar aus meiner Sicht keine "Zensur" (da für mich im Vergleich zu wirklicher Zensur einfach ZU unerheblich) aber doch ein unzulässiger Eingriff in das Geschehen. Leider sind auch "Gerüchte" aus meiner Sicht nicht anders zu behandeln, wie die unter Punkt 3 aufgeführten Meinungen. Hier ist eben jedes einzelne Portalmitglied gefragt, ob es diesen Gerüchten Glauben schenkt und ob es diese Gerüchte für diskussionswert erachtet.

    4. Form. Einzeiler, egal ob mit purem Inhalt gesegnet oder eher nicht, sind genauso Beiträge, wie diejenigen, die einem Thomas Mann zur Ehre gereicht hätten. Solange sie zu dem entsprechenden Threadthema passen, kann, soll und darf man da nichts machen. Wir sind hier ja nicht das Literarische Quartett. Natürlich lese ich selber gerne Wortmeldungen, die etwas gefälliger und mit etwas mehr Inhalt daherkommen aber gut, Geschmackssache. Mein Geblubber trifft ja andersherum auch nicht jeden Geschmacksnerv.

    Wie immer ist das Ganze hier nur ein Versuch, um der allgemeinen Diskussion möglicherweise ein paar gemeinsame Grundlagen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht liege ich aber auch total daneben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2020
    Trio Express, yogi, Sebastian und 8 anderen gefällt das.
  39. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Alles gut, erklär mir nur bitte der Vollständigkeit halber, warum das MSVportal kein soziales Medium ist.
     
  40. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich finde das Forum so wie es ist, voll i. O.!
    Denn wenn alle nur eine Meinung vertreten würden, könnte man zu machen.
    Dazu hat jeder die Möglichkeit durch eine Funktion (Ignorieren von Usern) sich bestimmte Personen vom Hals zu halten.
     
  41. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    Grundsätzlich gebe ich dir recht und sicherlich die allermeisten anderen User auch. Denn sonst wäre kaum noch jemand hier angemeldet.
    Es geht (zumindest mir) allerdings eben nicht darum, dass alle eine Meinung vertreten sollen, sondern darum wie sie vertreten wird. Vertreter anderer Meinungen werden aktuell nämlich wahlweise als Schönredner oder Dauernörgler abgetan. Mich nervt dieser Meinungs-Absolutismus massiv und damit meine ich ausdrücklich nicht eine bestimmte Ecke/Richtung. Ich spendiere einer guten Argumentation auch mal ein "Danke", wenn mir das neue Perspektiven eröffnet hat. Daher ist ein Ignorieren von Usern für mich das allerletzte Mittel.

    Aber gut, vielleicht tickt ein Großteil der Gesellschaft inzwischen so. Aber man könnte nach dem 37. Beitrag zu einem Thema auch mal einen vorhandenen Dissens akzeptieren und nicht permanent das letzte Wort haben wollen oder seinen Senf dazugeben. Sorry, aber manche Themen der vergangenen Tage haben 100 Beiträge von 5 Usern, die sich gegenseitig ankeifen. (Ich bin übrigens fasziniert, mit welcher Selbstverständlichkeit ein neuer User hier binnen 21 Tagen 218 teils hanebüchene Beiträge zu relevanten Themen posten konnte - diese Ausdauer hätte ich gar nicht...)
     
    yogi, BillieJoe, Streifenlily und 7 anderen gefällt das.
  42. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Korrektur: Nennen wir sie modernere Social Media Dienste der 2. und 3. Generation...
     
  43. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Die Frage war bewusst provokant gestellt. Ich nutze beides, Facebook und Portal, seit 2008. Folgende Erkenntnisse aus meinen Beobachtungen:
    - Heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist Facebook ziemlich Rille. Facebook dient hauptsächlich dazu, Boomern in Kommentarspalten eine Bühne zu bieten.
    - Wat mir im Portal auf den Sack geht, sind nicht diese kleinen Niveaulosigkeiten, sondern einzelne Pseudo-Intellektuelle, die versuchen, irgendjemandem anonym an die Karre zu pissen. Gibt's so, bei Facebook, nicht wirklich. Und wenn, dann nur mit Fakeprofil.
    - Auf Facebook habe ich mir eine Blase geschaffen, ich konsumiere also beinahe ausschließlich Inhalte, die meinem politischen und sozialen Ideal entsprechen. Im Portal geht das nicht, da musse mit anderen Meinungen klar kommen können.
    Das kann nicht jeder, das Portal wird hart moderiert, und man fliegt schnell mal ne Weile raus.
    Also, ich seh die ganze Sache differenziert. Die Leute am Endgerät sind in beiden Fällen doch eh die selben, nur, dass die ein oder andere Blitzbirne, die auf Facebook-MSV täglich die Kommentarspalten zumüllt, im Portal halt schon lange auf Lebenszeit gesperrt wäre.
     
    yogi, Oliver71 und Der Matthes gefällt das.
  44. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Die berechtigte Kritik ist angekommen. Wir haben ein neues Forum Ehemalige Spieler im Profibereich erstellt. Dorthin sind alle Abgänge in dieser Saison verschoben worden. Die Threads sind offen. Wir hoffen darauf das auf böses Nachtreten verzichtet wird, wir werden dies mit einer :rotekarte: ahnden. Zugriff auf dieses Forum haben nur aktive Forenmitglieder, Gäste haben dort keinen Zugriff.
     
  45. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Klasse, vielen Dank! :highfive:
     
    Matze gefällt das.
  46. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Schon der Dalai Lama wusste : Ein disziplinierter Geist führt zu positivem Handeln!
     
  47. Okay, dann halt nochmal hier:

    Ich finde es richtig unschön, wie hier in den letzten Monaten völlig arrogant von Seiten der Moderatoren entschieden wird, über was und wie hier diskutiert wird.

    Die Krönung war dann eben den Beitrag von Andreas in ein geschlossenes Thema zu verschieben und alle Beiträge einfach zu löschen, weil man selber entscheidet (!), dass das aktuell nicht diskussionswürdig ist und fertig.

    Völlig klar dass man bei Beleidigungen etc eingreift, aber so wie im Moment ist das einfach nur nervig ohne Ende. Auch dieser tolle Ansatz jede Diskussion zwanghaft in ein möglichst passendes Thema zu verschieben. Dann findet halt mal eine Diskussion im "falschen" Thread statt: Und? Geht davon die Welt unter?

    Ist eh schon schwer genug mit dem MSV derzeit, aber wenn sich das hier so fortsetzt, bin ich definitiv raus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Dezember 2020
  48. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Bevor man die Keule rausholt wartet man erstmal ab wie das Team am Ende entscheidet! Auch wir sind nur Menschen und haben verschiedene Sichtweisen die es intern zu diskutieren gilt!
     
    Red Eagle gefällt das.
  49. Naja. Wenn schon alles gelöscht wurde, konnte man wohl vermuten, dass eine Entscheidung getroffen wurde?

    Ist ja auch nicht so, dass das zum ersten Mal so passiert ist, gerade in letzter Zeit. Für meine Wortwahl ("inakzeptabel") entschuldige ich mich, das habe ich ja auch editiert. Es ist völlig klar, dass ihr verschiedene Sichtweisen habt und letztendlich ist es natürlich auch eure Sache, wie ihr das Ding hier führt und betreibt. Nur wenn man das Gefühl hat, dass hier ziemlich willkürlich rumgelöscht wird, weil man eine Diskusssion gerade nicht haben will oder Moderatoren andere Meinungen haben, dann macht das auf Dauer glaub ich vielen hier nicht mehr so viel Spaß.

    Wie ich vorhin schon schrieb: Die Situation ist derzeit auch so schon bescheiden genug. Nichts für ungut.
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  50. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Dann möchte ich nochmal gerne grundsätzlich Stellung beziehen:

    Ich denke, das es im Großen und Ganzen in diesem Forum zwei Arten von Usern gibt. Die ersten würden uns gerne konsequent durchgreifen sehen, die anderen wären eher für eine liberalere Durchsetzung in der wir vieles/alles laufen lassen würden.

    Egal, welche Linie man nun von den beiden künftig fahren würde. Eine Seite würde sich am Ende immer angegriffen und nicht verstanden fühlen.

    Die gleiche Problematik haben wir natürlich auch im Moderatorenkreis und dies führt dazu das bei hunderten von Beträgen an einem Tag eben nicht immer zeitnah und nach vorheriger Abstimmung im Team gehandelt werden kann. Daher entscheidet der betreffende Moderator der das Thema liest so wie er es für richtig hält.
    Das bedeutet aber nicht, das wir solche Entscheidungen nicht innerhalb des Teams im Nachgang nochmal diskutieren und reflektieren. In der Vielzahl der Fälle trägt das Team natürlich die jeweilige Entscheidung mit. Da wir alle aber Menschen sind und gerade in der momentanen Situation auch nicht mehr unbedingt mit der längsten Zündschnur ausgestattet sind kommt es natürlich auch hier und da mal zu Fehleinschätzungen, die wir im Sinne aller natürlich dann auch korrigieren wollen.

    Was wir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht hören wollen sind Wörter wie Zensur oder ähnliche, denn es löscht hier niemand Beiträge nur weil er es geil findet auf den Löschbutton zu drücken. Wir machen das hier alle während unserer Freizeit und Freizeit sollte Spaß machen. Euch, sowie auch uns. Das dies sportlich momentan nicht der Fall ist wissen wir alle, das wir -gerade in Zeiten von Corona- für viele das einzige Austauschformat und Frustventil sind auch.

    Wollt Ihr ernsthaft diese wirklich vielen tollen Beiträge die wir hier haben in irgendeiner Facebook-Gruppe untergehen lassen und Euch dort austauschen?
    Ich kenne die hiesigen MSV-Facebookgruppen auch und ich behaupte mal, das diese keine wirkliche Alternative sind.

    Wir sind uns also alle bewusst, das wir uns nur dadurch abgrenzen können, wenn wir hier an der ein oder anderen Stelle auch mal durchgreifen.
    Das dadurch mal der ein oder andere Beitrag durchs Raster fällt und der User das in diesem Augenblick vielleicht nicht toll findet ist das nunmal so.
    Uns ist wichtig zu sagen, das dies niemals Entscheidungen sind die gegen den User direkt gehen.

    Ohne überheblich zu klingen möchte ich zum Schluss noch sagen, das wir seit fast zwei JAHRZEHNTEN die einzig relevante Informations- und Diskussionsplattform zum Thema MSV sind. Mit allen Stärken und allen Schwächen.

    Macht es uns also in Zukunft nicht schwerer als es sowieso schon für uns alle ist und zeigt bitte Verständnis für die ein oder andere Entscheidung!!!

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2020
    footlocker, Red Eagle, igw459 und 19 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden