Saison 20/21 mit Fans in den Stadien? Konzepte und Ideen

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Raudie, 6 Juli 2020.

  1. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,349
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das müssen wir alle doch täglich, wahlweise für die Dummheit oder Asozialität von 10-20% unserer Mitmenschen. Ähnlich wie die Demokratie nicht funktioniert, aber alle anderen Systeme noch weniger funktionieren ist es doch mit der Gleichheit aller Menschen. Völlig falsche Annahme, aber alle anderen Annahmen sind leider noch falscher.

    Bei Covid-19 kommt hinzu, dass der Schaden ja möglicherweise bereits standen ist, wenn der enthemmt umher brüllende Suffkopp rausgeschmissen wird. Das würde, völlig zurecht, keine Behörde genehmigen, wenn es sich durch so etwas simples wie ein Alkoholverbot bzw. grundsätzlich temporäres Bewirtungsverbot im Stadion vermeiden ließe.
     
    Andi, yogi, Meidemicher Opa und 7 anderen gefällt das.
  2. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Generell stimme ich da zu. Wie so oft gibt es aber da Schwierigkeiten im Detail... ;-)

    Kann/Darf man die Toiletten komplett geschlossen lassen?
    Wer stellt sich denen entgegen, die meinen sich an gar nichts halten zu müssen? Das funktioniert nur mit entsprechender Security, die dann gerne auch etwas höher und breiter sein darf.
    Aktuell beobachte ich ganz oft, dass sich die Leute im Alltag schon nicht benehmen können und bspw. Einzelhändler diese dann aus Angst oder Resignation nicht ansprechen. Das wird dann im Stadion vermutlich noch potenziert. Wären die Menschen vernünftig, dann könnte das alles klappen, aber so...? Bin nicht sicher.
     
  3. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ich teile die Angst (ja, es ist Angst, bei mir jedenfalls!), dass es nie mehr so wird, wie es mal war. Schon mit den neuen Stadien hat sich das Publikum verändert. Der Austausch ist längst in vollem Gange. Und dass DFL/DFB (in trauter Gemeinsamkeit mit Uli Hoeneß) die Chance ergreifen werden, den Zuschaueraustausch weiter voranzutreiben, steht für mich außer Frage. Corona wird uns noch lange erhalten bleiben und und vieles auf links drehen, auch im Stadion. Fakten werden geschaffen, die sich kaum zurückdrehen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Fans da Widerstand leisten. Im Moment ist aber nicht die Zeit dafür. Die sehe ich erst nach Corona, bitte nicht früher! Im Moment kann es nur darum gehen, dass die Geisterspiele beendet werden. Da ist mir, ehrlich gesagt, jeder Weg recht, dass wir als Zuschauer wieder ins Stadion dürfen. Mir fehlt das so sehr! Es wird hart, das erste Mal wieder im Stadion zu sein, mit 8.000 oder 10.000 anderen, auf Distanz zu den Mitfiebernden, alles so anders als früher, nicht mittendrin, aber wenigstens dabei. Das wird bei mir seelische Schmerzen verursachen. Das Stadionfeeling wird ein anderes sein. Ein trauriges. Nur: Was ist die Alternative? Zu Hause die Heimspiele vor dem Fernseher verfolgen. Nein, das ist keine Alternative, das haben wir monatelang aushalten müssen.
     
    flocke, yogi, Pawel und 2 anderen gefällt das.
  4. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ich denke das würden alle denen der Fußball wichtiger als der Bierkonsum ist. Wer halt nur zum saufen ins Stadion gegangen ist, wird uns dann auch kaum fehlen. Im Gegenteil solche Menschen waren teilweise besonders auswärts eine Zumutung.
     
    davenobu, BillieJoe, STROLCH und 7 anderen gefällt das.
  5. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das wird jetzt zu philosophisch glaube ich. Ich glaube es wurden Strafen erfunden um bestimmte Dinge anderen Menschen zu ermöglichen. Aber gut, da kann man lange drüber quatschen...
     
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Wie Du schreibst - es müsste sich auf das Catering insgesamt beziehen und nicht isoliert auf Bier mit Alkoholgehalt. Dass es diese Überlegungen seitens Verband und Politik gibt ist klar und sinnvoll, aber die Hauptsorge vieler Fans besteht wohl in der Überlegung, dass auf diesem Weg ein komplett handzahmes Publikum herangezüchtet werden soll und man im Stadion irgendwann nicht einmal mehr fluchen darf. Irgendwo schrieb jemand von Alkoholkontrollen am Eingang, auch das wäre unvermeidlich, wollte man das konsequent angehen. Wenn ich die fehlenden Bierchen im Stadion ausgleichen möchte, muss ich mir vor dem Stadion umso mehr in die Birne kippen und die Suffköppe sind trotzdem drin.

    In ein paar Jahrzehnten wird wohl klar sein, dass sich die Menschheit auf dem absteigenden Ast befindet, der durchschnitlliche IQ Wert dürfte sich derzeit im freien Fall befinden.
     
    marco_b und owlzebra gefällt das.
  7. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Man kann der DFL zugute halten dass man sich fundiert Gedanken dazu macht wie in der gegenwärtigen Situation eine gewisse Art von "Normalität" im Stadionumfeld erzeugt werden kann. Das es diese nicht sein kann ist klar, denn von Normalität an sich kann unter Formen der Einschränkung ja nie die Rede sein. Nach den vorgestellten Konzept sind aus meiner Sicht Menschen im Stadion möglich, wenn auch mich diese Form des Stadionbesuchs persönlich nicht reizen wird. Ob das Konzept zum tragen kommt hängt am Ende vom Pandemieverlauf und der Politik ab. Letztere wird dies sicherlich wieder am Ende absegnen aber wiederum stellt sich die Frage, ob es sich hierbei dann um eine Sonderrolle des Fußballs handelt?

    Ich vertraue weder der DFL und schon gar nicht dem DFB. Böse gesagt sehe ich die Gefahr das man die gegenwärtige Situation versucht auszunutzen, um am Ende den Fußball zu gestalten den man haben möchte. Nicht den Stadion-, sonder den Theaterbesuch. Keine Stehplätze, keine Gästefans, kein Alkoholausschank (also auch keine Krawalle?). Gelinde gesagt den "unbequemen" Fan aus dem Stadion zu bekommen. Da können Seifert & Co. noch die deutsche Fankultur so hochpreisen, die Maßnahmen zielen darauf ab.

    Das eine Reform was Wirtschaftlich- und Nachhaltigkeit angeht notwendig ist, hat die Pandemie eigentlich schonungslos offen gelegt. Berechtigterweise kritisiert die Vereinigung "Unsere Kurve" das dies in dem Konzept viel zu kurz kommt oder vollkommen außer Acht gelassen wird.
     
    Pawel und Ranger 58 gefällt das.
  8. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Das beste währe ....
    Anreisepflicht 120min. oder früher vor Spiel beginn.
    Schutzzone 1:
    Auf den Parkplatz Schleusen für Frauen, Männer und Gendergeschlechtliche getrennt einrichten wo festgestellt wird ob Maske, gültiger Eintrittskarte, Personalausweis und Negativen Virustest nicht älter als 48 Std. vorhanden sind.
    Auch eine Bestätigung des Arztes wenn man von der Maske aus medizinischen Gründen befreit ist sollte dann ohne verlangen vorgezeigt werden.

    Schutzzone 2:
    Hier findet dann ein Alkohol und Drogen Schnelltest statt, ferner muss gegegenfalls ein Ärztliches Attest vorgelegt werden wenn man spezielle Medikamete nehmen sollte die gewisse Wirkungen haben damit dieses nicht fehlinterpretieren werden.

    Das betreten des jeweiligen Blocks erfolgt über Lautsprecher sowie das verlassen nach Spielende, zusätzlich über die Videowand.

    Jetzt kann man ohne weiteres das Stadion betreten und seinen Sitzplatz einnehmen.
    Essen, Trinken, Rauchen ist während des Spiels verboten sowie die kontackt Aufnahme zu anderen Gästen. So könnte man auf die Maskenpflicht am Sitzplatz verzichtet werden.
    Tolittengänge sollte weitens verminden werden ansonsten sollte man in Ausnahmefälle durch einen Ordner begleite werden um so zu vermeiden Freunde in anderen Blöcke aufzusuchen oder Generell Kontakt mit Gäste aufzunehmen.

    Die Ordner agieren im Sinne des Hausrechts und können jeder Zeit ohne Angabe von Gründen Gäste bei Fehlverhalten ( zb. Nicht husten in die Armbeuge, oder erkennen eines Superspreader) jederzeit entfernen.

    Im Vorfeld...
    der Erwerb einer Eintrittskarte unter 18 Jahren sollte nicht möglich sein und nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt werden ein Spiel zu besuchen.
    Andernfalls könnte man die Grenze für Erwerb und Besuch auf 21Jahre fest setzten.
    Ein Polizeilichesführungszeugnis zum Erwerb einer Karte halte ich für übertrieben währe aber ein probates Mittel von seinten des Vereins.

    Da bekanntlich die Virusübertragung in Räumen generell als gefährlich gilt sollte beim Erwerb einer Eintrittskarte die Anreise mit ÖPNV entfallen sowie der VIP Bereich geschlossen werden.

    Ist nur ein Konzept aber umsetzbar.

    ......ich habe nicht damit angefangen.
     
  9. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich bin strikt gegen ein Verbot des Bierausschanks(geistige Getränke, andere Diskussion) im Stadion. Genauso wie ich gegen ein Stehplatzverbot bin. Diejenigen, die in der vergangenen Saison eine Steher DK
    hatten, dürften auch ins Stadion mit einer neuen DK. Damit kann man auch den Stehplatz nachvollziehen. Man muss es eben der Größe des Stadions anpassen.

    Meines Erachtens fährt kein Fußballfan ins Stadion, um sich abzuschädeln. Dafür ist das Bier zu teuer, die Anfahrt und die Karte zu teuer. Das kann man zuhause billiger haben. Ich fahre ungefähr 10 x im Jahr mit dem Auto zum Heimspiel, hinzu kommen 3-4 Auswärtsspiele. Mein Antrieb ist nicht so schnell wie möglich ein Bier im Stadion zu trinken, sondern ich möchte meinen Spielverein sehen. In Sachen Abstand und Hygiene ist es doch egal, ob man sich um einen Kaffee, eine Besatzerbrause oder ein alkoholfreies Bier anstellt. Hier wird dem Bild- und örtlichen Käseblatt Leser suggeriert, dass Verbote nur zu seinem besten sind und alles gut gemeint ist. Ich könnte :jokes4: Warum muss ich etwas verbieten? Aus Hygiene und Abstandsgründen? Nein. Aus Selektionsgründen? jo.
     
    Toni02, Zebrafuchs und Freizeithuper gefällt das.
  10. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Man kann von den Überlegungen von DFL und DFB ja halten, was man will. Man kann auch befürchten, dass so der Retorten-Fan erschaffen werden soll.
    Aber zumindest gibt es da Überlegungen, von diesen Kack-Geisterspielen wegzukommen. Und wenn ich das ein oder andere lese, was hier so geschrieben wird, dann sind diese Überlegungen auf einmal gar nicht mehr so verrückt.

    Wann warst du denn das letzte Mal im Stadion?
     
    yogi und STROLCH gefällt das.
  11. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Anfang März 2020 gegen Magdeburg, wieso?:kopfkratz:
     
  12. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Weil dir dann eigentlich klar sein müsste, dass es jede Menge Fans gibt, die sich im Stadion richtig "abschädeln".
     
    BillieJoe, rauuul, Arschibaldo und 4 anderen gefällt das.
  13. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Nach meiner Wahrnehmung dürftest du auf der Nord c.a. 5% gar nicht erst ins Stadion lassen , weil die einen drin haben. Wenn ich abschädeln meine, dann rede ich von 8-10 Bier im Laufe des Spiels, macht c.a. 30 Euro Suffkosten pro Spiel. Wenn ich dann hier immer den Duisburger Armutsbericht vernehme kann sich der Durchschnittsduisburger keinen Suff für 30 Euro pro Heimspiel leisten. Da wird vorgeglüht,
    so wie wir das als Schüler und Studis vor 30-40 Jahren auch gemacht haben und vielleicht 2-3 Pils an der König Bude im Stadion während des Spiels. Und dann schön angedüdelt nach Hause. Mein Gott, an jedem Wochenende kommen bei Feiern in den Altstädten Deutschlands Menschen ums Leben oder werden verletzt, der Alkoholkonsum unserer Bundestagsabgeordneten sollte auch mal kritisch hinterfragt werden. Bei den Fußballfans anzufangen, Deutschland zum edlen hohen guten schönen zu führen, ist Heuchelei pur.
     
    Gudrun und Toni02 gefällt das.
  14. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Ein Alkoholverbot wäre bestenfalls dazu geeignet, das Mütchen des Ottonormal-Wutbürgers ausserhalb der Stadien zu kühlen. Wenn der nämlich nicht zur Schinkenstrasse kommt während König Fussball promillereich seine Schranken öffnet, kann man sich die Kommentarspalten in etwa vorstellen. Gefühlte "Gerechtigkeit" steht immer noch über allem.
     
  15. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,066
    Das man solange ausdiskutieren kann, ob es erträglich ist innerhalb eines Jahres 19×2 Stunden kein Bier zu trinken ist auch eine Offenbarung.
    Was macht diese Gesellschaft eigentlich, wenn sie WIRKLICH mal vor eine Katastrophe gestellt ist?
     
    flocke, davenobu, Muelli65 und 22 anderen gefällt das.
  16. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Dann wird erst richtig gesoffen... war in Krisenzeiten immer so...
     
    Spartacus gefällt das.
  17. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Ich würd sagen wir spritzen einfach jeden am Eingang mitm Kärcher ab dann passiert auch nix man man man du kann doch nich so schwer sein.
     
  18. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,066
    Stimmt, mal um den Tross mit Kalorien zu versorgen, mal um die Moral der Truppe zu steigern, mal um nicht an die erlittenen Verletzungen erinnert zu werden, mal um Frust runterzuspülen seine Familienmitglieder verloren zu haben...
    und heute halt, weil man ein Jahr lang beim Fussball sitzen muss und fremden Leuten nicht auf die Pelle rücken darf :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
    yogi, Rupert E. Riebenstein und Zebra gefällt das.
  19. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich glaube, Du verstehst das nicht ganz. Es geht darum, ein nutzloses Verbot tolerieren zu müssen. Wenn Dir einer das Autofahren verbietet,weil Du mit dem ÖPNV genauso gut zur Arbeit kommst, bist Du dann ein süchtiger Autofahrer. Man bevormundet Dich.Es geht um Verbote, die einen Placebo Effekt haben, dazu dienen, Menschen gefügig zu machen. Warum muss man Alkoholverbote aussprechen? Haben Zeit, Süddeutsche & Gutmenschen GmbH & Co. es endlich geschafft, Menschen zu bekehren, ihren Willen aufzugeben. Wenn ich im Stadion Brause, Wasser Kaffee & Co verkaufen darf, gibbet die selbe Schlange wie beim Bier? Warum ein Verbot. Wenn nur Idioten Bier im Stadion trinken, dann kann die Schlange doch nicht zu lang sein und das Gedränge nicht zu groß.
     
    MSV-Supporter, duliga.de und Vorstopper gefällt das.
  20. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Weil mit dem Alkoholkonsum die Hemmschwelle fallen wird, sich an die notwendigen Beschränkungen zu halten.

    Und ja, bevor die Frage kommt, momentan würde ich im Vorfeld stark alkoholisierten Fans den Einlass verwehren.

    Ich frage mich wirklich, warum es den. Menschen so schwer fällt für diese Zeit über ihren Schatten zu springen und etwas Rücksicht auf die Allgemeinheit zu nehmen. Umso schneller ist diese Shice doch auch rum!
     
    footlocker, DeTempler, Supraman und 18 anderen gefällt das.
  21. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Rücksicht ja, Bevormundung? Stark alkoholisierte Fans haben im Stadion nichts verloren. Da wurde in Duisburg aber immer sehr lasch gehandhabt. Bloß keine Konflikte und die bringen ja Geld. Wir werden in den kommenden 3-5 Jahren mit diesem Virus leben müssen, solange es keinen Impfstoff oder Medikation gibt. Das gibt genug Zeit, eine Gesellschaft umzukrempeln und sich unliebsamer Elemente zu entledigen und sich ein Fußballpublikum zu schaffen, ganz im Geschmack der Funktionäre. Und dazu zählen Verbote. Ob die Sinn machen oder nicht. Man appelliert an die allgemeine Vernunft und lässt die Sache aussen vor. In Duisburg stehen vor der Speiseausgabe in der Halbzeit nach meiner Wahrnehmung genau so viele wie vor der Getränkeausgabe. Aber Essenausgabe ist nicht verboten. Jetzt kann man einwenden, Dummheit frisst, Genie säuft, aber diese ganzen Verbote gehen in der Sache fehl und sind so offensichtlich auf Selektion ausgerichtet, dass nur ganz eingefleischte DFB Fans nicht erkennen, um was es hier geht. Und das was @Meidemicher Opa mit dem IQ meinte, kann ich nur unterschreiben.
     
    Franz und Ranger 58 gefällt das.
  22. Falls es wieder los geht und zuschauer in einem gewissen Rahmen erlaubt sind sollte man darüber nachdenken die Nordkurve entsprechend zu bestuhlen. Natürlich nur wenn der Aufwand den Ertrag nicht übersteigt.
     
    Vorstopper gefällt das.
  23. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Ein Alkoholverbot macht völlig offensichtlich Sinn. Weniger Schlangen an der Getränkeausgabe und an den Toiletten und auch weniger Enthemmung auf den Rängen. Ist ja jetzt auch nicht so, als wäre ein Alkoholverbot bei Fußballspielen ein absolutes Novum.
    Dass man es unter den Umständen überhaupt versucht einen Stadionbesuch möglich zu machen, ist doch sehr zu begrüßen (auch wenn nicht an Zuschauer in den Stadien glaube), da wird man wohl mal 90 Minuten kein Bier trinken können.
     
    yogi, Gudrun, Zauberer und 4 anderen gefällt das.
  24. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Der zweite Satz und auch dein nachfolgendes Beispiel zeigen eher, dass du es nicht ganz verstanden hast.
     
    yogi gefällt das.
  25. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wir werden es überleben... also das mit dem Bierverbot.... bei Corona bin ich mir nicht sicher... bin aber voller Zuversicht!
     
  26. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Also ich denke mit nur 90 Minuten auf deinem Platz sitzen wirst du in Corona Zeiten nicht hinkommen gut als VIP vielleicht als Normalzuschauer doch eher nicht. Da wirst du mindestens 120 Minuten + x auf deinem Platz ausharren müssen und kastriertes Bier wird es aber doch schon geben aus dem Hause König. Wird womöglich oder sehr wahrscheinlich zu deinem Platz geliefert werden....

    Vielleicht eine Renaissance der alten "Bier/Verpflegungsmarke" als Zahlungsmittel um Kontakte zwischen dem am Platz Versorger und Fan so kurz wie möglich zu halten wer weiß das schon ...
     
  27. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Wie schon geschrieben - die Frage nach der wirklichen Idee dahinter muss gestellt werden. Wie auch hier schon geschrieben sind die Schlangen an Essständen nicht kleiner, das Problem wäre damit nicht gelöst. Geht es also primär um Schutzmaßnahmen hinsichtlich Covid-19, oder ist es eine willkommene Gelegenheit um ein Zukunftsszenario einzuführen oder ist es wie gewöhnlich nicht bis zum Ende gedacht?
     
    Vorstopper gefällt das.
  28. tommy2403

    tommy2403 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1,094
    Man sollte die Toilette bedenken! Wer 4-6 Bier oder vielleicht mehr in 1,5 Stunden -vorglühen außer Betracht gelassen- trinkt, geht auch öfter dahin als wenn er nur eine Cola oder Fanta trinkt...
    Und das ist eben der viel kritischere Bereich, als die Essensausgabe, weil viele Menschen ohne Luftaustausch im geschlossenen Raum!
     
    Zebrastreifen1902 und rauuul gefällt das.
  29. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann hier viele Argumente verstehen von beiden Seiten.
    Für die Corona Zeit finde ich es nachvollziehbar das man auf Alkoholkonsum in den Stadien verzichtet.
    Meine Sorge ist das dies nach der Pandemie nicht rückgängig gemacht wird und da rede ich von alkoholfreien Spieltagen wie in championsleague und euro league.
    Genauso wie von Stehplätzen die jetzt in der Pandemie abgeschafft werden nicht das wir bald eine neue regelung wie in England haben.
    Jetzt auf Zeit drauf verzichten danach aber wieder bitte wie vorher bitte.
    ansonsten kommt wohl noch Fast Food und zuckerhaltige Lebensmittel verbot im Stadion.
     
    duliga.de und Meidemicher Opa gefällt das.
  30. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    In welcher Blase muss man eigentlich leben um nach bald 6 Monaten ernsthafter Coronaproblemen vor der Türe die Versuche das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten als unnütze Belästigung hinzustellen?
    Ist einem die Gesundheit seiner Familie, Bekannten, Arbeitskollegen oder generell den Mitmenschen egal? Hauptsache Fußball im Stadion und auf jedenfall mit Sprit?
    „Und weil die Pseudopandemie gerade so passend kommt entfernen wir Praktischerweise direkt den Pöbel aus dem Stadion!“ denkt ihr das wirklich?

    Übrigens erstrahlte heute Abend das Rathaus von Tel Aviv samt Libanon-Zeder in den Landesfarben des Libanon um Mitgefühl für die gestrige Katastrophe zu zeigen. Anteilnahme für die Bewohner eines Landes dem man äußerst feindselig gegenüber steht. Vielleicht regt diese große Geste ja mal zum nachdenken an bevor man wieder auf dem Ego Trip die Gesundheit anderer aufs Spiel setzt...
     
    Andi, flocke, MSV_Tobi1990 und 20 anderen gefällt das.
  31. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Alkohol hin oder her. Wenn ich sehe wie nüchterne Menschen in Duisburg in der Stadt und beim Einkaufen völlig unmotiviert die einfachsten Regeln missachten, verstehe ich nicht, wie man überhaupt Menschen ins Stadion lassen kann. Ich werde zum ersten Mal seit dem Zwangsabstieg auf die DK verzichten.
     
  32. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    4,752
    Ort:
    Dinslaken
    Bis auf den letzten Satz gebe ich Dir Recht!
    Ich werde mir die DK (falls es eine gibt) kaufen, aber wohl auf den Stadionbesuch verzichten und auf bessere Zeiten hoffen.
     
    davenobu und Zebra Libre gefällt das.
  33. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Man sollte Zuschauern nur mit Katheter ins Stadion lassen, am besten 5 Liter Aufgangbehälter, dann trifft man auch ja niemanden auf Klo...
     
  34. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Wo wird man denn bevormundet, wenn kein Bier mehr angeboten wird? Dir steht es dann immer noch frei, aus Cola, Limo, Wasser oder vielleicht auch alkoholfreiem Bier zu wählen. Oder man nimmt halt nichts. Auch eine freie Entscheidung.

    Das ganze ist immer noch eine privatrechtliche Veranstaltung. Der Veranstalter kann erstmal anbieten was er will und das Angebot schaffen. Wenn einem das Angebot nicht passt, geht man halt nicht hin. Zwingt einen ja keiner zu.
     
    footlocker, flocke, DeTempler und 9 anderen gefällt das.
  35. Wir hatten jetzt über 1000 Neuinfektionen. Die Zahlen werden sich bestimmt auf diesem Niveau weiterbewegen oder vielleicht wieder steigen. Da brauchen wir uns nicht weiter über Alkoholverbote oder Toilettengänge streiten, weil Zuschauer mit großer Sicherheit erstmal weiterhin fern bleiben müssen.
     
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Man wird nicht bevormundet wenn man kein Bier mehr ausschenkt, aber man macht das damit einer von 100 nicht andere Leute ableckt und alles vollsabbert. Anstatt den 99 zuzutrauen sich entsprechend zu verhalten und den einen zu entfernen geht man den bequemeren weg. Da eh keine Gästefans da sind kann man doch wenigstens ein paar Beamte erwarten die die Corona Auflagen kontrollieren....
     
  37. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Das Problem mit dem Bier lässt sich einfach und dauerhaft lösen. An den neuen Ständen mit der Jamaica Flagge werden Joints verkauft, in drei verschiedenen Größen:
    Solo - just for friends - Kurvenklopper.
    Die Aggression dürfte sich deutlich verringern, Banner gegen Hopp und DFB werden lustiger, vielleicht singen endlich mal alle mit im Stadion. Die Umsätze der Caterer gehen durch die Decke, die Toiletten werden alleine schon aus Faulheit weniger frequentiert, die Rauchwolken ersetzen Pyro und der Verein zahlt keine Strafen mehr
    Es kann so einfach sein!
     
    phildabei, Andi, Blutwurst und 4 anderen gefällt das.
  38. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Im Stimmungsblock und Auswärts wird doch schon auf Teufel komm raus gekifft. Das wird so oder so gemacht, erklärt manchmal auch das langweilige Singsang... ;-)
     
    Gudrun, Thailand, duliga.de und 2 anderen gefällt das.
  39. Ja nee is klar. Die paar Beamte sollen dann die ganzen Aggros zur Vernunft bringen? Hoffnungslos und äußerst gefährlich für die Beamten. Wir kriegen das heute ja schon im normalen Leben ohne Fußball nicht hin.
     
    marco_b und PSAUSDIN gefällt das.
  40. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Na ja, wenn die einen nur saufen, die anderen nur kiffen und der Rest säuft und kifft, dann passt das halt nicht zusammen :D
     
    ruhrpottpsycho und duliga.de gefällt das.
  41. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Das wären bei 5000 Zuschauern ja schon 50 Personen, die zu entfernen wären. Dafür müsste man an die 150 Polizisten einsetzen. Bin gespannt, wer dann der Erste ist, der über zu viel Polizeipräsenz klagt.
     
  42. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ja, aber man hat immer die Wahl: Gesetze der moralischen Sache wegen zu machen oder um 1% von 100 davon abzuhalten etwas falsches zu tun. Man verbietet auch nicht das Autofahren um Leute von Unfällen abzuhalten. Das ist meine Sicht der Dinge... vielleicht sehen das andere anders, aber ich glaube Verbote sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Gerade wenn man dann einmal in dem Zustand ist, glaube ich, dass diese Regelungen im Stadion mit Sicherheit länger aufrechterhalten werden als anderswo.
     
  43. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Ich würde hier aber eher von Regelemtierung als von Verboten sprechen. Generell ist ja noch trinken erlaubt, nur halt nicht mit Alkohol. Beim Autofahren versucht man ja auch seit Jahren die Geschwindigkeit zu reglementieren, aber nicht generell das Autofahren zu verbieten. Man will es aber so sicherer machen. Genau wie ohne Alkohol den Stadionbesuch.

    Ein Verbot wäre ja eher, wenn man sagt, es könnte ein Besofski da sein, daher verbieten wir das ganze Spiel.
     
  44. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Kleiner Unterschied in der Sache:

    Einen Autounfall merkt man sofort und auch nur als direkt Beteiligter.

    Den „Autounfall“ bei COVID 19 merkt man 1. nicht unmittelbar, 2. evtl auch überhaupt nicht, 3. kann dieser „Unfall“ dafür sorgen das jemand der vollkommen unbeteiligt gewesen ist mit dramatischen Folgen zu kämpfen hat weil er Kontakt zu jemandem hatte der irgendwie Kontakt zu einem Unfallopfer hatte...

    Und das wiederum ist mit ein Grund warum man „von oben“ mit fiesen Regelungen „bevormundet“ wird!
     
    DeTempler, macki, BillieJoe und 6 anderen gefällt das.
  45. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Im Rhein Herne Kanal seit es anders rum aus.:brueller:
     
  46. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich möchte das gleiche übrigens mit dem Rauchen anmerken. Solange ihr euch alle selber schädigt, interessiert es mich 0,0, wenn allerdings dadurch andere der Gefahr ebenfalls ausgesetzt werden, gehört es schlicht verboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2020
    Neustart, flocke, Hallodri und 9 anderen gefällt das.
  47. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Stimmt genau, man geht halt nicht hin, schlaues Menschlein.
     
  48. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Genau! Es ist deine freie Entscheidung, ob du mit den Beschränkungen im Stadion für eine bestimmte Zeit klar kommst und hingehst oder halt nicht und zuhause bleibst und dort dem Alkohol frönen kannst.

    Hinter allem jetzt eine Verschwörung zu wittern ist mir persönlich auch echt zu blöd.
    Was hat man davon?
     
  49. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Gehts hier um Bier trinken oder gehts hier darum das ein paar weinige sich darüber echauffieren wenn sie sehen das andere Bier trinken???

    Ganz ehrlich ........ was eine sinnfrei Diskussion die Anscheinend aus purer langweile am kacken gehalten wird.

    Es gibt mehr Biertrinker als die jenigen die jetzt auf Zehenspitzen den Finger mahnend in den Himmel recken.

    Komisch die Kaste der Biertrinker juckt es nicht wirklich........all den anderen bleibt auch noch die Wahl neben den vordern des Verbot ums Thema Bier ebenfalls das Stadion zu meiden.

    Ich bin durch .....und bekennender PRO Biertrinker in gepflegter Stadion Atmosphäre.:bier:
     
    MSV-Supporter, Kempy und Zebrafuchs gefällt das.
  50. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Hab noch mal nachgeschaut. Hier geht's ums Bier trinken.

    :popcorn: Und nun?

    Nicht dein Ernst? Nur weil Teile dieser "Kaste" sich bevormundet und in ihrer persönlichen Freiheit beschnitten fühlen, wird diese Diskussion "am kacken gehalten".

    Deine Beiträge hier und in anderen Themen sind übrigens in Ton und Lesbarkeit unterirdisch.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden