MSV Frauen "Die Erste" 2020/21

Dieses Thema im Forum "MSV Fussballfrauen" wurde erstellt von Emmericher, 2 Juli 2020.

  1. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1,006
    Ort:
    flingernsüd
    igw459 gefällt das.
  2. SvWanheim

    SvWanheim Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    415
    Es waren wohl auch welche vor ort, hat sich so angehört im vorbeigehen
     
    igw459 gefällt das.
  3. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Knapp 14 Tage vor Saisonstart kann man schon mal einen Ausblick auf die kommende Saison wagen unabhängig von Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen die doch zumeist keine Aussagekraft haben...

    Der Spielerinnenkader ist aktuell mit 15 Feldspielerinnen + die verletzte Harsanyova doch extrem dünn. Wenn immer alle Spielerinnen spielfähig sind kann man die Auswechselmöglichkeiten (5) wohl
    in den meisten Fällen nicht voll ausnutzen. Könnte ein Nachteil sein muss aber nicht unbedingt.
    Man hat sehr viel Erfahrung im Kader eingebüßt. Führungsspielerinnen wie Radkte, Makas und auch Himmighofen fehlen man hatte da doch immer diese Spielerinnen wie auch Weichelt oder Bresonik.
    Ja man hat Hochstein,Zielinski,Debitzki,Morina auf dem Feld aber reicht das dann für den Klassenerhalt ? Positiv Fürst und Günster spielen immer noch für den MSV dazu dann die beiden Neuen Cumert und Cin
    die ich nicht beurteilen kann. Maierhofer für Moore das sollte aber schon klappen.
    Nach dem man in den letzten Jahren mit den Sturmverpflichtungen wenig Glück hatte Hoppius war ja nach einem Jahr wegen zu vieler Tore sofort wieder weg und Maksuti hat ja so auch nicht gepasst so
    eine Strafraumspielerin. Da kommt ja der MSV bekanntermaßen nur selten rein. Jetzt in der Offensive mit O`Riordan und oder Angerer...
    Ja da gibt es auch noch "Toni" eigentlich definitiv zu viel Ehre mit der Wahl zur Spielerin des Jahres mal sehen was noch kommt gehört ja noch zu den jungen Wilden Zebras manchmal vor dem Tor noch zu wild.

    Eigentlich sind Platz 11 und 12 doch wieder vergeben ... oder nicht und der MSV ist diesmal dabei ?

    Wen kann man eventuell wieder hinter sich lassen Leverkusen, Sand. Was ist mit Essen nach den ganzen Abgängen da muss sich das neue Team samt Hierarchie erst mal finden.

    Drei Champions League Plätze gibt es jetzt neuerdings bin mir aber ziemlich sicher der MSV DUISBURG wird die Champions League nicht erreichen.
    Ist aber immer wieder ein großer Erfolg für den MSV DUISBURG in einer Liga zu spielen wo es eben um die Deutsche Meisterschaft und die Champions League Teilnahme geht.

    zur Champions League: So gut wie Glasgow im Viertelfinale hätte der MSV das auch hingekriegt womöglich deutlich besser...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2020
    volker und igw459 gefällt das.
  4. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Das Testspiel gegen PSV Eindhoven wurde abgesagt!
    Unbenannt.png
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  5. @igw459 : Ich hatte mich schon die ganze Zeit etwas gewundert, denn für den 29.August ist auch ein Testspiel PSV Eindhoven-Bayer Leverkusen eingetragen...
     
    igw459 gefällt das.
  6. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    [QUOTE="kommandolouisanecib, post: 1381011, member: 7492" Da die Mannschaft zudem über zahlreiche junge hochtalentierte Neuzugänge verfügt, zähle ich den SC Sand keinesfalls zu den unmittelbaren Abstiegskandidaten-genausowenig wie die SGS Essen, auch in Essen steckt sehr viel hoffnungsvolles Potential im neuformierten Team.[/QUOTE]

    Also ist doch alles wie immer. Drei Klassen Gesellschaft in der Liga:
    1.Klasse Wolfsburg,Bayern,Hoffenheim,Eintracht Frankfurt
    2.Klasse Potsdam,Essen,Freiburg,Sand
    3 Klasse Leverkusen, MSV, Bremen, Meppen

    Wird spannend ob da jemand in die nächste Klasse auf oder absteigen kann... ?
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  7. @Emmericher : Ich teile Deine Einschätzung und Klassifizierung, erwarte die neue Saison ähnlich, und verweise nochmals auf meine Eingabe vom 30.07.2020.
    Prognose: Die Wölfinnen werden erneut Meister, vor den Bayern. Dahinter ein Zweikampf um Rang 3 zwischen Hoffenheim und Frankfurt, vielleicht mit dem etwas besseren Ende für die Eintracht. Auf Rang 5-9 die Teams aus Potsdam, Freiburg, Essen, Sand und Leverkusen(Reihenfolge offen). Danach Rang 10-12: MSV, Werder, Meppen. Unsere MSV Frauen können den Klassenerhalt schaffen, aber das Eis wird zusehends dünner. Nach unseren erneuten namhaften Abgängen hätte ich mir wenigstens deutlich mehr qualitative Verstärkungen gewünscht!
    Als Aufsteiger in die Bundesliga erwarte ich den 1.FC Köln und RB Leipzig.
     
    igw459 gefällt das.
  8. FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA - SAISON 2020/21

    Die ersten 6 Spieltage sind nunmehr zeitgenau terminiert:

    1.Spieltag: MSV FRAUEN-SV Meppen
    am Sonntag, 06.September um 14:00 Uhr

    2.Spieltag: Bayer Leverkusen-MSV FRAUEN
    am Freitag, 11.September um 19:15 Uhr (live auf Eurosport)

    3.Spieltag: MSV FRAUEN-SC Sand
    am Sonntag, 27.September um 14:00 Uhr

    4.Spieltag: SC Freiburg-MSV FRAUEN
    am Sonntag, 04.Oktober um 14:00 Uhr

    5.Spieltag: FC Bayern-MSV FRAUEN
    am Mittwoch, 07.Oktober um 18:00 Uhr

    6.Spieltag: MSV FRAUEN-Turbine Potsdam
    am Samstag, 10.Oktober um 18:00 Uhr (vermutlich Live-Übertragung)
     
  9. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Also am besten mal gleich aus den ersten vier Spieltagen mindestens 6 Punkte für den Klassenerhalt holen.
     
  10. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
  11. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    gegen Potsdam läuft auf Eurosport und Magentasport

    deutet alles darauf hin das der DFB das mit Zuschauern durchzieht sonst würden ja wohl alle Spiele übertragen ?
     
  12. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Das ist sehr schade.
    Ich würde mir eine Frauenbundesliga mit fairen Wettbewerbsvoraussetzungen wünschen.
    Hier ist die Tabelle ja schon vorgezeichnet worden, da braucht man ja eigentlich gar nicht mehr zu spielen.
    Aus Duisburger Sicht wird das finanzielle Dilemma immer unerträglicher.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  13. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    neuer Termin für das letzte Testspiel wurde hinzugefügt (siehe oben)
     
  14. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Gibt es weiterhin 5? Bei den Herren hat man doch wieder auf drei reduziert,oder?
     
  15. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    das ist der letzte Stand den ich habe bezüglich der Frauen

    https://www.dfb.de/news/detail/liga...ngsbestimmungen-zur-dfb-spielordnung-aus-218/

    Das bei den Männern in Deutschland auf 3 reduziert wurde habe ich bisher noch nicht mit bekommen. Warum sollte man ?
    Die Belastung der Spieler und Spielerinnen durch den späten Saisonstart ...die 3.Liga fängt ja normal schon Ende Juli mit dem Spielbetrieb an hat sich ja nicht verändert...
    Viele Spiele in einem kurzen Zeitraum also warum sollte man ?

    https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/entscheidung-steht-bevor-drei-oder-fünf-wechsel/ar-BB18uPNo?ocid=msedgdhp

    also bei den Männern in den beiden Profiligen wird darüber abgestimmt und die 3.Liga hat sich tatsächlich für 3 Wechsel entschieden !
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2020
  16. Wedauer

    Wedauer Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Januar 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    DU- Duissern, früher Wedau
    Weiss jemand, wie das heutige Testspiel in Hennef ausgegangen ist?
     
  17. Wedauer

    Wedauer Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Januar 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    DU- Duissern, früher Wedau
    Jetzt ist das Ergebnis frisch auf Twitter gepostet. Leider 4:2 verloren....
     
  18. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2020
    igw459 gefällt das.
  19. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Eine Woche noch genau bis zum Saisonstart. Dürfen Zuschauer ins Stadion ? Geht der DFB davon aus und deswegen die Zurückhaltung weitere bzw. wieder alle Spiele live zu übertragen.

    Eine Stellungnahme am Montag des MSV Richtung in der Öffentlichkeit und vor allem in Richtung DFB wäre nicht schlecht, damit man aus dem Stadion Duisburg wo wohl keine Zuschauer zugelassen werden
    möglicherweise noch eine Live Übertragung organisieren kann. Eine Kamera ist ja wohl grundsätzlich vor Ort für die Kurzberichte auf dfb tv die ja dann am Montag nach dem Spiel zu sehen sind.
     
    Wedauer gefällt das.
  20. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
  21. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
  22. TAYLOR KORNIECK WÜRDE DIE MSV FRAUEN SICHER VERSTÄRKEN

    Wenn man sich die Videos und Spielszenen im Internet anschaut, erinnert mich Taylor Kornieck bisweilen stark an Laura Freigang von der Eintracht, auch optisch. Mit ihrer Körpergröße von 1,85 Meter hätten wir da zudem eine "Erscheinung" in der Offensive auf dem Platz. Vielleicht kann Kornieck bereits gegen Meppen auflaufen und helfen (so sie denn fit ist)-schade wäre, daß sie den MSV Ende Dezember schon wieder verlassen würde.
     
    igw459 und Wedauer gefällt das.
  23. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ist doch erstmal nur ein Gerücht wohl nur sicher das Sie in die Bundesliga bis Ende Dezember wechselt.
    Was für Duisburg sprechen würde könnte ein generalstabsmässig geplanter Wechsel eines klammen Vereins sein. Da gibt es auch noch andere.
    Bezahlung ab heute bis Ende Dezember mögliche Anreise mit einem negativen Coronatest zweiter Test dann Samstag die Spielgenehmigung ist sicher auch schon quasi da.
    Und das könnte die undichte Stelle sein....
    Was dagegen spricht nur selten sickert beim MSV etwas von neuen Spieler /innen durch ? Sollte es diesmal anders sein ?
    Ist heute nicht Pressekonferenz würde mich nicht wundern wenn Mohnhaupt anschließend schon neben einer neuen Spielerin stehen würde ...
     
    igw459 und Wedauer gefällt das.
  24. Wann bestätigt der MSV den Deal mit der Amerikanerin Taylor Kornieck? Sie ist wirklich ein "Rohdiamant", und die Meldungen von Soccerdonna entsprechen ja nahezu immer den Tatsachen...
     
  25. Wann bestätigt der MSV den Deal mit der Amerikanerin Taylor Kornieck? Sie ist wirklich ein "Rohdiamant", und die Meldungen von Soccerdonna entsprechen ja nahezu immer den Tatsachen...

    BITTE LÖSCHEN, DA VERSEHENTLICH DOPPELT!
     
  26. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1,006
    Ort:
    flingernsüd
    also sonntag wohl vor zuschauern.

    kann mir jemand peters kryptische anmerkungen zur quasi-teil-ausgliederrung (???) der frauen (bei 16'27'') übersetzen?
     
  27. Wedauer

    Wedauer Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Januar 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    DU- Duissern, früher Wedau
    Zuletzt bearbeitet: 1 September 2020
    igw459, Gelöscht 7492 und volker gefällt das.
  28. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Eigentlich was ich immer schon seit 5 Jahren sage neue Sponsoren für die Frauenabteilung halten sich doch eher zurück weil der MSV ja ein gewaltiges Minus vor sich herschleppt.
    Man (vermeintliche neue Sponsoren) laufen Gefahr das das Geld dann für Löcher stopfen verwendet wird. Ich gehe mal davon aus er meint das nicht alle Gelder über die KGaA
    laufen sollen und so das Minus da immer grösser wird sondern das Sponsoren Spielerinnen direkt bezahlen/ möglicherweise beschäftigen könnten.

    Beispielsweise Taylor Kornieck sponsert by Cappelli oder Zoo Duisburg präsentiert Alex Popp... ? Der ist gut wo Alex ja BvB Fan ist.
    Geht ach bei aktuellen Spielerinnen Toni Halverkamps sponsert by Solvay kommt die nicht aus Rheinberg ?
     
    Wedauer und volker gefällt das.
  29. @volker : Ich verstehe die Ausführungen von Peter Mohnhaupt dahingehend, daß der MSV den Frauenfußball erhalten möchte, auch weiterhin "unter dem Dach" des MSV.
    Allerdings sollen offenbar Partner des MSV/Sponsoren die MSV Frauen "möglichst eigenständig" finanzieren und aufrecht erhalten.
    Ob dieser Weg aber mittel-und langfristig durchführbar erscheint, und auch der richtige Weg ist, bleibt zumindest zweifelhaft. Nur ein Aufstieg der MSV Männer in die 2.Liga oder Bundesliga kann in meinen Augen wohl auch den Weg für eine gesunde und nachhaltige Plattform für die MSV Frauen ebnen.
     
    Wedauer und igw459 gefällt das.
  30. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Bei der "Übernahme des FCR" Anfang 2014 war Finanzierung des Frauenfussballs bis zum Ende der Folgesaison gesichert. Anders wäre das nicht gegangen, weil der MSV da ja schon chronisch klamm war:
    "Es gibt eine finanzierbare und tragfähige Lösung bis 30. Juni 2015 unabhängig vom Männerfußball. Das ist keine Zwischenfinanzierung des MSV."
    https://rp-online.de/sport/fussball/msv/frauen-machen-den-msv-attraktiver_aid-20028393
    Meines Wissens/ meiner Erinnerung ist danach eine Vereinbarung getroffen worden, nach der die 1. Frauen innerhalb von 5 Jahren eigenfinanziert sein muss (dazu finde ich aber auch die Schnelle nichts). Diese 5 Jahre wären jetzt abgelaufen. Die Aussagen von Mohnhaupt wären vor dem Hintergrund aber nachvollziehbar und so eine Art "Mahnung", dass man als MSV den Frauenfussball zwar erhalten möchte, aber eben diese Vereinbarung weiter im Raum steht.
     
    igw459 und Wedauer gefällt das.
  31. FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA SAISON 2020/21:

    500 ZUSCHAUER BEIM ERÖFFNUNGSSPIEL IN WOLFSBURG ZUGELASSEN / MSV FRAUEN VOR 300 FANS GEGEN MEPPEN ?

    Zum Eröffnungsspiel der neuen Spielzeit in der Frauen Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und der SGS Essen am Freitag Abend (04.September) sind nunmehr 500 Zuschauer zugelassen-die Partie wird auch live auf Eurosport übertragen (Anstoß um 19:15 Uhr).
    In NRW sind momentan 300 Zuschauer bei Großveranstaltungen zugelassen; ich gehe mal davon aus, daß diese Zahl auch für das Spiel MSV Frauen-SV Meppen (Sonntag, 06.September um 14:00 Uhr) ihre Anwendung findet.
    Nach welchen Kriterien würde der MSV dann die 300 Eintrittskarten verteilen?
     
  32. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Die Stadt Duisburg hat auf Anfrage von Radio Duisburg klargestellt, dass sie aktuell keine Zuschauer zulassen. Ich denke, dass damit auch die Frauenspiele darunter fallen.
     
    igw459 und Gelöscht 7492 gefällt das.
  33. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Keine Zuschauer bei Fußballspielen in ganz Duisburg ? Die spinnen die Duisburger oder geht das nur gegen den MSV. Unsere C Junioren müssen in der Niederrheinliga nach Hamborn 07.. ?

    Das in Wolfsburg nur 500 Zuschauer zugelassen sind liegt am Stadion AOK Arena 5000 Plätze denke ich.
     
  34. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Die Aussage Mohnhaupt soll einen Art "Warnung" gewesen sein ist doch grober Unfug da er ja selber zuständig ist bzw. war für Marketing und Sponsoren. Die Erste Frauenmannschaft die in der KGaA mit drin sind
    haben keinen eigenen Sportdirektor/Manager oder Geschäftsführer die drei Herren die da auf dem Podium waren zeichnen sich auch für die 1.Frauenmannschaft verantwortlich.
    Ich denke Mohnhaupt hat da so eine Art eigene Arbeitsbeschreibung bezüglich der 1.Frauenmannschaft verfasst. Gut das Bekenntnis zum Frauenfußball beim MSV Duisburg muss dann auch bei so einem
    Pressetermin sein. Man hätte ja auch dem BvB die Lizenz für die 1.Liga anbieten können dann hätte man keine Kosten bezüglich Frauenfußball in der KGaA und ein paar Euro für die Lizenz hätte man auch noch
    bekommen. Das wäre die Alternative gewesen !
    Mich irritiert da schon das er da mit einer Art Arbeitsbeschreibung in die Öffentlichkeit geht. Ich hätte das nicht gemacht ich hätte da einfach dran gearbeitet und mich dann mit den neuen Frauensponsoren
    ablichten lassen also quasi nach getaner Arbeit. Möglicherweise ist Mohnhaupt da aber schon sehr weit fortgeschritten ?
    Also die finanzielle Rettung des MSV Duisburg wäre das sicher nicht denn mit den Einsparungen kriegt man für die Männermannschaft nicht mal einen gestandenen Spieler.
    Aber gleiches Recht für alle auch die 1.Frauenmannschaft muss mit eigenen Sponsoren so wie bei den Männern eine schwarze Null am Ende jeder Saison stehen haben.
     
  35. Dennisdu

    Dennisdu Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    219
    Lieber einen Ergänzungsspieler als eine Frauen Mannschaft. Ich hoffe wirklich das eine Trennung erfolgt wenn die schwarze null nicht bald steht.
     
    4tree gefällt das.
  36. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Da wirst du lang warten dürfen, denke ich. War die Aufnahme der Frauen doch quasi sowas wie ein Entgegenkommen gegenüber der Stadt, damit diese uns weiter wohl gesonnen ist. Man wird die Frauen nicht einfach abstoßen können und dann weiter drauf hoffen können, dass die Stadt uns bereitwillig bei allem entgegen kommt. Daher werden wir die Frauen noch langfristig beim MSV sehen. Das fände ich auch okay, vor allem dann, wenn man es schafft, dass Minus durch Partner kleiner zu halten. Wie auch immer das aussehen soll. Auf der PK wurde ja auch klar gesagt, dass die Frauenabteilung beim MSV verbleibt.
     
    xantener, Gelöscht 7492, yogi und 5 anderen gefällt das.
  37. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Eine Frauenmannschaft wirst du in Zukunft schon haben müssen... in der Männerprofi Liga 1-3 ! Sonst kannst du Dir deinen halben Ergänzungsspieler in ein Museum stellen ohne Profi Lizenz oder
    ohne Profi Lizenz dann in Liga 4 oder 5 ein paar Spieler leisten.

    Der MSV war nur der erste Klub der den Empfehlungen des DFB gefolgt war ! Andere Klubs haben nachgezogen allein in dieser Saison Eintracht Frankfurt, :kacke: 04, 1860 München, Carl Zeiss Jena
    ich habe bestimmt den einen oder anderen ambitionierten Fußballklub vergessen. Auch Borussia Dortmund hat von einer Mitgliederbefragung einen klaren Auftrag bekommen der dann in 2 Monaten
    der Mitgliederversammlung vorgestellt wird. Die Frage war dort nicht Frauenfußball ja oder nein eher die Frage wo starten ? Wie :kacke: in der Kreisliga oder halt in Liga 1 oder 2.
     
    Gelöscht 7492, yogi, Carsten und 3 anderen gefällt das.
  38. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Habe kürzlich noch im TV einen Bericht über die Anfänge im Frauenfußball gesehen, wobei auch die intolerante Haltung des DFB incl. Sepp Herberger deutlich wurde.
    Damals war ja schon die Mittelstrecke in der LA für Frauen verpönt.
    Ein derartiges Denken sollte wirklich der Vergangenheit angehören.
    Deshalb finde ich beim MSV ein Aufrechnen zwischen Männern und Frauen unangebracht.
    Zudem sind die Mädels Bundesligist,
    das ist ja in Duisburg auch selten geworden.
     
    Gelöscht 7492, yogi, Flomon_2 und 2 anderen gefällt das.
  39. fanaushessen

    fanaushessen Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    425
    Also ich weiß nicht, aber ist es denn wirklich emanzipiert wenn die Frauen, nur weil von den Männern finanziell unterstützt, dann im Wesentlichen abseits jeglichen Interesses auch Fußball spielen dürfen?
    Die Frauen Bundesliga und der DFB, wie auch der MSV, müssten vielmehr Wege finden den Frauenfußball als solchen interessanter zu gestalten und ihn nicht als nettes Imageprojekt nebenher laufen lassen weil es erwartet wird. Das ist für mich der falsche Weg...
     
    yogi gefällt das.
  40. Micky Duisburger

    Micky Duisburger Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    289
    Das sehe ich anders. Ich sehe den Meidericher Spielverein noch immer als Sportverein und nicht als reinen (Männer-) Fußballverein. Ich schick auch lieber die Einradfahrer auf Reisen, als einen weiteren Kurzzeitsöldner zu unterstützen...
     
  41. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ob Frauenfußball oder Einradsport ;): Man muss es sich halt leisten können und ob wir das als MSV können, kann ich nicht seriös bewerten.

    Es ist mir durchaus klar, dass Leidenschaft für eine Sportart oder Mannschaft nicht nur mit nüchternem Zahlenwerk gemessen werden kann und weiß, daß es hier unter uns und auch außerhalb genügend Leute gibt, die für unsere Damen und Mädels durchs Feuer laufen würden. Insofern bitte ich darum, meine Ausführungen, die ausschließlich wirtschaftliche Aspekte berühren, ansonsten neutral und wertfrei zu verstehen.

    Aber versetzen wir uns doch einmal plastisch in folgende Lage:

    Angenommen, ich :D wäre als Herrenschneider :brueller: ein traditionsreiches "erstes Haus am Platze".

    Der Laden hat seine Stammkundschaft, der Anteil der Laufkundschaft schwankt, insgesamt prägt das Geschäft aber üpber Jahrzehnte das Stadtbild und im Bewusstsein der Einwohnerschaft ist ein "ohne" überhaupt nicht denkbar. Von kurz nach Trümmervierzig bis 2013 läuft es. Mal mehr, mal weniger aber insgesamt hält man sich und auch Sohnemann steht schon mit seinen jugendfrischen Plänen "Stopfnadel bei Fuß". Alles gut.

    Nun aber, 2013 klopfen die apokalyptischen Reiter der Wirtschaft an die Tür. Die Insolvenz droht, das wichtigste Schnittmuster betrifft nicht mehr die Abendgarderobe der Duisburger Gentry, sondern einen dringend notwendigen Schuldenschnitt. Letztendlich geht es gerade so eben weiter.

    Und jetzt, gerade jetzt, erweitere ich das Unternehmen um eine Damenabteilung und hoffe, dass sich das neue Sortiment zumindest selber trägt. :verzweifelt: Es werden Materialien eingekauft, es wird geworben, es wird eifrig entworfen und geschneidert. Allein, die Kundschaft bleibt sehr überschaubar. :heul: Und was nun "aus Gründen" nolens volens auf der "Herrenseite" eingespart wird, muss zwangsläufig in Teilen der neuen zusätzlichen Sparte zugutekommen, weil das Haus diese, trotz aller Umstände, weiterbetreiben will.

    Im Ernst: SO würde doch kein Unternehmen, ganz egal welcher Größe, handeln.

    Der Unterschied zu einem solchen Betrieb und dem MSV besteht zwar darin, dass unser Verein zum Teil gesellschaftspolitischen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen sollte, es kann aber dennoch nicht sein, dass ein verein sämtlichen Anforderungen aus dieser Ecke entsprechen muss. Der soziale und gesellschaftspolitische Auftrag an den MSV besteht nicht nur in der (teuren!) Aufrechterhaltung einer Frauenabteilung, sondern auch in vielen anderen größeren oder kleineren Bereichen, die der MSV auch unbestreitbar mehr als gewünscht bedient. Die Verknüpfung städtischer Förderung an den Betrieb der Frauenabteilung ohne Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage des Gesamtvereins wäre unseriös und aus meiner Sicht auch rechtlich zumindest diskutabel.

    Wie dem auch sei, wir wissen nun, dass Peter Mohnhaupt dieses Thema schon im Fokus hat und bin mir sicher, dass jedwede Entscheidung in welche Richtung auch immer seine tragfähigen gewichtigen Gründe haben wird.
     
    Dennisdu und Diplom-Zebra gefällt das.
  42. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Es gibt auch ein Interesse von Sponsoren am Fortbestand der Damenabteilung. Die Sparkasse ist bekanntlich einer davon.
     
    Stefe75, Raudie und Okapi gefällt das.
  43. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das ist wohl so aber auch die Sponsoren müssen, auch im eigenen Interesse, die wirtschaftliche Gesamtlage berücksichtigen.

    Heisst: Entweder den möglicherweise notwendigen Rückzug akzeptieren oder aber dafür sorgen, dass der Fortbestand eben doch noch umgesetzt werden kann. Und dies wiederum würde schlicht größeres finanzielles Engagement des interessierten Sponsors erfordern.

    Mich interessiert ja auch Vieles, ich kann es nur nicht bezahlen :D
     
  44. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    @Okapi du hast das zwar schön geschrieben. Aber du hast schon dabei vergessen zu erwähnen, das der Herrenausstatter jahrelang über seine Verhältnisse gelebt hat. Oder wie sonst will man die Fast-Insolvenz erklären?
    Und durch das über seine Verhältnisse leben wurden auch alle anderen Abteilungen kurz vor den Ruin getrieben. Also dieses entweder, man trägt sich alleine oder Tschüss greift mir eindeutig zu kurz. Denn dann hätte man die Profiabteilung schon länger schließen müssen. Denn die ist es doch letztlich, die diese Schulden in der Masse angehäuft hat.
    Also ich hoffe, es gibt ein Überleben des gesamten Vereins. Ohne irgend welche entweder oder Entscheidungen.
     
    Gelöscht 7492, vva1977, yogi und 2 anderen gefällt das.
  45. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Und aufgrund der engen finanziellen Möglichkeiten kam die Aufnahme der Frauen 2014 eben nur in Betracht bei Finanzierung der Rest- und der Folgesaison. Wäre das nicht gesichert gewesen, wäre die Aufnahme schlicht nicht möglich gewesen und nicht erfolgt.

    Das mag so sein, aber so war eben die Absprache: Die Frauen müssen innerhalb von 5 Jahren finanziell auf eigenen Füßen stehen. Eben weil die finanzielle Situation so ist wie sie ist und eine dauerhafte „Mitfinazierung“ nicht leistbar. Das mag man gut finden oder nicht, aber es war eben die Absprache (für die ich immer noch schriftliche Nachweise suche und nicht finde, aber ich bin mir da tatsächlich sehr sicher und weiß, dass es bei den Frauen zum Ende der letzten Saison große Unruhe gab, weil genau das eben bisher nicht geglückt ist).

    Das hoffe ich auch und das Statement von Herrn Mohnhaupt lässt ja auch darauf hoffen.

    Persönliche Anmerkung: Zumindest so lange, wie die Frauen erstklassig sind. Was bei einem Abstieg passieren würde, scheint mit hingegen sehr offen.
     
    yogi gefällt das.
  46. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Wie es denn so aussieht wird es mit einer Fernsehübertragung wohl nicht klappen. Ist schon bitter für den SV Meppen da sind die endlich in Liga 1 angekommen nach guter Nachwuchsarbeit und keiner sieht
    den ersten Auftritt. Ja gut einige MSV Fans vielleicht die sich dann in der Arena einfinden.
    Von der SGS Essen ist zu hören das bei den Heimspielen die haben immer nur eine Tribüne offen wohl 300 Zuschauer zugelassen werden.
    Trotzdem es sollten wieder alle Spiele übertragen werden schon alleine wegen nicht zugelassener Gästefans.
     
    yogi und Raudie gefällt das.
  47. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    @ALG16 auch du hast das sehr schön geschrieben und ich stimme auch großteils zu. Aber wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du merken, das ich einzig auf oapis Ausführungen eingegangen bin. Das hat nichts damit zu tun, was 2013 oder 14 beschlossen wurde.
    Und ja, ohne Unterstützung würden die Frauen nicht überleben. Aber ohne Unterstützung würden auch die Männer nicht überleben. Das sind beides Fakten. Mit welcher Berechtigung will man die eine Abteilung schließen und die andere lässt man weiter tief rote Zahlen schreiben?
    Klar man kann es sich einfach machen, Frauenabteilung zu und dann mal schauen ...
    Genauso könnten andere Abteilungen aber argumentieren. Männerabteilung wechseln und gut. Beides wäre in meinen Augen Schwachsinn, aber das nur meine Meinung...
     
  48. Micky Duisburger

    Micky Duisburger Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    289
    Ich glaube auch, dass dieses hopp oder top nicht unbedingt sein muss. Auch bei den Frauen, wie bei den Männern, sollte das Geld ausgegeben werden, was maximal zur Verfügung steht. Reicht das für die Bundesliga - super. Reicht es für die 2. Liga - o.k. Aber selbst wenn es nur für Freizeitfussball reicht, ist das doch ein Grund die Abteilung zu erhalten. Ich verstehe bis heute nicht, dass man die Amateure bei den Männern gleich komplett abschaffen musste, statt sie in einer unteren Liga zu etablieren. Man beraubt sich damit auch einiger Chancen für die Zukunft.
     
  49. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich habe das in der Pressekonferenz mit den GF aber nicht so verstanden, das die Frauenabteilung aufgelöst werden soll. Es ging doch glaube ich darum, das die Verluste der Frauenabteilung aus der KGaA rauskommen. Könnte das denn nicht auch passieren, indem man versucht die Frauen aus der KGaA in den e.V. zu überführen. Das wäre doch vielleicht auch positiv für evtl. Investoren für die KGaA die nicht unbedingt ihr Geld in die Frauen investieren wollen. Genau wie es ja jetzt Sponsoren gibt, die explizit nur die Frauen unterstützen.
     
    igw459 und Spartacus gefällt das.
  50. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1,006
    Ort:
    flingernsüd

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden