Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von ruhrgbeat, 30 Juni 2018.

  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein sehr guter Sponsor....die Hotels kann man ruhigen Gewissens empfehlen...
     
    ZebraJoe, Rainer60 und zebrakiss gefällt das.
  2. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Ibero Star steht für Qualität. Passt also ;) Qualität auf und im Trikot...
     
    Oliver71, zebrakiss und Bounty gefällt das.
  3. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Haut rauss die Kohle
     
  4. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Sieht alles nach einer wirklich gelungenen Sache aus. Das Trikot ist vom Desing her ein sehr schönes Stück geworden, der Schriftzug ist klar und dezent zugleich, Ibero Star und SLR ergänzen sich augenscheinlich sehr gut - wenn beide Parteien davon profitieren und die Werbung Früchte trägt, kann das nur ein gutes Signal an andere Sponsoren sein. Die letzten Stunden bringen durchweg gute Nachrichten, da ist mehr Leben in der Bude als befürchtet.
    Was machen wir nun mit Ingo Wald - immer noch absägen, den ollen Vasaga, der den kompletten Verein in den Abgrund treibt?
     
  5. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Corona?
     
    ze1970bra gefällt das.
  6. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Ich finde beim Heimtrikot wirkt das MSV-Logo so halb auf dem blauen Streifen irgendwie deplaziert.
     
  7. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2,384
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Bin im November im Gaviotas Playa auf Fuerte. Wie jeden November...
    Dann im neuen Trikot.
     
    hoschi, ZebraJoe und Bongi gefällt das.
  8. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,854
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Mit diesem Trikotsponsor wird sich jeder identifizieren können, wenn man sich einmal mit dem Leitbild auseinander setzt. Iberostar fügt sich auch in die Trikots nahtlos und unaufdringlich ein.

    Ich hoffe, dass da aus einem Trikotsponsoring eine nachhaltige Partnerschaft erwächst. Unternehmenspräsentation mitsamt der deutschen Leitung erscheint in dem Video sympathisch.

    Dieser Sponsor muss gepflegt werden. Nicht nur weil er groß ist. Das ist eine Chance für das Unternehmen, mehr noch für den MSV.

    Auf eine gelungene Partnerschaft.
     
    RogerLjung, db1902, Toppaz und 35 anderen gefällt das.
  10. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Wird jetzt in jedem Hotel / Resort Eingang ein Zebra Trikot hängen ??? :-)
     
  11. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Endlich 1 Stern auffe Brust
     
    hightower, Wuppermania, Toppaz und 16 anderen gefällt das.
  12. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    SIL kooperiert seit einigen Jahren mit Iberostar. Aus meiner Erinnerung ist SIL Exklusivpartner für diverse Häuser und renoviert die sogar auf eigene Kosten...

    Aber schön dass Sportive hier wieder Provision abgreift, obwohl die wahrscheinlich am allerwenigsten dafür können.
     
    Dennisdu, BoBaBo, MSV_Tobi1990 und 12 anderen gefällt das.
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gute Wahl, bist du sicher? (auf Grund der aktuellen Reisewarnung)
     
  14. Der ZebraSachse

    Der ZebraSachse Kreisliga

    Registriert seit:
    27 April 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    260
    Ort:
    Sachsen
    Endlich den ersten Stern !!!:hu:
     
    Spartacus gefällt das.
  15. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Was für eine Frage....mit 2,4 Mrd Jahresumsatz für ein Familienunternehmen, schon mal nicht schlecht.
    Es stellen sich halt Fragen, ist es gut zu Coronazeiten ein weiteres Unternehmen dazu zu nehmen, dass aus der Reisebranche kommt?!
    Sollte Sil Iberostar an Land gezogen haben, wo ich mal von ausgehe, ist es nicht so schön, dass der Vermarkter, daran mitverdient.
    Ich freue mich aber, dass ein mallorquinisches Unternehmen unseren MSV unterstützt, da mich vieles mit der Insel verbindet und hoffe, dass das nächste Wintertrainingslager auf Mallorca stattfindet.
    Habe das Video schon meinen Geschäftspartnern auf Mallorca geschickt, bin mal gespannt, wie die reagieren.
     
    Bounty, Mike Oldmann und Spartacus gefällt das.
  16. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Ich kenne mich in der Branche nicht aus, kann also nichts über den neuen Sponsor sagen.

    Aber auf alle Fälle lieber Iberostar als Iberogast :hrr:
     
  17. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Die Frage war ja auch darauf bezogen ob es finanziell gut für den MSV ist - genaue Zahlen werden nicht durchgegeben klar - aber Jahresumsatz hätte ich auch geschafft zu googeln. FRage ist einfach wieviel da für den MSV rausspringt und die letzten Aussagen - Saison ist noch nicht durchfinanziert waren denke ich schon einberechnend mit Iberostar-
     
  18. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    668
    Ich finde eine gute Wahl (wenn wir denn eine hatten) Ein bekannter Name mit positiver Assoziation und ich persönlich fühle mich deutlich wohler als mit Spielsucht oder Hühnermördern auf der Brust.
     
    Docsnyder, Oski., Darkane und 5 anderen gefällt das.
  19. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Dann google mal:barti
     
  20. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Also wenn du als Verein Gelder einberechnest, die noch nicht vertraglich zugesichert sind, machst du nicht nur einen riesen Fehler, sondern machst dich auch strafbar. Man wird beim MSV mit Summe X kalkuliert haben, die Sportfive zusichert.
    Jetzt kommt die Differenz dazu, was genau man mit Saison durchfinanzieren meint und inwieweit das Geld noch in den Etat fließt, wäre interessant zu erfahren.
     
  21. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2,384
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Heute Morgen beim Blick in der Zeitung wurde mir übel. Jetzt habe ich wieder leichte Hoffnung.
     
  22. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Aber ist nicht davon auszugehen, dass die Sache bei der Pressekonferenz nicht schon klar war? Das jetzt war doch erst die Präsentation oder nicht? Ich denke die Unterschrift ist schon vorher erfolgt oder etwa nicht?
     
    Tifosa gefällt das.
  23. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Etliche positive Neuigkeiten in den letzten Tagen rund um den MSV und jetzt der neue und für gut befundene Sponsor. Das ist nicht mehr mein Verein. :ironie:
     
    MaDe2013 gefällt das.
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Bin sehr zufrieden mit dem neuen Hauptsponsor!

    Wichtig vor allem, dass es endlich mal wieder ein komplett neuer Sponsor ist und nicht aus den bestehenden rekrutiert wurde.

    Gut gemacht MSV und bienvenidos Iberostar!
     
    PollCay, Sicke, Bändit und 4 anderen gefällt das.
  25. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ja sollten die Verantwortlichen mal erklären wie sie die Kohle noch auftreiben wollen.
     
  26. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Mit dem Sponsor an sich bin ich hoch zufrieden, sauer aufstoßen tut mir allerdings immer mehr wie nutzlos sportfive zu sein scheint. Die Signingfee sollte man falls irgendwie notwendig durch Sponsoren ersetzen, man verschenkt hier aus der Not heraus Jahr für Jahr Unsummen für absolut 0 Gegenleistung.
     
    bomber und Niederrheinzebra gefällt das.
  27. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Besser kann man es nicht zusammenfassen :zustimm:

    Ein guter Sponsor für den MSV, der das Trikot nochmal aufwertet!

    Für den DFB Pokal gibt es dann also eine Sonderlösung...also Extraeinnahmen!
    Damit hat das ARD Live Spiel doch noch einen Bonus und wird die Brust teurer machen!
     
    Docsnyder, niklas01 und Hafen-Junge 1902 gefällt das.
  28. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Iberostar,
    herzlich willkommen auf dem Trikot des geilsten Vereines der Welt!
    Schaut super aus!

    Nur der MSV
     
    Skorpion und niklas01 gefällt das.
  29. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Mir gefällt es gut, dezent aber gut lesbar.

    Ein Partner der auch von der Philosophie her zu uns passt. Wenn es finanziell passt darf es gerne in eine langjährigen Partnerschaft münden.

    Und da wir ja auch noch einige freie Tribünen Namen haben darf es sich gerne in der Tourismus Branche herum sprechen das wir ein guter Partner sind.
     
    Docsnyder und Bounty gefällt das.
  30. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,306
    Zustimmungen:
    5,987
    @andreas.slr , darf ich freundlichst Fragen inwieweit ihr da Vermittler wart ? ? ?
     
  31. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    1,010
    Zustimmungen:
    3,984
    Scheiß auf den Sponsor, Trikots dieses mal bis Größe 5XL das ist die wichtige Nachricht und meine Chance :-)
     
    yogi, Thorgrim79, MRBIG und 2 anderen gefällt das.
  32. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Also auf dem gelben Ausweichtrikot kommt der Sponsor richtig gut :boris:
     
  33. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Herzlich Willkommen und danke für eure Unterstützung. Auf eine positive, langfristige Zusammenarbeit.
     
    Skorpion und niklas01 gefällt das.
  34. lotfun

    lotfun Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juli 2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Dinslaken
    Wieder mal ein tolles Video zur Sponsoren- und Trikotvorstellung wie ich finde.

    Mit Iberostar haben wir einem „sympathischen“ Sponsor, der sich für Nachhaltigkeit und Umwelt einsetzt. Das Firmenlogo passt farblich und größentechnisch perfekt zu den neuen Trikots. Alles insgesamt sehr stimmig. Für mich eine gute Wahl.
    Was dabei für den MSV finanziell rausspringt, werden wir sicherlich von der einen oder anderen Quelle beizeiten erfahren.

    :danke:
     
  35. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,854
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube wir haben jetzt das 1. Mal einen Internationalen Trikotsponsor. Das bedeutet auch eine Imagesteigerung für unseren Verein. Wenn mal wieder ein Trainingslager ( Corona Bedingt), im Ausland stattfinden sollte, wird es wohl in einem Iberostar Hotel stattfinden.
     
  36. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    9NICI9, Oma-1902 und Mike Oldmann gefällt das.
  37. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Chapeau MSV! :hu:

    Ein Trikotsponsor, der gefällt und dessen Logo sich gut einfügt in das Gesamtbild des Trikots.

    Keine Wettbude und auch sonst nix Bedenkliches und vor allem ein internationaler und neuer
    Sponsor.
    Wenn Schauinsland da die Kontakte hergestellt hat oder vermittelnd tätig geworden ist, auch
    meinen herzlichen Dank an meinen favorisierten Reiseveranstalter.
    Ich hatte ja im Mai mit euch Mallorca gebucht, das wird dann nächstes Jahr nachgeholt.

    Im Pokal gerne noch Sinalco aufs Trikot, ich möchte das Ausweichtrikot kaufen. :)

    So oder so haben die Verantwortlichen einen sehr guten Job gemacht, ich bin zufrieden!
     
  38. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Bin positiv überrascht, dass wir so einen Trikotpartner bekommen haben.
    Gerade in der jetzigen Zeit in der die Tourismusbranche so leidet.
    Um so mehr ein starkes Signal das es Iberostar trotzdem umsetzt.
    Das hebt uns von allen anderen 3.Ligisten ab.
     
    Wuppermania, yogi, lotfun und 3 anderen gefällt das.
  39. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Na hoffentlich gehen die nicht pleite...

    Den Deal selber kann ich ja nicht beurteilen. Es hört sich ordentlich an.

    Zudem wirkt das Trikot nicht so überladen wie mit dem ein oder anderen „Pornobalken“ aus der Vergangenheit.

    Kein Wettanbieter, kein Alkohol und die Mafia steckt wohl auch nicht mit drin. Perfekt, alle sind glücklich!
     
    Carsten, niklas01 und Zebranachbar gefällt das.
  40. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,171
    Ort:
    Duisburg
    Ein offensichtlich umweltbewusstes Unternehmen, das diese Partnerschaft mit dem MSV Duisburg eingegangen ist.

    Zitat:

    [...]Trotz der 1.355 km Entfernung zwischen der Duisburger schauinsland-reisen-arena und der Zentrale Iberostars auf Mallorca gibt es eine enge Verbindung mit dem Duisburger Zoo, der vor einigen Jahren ebenfalls die Trikots des MSV zierte. Die mittlerweile vierte Generation, die die Hotelgruppe aktuell leitet, hat Vorfahren mit zoologischem Hintergrund im Zoo der Stadt Duisburg.

    Dies erklärt unter anderem das starke Bekenntnis des Unternehmens zum Schutz der Umwelt und der Ozeane. Mit seiner Bewegung "Wave of Change" treibt Iberostar einen verantwortungsvollen Tourismus voran, der auf drei Aktionslinien begründet ist: der Eliminierung von Einweg-Plastik, dem verantwortungsvollen Konsum von Fisch und Meeresfrüchten und dem Erhalt von gesunden Küsten. Das Konzept der "Wave of Change" wird weltweit in allen Hotels der Kette umgesetzt
    [...]

    Quelle: https://www.msv-duisburg.de/aktuell...uer-hauptsponsor-des-msv-duisburg-bienvenidos
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2020
    rauuul, yogi, Hafen-Junge 1902 und 2 anderen gefällt das.
  41. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    So und am liebsten morgen früh direkt in den Shop und mit den Trikots eindecken. Man man man, ich brauch schonmal nen Vorschuss auf das Weihnachtsgeld!!!
     
  42. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Iberostar macht sich auf den neuen Zebra-Trikots wirklich gut!
    Ich bin froh, dass es ein Sponsor geworden ist, der sich sehen lassen kann.
    Super gemacht, MSV (und Schauinsland?)!
     
    rauuul, zebrakiss, since und 7 anderen gefällt das.
  43. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    ...diese Satz :D

    Ihr macht mich fertig! Steht das so auf der HP?
     
  44. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Und kein billig in Dritte Welt Ländern produzierender Großtextilhandel :sieg:
    .
     
  45. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Im Pokal könnte ich mir diesen Partner vorstellen

    IMG-20200903-WA0003.jpg
     
  46. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,610
    Wirklich gut, auch wenn hier schon mehrfach erwähnt wurde, der Werbezug passt auf allen unseren Trikots sehr gut.
    Keines unseren Trikots wird dadurch irgendwie verschandelt.
    TOP!!!
     
  47. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Sieht klasse aus mit dem dezenten Schriftzug, Trikot an sich gefällt mir auch sehr gut. Endlich mal ECHTE Zebrastreifen.
    Da werd ich wohl mal am Shop vorbeifahren müssen...:tooth:
    Die Neuigkeiten dieser Woche stimmen mich positiv!
     
    Baldwien und Nordhessenzebra gefällt das.
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Vorbeifahren bringt nichts, du musst da schon reingehen. ;)
     
    MyKee, Oma-1902, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  49. Ente

    Ente Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 August 2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    962
    Ort:
    Moers
    Ich finde es klasse, dass man Iberostar als Sponsor gewinnen konnte. Der Schriftzug auf dem Trikot ist sehr zurückhaltend, passt für mich. Iberostar steht für gehobene Qualität, daher gibt es nichts zu meckern. Ich denke, dass der Deal auch durch SIL eingestilt wurde. Für SIL eine tolle Geschichte, weil man sich Corona-bedingt etwas zurückhaltend verhalten muss, um diese schlimme Krise durchstehen zu können. Man lässt den Verein nicht hängen und schleppt stattdessen einen neuen Sponsor an. Besser geht es doch nicht, wenn das Sponsoring auf mehrere starke Schultern verteilt wird.
     
    Dennisdu, Oma-1902, niklas01 und 3 anderen gefällt das.
  50. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mallorca-Traingslager-Edition....
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden