Alles nach der Niederlage bei Hansa Rostock

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Pawel, 19 September 2020.

  1. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,971
    Zustimmungen:
    16,733
    Ort:
    Voerde
    Ich will nicht den ewigen Optimisten spielen, aber das stimmt doch so auch einfach nicht. Wo war Braunschweig letzte Saison zwischenzeitlich? Wie haben die in ihren Foren ihre Mannschat abgesungen? Rostock war quasi gleichauf mit uns am letzten Saisonende obwohl die ihre ich glaub 5(oder4) ersten Spiele alle verloren haben....Kritik ist bei schlechten Leistungen absolut angebracht, aber es ist absolut genauso realistisch nach einem schlechten oder holprigen Start noch zu kommen, wie es eben auch realistisch ist, dass ein schlechter Start einem Schlagseite gibt...Ich glaube wir werden grundsätzlich schon gg Zwickau eine Reaktion sehen, trotzdem kann ich mir vorstellen dass es dauert bis man sich einspielt, ist auch legitim.
     
    Thorgrim79, T. Willi, flocke und 4 anderen gefällt das.
  2. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,937
    Zustimmungen:
    10,712
    In der letzten Saison hatten wir 3 erfahrene Leader - Stoppel, Albu und Marvin, dazu einen hungrigen Leroy und unser größtes Talent Daschi, die allesamt den Unterschied ausgemacht haben.
    Keinen davon konnten wir aus den bekannten Gründen in Rostock einsetzen. Von einem eingespieltem Team kann also wahrlich keine Rede sein.
    Unser Team muss noch zusammen wachsen, da auch die Vorbereitung Corona - bedingt nicht optimal war, Es fehlten die immer notwendigen Erfolgserlebnisse, weil die Gegner einfach zu stark waren und deshalb unsere Spielidee nur ansatzweise eingeübt werden konnte.
    Die Neuzugänge versprechen allerdings viel, aber sie sind natürlich noch nicht integriert, zumal Stoppel, unser absoluter Leader, als Gehirn dieser Mannschaft aktuell noch ausfällt. Seine Ausfälle haben uns in der letzten Saison den Aufstieg gekostet und behindern aktuell enorm den gewünschten und geplanten Neuaufbau.
    Unter diesen Voraussetzungen war der Auftritt in Rostock alles andere als schwach, aber zeigte auch deutlich unsere Schwächen in bezug auf Abgeklärtheit in Standard- Situationen sowie im eiskalten Ausnutzen der erspielten Torchancen auf.
    Diese Schwächen müssen wir ausmerzen, die Abstimmung und intelligente Spielideen werden sich definitiv noch ausbilden- da bin ich mir ganz sicher.
    Allerdings können wir nach wie vor noch nicht mit einer eigenen Führung umgehen, zumal in den Auswärtsspielen.
    Wir lassen uns durch die zwangsläufig modifizierte Ausrichtung der Gegner dann immer noch zu sehr unter Druck setzen.
    Die Cleverness, das Spiel durch die dann entstandenen freien Räume auszunutzen und den Gegner final zu schlagen, ist noch nicht vorhanden. Auch das ist nicht neu, sondern hat bereits in der letzten Saison etliche Punkte gekostet.
    Das sind nur einige Gründe, weshalb wir in Rostock gegen einen normalen Drittliga- Gegner die Punkte abgeschenkt haben.
    Wir müssen jetzt durch diese Phase der Neuausrichtung kommen ohne zuviel an Boden zu verlieren. Stoppel fehlt an allen Ecken und Kanten, kann definitiv nicht annähernd ersetzt werden.
    Aber das Team wird wachsen, die Neuen werden dabei helfen und vielleicht neue entscheidende Impulse einbringen.

    Trotzdem hätte ich gerne noch eine Verstärkung in zentralen Mittelfeld, da fehlt mir noch die entsprechende Strategie, um die Gegner spielerisch unter Druck zu setzen und überraschende Ideen zu entwickeln.
    Wir spielen nicht den typischen Drittliga- Fußball, sondern haben deutlich mehr Möglichkeiten, müssen diese aber peu a peu auch einbringen.
    Stoppel, Leroy und Bitter haben wir noch in der Hinterhand, was allesamt echte Granaten sind, die unser Spiel bereichern werden.

    Kopf hoch, Brust raus und den ersten Heimsieg eintüten, dann kommen Selbstbewusstsein und spielerische Leichtigkeit zurück.

    Vielleicht war das ja auch unsere erste und letzte Niederlage und wir starten voll durch- hoffentlich ganz schnell wieder mit Stoppel.
     
    Steeltown, T. Willi, flocke und 7 anderen gefällt das.
  3. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,000
    Zustimmungen:
    2,775
    Ort:
    Du-Buchholz
    Hallo Lintorfer, deinem Text ist nichts hinzuzufügen, genauso sehe ich es auch nach einem Tag Abstand.
    Wir können nur hoffen, dass die fehlenden Leistungsträger schnell wieder auflaufen und auch die Erwartungen (Leistung) erfüllen.
    Bei Standards würde ich alle großen Spieler, auch VV gerne hinten in der Verteidigung sehen, um nicht diese unnötigen Knicker reinzukriegen.
     
    MHzebra gefällt das.
  4. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Ja, genau das meinte ich mit vier bis fünf Spielen abzuwarten
     
    chuckweazel gefällt das.
  5. Atti59

    Atti59 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2017
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1,653
    Ort:
    Velbert
    Wurde das eigentlich schon erwähnt
    die gelbe Arbeitskleidung sah im TV klasse aus.

    :boris:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2020
    Zebra, slamaa, Chrissop und 2 anderen gefällt das.
  6. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,025
    Zustimmungen:
    50,843
    Ort:
    Dinslaken
    Gembalies ist relativ klein aber Schmidt, Kamavuaka und Vermeij waren doch im eigenen Strafraum. Bringt aber nichts, wenn bei uns immer jemand pennt und seinen Gegenspieler ungestört einköpfen lässt.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  7. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Irgendwie war es gestern das gleiche wie letzte Saison. Wir spielen ne ordentliche 1. Halbzeit, haben den Gegner ganz gut im Griff und führen. Dann ist Halbzeit und der Gegner ändert kleinigkeiten. Und was passiert? Richtig, wir verlieren total den Faden und haben auch keine Antwort. Sorry Trainer, aber wann willst du denn mal auf Änderungen vom Gegner reagieren? Man kann doch nicht jedesmal nach dem Spiel mit ausreden kommen. Warum können wir auf Änderungen beim Gegner nie reagieren? So wird mir für diese Saison Angst und Bange.
     
    Red Eagle, MrHyde, Norbertinho und 14 anderen gefällt das.
  8. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Hier kommt ja schon wieder das Argument, dass Leute, die hier etwas kritischer mit dem Verein umgehen, sich über die Niederlage gefreut hätten, damit Sie daraufhauen könnten, was für ein Blödsinn.
    Ich kann da für mich sprechen, der nicht Aufstieg liegt mir noch schwer im Magen und nach der 2. Halbzeit, war für mich mein Wochenende versaut.
     
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,656
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Rafi, du hast es auf den Punkt gebracht. Das genau ist das Problem....Rostock liegt zurück, bringt 2 neue Spieler, stellt das System um und unsere Mannschaft weiß auf einmal nicht mehr was sie machen soll...und das war auch schon in der Rückrunde der letzten Saison zu sehen... und das ist mir gelinde gesagt zu einfach, wie sich die Mannschaft dann vorführen lässt...
    das macht Einem in der Tat Angst - auch für zukünftige Spiele....
     
  10. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,398
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Und da kommt für mich der Trainer ins Spiel, denn wenn Plan A nicht (mehr) greift muss er zwingend einen Plan B in der Schublade haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2020
  11. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,139
    Zustimmungen:
    3,525
    Ich hatte durchaus den Eindruck, die Mannschaft wollte nicht verlieren, sich gegen eine Niederlage stemmen. Allerdings fehlte mir der unbedingte Wille, das Spiel zu gewinnen.

    Man will wohl immer alles spielerisch lösen, ist vielleicht Teil der viel zitierten "Spielidee", aber ganz oft geht das in die Hose. Häufig wird auch nicht der einfache Pass versucht, sondern kompliziert gespielt. Und schon landet der Ball beim Gegner. Selbst bei den unseren Einwürfen haben die Rostocker oft genug den Ball erobert, während die Rostocker Spieler beim Einwurf häufig den eigenen freien Mann fanden.
     
    sushi1975 und Zebra Libre gefällt das.
  12. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,007
    Zustimmungen:
    84,136
    Genau das habe ich gerade in der 2. Halbzeit so häufig gesagt. Man verliert sich so oft in Schönspielerei, anstatt einfachen Fußball zu spielen und versaut sich so reihenweise gute Möglichkeiten zum Umschalten. Dies war auch in der vergangenen Saison häufig das Problem.

    Ich sehe seit geraumer Zeit auch nicht unbedingt Lust aufs Spiel und den unbedingten Siegeswillen. Sehr bedenklich!
     
    MaDe2013, Zebrapower, sushi1975 und 2 anderen gefällt das.
  13. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,025
    Zustimmungen:
    50,843
    Ort:
    Dinslaken
    Wobei das spielerisch schon arg schwach war gestern, ich hab da wenig spielerische Lösungen gesehen, sondern nur reihenweise Fehlpässe, falsche Laufwege und fehlende Zweikampfhärte. Das was Rostock gespielt hat war nicht gut, aber sie haben mit Wucht und Aggressivität gespielt und die fehlt uns unter Lieberknecht seitdem er hier ist.
     
    9NICI9 und Zebronaschik gefällt das.
  14. lotfun

    lotfun Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juli 2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Dinslaken
    Vielleicht ist ja auch in der HZ die taktische Marschroute ausgegeben worden, das Spiel irgendwie über die Runden zu bringen.
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass diese Taktik nicht aufgeht.
     
    Zebra und Pawel gefällt das.
  15. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Was die Erwartungshaltung angeht, kann man sich dann auch bei der Vereinsführung bedanken. Direkt nach der letzten Saison haut Ivo den Spruch raus, man wolle unbedingt aufsteigen und bei vielen hieß es dann, daran wird er sich jetzt messen lassen müssen. Man ist dann etwas zurückgerudert aber man wollte immer noch oben bzw. um den Aufstieg mitspielen. Jetzt soll das graue Mittelfeld das höchste der Gefühle sein und wer das anders sieht hat eine zu hohe Erwartungshlatung? Geht ja schon wieder gut los. Ivo wird sich wohl bei verpasstem Aufsteig wieder für nichts wirklich rechtfertigen müssen.
     
    Norbertinho, MaDe2013, Ranger 58 und 2 anderen gefällt das.
  16. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,966
    Zustimmungen:
    9,724
    Jetzt staune ich aber,wo kommt der plötzliche Sinneswandel her. Vorhin haben wir noch Haue bekommen weil wir etwas negatives gesagt haben und Kritik geäußert haben. Anscheinend bist du doch nicht zufrieden mit der Leistung und Einstellung. Und das wohl schon in der letzten Saison wie man deinen Worte entnehmen kann. Wenn Kritik angebracht ist,muß man sie auch äusern dürfen.
     
    Norbertinho, DM35 und Spartacus gefällt das.
  17. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,007
    Zustimmungen:
    84,136
    @Sammy ich habe ja geschrieben, dass ich etwas Angst um den Verein habe und auch nicht mit einigem nicht glücklich bin, aber der Unterschied ist halt, dass ich nicht dauerhaft und überall immer nur negativ und destruktiv schreibe und durchaus für einige Entscheidungen des Vereins Verständnis habe oder zumindest den Hintergrund dafür verstehen kann.
     
  18. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,966
    Zustimmungen:
    9,724
    Ich denke das ist bei uns allen die Angst um unseren Verein, die uns Sorgen bereitet. Mit einigen Entscheidungen bin ich auch einverstanden aber mit vielen im Moment eben nicht. Ich habe auch gestaunt und war begeistert beim ersten Heimspiel in der letzten Saison was sie da aus dem Hut gezaubert haben. Toller Fußball. Aber inzwischen hat sich leider vieles ins negative gewandelt. Nichts wäre mir lieber als das wir am Samstag eine Serie starten und am Ende aufsteigen. Dann wäre uns allen wohler. In diesem Sinne: Nur der MSV
     
    flocke und Ranger 58 gefällt das.
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Vielleicht sollten die dafür Verantwortlichen diese oft zitierte "Spielidee", wer auch immer diese als scheinbar unverrückbare Größe ins Leben gerufen hat, dringend überdenken und gegen eine Spielart auswechseln, die je nach Gegner individuell den meistmöglichen Erfolg verspricht.

    Meiner Meinung nach kann es nicht mehr darum gehen, den Fans schönen, attraktiven Fußball zu bieten, sondern den Verein mit geeigneten spielerischen und taktischen Mitteln in die zweite Liga zu hieven. Und all das sollte dann an die technischen Möglichkeiten unserer Spieler bestmöglich angepasst werden. Und wenn ein 5-4-1 am Ende den Erfolg bringen würde und die Zuschauer bei einem solchen beispielhaften Betonfußball einpennen, dann wäre das eben so. Die Frage ist halt, ob wir für welche Spielweise überhaupt die Qualität haben?
     
    Kersch, Mario, Menthi und 8 anderen gefällt das.
  20. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Nachdem ich das Spiel jetzt erst nachträglich sehen konnte, bin ich auch ziemlich ernüchtert. Und ich muss ehrlich sagen, dass mich die ersten 30 Minuten fast am meisten enttäuscht haben. Hansa hat von Anfang an den Rhythmus bestimmt und nach vorne gespielt. Bei uns habe ich extrem viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten gesehen, dazu oft zu spät oder zu lasch in den Zweikämpfen. Es gab fast keine Phasen des sicheren flachen Aufbauspiels, sondern viel Gepöle oder hochriskantes Spiel durch das Zentrum. Das führte dann aber meist nach spätestens zwei Pässen wieder zum Ballverlust, weil das Passspiel einfach unsauber war und Rostock agressiv die Räume zulief. Auch Hansa hatte Fehler drin und der Ballbesitz wechselte häufig. Trotzdem schafften sie es auch mal, den Ball sicher auf die Außen zu verlagern und dann offensiv nachzurücken. Bei uns habe ich tatsächlich exakt zwei Angriffe gesehen in der ersten halben Stunde: Die Riesenchance Pepic nach üblem Ballverlust Hansa und Konter über Engin. Und ein Solo von Engin mit nem Schüsschen aus 25 Metern. Das war es. Und das ist echt wenig.

    Kurz vor dem Tor hatten wir zum ersten Mal so richtig die Kontrolle über das Spiel und Hansa stand tiefer. Klar, da waren sie auch gerade in Unterzahl. Danach aber wieder aktive Rostocker und ein passiver MSV, der die sich häufenden Ballverluste der Rostocker im Aufbau leider ganz schlecht nutzte.
    Insofern fand ich die Führung zur Halbzeit auch schon nicht unbedingt verdient, ein 0:0 wäre leistungsgerecht gewesen. In der zweiten Halbzeit legte Hansa dann gleich richtig los und wir kamen kaum noch zu Entlastung. Das 1:1 war zwar keine Ecke, verteidigen muss man das aber trotzdem. Und warum ist da bitte der 1,74m-Mann Tomic gegen den 1,86m-Mann Löhmannsröben eingeteilt?
    Kurz vorher hatten wir über Kamavuaka ne riesige Konterchance, kläglich ins Abseits gespielt. Kurz vor dem 1:2 sind wir auch im Angriff, Tomic verliert am gegnerischen 16er den Ball und der direkte Gegenzug bedeutet das Gegentor. Das 1:3 nach dem Einwurf komplett körperlos verteidigt, schlecht. Leo verhinderte ja vorher schon die Entscheidung.
    Dann war es Zeit für die dritte echte Torchance des Spiels, wieder ein Hundertprozenter durch Engin. Das ist einfach zu wenig über 90 Minuten. Ansätze für klare Torchancen in Form von Ballgewinnen waren da, aber es wurde einfach schlecht ausgespielt und so waren es bis zum Schluss wirklich nur drei gefährliche Abschlüsse (einer war drin). Defensiv dagegen hatte Weinkauf neben den Gegentoren noch mindestens drei gute Paraden. Spricht insgesamt leider nicht für seine Vorderleute.

    Es war leider wirklich vieles zu sehen, was uns in der letzten Rückrunde das Genick gebrochen hat:
    - Konter schlecht ausgespielt
    - schlechte Verwertung von Großchancen
    - Schwäche bei Standards (offensiv ungefährlich und defensiv anfällig)
    - erhöht der Gegner den Druck, fehlt die Ordnung und Stabilität
    - scheinbar keine Lösungen vorhanden, wenn das Spiel zugunsten des Gegners kippt

    Leo bester Mann. Sauer gefällt mir als Dauerläufer sehr gut, scheut keine Zweikämpfe und schiebt unermüdlich an. Sicker war auch gewohnt fleißig und laufstark, er ist unersetzbar da hinten. Schmidt wirkte auf mich sehr hölzern. Gembalies auf der ungewohnten halblinken Position oft solide, aber leider sieht er beim 1:2 ganz alt aus.

    Kamavuaka kann wichtig werden als Abräumer. Krempicki und Pepic kamen kaum ins Ballbesitzspiel. Technisch sind sie ja beide stark, aber sie wurden hart attackiert und konnten sich selten befreien. Als Ballverteiler beide unsichtbar, insofern durch die Zentrale auch keine Impulse für Torgefahr. Da sehe ich ein sehr großes Problem gegenüber der letzten Saison. Vielleicht würde Pepic neben Kamavuaka besser funktionieren und ein weiterer zentraler Mann (Karweina) unterstützt den einsamen Vermeij in der Offensive.

    Engin war definitiv DER Aktivposten und auch endlich mal relativ durchsetzungsstark. Nur der Torabschluss war sein Manko. Scepanik mit Tor und viel Einsatz, aber auch einigen Fehlern. Vermeij hat das Tor eingeleitet und die Engin-Chance vorbereitet, ansonsten war er ziemlich alleine da vorne und kam selbst nie in Abschlusspositionen. Da müssen wir ihn aber hinbekommen.

    Die Enttäuschung ist groß und diese unkonstante Leistung macht mir mehr Sorgen als das Ergebnis an sich. Aber es wiederholt sich so viel von den alten Mustern, die ja unbedingt abgestellt werden sollten. Unser Mittelfeldzentrum war letzte Saison das Herzstück und dort fehlt noch komplett der Rhythmus. Auf den Außen wird es ohne Stoppel und Mickels schon eng, vor allem bezüglich Torgefahr. Vermeij braucht Unterstützung.

    Aber trotz allem sehe ich nicht ein, jetzt schon irgendwelche Saisonprognosen abzugeben. Die Saison ist lang. Aber ich will gegen Zwickau wieder mehr das "Der MSV macht hier das Spiel"-Gefühl haben. Lieberknecht muss liefern, die Mannschaft muss liefern. Gerade ist die Mannschaft für mich noch nicht zu greifen. Wofür steht sie? Wie wollen sie spielen? Wie wollen sie den Gegner stressen und ihr Spiel durchziehen? Das sehe ich nicht und das muss in den nächsten Spielen zu sehen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2020
    Pattberg, Thorgrim79, Heede und 20 anderen gefällt das.
  21. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,398
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Absolute Zustimmung, dieses dogmatische festhalten an unserer "Spielidee" macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
     
  22. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Vor allem wenn sie dazu führt, dass Spieler in ein taktisches Korsett gezwungen werden, was nicht ihren Stärken entspricht.
     
  23. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,472
    Vorallem sollte man dann Spieler verpflichten, die in das Korsett passen und die nicht erst darein gezwungen werden müssen.
     
    der ewig Treue, Simon M., Mario und 2 anderen gefällt das.
  24. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Um beurteilen zu können, ob Spieler mit der Spielidee überfordet sind oder nicht zu ihr passen, müssen wir aber alle erstmal wissen, was unsere Spielidee ist und ob sie diese Saison noch die gleiche wie letzte Saison ist. Anhand der "neuen" Kaderzusammenstellung und den Aussagen der Verantwortlichen denke ich, dass sie sich mindestens geringfügig geändert hat.

    Überhaupt stellt sich die Frage, ob das geflügelte Wort "Spielidee", was ja parallel zum Aus- und Weiterbildungsverein ein Teil der neuen Außendarstellung wurde, weiter angebracht ist. Wenn man die Spielidee jeden Sommer anpasst und sie deswegen auch nicht in die U-Mannschaften transportiert bekommt, ist man eigentlich kein Stück weiter als die Jahre davor...
     
  25. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,639
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich muss auch sagen, dass ich das Gesamtkonzept MSV immernoch nicht ganz verstehe, bzw. es nicht fassen kann. Aus- und Weiterbildungsverein schön und gut, aber heißt das, dass man junge Spieler von irgendwo herholt, sie dann 1 Jahr ins Schaufenster stellt, um sie dann zu verkaufen?

    Die Spielidee war lediglich in der letzten Saison kalr umrissen und erkennbar, und auch da war sie schon nicht in den U Mannschaften vorhanden, glaube ich zumindest. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    Letzte Saison war es auch so, dass die Spieler zur Spielidee geholt wurden, sofern das der Etat zuließ. Die Spieler, die jetzt geholt repräsentieren für mich nicht mehr die Spielidee des frischen kombinationsfußballs mit sauberem Positionsspiel. Die Neuverpflichtung geht eher Richtung Pressing und Langholz, auch da kann ich mich täuschen.

    Ich muss leider sagen, dass mir da Der Sportvorstand fehlt, der ein umfassendes Gesamtkonzept in jede Ecke des Vereines trägt.
     
  26. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Mir geht dieses ganze Gelaber Ausbildungsdingensbums und Weiterverwicklungsverein mittlerweile richtig auf die Eier weil es einfach nicht zur jetzigen Saison passt/passen kann ,da es um nix anderes geht als AUFZUSTEIGEN aber sucht ihr mal weiter nach Spielideen bis die Spiele dann wieder an der Westender stattfinden.

    Diese Saison kann es nur eine Spielidee geben und zwar die von rausgehen ,Gegner platt machen und Punkte einfahren und nicht wie gegen die Kogge aus der Halbzeit kommen mit ner Spielidee die dazu führt das der Gegner einen fast schwindelig spielt ,weil man seiner Spielidee folgt ,den Fairnesspreis gewinnen will oder einfach in der Pause durchgerechnet wurde und der gegnerische Trainer genau da getroffen hat wo unsere Spielidee endete.

    Aber ist halt wie die Rückrunde letzte Saison, man kann es einfach nicht lassen den Gegner selber stark zu machen und im Geschenke verteilen war man da ja auch schon ganz vorne dabei.

    Fast jede Mannschaft die zu den potenziellen Aufstiegsanwärtern gezählt wird punktet, nur der blöde MSV nicht weil man lieber einer Spielidee folgt anstatt dieses Spiel mit aller Macht für sich zu entscheiden.
     
    niklas01, Mike Oldmann, fidus und 8 anderen gefällt das.
  27. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Das war eine nicht drittligataugliche Leistung ich denke dieses Jahr spielen wir eher unten als oben mit , mit dem Aufstieg wird diese Truppe jedenfalls wie befürchtet nichts zu tun haben.
     
    der ewig Treue gefällt das.
  28. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,971
    Zustimmungen:
    16,733
    Ort:
    Voerde
    Auffällig war aufjedenfall, dass wir nicht von hinten aufgebaut haben, das hat mich doch sehr irritiert. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Auswärtsspielen vielleicht einen anderen Ansatz wählen wollte und wir gg Zwickau wieder Zuhause von hinten aufbauen. Passt ja auch nicht mit den Aussagen von Schmidt und Lieberknecht zsm. die noch über die gleiche Spielidee sprachen. Ich hoffe zumindest das es so ist und wir jetzt nicht noch extrem lange am Spielsystem rumfuchteln müssen. Vielleicht hatte das auch mit dem Fehlen von Stoppel zu tun, der das Spiel ja auch gerne mal von der Mittellinie ankurbelt. Seis drum, ich halte es für einen Generalverdacht noch zu früh und rechne fest mit ner Reaktion gg Zwickau.
     
  29. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Man ist am Thema Sportvorstand wohl dran.
    Und ich sehe das genauso, gerade weil das Konzept im Moment ziemlich unkonkret definiert und inkonsequent umgesetzt erscheint. Es reicht halt nicht aus, so ein Konzept in der Sommerpause zusammenzuschustern und von einem Sponsor ausrufen zu lassen.
    Wir brauchen da noch eine übergeordnete Instanz. Aber diese ist als klammer Drittligist halt schwer zu finden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2020
    Tifosa, gnadenteufel02, malalux und 4 anderen gefällt das.
  30. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Spielidee hört sich toll an, aber so eine Umsetzung kostet m.E. Zeit und etwaige Rückschläge müssen einkalkuliert werden.

    In unserer Situation geht es aber ums nackte Überleben. Wir haben weder Zeit, noch können wir uns Rückschläge leisten.

    Die aktuelle Devise kann doch nur heißen: aufsteigen, sch...s egal wie!

    Um langfristige Konzepte kann man sich dann kümmern (umsetzen), wenn’s geklappt hat. Wenn’s schief geht, setzt sich das Konzept quasi von selbst um.
     
    malalux und Ranger 58 gefällt das.
  31. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wieder Bewerbungen abgegen für die Folge wie man nicht verteidigt. Dazu noch eine Bewerbung, die sicher unter die Top 10 kommen wird, die dümmsten Gegentore der Liga 3. Wann hört das endlich auf? Letzte Saison war schon nicht gut, über die gesamte Vorbereitung immer wieder solche Dinger, ich verstehe es nicht mehr ...
     
    Mike Oldmann, Thailand, freak01 und 7 anderen gefällt das.
  32. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    O je, von "Spielidee" ist es ja nicht weit bis zur "Philosophie" :verzweifelt: Und spätestens da kriege ich Ganzkörperausschlag :panik2:

    Meine ganz persönliche "Idee" besteht darin, zunächst mit der Startaufstellung zu versuchen, das Spiel unter Vorgabe von Taktik X zu bestimmen, wenn nicht sogar schon auf das richtige Gleis zu bekommen. Klappt das nicht, versuche ich möglichst frühzeitig Einfluss zu nehmen, entweder personell oder mit Änderung der Vorgabe auf Taktik Y. Und das möglichst noch bevor die Messe gelesen ist.

    Klappen alle Maßnahmen nicht, kann das aus verschiedenen Gründen geschehen.

    1. Der Gegner ist besser und fährt die Punkte ein, obwohl meine Truppe alles gegeben und der Trainer alles versucht hat -------------------> Kann keiner (nun ja, ein paar Kollegen mal beiseite) meckern. Soll es ja ab und an geben.
    2. Der Gegner ist besser und fährt die Punkte ein, weil meine Truppe nicht alles gegeben, der Trainer aber alles versucht hat --------------> Es liegt an einigen Spielern. In diesem Fall ist echte Konkurrenz Trumpf. Stichwort: Personelle Konsequenzen mit Denkpausen.
    3. Der Gegner ist besser und fährt die Punkte ein, obwohl meine Truppe zwar alles gegeben, der Trainer aber nicht alles versucht hat------> Es klemmt am "Ingamecoaching", der Coach darf also gerne an seinem eigenen Beitrag in das Spiel hinein basteln.
    4. Der Gegner ist besser und fährt die Punkte ein, weil meine Truppe nicht alles gegeben und auch der Trainer nicht alles versucht hat-----> Oiweh. Eine Spielnachbetrachtung in weit zweistelliger Seitenanzahl droht. Und womit? Mit Recht.
    5. Der Gegner ist nicht besser und fährt die Punkte ein, obwohl meine Truppe alles gegeben und auch der Trainer alles versucht hat, aber ein "Magenta-Schiri" ins "große" Fernsehen wollte. -----------------> An UNS hat es nicht gelegen. Skandal. DFB. Das ganze Programm.
    6. Der Gegner ist nicht besser und fährt die Punkte ein, obwohl meine Truppe alles gegeben und der Trainer alles versucht hat aber für uns keiner reinwollte, für die aber schon ---------> Die zulässige Diskussion bewegt sich zwischen den Polen "Pech" und "Unvermögen".

    Sämtliche Varianten hatten wir schon. Manchmal eine sogar mehrmals am Stück.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann mir aber aus dem hier Gelesenen so einiges zusammenreimen. Nun ja. Erstes Spiel, auswärts, Rostock. Vermutlich einige Spielerleistungen "nicht ganz am Limit", vermutlich ein Trainer, der den letzten Glauben nicht gerade wie seinerzeit der Täuferkönig von Münster vermittelt oder vermitteln kann. Und dann halt auch eine Gegnertruppe, die nicht unbedingt dazu bereit ist, nach einem Rückstand h´gleich einzupacken. Kommt alles vor und passiert auch den Besten.

    Für mich gilt es erst einmal die Reaktion abzuwarten. Wobei die Varianten 1, 5 und 6 immer drinliegen. In diesen Fällen würde ich aber trotzdem von einer mich persönlich insgesamt besänftigenden Reaktion sprechen.

    Und dann wäre es halt schon sehr fein, wenn Bitter, Stoppelkamp und Mickels wieder zur Verfügung stünden. "Führungsspieler" heißen ja nicht umsonst "Führungsspieler", weil sie.....nun ja, weiß ja jeder selber.

    Wir wissen ja mittlerweile alle, was eine erste Saisonhälfte mit Tschingbumm und Preussens Gloria zu bedeuten hat. Gar nix nämlich. Insofern erwarte ich "nur", dass der MSV bis zu Beginn der zweiten Saisonhälfte nicht abreissen lässt. Windschatten und dann *ZACK*.

    Noch sehe ich überhaupt keinen Grund für irgendwelche einscheidenden Eingriffe in Personal oder Spielidee (s.o. :verzweifelt:) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2020
    Rudi 62, MRBIG, Rafi und einer weiteren Person gefällt das.
  33. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Ein Auftakt nach Maß. :D
    Geführt und am Ende doch noch verloren... im Portal wird sofort die Grube "Abstieg" ausgehoben.
    Erster Spieltag, kann passieren.
    Die Geschichte zeigt, das man danach oft aufgestiegen ist (wurde hier im Fred weiter oben schon mit Zahlen belegt).

    Spielidee... hmm, hoffentlich nicht so eine statische Sache.
    Flexibel agieren und zur Not auf Änderungen beim Gegner reagieren.

    Mir persönlich fehlt der zweite Angreifer vorne drin.
    VV alleine wird auf Dauer keine Lösung sein und darauf hoffen, das die Mittelfeldspieler einrücken und knipsen ist mir zu wenig.
    Die gegnerische Verteidigung muss unter Druck gesetzt werden, das geht ganz klassisch mit 2 Stürmern.

    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, das für mich noch mindestens ein offensiver Spieler fehlt, der die Daschi-Tore etwas auffangen kann.
    Eventuell auch ein dritter echter Stürmer, dann könnten VV und Ademi von Beginn an ran und den Gegnern das Fürchten lehren.

    Hansa hat zwar gewonnen, wird in dieser Verfassung aber definitiv nicht aufsteigen.
    Da gibt es ganz andere Truppen, die eine Führung ausbauen und die Kogge gnadenlos versenken.
     
    Rafi und Spartacus gefällt das.
  34. Auch wenn mein Beitrag spät kommt...ich möchte einfach meinen Frust abladen und möchte solche grottenschlechte Leistungen nicht mehr sehen. Leben, Liebe, Leidenschaft...nix zu sehen von unseren Tugenden...ich will gegen Zwickau Kampf und eine gute Leistung sehen und drei Punkte...ohne Wenn und Aber und sonstige fadenscheinige Ausreden und Taktikgesülze. Mein Gott, unfassbar, wie man so lustlos am ersten Spieltag auftreten kann. Ihr habt was gut zu machen!!!
     
    HJG, Pommes, DM35 und 2 anderen gefällt das.
  35. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,369
    Zustimmungen:
    5,429
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    4141 ? Bitte wieder abschaffen.
    Wir brauchen einen klaren 10er der Karweina oder Stoppel heißt!
    Krempicki ist so pomadig geworden, sehr erschreckend.
     
  36. Oberberg

    Oberberg Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2018
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1,953
    Wenn das wirklich mal passieren sollte, hoffe ich, dass da endlich mal jemand mit eigenen Ideen von Außerhalb kommt und gewisse Verkrustungen aufreißt.
    Dazu sollte er stark genug sein, sein Konzept ohne Einwirkung anderer bereits vorhandener Personen durchzuziehen.
     
  37. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es ist schon frustrierend wenn man immer wieder bei dringendem Bedarf für einen oder 2 zusätzliche Stürmer, mit dem Hinweis “mundtot” gemacht wird, dafür haben wir kein Budget, wir müssen sparen. Aber noch frustrierender war Hälfte 2 in Rostock aus Sicht eines MSV Fans! Wenn ich schon mit einem kleinen Budget große Schritte in Richtung Aufstieg machen will oder muss ?, dann sollte die Leistung und das Engagement der dafür Verantwortlichen( Trainer und Spieler), auch stimmen! Mit etwas Gegebenem kann ich ein Ziel erreichen. Wie ist hinterher egal, solange legal! Aber mit der Leistung in Rostock in Hälfte 2 spiele ich nicht für den Aufstieg mit und nicht um die Gunst neuer Zuschauer, die man schon aus finanziellen Gründen dringend benötigt!
     
    HJG, Sammy und marco_b gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden