ZAC - Kooperation der Stadt Duisburg mit der Gemeinde Lutindi

Dieses Thema im Forum "ZAC" wurde erstellt von Deepsky, 8 Oktober 2020.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Vor einigen Wochen hatte mich der User @Okapi mit seinem beruflichen Hintergrund in einer städtischen Verwaltung (Svend, berichtige mich, wenn ich etwas falsch wiedergebe) den Tipp gegeben, dass wir als ZAC mal die Möglichkeit einer Städtepartnerschaft oder einer ähnlichen Verbindung zwischen der Stadt Duisburg und der Gemeinde Lutindi ausloten sollten.

    Habe mich sofort daran gemacht, der Stadt und hier dem Oberbürgermeister einen längeren Brief zu schreiben, ganz ehrlich, ohne große Erwartung. Vorab hatte ich die Gemeindevorstände der Dorfgemeinschaft Lutindi mit seinen fünf Einzeldörfern angefragt, wie man dazu stehen würde. Die waren natürlich hellauf begeistert und haben sogleich eine Versammlung abgehalten, um ein Papier vorzubereiten, dass wir der Stadt Duisburg mit allen Unterschriften vorlegen könnten, sofern es dort eine Ansatz gibt.

    Nach einigen Wochen ist das für auswärtige Angelegenheiten zuständige Dezernat tatsächlich auf mich zugekommen. Es gab ein längeres Telefonat, indem mir erklärt wurde, dass aufgrund der aktuellen Haushaltssituation derzeit überhaupt keine Städtepartnerschaften ins Auge gefasst werden könnten, aber, man möchte mit uns darüber sprechen, wie eine zielgerichtete Zusammenarbeit aussehen könnte.

    So haben wir für den 03.11.2020 im zuständigen Dezernat der Stadt Duisburg im Rathaus einen Gesprächstermin abgestimmt, in dem weitere Details erörtert werden sollen. Eine tolle Geste unserer Stadt und der zuständigen Dezernentin.

    Im der Zwischenzeit haben die Dorfleiter in Lutindi die Überlegung angestellt, dass Lutindi nun mal keine Stadt sei und eine Städtepartnerschaft an diesem Umstand vielleicht scheitern könne. Clevere Bürschchen sind das ja. Haben sofort einen Termin in der nächstgrößeren Stadt Korogwe mit dem dortigen Mayor (Oberbürgermeister) vereinbart, in dessen Ergebnis die Stadt Korogwe sich als Städtepartner zur Verfügung stellen würde, um die daraus erwachsenen Vorteile Lutindi zukommen zu lassen. Es gibt auch ein Grußwort des Mayors von Korogwe an unseren OB. Nette Geschichte am Rande, aber warten wir mal das Gespräch im Rathaus im November ab.

    Hier noch ein Bild von der Versammlung der Dorfleiter aus den fünf Gemeinden und unseren C.B.R.O.-Vorständen. Und ja, Danke Svend :knuddel:

    007.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2020
    Hugo62, Simon M., Toppaz und 40 anderen gefällt das.
  2. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Top! Und was jetzt nicht klappt kann ja nach Corona noch werden.
     
    Baldwien und Deepsky gefällt das.
  3. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Öhämm.......nun ja........... :redface::redface::redface:

    Hoffentlich klappt es :dafuer:
     
    Deepsky gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Werde nach dem Treffen mit der Leiterin und anderen Mitarbeitern des Dezernats hier mal kurz über das Ergebnis berichten.
     
    Menthi, Dirty Harry, PSAUSDIN und 3 anderen gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Heute fand das Gespräch im Dezernat für internationale Zusammenarbeit im Rathaus der Stadt Duisburg auf Einladung der Stadt Duisburg statt. Das Ergebnis dieses Treffens hat unsere Erwartungen übererfüllt. Die Stadt wird das Projekt der Fans des MSV Duisburg, dass man dort als "herausragend" bezeichnete, in allen Belangen und mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unterstützen. So werden uns verschiedenste Kanäle geöffnet, die unsere Projektarbeit deutliche nach vorne bringen werden.

    Wichtige Kontakte in Industrie und Behörden werden von der Stadt Duisburg vermittelt. Wichtige Türen zu tansanischen Behörden, der deutschen und tansanischen Botschaft mit ihren eigenen Fördermöglichkeiten, den Diplomatic Spouses, öffentlichen Stellen und Behörden in Tansania werden mit dem Siegel und dem Briefpapier der Stadt Duisburg für uns leichter zu öffnen sein. Ein einmaliges Angebot.

    Die Stadt wird kurzfristig unser Projekt als humanitäres Aushängeschild für Duisburg auf der eigenen Homepage verlinken. Es wird uns Zugang verschafft zum Programm für Finanzierungsmechanismen "Nachbarschaft, Entwicklungszusammenarbeit und internationale Zusammenarbeit (NDICI)", das als neues Programm der EU über den Deutschen Städtetag für den Zeitraum 2021-2027 aufgelegt wird.

    Hinzu kommen einige weitere Direkthilfen und unterstützende Maßnahmen aus dem Erfahrungs- und Kontaktkatalog des Dezernats. Bin begeistert, mit welchem Engagement die dort zuständigen und verantwortlichen Dezernentinnen sich der Angelegenheit angenommen haben und wie intensiv man sich Gedanken gemacht hat, uns weiterzuhelfen. Es wurde vereinbart, weiter in engem Kontakt zu bleiben. Die ersten Unterlagen erhalten wir bereits in den kommenden Tagen. Chapeau Stadt Duisburg!
     
    Nicki, Kersch, Simon M. und 41 anderen gefällt das.
  6. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Und wie geht's weiter mit dem Titel der Partnerstadt? :)
     
  7. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das freut mich aber ungemein :hu:

    Schön, dass ich wenigstens als :klugscheiss:-er etwas beitragen konnte, wenn es leider mit Daimler und Co nicht geklappt hat :D

    Grüße an die Kolleginnen und Kollegen von der Stadtverwaltung :knuddel:
     
    Trueblue, Matze und Deepsky gefällt das.
  8. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Nichts bekommt Duisburg auf die Reihe!!!1!!11!!!!:cool:
     
    vva1977, Deepsky und eff-bee gefällt das.
  9. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das Thema "Städtepartnerschaften" hat die Stadt Duisburg derzeit, wie ich schon im Eingangsposting geschrieben hatte, aufgrund der angespannten Haushaltslage vollkommen auf Eis gelegt. Aber um ganz ehrlich zu sein wäre eine Städtepartnerschaft im Verhältnis zu dem, was uns an praktischer und projektorientierter Hilfestellung geboten wird, um ein vielfaches weniger Wert.

    Wenn wir die Wahl zwischen "Prestigeprojekt (Städtepartnerschaft)" und "praktischer Hilfe" bei der Stadt gehabt hätten, hätten wir uns gegen das Prestige einer Städtepartnerschaft entschieden. Im Fokus unserer Arbeit steht immer und ausschließlich der praktische Wert für unsere Projektziele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2020
  10. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ja, und wir sind Dir für dieses ausgeflossene Hirnschmalz in der Tat sehr dankbar, denn über Deinen Anstoß werden wir für unser Tun wertvolle Unterstützung erfahren. Dabei habe ich viele Dinge noch gar nicht benannt, die aber in der Pipeline sind und auch bei uns intern als ganz neue Gesichtspunkte diskutiert werden müssen. Da sieht man mal wieder, was Schwarmintelligenz (oh mein Gott, das sage ich einem Schwob :panik:) alles bewirken kann.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Am 04.02.2021 haben wir im Rathaus der Stadt Duisburg ein Folgemeeting mit den leitenden Mitarbeiterinnen der Abteilung "Repräsentation und Internationale Beziehungen ", um die weiteren Schritte in der Zusammenarbeit zwischen dem ZAC e.V. und der Stadt Duisburg zu erörtern.

    Im Rahmen dieses Dialoges wird es auch eine Videokonferenz mit "Engagement Global, Bonn" geben, initiiert von der Stadt Duisburg, um alle fördertechnischen Möglichkeiten für unser Projekt auszuloten. Engagement Global unterstützt Projekte wie das unsrige als Serviceorganisation für die internationale Entwicklungsarbeit. Unter deren Dach sind verschiedene Förderprogramme abrufbar, sofern der gemeinnützige Partner (in dem Fall der ZAC e.V.) die Fördervoraussetzungen erfüllt, was bei uns gegeben ist. Bisher haben wir alle Projekte rein aus Eigenmitteln (Spenden/Aktionen) ohne öffentliche Förderung gestemmt.

    Ein weiterer Schwerpunkt dieses mehrstündigen Treffens ist die Diskussion mit dem Vorstand des Deutschen Blindenhilfswerkes (DBHW) über die Einrichtung einer Augenstation (Eye clinic) im Lutindi Mental Hospital über den ZAC e.V. Das DBHW hat Interesse signalisiert , hier mit uns gemeinsam und dem LMH die Möglichkeit einer überregional agierenden Augenstation/Augenklinik auszuloten (Region Tanga).

    Schätzungen zufolge sind rund 1,6 Millionen Tansanier blind und Augenkrankheiten gehören zu den 10 häufigsten Krankheitsursachen des Landes. Es gibt in Tansania eine dramatische Mangelversorgung, auch wenn am Kilimandscharo bereits in den Endsiebzigern eine erste Augenklinik eingerichtet wurde.

    Für uns stellen sich Fragen wie die Finanzierung des notwendigen medizinischen Ausrüstung, der Ausbildung der Ärzte und Krankenschwestern des LMH sowie die Frage, ob das LMH dafür genügend Platz zur Verfügung stellen kann oder ob wir über einen Ausbau des LMH diskutieren müssen.

    Auch ist die Frage zu diskutieren, ob diese Leistung für die arme Bevölkerung kostenfrei gestellt werden kann. Wir sind sehr gespannt auf diesen Termin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2021
    igw459, Hugues, Matze und 9 anderen gefällt das.
  12. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Da ihr schon mit dem dem DBHW redet, wollt ihr nicht auch die Christoffel Blindenmission (CBM) bei mir um die Ecke ansprechen? Die haben u.a. 2019 ca. 750 000 Augenoperationen in Entwicklungsländer finanziert.
     
    igw459 und eff-bee gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Nein, erst mal nicht Oli, weil die Vorstandsvorsitzende des DBHW gleichzeitig auch Verantwortliche der Stadt Duisburg für internationale Beziehungen ist. Das liegt dann für uns näher. Die CBM hat übrigens auch die einzige Augenklinik in Tansania in der Nähe des Kilimandscharo gebaut (was ich oben bereits erwähnt hatte).
     
    igw459 gefällt das.
  14. FalkenseeZebra

    FalkenseeZebra Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    1,504
    Ort:
    Falkensee
    Wunderbares Projekt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2021
    Deepsky gefällt das.
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Gestern haben wir (Thomas Maaßen und ich) den avisierten Termin im Rathaus der Stadt Duisburg wahrgenommen (übrigens auf direkte Intervention von Sören Link) und in einer mehrstündigen Gesprächsrunde folgende Themenbereiche behandelt:

    Einrichtung einer Augenklinik mit Unterstützung des Deutschen Blinden Hilfswerks und des ZAC e.V. im Lutindi Mental Hospital. Wir haben verabredet, uns vorab mit der Grundlagenarbeit zu beschäftigen, die sich erst einmal mit den Fragen der verfügbaren Räumlichkeiten, der vorhandenen Infrastruktur, der aktuellen augenärztlichen Versorgungsdichte im Raum Tanga und der statistischen Anzahl möglicher Augenpatienten auseinandersetzen wird. Hierbei sind für uns einerseits das LMH und auch das "Ministerium für Gesundheitswesen & soziales Wohlbefinden" Tansanias wesentliche Ansprechpartner. Die entsprechenden Anfragen laufen ab heute.

    Unterstützung der ZAC-Arbeit durch Schaffung von Netzwerken mit direkter Unterstützung der Stadt Duisburg, die uns in einigen Bereichen mit in ihr nationales und intenationales Netzwerk aufnehmen und insbesondere da aktiver Partner werden, wo es um die Knüpfung von Kontakten zu speziellen diplomatischen Kreisen in Deutschland und Tansania geht. Da die deutschen und tansanischen Botschafter(innen) ja in gewissen Zeitabständen automatisch wechseln, sind diese Kontakte nicht sonderlich nachhaltig und zielführend. Hier erhalten wir die Möglichkeit, direkt mit den im Hintergrund arbeitenden und entscheidenden Referaten der deutschen und tansanischen Botschaft mit deren langjährigen, führenden Mitarbeiten und ihren Verbindungen zu den einzelnen Ministerien in Kontakt zu treten mit direkter Empfehlung der Stadt Duisburg.

    Betrachtung der staatlichen Fördertöpfe in Deutschland und Tansania. In einer Videokonferenz war im dritten Teil der dreistündigen Besprechung eine Sektionsleiterin von Engagement Global zugeschaltet, die sich im Vorfeld mit unserm Projekt auseinandergesetzt hatte.

    Hier gab es für uns wichtige, tiefgreifende Hinweise zu temporären und dauerhaften Fördertöpfen und deren Voraussetzungen, die den ZAC e.V. neben seinen bisher rein spendenbasierten Kapitalbeschaffungsmaßnahmen auf ein ganz anderes Niveau heben könnten. Für verschiedene Aspekte unserer Arbeit können wir aus unterschiedlichsten Fördertöpfen Fördermittel von 50.000 Euro bis maximal 250.000 Euro mit einer Eigenkapitalbeteiligung je Projekt und Fördersumme von 0% bis 25% beantragen. Zudem werden wir auch über das SES-Programm versuchen, während der Bauphase dauerhaft (je Bauphase 1-3, je ca. 4-6 Monate) einen federführenden Bauingenieur vor Ort in Lutindi zu rekrutieren.

    Das, was die Stadt Duisburg hier mit welchem Engagement und welcher Zielführung für uns angeht, das hat nicht nur unsere kühnsten Erwartungen übertroffen, sondern auch unseren tiefen Respekt verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2021
    Der Sepp, Ufknuf, freak01 und 20 anderen gefällt das.
  16. FalkenseeZebra

    FalkenseeZebra Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    1,504
    Ort:
    Falkensee
    Ich habe letztens einige Kinderbrillen aussortiert. Sind diese für Augenkliniken wie in Tansania interessant? Wenn ja, wo gibt man diese ab?
     
    Bändit und Matze gefällt das.
  17. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Danke Dir für Deinen Beitrag. Das wird sicher beizeiten ein interessantes Thema. Derzeit sind wir aber noch in der Sondierungsphase: Prüfung, wie die Augenklinik- Augenarzt-Dichte in der Region Tanga ist. Das wird ausschlaggebend für eine Grundsatzentscheidung sein, ob der ZAC gemeinsam mit dem Deutschen Blindenhilfswerk im Lutindi Mental Hospital in Korogwe eine Augenstation eröffnet. Wir reden hier über ein ziemlich großes Invest in Bezug auf die medizintechnische Ausstattung mit Geräten und Einrichtung. Insofern sollten wir das erst einmal hinten anstellen und nach einer Entscheidung erneut besprechen.
     
    Trueblue, igw459 und PSAUSDIN gefällt das.
  18. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Habt Ihr keine Angst das durch so eine Einrichtung das ganze "Ökosystem" überlastet. Damit meine ich nicht nur die Natur sondern vor allem auch die Gemeinschaft die ihr dort geschaffen habt und ja auch noch ausbaut. Je mehr Fachbereiche ihr abdeckt, desto mehr Menschen kommen ja dort hin.
     
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Du meinst mit der Einrichtung einer Augenklinik? Vielleicht zur Erklärung: unsere gemeinsame Planung geht dahin, dass, sofern der Bedarf final geklärt ist, eine Augenklinik nur in einem der beiden Mental Hospitale angesiedelt wird. Und zwar nicht im dörflichen Lutindi, sondern in Korogwe, der zweitgrößten Stadt der Region Tanga mit über 60.000 Einwohnern. Hier unterhält das LMH Lutindi eine Station.

    Der Bedarf wird derzeit mit dem Ministerium für Gesundheit und soziales Wohlbefinden in Daressalam geklärt. Parallel hat die Stadt Duisburg diesbezüglich eine Anfrage an die deutsche Botschaft in Tansania geschickt. Da derzeit Corona sehr stark in Tansania wütet, erwarten wir Antworten nicht zeitnah, da die zuständigen Ministerien gerade alle Hände voll mit der COVID19-Pandemie und seiner Eingrenzung zu tun haben. Also, um es kurz zu mache: nein, wir befürchten keine Belastung für ein Ökosystem, sondern Hilfe für die Menschen bei einer der am häufigsten vorkommenden Volkskrankheit in Tansania, dem grauen Star, der unbehandelt zur Erblindung führt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2021
    ruhrgbeat, Menthi, MRBIG und 7 anderen gefällt das.
  20. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Stadt Duisburg hat seine Netzwerke für den ZAC e.V. genutzt, um den ersten wichtigen Schritt für den Gang an die Fördertöpfe zu gehen. Dazu ist die Stadt direkt mit der deutschen Botschaft in Tansania in Kontakt getreten getreten und hat sich für uns um einen Förderantrag (einen sog. Kleinstfördermittelantrag bis maximal bis 10.000 Euro) bemüht, der uns dann auch vor gut 1 Woche bei uns vorlag.

    Natürlich schreckt ein eng- und kleingedruckter Fragenkatalog in allerbestem Behördendeutsch von 15 Seiten erst einmal ab, aber wenn man dann am Ende tatsächlich eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhalten will, dann darf man da sicher von einem ganz feinen Stundenlohn sprechen :D

    Wir haben uns im Vorstand gemeinsam mit der Stadt beraten, für welchen Förderzweck wir den Antrag stellen werden. Es standen verschiedene Projektideen auf dem Prüfstand. Am Ende haben wir uns entschieden, einen Antrag zugunsten des "Kinderhaus Duisburg" zu stellen, das Teil unserer ersten Bauphase sein wird (Bauphase 1 besteht aus 3 Kinderhäusern (alle dann mit einer Objektpatenschaft finanziell abgesichert) und der kompletten Infrastruktur wie Energieversorgung, Frisch- und Abwassersysteme, Dorfküche).

    Dahingehend haben wir nun auch den Antrag ausgefüllt, der dann mit einer ganzen Reihe interner Unterlagen (von Bilanzen über Beleg der Eintragungen ins Grundregister bis zur Eintragung unserer NGO usw.) dann persönlich von unserer NGO der deutschen Botschaft übergeben werden wird. Antragsteller ist formal unsere NGO "C.B.R.O" (Children Base Reinforcement Organization). Ombeni wird in der kommenden Woche den final von der Stadt noch mal quergeprüften Antrag bei der deutschen Botschaft mit allen geforderten Unterlagen vorbeibringen. Das Projekt müßte dann, sofern gewährt, bis Oktober 2022 abgeschlossen sein.

    Die Gewährung dieses sog. Kleinstfördermittel-Antrages und die Umsetzung in ein reales Projekt ist im übrigen auch Grundvoraussetzung dafür, dass wir im zweiten Schritt überhaupt bei Bengo einen Förderantrag in ganz anderer Dimension stellen dürfen (bis 500.000 Euro bei 25% Kapital-Eigenbeteiligung). Mit Bengo sind wir bereits im Dialog.

    Aber erst einmal wollen wir Schritt 1 erfolgreich gehen, sofern die Gewährung (auch noch abhängig vom Haushalt 2022) erfolgt. Klar erkennbar ist jedoch, dass das Siegel der Stadt Duisburg uns Türen öffnet und definitiv auch schneller öffnet, als wir es alleine hätten bewerkstelligen können. Das ist eine enorme Hilfe, für die wir sehr dankbar sind, zumal uns da höchst engagierte und wohlgesonnene Mitarbeiterinnen gegenübersitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2021
    Carsten, Okapi, Hugues und 22 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden