Alles zu Andreas Rüttgers von unserem Hauptsponsor SIL

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Diplomat, 22 November 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Ich hatte da noch etwas in Beitrag #232, wo es um deine Meinung geht.

    Danke und morgen drei Punkte in Mannheim. ;)
     
  2. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,814
    Habe nur eine Frage: Ist das normal, das eine Person von einem Hauptsponsor Freundschaften schliesst von Spielern des Vereins?

    Für mich ist das etwas komisch, aber kenne mich da nicht so aus. Keine Ahnung wie das in anderen vereinen ist. Aber irgendwie kann man dadurch auch gewissen Einfluss nehmen....

    PS: Insgesamt macht mir unser Verein keinen Spaß mehr. Kommunikation ist etwas fragwürdig.

    Und: Bei einer Vorstellung des neuen Trainers versucht man ja auch, ei9ne gewisse Euphorie zu entfachen.

    Das ist alles nach hinten los gegangen.
     
    igw459 und Ranger 58 gefällt das.
  3. Oberberg

    Oberberg Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2018
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1,953
    Da muss ich dir Recht geben. Aber warum haust du auch in regelmäßigen Abständen hier so Dinger raus?
    Das Volk kocht. Du bist da jetzt irgendwie als Blitzableiter aufgetaucht. Es ist es doch klar, dass man sich spätestens nach den Kommentar zu TL seine Gedanken macht. Sicherlich hattest du da gerade großen Frust, auch ich hab mich schon selbst erwischt und mir gedacht „ Ohje was hast du da geschrieben „
    Das passiert im Frust. Aber wäre es nicht ratsam, wenn du mit dem aktuellen Nicknamen nur etwas bezüglich SLR schreibst und dir noch einen anonymen Privat Nicknamen zulegst?
    Da kannst auch du mal im Frust was schreiben, ohne dass es dann immer zu Überschwemmungen kommt.
     
  4. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    2,632
    Diese Frage kann ja nicht ernst gemeint sein und auch nicht ernst genommen werden. Man man....
     
  5. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,144
    Zustimmungen:
    2,271
    Das was Du hier schreibst glaube ich Dir so .Nur wo Du den Glauben her nimmst,das es morgen Sportlich besser werden kann,ist mir ein Rätsel.Ich bin ziemlich entäuscht und niedergeschlagen.Wenn Du recht hast,würde ich mich sehr freuen,glaube aber nicht dran.
     
  6. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Sorry, da geht es um sportliche Belange, ich möchte da zum jetzigen Zeitpunkt keine persönliche Stellung beziehen,
    da sie aller Voraussicht nach nicht als private Meinung wahrgenommen würde.
    Da stehen die Verantwortlichen in der Pflicht.
     
    ShortyDU, mystius, MSV_Tobi1990 und 3 anderen gefällt das.
  7. Menny

    Menny Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Duisburg
    Wer sich verteidigt klagt sich an. Habe bisher immer sehr gerne Ihre Zitate gelesen, diese waren für mich immer sehr interessant und mit seriösen Informationen gespickt. Leider bekomme ich gerade eine ganz andere Meinung von Ihnen. Ihre Männerfreundschaften in allen Ähren aber das rückt Sie in ein ganz anderes Licht.
    P.S.: Herr Kirmse ist einer der wenigen der mir in guter Erinnerung geblieben ist!
     
    Heino on tour gefällt das.
  8. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    2,453
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende fehlt immer das nötige "Kleingeld" Egal welchen Weg man jetzt für den richtigen hält. Es wird aber wohl kein Retter auf dem weißen Pferd kommen!
    Also müssen wir wohl oder übel erst mal mit dem Leben was wir haben. Zum leben zu wenig und zum sterben zu viel obwohl das Pendel immer weiter Richtung Tod ausschlägt, ich halte das nur noch für eine Frage der Zeit.

    @andreas.slr - einerseits kann ich zwar, zumindest in gewisser Weise, nachvollziehen was Dich zu diesem Post getrieben hat. Andererseits wirst Du das meiner Meinung nach so nie klären oder auflösen können. Das fängt damit an so eine komplexe Thematik auf
    "Papier" zu bringen. Alleine daran wird man schon scheitern. Ein "falsches Wort", oder Satzzeichen kann und wird beliebig interpretiert werden. So was kann man nur, wenn überhaupt, in einem persönlichem Gespräch klären. Da sieht die Realität aber schon wieder ganz anders aus. Letztendlich halte ich das nicht für zielführend hier so eine Diskussion zu führen. Das bringt am Ende keinem was.

    Wir sollten uns alle überlegen was wir tun können um den Supergau zu verhindern.
     
  9. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    6,124
    Ort:
    Bergisches Land
    Obwohl ich lieber eher andere Veränderungen begrüßt hätte, bin ich über DIE Veränderungen heute gespannt wie ein Flitzebogen.
     
  10. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Okay, verstehe ich. Wenn du diesen Strich jetzt und für die Zukunft ziehst, finde ich das richtig.

    Entschuldige, dass ich bei der letzten Frage hartnäckig bleibe, die betrifft keine sportlichen Belange. Die Geschichte hat hier im Portal hohe Wellen geschlagen: Was hältst du davon, dass Ivo Grlic im Sommer während der Transferphase im Urlaub weilte? Hast du als Freund mit ihm darüber geredet?
     
    CH 1902 gefällt das.
  11. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,405
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Diese Frage stelle ich zum wiederholten Mal und die betrifft nun mal Deine Person.

    "Wie sieht denn der Hauptsponsor das Versagen des Sportdirektors in der Kaderzusammenstellung? Lieberknecht wurde ja von Dir scharf kritisiert, warum nicht Grlic!"

    Auf die Antwort warten die meisten hier!
     
    Dirty Harry, Blackbeard, Kasi und 29 anderen gefällt das.
  12. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,422
    Ort:
    47059
    Dann jetzt nochmal:
    Warum bist du von Lettieri als neuem Trainer überzeugt?
    Viele Fans haben ihn in nicht so guter Erinnerung und die
    damaligen Ereignisse scheinen sich jetzt zu wiederholen.
    Also: WARUM?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    Blackbeard, Kasi, Menthi und 30 anderen gefällt das.
  13. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    @andreas.slr , das bitte auch im Kontext des "Aus- und Weiterbildungsvereins". Der MSV hat dieses Konzept bisher nicht (vorübergehend) auf Eis gelegt, sondern - im Gegenteil - in Person des Vorsitzenden beim Fangespräch ausdrücklich bekräftigt.
     
  14. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    12,504
    Ort:
    Ratingen
    Lieber Andreas,

    Das ist natürlich dein gutes Recht und muss dann auch so von jedem hier akzeptiert werden, wenngleich es wohl zu diversen Strinrunzlern führen würde.

    Es bleibt dann aber (mal wieder) mehr verbrannte Erde in dem Thread zurück, als das er etwas Positives bewirkt hätte.

    Die Diskussion zu deiner Einflussnahme in den sportlichen Bereich fällt ja nun definitiv unter das Topic "Dinge die Andreas Rüttgers -in Bezug auf den MSV- persönlich betreffen".

    Das Thema tust du jetzt aber, obwohl es alle hier so brennend interessiert und diverse glaubhafte User ihre Zweifel an deinen Ausführungen geäußert- und darüber hinaus sogar als unwahr bezeichnet haben, einfach als "Märchenstunde" ab. Und das soll es dann gewesen sein, weil "du weisst worüber ihr sprecht"?!

    Willst du wirklich diese User, von denen du einige auch persönlich kennst und um ihr Engagement für den MSV, sowie ihre Quellen beim MSV weisst, als Märchenonkel bezeichnen?

    Wofür hast du dann diesen Thread eröffnet, wenn gesittete Diskussionsversuche zu dem Thema einfach so platt weggebügelt werden?

    Das ist doch Anti-Kommunikation par excellence und für deine Glaubwürdigkeit zumindest mal nicht förderlich.

    Und genau deswegen verstehe ich das auch nicht ...

    ... genauso wenig wie ich verstehe, wieso du erst einen öffentlichen Thread erstellst, um dann einzelnen Kritikern per PN zu antworten. Das interessiert uns doch alle! Wieso verlässt du da teilweise wieder den öffentlichen Raum, den du selbst geschaffen hast?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    reborn, Kasi, Toppaz und 26 anderen gefällt das.
  15. Heino on tour

    Heino on tour Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    Oberhausen
    Fakt ist doch das die Lage aktuell stimmungstechnisch so explosiv ist wie kaum jemals zuvor , und nicht ein Andreas Rüttgers ans Mikro muss sondern der Vorstand welcher ja 2013 vollmundig eine Transparenz und Informationspolitik versprochen hat von der er sich immer weiter entfernt ( wenn man da überhaupt einmal drin war ) .
    Statt abzutauchen sollten Ingo Wald , Peter Monhaupt und Marcus Wittig zusammen reinen Tisch machen und sich zur aktuellen und absehbaren finanziellen Lage äußern !! Diese Herren sind jetzt gefordert und niemand anderes .
    :ironie:Mich interessiert das Hier und Jetzt und wie es weitergehen soll , und nicht ob Andreas Rüttgers mal am Teambus Fenster geputzt hat oder im VIP Bereich mehr als 3 Pudding gegessen hat oder anderes .
    Was er in seinem Eingagnsstatement erwähnt was seinen Sohn betrifft finde ich es schon schade genug das es wohl so geschehen ist .
    Wir als MSV Fans können ja unterschiedlichste Meinungen haben , diese Vielfalt macht uns ja gerade auch aus !! Aber wer den Respekt vor seinem Gegenüber verliert der verliert auch den Respekt vor sich selbst .
    So jetzt dürft Ihr mich mit Hassbotschaften bombardieren , ich bin da gechillt nach alledem was ich dieses Jahr durchgemacht habe . Das Leben ist zu schön als das man es nicht auch genießen sollte :wein::bacon:
     
    Dennisdu, mana08, Ranger 58 und 4 anderen gefällt das.
  16. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Das ist für mich Blödsinn

    Denn das ist Märchenstunde ( fast schon verarsche der Fans die vernünftige Fragen gestellt haben siehe RHEINPREUSSENZEBRA ) vom feinsten und nach diesen Infos hat dich niemand gefragt.
     
  17. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Ignoriert den doch jetzt mal, der ist es nicht wert das man seine kostbare Zeit verschleudert!!!
     
    Anne Wedau und Ranger 58 gefällt das.
  18. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Sehr geehrter Herr Rüttgers, nachdem jetzt über 360 Posts über Sie hereingebrochen sind, kann ich nicht anders, als meinen großen Dank auszusprechen für Ihre gutgemeinte Aktion. Die Emotionen bezüglich des MSV schlagen natürlich momentan verständlicherweise sehr hoch, aber viele sehr negativ besetzte Aussagen
    hier kann ich nicht nachvollziehen (ausser den sachlich begründeten).
    Viele hier meinen, dass sich Sponsoren nicht in die Belange des gesponserten Vereins einzumischen haben, aber ich finde es naiv zu glauben, dass ein Sponsor nur viel Geld investieren soll und ansonsten die Füsse still halten soll. Ohne SIL gäbe es den Spielverein möglicherweise gar nicht mehr und daran sollte man bei aller Kritik auch mal denken.
    Ich bin sicher, dass in der Führungsetage momentan alle Drähte heiss laufen und ohne Mitwirkung der Sponsoren führt dies zu keinem positiven Ergebnis.
    Deshalb wünsche ich mir eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Vereinsoberen und Ihnen persönlich alles Gute und ein gutes Händchen für die Zukunft unseres geliebten Vereins.
    PS: wahrscheinlich bekomme ich jetzt auch Prügel, aber ich bin ja weit weg ;) und stehe zu meinen Aussagen.
     
    Großenbaumer gefällt das.
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,057
    Ich wollte noch einmal erwähnen, dass wahrscheinlich die meisten Fans dem Engagement und Sponsoring von Gerald Kassner und SLR für den MSV sehr dankbar sind und SLR gerne weiter als Sponsor sehen.

    Kritisch wird hier allerdings Andreas Nähe zu Funktionären, Verantwortlichen, Spielern, aber vor allem seine Aktivitäten hier im Portal gesehen. Diese geschehen nicht unter einem neutralen, geheimen Nick, sondern er schreibt dauerhaft unter dem Sponsorennamen. In den letzten 2 Wochen waren das sein Post zu Lieberknecht und dieser Thread. Und nur deswegen stehen momentan SLR und er selbst im Fokus. Alles selbst produziert lieber @andreas.slr!

    Ansonsten würden nur weiter Ivo und Gino kritisiert und eine Ablösung gefordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    Giaco, Zebronaschik, pipo asp und 12 anderen gefällt das.
  20. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Aha! Es geht also im Endeffekt nicht nur um "Kaisers Bart", sondern gefühlt um die "Bärte aller bärtigen Kaiser".

    Es hätte also (ich habe es schon längst vermutet) genügt, diesen Passus zu veröffentlichen:
    Diesem ausnahmsweise klar formulierten und konkreten Anliegen wurde Verständnis entgegengebracht und die unsägliche "Achse" und ähnliche überzogene Anfeindungen dürfen wohl nun zu Recht weit überwiegend als erledigt betrachtet werden. Bestens!

    Alles Andere war, ist und bleibt das virtuelle Papier nicht wert und ist in keinster Weise dazu geeignet für Aufklärung, Befriedung oder gar Aufbruchsstimmung zu sorgen.

    Mein ganz persönlicher Rat an den Ersteller ist daher, diesen Thread planmäßig zu einem Abschluss zu bringen. Es wird nicht produktiver, logischer und damit alle Seiten zufriedenstellender werden. Im Gegenteil. ​
     
    Arbeitsamt, reborn, Blackbeard und 12 anderen gefällt das.
  21. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Hallo Andreas,

    Korrigier mich bitte falls Gino nicht die elfte Wahl war? - 10 Anfrage vorher waren nicht erfolgreich, richtig?

    ... Spatzen pfeiffen es von den Dächern. Vielleicht nur eine Ente, würde aber ins Bild passen, dass wir aktuell schwer verdaulich sind.

    Grüße, und danke für deinen Einsatz.

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
     
  22. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,199
    Zustimmungen:
    32,603
    Ort:
    Eifel
    Schafft es denn jemand, das Ergebnis dieses Threads bis zu diesem Punkt zusammenzufassen? So ganz ohne "Blödsinn", "Schwachsinn", "Verarsche" u.ä.? Ich habe nicht die geringste Vorstellung darüber, was nun geklärt ist, offene Fragen überwiegen bei mir. Dass ein Mitarbeiter des Sponsors auch die Nähe zur Mannschaft hat ist für mich übrigens kein Problem, dass ein Sponsor in gewisse Entscheidungen involviert ist auch nicht. SLR hat uns den Hals gerettet, viel gegeben und diese Investitionen gehen vermutlich nicht in einer Gleichung zugunsten von SLR auf.
    Klarheit schaffen mit klaren Fragen ist zwingend notwendig, so hat sich Andreas angeboten. Aber an den einen oder anderen Beitrag kann ruhig etwas mehr Stil dran und einige Antworten vertragen deutlich mehr Fleisch auf den Knochen. Bislang ist das hier eher eine Karnevalsveranstaltung wie bei einer Mitgliederversammlung bei den Ölnern.
     
  23. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,509
    Ort:
    Mülheim
    Das kann man nicht nur so sehen, dass muss man so sehen!
    Und ich habe damit keine Schwierigkeit mit.
    Für mich ist aber sehr zweifelhaft, dass gerade bei der vermutlich wichtigsten Personalie, die durch ihre Entscheidungen sowohl Einnahme als auch Ausgabeseite des Verein maßgeblich beeinflusst, die des Sportdirektors, du angeblich keinen Einfluss genommen hast.
    Man kann nicht hingehen, ständig mit im Lenkrad greifen und dann, wenn die Karre vorm Baum ist, nach dem Abstieg so tun, als ob man mit allem nix zu tun hatte und Veränderungen fordern.
    Ich glaube deine Einflussnahme pro Ivo ist entscheiden mitverantwortlich für die letzten zwei Katastrophensaisons und der aktuellen, bei denen die überlebenswichtigen Saisonziele nicht erreicht wurden und vermutlich nicht erreicht werden.

    Das ist wohl eher eine Fabel von jemanden, der in die Welt auszog und sie anders sah als andere.

    Also mich hast du nicht angeschrieben, damit das vorm Portal klar ist, und u.U. kein falsches Bild über kritische User hängen bleibt.
     
    Blackbeard, Der Kelte, Plato und 7 anderen gefällt das.
  24. fuchx

    fuchx Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,145
    Jetzt hat AR doch wieder genug effekthascherei Betrieben.
    Genug ist genug.
    Macht das Thema doch bitte zu, es hat doch keinen Sinn mehr....
     
    Anne Wedau und Heavy gefällt das.
  25. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Das ist ja im Gegensatz zu früher das Problem...

    Zu den Zeiten in denen ich mich damals im Portal angemeldet habe, galten die Fans beim MSV als "schwarze Idioten", sie hatten keine Lobby,
    und niemand hat deren Meinung auch nur einen Pfifferling interessiert. Es wurden Schulden und Verbindlichkeiten aufgehäuft unter denen wir heute noch leiden.
    Es waren die Fans die damals vor dem gewarnt haben, was uns noch heute zum Dauerintensivstationspatienten macht.
    Das waren Zeiten in denen hier um substanzielle Probleme diskutiert und über Fußball gefachsimpelt wurde.
    Der Hass auf die Zerstörung der Tradition, und die Ignoranz der Fans war so tief verwurzelt, dass man damals im Leben nicht
    über Sponsoren im Uhlsport Outfit, im Innenraum der Arena oder das Betreten des Trainingszentrum diskutiert hätte.

    Hier wurden kontroverse Diskussionen geführt, weil der Austausch mit dem Verein bis dahin komplett "0" war, weil Fans dem Verein "scheiß egal" waren.
    Zu dieser Zeit habe ich die Dinge beim Namen genannt und dann hat man Meinungen dazu ausgetauscht.
    Aber sage ich heute was ich denke (was ich hier vom ersten Tag an so gehalten habe) dann trete ich nach, dann ist das kein guter Stil, dann klage ich mich an,
    weil ich falsche Anschuldigungen abweise, dann bin ich ein Selbstdarsteller, und dann schade ich dem Verein, bewege mich auf Kleingartenverein Niveau, bin nur peinlich.
    Äußere ich mich aber nicht, dann ist das der Beweis dafür dass die Aussagen anderer stimmen, dann decke ich meine Freunde, dann habe ich keine Eier,
    dann nehme ich die Fanseele nicht ernst, dann stecken beim Verein alle unter einer Decke und ich stelle mich nicht den Fragen, die ich gar nicht gestellt habe.

    Es sollte jedem hier klar sein, dass es genauso wie am Anfang meiner Zeit hier im Portal nur dann eine Zukunft gibt, wenn man die Fehler der vergangenen 12 Monate
    klar anspricht, und selbstverständlich muss man dann auch über die Personen reden die diese Fehler zu verantworten haben.
    Und ja, das wird dann vielleicht als schlechter Stil oder Nachtreten wahrgenommen. Aber so ist das halt wenn man über die Vergangenheit spricht.
    Man kann sich nicht duschen, ohne dabei nass zu werden. Und bei allem Respekt was sich im Fußball gehört oder nicht...
    Ohne die Unterstützung der FAns, und das meine ich nicht nur moralisch beim Zwangsabstieg, sondern auch finanziell über die letzten Jahre,
    wären beim MSV auch schon längst die Lichter ausgegangen. Und deswegen, ist es mir egal ob die Presse das als schlechten Stil beschreibt,
    diese Fans haben einfach ein Anrecht darauf die Wahrheit zu erfahren, warum wir uns nach all den Anstrengungen der letzten acht Jahre,
    genau da befinden , wo wir weder von der Tradition, noch vom jetzigen Kader her hingehören...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    ShortyDU, Zebratheater, Toni02 und 45 anderen gefällt das.
  26. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,792
    Und wer ist nun verantwortlich für die Zusammenstellung/Zusammensetzung dieses Kaders ?
     
    Blackbeard, Toppaz, DM35 und 2 anderen gefällt das.
  27. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    6,124
    Ort:
    Bergisches Land
    Soweit, sogut; aber genau da befinden wir uns lieber Andreas. Und dazu hat nicht nur Covid-19 die Schuld, sondern hauptsächlich die Personalentscheidungen/Richtungsvorgabe ab Saisonplanung bis Trainerwechsel.
    Antworte doch einfach mal bitte auf die Fragen von
    die jetzt schon mehrfach gestellt worden sind.
     
    Blackbeard, Toppaz, igw459 und 6 anderen gefällt das.
  28. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1,649
    Dann liste das doch bitte mal auf.. ich verliere hier so langsam die Übersicht.

    Was läuft falsch, warum, wer ist dafür Verantwortlich... aus deiner Sicht... Du kannst gerne unterscheiden zwischen dem Fan Andreas und deiner Funktion bei SLR. Da habe ich kein Problem mit. Ich weiß das man privat durchaus anderer Einstellung sein kann wie man sie beruflich vertreten muss. Aber das ist eine schmaler Grat auf dem Du dich dann bewegst und ich weiß ehrlich gesagt nicht was es bringen soll. Denn entweder

    - wirst Du noch mehr angefeindet
    - die Erwartungshaltung von vielen wirst Du nicht entsprechen können
    - hätte das vielleicht auch für dich Konsequenzen

    So lobenswert es ist das Du dich hier den Fragen stellst (und manche Antworten finde ich durchaus interessant) aber mich macht es eher wütend das von Vereinsseite nicht kommt. Wie die 3 Affen, nix hören, nix sehen, nix sagen.

    Wir bewegen uns in einer Abstiegsspirale und hier wird die Beziehung zwischen Fans und Verein gerade nachhaltig geschädigt.
     
    Blackbeard, Toppaz, Viererkette und 4 anderen gefällt das.
  29. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,111
    Zustimmungen:
    25,052
    Ort:
    Ratingen
    Konkret: Haben Du und Ivo sich freundschaftlich über die Ablösung von Lieberknecht und die Installation von Gino unterhalten? ich rede hier eindeutig nicht davon, dass DU irgendwas entschieden hast. Hat er Dich im Vorfeld zu Deiner Meinung gefragt?
     
  30. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,450
    Zustimmungen:
    6,002
    Ort:
    Neapel
    Hallo Andreas,

    Danke und Respekt nochmal, dass du dich hier weiterhin äußerst. Beim Inhalt mancher Beiträge ist das nicht so selbstverständlich.

    Nur um das von mir zitierte zu verstehen : Die Kernaussage ist dann die, dass die (und nur die ?) Fehler der letzten 12 Monate, nach den Anstrengen der letzten 8 Jahre, dazu geführt haben, dass der MSV heute auf dem 18 Platz der 3.Liga steht. Dazu finanziell extremst angeschlagen ist?

    Letzte 12 Monate heißt dann TL und Co Trainer ?

    Unter der Berücksichtigung, dass die Mannschaft in der letzten Saison unteranderem nur durch ein Gegentor von Bayern II in der 92 Minute nicht aufgestiegen ist, muss da ja einiges anderes schief gelaufen sein.

    Oder sehe ich das falsch ?
     
    Niederrheinzebra und T. Willi gefällt das.
  31. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,782
    Es ist doch einfach nur grotesk das man immer wieder über das Gehalt von Lettieri spricht oder sagt er war der 11 Trainer, der erst zugesagt hat.Wenn wir tatsächlich nach diesem Prinzip arbeiten, dann werden wir beim MSV keinen sportlichen Erfolg mehr erleben.

    Wenn wir schon keine Kohle haben: Warum wurde dann nicht mit Scholty weitergemacht und dafür Bajic, Compper und Klug beschäftigt? 3 Co-Trainer für einen? Warum handeln wir dann anschließend nachdem Motto Hauptsache günstig aber keine Qualität? Ich verstehe dieses Prinzip nicht.

    Dann hätte ich lieber mit Compper, Bajic und Klug als Trainergespann bis zum Saisonende weitergemacht und die Interne-Lösung vorgezogen als Gino Lettieri zu holen. Glaubt mir: Die Verpflichtung ist bald 14 Tage her und ich hoffe immer noch auf einem schlechten Scherz. Auch wenn sich Andreas scheinbar dazu nicht äußern möchte ABER nur einmal zur Kenntnisnahme: Wenn wir den Schulterschluss zwischen Verein und Fans erreichen möchten, dann nur wenn Tacheles gesprochen wird. Hier stehen nahezu 8 Seiten mit unzähligen sportlichen fragen, die essenziell sind und Fans unbeantwortet immer weiter von ihrem Verein abbringen. Ich meine wieviele Fans haben keinen Bock auf den Spieltag? Früher war das ein Feiertag und man hat die Tage gezählt! Ich sehe @Rheinpreussenzebra Frage auch als wichtig an. Vielleicht noch parallel dazu:

    Zitat: Ivo Grlic bei der Vorstellung
    - Wie sah/sieht dieses Stellenprofil aus?
    - Welche Qualifikationen und Fähigkeiten bringt Gino denn mit, einen Abstiegsbedrohten Traditionsverein wieder auf Vordermann zu bringen , um schlussendlich das Stellenprofil zu erfüllen?
    - Wer sitzt in diesem sieben- oder achtköpfigen Gremium welches das Stellenprofil erstellt hat und die Verpflichtung von Lettieri abgesegnet hat?

    Ich will auch nicht dauerhaft gegen Lettieri bashen aber für mich wird hier immer viel zu viel vom "vergessenen Aufstieg gesprochen", wir haben eines der erfolgreichsten Duos der 3.Liga-Geschichte gehabt (Janjic / Onuegbu) dazu Dausch & Co., es war eine Pflicht mit dieser Mannschaft aufzusteigen. (Übrigens in meinen Augen ein seltenes aber gutes Jahr von Ivo) Was kam danach? Der Abstieg mit FSV Frankfurt - gnadenlos! - das passt zum Stellenprofil? Der kurze Erfolg bei Kielce und die Entlassung nach einer Abwärtsspirale. In meinen Augen hat Lettieri nie nachhaltig im Profifußball erfolg gehabt. Dazu ist er menschlich schwierig, wenn man sich mit dem Team auseinandersetzen würde und wirklich so nah dran wäre, wüsste man das es schon Probleme mit der Art von Lieberknecht gab. Der hatte aber zumindest die Fachkompetenz. Lettieri ist inhaltlich und taktisch schon zu kritisieren und kein zeitgemäßer Trainer mehr.

    Apropos nachhaltiger Erfolg im Profifußball: Hat diesen Ivo Grlic jemals beim MSV bewiesen? Er schafft es nicht uns weiterzuentwickeln und führt uns jetzt Richtung Etablierung Liga 3 oder gar Regionalliga.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    Blackbeard, Toppaz, DU59 und 21 anderen gefällt das.
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Und das ist der Widerspruch:

    Dass hier GLEICHZEITIG die These in den Raum gestellt wird, dass Trainer und Kader per se nicht wettbewerbsfähig seien UND, dass sich SOFORT etwas ändern muss:

    Geht nicht.

    Punkt!

    Es sind auch ab Februar noch genug Spiele, um sich zu retten - und das ist das aktuelle Thema: SICH RETTEN.
     
  33. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    11,091
    Ort:
    Dinslaken
    - Grundkenntnisse Deutsch
    - Lehnt sich im Training nicht an die Bande
    - Hält Abstand zu den Frauen der Spieler


    Spaß beiseite.

    @andreas.slr es wäre nett, wenn der Verein nicht so ein Geheimnis um Ivo's Vertrag machen würde.
    Die Presse berichtet davon dass der Vertrag im Sommer um 3 Jahre verlängert wurde.
    Ich denke die Fans haben das Recht dazu hier die Wahrheit zu erfahren.
     
    Blackbeard, Toppaz, 19O2_exeMSV und 7 anderen gefällt das.
  34. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,541
    Zustimmungen:
    9,280
    Ort:
    Moers
    Wenn man die Schuldigen beim Namen nennen muss (Duschen ohne nass werden geht nicht) dann erwarte ich aber auch das da endlich Mal der Name Ivica Grlic fällt.
    Von ihm kommt ausser purer Arroganz und Überempfindlichkeit nichts.

    Es sind immer die Anderen schuld.

    .... Moment Mal......das Verhalten kenne ich doch irgendwo her.....mhhh.......Ach ja von "Aufstellung mit verletzten Spielern-Gino!"

    Es muss benannt werden, dass die Kaderzusammenstellung diese Saison purer Bockmist ist. Punkt!

    Es muss benannt werden, dass der Wechsel von IG zum ausrangierten Auslaufmodell GL ein absoluter Fehler war, ist und bleiben wird, welchen wir im schlimmsten Fall mit dem Abstieg bezahlen.
    Ich war zum Ende kein Fan mehr von TL aber diese Trainerentscheidung führt eine Entlastung von TL ad absurdum.

    Er ist wie die Jungfrau zum Kinde nochmal Trainer im Profifußball in Deutschland geworden. Den hätte hier niemand mehr mit der Kneifzange angefasst!
    Sein Verhalten ist jetzt nach einer Woche schon katastrophal. Er kennt noch nicht einmal die Namen seiner Spieler und muss diese in der PK vom Blatt ablesen.

    Peinlich und zum Fremdschämen wie sich mein geliebter Spielverein aktuell präsentiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    Blackbeard, Toppaz, Rainer60 und 10 anderen gefällt das.
  35. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Scholtys Vertrag ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert (Quelle: https://www.nrz.de/sport/fussball/m...darius-scholtysik-muss-gehen-id229524010.html).

    Jedenfalls Klug und Compper hatten ohnehin noch Verträge.
     
    Meidemicher Opa und 19O2_exeMSV gefällt das.
  36. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Die Frage, für mich ist doch warum man sich überhaupt retten muss, weil da stimme ich Andreas zu das der Kader ( auf jeden Fall in dieser Wundertüte 3 Liga WETTBEWERBSFÄHIG ) viel viel mehr hergeben müsste als das bisher erbrachte aber warum das nicht passiert, keine Ahnung was da schief läuft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
  37. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,057
    Das hat Jena letzte Saison auch Woche für Woche gepredigt.

    Und um sich zu retten, hätte man nicht Lieberknecht feuern und Lettieri einstellen müssen!
     
    Blackbeard, Giaco, Plato und 10 anderen gefällt das.
  38. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,782
    Für mich ist der Widerspruch die Zusammensetzung Trainer und Mannschaft. Die Mannschaft ist Wettbewerbsfähig, in meinen Augen für die Plätze 7-14. Die Zusammenstellung des Kaders war unglücklich aber es steckt mit zahlreichen Spieler genügend Potenzial drin die Klasse zu halten. Der Fehler selber lag bei Grlic, der die Marschroute "Wir greifen die Aufstiegsplätze an" selber vorgegeben hat. Es gab Probleme mit Lieberknecht aber dann kommt eine absolute Verschlechterung mit Lettieri. Der nicht nur menschliche Defizite aufweist sondern vor allem fachliche. Die Mannschaft steht bei mir für den sportlichen Misserfolg nicht in den Vordergrund. Es war weit vor den Spielen schon absehbar.
     
  39. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,782
  40. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Und weil sie den Fans einfach nur was Gutes tun wollen indem Sie hier ganz uneigenützig mal die ganze Wahrheit auf den Tisch bringen, treten Sie nach und hauen Torsten Lieberknecht nach dessen Abgang noch in die Pfanne und Ivo, zu dem Sie nach eigenen Aussagen ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, wird außen vorgelassen. Der Ivo, der seit Jahren für den Kader verantwortlich ist und der unter verschiedenen Trainern ausgelobte Saisonziele verpasst hat, soll auch dieses mal wieder völlig unschuldig sein.
    Wenn das die ganze Wahrheit ist, die einfach mal raus muss, wundert mich in diesem Verein gar nichts mehr. Das ganze Theater was Sie hier veranstalten ist, bei allem Respekt, eine einzige Farce.
    Jetzt kann ich aber auch langsam nachvollziehen, warum Ivo auf so einem hohen Ross sitzt und seine Arroganz immer schlimmer wird. Leute die im Verein was zu sagen haben, schmieren dem Guten demnach ja noch Honig ums Maul und Schuld war nur der böse TL.
     
    Blackbeard, Giaco, wedau-virus und 22 anderen gefällt das.
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Also wir haben eine wettbewerbsfähige Mannschaft, aber den falschen Trainer - was würde sich daran durch die Entlassung Ivos ändern (die ich für möglich halte, und aber ersteinmal nicht hilft)?

    Helfen würde es uns nur, wenn ein Neuer Geld oder Spieler mitbringen würde, weil er entsprechende Connections hätte.

    Ich gratuliere ansonsten jedem, der immer schon wusste, dass das diese Saison schief gehen würde - ich habe diese Dramatik nicht kommen sehen.

    Trainer wieder entlassen? Wird der nächste besser sein? Und wer entscheidet das. Hopp konnte das in Hoffenheim durchziehen, Hire and Fire. Wir können das nicht.

    Mir ist wurscht wer Schuld ist, eigentlich ist mir mittlerweile auch wurscht ob Ivo entlassen wird oder nicht: Wir brauchen einfach eine Lösung!
     
    Zebratheater, Shakter und PSAUSDIN gefällt das.
  42. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Sicher sind ab Februar noch genug Spiele um sich noch zu retten, aber trotzdem sollte die Mannschaft bis dahin schon noch ein paar Punkte gesammelt haben, ansonsten dürfte die Mission Klassenerhalt erheblich ins Wanken geraten, Stichwort Drucksituation.
     
  43. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Also mich wundert sowas nicht. Das Sponsoren und auch Vertreter von Sponsoren solche Angebote bekommen bzw. Gewährt werden. Das ist im wirtschaftlichen Bereich durchaus üblich. Bei einem Sponsoring meines Unternehmens in dieser Größenordnung würde es bei mir auch nicht nur Wasser in Pappbechern geben.

    Der zweite Teil deines Post mag zwar deine Neugierde befriedigen, hat dich aber nicht zu interessieren.
     
    Neudorf gefällt das.
  44. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wird das hier nun auch wieder irgendsoein Misch-Thread mit dem Titel "Grlic-Vorstand-Lettieri"? :verwirrt:

    Wenn ja, gebt Bescheid. Dann brauche ich ihn nämlich nicht immer wieder zu öffnen.

    Ich dachte, es geht hier um Erhellendes (oder auch nicht) aus dem Hause Rüttgers. :nunja:
     
    NeckerChecker, Der Stig, Darkane und 2 anderen gefällt das.
  45. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Noch einmal: Dies ist für mich die kritischste Situation, an die ich mich persönlich erinnern kann. Einfach, weil es eben so wenig echte Reaktionsmöglichkeiten gibt.

    Auch wenn das Verl Spiel ein Desaster war, halte ich es deswegen auch für fundamental falsch Gino jetzt schon in der Form abzuschreiben, wie das hier auf breiter Front geschieht - gleichzeitig kann er alleine nicht die Lösung sein, das muss auch er selbst erkennen:

    Wir haben 5 Leute im fußballerischen Trainerteam mit einem knappen Jahrhundert professioneller Fußballerfahrung. Das muss reichen. Die MÜSSEN es jetzt richten. Die müssen sich zusammen setzen, am Besten mit Kapitän und Mannschaftsrat. Wenn dieses bestehende Team nicht zusammen zu einem Ansatz kommt, den alle gemeinsam und mit Überzeugung mit tragen, wie wir bis zum Winter zumindest noch einzelne Punkte - und dann danach mit voller Kappelle normale Punkte kriegen, sind wir erledigt. Ivo hin, Ivo her.

    Ok, eine Ölquelle könnte auch helfen... .
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  46. thejack

    thejack Landesliga

    Registriert seit:
    8 Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1,088
    Dann äußere ich mich auch mal dazu.

    Eins vorab, als Mensch kann/will ich dich nicht beurteilen.

    Was mich bei dir irritiert, ist dein Auftreten hier im Forum. Mal schreibst du hier als Fan, mal als Sponsoringvertreter, mal als Gläubiger…

    Dass du nah am Vorstand und den anderen Verantwortlichen bist, ist vollkommen OK. Verstehe nur nicht, dass sie dir weiterhin einiges anvertrauen, nachdem du hier in der „Öffentlichkeit“ einiges vorab ausplauderst und mehr oder weniger ihnen die Schuld zuweist.

    Ich sehe darin, dass unser Vorstand so schwer von SIL abhängig ist und sie es so zulassen müssen.

    Was ich dem Vorstand wiederum vorwerfe, warum man es in 8 Jahren nicht geschafft hat sich von SIL zu „befreien“ und weitere größere Sponsoren ans Land gezogen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
    Ranger 58 gefällt das.
  47. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Jeder Thread wird das gerade - weil sich alles darum dreht - ich sehe dabei nicht, was Andreas über das Gesagte hinaus noch erhellen könnte.
     
  48. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,782
    Wir haben keine wettbewerbsfähige Mannschaften für unsere angekündigten Ziele und selbst ernannten Ambitionen und nun einmal danach muss sich der SD - der es selber ausgesprochen hat - messen. Eine Veränderung auf der Position des SD hätte eine Signalwirkung an die Mannschaft und vor allem an die Fans, denn schlussendlich ist diese Ablösung A) absolut berechtigt und B) längst überfällig.

    Ich definiere einen neuen Sportdirektor auch nicht in Geld oder Connections sondern darin, die Kompetenz zu haben ein konzeptionellen, strategischen und zielorientierten Weg für den MSV Duisburg zu erstellen und durchzusetzen. (wohl wissend das nicht alles funktionieren kann) Damit sind realistische Eventualitäten einbezogen, eine Ist- und Soll-Analyse und einfach das Vorhaben, wie dieser Weg umgesetzt werden soll/muss. Der Ziel: Eine nachhaltige, sportliche Weiterentwicklung mit dem Bewusstsein für die Begebenheiten (Finanzen, Ligazugehörigkeit & Co.) Unser aktueller SD hat dies einfach nicht geschafft und den MSV mit seiner aktuellen Leistung um Jahre nach hinten geworfen.

    Beim MSV laufen praktisch alle Verträge aus. Momentan und das definiert sich nur beim Verbleib in Liga 3, haben wir Verträge für Sauer, Volkmer, Fleckstein, Ghindo und Ademi. Meinst Du echt ein neuer Sportdirektor würde hier nichts bringen? Es gibt kein erst einmal. Ab Januar beginnt bei den meisten Vereinen die intensive Planung der nächsten Saison, wenn auch diese an die aktuellen sportlichen Leistungen hängen.

    Nie war eine Entlassung sinnvoller als jetzt! Und natürlich hat die härter der Dramatik kaum einer gesehen, ich schätze aber mal 70% haben damit gerechnet das der MSV nicht um den Aufstieg spielt und viele davon haben zumindest mit einem möglichen Szenario: Abstiegskampf gerechnet.

    Den letzten Satz finde ich eigentlich am erschreckendsten (Nicht böse gemeint, viele Deiner Beiträge schätze ich) wenn wir so handeln, auf gut Glück eine Lösung zu finden, dann wird der MSV keine Chance mehr im Profifußball haben. Bei Facebook sehe ich viele Internet-Rambos aber hier haben wir vorrangig Fans die ein "So weiter" nicht mehr unterstützen und ihr Mund aufmachen damit wir reagieren und anfangen lösungsorientiert zu arbeiten. Auf vielen Positionen sind wir dafür aber nicht fachgerecht besetzt von daher ist ein "Ivo oder nicht, egal wer" völlig falsch.

    Aber zurück zum Thema. Vielleicht möchte Andreas sich ja doch noch dazu äußern, falls nein akzeptiere ich das natürlich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2020
  49. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Das habe ich nicht gesagt - in dieser Aussage ginge es nur darum, was uns JETZT helfen würde - und das sind Taktik, Spieler oder Geld.

    Was Du ansonsten über die Position des Sportdirektors sagst ist alles schön und gut - aber nichts, was uns aktuell weiter hilft. Deswegen sage ich ja, dass das Thema Ivo ein im Moment ein rein symbolpolitisches ist, und dabei ein ziemlich teures.
     
  50. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Das Thema Ivo ist sicher nicht nur symbolisch. Wenn man etwas verändern möchte, dann jetzt. Was glaubst du denn, wann ein guter SD mit den Planungen für die neue Saison beginnt? Das geht spätestens nach der Transferperiode im Winter los. Aber man kann natürlich auch bis zum Ende der Saison warten. Dann wurschtelt Ivo weiter rum und dann kann man sich einen Sinnvollen Wechsel auf der Position auch direkt sparen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden