Alles zu möglichen Investoren beim MSV 2020/21

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Achim27, 12 November 2020.

  1. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,331
    Ort:
    Neudorf
    Auf der Grundlage, daß man den thread mit einem simplen Klick später in der Orcus befördern kann... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2020
  2. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Man sollte aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass damals nicht nur in Beton, sondern auch in Beine investiert wurde. Für Clemen Lavric wurde rund eine Mio locker gemacht und auch die anderen Spieler haben gut verdient und sind quasi alle in Liga 1 geblieben.

    Das Stadion mit den jährlichen 5 Mio Miete und den Marketing Anteilen für Hellmichs Sohn waren natürlich die Belastungen, die uns finanziell letztendlich das Genick brachen, aber alles in allem haben mir die Jahre 2004-2009 richtig viel Freude bereitet.
     
  3. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Gestern habe ich wieder gemerkt, wie
    ich mich nach einem im bezahlten
    Fußball etabliertem und wettbewerbsfähigen
    Spielverein sehne. So was wie gestern
    macht einfach nur Spass und tut
    richtig gut.

    Ich möchte hier sicher keinen verrückten,
    selbstherrlichen Despoten. Aber ich
    möchte den Spielverein wirtschaftlich
    zeitgemäß aufgestellt sehen, so dass
    wir gesichert mitspielen. Ein gesunder
    Mix aus Investoren und Sponsoren,
    die gemeinsam aus der bestehenden
    Plattform heraus, etwas entwickeln
    wollen. Wenn da für alle Beteiligten
    win-win-win heraus springen sollte,
    warum nicht?
     
  4. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Das ist ja unser Problem seit 1902, einen solchen Mix zu finden. Eigentlich wären lokale Unternehmen immer da gewesen, um ein Bündnis wie in Bielefeld oder Lautern auf die Beine zu stellen. Natürlich nicht in Dimensionen wie bei den Lauterern, aber finanzstark genug, um ambitionierte Ziele zu haben. Die Nr. 3 im Pott wollten wir immer sein, das wäre eine gute Basis gewesen. Realistisch einsortiert hinter Großkonzernen wie Dortmund und Veltins. Erste Liga, auch mal an internationalen Plätzen schnuppern oder am Finale in Berlin, wenigstens daran schnuppern.
    Nun können wir so etwas nur mit internationalen Partnern erreichen, da genau beginnt die Gratwanderung für Ingo Wald & Team. So einen zu finden ohne den Laden komplett auszuhöhlen und nur ein Mittel zum Zweck zu sein.
    Tja, lass uns demnächst mal wieder über den Satan Hopp hier diskutieren und die Ansichten einiger User mit ihren früheren vergleichen, das wird richtig spannend.
     
    Uuuwe, igw459 und Ein_Fan gefällt das.
  5. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ich hab eigentlich nur drauf gewartet, dass auch hier Leute schreiben „Unter Hellmich waren wir in Liga 1. das war toll.“

    Das wirklich schlimme: ich bin mir sicher, dass mehr als die Hälfte der schweigenden Mitglieder das so sieht. Daher wird hier „ein starker Mann mit Visionen“ vermutlich auch direkt dankend angenommen. Ob der aus Rissland, Bahrain, Dinslaken kommt, wird den Leuten wohl egal sein.

    demnächst geht es dann wieder in die Arbeit, die Leute zu informieren, was Heölmich kaputt gemacht hat. Und was die anderen Investoren in anderen Vereinen so hinterlassen haben..
     
  6. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Die 50 plus 1 Regel wird mittelfristig fallen und man sieht jetzt schon wie viele Vereine in Deutschland auf einen Investor angewiesen sind. Sich hinter der Tradition zu verstecken ist in meinen Augen einfach nur naiv, ich war lange derselben Meinung. Aber ich möchte, dass wenn ich irgendwann Vater werde, meine Kinder noch die Chance haben einen MSV Duisburg im Profifußball kennen zu lernen und zu lieben. Ohne Investoren wird der MSV von der Oberfläche verschwinden, das sollte mittlerweile klar sein.
     
  7. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Als Vater zweier Jungs, denen ich versuche trotz riesiger räumlicher Entfernung zu Duisburg das MSV-Gen zu vererben, kann ich dir sagen, dass du als Vater nicht nur Liebe zum Fußball, sondern auch Werte vermitteln musst. Und da wäre es verdammt schwer zu erklären, dass du dich über Erfolge freust, die zum Beispiel mit blutigem Geld aus Waffengeschäften oder Mafiageld, für das Menschen ins Elend gerissen wurden, finanziert wird.
     
  8. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Das ist ziemlich unwahrscheinlich und es gibt viel andere Investoren als die betuchten Schurken unser Welt...
     
    Zebrastreifen1902 gefällt das.
  9. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Letztendlich muss jeder selber wissen was er aus der Situation macht wenn ein Investor hier einsteigt.

    Da wir schonmal einen "Sonnenkönig" hier hatten sollten die Fans und der Verein eigentlich besonders sensibilisiert sein.

    Es geht auch um Ethik und Moral und wenn ich davon nicht überzeugt bin kann ich mich damit dann auch nicht identifizieren.

    Klar kann man jetzt auch mit der Kapitalismus Keule kommen und sagen das es jeder so macht und das es notwendig ist um zu überleben.

    Ich kann aber persönlich solche Werbeprodukte wie in Leipzig nicht extrem ablehnen (Wasser predigen) und dann gleichzeitig einen Investor hier gutheißen der dann nach belieben hier tun und machen kann was er will (Wein saufen).

    Es kommt darauf wer hier investiert und ob ich für mich persönlich damit dann auch identifizieren kann.

    Sollte das nicht der Fall sein würde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

    Ist nur MEINE persönliche Meinung.
     
  10. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Ich bitte um Vorsicht. Die Regelung verstößt erst dann gegen EU-Recht, wenn dies von einem entsprechenden Gericht entschieden wird. Da sich aber, aus Angst einer juristischen Niederlage, niemand traut zu klagen, verstößt 50+1 gegen genau gar nichts.
     
  11. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es gibt keinen konkreten Anlass, über den Russen zu spekulieren. Aber manchmal habe ich das Gefühl, man sucht irgendein Empörungsthema, um sich daran abzuarbeiten -wenn schon der MSV gestern auf dem Platz großartig abgeliefert hat.

    Ob Ami, Russe oder Spanier... Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist einfach die gegenüber DEG, KEV, KFC und auch gegenüber dem MSV bewiesene Unzuverlässigkeit, Launenhaftigkeit und Unberechenbarkeit.
     
  12. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich glaube das viele hier das Portal als Meinungsbilder für den Verein ansehen. Ich glaube aber daß bei einer Mitgliederversammlung und Abstimmung über Investoren am Ende einzig und allein die Alternativen entscheiden. Wenn die Entscheidung dann ist, entweder steigt ein Russe, Araber, oder wer auch immer ein, oder der MSV verschwindet nach einer Insolvenz aus dem Vereinsregister, sind die Gedanken zu Tradition etc. für die meisten Mitglieder zweitrangig. Von daher, finde ich die Diskussion egal zu welcher Person hier in keinster Weise verwerflich. Die Realität ist nun einmal so, daß wir uns mit dem Thema beschäftigen müssen. Und ich bin der festen Überzeugung, das von denen, die zur Zeit noch gegen einen Investor sind mind. 75% ihre Meinung bei obigen Szenario ändern würden.
    Davon ab, glaube ich nicht, daß Ponomarev hier irgend eine Rolle spielt. Aber ob sich ein anderer nicht genauso aufführen würde, kann niemand vorhersagen. Ich persönlich bin kein Fußball Romantiker und würde jedem Konstrukt eine Chance geben welches sich seriös mit unserem Verein beschäftigt. Von mir aus auch Mitsubishi Spiel Verein Duisburg. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es RB gelingt die Bayern Dominanz zu brechen. Klar kann man über viele Dinge bezüglich Gremien etc. Bei denen diskutieren. Aber sie haben einen Plan und eine Strategie wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Und die ziehen sie unbeirrt durch. Man hört und liest nichts Negatives über RB Leipzig. Die Fans gehen den Weg mit und identifizieren sich. Und ehrlicherweise, wenn es so etwas bei uns geben würde mit diesem Erfolg, würde ich es auch unterstützen und es würde mir mehr Spaß machen, als die jetzige Situation.
     
    sonata gefällt das.
  13. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Sehr schwierige Kost. Ich weiss nur, dass in den letzten 2 Mitgliederversammlungen vor der Ära Hellmich, Sandrock Katastrophenszenarien skizzierte!

    An die Ansprachen wie - wir müssen uns hinter Oberhausen, Essen und Aachen anstellen in der Sponsorengunst - kann ich mich noch sehr gut erinnern!

    Da ging es nur darum wie wir weiter überleben können. Ein Stadionneubau war als Muss zum Überleben angepeilt, ohne jegliche Ahnung wer und wie es finanziert wird.

    Ich persönlich denke, wir wären schon längst tot gewesen ohne die Ära Hellmich. Ich kann nichts für gut heißen, wie abgebrüht er sein Geschäft abgespielt hat, aber wir haben als Ergebnis überlebt, bzw leben noch!

    Und trotz oder wegen dem ganzen Verlauf, haben wir eine Chance weiter zu leben.
     
  14. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    2,394
    Ich habe nicht gesagt das ich ihn gut finde, er ist wie trump.... Geschäftsmann und Herrscher........ Mir waren die Ligen unter ihm aber angenehmer....... Ja Schulden hin und her......,das liegt halt an mehreren.........ich zb verstehe nicht, das solch Unternehmen wie köpi ansässig in Duisburg und alle im Stadion trinken die plöre, den msv mal wieder hoch bringt, Geld haben die genug und ich glaube während corona ist das für viele das einzige Highlight, und die noch mehr im Augenblick verdienen...... Es muß halt ein vernünftiger Sponsor her und vom Geld her fällt mir nur köpi ein
     
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dass ein Stadionneubau vonnöten war, bezweifelt niemand. Aber die seinerzeit von Hellmich aufgestellte Behauptung, dass das Stadion auch in der zweiten Liga zu finanzieren wäre, und das mit rund 12.000 Zuschauern im Schnitt (quelle: swm06_83_stadionneubau_duisburg_interview_daten_fakten (2).pdf), das zeigt, dass er entweder große Probleme mit dem Rechenschieber und der Mathematik hatte oder dass er einfach nur eine Nebelkerze gezündet hat, um sein Invest über seine Firma zu rechtfertigen. Es hätte auch eine preiswertere Lösung getan.
     
    Marek, Knuspertiger, bastiian und 14 anderen gefällt das.
  16. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Wenn sich ein Investor hier dann beteiligen sollte hoffe ich das bestimmte Mitglieder des Portals denjenigen/diejenigen gründlich durchleuchten könnten, damit sich die Fans ein eigenes Bild machen können.

    Es gibt ja hier mehr als genug gut vernetzte und informierte Mitglieder.
     
  17. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    926
    Ort:
    Duisburg
    Da bin ich nicht deiner Meinung. 50+1 Regel ist ein Verstoß gegen die Wettbewerbsfreiheit. Sofern keiner Klagt hat diese (noch) Bestand.
     
  18. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Auweia wird hier immer noch über meinen persönlichen Lieblingsfreund Ponomarev geschrieben? Hätte ich ihn damals doch einfach die Treppe im ISS Dome herunter befördert
     
    Fossil66, Matze und esteban gefällt das.
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Dir ist schon klar, dass Köpi schon vor längerer Zeit von der eigentlichen Inhaberfamilie veräußert wurde und mittlerweile zur Bitburgergruppe gehört.

    Die haben mit Duisburg und dem MSV nicht mehr allzu viel zu tun, außer das die Brauerei hier steht.
     
  20. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Was man ja auch schön im Zusammenhang mit dem HSV sehen kann
     
    Red Eagle und Raudie gefällt das.
  21. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    2,326
    Ort:
    Röttgersbach
    Bei aller Liebe,bei dieser Nummer wäre selbst ich raus.
     
    MRBIG gefällt das.
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn man über Investoren spekuliert, ist es logisch das man zuerst auf Capelli kommt. da sie bereits 10,1% der Anteile halten und im Prinzip sich weitestgehend im Hintergrund gehalten haben. Aber da sie auch der Trikotausrüster sind und sich auch schon an der Infrastruktur beteiligt haben, ist es nur eine folgerichtige und naheliegenste Variante. Aber auch Ponovarev
    würde ich durchaus zutrauen, dass er sein Interesse bekundet hat. Aus seiner Sicht könnte ich das sogar nachvollziehen. Wie hier schon Jemand schrieb, findet er hier die Infrastrukur vor,
    die er in Uerdingen vermisst, dazu ist der Zuschauerzuspruch (wenn sie dann wieder zugelassen werden) größer... diese Variante wird aber unter Ingo Wald nicht ansatzweise auf Gegenliebe stossen. Und womit? Mit Recht!
    Die dritte Variante wäre sicherlich ein sehr bekanntes Unternehmen, das in der Vergangheit eine Menge für den MSV Duibsurg getan hat, allerdings a.) selbst Probleme durch Corona hat und b.) in letzter Zeit eher den Eindruck vermittelt hat, sich ggf. eher zurückziehen. Hier steht wahrscheinlich nur noch im Raum, ob man den Stadionnamen vermarkten möchte oder nicht.
    Und darüber hinaus gibt es weder Gerüchte, noch Hinweise auf weitere Investoren...

    Im Idealfall wäre ein Konsortium von mehreren Sponsoren (Stichwort Bielefeld). Dafür fehlten aber die Voraussetzungen in und um Duisburg, wo das Interesse vorhanden wäre, sich im Fußballsport zu engagieren... es bleibt spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2020
    igw459 und Niederrheinzebra gefällt das.
  23. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Ja aber ohne Hellmich hätte es nur ganz ganz schwer ein neues Stadion gegeben.

    Und egal was gesagt wurde und wie wir die Saisons gemeistert haben, wir leben noch und hatten resultierend genug Chancen uns zu etablieren.

    An den Fehlplanungen der letzten Jahre hatte Hellmich - wie bekannt - nichts mit zu tun.
     
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wer Ingo Wald in den letzten Jahren zum Thema „Investor“ zugehört hat, wird sich und den MSV in sicheren Händen wissen. Denn er hat da strenge Anforderungen.

    Strengere als ich. Denn er sieht ja ggf schon Investoren, die den MSV als Hobby sehen, kritisch. Respekt, aber ich würd sagen: Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Solange zuverlässig und Kohle: Hobby egal. Aus Hobby kann auch mehr werden.

    Man sollte gerade bei der Investoren-Auswahl den MSV in guten Händen wissen. Und es ist ja jetzt mehr eine Auswahl als eine Suche. Dann warten wir mal bis Mitte Januar ab.
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Sorry, bedingt falsch. Die Planungen waren alle bestimmt vom verfügbaren Kapital, bzw. vom vorgetragenen Negativkapital. Natürlich trägt Hellmich keine Schuld an Einzelentscheidungen im Verein, aber für die Grundtendenz des wirtschaftlichen Niedergangs des MSV Duisburg trägt er schon eine nicht unwesentliche Mitschuld.
     
  26. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Pornomarev, Hellmich... ja ist denn schon Sommerloch ?

    Dann will ich auch mal..

    Wenn bereits der kleine Sonnenkönig aus Dinslaken zur Persona non grata wurde, würde der Verein einen
    Typen wie den Mietnomaden nicht überstehen. Der Typ bräuchte schon bei seiner Vorstellung hier Polizeischutz.
    Jede Begleichung -oder Nichtbegleichung- einer offenen Rechnung, würde hier im Liveticker kommentiert.
    Die Fronten zwischen Fans und Vereinsführung wären schnell so verhärtet, dass es den Verein zerreißen würde.
    Die Meidericher Fanseele ist halt fragil. Wir vertragen gerade so eben Köpi und Sinalco. Bestenfalls nehmen wir generös die Schauinslandkohle, aber nur sofern deren Manager offiziell darauf verzichtet, unsere heilige Umkleide zu betreten was ansonsten ein unverzeihliches Sakrileg wäre..

    was wir brauchen ist lediglich ein mittelgroßes Wunder. Ok, vielleicht mittelgroß bis groß. Mach schon mal einer ne Liste auf..
     
    Alex und esteban gefällt das.
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Naja, er hatte schon seine Finger tief im sportlichen Bereich drin und auch bei den Fehlentscheidungen. Auf einer JHV hat er selbst seine Männerfreundschaft und sein Festhalten an Bommer als Fehler bezeichnet. Ich sage historischer Kapitalfehler. Denn mit Punkten aus Dortmund, Bayern, Bremen, HSV, Bielefeld, Cottbus etc hatte die Mannschaft durchaus das Potential, um Bielefeld, Cottbus, KSC hinter sich zu lassen und sich in Liga 1 zu etablieren. Doch Bommer hatte keinen Matchplan für die Wedau.

    Und die Stadionmiete war schon unfair. Zum Teil über WM-2006-Arenen-Niveau. Köln, Nürnberg... Dazu Hellmich-Marketing. Was da abgezweigt wurde. Seilschaften. Installierte Erfüllungsgehilfen als Organe des MSV. Totale Intransparenz gegenüber dem eV und allen anderen. Öffentliche Lügen und Beleidigungen der Fans.

    Persona non grata.
     
    Nlj4, Norbertinho, 19SCHULTE02 und 17 anderen gefällt das.
  28. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Absolut richtig, was du sagst. Meine Aussage bezog sich ja auch auf Entscheidungen weit nach der unsäglichen Hellmich-Zeit.
     
    Diplom-Zebra und Old School gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Gerade du bist da völlig im Bilde. :) Ich mache es hier nochmal zur Erinnerung für alle, damit nichts verklärt wird, was fast zum Aschenplatz geführt hat. Wenn da nicht die so mega-aktiven Fans, Kirmse, danach Wald etc pp und SLR mit @Diplomat gewesen wären. Oder auch Verantwortliche und Spieler wie Ivo, Wolze, Papa Bajic, die uns die Treue hielten. Muss man auch mal erwähnen -auch wenn der ein oder andere heute kritisch gesehen wird.

    Wir tragen bis heute die Folgen der alten Misswirtschaft. In Liga 2 konnten wir nie so stark investieren wie erforderlich, weil 2008-2013 alles aus den Fugen geriert. Und um nochmal dauerhaft Bundesliga an der Wedau zu sehen (zumindest 2. Bundesliga), brauchen wir als immer noch großer Traditionsverein mit Potential jetzt starke Investoren.
     
    Nlj4, Norbertinho, charme und 16 anderen gefällt das.
  30. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Dein Hass in Ehren. Mit vielem hast Du Recht, aber der MSV wäre bereits vor 10 Jahren definitiv insolvent.
     
    haplö gefällt das.
  31. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Der MSV hatte immer viel Schulden, auch vor der Hellmich Zeit!!!
     
    Spartacus und sonata gefällt das.
  32. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Den dummen ersten Satz hättest du Dir gerne sparen könne. Ich glaube, dass ich aus dem Alter raus bin, so etwas wie Hass für einen Sportfunktionär zu empfinden. Ich beschäftige mich nur schon seit Jahren intensiv mit der wirtschaftlichen Entwicklung des MSV Duisburg.
     
    Nlj4, Diplomat, Norbertinho und 16 anderen gefällt das.
  33. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Dann musst du genau wissen, wie es dem MSV vor Hellmich ging und warum Hellmich überhaupt kam. Warst Du auf den Versammlungen? Hast Du mitbekommen wie es um den MSV stand?
     
    sonata gefällt das.
  34. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Niemand macht Hellmich allein für den Niedergang verantwortlich. So gesehen, war der MSV auch vor Hellmich schon mausetot. WH hat es aber trotzdem noch geschafft den Club noch weiter auszupressen und das mit hoher perfider bösartiger Energie. Nichts desto trotz stellte sich grade in seinen Anfangsjahren ein für den MSV hoher Erfolg ein. Ich erinnere mich zumindest gerne an die Zeit des Aufbruchs und des Neubaus zurück. Man hatte das Gefühl, dass ein schlafender Riese erwacht.
     
    Red Eagle, Uuuwe, dirk82 und 2 anderen gefällt das.
  35. Hier zu lesen dass es im Umfeld des MSV Leute gibt, die Herrn Ponomarev gerne beim MSV sehen würden, hat mich ja schon fassungslos gemacht, aber dass es im Jahr 2020 noch Leute zu geben scheint, die Herrn Hellmich hinterhertrauern, macht mich völlig sprachlos.

    Was kommt als nächstes?
     
    duisburg269, phildabei, charme und 27 anderen gefällt das.
  36. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo
    es würde den Rahmen hier sprengen, wenn nur auf die wichtigsten Staditionen der letzten 20 Jahre eingegangen würde. Aber über manche Verzerrungen hier wundere ich mich schon. Daher nur einige, aus meiner Sicht, besonders wichtige Anmerkungen bezogen auf obejektive Fakten, nicht Emotionen.
    2000 hat der MSV e. V., geleitet von Herrn Sandrock, ein neues Stadion bei der Baugesellschaft Hellmich bestellt!! Dies in Übereinkunft mit der Stadt, die ansonsten das alte Wedau-Stadion umfangreich hätte renovieren müssen. Damit spielte Hellmich noch keine weitere Rolle.
    In 2001 drohte dem MSV der Lizenzentzug, und nur durch ein großes Darlehen von Hellmich konnte eine Stunde vor Ablauf der Frist eine Zahlung nach Frankfurt erfolgen.

    Die Entwicklung danach kann sicherlich unterschiedlich bewertet werden und ist ja auch allgemein besser bekannt.

    Jetzt ein Sprung nach 2013, denn da liegt bereits der Ursprung des heutigen Problems. Um die Lizensierung zu erlangen, musste das Kapital der KGaA aufgestockt werden. Es gab auch damals Träumer, die sich 5 MIO Einnahmen aus einer Fananleihe errechnet hatten, die dann nicht für neue Spieler, sondern auch für die Erhöhung genommen werden sollten.
    Als der Traum unerfüllt blieb, musste der e.V., der Hauptaktionär der KGaA, sich 3,3 MIO frisches Geld besorgen. Er selbst hatte das Geld nicht.
    Noch heute trägt der e.V. diese Schulden vor sich her und muss sich ständig bei Herrn Kassner für die Stundungen bedanken. Bei der nächsten JHV können die Mitglieder sich doch die Einzelheiten erklären lassen. Daher war es besonders intelligent, sich so ungeschickt gegenüber Herrn Rüttgers zu verhalten.
    Wenn also ein neuer Investor Aktien des e.V. erwirbt, der e.V. das Geld für seine Schuldentilgung einsetzt, oder vielleicht einsetzen muss, hat die KGaA nichts davon. Wenn er den Ertrag als Darlehen der KGaA zur Verfügung stellt, bleibt er hochverschuldet.
    Es hat mich daher schon sehr gewundert, dass im Fantalk zwar Capelli ausführlich genannt wurde, aber ein Danke an SIL habe ich nicht gehört.

    Da ich keine Kenntnis über eine irgendwie geartete Sicherungsleistung gegenüber dem Gläubiger habe, kann ich nur hoffen, dass die Aktien des e.V. nicht die Sicherung für die Schulden sind. Wenn doch, dann gibt es doch nur einen der alles entscheiden kann.

    Dann müsste auch das Kapital der KGaA erneut aufgestockt werden, andere realistische!! Wege sehe ich, auch mangels der Details nicht.

    Das ganze zeigt die enorme Aufgabe, Investoren zu finden, die sich auch nicht daran stören, dass die KGaA für die Schulden der Stadionprojekt eine selbschuldnerische Bürgschaft trägt. (Hier ist mein Kenntnisstand allerdings einige Zeit alt).

    Bleibt gesund.
     
  37. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Schon interessant hier, anscheinend laufen hier nur 20 Jährige herum.
    Der MSV war schon unter Paul Märzhäuser pleite, Hellmich wurde doch damals als Retter ins Boot geholt,
    weil wir total klamm waren.
    Was hat sich in den letzten 40 Jahren wirtschaftlich geändert?
    Bielefeld hat es vor gemacht, wie es richtig gemacht wird.
    Wo stehen die und wo stehen wir!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2020
    Norbertinho, sonata, Toppaz und 2 anderen gefällt das.
  38. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    Interessant wie manche Leute ticken...

    Ab heute hast du dich für jegliche ernsthafte Diskussion selbst disqualifiziert. Man kann zukünftig keines deiner Argumente mehr ernst nehmen.

    Hopp und Dose haben jeweils mehr als EINE MILLIARDE in 10 Jahren investiert. Die sind die Totengräber des „Volkssports“ Fußball!

    Abgesehen davon, dass das in Duisburg niemals passieren wird (Rahmenbedingungen ganz andere als an beiden Standorten), wäre das auch das Ende des >Vereins< MSV Duisburg und seiner über 100 jährigen Tradition.

    Koppschüttel...
     
  39. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,351
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wieso? Dann nimm meinetwegen die City Football Group. Nicht zur reinen Egobefriedigung selbst einen auf Fußballmanager machen, sondern mit "ausreichend" Geld Sachverstand einkaufen und jede Ebene des Vereins auf Topniveau heben. Dann hat man Erfolg.

    Und das ist doch die Kernaussage des Beitrags gewesen. Neben einer ausreichenden Summe muss auch die Bereitschaft existieren, wirklich gute Leute mit einer Erfolgsbilanz ihres vergangenen Schaffens an die Schaltstellen im Verein zu setzen. Beispiele reicher Egomanen, die einfach immer wieder Chips nachgeworfen haben, gibts ja genug.
     
    Norbertinho, ZebRayista, Plato und 6 anderen gefällt das.
  40. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Ist doch ok, schlaf weiter und träum von besseren Zeiten.
     
    dirk82 gefällt das.
  41. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    Wer von uns beiden träumt denn hier? Es wird keine Milliarde Investition in den MSV geben. Argumente dürfen jedem bekannt sein.
     
  42. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Hört sich zunächst enorm an, aber da sind die nicht weit vom Schnitt entfernt.
    Zb ein Durchschnittsetat eines Bundesligisten liegt ohne Bayern bei 81 Mio pro Jahr.
    Hoppenheim liegt aktuell sogar noch drunter...
     
  43. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Ist ja hier eh ein Spekulations-Thread, darf ich, liebe Mods?

    Was wäre passiert wenn Hellmich die Arena nicht gebaut hätte? Hätte die Stadt Duisburg in absehbarer Zukunft uns eine neue Arena hingestellt ? Mitte der 00er Jahre war so eine Arena schon ein Pfund. Prestige-Objekt.
    Ein Blick in die Nachbarstadt Oberhausen zeigt die Alterantive: Zugige Kurve, weit weg vom Spielfeld, Winter, Regen, Hitze. Damit lockt und lockte man keine neuen Fans hervor.
     
    niklas01, sonata und Ranger 58 gefällt das.
  44. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Auf jeden Fall für W.H., für den Verein der 1. Schritt Richtung Abgrund.
    Und hier den Vergleich zu Oberhausen zu ziehen, halte ich für gewagt. Kann mich nicht erinnern, das in Oberhausen ein besserer Zuschauerschnitt war, als alle Stadien noch zugig waren.
     
    Micky Duisburger, meidericher85 und yogi gefällt das.
  45. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wir bräuchten jetzt einen wie ihn:
    upload_2020-12-13_20-39-0.png
     
    Micky Duisburger und BO911 gefällt das.
  46. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    In 2013 gab es noch eine letzte Finanzspritze von Hellmich in der Höhe von 1,1 Mio insgesamt, weil der MSV wieder kurz vor der Insolvenz stand. Danach war Schluss.
     
  47. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Dort war kein besserer Zuschauerschnitt als die Stadien noch zugig waren, umgekehrt wurden allerdings die Zuschauerschnitte bei den Vereinen höher, die moderne Stadien hatten ! Im alten Wedaustadion wären 10.000 Zuschauer in der 3. Liga gegen Großaspach im Winter undenkbar !
     
    yogi und Vorstopper gefällt das.
  48. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    Der Ekel-Russe ist alles, aber kein Investor nach allgemein gesundem Verständnis. Investoren sind für mich Hopp oder Mateschitz. Menschen mit serösem Geschäftsgebaren, allerdings einer sportlichen Philosophie, die den meisten Fans verständlicherweise widerstrebt. Sie haben jedoch bewiesen, dass sie durch ihre Investitionen Fußballunternehmen gegründet und zum wirtschaftlichen Erfolg geführt haben. Ponomarev allerdings ist ein ganz anderes Kaliber. Zu dem fallen mir nur Begriffe wie asozial oder unseriös ein. Hinter ihm liegt verbrannte Erde, egal wo er sich betätigt hat. Unbezahlte Rechnungen, Gerichtsprozesse, menschliche Abgründe. In dem Moment, in dem dieser Mann den Namen meines Vereins durch einen Einstieg besudeln würde, würde ich erst mal meine MSV-Aufkleber vom Auto entfernen - nur um nicht in eine auch nur entfernte Beziehung zu dieser Mietnomade zu geraten. Da erscheint ein Neustart auf Asche im Vergleich regelrecht verlockend. Selbst eine Auflösung des eV von 1902 würde ich einer Abhängigkeit von Ponomarev bevorzugen.

    Allerdings ist die ganze Diskussion höchst virtuell. Solange Ingo Wald Präsident dieses Vereins ist, wird auf mindestens 2 Dinge Verlass sein:
    1. Ivo wird nicht gefeuert, egal was er liefert
    2. Ponomarev wird nicht Investor beim MSV, egal was er anbietet
    Zumindest im Fall Ponomarev bin ich da sehr froh drüber.
     
  49. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, wie unser Verein eine Möglichkeit hat stabil in die 2. Liga zu kommen und sich da zu halten... Die Investoren von RB und Hoffenheim haben dorch ganz andere Ziele verfolgt, nämlich mit ihren Vereinen auf höchsten Niveau (CL) spielen zu können...
    @Zebronaschik wollte doch nur mal erläutern, dass es möglich ist Ziele zu erreichen, wenn man a.) die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung hat und b.) die dafür nötige sportliche Kompetenz im Verein hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und da sind die vorgenannten Vereine natürlich die besten Beispiele. (auch wenn es Einem nicht gefällt)
    Dem Verein im Westen mit blauweißen Streifen würden schon 1 oder 2% der genannten Irrsinnssumme helfen, vielleicht seine Ziele zu erreichen, um dauerhaft in der 2. Liga spielen zu können...finanziell würde Ingo Wald das Geld sicherlich gut anlegen und verwenden können...sportlich müssten dann die richtigen Entscheidungen getroffen werden... für den MSV wären diese 1/2% wie eine virtuelle Milliarde...
    Nur so am Rande, der Investor RB wollte ursprünglich mit FC St. Pauli "das Ding" machen... und sogar mit Fortuna Düsseldorf oder 1860 München ...
    https://www.welt.de/sport/fussball/...2/Red-Bull-wollte-den-FC-St-Pauli-kaufen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2020
    Niederrheinzebra und Zebronaschik gefällt das.
  50. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Mein Gott, du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn Investor, dann bitte mit sportlichen Sachverstand und das haben Hoffenhein und Leipzig vorgemacht, ich möchte nicht so enden wie 60 und Uerdingen, da wurde genug Geld von Idioten verbrannt.
    Leipzig ohne Rangnick hat auch Jahre in der Regionaliga verbracht, die haben am Anfang auch viel Geld mit satten Altstars verbrannt, bis Ralle kam.
    Ohne Rangnick, wären die immer noch in der Regionalliga.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden