Alles zu möglichen Investoren beim MSV 2020/21

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Achim27, 12 November 2020.

  1. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Ich hab es schier bildlich vor mir! Der SV Schermbeck spielt "Im Trog" und der MSV "Im Fressnäpfchen"! Köstlich! ;)
     
    meidericher85, Thailand, yogi und 2 anderen gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,639
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja und nein...was Du ansprichst ist genau der Punkt, warum die Konstrukte (wie Du sie richtig bezeichnet) es trotzdem gut machen... Beispiel: SLR hat dem MSV mehrfach geholfen (und dafür bin ich auch sehr dankbar) Leider nicht nachhaltig... denn SLR ist immer eingesprungen, wenn dem Verein "das Wasser bis zum Hals" stand. (sie waren ja auch kein Investor, oder vielleicht doch, aber uneigennützig bzw. allgemeinnützig). Ein Investor investiert, wenn es Sinn macht, also z.B. wäre dem Investor im letzten Jahr den Aufstieg zu verpassen planerisch nicht passiert, sondern er hätte Mittel zur Verfügung gestellt, um das Ziel abzusichern ... SLR vermute ich mal, hat im Sommer I. G. nochmal unterstützt, denn er war ja Klinken putzen und da war die Klinke SLR vermutlich dabei...also nicht zeitgerecht.
    Bezüglich der Konstrukte RB und Hoffenheim gibt es selbst noch Unterschiede...RB ist ein krasses Marketing und Steuermodell, bei Hoffenheim ist es eine andere Vorgehensweise durch Hopp.(der sogar aus der Region kommt) Und m. W. trägt sich Hoffenheim mittlerweile selber...
    Und was "Miese" betrifft, das trifft auf alle Vereine zu, das gehört zum Steuermodell, entscheidend sind immer die Gegenwerte bzw. das Eigenkapital was der Verein hat...
    Übrigens unser Verein hat von alledem nichts, Keine eigene Infrastruktur, kein eigenes Stadion (nur zum Teil), keine Eigenkapitalquote im Gegenteil ein negatives Eigenkapital... der Verein MSV Duibsurg ist am Scheideweg und ich bin froh, dass die finanzielle Seite mehr Kompetenz hat als die sportliche Seite, so dass ich Ingo Wald vertraue, die richtige Entscheidung zu treffen...
     
    igw459, Niederrheinzebra und yogi gefällt das.
  3. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    1,923
    Kommt drauf an, wie man die Anteile bewertet. Die Marke MSV ist Einiges wert. Die Anteile in der Vergangenheit wurden mit 10 Mio. bewertet. Vor dem Hintergrund, wie viel Geld in den MSV in der Zwischenzeit geflossen ist, müssten es heute deutlich mehr sein.
     
  4. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,822
    Ort:
    Dinslaken
    Seitdem sind wir sportlich abgestürzt und stehen wirtschaftlich kurz vor der Insolvenz, ich denke nicht das sie an Wert gestiegen sind sind sind eher gesunken. Kaiserslautern ging es ähnlich
     
    Laarerjunge, KIKA, Auslandszebra und 5 anderen gefällt das.
  5. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    911
    Ich muss sagen, ich würde es begrüßen, wenn man einen Investor findet, welcher seriös und zielführend denkt.
    Es gibt viele Beispiele wo es klappt, die wurden hier genannt. Das Parade Beispiel wo es nicht klappt, wurde auch Krefeld genannt.

    Aber wir gehen natürlich vom Besten aus und daher finde ich den Schritt zum Investor den einzig richtigen.

    In der Fussballwelt, in welcher wir den MSV sehen wollen (2. Liga), da klappt das nicht mehr so einfach mit rein traditionellen Werten. Das Fussballgeschäft hat sich einfach so entwickelt, dem muss man sich stellen und es akzeptieren.
    Dieses ewige Gejammer dass man den MSV verkauft etc. wird nicht die Lösung sein. Der MSV wird ganz sicher am Ende der Saison nicht mehr im Profifussball gegen den Ball treten, es sei denn es wird auf die Karte Investor gesetzt.
    Wenn einem das Thema Investor so gegen den Strich geht, dann wäre eine alternative Sportart, wo es sowas noch nicht gibt vielleicht das bessere.

    Ein cleverer Investor wird im MSV ganz sicher seine Vorteile sehen. Die sportliche Tradition, der Name MSV und die Infrastruktur. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier noch keine Investoren aus dem Ausland hier genannt wurden.

    Kurz gesagt: Sollte es eine ebenso seriöse Investorenpolitik wie in Hoffenheim und Co. geben, bin ich voll dabei und sehe es als das einzig richtige Mittel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2020
    Rebelle, dirk82, Norbertinho und 3 anderen gefällt das.
  6. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Es gibt halt viele Clubs und nur wenige Firmen / Leute, die sich im deutschen Profifußball profilieren wollen.
     
  7. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Ich hoffe, das meine Meinung jetzt hier nicht allzu kontraproduktiv bzw. desillusionierend aufgenommen wird.

    Vielleicht liege ich damit auch komplett falsch, aber auch ich habe mich in der Vergangenheit schon an Unternehmen beteiligt, leider fehlt mir a) das nötige Kleingeld um beim MSV als Investor einzusteigen und b) würde ich das bei den derzeitigen Strukturen auch nicht machen wollen.

    Nichtdestotrotz bin ich das als Investor aber immer wie folgt an die Sache ran gegangen, bzw. habe ich mir folgende Fragen gestellt:

    1) Um das ganze wirtschaftlich planbar fortzuführen bedarf es einer Perspektive - ist diese vorhanden ?

    auf den MSV bezogen --> keinerlei Planbarkeit, Risiko höchstmöglich

    Hier wird von 10 Mio € Bewertung in der Vergangenheit geschrieben und das es ja nun mehr sein müsste, da ja so viel Geld in den Verein geflossen ist. Außer, das das negative EK vermindert wurde (durch Corona schon längst wieder Vergangenheit), ist real bezüglich seiner Nachhaltigkeit kein Geld in den Verein geflossen. Das mal vorweg.
    Im besten Falle ist es "verbraucht" worden. Negativere Auslegungen würden auch das Wort "verbrannt" zulassen.

    Wir sind aktuell ein heißer Anwärter auf den Abstieg in Liga 4 (!!!).

    2) Ich brauche also - immer einen Klassenerhalt vorausgesetzt - Minimum eine weitere Saison bis ich, ansatzweise an einen Punkt komme, an dem die Zahlen die Möglichkeit haben sich zu drehen, sprich übers Jahr mehr rein kommt als raus geht oder Parität besteht. In dieser dann zweiten Liga brauche ich Minimum mehrere Jahre Zugehörigkeit um einen Konsolidierungskurs zu fahren, der die Schulden bzw. das negative EK dann irgendwann auflöst. Zeitgleich muss ich aber dazu in der Lage sein sportlich eine Mannschaft zu stellen, die das wuppen kann.

    Jetzt kommen wir aber zu dem Problem, das Geld, welches ich benötige um dieses Szenario durchzuführen liegt schon deutlich über den 10 Mio €, die hier im positivsten Falle als Bewertung angenommen werden. 100 % der Anteile können wir nicht abgeben, die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten lasse ich hier absichtlich mal außen vor.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen, für einen reinen Investor, der sich in x Jahren erhofft, seine Investition zzgl. Verzinsung zurück erhalten sind wir aktuell so uninteressant wie nur irgend was. Dieses Thema hätte man mit Weitsicht und einem Masterplan, von dem ich immer spreche, in den Zweitligajahren zur Festigung des eingeschlagenen Weges durchführen müssen. Dort hat man das aber leider verpasst, weil man der Meinung war, das es so auch schon irgendwie klappt. Ergebnis ist bekannt - auch wenn es anders hätte laufen können.

    Es bleiben also aktuell folgende Szenarien:

    a) es glaubt jemand fest an eine Chance und zieht es trotz aller Risiken durch, dann aber wohl mit deutlich niedrigeren Summen, als hier von der Mehrheit erhofft werden. All-In mit einem Budget X um ggf. doch noch den Turnarround zu schaffen und in X Jahren davon zu profitieren. Auf eine gewissen Art und Weise hat das SILR umgesetzt, auch wenn hier viel Herzblut dabei war/ist. Es war für SILR der Einstieg in die Sportwelt, hier hat man sich einen Namen gemacht und das Potential erkannt, aber auch gelebt. Das ist auch nichts verwerfliches und wenn Corona nun aktuell nicht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, hätte es ggf. nach diesem Prinzip auch noch weiterhin funktionieren können. Leider hat SILR nie so viel Einfluss nehmen können, das die Strukturen im Verein sich nachhaltig verändern hätten können.

    b) Jemand mit viel Geld sucht ein Spielzeug - favorisiert hier grundsätzlich wahrscheinlich niemand, ist wirtschaftlich betrachtet aber natürlich der nachhaltigste Weg, je nach dem wie voll die Kassen desjenigen sind. Aber man würde ein stückweit seine Seele verkaufen, aber macht das nicht insgesamt der ganze Bereich Profifußball bereits seit Jahren ?

    c) Jemand, der sich nicht als Investor sieht, sondern an der Region hängt und sich einen Jugendtraum erfüllt (Hoffenheim), ich glaube das wäre uns sicher allen am Liebsten.

    d) Jemand der den Verein als Markenbotschafter etablieren will (RasenBallsport), ich glaube das will hier niemand.

    Was bleibt also - im Endeffekt ist das wahrscheinlichste Szenario aktuell, das man im Januar eine erneute Erweiterung des Engagements von Capelli bekannt gibt. Dies ist dann unsere letzte Patrone und ich befürchte nach wie vor, ist das nicht mit einer zwingend notwendigen Veränderungen der sportlichen Strukturen verbunden, so wird auch diese letzte Patrone ergebnislos verpuffen.

    Der Einstieg wird für deutlich weniger statt finden, als hier allgemein vermutet wird, im schlimmsten Falle wird nur die Finanzierungslücke geschlossen. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, da ich da den Benefit von Capelli nicht erkennen kann. Die müssen dann ja auch einen Plan haben. Aber vielleicht findet das ganze dann auch in den kommenden Jahren in mehreren Tranchen statt um das Risiko für Capelli überschaubarer zu gestalten.

    Ein weisser Ritter wird wohl nicht mehr daher kommen, auch wenn von Gesprächen mit mehreren Investoren die Rede ist.

    Ich hoffe, aber das sich jeder darüber im Klaren ist, das wir hier über kein Multimillionen Euro Invest sprechen, sonst ist die Enttäuschung dann im Januar wieder riesig.
     
  8. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Duisburg
    Danke erstmal für deine Skizze und Ausführung die du uns damit gegeben hast. Rosig sieht anders aus.
     
    ze1970bra und Thailand gefällt das.
  9. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Jein - wenn man mal überlegt was da 2013 und viel schlimmer in den Jahren davor statt gefunden hat,
    ist das eigentlich vom Ergebnis her sogar schon positiv erwähnenswert, das wir heute noch existieren.

    Das dürfen wir immer nicht vergessen, da haben eine Menge Leute viel Herzblut und auch Geld
    in den Verein gesteckt.

    Es ist also nicht alles so negativ zu betrachten, vieles was in den letzten Jahren geleistet wurde,
    ist wirklich aller Ehren wert und das einzige was ich dem MSV wirklich vorwerfe, gilt für viele andere
    Vereine dann eben auch (HSV, :kacke: dürften niemals da stehen wo sie heute sind).

    Das Geld was herein gekommen ist, ist möglicherweise erst zu spät und die ersten Jahre
    nach 2013 eben auch gar nicht in eine entsprechende Philosophie eingeflossen. Da war und ist zu vieles Stückwerk.

    Noch heute warte ich auf das Leitbild bzw. wie die Philosophie im Einzelnen aussieht. Vorgestellt worden ist
    diese meines Wissens nach nie.

    Alleine von daher ist die Leistung schwer zu beurteilen, zwischendurch sind mal einzelne Punkte
    hier und da öffentlich gemacht worden, aber für ein real gelebtes #Gemeinsam hat es bis heute nicht gereicht.

    Ich wollte nur mal die Aussichten ein wenig in den Gesamtkontext stellen, weil die Erwartungen an einen
    Investor bereits wieder sehr hoch sind. Meiner Meinung nach ist es nicht zu erwarten, das wir uns
    in den kommenden Wochen mit Corona im Nacken in einer Position befinden, die uns ein ernsthaftes Verhandeln
    und Auseinandersetzen mit Investoren überhaupt ermöglichen. Die Verhandlungsposition, die wir inne haben
    ist denkbar schlecht.

    Diesen Weg hätte man eben viel früher gehen müssen, in den Klassen oberhalb der 3. Liga -
    das wäre unterm Strich etwas, was man dem Verein vorwerfen muss.

    Hilft uns aber aktuell aber eben auch nicht weiter. Ich befürchte aber das das, was da jetzt
    kommt die meisten Personen eher enttäuschen wird, wenn ich mir die allgemeine Erwartungshaltung
    so anschaue.
     
    Norbertinho, KohleJunge, Plato und 3 anderen gefällt das.
  10. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Und 50+1 gibt es auch nur bei uns.
     
  11. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Was hier für mein Dafürhalten viel zu wenig bis garnicht in den Thread einfließt, ist das Corporate -Identity -Ding! Eine ähnlich aufdringliche Person wie zum Beispiel Walter Hellmich mit seiner absichtlich gepflegten Baustellensprache lässt in Zeiten, wo schon Imbissketten sich einer Leitbildkultur verpflichten und die Leute nicht nur Pommes kriegen, sondern ein Lebensgefühl plus Mayonnaise gratis, alle anderen zurückzucken. Das war doch schon zu Zeiten, als ein Hellmich hier den kleinen Napoléon noch uneingeschränkt gespielt hat, ein ernstes Problem für's Portfolio!

    Bei Teilnehmern wie Capelli geht es meines Erachtens primär nicht um Gewinne oder Selbstdarstellung, sondern um so etwas ähnliches wie "Bewirtschaftung eines positiven Images". Da sind gerade Dinge, die viele Threadteilnehmer inzwischen anscheinend eher für einen abzulegenden alten Federschmuck zu halten scheinen, nämlich unsere Verbundenheit mit dem historischen Infrastrukturknotenpunkt Duisburg, eine seit zig Jahrzehnten gepflegte Stadtteilkultur und Jugendarbeit, der schwerindustrielle Background und zugleich die Anbindung an ein zukunftsweisenden Projekt wie die "Neue Seidenstraße" die eigentlichen Attraktoren, nicht der von New York aus wahrscheinlich schwer zu bewertende gegenwärtige Tabellenplatz.
     
    Niederrheinzebra und volker gefällt das.
  12. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    1,923
    1. Das negative Eigenkapital war 2013 doppelt so hoch.
    2. Insolvenz drohte auch 2013 und danach.
    3. 3. Liga war da auch schon Realität und Aufstieg in weiter Ferne
    Zu diesem Zeitpunkt stieg Capelli mit der Bewertung von 10 Mio ein.

    Einzig die aktuelle Tabellensituation spricht gegen diese Fakten. Aber das sehe ich nur temporär.

    Werte von Fußballvereinen sind dagegen deutlich gestiegen. Deloitte gibt dazu jährlich eine Studie raus.

    Da mag der subjektive Eindruck ein anderer sein, die Fakten sprechen für sich.

    Letztendlich ist aber der Wert derjenige, den der Käufer bezahlt :)
     
  13. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Duisburg
    Es ist interessant, mal mit Informationen versorgt zu werden, die man als Ahnungsloser gar nicht hat. Bzw. die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszublicken.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  14. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,319
    Zustimmungen:
    6,774
    Zu mal der Verein nur soviel wert ist, wie viel der Käufer letztendlich bereit ist zu bezahlen. Egal was uns eine Ratingagentur an Wert attestiert. Gibt's keinen Käufer / Interessenten, ist der Wert gleich 0. Falls es einen Interessenten gibt, ist es nur so viel wert, wie der einzige bereit ist zu blechen. Erst ab 2 oder mehr Interessenten kann der Wert durch Überbietungen angekurbelt werden. Schwer vorstellbar, dass da Schlange gestanden wird. Natürlich hat der MSV auch ein Wort über den Wert mitzureden. Aber die Entscheidung liegt dann beim Käufer. Marktwirtschaftliches 1x1.
     
    KIKA, Spartacus und G.B.J. gefällt das.
  15. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,822
    Ort:
    Dinslaken
    Das stimmt doch so überhaupt nicht. Capelli ist nicht 2013 zu Drittligazeiten kurz vor der Insolvenz eingestiegen, sondern 2015 in der 2.Liga zu einem Zeitpunkt wo sich die finanzielle Situation nach dem Schuldenschnitt 2014 und dem Aufstieg in die 2. Liga deutlich verbessert hatte.
     
    REALIST und Thailand gefällt das.
  16. charme

    charme Landesliga

    Registriert seit:
    16 April 2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1,082
    Ich weis grade nicht ob die Idee hier schon aufgeworfen wurde, aber da die Zebarefamilie ja einen gewissen Knacks zur Selbstaufgabe haben muss bei den ganzen Aktionen, die wir unterstützen und unseren letzten Groschen für diesen Verein geben:
    Wäre es nicht möglich einfach eine Art Konsortium zu bilden mit dem wir Fans dann Anteile kaufen und somit als Investor auftreten können? Klar, das sind niemals 10% oder so. Aber das könnte Schlagzeilen bringen (Fans kaufen den MSV Duisburg) und man würde zumindest bessere Infos bekommen usw. Vielleicht sollte das Ziel dann sein, 1% zu kaufen...
     
    flocke, Thorgrim79, joergmoers und 4 anderen gefällt das.
  17. G.B.J.

    G.B.J. Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Kreis ME
    Das ist sicher ein romantischer Gedanke (meine ich gar nicht böse), aber ich bin mir sehr sicher, dass der Verein sehr daran interessiert ist, sich bei bestimmten richtungsweisenden Entscheidungen dann nur mit einer möglichst geringen Anzahl an Investoren/Anteilseignern auseinander setzen zu müssen und nicht mit einer Masse an Mini-Anteilseignern. ;)
     
    Rebelle und Raudie gefällt das.
  18. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2,824
    Hallo
    besonders MAREK 253 und 262.
    Du erwähnst jetzt wieder eine Bewertung von 10 MIO. Bitte erkläre doch uns Ahnungslosen, wo diese Zahl herkommt und dann noch in Verbindung mit Capelli, die sich mit 10,1 % an dem Grundkapital von 7.800.090 Euro beteiligt haben.
    Sei bitte auch so freundlich und erkläre mir, wie man seinen Marktwert steigern kann, wenn der Mittelzufluss bei weitem aus Darlehen, d.h. aus Verschuldung, bestanden hat und man darum kämpft eine Insolvenz zu verhindern.
     
    47137, Der Kelte, Deepsky und 4 anderen gefällt das.
  19. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    @REALIST
    Völlig wertfrei, bist Du Andreas R.?
     
  20. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2,824
    Hallo
    BO911. Nein, Ehrenwort.
     
    bastiian und Deepsky gefällt das.
  21. Possibär

    Possibär Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Januar 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Voerde
    Finde ich echt Interessant...
    und .. wir schalten jetzt zu den Zebras in die "Fressnapf-Arena" hört sich auch gut an :-)
     
  22. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,305
    Zustimmungen:
    28,317
    Ort:
    Ratingen
    Seit der MSV die Geister-Dauerkarte endlich anbietet, bin ich um einiges optimistischer, was die drohende Insolvenz anbelangt. Nicht wegen der zusätzlichen Einnahmen - die dürften uns nicht ansatzweise vor dem Exitus bewahren. Nein, es ist eher folgende Überlegung:
    Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein Ehrenmann wie Ingo Wald sehenden Auges die Fans Geld ausgeben lässt für eine solche Dauerkarte, nur um einige Wochen später eben Insolvenz anzumelden. Ich interpretiere das eher so, dass die Verhandlungen sich wirklich auf einem sehr guten Weg befinden und der finale Schritt - die Unterschrift - möglicherweise nur noch Formsache ist. Sehe ich das vielleicht zu optimistisch? :nunja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2020
    slamaa, HshEisbaer, flocke und 26 anderen gefällt das.
  23. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Dein Wort in Gottes (Zebra) Ohr :eusa_pray:
     
    Bändit gefällt das.
  24. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629

    Na ja, man könnte auch sagen, daß die Wertsteigerung dieser letzten Dauerkarte des MSV Duisburg e.V. enorm sein kann, wenn wir nach einer Insolvenz aus dem Vereinsregister gelöscht werden. Er wollte also den Fans eine gute Wertsteigerungsmöglichkeit geben. In 50 Jahren kann mein Sohn die dann für einen 5 stelligen Betrag bei Bares für Rares verkaufen.
    Das ist weder mein Glaube noch meine Hoffnung. Könnte aber im worst case so kommen.
     
  25. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,275
    Zustimmungen:
    16,180
    Ort:
    46
    Halte es für ausgeschlossen das die Dauerkarte im Wert großartig steigen wird oder einen sich lohnenden Wiederverkaufswert haben wird.
     
  26. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    1,923
    Die Verhandlungen und Vereinbarungen wurden in der 3. Liga aufgenommen bzw. getroffen, aber ja gezeichnet wurde erst in der 2. Liga. Das wurde damals ausführlich erläutert.

    5% zu 500k sind?
    Aber ich habe hier nicht von Ahnungslosigkeit gesprochen, verstehe die aggressive Ironie nicht.
    Nur weil man eine andere Sichtweise hat?
     
  27. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Ist in Dormagen aufgewachsen... MSV Affinität????
    Aber wer schon als Milliardär in G`baum wohnt, investiert vllt auch in den MSV!
    Mir wärs recht, IW kann ja mal eine Initiativbewerbung schreiben ;-)
     
    flocke, Spartacus, igw459 und 3 anderen gefällt das.
  28. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Duisburg
    Das Thema Investoren ist ein heiß diskutiertes Thema. In welche Richtung es gehen wird, bleibt abzuwarten.
     
  29. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    10,437
    Ort:
    Dinslaken
    Fressnapf und Zebras würde auch passen:D
     
    flocke und Baldwien gefällt das.
  30. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Fressen Zebras aus Näpfen...? Gibts da Beweisfotos? ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2020
  31. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,509
    Ort:
    Mülheim
    bei dem Mist der letzten Jahre, fände ich Catsan-Arena passender.
     
  32. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,991
    Ort:
    Duisburg
    Als Hundefutter?
     
    Thailand gefällt das.
  33. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Leider kann ich dir das beantworten: Torsten Toeller ist weder an Fussball noch am MSV interessiert. Man hat es dort schon vor einiger Zeit versucht, ohne Erfolg. :frown:
     
    MSV_Tobi1990, Matze, j1902 und 4 anderen gefällt das.
  34. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Vielen Dank. Was verleitet Dich zu dieser gewagten Annahme?
     
  35. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall

    Du hast recht, leider kann ich das auch bestätigen. :frown:
    Ich hatte im Februar auch bei der Firma Würth schriftlich angefragt wegen Sponsoring, leider auch erfolglos.
     
  36. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Der ist halt auf den Hund gekommen.....
     
  37. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,082
    Zustimmungen:
    8,362
    Ort:
    Huckingen
    Pampers-Arena und die Gäste stehen in der
    Alete-Milchbrei Ecke
     
  38. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,730
    DU hast bei irgendwelchen Firmen ein Sponsoring beim MSV angefragt? :verzweifelt:
     
    Rebelle, Simon M., Dirty Harry und 8 anderen gefällt das.
  39. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Keine allzu neue Idee hier beim MSV da gab es doch anno 2002 diese Aktion bezüglich des Stadion Neubaus Stichwort "Bausteine". Die "Investoren" sind übrigens auf der Säule die hoffentlich vor dem Fanshop noch steht verewigt. Sind da so ca 300 "Investoren" geworden ... Kann man da nachzählen wenn man wollte. Wieviel Anteile diese Investoren haben habe ich mal gewusst es waren erstmal viele Nullen so 0,0001 % an der Arena.
    Der eine oder andere aus dem Portal ist da bereits als "Investor" nachweislich in Erscheinung getreten.
    Warum also auch nicht ein zweites Mal als Investor auftreten ...
     
    Kevin^^ gefällt das.
  40. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ja, ich habe einen Minijob bei Würth in Schwäbisch Hall und hatte in einem längeren Brief den MSV vorgestellt und die prekäre Situation geschildert. Ich hatte mich dann angeboten, falls Interesse bestünde, die ersten Kontakte mit der Vereinsführung herzustellen. Was tut man nicht alles vor lauter Verzweiflung für unseren geliebten Verein.
    War aber leider vergebens, die Firma hat natürlich unendlich viele solcher Anfragen, schade.
     
    slamaa, ze1970bra, BobbyAxelrod und 10 anderen gefällt das.
  41. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,639
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Irgendjemand hier im Forum hat mal die Unternehmensform einer Genossenschaft eG ins Spiel gebracht... das könnte so ein Modell sein und durchaus interessant für Fans und auch den Verein... Er hat sich auch angeboten, sein Knowhow einzubringen, weil er so eine Genossenschaft mal in kleinerem Rahmen gegründet hat...es war glaube ich der User @CEO51
     
  42. Kevin^^

    Kevin^^ Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1,348
    Mir gefällt die Idee eigentlich ziemlich gut. Ich weiß nur nicht, ob es viele mitmachen würden. Ich wäre bei soetwas dabei. Wie macht man es aber dann mit den Stimmanteilen der KGaA? Das scheint doch etwas chaotischer zu werden. Ggf. wäre hier die Genossenschaft wieder eher eine Lösung. Was da in Frage kommen könnte, weiß ich aber nicht, mit den rechtlichen Themen dazu kenne ich mich nicht aus.
    So würde der Verein aber in jedem Fall seine Seele behalten. Ich würde zumindest "investieren".
     
  43. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2,824
    Hallo
    alternatives Denken ist immer gut, die Realität muss trotzdem beachtet werden. Deshalb etwas zu den vorab genannten Bausteinen. Die waren ja für die Unterstützung der Stadionprojektges. ausgegeben. Nur mit einem Investment ab 100.000 Euro konnte man direkt Anteilseigner werden, daher wurden Beträge/Bausteine gesammelt und über einen Treuhänder investiert. Es kamen knapp 100.000 Euro zusammen, aber auch nur, weil ein Einziger 25.000 Euro gezahlt hat. So viel zu den realistischen Erwartungen, die ja auch durch das Ergebnis der Fananleihe bestätigt werden.
    Aus den erträumten 5 MIO sind am Ende davon etwa 10 bis 15 % realisiert worden. (genauen Betrag hab ich vergessen).

    Zu den Gedanken vom Investment in die der KGaA:
    Das Kapital der Gesellschaft besteht aus Aktien, die anders als in Dortmund, nicht an der Börse gehandelt werden. Bekannt ist, dass der e.V. und Capelli alle Aktien halten. Also kann man, ohne Veränderung/Erhöhung des Grundkapitals, nur von diesen beiden Aktien abkaufen, so diese das denn wollen. Da der Bedarf an frischem Geld aber sicherlich mehrere Millionen beträgt, kann ein kleiner Aktienverkauf selbst zu akzeptalen Bedingungen nicht im Interesse der aktuellen Aktionäre sein.

    Um aber die Symbolik und die Verbundenheit zu unterstützen, sollte der e.V. doch einen Weg finden, wo Einzahlungen an den e.V. gesammelt und dann als Darlehen an die KGaA verliehen werden. Das wird kein großer Betrag sein, aber der Aufwand ist auch gering. Ein Beispiel nur, aber auch nach hoffentlich erfolgreicher Investorensuche werden
    die Mitglieder und Fans in Zukunft immer mehr angesprochen werden müssen. Die Mitglieder schon dann, wenn sie der hier in einigen Beiträgen erklärten Abkehr von der 49,9% Satzungsvorgabe zustimmen müssen.

    Bleibt gesund.
     
    Wedaukicker, NeckerChecker und palle gefällt das.
  44. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Als Strafe kaufe ich mein Hundefutter und alle anderen Tierwaren sofort beim Konkurrenten. Soll der doch Pleite gehn.
     
  45. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,690
    Ort:
    Moers
    Heißt ja nicht, dass es aktuell immer noch so sein muss... Hartnäckigkeit kann sich auch irgendwann mal auszahlen...
     
    flocke und PSAUSDIN gefällt das.
  46. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wird den guten Mann vermutlich wenig beeindrucken. :nunja:
     
    eff-bee gefällt das.
  47. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,822
    Ort:
    Dinslaken
    Wird Zeit das endlich mal mehr Infos kommen oder im besten Fall Vollzug. Hier geht es seit 10 Seiten um Fressnapf..
     
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Ich würde auf die Bereiche Logistik (Hauptfokus) Sport oder Touristik zielen - da macht das Zebra als Identifikationspunkt umittelbar Sinn.

    GAAAANZ anderer Gedanke - aber man muss ggf. neue Wege denken:

    Podukte aus Cassava/Tapioka sind mittlerweile ein Milliardenmarkt, in dem neben Dorfkommunen mittlerweile auch Weltunternehmen engagiert sind - der bei uns aber noch kaum wahrgenommen wird. Geht von Stärke über Knabberartikel bis zu Bier. Die Produkte erfreuen sich bei uns weiterhin bescheidener aber eben zunehmender Beliebtheit. Qualitativ fallen sie dabei in der Regel nicht gegenüber klassischen stärkebasierten Produkten ab. Vielleicht wäre ja ein Verbund von Produzenten aus der Sub-Sahara Region interessiert sichtbarer zu werden.

    Auch da wäre das Zebra ein gutes Symbol.
     
  49. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Wie geil ist das denn!! Ich hoffe, Mohnhaupt liest hier mit und kommt aus den Puschen.
     
  50. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Deinen Einsatz in allen Ehren, aber dieses Unternehmen legt seine Schwerpunkte schon seit Jahren auf hochklassige Sportarten, wie z. B. Fussball und Wintersport.

    Der MSV Duisburg ist da nicht mal im Ansatz von Bedeutung.

    Hier die Bereiche des Würth-Sponsorings:

    https://www.wuerth.com/web/de/wuerthcom/engagement/sportsponsoring_2/fuball/fussball.php
     
    ZEBRAINER gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden