Alles nach dem Spiel beim FCI (18.Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Pawel, 10 Januar 2021.

  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Auch hier nochmal: ist die einzige Brücke von Fans zum Verein der Erfolg?

    Bei mir ist damals von PM im youtube Live Video angekommen: ''Wer dem Verein helfen will...holt die Unterstützer-DK!''

    Er hat nicht gesagt: ''Wer GL, IG, Leo Weinkauf, etc. helfen will''.

    Der MSV ist größer als die (aktuellen) Verantwortlichen und/oder der Kader und/oder der Tabellenplatz und die Ligazugehörigkeit.

    Ich mache meine Unterstützung zum Verein nicht davon abhängig, wer da gerade SD oder Trainer ist.

    Deswegen ist mir die Zahl 1.5k gefühlt auch zu wenig. In DD finden die ihre Verantwortlichen auch nicht alle toll. Trotzdem kaufen die wie blöd Karten. Ich sage nicht, dass DD besser ist. Aber da ist irgendwas ''anders''.

    Ich habe das Gefühl, einige Zebras sind im Streik. Wollen ein Exempel statuieren.

    Nach dem Motto: ''Den Weg gehe ich nicht mit! Nicht mit diesem Trainer! Nicht mit diesem SD! Ich trete aus! Ich kündige meine Mitgliedschaft!''

    Dabei ist die Mitgliedschaft eine gute Möglichkeit noch Einfluss zu nehmen. Der Verein ist größer als Sponsoren, Trainer, etc.

    Wenn aber erstmal die meisten Fans ''weg'' sind, wird der Verein vielleicht die Hände der ''Falschen'' getrieben. Oder in das Ende der Existenz.

    Ich verstehe im Moment vieles nicht.


     
    DM35, STROLCH, flocke und 5 anderen gefällt das.
  2. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Das hat er mit seinem letzten Post auch nie gesagt. Da hat er sich entweder falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.
    Das Spielchen kennen wir doch...
     
    pfeiffenberger gefällt das.
  3. Norbertinho

    Norbertinho Landesliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1,548
    Ort:
    Duisburg
    Bei vielen Fans,auch bei mir, ist nach all den Jahren eine gewisse Müdigkeit eingetreten. Was soll man denn bitteschön als Fan denn noch alles mitmachen? Für viele ist das Maß einfach voll und man kann das einfach nicht mehr ertragen. Und einmal eine Frage sollte erlaubt sein: Warum darf man als MSV-Fan denn nicht auch mal eine Sehnsucht nach Erfolg haben? Muss man als MSV-Fan denn gefälligst immer leiden wie ich es im Freundeskreis schon so oft gehört habe? Ich finde nein, dass muss man nicht!!!!!!!!!!!
     
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da es nicht wenig Einzelfälle auch hier im Portal gibt, die sich unterhalb der Gürtellinie äußern, das ist einerseits Spiegelbild der heutigen Gesellschaft, andererseits deshalb trotzdem nicht tolerierbar.

    Dass allerdings der Erfolg, und das gerade her in Duisburg, die einzige Brücke zum MSV sein soll, das kann ich für die breite Masse so nicht bestätigen.

    Ich hatte seinerzeit mit @Omega Statistiken über die wirtschaftliche Entwicklung des MSV und die Schlüsselsituationen für die wirtschaftliche(n) Schieflage(n) über mehr als ein Jahrzehnt ausgearbeitet und wir hatten dabei Detailergebnisse ausgearbeitet, u.a. auch die Zuschauerentwicklungen über die Jahre.

    In der zweiten und dritten Liga konnten (mit ganz wenigen Ausreißern) in Duisburg fast konstante Zuschauerzahlen festgestellt werden. Und ja, in Liga 1 wurden im Schnitt rund 7.000 bis 10.000 Besucher mehr als jetzt in Durchschnitt in Liga 3 festgestellt werden. Das wird dann der Satz an Fans sein, die sich nur mit höherklassigem Fußball in Duisburg arrangieren können. In Liga 3 gab es über die Jahre immer einen Schnitt von 13.500 bis 14.500 Zuschauern je Heimspiel vor Corona. Konstant.

    Das was hier aktuell an Stimmungslage entstanden ist, ist nicht nur dem Resultat der Spielergebnisse und der Ligazugehörigkeit geschuldet. Ich denke, dass man sich dessen bewusst werden muss, um nicht die falschen Schlüsse zu ziehen. Wir haben eine wirtschaftliche Schieflage, die rational begründet werden kann und die möglicherweise durch das hohe Engagement des Vorstands geheilt werden kann. Hierzu sind aber noch einige Parameter abzuwarten (Klärung der Kapitallage), die dann bei positivem Verlauf aber auch wieder Fans positiv mitnehmen werden.

    Es baut sich der Eindruck auf, dass auf der sportlichen Seite mit Beteiligung und Verantwortung welcher Protagonisten auch immer, eine dermaßen große Schieflage durch Misswirtschaft entstanden ist, die sich mit aus meiner Sicht stümperhaften und sinnfreien Entscheidungen mittlerweile zu einer nicht mehr vertretbaren Situation aufgeschaukelt hat. Und da beim MSV im Fanbereich nicht nur Idioten rumlaufen, verschafft man sich auch auf breiterer Front mehr als normal Luft. Mit der zusätzlichen Erkenntnis, dass in dieser Richtung trotzdem nicht die richtigen Weichen gestellt und Entscheidungen getroffen werden, kommt es zu einem Fruststau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2021
  5. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    Pawel: "Deswegen ist mir die Zahl 1.5k gefühlt auch zu wenig. In DD finden die ihre Verantwortlichen auch nicht alle toll. Trotzdem kaufen die wie blöd Karten. Ich sage nicht, dass DD besser ist. Aber da ist irgendwas ''anders''...


    Weiss nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde. Dass DD diese DK Supporter-Zahlen hat, ist sehr beachtenswert.
    Doch bitte auch mal die geographischen Lagen und das "Fussball-Umfeld" vergleichen.
    Im Pott gibt's gefühlt an jedem Baum eine Fussballverein und an jedem zweiten einen, der höherklassig spielt. Somit verteilen sich die Fangruppen im Ruhrgebiet vermutlich auch ganz anders.
     
  6. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass ich das für sehr traurig halte. (So ganz glaube ich den Worten auch nicht, denn wenn das so stimmt, warum macht man sich dann noch die Mühe hier was zu schreiben...den Leuten liegt noch 'was am Verein).

    Aber lasst uns das mal durchspielen:

    Wenn ihr das nicht mehr ertragen könnt, dann lasst es. Niemand wird gezwungen MSV Fan zu sein. Ich bin MSV Fan in erster Linie für mich selbst.
    Und wenn mich und/oder mein Umfeld das zu sehr belastet, dann ist es an der Zeit etwas zu ändern. Lebenszeit ist kostbar.

    Dann soll jeder für sich entscheiden: gehe ich den Weg mit, oder nicht.

    Völlig in Ordnung.

    Was ich aber nicht in Ordnung fände (Konjunktiv!) ist, wenn man (aktiv) den MSV kaputtschreibt, kaputtredet, oder andere mit aller Macht davon überzeugen will den MSV auch aufzugeben.

    Alternative: Tagespunkt in der nächsten Mitgliederversammlung: Antrag auf Löschung des Vereins. Und abstimmen.

    Ich habe für mich entschieden: Ich gehe den Weg auch in die Oberliga mit. Gerne würde ich aber die Liga halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2021
    footlocker, PSAUSDIN, STROLCH und 6 anderen gefällt das.
  7. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Leider ziehen sich meist die den Schuh an, um die es gar nicht geht... zum 1000 Mal, ich habe kein Problem mit Kritik, ich gehöre seit einem Jahr zu den größten Kritikern...
    Mir geht es einzig darum, dass hier einige den Verein aufgeben, und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ganz gleich wie sich der Verein gerade präsentiert. Ich werde weiter alles versuchen damit der Verein weiter existiert, und wer das auch so hält der kann und soll sogar kritisieren damit sich Dinge ändern und das ist bitter nötig... wem der Verein mittlerweile egal ist, der hat auch ein gutes Recht nichts mehr zu machen, aber wem der Verein viel bedeutet, und aufgrund der aktuellen Situation durch nicht Unterstützung oder Vereinsaustritt seinen Unmut zu äußern, der erreicht halt gerade das Gegenteil. Und ja, ich finde 1.500 zu 72.000 schon einen Vergleich wert, und es hört sich für mich nicht logisch an wenn ich meinen Teil zum finanziellen Ausfall aus Prinzip nicht beitrage, aber gleichzeitig neue Spieler einfordere... also ganz eindeutig, weder gebe ich den Fans die Schuld, noch stört mich die Kritik hier, aber User die sich "ausschlieslich" nach Niederlagen äußern, und User die den " Verein " gerade jetzt fallen lassen, ärgern mich halt und dazu stehe ich auch.
     
    Kieler-Zebra, STROLCH, flocke und 6 anderen gefällt das.
  8. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Das habe ich für mich auch entschieden und ich gehe nach wie vor auch jede Rettungsaktion mit.

    Ich würde mit dem Verein sogar noch tiefer als Oberliga runter gehen, allerdings sollte es einen nicht daran hindern Missstände anzusprechen. Und du weißt ganz genau, dass ich hier vor nicht allzu langer Zeit als Dauerschönredner verschrien war.

    Die Gesamtentwicklung des Vereins ist einfach besorgniserregend und das war sie auch schon vor Corona.
     
    thejack, Oma-1902, since und 2 anderen gefällt das.
  9. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Es gibt hier keinen Zweifel, dass du zu 1902% Zebra bist und Leute wie du den Verein tragen.

    Aber du bist kritisch UND unterstützend. Du kritisierst (scharf), reisst dir aber bei jeder Aktion den Arsch auf und willst aktiv dem Verein helfen.
    Zebras wie @Deepsky, Moderatoren, etc. auch.

    Diese Gruppe wird aber -gefühlt- kleiner und leiser. Das ist nicht gut.
     
    STROLCH, Supraman und Achim gefällt das.
  10. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Der Hauptgrund ist doch, dass einem der Glaube fehlt, dass irgendwas noch hilft.
    Sorry ich habe 0-Vertrauen in den Leuten des Vorstands und des Aufsichtsrat, was die Führung des Vereins angeht. Ich finde ja auch toll, dass sie finanzielle Dinge mit mehr kaufmännischer Vernunft handhaben, aber was nutzt das, wenn sie die sportliche Seite offenbar komplett verschlampen und offenbar auch keinerlei Ambitionen/Kompetenzen haben Fehler abzuschalten.
    Wer hat denn hier aktuell noch Hoffnung? ... Ich selbst habe vorgestern auf den letzten Drücker noch eine Unterstützerdauerkarte geholt und habe lange damit gezögert, weil ich keinen Bock habe, dass mein Geld in die Taschen der Gläubiger, die den Verein ohne sinnhaften Plan in die jetzige Situation gepresst haben. ... und das sagt einer, der zu den ganz wenigen gehört, die eine Anleihe und zu den noch wenigeren gehört, die ohnehin eine Generationendauerkarte hat bzw. hatte.
    Wenn am Ende der Verein in die Insolvenz stürzt war es nicht nur Hellmich, sondern Hellmich und seine Nachfolger, die unterm Strich zu viele Fehler - vor allem bei der sportlichen Planung/Kontrolle - gemacht haben. ... Zu viele Stümper wollten offenbar Fußballmanager spielen.
    Ich kann nur hoffen, dass wir nach dieser Saison irgendeine Perspektive haben. Und ich werde Wald/Vorstand/Aufsichtsrat daran messen, ob diese besser ist, als die, die wir gehabt hätten, wenn wir Mitte des letzten Jahres bei einer Insolvenz gehabt hätten.
     
  11. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich habe nicht gesagt, dass ich Verantwortlicher bin, ich habe gesagt, dass ich mich für die Verantwortlichen nicht schäme... ich weiß was sie leisten und auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin, finde ich den Begriff "schämen" einfach nicht gerechtfertigt.
     
  12. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Von welchen Gläubigern sprichst Du denn konkret...und was haben sie erpresst?
     
  13. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Ich für meinen Teil werde auch den Weg mit unserem Verein bis zum jedwedem Ende mitgehen. Egal was kommt. Weil es für mich einfach keine andere Alternative gibt. Du wechselst ja nicht mal eben den Verein. Da gehört einfach mehr dazu.
    Die Jahre in der damaligen Oberliga Nordrhein habe ich aktiv miterlebt. Aber als so schlimme Zeiten wie es hier dargestellt wird waren es nicht. Klar ist der Rückblick verklärt nach diesen vielen Jahren. Man erinnert sich ja meistens nur an die guten Sachen.
    Aber die letzten Jahre in der 2-Liga davor waren grausamer. Nach dem Abstieg in die Oberliga haben wir wieder gelernt zu gewinnen. Man hatte immer das Gefühl da geht was. Und wir haben ja in allen 3 Jahren um den Aufstieg mitgespielt.
    Falls es uns diese Saison wirklich erwischt dann wird es nicht so laufen. Das wäre der nächste und wahrscheinlich einer der letzten Sargnägel die noch fehlen.
     
    thejack, since, Rebelle und 3 anderen gefällt das.
  14. Tony DiNozzo

    Tony DiNozzo Landesliga

    Registriert seit:
    28 März 2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1,336
    Ort:
    Duisburg / Grenze Moers
    Sorry, aber hier wird eine Diskussion vom Diplomaten eröffnet, die aus meiner (kleinen, subjektiven) Sicht völlig fehlplatziert ist und nur den Zweck verfolgt von den sportlich, katastrophalen Dingen abzulenken.
    Die Bilanz und Entwicklung unter Lettieri ist gruselig, Grlic entzieht sich scheinbar weiter der Verantwortung...darüber sollte man (im Sinne eines Profisportvereines) konstruktiv diskutieren.
     
  15. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,055
    Das ist auch vollkommen verständlich.

    Nur macht es der Verein momentan auch keinem einfach ihn zu lieben.

    Das liegt auch nicht an der desaströsen sportlichen Leistung sondern viel mehr an der Aussendarstellung die seit Monaten gezeigt wird.

    Seit Corona wird kein Fan mehr mitgenommen, sondern eher vergrault.

    Die Gesprächsthemen die früher ausschließlich um den MSV gingen, weichen anderen Themen.

    Dem hätte man mit regelmäßigen Storys etc. Einfach entgegen wirken können.

    Die Kommunikation gerade bei Albutat, Sliskovic, bzw. Gino war teilweise zum Fremdschämen.

    Zusätzlich waren Fanaktionen keine Bemerkung wert 1902 Runden etc.

    Selbst die Dauerkarten wurden werbetechnisch erst jetzt unterstützt.

    Auch schafft es die Marketingabteilung nicht den E-Sport Cup nach Austragung auch nur in einem Post zu erwähnen.

    Hier sehe ich die größten Schwachstellen an denen ganz schnell gearbeitet werden muss.
     
    niklas01, Spartacus, thejack und 5 anderen gefällt das.
  16. Seit dem Lizenzentzug bin ich hier ein stiller Mitleser und bin auch nicht besonders gut darin Kommentare zu verfassen.Aber WOW,jetzt greifen hier schon die User Diplomat und der Spieltagseröffner die Fans an(Exempel statuieren).Wieviele Aktionen haben diese Fans nochmal seitdem Lizenzentzug hier schon gestartet???Ich glaube das kann man nicht hoch genug anrechnen,unfassbar sowas
     
    Gerbi, Blackbeard, graupino und 14 anderen gefällt das.
  17. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man wirklich die Zahl der Dauerkarten von uns mit Dynamo vergleichen möchte, sollte man sich bitte zuerst die PR Bzw Öffentlichkeitsarbeit von beiden anschauen. Der MSV verschläft doch seit Jahren alles, sei es im Bereich social Media, Merchandising oder Kommunikation. Das finde ich kann man durchaus einfach mal sagen. Es ist in Ordnung oder um es anders zu sagen 0815...reicht halt nicht. Und ja jetzt kritisiert mich und sagt aber diese Saison ist das Trikot doch so entstanden, ja super.. schaut euch mal das Potenzial der Fans an und dann was der Verein daraus macht (Stadionbemalung, Spendenaktionen, Klamotten)
     
  18. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Zumal man bedenken sollte- die Dynoma Tickets kosten 5 € das Stück- unsere 50 €. also da bitte ich doch um Beachtung der Verhältnisse
     
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Macht momentan dennoch ein 3x so hohen Erlös für die Dynamos aus.

    Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass die Geistertickets für einen geringeren Preis in Duisburg auch nicht so wirklich liefen.

    Der Unterschied ist allerdings wirklich die Bewerbung der Vereine. Dynamo hat da deutlich mehr gemacht und irgendwann war es ein Selbstläufer so dass sich auch Fans anderer Vereine weltweit das Ticket gekauft haben. Das ist beim MSV einfach immer deutlich zu wenig und halbherzig!
     
    Chrisi, Oma-1902, Oberberg und 2 anderen gefällt das.
  20. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Hätten wir seinerzeit irgendwie nicht alles in der Rückrunde wieder umgestossen, hätte es den ganzen Ärger, den wir inzwischen haben, gar nicht geben müssen. Und da liegt bei mir inzwischen der Hase im Pfeffer: Bei der Tatsache, dass wir einfach nicht dazu kommen, mal über neunzig Minuten, drei Spieltage, oder eine halbe Saisonhälfte etwas, was gut geklappt hat, immer in der gleichen Weise einfach so zu wiederholen, dass es sich am Ende so ausnimmt, als wäre es eine "Eigenschaft, die unsere Mannschaft charakterisiert".

    Gestern hat mich der Eindruck, dass es vielleicht, nach drei Spielen, wo sich was zu etablieren schien, infolge der kurzen Winterpause schon wieder in sich zusammensackt, irgendwie geschockt, als das zweite Tor fiel! Keine Frische in den Köpfen, nach der ganz leichten Führung irgendwie kein Konzept, das erwartbare Aufdrehen einer Mannschaft wie Ingolstadt, die ja ganz anders als der sich ständig wie ein Idiot aufführende Oral eher einen abgehangenen Machbarkeitsfussball spielen, zu antizipieren. Vorn auch wieder diese irrationalen Fehlentscheidungen in der "Crunchzone", sich aussen festdribbeln lassen, mit Gewalt und ohne Vorbereitung über Langholz aufs Tempo gedrückt, um nur an Substanz einzubüssen. Wobei ich sowieso das Gefühl hatte, Lettieri hätte im Winterpäuschen wieder maximal Kondition gebolzt, weiter nichts sonst!

    Stark dann noch die Einwechslungen, hier war es aber zu kurz, um noch was zu bringen. Wofür Lettieri wohl nix kann, ich schätze, da ging es nach dem Zeitfenster, welches das Voranschreiten der Rehas eben maximal erlaubte. Dass wir verloren haben, ist OK - aber ich hab es nicht geschafft, gestern die Ernüchterung am Rest des Tages noch abzuschütteln, hoffentlich klappts bei Verantwortlichen und Leistungsträgern besser, als bei mir. Bloss nicht wieder in diese Tranfunzeligkeit zurückfallen! Ohne Druck dahinter sieht Lettieri-Fussball wirklich fürchterlich improvisiert und willkürlich aus!

    Aber ich will natürlich keinen runterziehen, Jungs :)... Vielleicht vergesst ihr meinen Post am besten sofort wieder! Pessimismus bringt momentan echt mal überhaupt gar nichts!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2021
    Rudi 62 gefällt das.
  21. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Völlig richtig. Aber im verhältniss 70.000 zu 1600 dann doch nicht so unfassbar schlecht wie es den Anschein hatte
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  22. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1,638
    Ort:
    Berlin
    Finde es auch sehr bedenklich, dass hier im Spietagsthread die große Moralkeule geschwungen wird. Das Portal stand doch immer für einen unglaublichen Support inklusive oft konstruktiver, kritischer Begleitung des MSV. Man erinnere sich nur an die Zeiten vor 2013. Was da hier im Portal an Aufdeckungsarbeit geleistet wurde, das war Wahnsinn. Ich bin wirklich stolz Teil dieser Community zu sein, die ganzen Aktionen, Events, Spenden die hie entstanden sind... Jetzt hier pauschal draufzuhauen, empfinde völlig unpassend. Natürlich sollte man sich dann nicht angesprochen fühlen, und sicher gibt es immer mehr User die nur noch haten. Aber vielleicht sollte man diese Kommentare dann einfach nicht so erhöhen, zumal die Leute direkt nach einer Niederlage sehr emotional schreiben. Hier hilft das Portal allein schon um sich seine Wut und die Ängste um den MSV von der Seele zu schreiben. Das war schon immer so und auch nicht weiter schlimm. In anderen Threads ist das Niveau meist höher. Die dort geschriebenen vielen konstruktiven Beiträge finden dann beim Verein oder ihm nahestehenden Personen keine Aufmerksamkeit. Es wird sich immer nur auf die wenigen unsachlichen Äusserungen gestürzt. Damit gibt man diesen erst eine Plattform und lenkt die Diskussion noch mehr in ungesunde Bahnen.

    Die wenigen Dauerkartenverkäufe liegen sicher nicht an den Usern hier im Portal, sondern an der generellen Unaufälligkeit des MSV in Duisburg und Umgebung. In Dresden ist Dynamo in aller Munde, da gibt es nichts anderes. Der Verein hat auch ein sehr cleveres Marketing und macht in der Stadt sehr viel. Vielleicht sollte der MSV ja mal einfach in Dresden anfragen, wie sie das geschafft haben, statt nur neidisch rüberzuschauen. Und weiterin spielt der aktuelle Tabellenstand bei solchen Aktionen auch eine Rolle, das ist bei allen Vereinen so.

    Meine Hoffnung: WIr sollten mit den gegenseitigen Vorwürfen guter Fan/schlechter Fan aufhören und jedem seine Emotionen zugestehen. Ich bin mit der aktuellen sportlichen Situation auch sehr unzufrieden und kann mir einen Abstieg sehr gut vorstellen. MSV Fan bleibe ich aber immer und ich bin mir sicher, dass es diesen Verein auch immer geben wird und er auch immer eine Perspektive haben wird, solange es noch Fans gibt. Erst wenn hier im Portal keiner mehr schreibt, auch nach Niederlagen nicht, und keiner mehr ins Stadion geht (wenn wir endlich wieder dürfen), dann ist der MSV Geschichte.
     
    ToMEz, Baukau, niklas01 und 8 anderen gefällt das.
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich kann verstehen, dass man frustriert ist.

    Ich kann verstehen, dass man aktuell geringe Erfolgsaussichten sieht - 0-Vertrauen kann ich 0 nachvollziehen ;).

    Wenn es keine Kompetenz oder Absicht gibt zu lernen dann geht es in diesem heftigst umkämpften Umfeld so wie mit dem SSV Ulm - dann bist Du in drei Jahren wieder im Amateurlager - und bleibst da auch.

    Hier wurden massive kaufmännische Aufgaben bewältigt und trotzdem zwei Aufstiege geschafft. Das sollte zumindest für 50% Vertrauen gut sein.

    Die entscheidende Frage bleibt: Warum der jetzige Einbruch?

    Ich weiß, dass einige beschlossen haben den Einnahmeausfall durch Corona als Grund nicht gelten zu lassen - was ich nicht nachvollziehen kann. Man kann die These haben, dass man den hätte besser bewältigen können, aber den Einfluss einfach zu leugnen ist genau diese "Straik-Mentalität" die angesprochen wurde.

    Es gibt nur wenig Vereine, die mehr Zuschauer mobilisieren können, es gibt nur wenig Vereine, die aus einem so angespannten finanziellen Umfeld heraus kommen wie wir UND zudem eine vergleichbar aufwändige Infrastruktur zu betreiben haben - dieses Paket hat uns besonders getroffen

    Es gilt gerade zwei Dinge zu unterscheiden.

    Natürlich KANN diese Mannschaft absteigen - wir sollten das beim MSV wissen, denn wir sind dereinst mit einem der nominell stärksten Kader, die wir je hatten, abgestiegen.

    Gleichzeitig KANN diese Mannschaft eindeutig die Klasse halten. Und genau darauf, und nur darauf sollten wir uns als Fans AKTUELL konzentrieren.
     
    Achim, Diplomat und REDdr4g0n gefällt das.
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129

    Die "Rechnung", die Leute da aufmachen, liegt doch auf der Hand: "Wenn 'die' soviel Kohle haben, um noch einen Trainer, und dann vielleicht auch noch einen, zu bezahlen, wieso soll ich dann nicht von den paar Kröten, die ich übrig hab, nicht lieber sonstwas kaufen?" - Ich denke, das verweist ganz einfach nur auf den Zusammenhang, aus dem man diese Leute durch den Rausschmiss eines Trainers, der für viele eine Identifikationsfigur war, herausgerissen hat. Hier geht es für mich bei den Leuten irgendwie eher um Selbstschutz als darum, ein "Exempel" zu statuieren.

    Man kann halt nicht eine Strategie, die jetzt über mehrere Jahre vermittelt hat: "Wir machen uns nicht von den Verhältnissen der Branche komplett abhängig" ad hoc am Spieltag X über Bord werfen, ohne dass sich in der Tabelle ein wirkliches Äquivalent für das Bestehen eines Notfalls abbildet! Die Leute sind durch die Pandemie, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, Stagnation von allem, was einem Lebensfreude bringt, einfach in Bilanzierstimmung! Und keineswegs jeder hat einfach so, zumal es zuerst primär mal ein dramatisches Absacken der Leistungskurve mit dem Trainerwechsel verbunden war, und der Fortgang der sportlichen Ereignisse nach wie vor komplett in den Sternen steht, wie mir scheint, die Depression aus der Schlussphase der letzten Saison, und den niederschmetternden Start der jetzigen, aus den Kleidern geschüttelt!

    Ich würde mir dazu eher eine fortgesetzte kritische Diskussion vorstellen, anstatt Durchhalteappelle!
     
    Buroo gefällt das.
  25. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129

    Sorry, aber wer das Coronavirus als Grund für den flauen Saisonstart nicht akzeptiert hat, waren ja wohl die Verantwortlichen, die Lieberknecht rausgeworfen haben, bevor irgendeiner der Spieler, die Lettieri jetzt sogar wieder mit ansteigender Fitnesskurve zur Verfügung hat, überhaupt wieder dabei war - bevor, im seinerzeitigen Corona Megahotspot Duisburg, auch nur einmal wieder vernünftig hatte trainiert werden können! Ehrlich gesagt schätze ich deine Analysefähigkeit sonst über die Massen, wirklich, aber hier biste für mein Dafürhalten gerade komplett falsch gewickelt!

    Natürlich muss eine Vereinsführung das Ernstnehmen der Umfeldbedingungen vorleben, man kann echt nicht von den Fans verlangen, dass sie da gefälligst viel päpstlicher agieren sollen, als die Päpste selbst! Bei dieser Rechtfertigungs-YouTube-Befragung war ich jedenfalls mächtig geschockt darüber, wie wenig der Zusammenhang von Corona und Fitnessstand der Mannschaft für die Verantwortlichen ein gültiges Kriterium für die Leistungsbeurteilung Lieberknechts war...
     
    giulio gefällt das.
  26. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    .....sollte man (abgesehen von dem bereits erwähnten wesentlich differierenden Stückpreis der Karten) vielleicht auch miteinbeziehen, dass die Fangemeinde des MSV Duisburg

    seit mindestens satten SIEBEN Jahren

    zahlt und spendet und zahlt und spendet und zahlt und spendet und immer wieder zahlt und spendet

    Wo sonst gibt es irgendeine Fangemeinde eines Profivereins!!!, die in einem der durchschnittlich einkommensschwächsten Gegenden unserer gesamten "Blühenden Landschaften" DERMASSEN oft durch die Blume zur Kasse gebeten und dann auch noch das Vorvorletzte, Vorletzte und Letzte Hemd gibt, wohl wissend, dass es damit längst noch nicht ein Ende hat.

    Und DANN auch noch daherzukommen und...................... ne, ich lass es lieber. Weil Hals :mad:
     
    Java Jim, Gerbi, Blackbeard und 39 anderen gefällt das.
  27. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Diese Analyse direkt nach dem seinerzeitigen Lettieri-Aufstieg wäre viel achtbarer, aber natürlich auch entsprechend waghalsiger gewesen, als sie es beim aktuellen Tabellenzustand ist! Ich würde es irgendwie für einen Fortschritt halten, wenn alle nicht immer dabei bleiben würden, einfach die Schuld am nächstbesten Aspekt festzumachen, der in Greifweite ist. Damit können wir dem Verein dann am Ende vielleicht wirklich sogar ein bisschen helfen! Und das ginge sogar dann, wenn uns eine sportliche Leitung das willkürliche Agieren aus den Tiefen des Bauchraums aktiv vorzuleben scheint!

    Lettieri steht jedenfalls für eine Spielweise, die sich am gleichen Standort schon einmal als maximal effizent herausgestellt hat. Aber damals dann eins höher auch irgendwie verpuffte! Ob man in der dritten Liga mit Systemfussball oder mit "gesundem Kick and Rush" weiter kommt, kann durchaus diskutiert werden. Tatsache ist, dass die Art des Zustandekommens der aktuellen Verpflichtung Lettieris auf eine übergeordnete Instabilität verweist, die ich mal als "Fehlen eines sportlichen Leitbildes" definieren würde. Ökonomisch-gesellschaftspolitisch haben wir uns relativ erfolgreich konsolidiert, aber nicht im Hinblick darauf, im Fussball wieder einen Markenkern zu repräsentieren!

    Das macht, schätze ich, den Unterschied zu Dynamo Dresden, oder höher gegriffen, auch den Leuten in Freiburg. Oder in Stuttgart oder bei Union Berlin sieht man glaube ich auch gerade, dass es dabei eben nicht nur um aufgesetztes Gelaber für den Interviewblock im "aktuellen Sportstudio" oder den "Doppelpass" geht! Lettieri hingegen versucht doch einfach nur so gut wie möglich zu machen, was er gelernt hat. Im Prinzip sieht es vielleicht bei Ivo Grlic nicht mal soviel anders aus!
     
    Robbe1967 und Schimanski gefällt das.
  28. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,918
    Richtig und falsch zugleich. Der MSV gehört zu meiner Identität nach so langer Zeit dazu, da kann ich es nicht so einfach sein lassen. Ich nicht und du könntest es vermutlich auch nicht.
     
    Pawel gefällt das.
  29. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,918
    Irgendwie scheint dein Nick "Diplomat" überhaupt nicht zu der Welle zu passen die du gestern abend losgetreten hast.
     
    Blackbeard, WeißBlauesBlut und Oma-1902 gefällt das.
  30. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Stimme Dir voll zu! Seine Kommentare sind unerträglich und so gar nicht diplomatisch!
     
  31. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    So ist es doch auch. Mit der Person Lieberknecht war bei vielen die Hoffnung auf einen "neuen, neuen MSV" verbunden. Man ging völlig selbstverständlich davon aus, dass ein Trainer dieses Kalibers sich wohl kaum Grlic-sches Gewurschtel vorsetzen lassen würde. Erfolgreiche Transfers wurden ihm gutgeschrieben, weniger erfolgreiche dem Sportdirektor und/oder Scouting. Gleiches beim Thema "Konzept", "sportliche Entwicklung", you name it.

    Mein Eindruck war und ist, dass bei vielen die Hoffnung oder mindestens der Traum bestand, Lieberknecht würde eine Art Parallelstruktur zur sportlichen Leitung aufbauen, Grlic wird überflüssig, Lieberknecht übernimmt und etabliert endgültig "seine" Strukturen - der MSV blickt rosigen Zeiten entgegen. Tja, und dann ist der ganze Bumms in sich zusammen gebrochen.
    Dass die Reaktion auf Lettieri so ausgefallen ist wie sie ausgefallen ist verstehe ich sogar. Wenn "Neuanfang" die Siebte, dann aber auch wirklich neu, und nix aufgewärmtes. Die Überraschung darüber, wie die Reaktionen ausgefallen sind, hat es nicht besser gemacht...

    Quintessenz bleibt für mich aber: sehr viele nehmen es "dem Verein" krumm, dass man sich für Grlic und gegen Lieberknecht und nicht für Lieberknecht und gegen Grlic entschieden hat. Vieles von dem, was hier die letzten Wochen abging, ist in meinen Augen eine reine Trotzreaktion darauf. Der Heiland wurde zum Schutze des Wurschtlers abgesägt - wie konnten sie nur!
     
    STROLCH, freak01, OWL_Zebra und 7 anderen gefällt das.
  32. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Apropos Mitgliederversammlung,

    hat IW nicht am 04.12.2020 in der Fragestunde gesagt, dass eine virtuelle Mitgliederversammlung nach Bochumer Vorbild geplant ist.
    Auch davon hört man nichts mehr.

    Die letzte Mitgliederversammlung war am 20.02.2019!
     
    Spartacus gefällt das.
  33. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    upss ... auch verpennt. ... wie die Unterstützerkarte, kann ja schon mal passieren. ... sind dafür nett
     
    Gerbi, Blackbeard, Gockel und 3 anderen gefällt das.
  34. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    496
    Ich bin ja hier nur ein Mitleser, weil ich noch zur Generation "Geh ma draußen spielen!" gehöre und die Kiste überwiegend dunkel bleibt. Aber ich beobachte schon, dass grundsätzlich nach NIederlagen die Kommentare weitaus schneller und zahlreicher kommen als nach Siegen. Früher (an der frischen Luft) war das aber nicht anders: "Die sehen mich hier nie wieder." "Denen schmeiss' ich kein Geld mehr hinterher" u.ä.

    Leider scheinen die auch so zu handeln. 1998 ein grandioser (gefühlter) Pokalsieg - kurz darauf um 2000 herum: gähnende Leere in der Wedau. 2011, das Maierhofer-Koch-Jahr ... die 10 Minuten von Berlin und danach ....

    Duisburg ist irgendwie anders.
     
  35. Norbertinho

    Norbertinho Landesliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1,548
    Ort:
    Duisburg

    Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass 2000 ein völlig überraschender Abstieg aus der 1.Liga kam und 2013 der Lizenzentzug und Abstieg aus der 2.Liga. Der MSV war leider nie in der Lage einen Erfolg, und dazu zählt ja das Erreichen des Pokalfinales (1998 sogar der Einzug in den Europacup) dauerhaft zu bestätigen. Ich könnte sogar noch einen noch älteren Vergleich machen: 1979 UEFA-Cup Halbfinale - 1982 erstmaliger Abstieg aus der 1.Bundesliga. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte.
     
  36. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Ich kann nur für mich sprechen, mein Ärger und Enttäuschung haben rein gar nichts mit Lieberknecht zu tun. Das der geht war richtig, hätte konsequenterweise und bei allem was man hört aber bereits nach der letzten Saison passieren müsse

    Bei mir fing der Zweifel an, als in der letzten Winterpause 19/20, also quasi im Erfolg, der Fehler wiederholt wurde die Mannschaft nicht qualitativ und quantitativ zu verstärken, die Transferperiode im Sommer war schlecht und die jetzigen Probleme danach schon erwartbar und zur Krönung kommt dann Lettieri. Spätestens das hat bei mir das Fass überlaufen lassen.

    Wenn man so will, ist dann mein größtes Problem und der Kritikpunkt schlechthin: trotzdem Ivo Grlic! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2021
    ticklwood, Bändit, Baldwien und 5 anderen gefällt das.
  37. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,547
    .....selbst im Portal riecht es nach Abstieg. Pure Selbstzerfleischung und blinde Wut.
    Sorry gehört wohl ebenso wenig in den Spieltags-thread wie die letzten 100 Posts.
     
    KIKA gefällt das.
  38. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    [​IMG]

    Da gab es ja doch noch was positives an unserer Niederlage.

    Vielleicht steigt DIALOG STARK ja jetzt als Gegenleistung als Investor bei uns ein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  39. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    496
    Ja, du hast recht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der "Duisburger" (der ab den 70-ern auch vermehrt im Kreis Wesel wohnt) nicht sonderlich treu ist. Kurios ist, dass es ein Riesenauswärtsmob am Reiseziel richtig krachen lässt und obendrein noch die Mannschaft gewinnt und dann beim darauffolgenden Heimspiel eine enttäuschende Kulisse ist.
     
  40. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Überleg mal, auf dem Tippzettel steht noch, Stoppel gibt dem Trainer in der 35 Minute Anweisungen 1000€.
    Könnten man das nächste Mal auch darauf wetten.
     
    Sven9902 gefällt das.
  41. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2,170
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wenn's nicht so traurig wäre könnte ich eigentlich darüber lachen aber mir ist es leider gestern vergangen!! Da muss unser Kapitän den Trainer anweisungen zum Spielverlauf geben wo soll das noch Enden mit diesem super Trainer :mad:
     
  42. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,547
    Vlt sollte sich Stoppel auf seine eigene Leistung konzentrieren. Dann hat er genug zu tun......und ich bin auch kein Gino-Fan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2021
    Raudie, Zebrafan1902 und Tobiasduisburg gefällt das.
  43. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Ich kann bei der ganzen beschissenen Situation nicht verstehen, warum der Vorstand um Ingo Wald nicht mal langsam eingreift. Die können sich doch nicht tatenlos diese unterirdischen Leistungen angucken und den SD weiter stützen. Will man gar nicht in der 3.Liga bleiben? Bei mir wurde gestern wieder der Eindruck erweckt. Inzwischen glaube ich im Verein sind nur noch Amateure am Werk. Traurig,traurig,traurig.
     
  44. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    4,780
    Vielleicht kriegen wir auch das Geld um die Deckungslücke zu schließen nicht zusammen und deshalb unternimmt man nichts.
     
  45. Achim

    Achim Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    394
    Vielleicht sieht es auch ganz gut aus, man bekommt das Deckungsgeld zusammen und kann dann handeln
     
  46. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Glaube mir, es wird nicht so sein, ist wie wenn die Kinder in Urlaub fahren
    und sich nicht melden, das ist immer ein Zeichen, dass es Ihnen gut geht.
    Wenn es wirklich bedrohlich wäre, hätten die bei der DK Aktion mehr Gas gegeben
    und es wären viel mehr Wasserstandsmeldungen gekommen und Ivo hat am Sonntag
    vor dem Spiel Neuzugänge nicht ausgeschlossen.
     
    Spartacus gefällt das.
  47. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    4,780
    Wir Fischen ja alle im Trüben.Ich glaube wir würden alle viel geben wenn wir mal die Wahrheit kennen würden was seit März 2020 im Verein passiert ist das uns so das Genick gebrochen hat.
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Die Mannschaft spielt schlecht - also entlassen wir den Sportdirektor - so lange wir aus dieser Logik der Symbolpolitik nicht raus kommen kommen, das wieder und wieder und wieder und wieder als einzig mögliche "Handlung" dargestellt wird, was absoluter Unsinn ist, kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr.

    Wir haben eine Trainer entlassen, 27.000 Spielsysteme getestet. Wir sind vor lauter "Eingreifen" gar nicht mehr zum spielen gekommen, und das muss sich ändern.

    Ich wäre von Herzen dankbar wenn diese "Eingreifdiskussion", die der ganzen Mannschaft fortlaufend die Entschuldigung gibt, dass es ja garnicht klappen KANN, jetzt einfach mal auf den Müll geschmissen würde und wir einfach wieder Fußball spielen würden.
     
    flocke und MarcelloNero gefällt das.
  49. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @shanghai das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Ich spreche auch der Mannschaft gar nicht ab, das sie nicht will, ABER wenn der Vorgesetzte (Trainer) mich regelmäßig "in die Pfanne hat" und als Upgrade zu Lieberknecht verpflichtet wird, fragt man sich ehrlich gesagt, was das soll. Ich habe bis heute von keinem Spieler vernommen, das sie mit T.L. nicht mehr konnten. Aber das ist wie im richtigen Leben, wenn man einen Vorgesetzten hat, mit dem man nicht kann (aus welchen Gründen auch immer) dann lass ich es irgendwann...sowas nennt man innerliche Kündigung. Deine Schlussfolgerung ist daher eine Falsche. Wir haben nicht nur eine Baustelle! Die Eine ist der Trainer und die andere Baustelle ist der SD. Und wenn es in der sportlichen Führung nicht stimmt, wirkt sich das auf eine Mannschaft aus...Hast Du eine Führungskraft, die loyal, teamfähig ist und dann noch mit Fachkompetenz ausgestattet ist, gehen die Mitarbeiter für ihren Chef durchs Feuer... fehlen die Attribute verlierst Du deine Mitarbeiter...ganz simpel.
     
  50. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Da sehe ich auch ein zentrales Problem - und das muss aufhören.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden