Alles zu möglichen Investoren beim MSV 2020/21

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Achim27, 12 November 2020.

  1. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Dann brauchst du aber auch einen "richtigen Kopf" als Sportvorstand oder SD .
    Einen der schon was bewiesen hat .

    Ungefähr einen der Marke Ralf Rangnick .

    Ansonsten bringt es nichts .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2021
  2. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Ich habe mal eine Frage an unsere Wirtschaftsexperten hier:

    Wenn! ein Investor kommt und den MSV mit einem üppigen Geldbetrag schuldenfrei und anschließend konkurrenzfähig aufstellt (im sportlichen Bereich auf und neben dem Platz) und dieser Investor sein Investment gut angelegt hat, steigert sich ja der Wert seiner Anteile auf die Jahre gesehen, sofern wir dann wieder an Liga 1 schnuppern oder dort sogar mal wieder vertreten sind...
    Besteht hier eine Möglichkeit, dass der MSV später seine Anteile wieder zurück erwerben kann oder wären wir quasi immer "Spielball" eines Investors und könnten nie wieder eigenständig sein?

    Von englischen Clubs hört man ja immer nur, dass irgendwer irgendeinen Verein wieder übernommen hat, aber nie, dass der Verein sich wieder "freigekauft" hat. Wäre dies bei uns möglich (die Summen dürften je doch etwas niederiger angesiedelt sein, als in der Premier Leauge), dass wir als dann "gesunder Verein ohne negatives Eigenkapital" durch einen Kredit wieder "freikaufen/selbstständig" machen können??
     
    Obermeidericher gefällt das.
  3. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Der Pomarov wird dat nich,der passt doch nich in den Aufzug.
     
    Matze und Bändit gefällt das.
  4. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wieso Spielball ... schau mal nach München das Modell würde dem MSV auch gut stehen.

    upload_2021-1-13_19-56-5.png

    Du darfst halt nur die Anteile nicht verramschen um Lücken zu schließen.
     
    Obermeidericher und Niederrheinzebra gefällt das.
  5. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Klar, wenn du so potente Geldgeber hast, sicher. Aber ich bezweifel ein wenig, dass es bei uns auf so eine Lösung hinauslaufen wird/ kann, oder? Das wäre ja quasi das Model Großsponsorenpool/ Investorenpool. Und sind wir nicht froh, wenn wir immerhin schon mal einen hätten??

    Spielball hatte ich ja extra in Anführungsstriche gesetzt, wenn es auf eine Konstellation a la Kivran, Ponomarev etc. hinauslaufen müsste. Die nehmen die Fans und das Seelenleben des Vereins ja nur bedingt ernst.
     
  6. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Es wird so kommen, dass Capelli mehr Anteile kauft, Sil sich zurück zieht und Das Trio Wald, Mohnhaupt und Ivo weiter wurschteln können, wie die letzten Jahre.
    Die Löcherstopferei geht weiter. Ich hätte gerne das Bielefelder Modell, leider ist es nicht möglich.
     
  7. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Der MSV kann, sofern der potenzielle Investor zum Verkauf bereit ist, die Anteile wieder zurückkaufen. Ob das Sinn macht, ist die andere Frage.

    Die Problematik ist, dass wir mit dem Verkauf von 25% der Anteile nicht genug Kapital generieren können, um die KGaA zu entschulden. Wenn meine Datenbanken stimmen haben wir ja bereits knapp 12% an Capelli veräußert. Fraglich, ob weitere 13% uns wirklich weiterbringen.
     
    tommy2403 und Niederrheinzebra gefällt das.
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Meines Wissens genau 10,1%; in zwei Tranchen 5,1% (2015) weitere 5% (2017)
     
    Marek gefällt das.
  9. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Die KgaA wies garantiert nicht entschuldet werden. Desweiten gehe ich nicht davon aus, dass jemand 13 Prozent erwerben wird, sondern wenn weniger. Im Endeffekt hilft da nur ein Großinvestor, zumal SIL ja anscheinend auch sein Investment runterzufahren scheint. Das dürfte aber absolut illusorisch sein.
     
  10. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Ich kann nur sehen, dass der e.V. noch 88,88% hält, leider nicht, wer die restlichen Gesellschafter sind. Ich genieße die Angaben zum MSV aus dieser Datengrundlage allerdings mit Vorsicht. Die Eigentümerverhältnisse der Stadionprojekt GmbH & Co. KG sind noch auf einem Stand von vor 2013, allerdings mit dem Vermerk, sie seien von 11/20.
    Naja, mal schauen, was die Woche noch so passiert.
     
  11. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Anteile zu verkaufen um Finanzlücken zu schließen ist ja kurzfristig scheinbar eine. tolle Sache.
    Aber eine Lösung unseres Problems ist es aber nun wirklich nicht.
    Der MSV steht Wirtschaftlich und Sportlich so schlecht da , dass man wohl eher Anteile verramschen wird als von einem Verkauf sprechen zu können.
    Irgendwann muss auch mal angefangen werden vernünftig zu Haushalten mit dem was man hat und bekommt.
     
  12. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Im Moment der schlechteste Zeitpunkt um Anteile zu veräußern.
    Aber so ist unser MSV, die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt.
     
    pfeiffenberger gefällt das.
  13. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Ein Verein kann sich doch nur Freikaufen wenn er Gewinne macht. Der Investor macht in diesem Fall auch Gewinne und gibt seine Anteile nicht freiwillig zurück für Geld.
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  14. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    .
    Deinen Datenbanken kannst Du nicht trauen. Aber da sind wir in der Gerüchteecke genau richtig :D

    Entschuldung sehe ich im Moment gar nicht. Hier kann es nur um den Fortbestand des MSV gehen.
    Wir haben die schlimmste Situation seit 2013. Corona ist tödlich, auch für die Wirtschaft, auch für den MSV.
    Und ich kann auch nur hoffen, dass wir mit einem seriösen Partner sprechen.

    Wenn Ingo Wald diese Situation auch noch schafft ohne 50+1 zu gefährden, dann können wir ihm gar nicht genug danken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2021
    Docsnyder, STROLCH und Flomon_2 gefällt das.
  15. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Theoretisch jederzeit, wenn der Investor seine Anteile (mit oder ohne Gewinn ist egal) wieder veräußern will.

    Praktisch allerdings kaum, denn wie sollte der Verein bzw die KGaA eigene Mittel in der dafür benötigten Höhe erwirtschaften? :nunja:

    Das einzig denkbare Szenario wäre wohl ein exorbitant lukrativer Spielertransfer, wobei in diesem Fall günstige Beziehungen zwischen Investor und (ich sag mal salopp Verein) bestehen müssten (beispielsweise müsste der Transfererlös entsprechend aufgeteilt werden).

    Was nun die einmalige Veräusserung von Anteilen überhaupt angeht, ist der MSV leider nicht mehr in der Rolle, sich den möglichst vorteilhaftesten Zeitpunkt auszusuchen. Wir brauchen die Mittel JETZT. Und sei es auch, dass wir selbst damit keine nennenswerte Entschuldung voranbringen. Es steht doch leider so, dass wir ohne frische Mittel schlicht (und schlecht) handlungsunfähig sind. Denn die Liquiditätslücke bis Ende Januar kann zwar vielleicht gerade noch fristgerecht geschlossen werden, sie besteht dann aber im Grunde im Febraur, März, April usw weiter fort, ist halt "nur" nicht mehr für die Lizenzierung relevant.

    Mir persönlich reicht es ohnehin schon längst. Ich bin es einfach leid in immer denselben Abständen um die Lizenz zittern zu müssen, in jeder Transferperiode auf die Krümel vom Tisch des Fürsten zu hoffen oder zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass DRINGEND notwendige Korrekturen im Personalbereich wegen gähnender Leere in der Kasse nicht durchgeführt werden können.
     
    Mario, slamaa, NeckerChecker und 6 anderen gefällt das.
  16. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Zitat @Okapi: "Das einzig denkbare Szenario wäre wohl ein exorbitant lukrativer Spielertransfer"

    Wir könnten doch Klemen Lavric nach Real Madrid verkaufen, dann wären wir fein raus...;-)
     
    Ein_Fan, Matze, Uuuwe und 2 anderen gefällt das.
  17. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Was im Handelsregister steht ist meistens doch mit ein wenig Wahrheit behaftet.
     
  18. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    [
    OK, dann kannst Du schlecht rechnen. 88,88% + 12% sind mehr als 100 %. ;)
    Ich meine aber, DU59 hat es bereits perfekt dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2021
  19. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Ich sprach von knapp 12%, aber schön kluggeschissen! Solche Beiträge bringen uns weiter!
     
    slamaa gefällt das.
  20. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Im Bundesanzeiger sind die Anteile genau aufgeführt:

    Die Anteilsverhältnisse stellen sich wie folgt dar:

    Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg: EUR: 7.012.190,00 (89,9%)
    Capelli Sports Limited: EUR 787.900,00 (10,1%)


    und weiter:

    Beziehungen zu nahestehenden Personen

    Der Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg hält zu 89,9 % das Kommanditaktienkapital der MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien und alle Anteile am Stammkapital der MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft m.b.H..

    Die Capelli Sport Limited Hong Kong hält 10,1 % der Kommanditanteile der MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien.

    Geschäfte mit nahestehenden Personen

    Der Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg vermietet Trainingsplätze und Trainingszentrum an die Gesellschaft, übernimmt die gemäß den Statuten des Deutschen Fußball Bundes erforderliche Jugendarbeit und stellt das Vereinslogo zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung. Die MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien erbringt auf vertraglicher Grundlage diverse Dienstleistungen (Rechnungswesen, Mitgliederverwaltung und sonstige Dienstleistungen).

    Die Capelli Sport Limited, Hong Kong, ist Werbe- und Logenpartner des MSV Duisburg und gleichzeitig Abtretungsempfängerin für erlöste TV-Gelder aus der Ligavermarktung. Außerdem hat Capelli einen Vertrag über die Ausrüstung (Mannschaftskleidung) der Teams des MSV Duisburg abgeschlossen. Der Vertrag hat zum 1. Juli 2017 begonnen.

    Die Geschäfte sind zu marktüblichen Bedingungen zustande gekommen.

    Angaben zum Anteilsbesitz

    Die Gesellschaft war zum Bilanzstichtag zu 100 % an der Arena Catering und Service GmbH, Duisburg, beteiligt. Die Gesellschaft befindet sich nach Antrag ihrer Geschäftsführung vom 06. Dezember 2013 im Insolvenzverfahren. Hierzu wurde ein Vergleich geschlossen, die Zahlungen sind geflossen. Die Löschung der Gesellschaft ist erfolgt.

    Die Gesellschaft ist zu 1,40 % an der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG, Duisburg, beteiligt. Im Geschäftsjahr 2017/2018 wurde ein Jahresfehlbetrag in Höhe von T€ 151 erzielt. Der nicht durch Kommanditeinlagen gedeckte Fehlbetrag zum 30. Juni 2018 betrug T€ 2.723.

    Nachtragsbericht

    Wesentliche Geschäftsvorfälle nach dem Stichtag des Jahresabschlusses von besonderer Bedeutung liegen nicht vor.

    Quelle:Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2018 bis zum 30.06.2019 https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?6
     
    Marek, igw459 und Niederrheinzebra gefällt das.
  21. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611

    Kann da mal bitte einer Licht ins dunkle bringen ?
     
    Possibär gefällt das.
  22. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Was möchtest du denn wissen? Ist doch eindeutig. Capelli als Gesellschafter erhält natürlich auch von den TV -Geldern einen Anteil. Also für mich ist das nur logisch.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  23. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Das war von Anfang an Teil des Deals. Capelli partizipiert mit einem festen Prozentsatz an unseren TV Einnahmen genau wie Sportfive bei den Marketingeinnahmen.
     
    Marek und Spartacus gefällt das.
  24. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Abtretungsempfängerin bedeutet, wie dass Wort schon sagt, dass die Ansprüche auf den Empfang von Zahlungen aus der zentralen TV-Vermarktung an Capelli übergehen. Da steht nichts von "anteilig", also steht Capelli die vollständige Summe zu.
    Ich deute das mal so, dass Capelli den feststehenden Betrag, den der stets klamme MSV ansonsten ratenweise über die Saison erhalten würde, vorfinanziert und somit die Liquidität bereits zu Saisonbeginn schafft. Um Capellis Rückzahlungsanspruch abzusichern wird die Forderung abgetreten. Ganz normaler Vorgang, bzw.ein Zeichen dafür, dass unser Investor eine gesunde Kapitaldecke hat, wenn er solche Quasi-Kreditierungen vornehmen kann.
     
  25. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Regionalliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,162
    Zustimmungen:
    5,023
    Ort:
    Duisburg
    Und damit auch einen Teil der Gelder als Zinen abschöpft?!
     
  26. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Zinsen :brueller:
     
    Duisburg09 gefällt das.
  27. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Wenn es so wäre, warum nicht? Sind ja nicht die Wohlfahrt.

    Der MSV wäre in der aktuellen Situation bei keiner Bank kreditwürdig. Selbst die abgetretene Forderung unterliegt dem Risiko, dass dem MSV auf der Strecke die Luft ausgeht und er eine Saison nicht zu Ende spielen kann, dann würde es wohl keine weiteren Raten der TV-Gelder geben. Capellis Geld wäre damit futsch. Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.
     
  28. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,550
    Zustimmungen:
    34,179
    Ort:
    Duisburg
  29. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Gebe das Kompliment gerne zurück. ;)
    Zwischen 10,1% und 12% ist schon ein bemerkenswerter Unterschied, finde ich. Das war mir eine Erwähnung wert.
    Es geht mir nicht um Recht haben und ich erwarte auch nicht, dass Du Deinen Fehler korrigierst.
    Es geht mir nur um die Richtigstellung der Tatsache.
     
    Uuuwe gefällt das.
  30. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Wenn das deine Art einer Richtigstellung ist bist du wohl nur ein sehr unsympathischer Mensch.
    Ich hoffe, dass du, jetzt wo die Tatsachen endlich richtiggestellt sind, wieder besser schlafen kannst!
     
    m0rdiN gefällt das.
  31. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Jetzt haben wir Ende der Woche. Ich bin auf Ivos Erkenntnisgewinn gespannt! Heiße Luft - wie immer.
     
    marco_b und Spartacus gefällt das.
  32. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Hast du wirklich erwartet, dass er jetzt am Freitag neue Spieler ohne Ende raushaut?

    Nur weil er am Ende der Woche Bescheid weiß, heißt es doch nixht, dass die Tinte unter drei Verträgen trocken ist.
     
  33. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Ich habe keine Namen gefordert. Ich möchte nur eine Antwort, ob er nun (heute - "bis Freitag") weiß, ob er nachlegen kann oder nicht.
     
  34. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo
    eine Klarstellung zu einigen Beiträgen mit "Vermutungen".
    Die Zahlung von TV-Geld an Capelli hat nichts mit seiner Eigenschaft als Kommanditaktionär zu tun. Die Abtretung von TV-Erlösen ist Zahlung von Tilgung und Zinsen für ein von Capelli erhaltenes Darlehen. In Abhängigkeit der Liga-Zugehörigkeit erhält Capelli einen festgeschriebenen %-Satz, solange die kumulierten Beträge nicht die Rückzahlungssumme erreichen. Danach erlöschen solche Vereinbarungen.
    Diese Praxis ist im Profi-Fußball nicht unüblich. Kann in etwa verglichen werden mit der Praxis, dass Darlehens-Rückzahlungen auch durch Beteiligung an Transfererlösen erfolgen. Für alle wichtig, die hier schon Gelder für etwaige Transfererlöse verplanen.
    Bleibt gesund.
     
    Zebra, Dirty Harry, zebraldo und 2 anderen gefällt das.
  35. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Keine Sorge, du wirst natürlich der erste sein, der es erfährt.
     
  36. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Was soll der blöde Spruch?
    Ivo hat nach dem letzten Spiel den in meinem oben zitierten Beitrag genannten Satz rausgehauen. Und kaum fragt jemand nach, ob schon ein Erkenntnisgewinn vorliegt, kommst du ums Eck und pampst hier die Leute an.
     
    dirk82, KingPing4005 und Spartacus gefällt das.
  37. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich pampe hier niemanden an, du pampst höchstens Ivo an. Ich stelle nur die Selbstverständlichkeit und Logik an, die hinter deinen Äußerungen steckt. Nur weil Ivo dann mehr weiß, muss es doch nicht automatisch heißen, dass er den fans sofort weitererzählt.

    Zum Glück kommen seit einiger Zeit nicht mehr so viele Details und Internas nach draußen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2021
    4tree gefällt das.
  38. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Haste Recht mehr kann man den Fans auch nicht zumuten.
     
    KingPing4005, Bändit und Zebra1973 gefällt das.
  39. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    naja, die Aussage am letzten Sonntag war "bis Ende nächster Woche". Da würde ich eher davon ausgehen, dass IG den 20.01. / 21.01. meinte.

    Also der Tag, wann die Nachlizensierung vorliegen muss.

    Wo sollte vorher das Geld herkommen?
     
    montan100 gefällt das.
  40. Wedau1902

    Wedau1902 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2018
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1,293
    Glückwunsch zur Nachlizensierung!

    Da haben Cappelli, dem das im hohen Maße zu verdanken ist, aber auch die Herren Wald, Mohnhaupt und Grlic noch ganz schön Klinken geputzt, um den Dauerkarten Verkauf anzukurbeln. Kleinvieh macht auch Mist.
    Denn vor allem Mittelständler haben hier unterstützt.

    Wir müssen uns nichts vormachen - Duisburg als Stadt ist nicht attraktiv für Sponsoren und Finanzinvestoren.
    Das Image ist sowas von runtergewirtschaftet, sodass dies auch unweigerlich Einfluss auf den MSV hat.
    Da kann ein Ferry Schmidt in der "Nie mehr erste Liga" Doku noch soviel Werbung für die Stadt machen, es hilft kaum.

    Die großen Player machen da eher einen Bogen um den MSV, trotz guter Infrastruktur und Fanbasis.

    In dem Zusammenhang ist es übrigens auch noch einmal schwieriger, gestandene Profis mit Familie hier hinzuholen. Da entscheidet sich so mancher, der die Wahl hat, für eine andere Stadt / Region.

    Geht den Kliniken in Duisburg übrigens genauso - es wird immer schwerer, deutsche Ärzte nach DU zu holen. (Bestätigt durch einem Freund, Geschäftsführer an einer Klinik).

    Von daher sind unsere 'Entscheider' nicht zu beneiden, was natürlich nicht die Fehler der Vergangenheit entschuldigt.
     
    Stefe75, ze1970bra und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  41. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Bevor ich meine Glückwünsche hier ausspreche, möchte ich erstmal wissen zu welchen Konditionen welche Anteile da den Besitzer gewechselt haben.

    Sieht auf den ersten Blick ja positiv aus, aber da möchte ich erstmal wissen wie das weitere Engagement aussieht.
     
    Zebra1973, Ranger 58 und Toppaz gefällt das.
  42. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Ich schätze, dass Millionen gezahlt wurden.
    Die letzte Bewertung war ja 10 Mio, also Capelli hatte 1 Mio. für 10,1% bezahlt.
    Maximal weitere 39,8% könnte der Vorstand verkaufen ohne die Mitglieder zu fragen. 3-4 Millionen werden wir bestimmt gebraucht haben.
    Vielleicht sind die fast 40 % schon weg.
    Es sei denn, die Bewertung war dieses Mal höher. Aber wieso sollte Capelli dieses Mal einen höheren Preis bezahlen?

    Auf jeden Fall ist 50+1 bewahrt und Capelli war bisher ein sehr unauffälliger und seriöser Sponsor. Die werden ihre Linie nicht verlassen.

    Offensichtlich wurde hier mit einem seriösen Partner länger verhandelt und der Deal erst verkündet, als die Tinte trocken war.
    Das kaufmännische Geschäftsgebahren ist CL reif.

    Sportlich? :heul:
    Könnten wir auch Profis gebrauchen :mad:
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  43. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ich habe jetzt mal ein paar Tage abgewartet und es beschleicht mich wieder mal das komische Gefühl, das die Nachricht, die wir hier alle in einem
    ersten Schritt freudig aufgenommen haben, unterm Strich wohl doch keine solche ist. Ich befürchte das das Maximum an Gesellschaftsanteilen
    weg ist, die Summe dafür maximal ausreichende ist ein paar Spieler zu kaufen und die Saison zu Ende zu spielen. Bin natürlich froh, wenn
    ich mich täusche. Wenn dem so wäre, gäbe es aber auch absolut keinen Grund die Fakten wieder mal bis heute unter Verschluss zu halten.

    Es sei denn, man kann sich denken, das die Reaktion darauf keine allzu Gute sein wird. Wieder mal lese ich wieder nur eine Menge blumige
    Worte, höre danach aber keine Fakten. Ich kann es verstehen, wenn es ein bis zwei Tage dauert um eine entsprechende PK vorzubereiten,
    auf der man Näheres verkündet, aber nun sind es schon wieder 5-6 Tage und es ist noch nichts gekommen. Nicht falsch verstehen, mir
    persönlich ist klar das dieser Deal finanziell kein Guter für den MSV sein kann, das ist situativ auch gar nicht anders möglich, denn
    auch Capelli hat hier nichts zu verschenken. Aber schenkt endlich allen Fans reinen Wein ein.

    Auch wenn es ein wenig unspezifisch für diesen Threadtitel daher kommt, ich bin Ingo Wald für seine Expertise im finanziellen
    Bereich grundsätzlich sehr dankbar, aber ich frage mich zusehends ob man wirklich so wenig Fußballsachverstand mitbringen kann um nicht
    zu erkennen, das wir mit Gino Lettieri und Ivo aktuell riesige Rückschritte machen. Gegenüber Lieberknecht hat er jetzt alle
    Langzeitverletzten wieder an Board und mit VV nur einen dazu bekommen. Er hat 3 neue Spieler bekommen.

    Wenn ich mir seine PK nach dem Spiel anschaue und sehe wie er einen 17 jährigen quasi alleinverantwortlich macht, dann
    kann ich vieles, was ich da auf dem Platz sehe nachvollziehen. Seine Punkteausbeute ist noch schlechter,
    die Tordifferenz ebenso und er schafft es die Spieler schlechter und schlechter werden zu lassen, ein
    Gembalies hat derzeit mit seiner Leistung nichts mehr in der Mannschaft zu suchen, ist seit Wochen
    peau a peau schlechter geworden. Stoppelkamp bringt keinerlei Impulse mehr. Karweina wird
    überhaupt nicht mehr berücksichtigt, Mickels spielt nur noch Ego. Fleckstein setzt er, neben vielen
    Anderen auch auf der falschen Position ein, der war am Anfang noch mit Leistungsträger, wirkt jetzt
    so als wenn er alles verloren hätte an spielerischem Potential. Nochmal - wie kann man das nicht sehen,
    das das am Verhältnis Trainer <-> Mannschaft liegt ? Es ist viel zu offensichtlich.

    Ich sehe da keine Mannschaft mehr auf dem Platz und bei aller Verbundenheit oder auch Freundschaft, sind
    das in Summe im sportlichen Bereich einfach zu viele Entscheidungen, die Ivo zu verantworten hat,
    die Rückkehr von Gino war letztendlich der berühmte Sargnagel, wenn dieser jetzt nicht schnellstens
    korrigiert wird, steigen wir ab. Da nehme ich sogar Wetten zu an. es bleiben nur noch 18 Speile.

    Ivo und Gino müssen letztendlich Platz machen und es muss endlich den ganzen Diskussionen zum Thema
    Professionalisierung, Spielsysteme, langfristiger Aufbau einer Mannschaft usw. auch Taten folgen.
    Sollte es noch Geld für einen 4. Spieler geben, so sollte man sich das sparen und eher in einen
    Trainer investieren, der den Auftrag hat diese Saison noch zu retten und dann perspektivisch
    endlich anzufangen die immer mal wieder als Schlagworte in den Raum geworfenen Punkte
    auch umzusetzen. Die Mannschaft ist vom Kader her absolut keine, die um die oberen Ränge
    mitspielen kann, das habe ich von Anfang an in dieser Saison immer wieder geschrieben. Aber
    sie ist schon jetzt stark genug die Klasse sicher zu halten. Aber nicht mit einem Trainer, der
    sie Woche für Woche schlechter macht und in Punkto Menschenführung eine glatte 6 ist,
    und das wusste Ivo auch bereits vorher, denn es war auch einer der Gründe für die erste
    Entlassung.

    Ich hoffe immer noch, das zumindest das potentielle Geld für einen 4. Spieler eher in einen
    Trainerwechsel gesteckt wird, aber ich befürchte leider immer noch, das auch das nicht
    statt findet.

    Wenn ich nur die Möglichkeit bekäme, würde ich all dies (so wie viele Andere sicher auch) einfach mal
    in einem 4 Augen Gespräch mit Ingo Wald besprechen und ihn zum umdenken zu bewegen, denn
    all seine guten Taten sind absolut nichts wert, wenn er nicht endlich versteht das die Ausführung
    wichtig ist und hier fehlt es an ALLEM. Ich meine das Ernst, ich würde mich bis zum Ende der
    Saison kostenlos als Berater an Ingos Seite stellen und ihm die Bewertung der sportlichen Seite
    ermöglichen und ihm auch mit großer Sicherheit die Augen öffnen können, denn die Dinge sind
    letztendlich zu offensichtlich, auch ohne entsprechende fußballerische Expertise wird er alle Argumente,
    vernünftig aufgearbeitet dann auch einsehen müssen. Mir ist das klar, das das naiv ist, aber zu meinem
    Angebot stehe ich. Mir blutet aktuell einfach das Herz, wenn ich sehe wie wir offenen Auges in den
    Abgrund rennen und Ingo Wald das nicht erkennt, erkennen kann oder erkennen will....
     
    REALIST, Speedking66, Baldwien und 23 anderen gefällt das.
  44. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Langsam könnte man aber wirklich die Pressekonferenz abhalten. Das die letzten Tage viel zu tun war und man auch erst einmal etwas Luft möchte ist verständlich und auch vollkommen in Ordnung, aber das bei der Außendarstellung und der Leistung in dieser Saison die ersten kommen, die behaupten der Verein hat seine Anteile weit unter Wert verschachert (was eine nicht mal abwegige These wäre) und damit weitere Unruhe in den Verein bringen ist nur eine Frage der Zeit.
     
  45. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Nur um mich da klar abzugrenzen, dazu gehöre ich nicht, ich gehe davon aus, das der Preis den Ingo Wald herausgeholt hat, ok ist und vor allem
    der allgemeinen Situation angemessen ist. Bitte auch beachten in welcher Liga wir aktuell unterwegs sind und welches Bild wir für Sponsoren
    abgeben, insbesondere was die sportliche Leitung betrifft.

    Was mich nur ärgert ist, das man überhaupt wieder Raum für so viel Spekulationen lässt, das ist unnötig. Sowas sollte man zeitnah erörtern,
    leider passiert das zu oft. Ich warte bis heute noch auf die "zeitnahe" Erörterung was die neue Philosophie, die wir vor ein paar Jahren
    kolportiert haben, eigentlich im Einzelnen bedeutet, sollte damals auch noch statt finden.
     
    Thailand und Niederrheinzebra gefällt das.
  46. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Hatte dich da auch ausgeschlossen. Nur hast mich drauf gebracht :D
     
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Stimmt, wird Zeit. Allerdings hätte ich vorher noch gerne die PK in der der neue Trainer vorgestellt wird.
     
    fahrstuhl, Speedking66, Thailand und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden