Alles nach dem Nachholspiel gegen FCM (17.Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Pawel, 20 Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gonzo 28

    Gonzo 28 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Oktober 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    775
    Ich denke, dass ein Trainerwechsel eher unsere einzige Chance auf einen Klassenverbleib ist. Natürlich ist es suboptimal erneut mitten in der Saison eine andere Spielidee zu implementieren, aber mit der derzeitigen fehlt mir der Glaube, die nötigen Punkte zu holen.

    Die besseren Teams der Liga werden uns sicher den Gefallen tun, das Spiel zu machen (was wir ja mit unserer Spielende geradezu erbetteln), nur sehe ich nicht, wie wir größeren Druck standhalten können und mehr als vereinzelt glücklich und reaktiv einen/drei Punkt(e) mitzunehmen. Gegen Meppen haben wir bereits Dusel gehabt, dass sie nicht in der Lage waren das offensive Spiel kreativ zu gestalten. Aber es bleiben nicht mehr viele Teams, die das so ohne kreative Momente und mit dem geringen Tempo anbieten werden. Und heute ist es ja nicht so gekommen, dass Magdeburg, wie von Dir befürchtet, die Zone 14 genutzt hat, um darüber die Abschlüsse zu suchen. Aber da Kamavuaka oft sehr hoch stand wäre da sicher mit einem Pass in diese Zone (von der 6 oder den Außen) richtig Gefahr entstanden. Aber das war gar nicht nötig...

    Es ist geradezu pervers reaktiv, wenn wir schon zuhause gegen den 19. der dritten Liga derart viele lange Bälle oder heute auch viele halblange, ohne eigenen Spielaufbau von hinten anbieten. Mal abgesehen von der fehlenden Attraktivität stelle ich auch die Erfolgsaussichten in Frage. Da ist einzig die Hoffnung auf die Qualität einiger offensiver Spieler, aus den 10 - 20% der eroberten langen Bällen erfolgreiche Abschlüsse zu kreieren. Ich befürchte, das wird nicht reichen.

    Wie lange machen dass, z.B. Engin und Sicker mit, wenn die Erfolge ausbleiben. Das war ja heute extrem laufintensiv für die beiden, da die zu ihren Jobs als LA und RA sporadisch auch die RV und LV geben mussten, damit Volkmer und Bitter in den Halbräumen verteidigen konnten.

    Ich hoffe falsch zu liegen, glaube aber nicht, dass unsere Spielidee den Abstieg (unfassbar, dass dies das Thema ist) verhindern wird. Deshalb ist für mich ein Trainerwechsel alternativlos.

    Edit: Dein Video zu Kiel hat richtig weh getan. Vielleicht nicht auf dem Niveau, aber ähnlich haben wir es letzte Saison gemacht. Das Pressing nimmt immer mehr zu und wenn es sich richtig zuspitzt macht z.B. Bitter einen kurzen Move gegen die Laufrichtung des Gegners und die Pressinglinie ist mit dem folgenden Pass überspielt. Ich habe da sehr früh in der Saison gar keine Sorge mehr vor diesen Situationen gehabt. Hat das Spass gemacht...
     
  2. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,988
    Zustimmungen:
    83,945
    Unsere Punkteausbeute und der Tabellenstand aber nicht und das Spiel rein reaktiv. Zuhause gegen den Tabellennachbarn nur auf Konter, ohne Mut und mit 8-9 Spielern am eigenen 16er zu spielen, finde ich ein Armutszeugnis!

    So werden wir in meinen Augen den Klassenerhalt nicht holen.
     
  3. duissern07

    duissern07 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    407
    Ja hab ich nach 15Minuten gesehen. Es war doch pures Glück, nicht mit 0:3 aus der Anfangs-Viertelstunde zu kommen. Ich nen das nicht Entwicklung sondern Mauern. Vlt ist es ja auch die Entwicklung einen einzigen Konter mal auszuspielen.
     
    MRBIG gefällt das.
  4. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,082
    Zustimmungen:
    3,507
    Ich bin echt erstaunt über deine Worte.
    Da geht es doch nicht mehr darum wie konsequent oder inkonsequent eine Taktik umgesetzt wird, sondern darum, wie schlecht oder gut die Taktik ist. Ich glaube Lettieri lässt sowas wie ein 4-4-2 als Grundordnung spielen, nur das wir keine Ordnung haben. Wir spielen tiefes Mittelfeldpressing mit Hang zum krassen Abwehrpressing, vorne laufen, ach was, stehen die beiden Stürmer (heute Stoppel und Mickels) im Abstand von ca. 15 Metern zueinander, ohne nicht mal teilaktiv den Ball zu attackieren, so dass eine anlaufende Doppelspitze Spielerverschwendung in vorderster Linie ist, weil es auf jedwede Weise sooo einfach zu überspielen.
    So, und dahinter verteidigt alles mannorientiert, ausnahmslos, ich gehe jede Wette ein, dass Lettieri vor dem Spiel den berühmten Kreisligaspruch raushaut: „und wenn er aufs Klo geht, gehst du mit“. Volkmer als LV musste so immer wieder nach innen seinem Gegenspieler Granatowski verfolgen, so dass reviersport denkt, der MSV habe 3er bzw. 5er Kette gespielt. Das sagt doch alles, das hat nicht mal im Ansatz was mit zeitgemäßen Fußball zu tun. Ist ja auch klar, Raumverteidigung ist auch schwerer zu lehren, als seinen Spielern zu sagen, dass sie ihren Gegenspieler überall hin folgen sollen.

    Wir hatten überhaupt keine Raumaufteilung, ständig offene Räume vor der Abwehr, egal ob außen oder im Zentrum, sind nur hinterher gelaufen, was ja auch klar ist, wenn du tief mannorientiert verteidigst kannst du nur reagieren. Anders ist wenn du mannorientierst vorne presst, dann kannst du auch gegen den Ball agieren.
    Vom Verhalten mit ball will ich kein Wort verlieren, das ist so schlecht, natürlich ist es schwer aus einer solchen defensiven Passivität in aktive Offensive Abläufe zu kommen, aber ganz ehrlich, unter Lettieri gibt es überhaupt keine Abläufe mit Ball, das ist einfach nur planlos und auf gut Glück.

    ich war wie viele andere bei seiner Verpflichtung skeptisch und not amused, aber ich habe mich zurückgehalten, weil er für die Misere zu dem Zeitpunkt seines persönlichen MSV Re-Starts nichts konnte.
    Aber die letzten drei Spiele bringen bei mir das Fass zum Überlaufen, und deswegen muss ich dir widersprechen, dieser Trainer muss schleunigst weg, und ich schreibe es jetzt zum ersten Mal: Ivo gleich mit, sein Glück, sein Nöschen oder was auch immer, hat ihn ganz offensichtlich verlassen.
     
  5. Chris22474

    Chris22474 Landesliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,283
    Ort:
    Duisburg
    Junge Schimanski, ich lese Deine Kommentare ja sehr gerne, aber jetzt reicht es auch mal.
    Magdeburg spielt nicht wie ein Abstiegskandidat????
    Bei unseren Spielern muss man aber auch nicht wie ein Abstiegskandidat spielen und das war heute der Unterschied zwischen beiden Mannschaften.
    Ich kann dieses runterspielen unserer Mannschaft nicht mehr ertragen...ja da kommt eine Mannschaft, die mitunter weiter oben spielen müsste, bla bla bla.
    Wir müssten aber vom Potenzial auch eher im Mittelfeld stehen und dürften uns von einer Mannschaft , wie Magdeburg nicht an die Wand spielen lassen, wenn wir den Abstiegskampf annehmen würden.!
     
  6. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Mit Schmidt und Volkmer hat der gute Gino ja recht,
    es wird angesprochen, es wird trainiert, nur die Mannschaft
    folgt dem Trainer nicht.
    Wo hat Droll das Spiel gesehen? zu Hause besoffen vor dem TV?
    Er hat eine 3 er Kette gesehen.
    Jetzt weiss ich auch, warum er solche Berichte verfasst.
     
  7. finale1998

    finale1998 Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Tiefster Niederrhein
    Ich muss gestehen, dass ich immer emotionsloser werde, bei jeder Niederlage unter GL. Er kann s einfach nicht, dies hat er hier ja schon mal bewiesen. Es gibt nur eine Hoffnung, dem Abstieg in die Regionalliga noch zu entgehen: Eine deftige Heimpleite gegen Rostock, verbunden mit der Erkenntnis der Verantwortlichen, dass GL unfähig ist. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es gegen Rostock wieder ein ermauertes Pünktchen wird und der "Schrecken ohne Ende" seine Fortsetzung nimmt. So läuft es ja schon die ganze Zeit, siehe Sieg gegen Meppen und dann heute so etwas gegen Magdeburg. Am Ende schafft es GL doch noch und bringt "meine Arbeit damals" zu Ende. Die Drohung wird nimmt immer zur bängstigenden Realität.
     
    lintorfer, Benni, niklas01 und 3 anderen gefällt das.
  8. Friedenauer

    Friedenauer Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    830
    Bitterer Rückschlag heute, aber es ist erst vorbei, wenn‘s vorbei ist.
    Glückwunsch an Machdeburcher. Wäre schön, wenn am Ende beide drittklassig blieben.
     
    Toppaz, rockingbert und Machdeburch gefällt das.
  9. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,677
    Zustimmungen:
    5,682
    ich schäme mich so sehr ...
     
  10. Machdeburch

    Machdeburch Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Juli 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    616
    Sehe ich auch so. Vielleicht steigt auch jemand ab, der noch gar nicht daran denkt!
     
    Norbertinho, Toppaz, Chrisi und 3 anderen gefällt das.
  11. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,144
    Zustimmungen:
    2,271
    Es steigen vier Vereine ab und nicht einer.
     
  12. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,142
    Ort:
    Wedau
    Die Zone 14 habe ich als verwundbare Stelle für die Phasen gesehen, wenn Magdeburg länger im Ballbesitz ist und uns in unserer Ordnung knacken möchte (also mit tiefen Engin und Sicker). Ich fand in diesen Phasen waren wir sehr stabil. Auch in den ersten 20 Minuten war da für mich nur wenig gefährliches dabei. Selbst bei den vereinzelten - eher aus der Verzweiflung geschlagenen - Halbfeldflanken hatte ich keine Sorgen, weil wir im Strafraum stets eine gute Staffelung hatten.

    Ich fand den Defensivplan schon ziemlich schlüssig und gut umgesetzt. Zudem haben wir dadurch Magedburg weit aus ihrer Hälfte gelockt und Räume zum Umschalten geöffnet. Magdeburg hatte dagegen auch keine Lösung wie die weiteren Konterchancen nach der Halbzeit gezeigt haben. Wir müssen nur das 2:0 machen. Dann wäre das Spiel vermutlich gelaufen gewesen.

    Das erste Gegentor ist ja aus einer klaren Umschaltsituationen gefallen, immerhin eingeleitet über Zone 14 ;) Und hier muss auch ganz klar sagen, dass es unserem derzeit eher unsicheren Ballbesitzspiel geschuldet ist.

    Beim zweiten kommen mehrere Fehler zusammen. Am Flügel sind wir nicht nah genug dran und Gembalies rückt übermotiviert raus. Im Zentrum sind wir dann 3 gegen 3, während wir fast das ganze Spiel dort immer in Überzahl waren.

    Überhaupt habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass man sich durch die weit nach hinten arbeitenden Sicker und Engin hinter mit der Zeit zu sicher fühlte (man war ja ständig in Überzahl) und dann in den entscheidenen Szenen die Bissigkeit im Zweikampf fehlte.
    Aber auch Lob an Magdeburg, die das gut gespielt haben.

    Grundsätzlich teile ich die Skepsis bezüglich der Reaktivität, aber ich fand sie erstens gegen Meppen schlimmer (weil irgendwann nach vorne nix mehr ging) und zweitens dürfte Magedburg keinen typischen Tabellen-19. repräsentiert haben.

    Genau daran würde ich die Notwenigkeit eines weiteren Trainertausch festmachen. Ich fand die Einsatz- und Laufbereitschaft heute absolut ok. Auch das Interview von Sicker zeigt ja, dass man die Spielidee im Moment als Mannschaft mit trägt.
    Und wenn das Marschieren und Kämpfen eingestellt wird, bekommen wir in so einem Spiel wie heute eine Abreibung wie gegen Verl. Dann müsste man nochmal reagieren (falls man es sich leisten kann und sich jemand mit Qualität findet, der sich dieses Himmelfahrtskommando antut)

    Was versprichst du dir davon? An welchen Stellen soll der neue denn ansetzen? Lieberknecht hat mit diesem Kader ja schon ein ballbesitzlastigeren Ansatz probiert. Die Fortschritte waren überschaubar und die Geduld nicht da. Lettieri hat für seinen "einfacheren" Plan auch mehrere Wochen gebraucht. Natürlich gibt es dazwischen noch Graustufen. Aber ich würde im Moment erstmal mit dem Lettieri-Ansatz weiter machen. Man wird so Spiele wie heute auch mal wieder gewinnen.

    Ja, geht mir genauso. Aber das bekommst du so schnell nicht mehr wieder rein, zumal uns auch die Sechser und die IV dafür fehlen.

    Lass uns Rostock am Samstag mal abwarten. Ich wette die sind nicht besser. Falls doch stimme ich in die Untergangsstimmung mit ein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
  13. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,082
    Zustimmungen:
    3,507
    Es geht nicht darum m, ob der MSV einen Trainer hat, der Ballbesitz- oder Konterfussball spielen lässt, Taktik lässt sich nicht nur auf diese beiden Spielmomente runterbrechen, Mit Lieberknecht hatten wir einen Trainer mit einem guten, aber sehr komplexen taktischen Ansatz, den die Mannschaft in späteren Phasen nicht mehr umsetzen konnte. Lieberknecht blieb aber durchgehend stur und zog dieses „sein Ding“ durch.
    Lettieri ist im Prinzip genau das Gegenteil, er hat einen sehr einfachen, ich will es fast amateurhaften fußballerische Ansatz nennen, den die Mannschaft umsetzen kann, aber der einfach dazu führt, dass wir in jedem Spiel eklatant unterlegen sind. Im Unterschied zu Lieberknecht bleibt Lettieri nicht stur, sondern er kann es nicht besser. Ergebnis unter beiden Trainern: keine Ergebnisse!

    verantwortlich: der Sportdirektor, der es nicht geschafft hat, einen Trainer mit einem halbwegs drittligatauglichen taktischen Ansatz zu beschaffen, der überdies auch in der Lage ist, diesen seiner Mannschaft so nahezubringen, dass er diesen so gut es geht nachhaltig umsetzt.
     
  14. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,272
    Zustimmungen:
    16,173
    Ort:
    46
    Ich verstehe @Schimanski und Teile seine Meinung , dennoch ist es irgndwie doch zu wenig und finde ihn da weiterhin zu positiv. An Siege gegen Rostock,Zwickau und Lübeck glaube ich nicht. Selbst wenn bräuchten wir noch welche, aber vorallen gegen stärkere Teams sehe ich da wenig Chancen. Aber ich warte den Monat noch ab, wenn gegen die erwähnten Teams zu wenig Punkte rausspringen, war's das wohl eh. Eine Trainerentlassung halte ich aber auch für falsch .
     
    Schimanski gefällt das.
  15. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,142
    Ort:
    Wedau
    Raumaufteilung impliziert ja schon, dass das was mit dem Raum zu tun hat. Wir verfolgen aber die Männer. Das heisst im Umkehrschluss, dass die Ordnung, die mal als Fan beim 4-4-2 erwartet (zwei saubere Ketten) nicht eingehalten werden kann, wenn der Gegner viel rochiert (und genau das hat Magdeburg auch gut gemacht). Die Bewertung der Defensivleistung darf ergo nicht über die Raumaufteilung erfolgen, sondern ob es freie und anspielbare Männer gibt.

    Und zu wirklichen Großchancen ist Magdeburg abgesehen von den Gegentoren auch nicht gekommen. Umgekehrt haben wir durch die Verfolgung der Männer mindestens sechs, sieben richtig wertvolle Ballgewinne generiert, aus denen wir einfach zu wenig machen. Deswegen hat die Spielidee (auch wenn sie mir nicht gefällt) in meinen Augen funktioniert.

    Ja. Wenn das mit dem Umschalten nicht klappt, ist die Mannschaft sich selbst überlassen. Dann spielen sie ein bisschen was von Lieberknecht und ein bisschen was davon, was sie unter anderen Trainern und in ihrer Ausbildung gelernt haben. Aber mehr konnte niemand von Lettieri ernsthaft erwarten. Die Kritik muss man dann an die richten, die ihm die Verantwortung gegeben haben. Warst du nicht auch eher jemand der den Wechsel befürwortet hat?

    Bin ich weitestgehend bei dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
    ZebRayista und Deepsky gefällt das.
  16. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,018
    Zustimmungen:
    50,776
    Ort:
    Dinslaken
    Meiner Meinung nach ist sowohl der Ansatz jeden Ball nach vorne oder ins Aus zu kloppen sowohl dem Trainer als auch der Fehlbesetzung im Mittelfeld zu Schulden. Hätten wir im Mittelfeld Spieler die eine Sicherheit am Ball ausstrahlen würden und als Anspielstation und Umschaltspieler fungieren könnten, würden wir viele unnötige Chancen der Gegner gar nicht erst entstehen.

    Was würde ich für einen Typ Schnellhardt geben, der einen Ball mit Rücken zum Gegner annimmt, eine kurze Drehung macht und dann das Spiel vor sich hat. Das würde so viel Ruhe reinbringen und den restlichen Mitspielern auch signalisieren, dass dort jemand ist den man jederzeit anspielen kann.

    Das habe ich weder bei Kamavuaka noch bei Jansen und mittlerweile auch nicht mehr unbedingt bei Ghindovean, obwohl er die technischen Fähigkeiten mitbringt (dafür aber massive Konzentrationsprobleme zu haben scheint und genug Druck hat).

    Was aber unabhängig davon überhaupt nicht geht, und da stimme ich GL zu, ist die Tatsache das wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommen und dauerhaft zu spät am Mann sind. Bis auf Kamavuaka und Sicker haben wir keinen Spieler der regelmäßig Bälle gewinnt, das ist eine absolute Katastrophe und so rennst du auch andauernd dumm hinterher. Mir gefällt auch die Art und Weise nicht wie wir verschieben. Dieser Mann gegen Mann Ansatz sorgt meiner Meinung nach immer wieder dafür, dass sobald ein Spieler den Anschluss an seinen Gegenspieler verliert und zentral auf unsere Abwehr zuläuft, gedanklich nicht klar ist ob und wer in der neuen Situation für den Angreifer zuständig ist. So kommt es immer wieder zu vogelwilden Verteidigungsversuchen.
     
  17. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Habe ich irgendwo was anderes gesagt?

    Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass wir technischer agieren müssen, mehr Ballbesitz haben müssen - so waren wir dann auch aufgestellt - mit drei schnellen, technisch überdurchschnittlichen Leuten vorne - und es kommen aber genau die gleichen langen Bälle als stünde da ein Wandspieler?

    Und jetzt kann man auf den Trainer schimpfen - aber der spielt die Bälle ja nicht.

    Wir haben jetzt den zweiten Trainer der aus dieser Liga schon aufgestiegen ist, der ratlos am Spielfeldrand steht, weil sobald Du an einer Schraube drehst, die andere aus der Mutter zu springen scheint. Wir finden nicht die gesunde Mitte.

    Und schon springen die nächsten in den Ring und sagen:

    Ja weil der Kader falsch zusammen gestellt ist - aber es IST nunmal unser Kader!

    Und ich bleibe überzeugt, dass dieser Kader ausreichend Qualität hat, die Klasse zu halten.

    Genau so klar ist, dass wenn wir so spielen wie heute, wir absteigen werden, und zwar sang und klanglos.

    Wir hatten wieder Standards gegen uns, bei denen wir die Ausführung verpasst haben.

    Die Jungs stehen so unter Strom, dass sobald eine Unterbrechung da ist, sie teilweise komplett aussteigen.

    Das geht aber nicht!

    Ich verlange von DIESER Mannschaft und von DIESEM Trainer, dass sie es gemeinsam richten, einfach weil sie es können!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Wedaukicker gefällt das.
  18. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,082
    Zustimmungen:
    3,507
    Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel, das halte ich auch heute noch für richtig.
    Das es Lettieri wurde, hat auch mich damals aus den Socken gehauen, aber wie beschrieben musste man ihm eine faire Chance geben. Nun sind einige Spiele vergangen, da kann man schon ein Fazit ziehen, dass er ein Griff ins Klo gewesen ist. Und erst mit dieser Personalie bröckelt bei mir die Meinung zu Ivo, denn wenn 90% eines Fanportals die Disqualifikation eines Trainers (vorab) sehen, dann muss es der SD erst recht.


    Bei einer Grundordnung im 4—4-2 erwarte ich persönlich nicht 2 saubere Ketten, das Spiel ist und sollte dynamisch sein, dadurch kommt es immer wieder zu verschiedenen Staffelungen, aber lettieri löst es durch reines Mann verteidigen a La Berti Vogts, und 0,0 durch gut vorbereitete und einstudierte Raumaufteilung, aus denen man auch Ballgewinne erzielen kann.

    Ich hätte gedacht, dass sich Philipp Klug mittlerweile ein höheres Standing erarbeitet hat, denn diese Art von taktischer Umsetzung kann nicht sein Stil sein, aber entweder er hat, er will oder er kann nichts dazu kamellen. (?)
     
    Blue Bally gefällt das.
  19. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,144
    Zustimmungen:
    2,271
    Das ist ja so wie der Schüler,der alles weiß,es aber seinen Lehrer nicht sagen will,glaubst Du wirklich was Du schreibst,die MANNSCHAFT vom MSV Duisburg ist leider nicht Tauglich für die dritte Liga,Du merkst es vielleicht auch bald.Die Tabelle lügt nicht.
     
  20. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,082
    Zustimmungen:
    3,507
    ich finde dieser Part trifft bei der Analyse zu dieser Taktik den Nagel auf den Kopf: Wenn ein Spieler sein individuelles Mann gegen Mann verliert oder einfach zu spät oder nicht hinterher kommt, hat der Rest der Mannschaft ein Problem. Ergo, funktioniert das ganze nur, wenn jeder 100% seiner Zweikämpfe gewinnt, was nahezu nicht möglich ist.
    Dieses Argument ist doch das Schlüsselargument, warum im Fußball irgendwann um die Jahrtausendwende die 4er-Kette mit raumorientierten abwehrverhalten den guten alten Libero mit seinen ganzen Manndeckern davor abgelöst hat. Mit Lettieri spielen wir diesen alten 90iger Jahre Fußball (nur ohne eine Idee in Ballbesitzmomenten), und der ist den anderen Systemen einfach unterlegen. Ich weiß, dass ist jetzt etwas überspitzt, aber es geht in diese Richtung.
     
    Spartacus gefällt das.
  21. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,142
    Ort:
    Wedau
    Grundsätzlich blase ich ja in das gleiche Horn. Manndeckungen sind veraltet. Die ersten Spiele unter Lettieri waren ja voll von diesen Ansätzen und ich habe das auch stetig kritisiert. Dann wurden die Mannorientierungen etwas runter gefahren und wir verteidigten ballorientierter. Auch die defensive Stabilität wurde dadurch besser. Aber es gab weniger Balleroberungen (Negativhöhepunkt wohl die letzten dreizig Minuten gegen Meppen). Ich vermute, dass man deswegen heute wieder etwas mannorientierter verteidigte. Zudem hat(te) Magdeburg auch eine etwas ungewöhnliche, halbraumlastige und offensive Staffelung, die man vielleicht als Gefahr sah (ich habe leider kein anderes Spiel von Magdeburg gesehen) und sich entsprechend (also mit sehr tiefen Sicker und Engin, die das Rausrücken und Verfolgen von Spielern aus der Viererkette absicherten) darauf einstellte.

    Zudem gibt es auch viele moderne und erfolgreiche Trainer, die mit Mannorientierungen arbeiten. Adi Hütter zum Beispiel. Bosz hat am Samstag gegen Dortmund zeitweise auch 1:1 über den ganzen Platz verteidigt. Bielsa ist auch bekannt für seine Mannorientierungen. Deswegen kommt es trotz des antiquierten Ansatzes in gewisser Weise immer auf die Umsetzung (und natürlich auf die Spielertypen) an. Während wir in den ersten Spielen unter Lettieri noch wegen der Manndeckungen Gegentore bekommen haben, war das heute nicht der Fall. Im Gegenteil hatten wir durch die Mannorietierungen einige gute Balleroberungen. Deswegen würde ich heute die Schuld nicht zwingend bei der Spielidee bzw. deren Umsetzung, sondern tatsächlich mehr bei den Spielern (oder beim fehlenden Matchglück) suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
  22. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,082
    Zustimmungen:
    3,507
    Das ist ja was ich meine: „über den ganzen Platz“. Wenn ich mein Team offensiv oder besser formuliert aktiv pressen lasse, dann mit Mann gegen Mann Verteidigung.
    Aber nicht wenn du tief hinten drin stehst, und diese stringente Mannorientierung nur in der eigenen Hälfte ausübst, dann ist es kontra produktiv und du begibst dich in Abhängigkeit davon, wie gut der Gegner in der Lage ist, diese sich dann zwangsläufig ergebenden Räume auszuspielen.
    Deswegen bin ich etwas mehr dabei, dass die Taktik an sich das größere Problem ist, als dessen Umsetzung der Spieler, auch wenn die unnötigen individuellen Fehler wie heute von Schmidt vor dem 1:1 noch dazu kommen.
     
  23. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,142
    Ort:
    Wedau
    Theoretisch richtig, aber im heutigen Fall war das Verfolgen der Männer fast immer abgesichert, d.h. es gab noch einen tieferen "freien" Spieler dahinter. Wir haben nicht über den ganzen Platz im 1:1 verteidigt. Dadurch haben sich ja auch die Sechserketten-Staffelungen ergeben. Magdeburg hatte zwei Stürmer und drei offensive Mittelfeldspieler. Wir waren also immer einen in Überzahl. Und wenn Gembalies nicht rausrückt ist das beim 1:2 auch so. Das erste Gegentor entsteht in der eigenen Ballbesitzphase, auf die wir seit Lieberknechts Abgang nicht mehr so viel Wert legen und wo es natürlich auch keine Manndeckungen gibt...
     
  24. Gonzo 28

    Gonzo 28 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Oktober 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    775
    Genau, die Geduld hat gefehlt. Warum? Das finde ich bis heute sehr bedauerlich, da ich glaube, dass wir nach langer Zeit endlich mal wieder auf einem nachhaltigen Weg waren. Ich wäre den gerne weiter mit gegangen.

    Es stellt sich die Frage, warum die Fortschritte überschaubar waren. Lag es daran, dass Leistungsträger wie Stoppel verletzt waren oder dass der Kader eben nicht an die Qualität der vorherigen Saison reicht? Beides trifft wohl zu und eine Entwicklung habe ich schon wahrgenommen und war recht zuversichtlich was die nächsten Spiele angeht. Auch die Niederlage gegen Saarbrücken, die zur Entlassung von TL geführt hat, hat mir eher einen weiteren Schritt zur Umsetzung der Spielidee von TL gezeigt.

    Zu Deiner Frage: Ich würde mir deshalb grundsätzlich die Spielidee eines Torsten Liebknechts wünschen. Aber ich glaube nicht, dass dies mitten in der Saison umsetzbar ist. Das wäre schon sehr aufwändig die Idee neu zu implementieren und auch der Kader ist dafür nicht mehr geeignet. Dafür fehlt uns einfach ein Boeder oder Ben Balla und dafür haben wir die Zeit nicht. Deshalb würde ich mir einen Ansatz zwischen den extremen Ballbesitzfussball und dem sehr reaktiven Ansatz wünschen. Und vor allem gegnerorientiert. Bei schwächeren Gegnern würde ich den flachen Aufbau bevorzugen. Dazu haben wir geeignete AV's und einen Torwart. Und dazu würde ich mir Fleckstein in der IV wünschen. Ich denke, so hätten wir schon die Qualität, um lange Bälle zu meiden. Das würde den Ballbesitz erhöhen und die Umschaltsituationen des Gegners reduzieren. Generell finde ich es effektiver, wenn wir aus der Mitte heraus aufbauen, möglich über Fleckstein und Jansen (wenn fit), um so variabler zu sein. Also ggf, wie unter Lieberknecht die Halbräume durch die AV's zu bespielen oder die Linie zu nutzen oder zentral zu gehen. Momentan spielen wir nur den langen Ball oder es geht entlang der Außenlinie. Das macht es dem Gegner zu leicht. Ohne Ball finde ich die Ideen von Lettieri gar nicht verkehrt, aber sind dann mit dem Ansatz auch nicht anwendbar.

    Stärkere Gegner sollte man dann defensiver begegnen. Beispielsweise gegen Ingolstadt sich eher aufs Zentrum (Zone 14 :-)) konzentrieren und bei starken RA/LA auf die außen.

    Vielleicht eher die gruevsche Art zu spielen? Ich verspreche mir davon mehr Sicherheit, etwas mehr Ballbesitz und damit mehr Ruhe in hektischen Phasen des Spiels. Auch mal die Initiative zu ergreifen und in Führung zu gehen ohne dass ein Meppener den Pass spielt oder wir durch einen guten, aber selten erfolgreichen Pass mit guter Ballannahme in Führung zu gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
    ZebRayista, Diplom-Zebra und Schimanski gefällt das.
  25. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Sorry für FQ, aber wer hat denn ohne Not Volkmer auf LV gestellt und Sicker LM? Wir haben nur eine Position zu besetzen gehabt und die hat Bitter für Sauer eingenommen!

    Warum also zum Teufel wird vom Trainer eine solche SHICE fabriziert?!

    Und genau der Volkmer der LV spielte, hält die Position nicht, rückt völlig unmotiviert raus und ist für BEIDE Gegentore verantwortlich!
     
  26. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Wie meinte das Lettieri noch als er "mal wieder" vorgestellt wurde?

    Er hatte das Gefühl, seinen Auftrag damals nicht vollendet zu haben! Genau, mit ihm wären wir damals von Liga 2 über die 3. direkt in die Regionalliga gegangen! Aber die Chance hat er ja jetzt und er wird sie nutzen!
     
  27. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Der MSV wird immer uninteressanter.......die 2 Hälfte habe ich mir komplett unaufgeregt und mittlerweile mit einer gewissen Gleichgültigkeit geschenkt als wenn ich mir morgens Socken an zieh.

    Selbst der Live Ticker von Sport1 list sich erschreckend.

    Es ist zwar gerade früh morgens ich sage aber Gute Nacht.
     
    MSV Fan, Ranger 58 und Gudrun gefällt das.
  28. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,359
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Kall
    Ich habe mir seit ca. Dezember nicht einmal mehr die Tabelle angeschaut.
    Ist das eine erbärmliche Saison.
    Spiele verfolge ich nur beiläufig über die MSV-App.
    Wir gehen in Führung und man weiß, das wir in der Regel trotzdem verlieren werden...
     
  29. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,266
    Zustimmungen:
    4,073
    Wisst ihr was, mir fällt zu dem ganzen Sch... nur eines noch ein. Außer Ente könnt ihr alle gehen und die Gesundheit geht vor, auch vor dem MSV. Es ist wirklich nicht mehr zu ertragen.Ich musste feststellen, dass mich das alles krank macht und das kann ich mir nicht erlauben. Habe 2 Stunden geschlafen nach dem gestrigen Spiel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
  30. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,005
    Ich muss (leider) dabei bleiben: Ivo hat in diesem Jahr bei der Kaderzusammenstellung nahezu komplett falsche ins Regal gegriffen. Da stimmt vorne und hinten nichts, wie man gestern wieder gesehen hat. Normalerweise hätte die Mannschaft doch nach dem unerwarteten Führungstreffer Sicherheit und Selbstbewusstsein finden müssen. Außer Strohfeuern kann ich da nix erkennen. Erkennbar talentierte Jungspieler wie Hettwer oder Ghindovean werden es schwer haben, sich in solch einem Mannschaftskörper vernünftig zu entwickeln. Hoffentlich werden die Jungs nicht im Abstiegskampf komplett verheizt.
     
  31. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Am Morgen danach schmerzt diese Niederlage noch viel mehr wie am Spieltag selbst.
     
    Blue Bally und Pawel gefällt das.
  32. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,351
    Zustimmungen:
    9,751
    Ort:
    Köln
    Meine Güte. Da entscheiden wir uns schon für den billigsten vom billigen Fussball. Und dann bringt der nicht mal verbesserte Ergebnisse. Magdeburg nur tabellarischer Nachbar. Spielerisch über unserem Niveau. Obwohl die auch schon gruselige Auftritte hatten in diesem Jahr.

    Soll man jetzt ernsthaft klatschen, weil hinten nicht mehr so viel passiert? Das ist doch die logische Folge aus dem Lettieri-Fussball. Mit der ebenso logischen Folge, wie erbärmlich und uninspiriert man dann nach vorne "spielt". Zocken wir jetzt allen Ernstes Klassenerhalts-Roulette auf ein paar Glückssiege? Lettieri total entzaubert, wenn er nicht gerade mit Janjic, Onuegbu, Dausch und Konsorten auf höchste Ligaqualität zählen darf.
     
  33. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    2,348
    Den Verein kannste abmelden. Stelle mich mittlerweile auf Regionalliga ein und muss ehrlicherweise sagen, dass ich diese Vorstellung gar nicht mehr so grauenhaft finde.
     
    Ranger 58 und Hansemann gefällt das.
  34. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Duisburg
    Ein Spiel auf Augenhöhe, das ich nicht lache. Bzw. mir ist das Lachen vergangen, bzw. ist abgewürgt worden. In dieser Mannschaft steckt keine Qualität. In der Abwehr sind wir Vogelfrei, das Passspiel eine reine Katastrophe und das Zweikampfverhalten erinnert an eine Mädchenmannschaft. In dieser Mannschaft steckt nichts drin. Nur eine Leere Hülle, kein Teamgeist, kein Zusammenhalten. Gegen welche Mannschaft wollen die Punkte einfahren?.
     
  35. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    3,041
    Ort:
    Moers-Asberg
    Mache ich in dieser Saison auch genau so bei fast allen Spielen. Und ich sage dir, damit fahre ich tatsächlich gut. Ist wirklich besser für die Nerven und die allgemeine Befindlichkeit. Ist das Wochenende wenigstens nicht völlig versaut.
    So weit ist es tatsächlich schon gekommen. Traurig, traurig
     
    Einbecker, MyKee, Ivobestfan und 2 anderen gefällt das.
  36. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    Ich kann die Idee dahinter schon nachvollziehen. Bitter ist auch offensiv mitunter gefährlich. Dummerweise hätte man aber aber dahinter dann jemanden zur Absicherung benötigt. Dass das nicht Volkmer sein kann wussten alle, ausser dem Trainerteam.
    Dann lieber Sicker als LV und von mir aus Scepanik davor.

    Und wie kann es sein, dass Engin auf der anderen Seite beide Rollen übernehmen muss? LV und LA? Der war ja überall?

    Ach ja: gestern konnte man gut sehen was passiert, wenn man einen halbfitten Mitläufer und einen der keinen Bock hat sich zu bewegen als Sturm aufstellt und VV nicht dabei ist. Der Raum zwischen Strafraum und Mittelkreis war nach Ballverlust permanent leer und somit geriet unser defensives Mittelfeld bei JEDEM Gegenangriff sofort unter Druck. Was Kama meist gut gelöst hat. Ghindo wusste allerdings so gar nicht, was er denn eigentlich spielen sollte. Der braucht ne Pause.
    So kann man nicht spielen, das geht alles viel zu einfach. Von der IV will ich gar nicht erst anfangen.
     
  37. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,990
    Zustimmungen:
    38,362
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Unabhängig davon, dass der Aufstieg aus der Regionalliga sauschwer ist, aber wer sagt denn, dass wir in unserer finanziellen Situation überhaupt die Lizenz bekommen? Nee, nee, es muss unter allen Umständen der Klassenerhalt geschafft werden, nur wie das gelingen soll erschließt sich mir momentan nicht so wirklich. Und, was noch viel schlimmer ist, denn Verantwortlichen augenscheinlich auch nicht, zumindest vermute ich das stark.
     
    Baldwien gefällt das.
  38. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    Das Interview von Sicker gestern zeigt, dass die Mannschaft NULL kapiert hat, dass Abstiegskampf angesagt ist. DAS macht mir Angst, denn genau SO steigt man ab.
     
    Gudrun, Vorstopper, Strolch84 und 6 anderen gefällt das.
  39. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,082
    Zustimmungen:
    3,507
    Ja wir hatten diese Absicherung, aber in allerletzter Linie auf 16er Höhe. Für den Gegner war es so leicht quasi mit jedem Angriff bis in ihr Angriffsdrittel reinzukommen und dann ist es bei 90 Minuten Spielzeit doch fast logisch, dass da auch Bälle mal in den 16er durchflutschen, zu hoch ist der Stress der das ganze Spiel auf die Abwehr ausgeübt wird.
    man kann in den letzten Spielen doch nicht ansatzweise sagen, der Gegner habe sich an der MSV Abwehr die Zähne ausgebissen.
    Es stimmt ja auch, dass das 1:1 gestern aus einem Fehler im eigenen Ballbesitz entstanden ist, aber man kann es drehen und wenden wie man, wir haben gegen Ingolstadt trotz 1:0 hochverdient verloren, wenn wir gegen Meppen nicht gewonnen hätten, wäre das hochverdient gewesen und wir haben gestern gegen einen punktgleichen direkten Konkurrenten zu Hause hochverdient verloren. Und die Muster der deutlichen Unterlegenheit in jedem dieser Spiele, sind taktischer Natur und nicht er individuellen Qualität der Spieler geschuldet.
     
  40. Northside

    Northside Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Voerde
    Es fehlt einfach nen richtiger Typ die anderen mitreißen kann und motiviert Stoppelkamp als Kapitano viel zu leise dachte wo er ausgewechselt worden ist das er Hettwer nochmal richtig heiß macht beim runter gehen stattdessen runter ohne Worte auf die Bank und fertig!!!!!!Nen Trainer der muss so heiß wie Frittenfett sein das er am liebsten selbst die Linie rauf und runter rennen möchte um die Jungs mitzureißen stattdessen stilles Mauerblümchen mit Händen in der Tasche an der Seitenlinie!!!!!
    Das schlimmste ist das erst Leo am ende zur Ecke mit nach vorne geht und denen sagt wo die zu stehen haben beim Eckball und versucht die zu Motivieren das es die letzte Chance ist und das Maul auf macht wenigstens einer der Eier zeigt und will!!!!!
     
  41. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Fühl mich einfach leer...
    Gestern vor 47 Jahren war ich zum ersten Mal im Stadion.
    2-2 gegen Gladbach, mit einer wunderbaren Mannschaft. Knapp 26.000 Zuschauer an der Wedau.
    Der MSV war Tabellenfünfter in Liga eins !

    Und jetzt?
    morituri te salutant !

    Eigentlich müsste man auf der Süd eine Antilegendenwand anlegen.
    Da wäre dann Platz für Leute wie Cauli oder Mickels... Pfui Leroy!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
  42. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Eigentlich müsste man auf der Süd eine Antilegendenwand anlegen.
    Da wäre dann Platz für Leute wie Cauli oder Mickels... Pfui Leroy![/QUOTE]

    ich will diese Vögel nicht in unserem Stadion sehen,.....die waren es nicht wert unsere Farben zu tragen
     
  43. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    Wir waren doch immer einen Schritt zu langsam, 75% der Pässe kam überhaupt nicht an, wir sind den Ball immer hinterher gelaufen, dass geht auf die Pumpe und drückt die Motivation und den Willen das Spiel zu machen.
    Ich weiß nur nicht gegen wen wir gewinnen wollen wenn nicht gegen einen direkten Mitkonkurrenten.
    Und auch wenn Kloppo an der Wedau wäre, ginge es auch nur ein oder zwei Spiele gut....

    Schade um die Bemühungen die Finanzierung sicherzustellen denn aktuell sollten sich die Vereinsführung/Stadiongesellschaft und die Stadt besser Gedanken machen, was aber dem Sommer mit dem Stadion passiert !
     
  44. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wird leider kaum gehen.

    Denn die erforderliche Mindestgröße der Tafel (bei angenommenen Portraits der Anti-Recken in DIN A 4) von 4.455 auf 1.902 m² wird das Bauordnungsamt leider nicht durchgehen lassen :stop:

    Gestern hat mir wirklich den Rest gegeben. Und was merke ich heute morgen? Ich bin ENDLICH frei :tanz:

    Ich erwarte nichts mehr. Ich glaube in Sachen MSV an nichts mehr. Und es schockt mich daher auch nichts mehr. Im Grunde ein erstrebenswerter Zustand. :yoga:

    Macht nur so weiter. Kein Ding :)
     
  45. ticklwood

    ticklwood Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1,108
    Ort:
    Huckingen
    Ja wieso sollten auch Konsequenzen gezogen werden. Ist doch alles toll. (Es haben sich doch alle suppi duppi lieb im Verein und Geld ist auch nicht da für Entlassungen)

    Der Kader ist stark genug bzw. sogar noch stärker als letzte Saison. (Exklusiv Ansicht der sportlichen Leitung und eines sogenannten diplomaten)
    Wir haben jetzt einen Trainer der mit seinem einfachen Fußball die Spieler nicht mehr taktisch überfordert. (Sich aber benimmt wie eine offene Hose und im Profifußball nichts zu suchen hat)
    Die Spieler spielen endlich auf ihren Positionen. (Das Gino das jetzt nicht macht, wird dem Verletzungspech zugeschrieben, bei Lieberknecht wurd es einfach Lieberknecht zugeschrieben weil er Lieberknecht ist und nicht der suppi liebe Freund von allen war)
    Der Kader wurde vergrößert. (Mit einem Stürmer, wobei die Abwehr seit 3 Jahren DAS große Problem ist. Zudem 1 Jahr zu spät den Kader erweitert.)
    Wir haben immernoch 3 Co-Trainer. (Damit auch alle Kumpels vom Ivo weiter Geld verdienen können)

    Also Platz 6 sollte doch in der Tabelle immernoch locker drin sein. (Man sollte froh sein, wenn Uerdingen Insolvenz anmeldet. Sonst geht Platz 20 sehr wahrscheinlich an uns!)

    Außerdem wäre wir ohne Corona, Schiedsrichterpech, Spielansetzungspech, Verletzungspech etc. pp. bestimmt auf einem Aufstiegsplatz. (Wer nimmt das eigentlich noch ernst?)

    Ich kann diesen ganzen Müll nicht mehr hören und das gekicke ertrage ich auch nicht mehr. Ich muss mir unbedingt eine MSV pause verpassen. Aber wahrscheinlich schaffe ich es eh wieder nicht, nicht den Fernseher einzuschalten.
    Wie unsere sportliche Leitung und unser Vorstand alle Missstände zu ignorieren im sportlichen Bereich bekomm ich leider nicht hin. So sehr ich es auch versuche.

    Es ist und bleibt einfach nur zum heulen.
     
    Baukau, Toppaz, Gudrun und 6 anderen gefällt das.
  46. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    3,093
    Ort:
    Moers
    Ich frage mich langsam, ob wir mittlerweile auch der Drittligist sind, der aktuell die meisten Führungen verspielt hat:

    in Rostock: 1:3 nach 1:0
    gegen Köln: 1:3 nach 1:0
    in Mannheim: 2:2 nach 2:1
    in Lautern: 2:2 nach 2:0
    in Ingolstadt: 1:2 nach 1:0
    gegen Magdeburg: 1:2 nach 1:0

    2 von 18 möglichen Punkten aus diesen Spielen geholt, in bisher jedem dritten Spiel eine Führung verzockt.

    Das ist eine Statistik des Grauens, damit stehen wir zu Recht unten drin.
    Führt bei mir dazu, dass ich mich über Führungstreffer wie gestern gar nicht mehr groß freue, weil der Gedanke überwiegt: das dicke Ende kommt bestimmt.

    Wobei gestern sicherlich dazu kam, dass dieses Tor nach zugegeben toller Aktion von Engin völlig aus dem Nichts kam und man bis dahin gedacht hatte: Was ist hier los, wann wollen die mal mitspielen?
     
    Strolch84, Rheinpreussenzebra und ZebraA gefällt das.
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,988
    Zustimmungen:
    83,945
    Unter Lieberknecht wurden wir auch nicht abgeschlachtet. Die höchsten Niederlagen dieser Saison waren gegen Verl und Dresden unter Trainer Lettieri.

    Da hast du dann allerdings recht, die Entwicklung gab es unter ihm, wir verlieren meistens nur noch mit einem oder zwei Toren Unterschied. Der Punkteschnitt ist identisch mit dem, für den Lieberknecht gefeuert wurde und eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft, die Hoffnung weckt, sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil sogar.

    Wir brauchen Punkte und dafür in meinen Augen Mut!

    Die gestrige Taktik war ja fast wie damals in Bochum, nur diesmal in einem 6-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Schwach!

    Ich bleibe dabei, der Trainer muss weg und hätte erst gar nicht kommen dürfen! Ansonsten wird das mit dem Klassenerhalt nichts.
     
  48. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,456
    Zustimmungen:
    4,364
    Ort:
    Wedau
    Unfassbar mit welcher Schläfrigkeit man wiederholt ins Spiel geht. Magdeburg war spielerisch ne Klasse besser. Bei uns nur Gestolper, kaum gute Kombinationen, stattdessen Ball wegpöhlen auch in unbedrängten Situationen. Kaum beherzt geführte Zweikämpfe immer nur Anlaufen um den Gegner zum Abspielen zu zwingen, aber kein zupacken um den Ball zu erobern. Dann läßt sich die Hintermannschaft wie im D-Jugendtraining ausspielen ohne ein einziges Mal in einen Zweikampf zu kommen. Mittelfeld teilweise total hergeschenkt. Stoppel und Mickels mit vielen Fehlern, noch übertrumpft von Volkmer, der in dieser jämmerlichen Verfassung selbst in Homberg auf der Tribüne sitzen würde. Kamavuaka fleissig und Engin der beste Duisburger. Sicker auch noch ganz passabel, aber bei dem Interview habe ich gedacht, der hat ne Wahrnehmungsstörung. Insgesamt spürt man selbst durch Fernseher, dass das Team, wenn man es mal so nennen will, zutiefst verunsichert ist. Da weiss keiner so recht, was er machen soll. Eigentlich Trainersache, aber der grinst nur. Unfassbar, finanziell kann man jetzt durchatmen, aber in dieser Verfassung und mit dieser beschissenen Lethargie geht es schnurstracks abwärts. Selbst gegen ein Mitkonkurenten gegen den Abstieg hat man sich teilweise vorführen lassen. Das macht einen nur noch eins, wütend auf die eigene Mannschaft.
     
    Gudrun, Strolch84 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  49. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,144
    Zustimmungen:
    2,271
    Mir geht es mitlerweile genauso,es ist mir egal geworden,werde mir das Gegurke nicht mehr antun.Es gibt genug andere Sachen,die für mich wichtiger sind,als dieser unfähige Verein.Verarschen kann ich mich auch alleine.
     
    Gudrun und Wedaukicker gefällt das.
  50. Knäcke

    Knäcke Regionalliga

    Registriert seit:
    27 September 2007
    Beiträge:
    1,512
    Zustimmungen:
    6,663
    Ort:
    Hoerstgen
    Die Frage, die sich diese Mannschaft stellen muss - und das schon sehr lange- ist doch:

    Warum fangen wir immer erst dann an Gas zu geben, wenn wir in Rückstand geraten ?

    Vorher wird ein "Stiefel" herunter gespielt, der maximal mit Arbeitsverweigerung zu tun hat.
    Von Anfang an, brennen und mit der nötigen Ernsthaftigkeit in so ein Spiel gehen, sieht man bei denen selten noch.
    Kann jemand das erklären ?
     
    Gudrun, wolfgang 52 und Wedaukicker gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden