Wie soll der MSV aus Fansicht in Zukunft aufgestellt werden ?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von fahrstuhl, 5 Februar 2021.

  1. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ich habe mir in den letzten Tage überlegt, wie es zu den ja doch sehr unterschiedlichen Sichtweisen seitens des Vereins bzgl. der Verpflichtung von Gino oder der Weiterbeschäftigung von Ivo usw. gekommen ist.

    Vielleicht ist es aktuell einfach so, das den handelnden Personen der Wille oder Wunsch des Fan gar nicht bewusst ist und ich möchte mit diesem Thread einmal die Gelegenheit ergreifen, das Verein und Fanbase wieder näher zusammen rücken und der Hashtag #Gemeinsam wieder mit mehr Leben gefüllt wird !

    Da man ja immer ein offenes Ohr für uns als Fan hat, hilft das ggf. den Gremien auch weiter hinsichtlich der zukünftigen Aufstellung des Vereins. Capelli steht uns nun zur Seite und es bedarf einer grundsätzlichen Neuausrichtung des MSV`s. Vielleicht versteht man im Nachgang auch einfach besser die Reaktion der letzten 2 Monate im Fanlager und wünscht sich ggf. sogar die Mitwirkung der Fans - auch wenn das hier im Forum natürlich nur ein Ausschnitt aller Fans ist.

    Unten stehende Punkte sind erstmal nur willkürlich und können gerne noch erweitert werden, ich schreibe meine - komplett subjektive Sichtweise - einfach mal hier rein, jeder der mag, kann das bitte aus seiner Sicht kommentieren oder ergänzen und wir schauen einfach mal wohin uns das führt:

    1) strategisch/organisatorische Ausrichtung der Gremien in der Zukunft

    2) konzeptionelle Aufstellung des MSV - für welche Art von Fußball soll der MSV stehen ?

    3) Aufnahme/Bewertung weiterer Sponsoren/Investoren in der Zukunft

    Eins noch vorweg - bitte keine Kommentare a`la "bringt sowieso alles nichts", "Ingo und Ivo alle raus" usw... das kann gerne in den Threads zu den Personen oder Organen gemacht werden. Ich würde das ganze hier lieber konstruktiv und auf die Zukunft ausrichten wollen, die Vergangenheit ändern wir ohnehin nicht mehr.

    Ich beginne einfach mal:

    zu 1)

    Ich wünsche mir eine entsprechende Hierarchie inkl. zugehöriger Kontrollorganen, die die Arbeit der sportlichen Führung, sowie der Geschäftsführung regelmäßig zu bewerten haben. Sollten dafür, wie vor kurzem angemerkt, gesellschaftliche Umstrukturierungen notwendig sein, würde ich das zeitnah umgesetzt wissen. Wenn eine bezahlte Anstellung (Bsp. Sportvorstand) derzeit nicht möglich ist, könnte man sich die sportliche Expertise
    dann bis zu einer Umstrukturierung über den Einsatz externer Berater dazu holen.

    Dies sollten keine ehemaligen Spieler sein, sondern Leute, die nachweislich auf der Position schon Erfolg hatten. Ich werfe mal folgende Namen ins Rennen, die gern um weitere Namen erweitert werden sollten:

    Klaus Allofs, Rainer Callmund oder auch Friedhelm Funkel fielen mir da adhoc ein.

    Da diese nur partiell beratend oder bewertend tätig sein sollen, sollten sich die Kosten ggf. im Rahmen halten im Vergleich zu einer Festanstellung. Mag sein das der eine oder andere Name utopisch ist, aber ein Versuch ist es immer wert.

    zu 2)

    Junge, wilde und noch entwicklungsfähige Spieler (warum nur Region?), gerne auch aus dem Ausland (Kosten) verpflichten und mit möglichst längerfristigen Verträgen ausstatten, die dann bei entsprechender Entwicklung auch zu der Generierung von Ablösesummen führen können. Der Kern der Mannschaft sollte aus ca. 5-6 gestandenen Profis bestehen.

    Festlegung, für welche Liga kurz- mittel- und langfristig geplant wird. Dahingehend einen 5 Jahresplan aufstellen, dessen Ergebnisse dann im Umkehrschluss - siehe 1) - wieder regelmäßig zu bewerten sind ! Warum wurden Ziele nicht erreicht, was muss geändert werden an der Ausrichtung ? Was hat gut geklappt, was nicht?

    Festlegung, welche Art von Fußball gespielt werden soll (Bsp. Anfang letzte Saison), diese Art von Fußball dann von der E-Jugend bis zum Profibereich a) trainieren und b) spielen lassen - also im Jugendbereich nicht unbedingt bereits zwingend ergebnisorientierten Fußball spielen lassen.

    Je nach vorgegebenem Spielsystem natürlich die dazu passenden Spielerprofile holen, groß, klein, schnell, kopfballstark -> Spieler passend zum System auswählen !

    zu 3)

    Capelli hat nun bereits eine große Anzahl an Anteilen, da sie auch einen Gang in Liga 4 nicht kategorisch ausgeschlossen haben, muss für 2) auch entsprechende Zeitfenster eingerichtet werden. Es muss klar sein, das es ok ist die Ziele in Jahr 1 nicht zu erreichen, das darf nicht automatisch bedeuten, das man alles wieder umwirft vom Spielsystem zu den Transfers usw...wenn wir dann dadurch eine Liga tiefer agieren müssen, muss an dem System festgehalten werden, notfalls dann mit Spielern aus einer Liga tiefer, oder den Blick über Landesgrenzen Richtung Ausland richten usw. Es lassen sich natürlich leichter Spieler für uns begeisternt, wenn bekannt ist, das nicht gleich die Lichter ausgehen wenn dieses Jahr dies oder jenes Ziel nicht erreicht wird.

    Ich bin davon überzeugt, wenn der MSV endlich für solch ein Gesamtkonzept steht, wird man auch wieder vermehrt regionale Sponsoren ins Boot holen können, solange man als Außenstehender aber weiterhin das Gefühl hat, das innerhalb des MSV Kraut und Rüben angebaut werden, keine klare Ausrichtung und Strategie zu erkennen ist, so wie das in den letzten 20 Jahren über weite Strecken der Fall war, so lange wird man auch mit der Duisburger Wirtschaft nicht rechnen können.

    Ich bin gespannt auf weitere Punkte, die Euch wichtig sind, Einschätzungen, Wünsche oder Namen die Ihr hier mit einbringen wollt !
     
  2. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Peter Monhaupt hat ja schon eine Überprüfung der Strukturen nach Saisonende angekündigt und auch damit einhergehende Änderungen. Das gilt es erstmal abzuwarten. Vermutlich wird sich dann auch Capelli etwas anders in der Vereinsarbeit einbringen.
     
  3. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Unser... bzw. DAS Kontrollorgan ist der Aufsichtsrat! Und hier sollten wir hinsichtlich sportlicher Kompetenz tatsächlich besser aufgestellt werden.
     
  4. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    926
    Ort:
    Duisburg
    Das sich etwas ändern muss sollte jedem klar sein. Aber dann bitte mit Verstand und sachlich- /fachlich ordentlich bewertet. Am besten sich auch Externe Kompetenz einholen bzw. beraten lassen. Dann ist es ja auch zwingend erforderlich das der Gesellschafter Vertrag geändert werden müssen. Das dann auch eventuell die Mitgliedermeinung eingeholt werden muss bzw. deren Zustimmung eingeholt werden muss.

    Eine Schnelllösung sollte es nicht geben, sondern die Zeit muss sich genommen werden. Damit die Weichen in Richtung Zukunft gestellt werden können.
     
    Bernieboy56 und fahrstuhl gefällt das.
  5. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    3,128
    1. Wir brauchen auch im Aufsichtsrat einen Kollegen mit sportlicher Kompetenz, so wie es schon "Zebrakiss" geschrieben hat. Der Aufsichtsrat muß nicht nur den Vorstand auf die Finger schauen sondern auch Diejenigen, die für den sportlichen Bereich zuständig sind.
    2. Wir brauchen unbedingt auch einen Mitarbeiter im Vorstand, ob jetzt ehrenamtlich oder bezahlt, der den Sportdirektor/Manager unterstützt bzw. überwacht. Der muß auf jeden Fall auch ein Vetorecht gegenüber dem SD haben, also dessen Entscheidungen zustimmen oder auch ablehnen.
     
  6. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Vorher sollten wir aber sportliche Kompetenz definieren.
     
    STZ11, zebrakiss und fahrstuhl gefällt das.
  7. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Genau das wollen wir ja gemeinsam herleiten, Namen bspw. oder Mindestvoraussetzungen an diese Position usw...darum geht es ja.

    Was sind unsere Vorstellungen?

    Ist das überhaupt vereinbar mit #Gemeinsam ?
     
  8. hoschi

    hoschi Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    266
    zu 1 : Aus meiner Sicht sollte über dem Manager ein Sport Direktor eingestellt / installiert werden, der die Verpflichtung ,Weiter Beschäftigung von
    Spielern mit dem Manager und Trainer abspricht.
    Zudem sollte es auch eine Art Ehrenrat aus verdienten Spielern geben die ein Gehör erhalten, aber kein Mitsprache recht besitzen.
    Von mir aus kann dieser " Sport Direktor " auch Kader Planer genannt werden, oder so.

    Ziele dieser Stelle sollten klar und eindeutig beschrieben werden:

    Zb : Ziel 1soll es sein jedes Jahr zwei Spieler aus dem Nachwuchs bei den Profis zu etablieren.
    Ziel 2 . Es soll jede Jahr ein Transfer Überschuss von X Euro erzielt werden. usw.
    Wie gesagt sind nur mal zwei Beispiele

    Zu Punkt 2:


    Spieler nach klarem Konzept verpflichten:
    Dazu muss erstmal ein Konzept erstellt werde ,wie ich spielen will.
    Will ich kontern ,sind Schnelligkeit und umschalte spiel der eher gefragt wie zb. Zwei Kampf stärke

    Will ich Dominieren muss ich Ballsichere und Pass sichere Spieler haben.

    Wenn es nach mir geht würde ich auf Technisch gute Spieler setzten die zudem ein gutes Stellung Spiel besitzen und Taktisch gut ausgebildet sind, und Pässe über
    10 Meter spielen können.
    Dazu muss ich aber auch einen andere Entscheidung treffen zb. Einstellung eines Vollbeschäftigen Green Keepers, und die Anschaffung von Beleuchtung die auch ein
    wachsen des Rasens im Winter unterstützt. Thema: guckt euch mal unseren Acker an jeden Winter.

    Zu 3: Mit Capelli hat man einen Tür Öffner in die USA und anderen Ländern ,ich denke hier muss es doch möglich sein irgendwie von zu profitieren.
    Thema: Sponsor International.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2021
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zunächst einmal das Organigramm, welches die Voraussetzungen für zukünftiges Handeln schafft. Nachstehend erstmal ein Beispiel anhand der zur Zeit tätigen Personen...[edit]

    MSV Duisburg Organigramm.PNG

    Der CEO (aktuell Peter Mohnhaupt) der MSV Duisburg KGaA (vergütet) ist gleichzeitig Teil des Vorstandes des e.V. (ehrenamtlich). Idealerweise wäre das eine Person mit eigenen sportlichen Backround. Dazu ein Studium Sportmanagement z. B. wäre von Vorteil und/oder langjährige Erfahrung im sportlichen Umfeld. Die ihm zugeordnete Bereiche wie oben beschrieben...

    1. Sales und Development
    Ein sehr wichtiger Bestandteil für einen Verein. Die strategische und operative Weiterentwicklung im Sponsoring. Für mich unabdingbar insbsondere für unseren Verein. (aktuell durch den Dienstleister sport 5 abgedeckt) Hier sollte vorbehaltlos analysiert werden, wie die Zusammenarbeit zu bewerten ist.

    2. Marketing und Kommunikation
    Die beiden Aufgabenfelder sollten auf Synergien geprüft werden und entsprechend gebündelt werden, aktuell ist das im Verein organoisatorisch getrennt.

    3. Sport
    Durch die stringenten Hierachiestufen > Leiter Sport > CEO > Mitgied Vorstand der e.V. wäre sichergestellt, das auf verschiednen Ebenen die Entscheidungskompetenz wiedergespiegelt wird. In diesen Bereichen ist hier ist neben der Kaderplanung auch die Entscheidung über eine Spielphilospohie zu finden und zu controllen. (denn der Verein sollte das genau vorgeben - und nicht der jeweilige Trainer)

    Der CCO/CFO (aktuell Thomas Wulf) bringt alles mit, was sein Aufagenfeld betrifft...weil er bereits als Kaufmännischer Leiter alle Felder abdeckte.

    1. Der Bereich Recht wird sicherlich durch einen externen Dienstleister abgedeckt.

    Interessanter ist allerdings

    3. Operations
    In diesem Bereich steht die Analyse der gelebten Prozesse, Organisationsstruktuen hinsichtlich Qualität und Effizienz. Ggf. auch die Steuerung von externen Dienstleistungen.
    Dieser Bereich ist aktuell in der KGaA nicht vorhanden. (jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden)

    Im Aufsichtsrat sollte auf jeden Fall (mindestens) ein sportlicher Fachmann vertreten sein... das kann gerne ein ehemaliger MSV-Spieler sein, der aber auf jeden Fall über eine entsprechende Expertise verfügt...(alleine, dass er mal gegen den Ball getreten hat, würde mir persönlich nicht ausreichen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2021
    ClauN, #Dirk#, BeachBoy und 5 anderen gefällt das.
  10. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    1. Meiner Meinung nach hat der CEO nichts im gewählten Vorstand des e.V. zu suchen.(Zudem sollte auch kein Patt entstehen)
    2. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates des e.V. hat dann einen Sitz im Aufsichtsrat ?
    3. Der Vorsitzende des e.V. hat dann einen Sitz im Aufsichtsrat ?
    3. Du könntest bitte den Aufsichtsrat als den der GMBH & CO. KGAA kenntlich machen.
    4. Wer ernennt/entlässt den "Sportlichen Experten" im Aufsichtsrat ? ( Vereinsphilosophie ?)
    5. Mir fehlt der gewählten "Sportlichen Experten" im Vorstand des e.V.
     
    ClauN, #Dirk#, mana08 und 2 anderen gefällt das.
  11. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    926
    Ort:
    Duisburg
    Erstmal Danke DU59 für dein Diagramm.

    Wichtig für mich neben der fachlichen Kompetenz die die KGaA braucht ist die Entflechtung zum e.V. hin. Der e.V. sollte losgelöst von anderen fachlich Qualifizierten Personen geführt werden, die auch die Interessen der Mitglieder und Abteilungen wahr nimmt im e.V.

    Als weiteres was wichtig ist, die Kreditabsicherung gibt es von seitens des e.V. Bürgschaften die Kredite oder ähnliches absichern. Denn auch diese Baustellen sollten ins Auge gefasst werden. Wie sieht da die Verflechtungen aus die den e.V. negativ belasten könnten?.
     
    fahrstuhl gefällt das.
  12. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,986
    Das ist in Tat eine sehr schwierige Frage, die sicherlich stark konsensbedürftig ist.

    Ich könnte mir jedenfalls jemanden vorstellen, der verbrieft halbwegs erfolgreich als Spieler und Trainer (ggf. Teammanager) gearbeitet hat, sich immer noch mit den aktuellen Entwicklungen und Strukturen im Fußballgeschäft auskennt und der jetzt am möglichen Ende seiner Trainerkarriere diesen Schritt in den Aufsichtsrat gehen will.

    Allein so oberflächlich definiert könnte es schwierig werden, den richtigen Mann zu identifizieren. Wenn dann jemand noch gerne den oft zitierten Stallgeruch haben möchte, wird es beinahe unmöglich.
     
    fahrstuhl gefällt das.
  13. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Endlich mal ein vernünftiges Thema ohne rumgebashe und "Sau durchs Dorf treiben"

    Werde hier sehr interessiert mitlesen da ich von den ganzen Strukturen nicht wirklich eine Ahnung habe. Es wird aber bestimmt reichlich Zebras in der Herde geben die sich hier konstruktiv austauschen können und vielleicht nehmen sich die Verantwortlichen ja was davon an wenn es denn irgendwie möglich ist.

    Der Vorstand nimmt ja Kritik auch an wie IW auch schon zu gestanden hat,sie sollte aber dann auch vernünftig und niveauvoll vorgetragen werden.

    So stelle ich mir #Gemeinsam vor.

    Weiter so Zebras
     
  14. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Also bis hierhin erstmal vielen Dank an alle, da sind eine Menge gute Punkte und Ansätze bei, ich würde es aber noch besser finden,
    wenn wir insgesamt auch mehr den Mut finden Namen zu nennen, ich verweise da mal auf die potentiellen Transfers, die ja meist
    auch schon bereits im Vorfeld sehr gut antizipiert werden, wie ich schon mal schrieb, ich glaube an das Thema Schwarmintelligenz,
    hier sind Fußballfans dabei, die seit 40 und mehr Jahren den Fußball so oft es geht verfolgen und viele Mechanismen bereits
    kennen, man sollte viel mehr auf diese "anonyme Masse" hören in meinen Augen. Wie man hier sieht, gibt es nicht nur den
    nörgelnden Duisburg-Fan, der sich nur mal auskotzen will !

    Zum Thema "benötigter" Stallgeruch - da bin ich komplett pragmatisch unterwegs, den brauch ich schlicht und ergreifend
    nicht. Wozu auch - wir sind ein Profiverein, ich halte diese Ansicht (knallhart formuliert) für romantische
    Spielereien, die wir uns nicht erlauben können.

    Jemand, der eine Position erhalten soll, hat in allererster Linie eine entsprechende Expertise vorzuweisen, sprich er
    muss die Fähigkeiten haben, selbst wenn er dann gebürtiger Schalker ist (ok, er sollte kein Fan davon sein :D),
    interessiert mich das 0,0 ! Entscheidend ist das Know-How.

    Bei uns wird und wurde viel zu lange schon immer intern "geschachert", da brauch ich bspw. nur mal auf die
    aktuelle Co-Trainer Besetzung schauen. Nicht falsch verstehen, Bajic, Beukert und auch Compper können
    ggf. sogar was und sind zurecht dort, auffällig ist das aber schon. Ich weiß auch nicht ob der Punkt
    "selbsternannter Ausbildungsverein" im Staff etwas zu suchen hat ? Wir haben kein Geld für insgesamt
    4 Co-Trainer als Drittligist, dazu 3 Leute die vorher noch nie irgendwo diese Position ausgefüllt haben.
    Für mich passt das mit einer professionellen Führung eines Fußballvereines nicht zusammen, mir sieht
    das eher immer so als wenn man langjährigen Weggeführten ein Sprungbrett anbieten will, für diese
    Ausbildung zahlen wir dann auch noch munter Gehälter.

    Da wir hier ja Lösungsansätze finden wollen, in der Zukunft wünsche ich mir, das der "Staff"
    auch überprüft und hinterfragt wird, "Stallgeruch" alleine sollte für eine Einstellung nicht reichen.
     
  15. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,346
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    • warum hängt der Aufsichtsrat der KGaA bei Dir unter dem e.V.? Die Box muss unter KGaA und der Verwaltungsrat des e.V. (der fehlt komplett) an die Stelle
    • dann würden auch die Verbindungslinien zu den stimmnberechtigten Mitgliedern Sinn machen. Die wählen den Verwaltungsrat des e.V., NICHT den Aufsichtsrat der KGaA. Das finde ich extrem irreführend, da so der Eindruck entsteht, die Mitglieder hätten derzeit z.B. den Capelli Europachef in den AR gewählt.
    • warum wählst Du die völlig unübliche Struktur, dass ein GF/CEO parallel auch im Vorstand des Mehrheitsaktionärs sitzt?
    • Struktur KGaA finde ich gut. Sales & Development würde Mohnhaupt verantworten, das ist genau sein Thema, soweit ich weiß, ist er auch mit diesbezüglichen Konzepten für den Fall, dass man nicht mehr von der Sport5 Signing Fee abhängig ist, angetreten
    Was komplett fehlt, aber im Sinne der Nachvollziehbarkeit eingebaut werden sollte, sind Angaben zu den Besitz/Anteilsverhältnissen. Also MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, Komplementär-GmbH, Kommanditisten, wem gehört welcher Anteil, wie ist das in den Gremien abgebildet (Vertreter der Anteilseigner e.V. und Capelli in den KGaA Gremien usw.).

    Kirsche auf der Torte wäre noch die Stadionprojektgesellschaft, an der der MSV ja auch beteiligt ist und mit der es Gremienverflechtungen gibt. Damit würde es im ersten Schritt aber vermutlich zu unübersichtlich werden.
     
    Ziggi, Deepsky, ClauN und 9 anderen gefällt das.
  16. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Vorab auch von mir: starkes Thema, für mich zum einen ganz konkret für die Zukunft des MSV, zum anderen weil durch die hoffentlich entstehende Diskussion deutlich werden kann, wie eine realistische Entwicklung des MSV mit der Entwicklung des Profi-Fußballs überhaupt zusammenhängt.

    Ich hatte es ja neulich schon im Blog geschrieben, die Frage nach einem Vorstand Sport führt tief in eine Strukturdebatte des Vereins. Ich will das noch erweitern. Sie führt tief in die Frage nach der Identität des MSV innerhalb des Profifußballs.
    Wenn wir hier diskutieren, möchte ich eigentlich ganz naiv sagen, wir brauchen in der KGaA eine Posistion: Geschäftsführer Sport. Dazu brauchen wir im Aufsichtsrat des Vereins am besten zwei Mitglieder mit Erfahrung im Profi-Geschäft. Dazu noch ein Mitglied im Ehrenrat des Vereins mit Erfahrung im Profi-Geschäft.
    Das ist die Fantasie eines Idealzustands für mich. Dieser Fantasie steht die Wirklichkeit des MSV innerhalb des Profifußballs gegenüber. Dazu erstmal nur eins: So braucht in Duisburg die KGaA immer eine enge Anbindung an den Verein, weil es in Duisburg schwierig ist, unabhängig vom Engagement für den Verein Sponsoren zu gewinnen. Die Frage der Kontrolle lässt sich also nicht ganz einfach durch klare Trennung von Verantwortung klären. Solche Fragen spielen eine Rolle für die Zukunft des MSV.

    Diese Fantasie lässt mich noch einmal auf das Organigramm gucken, das dankenswerter @DU59 erstellt hat. Seht das nur als Anmerkung zur möglichen Verbesserung an, weil es leicht in die Irre führen kann. Die Darstellung entspricht nicht den Hierarchieebenen. Der Aufsichtsrat kontrolliert die KGaA, nicht der Vorstand des Vereins. Der Vorstand hat einen Sitz im Aufsichtsrat, den nimmt Ingo Wald ein. Korrigiert mich, wenn das anders ist. Wenn die Linie Vorstand MSV zum Geschäftsführer bedeutet, der Vorstand ernennt ihn, dann weiß ich auch nicht genau, wie der Aufsichtsrat die Entscheidung mittrifft. Das wissen andere hier genauer.

    Ich sehe gerade @Rupert E. Riebenstein hat die Organigramm-Angaben noch viel genauer gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2021
  17. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo
    insbesondere DU59, Nr. 9.
    Die organisatorische Darstellung ist nicht korrekt, nicht heute und auch aus rechtlichen Gründen nicht für eine Zukunft. Beispiel: die Ableitung eines KGaA Aufsichtsrates aus den stimmberechtigten Mitgliedern des e.V.!?
    Es ist doch strukturell ganz einfach:
    die e.V. Mitglieder wählen einen Vorstand und sie wählen die Mitglieder des Kontrollorgans, den Verwaltungsrat (wurde früher auch Aufsichtsrat genannt, aber um nicht zu verwechseln mit der KGaA wurde es eben ein Verwaltungsrat.)
    die Mitglieder des Verwaltungsrates wählen ihren Vorsitzenden, z. Zt. M. Räuber.
    der e.V. hat eine Tochtergesellschaft, die GmbH & CoKGaA. Dies ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. bei uns die MSV Duisburg Verwaltungs GmbH.

    Diese GmbH gehört zu 100% dem e.V,. Sie ist die haftende und geschäftsführende Gesellschaft der KGaA mit allen Stimmrechten. Daher trifft auf diese GmbH auch die 50 plus 1 Regel zu, nicht auf die KGaA, die könnte auch zu 100% einem anderen Kommanditisten gehören.
    Diese GmbH-Geschäftführung leitet vertetungsberechtigt die KGaA. Aus dieser alles bestimmenden Positionen ist ja auch erklärbar, dass der Vorstand des e.V. sich so intensiv in die Belange der KGaA einschaltet.
    Der Aufsichtsrat der KGaA hat nur sehr begrenze Befugnisse, er muss unterrichtet werden und ab einer bestimmten Ausgabenhöhe auch zustimmen, er kann aber ncht über die Geschäftsführung entscheiden.
    Dies ist anderes als in einer "normalen" Aktiengesellschaft, ist aber gerade die Absicht dieser Gesellschaftsform, wo die Entscheidung in einer Hand bleiben kann und man trotzdem verschiedene Investoren ohne Stimmrecht für das operative Business gewinnen kann.

    Aus meiner Sicht und Erfahrung ist dieses Wissen die Grundvoraussetzung um über vielfache Änderungen von Verantwortungen etc. zu diskutieren.
    Denn alle gravierenden Veränderungen können nur von der Mitgliederversammlung des e.V. ausgehen, denn dort können die Personen in die Verwantwortung gewählt werden, von denen man dann eine Änderung erwartet.
    Die Linie ist vorgegeben : Mitglieder - Vorstand - Verwaltungs mbH - KGaA.

    Noch zu der Diskussion über einen Sportvorstand, ungeachtet evtl. Namen:
    Der e.V. Vorstand arbeitet ehrenamtlich, so lange nicht die Mitglieder in einer Satzungsänderung anderes beschließen.
    Ein e.V. Sport-Vorstand wird immer einen schweren Stand gegenüber einem Profi-Sport -Direktor haben.
    Geht es nur um den Profisport, so kann der Sportdirektor auch durch Aufnahme in die Geschäftsführung aufgewertet werden.
    Es ist meine Meinung, dass der MSV zur Zeit mit zwei Gf überbesetzt ist, daher Reduzierung auf einen und dafür einen Sport-GF kostet nicht mehr.

    Bleibt gesund!!
     
    LuCa$, Deepsky, ClauN und 11 anderen gefällt das.
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für deine Fragen und Anregungen....

    1. Vielleicht ist das mißverständlich, da ich die aktuellen Personen nicht "unterschlagen" wollte... für mich wäre das aber eine gangbare Möglichkeit, dass der "Sportvorstand" nicht ehrenamtlich arbeiten müsste, sondern als CEO in der KGaA. Ferner wäre er der direkte Vorgesetzte des SD und somit direkt weisungsberechtigt. Was aus meiner Sicht sinnvoll wäre.

    Zur besseren Übersicht habe ich das Organigramm entsprechend angepasst. Danke für deine Anregungen...
     
  19. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für deine Anmerkungen...ich habe die Struktur nochmal überarbeitet, da es in der Tat irreführend war. Ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich auf die Stadiongesellschaft verzichtet habe... natürlich kann und wird es andere Ansätze geben... es sollte auch "nur" als Diskussionsgrundlage dienen...
    Hinsichtlich des Vorschlages, das der CEO der KGaA gleichzeitig auch Mitglied des Vorstandes der e. V. sein sollte, sehe ich als enge Verzahnung des sportlich Verantwortlichen mit der gleichzeitigen Problemlösung, dass der CEO (und gleichzeitig Sportvorstand) entsprechend entlohnt werden kann ohne eine Satzungsänderung vorzunehmen...
    Mir war auch wichtig, dass der CEO als direkter Vorgesetzter des Leiters Sport (aktuell I.G.) ist und dadurch in beide Richtungen es kurze Entscheidungswege gibt...
     
  20. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,346
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das wäre dann ein Geschäftsführer Sport innerhalb der GmbH & Co. KGaA, kein Sportvorstand des e.V.. Halte ich aber auch für eine gangbare Möglichkeit, diesen Posten zu schaffen und die KGaA Führung diesbezüglich umzustrukturieren. Dann hätte man einen Sport-GF, der einem Mitarbeiterstab aus Scouting, "Kaderplaner", "Technischer Direktor" oder wie auch immer man es gerade nennen mag, vorsteht.

    Ein Grund mehr, diesen Posten direkt in der KGaA anzusiedeln finde ich. Ich glaube nicht, dass es strukturell darstellbar ist, dass ein e.V.-Vorstand einem KGaA Angestellten gegenüber direkt weisungsbefugt ist. Mittelbar ist es der derzeitige e.V. Vorstand ja schon, da der e.V. Alleineigentümer der Verwaltungs-GmbH ist, deren Geschäftsführer (Mohnhaupt und Wulff) dann den Willen des e.V.-Vorstands z.B. Grlic gegenüber durchsetzen könnten.

    Insgesamt aber wirklich ein spannendes Thema, weil ich mir vorstellen kann (aber wirklich reine Spekulation), dass Capelli einer veränderten Struktur im MSV-Konzern auch offen gegenüber stehen würde. In einer laufenden Saison sollte man das aber nicht angehen, erst Recht nicht in dieser.
     
    Niederrheinzebra, BeachBoy und DU59 gefällt das.
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Yep, zum Beispiel war Christian Seifert GF der DFL (war aber gleichzeitig auch Präsidiumsmitglied im DFB) :) Ob der GF Sport nicht gleichzeitig Mitglieds des Vorstands des e. V. ist/oder sein soll, kann man sicherlich diskutieren. Hinsichtlich einer engen Verzahnung zwischen e.V. und KGaA muss das nicht schädlich sein...wie das mit einem Mitgliedervotum einhergeht ist sicherlich auch eine Diskussion wert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2021
    igw459 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  22. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    @DU59 , @Rupert E. Riebenstein , @REALIST

    Könnt Ihr gemeinsam Euch auf eine aus eurer Sicht bestmögliche Konstellation einigen und DU59 stellt das hier nochmal
    aktualisiert ans Ende des Threads ? Bisher scheint Ihr rein von der Expertise da am ehesten was zu sagen zu können.
    Dann wäre einer der Punkte, das Organigramm ja bereits so, das man das mal weiterleiten könnte. Natürlich nur als Vorschlag,
    wie wir Fans uns das vorstellen könnten. Als Denkanstoß bspw.

    @ alle Anderen

    Mir fehlen noch ein paar Namen, ähnlich wie beim Transfermarkt, wem traut ihr unabhängig vom
    Organigramm und dessen Umsetzbarkeit die Arbeit als sportlicher Vorstand / Berater zu ? Bringt
    da ruhig mal ein paar weitere Namen ins Spiel. Ich habe vor kurzem die Biografie von Christoph Daum gelesen,
    mal das Koksen aussen vor, in beratender Position kann ich ihn mir für den sportlichen Bereich auch vorstellen,
    nicht als Trainer, da ist er verbrannt. Erfolge hatte er nahezu überall. Grundsätzlich kann er da sicher auch
    einen Teil zu beitragen, den MSV langfristig professioneller aufzustellen. Mit Lienen spricht Ingo ja scheinbar
    von Zeit zu Zeit, vielleicht kann man den auch mehr binden - auch gern nur in beratender Funktion, so lange
    ihm sein Posten bei St. Pauli zulässt.

    Auch zu den Themen "Wofür steht der MSV, für welchen Spielsystem, welchen Fußball wollen wir hier sehen"
    fehlen mir noch Anregungen, mich würde bspw. die Meinung von @Schimanski interessieren.

    Nicht nur das System als solches, sondern wie implementiert man das in den Gesamtverein, Jugendarbeit ? usw....
     
  23. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich würde mir wünschen, dass die Sachlichkeit, mit der hier über Strukturen diskutiert wird, auch in Sachen Namen Einzug hält. Bitte bedenkt, dass auch bezüglich wie auch immer gearteter Vorstandsposten gilt: Wir stehen am Tabellenende der dritten Liga. Warum sollte sich ein Christoph Daum, Klaus Allofs oder Ewald Lienen das hier antun? Die könnten alle - oder tun es teilweise bereits - bei jedem Erst- oder Zweitligist - bezahlt - irgendeine Funktion übernehmen.

    Ich denke, wir müssen hier zwei bis drei Schubladen tiefer ansetzen.
     
    Niederrheinzebra und joergmoers gefällt das.
  24. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ja, für eine komplett bezahlte Stelle ist das durchaus korrekt, wenn es um eine beratende Tätigkeit geht,
    die schlicht und ergreifend die Arbeit evaluieren und eigene Gedanken einbringen soll, denke ich das aber nicht.

    Für einen Sport Vorstand gebe ich dir diesbezüglich aber Recht.
     
  25. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    By the way - das soll bitte nicht als generelle Kritik angesehen werden, aber ich bin schon ein wenig erstaunt, wie verhalten die Beteiligung
    in diesem Thread ist.

    Ok - es geht über das typische Bashing und die Stammtischparolen hinaus, aber ich habe hier schon so oft
    so viele gute Gedanken und Ansätze gelesen, das ich mir wünschen würde, wenn da noch mehr aus der Deckung kommen
    und Ihre Meinung zur Diskussion stellen. Auch wenn man selber der Meinung ist, das das nichts bringt, denke ich nach wie vor,
    das es wichtig sein könnte diese Inhalte mal zu sammeln und weiter zu leiten.
     
    MusaMH und tommsv143 gefällt das.
  26. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Meine persönliche Meinung: Immer Fokus auf den Ball, auf das Fussballspielen. Das hat die beste Perspektive. Das ist am attraktivsten für Zuschauer und Spieler. Das hat den größten Ausbildungseffekt.

    Aber es ist brutal schwer umzusetzen.

    1. Es fängt schon im NLZ an. Die besten Fussballer werden schon im Jugendalter von Leverkusen, :kacke:, BVB und Mönchengladbach wie ein Magnet angezogen. Nicht nur weil sie das Logo Bundesligist tragen, sondern weil sie aufgrund des Geldes auch Fahrdienste anbieten können. Der geografische Vorteil des MSV für Spieler aus Duisburg, Mülheim, Dinslaken, Oberhausen und Moers entfällt somit was vollständig. Das heisst, die besten Fussballer spielen meist woanders. Um mit diesen Vereinen in den Regional- und Bundesligen mithalten zu können, müssen wir somit viel Fussball "arbeiten", was uns in der Ausbildung nicht unbedingt hilft. Auch Uwe Schubert vertritt eher diesen Arbeiteransatz. Wenn wir uns also eine neue Vereinsphilosophie überstülpen wollen, müssen wir schon im NLZ zum Teil neu erfinden.

    2. Wie man an der letzten Saison feststellen konnte, ist ein ballbesitzlastiger Ansatz sehr anfällig für Konter, Ergebniskrisen, Spielerausfälle und mentale Zweifel. Man braucht Geduld und auch im Misserfolgszeiten Durchsetzungsvermögen. Gerade für einen Verein, der zwischen den Ligen pendelt und jeder Saison extremen Druck hat, seine Saisonziele zu erreichen, ist dieser Ansatz deswegen schwer zu vermittlen. Eine schlechte Saison oder Halbserie kann immer mal dabei sein. Sowas muss strukturell und finanziell eingeplant und abgesichert sein. Zudem muss dieser ballbesitzorientierte Weg in der DNA eines Vereins verpflanzt werden. Das geht nicht künstlich, sondern muss wachsen. Alle im Verein müssen hinter diesem Weg stehen und ihn leben. Fünf bis zehn Jahre kann man locker rechnen. Aber irgendwann muss man damit anfangen und man braucht dann auch eine starke Führung, die den Weg durchsetzt und trägt.

    3. Passt ein Ballbesitzansatz überhaupt nach Duisburg und zum Arbeiterimage des Vereins? Ich halte dieses Imageargument für überstrapaziert. "Fussball arbeiten" können bekanntermaßen auch Vereine, die nicht aus Arbeiterregionen stammen. Und in Duisburg ist die Großindustrie schon lange nicht mehr so prägend wie noch vor 30, 40 Jahren. Zudem haben die Spieler, selbst wenn sie aus Duisburg und Umgebung kommen, ganz selten einen Arbeiterhintergund wie die Vizemeisterelf oder die Mannschaften der 90er. Die heutige Spielergeneration lernt das Fussballspielen nicht mehr auf dem Hinterhof, sondern in NLZs. Wie sollen die ein Image transportieren was ihnen fremd ist? Und wieso sollten wir uns zwanghaft an ein Image klammern, was unsere Möglichkeiten einschränkt und uns limitiert? Wieso bieten wir nicht ein Image an, was gerade die NLZ-Generation abholt und uns von anderen Vereinen unterscheidet? Man muss da vielleicht auch einfach mal einen neuen Weg gehen und nicht das abkupfern, was sich woanders bewährt hat. Also praktisch seiner Zeit voraus sein (was zu definieren wäre) ;)

    4. Ballbesitzfussball ala Barca kann auch langweilig sein. Ballgeschiebe und warten auf Lücke will kaum einer sehen. Ich denke schon, dass man Zuschauer über die Grundtugenden wie Rennen, Kämpfen und Einsatzwillen begeistern kann. Deswegen halte ich es für sinnvoll, den Ballbesitzansatz mit einer aktiven Arbeit gegen den Ball zu verknüpfen. Also in den Phasen, wenn der Gegner den Ball hat, nicht abwarten, sondern vorwärtsverteidigen (falls es nicht durchgängig umsetzbar ist, zumindest situativ). Aber auch sowas muss wachsen. Man kann das nicht von heute auf morgen in eine Mannschaft implementieren (siehe die ersten Spiele unter Lettieri). Dafür brauchst du die richtigen Spieler, den richtigen Trainer (man kann das durchaus strategisch angehen) und auch das muss in die DNA eines Vereins übergeben und schon im NLZ gelebt und gelehrt werden.

    Das Problem was ich im (Jugend-)fussball oft sehen: Entweder warten Mannschaften im 4-4-2-Block auf Umschaltmomente, was erfolgsstabil, aber zu reaktiv und unattraktiv ist. Oder sie spielen aktiv gegen den Ball, sind dann aber im Ballbesitz viel zu hektisch und es wird mit Gewalt alles nach vorne gespielt. Man muss beides miteinander verbinden. Die Mischung macht es. Ruhe, Geduld und Struktur im Ballbesitz. Leidenschaft, Aggressivität und klare Strategie gegen den Ball. Ich hatte die letzten Tage etwas Kontakt mit Vincent Wagner. Seine Spielidee kann man mit dem Begriff "Aktivität" gut zusammenfassen. Aktiv mit, aber auch gegen den Ball. Halt so ne Mischung aus Kiel und Paderborn unter Baumgart, aber mit eigener Signatur (was zu definieren wäre).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2021
    LuCa$, ClauN, heisenberg und 13 anderen gefällt das.
  27. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Die Frage ist: Wer muss das Image transportieren bzw. sich damit identifizieren? Die Spieler, oder die Fans?

    Du sagst es selbst:
    Das ist quasi historisch bewiesen. Der Ballbesitz-Ansatz von Gruev ist hier, trotz Aufstiegs, deutlich abgewatscht worden. Fast zwei Drittel der Saison Tabellenführer, aber die Leute beklagten sich über unattraktives Spiel. Zudem haben technisch beschlagene Spieler, die was mit dem Ball anfangen können, in Duisburg immer einen schwereren Stand und geraten sehr viel schneller in die Kritik, als die typischen Rennen-und-Kämpfen-Typen. Vergleiche das Standing, das beispielsweise Ahanfouf und Janjic haben mit dem von Willi oder Hopp.

    Ich halte einen Mix, wie du ihn beschreibst, für sehr attraktiv und passend. Die Spielweise, wie man sie im ersten Drittel der letzten Saison unter Lieberknecht gesehen hat, hat die Fans durchaus begeistert. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst? Für mich war sie sehr aktiv, mit kämpferischen aber auch spielerischen Elementen.

    Das klingt, als hätten wir hier einen essentiellen Ansatzpunkt. Unser ausgezeichnetes NLZ kann nicht der Grund sein, der gegen uns spricht. Wenn es (mit) daran liegt, dass wir die Kids nicht dort hin bekommen, dann sollte man hier zu allererst daran arbeiten.
     
    Ehrenmann und fahrstuhl gefällt das.
  28. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ich denke, dass der Schlüssel tatsächlich bei den Spielern liegt. Die sollen nicht nach Duisburg kommen, um hier ein aufgesetztes Image zu verkörpern, sondern weil sie hier gerne spielen wollen. Weil Berater den MSV empfehlen. Weil sich rumspricht, dass man hier entwickelt und ausgebildet wird. Weil der MSV für einen Fussball steht, der den Spielern Spaß macht. Weil nicht nur der Mannschafts- sondern auch der individuelle Erfolg eine Rolle spielt.

    Dann kommt der (Vereins-)Erfolg von alleine und mit dem Erfolg werden sich auch die Fans mit dem Fussball identifizieren. Eine Spielidee würde ich nicht den Bedürfnissen der Fans unterordnen.
     
    Ehrenmann, Oma-1902, LaMierda und 6 anderen gefällt das.
  29. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    @Schimanski

    Vielen Dank, genau so stelle ich mir das vor.

    Vieles was du insbesondere im letzten Part schreibst, unterschreib ich sofort. Der Grund warum keine Jugendlichen hier bleiben wollen ist die fehlende Perspektive und der Sprung aus der A-Jugend gleich in eine erste Mannschaft....da fehlt die zweite Mannschaft in der RL bspw....wobei wir als Drittligist da ja schon eine entsprechend niedrige Hürde haben. Sollten wir mal zweite Liga spielen ist das Sprungbrett schon wieder recht ambitioniert. Die stärksten aus der Stadt werden wir weiterhin an die Erstligisten verlieren, aber die zweite Reihe haben wir dann ggf. wieder in den eigenen Reihen.

    Hinsichtlich der Philosophie bin ich komplett bei dir. Auch wenn es ein paar Jahre dauert, irgendwann muss das Thema Mal angegangen werden, das passiert nicht einfach so oder von alleine. Eine Ausrede es zu verschieben findet sich immer. Vielleicht ist der jetzige Zeitpunkt mit der Unterstützung von Capelli der bestmögliche Zeitpunkt !
     
    Ehrenmann und Niederrheinzebra gefällt das.
  30. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Da möchte ich kurz reingrätschen, weil ich da eher das Gegenteil empfinde. Seit die Zweite Mannschaft abgemeldet wurde, ist die Quote der U 19- Spieler im Kader für mich gefühlt gestiegen, und das nicht nur als Lückenfüller. Daschner 2018, Gembalies vorletzte Saison und dieses Jahr sind mit Ghindovean und Hettwer sogar zwei Spieler hochgekommen, die schon fester Bestandteil des Kaders sind und viel Einsatzzeit bekommen.

    Vielleicht ist das sogar also eher einer der wenigen Vorteile, dass wir Jugendspielern die Chance auf Einsätze bei den Profis bieten können.
     
  31. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Das stimmt grundsätzlich - aber eben auch nur bedingt - ein Teil der Wahrheit ist doch, das das aktuell nur funktioniert, weil wir nur noch am Ende der dritten Liga rumrennen
    und zusätzlich keine Gelder da waren und somit das ganze mehr aus der Not geboren wurde. Rechnerisch sind wir aktuell nur ein paar Tabellenplätze von der zweiten Mannschaft
    bei der Auflösung (Regionalliga) weg.

    Daher ärgert es mich aktuell auch, das man immer auf die tolle Arbeit des NLZ verweist und die hohe Durchlässigkeit in die Profimannschaft und das als "Erfolg" verbucht.

    Mein Wunsch ist es ja das wir endlich mal ein tragfähiges Konzept aufstellen, mit dem wir uns mind. wieder in der zweiten Liga etablieren,
    dann wird das für die oben genannten Spieler schon wieder deutlich schwerer überhaupt in die Mannschaft zu kommen. Ein Unterbau in Form
    einer zweiten Mannschat ist auch sinnvoll, damit wir nicht - wie letzte Saison einen Torwart im Feldspielertrikot auf der Bank sitzen haben.

    Talente entwickeln sich meiner Meinung nach schneller durch Spielpraxis. Von der Jugend in die zweite Liga ist der Sprung enorm.
    Ich denke auf Dauer ist die Durchlässigkeit einer guten Jugendarbeit deutlich höher, wenn man ihnen Spielpraxis in der RL geben kann.
    Das mag ich aber falsch einschätzen.
     
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,397
    Ort:
    47059
    Zur zweiten Mannschaft:
    1. war die bei Abmeldung NICHT in der Regionalliga, sondern in der Oberliga
    2. muss immer EINE Liga zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft sein.

    Also könnten wir eine zweite Mannschaft erst in der Regionalliga haben, wenn wir in die zweite Liga aufgestiegen sind.
    Da kommt dann aber noch die Frage der Finanzierbarkeit hinzu, denn eine Mannschaft auch in der Oberliga kostet richtig Geld.
    Geld, das wir aktuell ja kaum für die erste Mannschaft zur Verfügung haben, also ist es momentan - mal ganz abgesehen davon,
    dass eine zweite Mannschaft in der Kreisliga C anfangen müsste - finanziell gar nicht möglich, eine zweite Mannschaft zu realisieren.
     
  33. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Jo, wir haben tatsächlich eine mittlerweile hohe Durchlassquote. Es läuft aktuell eigentlich ganz gut. Der Einzige wirklich große Grund, ist denk ich vor allem einfach ganz platt das Prestige und die generellen Bedingungen (Geld, Name, man spielt bei einem größeren Club). Es liegt weniger an der Durchlassquote. Es schaffen ja kaum Leute aus den zweiten Mannschaften den Weg in den Kader der dann wirklich spielt bei Gladbach, Dortmund, :kacke:...Da kommt seit Jahren relativ wenig nach oder die Talente sind woanders eingekauft. Die Spieler landen über Umwege doch bei uns (Leihen, Ablösefrei aus der Jugend zu 2-4 Ligavereinen). Die sportliche Perspektive ist hier schon gegeben, man müsste sie nur noch mehr forcieren. Ich denke dass mit Gembalies, Hettwer, Daschner, Engin, Ghindovean kann sich schon rumsprechen und wenn man dann wirklich auch als ``Ausbildungsverein`` wie man es selber ins Leben gerufen hat, weiter handelt, kann das langfristig fruchten. Dortmund knöpft ja auch allen anderen Clubs die Talente ab wie Sancho, Zagadou...Trotzdem bleibt immer das Argument des Prestige bei den Großen, das kannst du nicht aus dem Weg räumen. M.M.n. sollte man das so weiter forcieren, dann hast du einen guten Weg eingeschlagen. Die Durchlässigkeit war doch super in den letzten beiden Jahren (der Situation natürlich auch geschuldet, aber ich sag ja, jetzt ist die Chance da, diesen Weg auch weiter zu führen)!
     
  34. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ok, das eine stimmt natürlich, das andere war nicht bekannt, danke für die Info !

    Mal los gelöst von der Umsetzbarkeit und den langen Weg, sinnvoll fände ich das in einem Gesamtkonzept aber schon,
    alternativ dazu könnte man eine Kooperation mit Hamborn oder ähnlichen angesiedelten Vereinen anstreben, um
    dann jüngeren Spielern Spielpraxis zu verschaffen. Ggf. wie es in den USA mit den Farmteams läuft.
    Aber der Weg eine eigene zweite Mannschaft wieder zu etablieren, ist dann ein langer Weg....das
    ist bedauerlich. Eine Entscheidung, die man eben so einfach nicht mehr zurück drehen kann.
     
  35. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Soviel ich weiß laufen da auch Bestrebungen in diese Richtung. Unter anderem waren da Straelen und Homberg im Gespräch.
     
  36. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    RWO - finanziell auch nicht auf Rosen gebettet - hats doch vorgemacht, wie man kostenneutral eine 2. Mannschaft als Fan-team an den Start bringt. Man bindet Fans und nutzt die zweute Mannschaft als positiver Imageträger in der Stadt. Aufstieg aus Kl C bereits in der ersten Saison.
    Beim MSV gibt es nicht mal vereinsseitig eine Antwort auf solche Vorschläge, die ja mehrfach vorgetragen wurden
     
    Andi, heisenberg und Ranger 58 gefällt das.
  37. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Diese Regelung gilt nur, wenn die 1.Mannschaft in der 3.Liga spielt. Eine Konstellation RL/OL und alle weiteren in den unteren Liga ist erlaubt.
     
    STZ11 und Andi gefällt das.
  38. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    War letzte Saison mit Daschner und Gembalies doch gar nicht der Fall. Da waren wir oben in der 3. Liga.

    Nur weil man es gerne anders hätte, muss man doch trotzdem sehen, daß es momentan seit Abschaffung der Amateure deutlich mehr junge Talente in den Profikader schaffen. Ein Grund dafür ist, dass die Kohle für die Amas, und das war nicht unerheblich, jetzt ins NLZ gesteckt werden kann. Dies führte auch dazu, dass die Trainingsbedingungen besser wurden und es vom DFB 3 Sterne als Auszeichnung gab.
     
  39. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Daschner war sogar schon in der 2. Liga dabei.
     
    fahrstuhl, Oma-1902 und Zebra Libre gefällt das.
  40. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Gembalies auch!
     
    fahrstuhl und Oma-1902 gefällt das.
  41. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Wahrscheinlich weißt du das, aber festhalten will ich es doch: Das ist ein komplett anderer Ansatz als der, eine zweite Mannschaft zum immer möglichen Sprungbrett für die Erste zu machen. Da steckt keine mittelfristige Aufstiegsambition drin. Wenn überhaupt ist dieser Ansatz aber für mich eine nachdenkenswerte Möglichkeit. Damit würde dem Vereinskultur-Gedanke viel Leben gegeben. Immer im Wissen, es geht nicht darum, diese Mannschaft wieder nach oben zu bringen.

    Die Argumente gegen eine leistungsambitionierte zweite Mannschaft sind oben genannt. Konzentration der vorhandenen finanziellen Mittel auf die Jugendmannschaften ist in der jetzigen Situation unabdingbar.
     
    fahrstuhl gefällt das.
  42. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,397
    Ort:
    47059
    Das musst du mir nicht sagen, @Stadtmauer und ich haben ja bereits vor Jahren ein Konzept entwickelt und beim MSV vorgestellt ;)
     
    Matze, Blue Bally, fahrstuhl und 2 anderen gefällt das.
  43. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Nochmal, auch wenn es schwer auseinander zu halten ist, ich richte meinen Blick in diesem Thread auf die Zukunft, dort sehe ich uns "hoffentlich" wieder als ambitionierter Zweitligist. Daschner und Gembalies waren im übrigen sogar in der 2. Liga schon aktiv, dort konnte man aber gut sehen, das der Sprung zu groß war ! Und ich mag diese Unterstellung nicht, das ich das gern anders hätte. Dem ist nicht so.

    Ich spreche über den Ansatz den wir ursprünglich hatten, wir haben das NLZ ja nicht für Liga 3 gegründet bzw. für den Verbleib in Liga 3, oder ?

    Aber es ist naturgemäß einfacher Leute von der A-Jugend in die 3. Liga zu bringen, als in die 2. Liga.

    Nur darum ging es mir - es ist einfach fragwürdig, wenn man dann als Drittligist festhält wie toll die Arbeit ist, die eigentlich darauf ausgerichtet war Spieler für Liga 2 hervorzubringen. Bitte nicht als Kritik an der Arbeit im NLZ ansehen. Die machen ihren Job gut. Es ging mir nur um den Hinweis, wie toll die Durchlässigkeit aktuell ist, die habe ich begründet und das liegt nicht in der tollen strategischen Ausrichtung die wir bis dato hatten. Das wollte ich festhalten.

    In einem Zukunftsmodell wollen wir doch, das das NLZ Spieler hervorbringt, die dann in Liga 2 an den Start gehen und ich glaube dafür fehlt uns aktuell eine zweite Mannschaft. Klar gibt es Ausnahmetalente, die den Sprung auch in Liga 1 schaffen aus der A-Jugend, aber das ist ja bei weitem nicht die Regel. Ich sehe aber auch keinen Weg zeitnah eine zweite Mannschaft wieder zu etablieren. Der Weg ist ein langer und der sollte in einer Umstrukturierung auch berücksichtigt werden.
     
    STZ11, Robbe1967 und igw459 gefällt das.
  44. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Scheinbar gibt es zur ehemaligen U23 des MSV einiges klar zu stellen:
    1.) Die U23 war Bestandteil des NLZ und unterstand Uwe Schubert.
    Somit sind keine Kosten gespart worden, sondern sind lediglich im NLZ intern anders genutzt worden.
    2.) Bis eine U23 wieder als "Brücke" zwischen reinem Juigendfußball und Profitum genutzt werden kann, würden etwa 10 Jahre vegehen.
    Hier wäre die Idee von @Andi und @Stadtmauer sinnvoll eine Mannsschaft aus Fans zu organisieren, um die Kreisligen A-C/Bezirksliga zu bespielen. Anschließend kann man daran gehen die U19-Talente, die nicht sofort den Sprung schaffen, selber auszubilden. So eine Mannschaft in den unteren Liegen kostet KEINE BG, sondern nur 2 Trikotsätze, @Schimanski an der Linie und wirklich nur ein paar Euro für die Schiedsrichter. Die HNGW an der Westender Straße kann ebenfall noch als Trainingsplatz genutzt werden.
    Es wäre also durchaus "finanzierbar". Es würde sich sicher ein "externer Sponsor" finden lassen, der die überschaubaren Kosten übernimmt und dafür "auf die Brust" der Jungs kommt.
    ABER: Ein Herr Schubert möchte das nicht! Sonst wäre dieses Projekt schon lange am Ball.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2021
    STZ11, Ehrenmann, Thailand und 12 anderen gefällt das.
  45. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Letztlich steht und fällt so ein Vorschlag mit dem Selbstverständnis des Vereins bzw. der Verantwortlichen. Für ein "Fußballunternehmen" werden solche Vorschläge all den anderen Vorschlägen gleichen, die regelmäßig hereinkommen. Da steckt viel Herzblut drin, oft auch gute Konzepte, aber die treffen auf eine Organisation mit eigenen Abläufen, wo Menschen wiederum eigene Ideen haben und glauben, die sind auch sehr gut.
    Als ich den Text fertig hatte, bestätigt das gerade @igw459

    Das heißt, so lange das "Unternehmen" funktioniert, werden es solche Vorschläge schwer haben. Heißt aber auch, momentan ist wieder eine gute Zeit für so einen Vorschlag.

    Denn es ist anders, wenn der Vereinsgedanke im Vordergrund steht. Das ist nach meinem Eindruck bei RWO sehr viel klarer der Fall. Dort hat man das Unternehmertum nach hinten gestellt. Was nicht Unprofessionalität heißt. Der Abstieg aus der Zweiten Liga war ein Kraftakt, weil das Umfeld mit verringerten Ansprüchen klar kommen musste. Allerdings ist darüber hinaus durch die Person von Hajo Sommers die Durchlässigkeit zum Umfeld sehr viel größer als in Duisburg. Auch wenn Ingo Wald ansprechbar ist für die MSV-Anhänger, Hajo Sommers ist in Oberhausen sehr viel mehr als öffentliche Person im Alltag der Stadt präsent. Dadurch konnten auch Aktivitäten um und von RWO eine andere Präsenz erhalten.

    Für mich ist es nicht ausgemacht, ob der MSV mit einem noch vorhandenen höherklassigen Selbstverständnis nicht auch zu dieser Form des Vereinslebens gelangen muss, um langfristig zu überleben. Andererseits glaube ich, bleibt das Selbstverständnis eines Fußballunternehmens weiterhin bestehen, eines, das eigentlich in Liga 2 gehört, werden trotz aller Fannähe solche Vorschläge von außen kaum integriert werden.
     
    igw459 und fahrstuhl gefällt das.
  46. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ohne jetzt wieder vom sachlichen abzuschweifen zu wollen, dieser Punkt ist mehr als diskutabel, wie @igw459 grade ausgeführt hat,
    ist das ganze doch eher wieder auf das Thema "anonyme Masse" von Fans (ich glaub Andi schrieb das super treffend) zurückzuführen,
    das ist einfach nicht in der DNA dieses Vereins integriert, das Thema #Gemeinsam wirklich mit Leben zu füllen. Es ist eine Phrase,
    nicht mehr und nicht weniger.

    Das ist es ja eben, was mich so stört. Man sollte froh und dankbar sein, wenn Fans sich entsprechen engagieren, und das nicht blockieren !!!
    Wieviel Vereine haben denn eine solche "anonyme Masse", die sich mit soviel Herzblut einbringen können und wollen ??? Genau das ist
    doch Duisburg, das sind die Fans des MSV !

    Wir dürfen nicht immer nur wichtig sein, wenn es darum geht die Geldbörsen zu öffnen, sorry.

    Damit aber wider zurück zum Thema.
     
  47. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,397
    Ort:
    47059
    Eine sehr interessante Information, danke dafür :)
    Da macht das ganze Verhalten des MSV auch Sinn.
    Keine Antwort seitens des Vereins - keine Fragen unsererseits, warum.
    Man hat uns ja immer wieder vertröstet.
    Und dann muss man halt nicht lügen...
     
    Ehrenmann und Ranger 58 gefällt das.
  48. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Wenn jemand Kontakt direkt zu Ingo Wald aufbauen kann bzgl Fan Mannschaft, sehr gerne! Wir haben es über alle Kanäle versucht, entweder es wird bewusst abgeblockt oder einfach immer wieder vergessen.

    @Andi und ich sind weiterhin motiviert die Sache ins Rollen zu bringen (ich spreche jetzt einfach mal für Andi mit :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2021
    Ehrenmann, Matze, dpk7 und 4 anderen gefällt das.
  49. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Scheint leider nicht mehr viel zu kommen, das ist schade, es fing vielversprechend an. Danke für alle Meinungen und Beteiligungen ! Ein wenig erkennt man ja doch die Notwendigkeit aus den Beiträgen, vielleicht wird ja zum Sommer hin der Verein ja doch noch tätig und schafft endlich die fehlenden Strukturen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Unterm Strich reicht das leider so nicht um was repräsentatives auf die Beine zu stellen, was man ggf. sogar an den Verein senden können.

    Wenn es darum geht konstruktiv und substanziell etwas zu erarbeiten, ist das Forum wohl nicht der richtige Ort. War sicher auch so zu erwarten, trotzdem war es aber einen Versuch wert. Vielleicht kommt ja in den kommenden Tagen noch mehr dazu und wenn nicht, lassen wir das einfach so stehen :D
     
    REALIST gefällt das.
  50. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo
    besonders fahrstuhl #49.
    Dein Ausgangspunkt war und ist anerkennenswert. Die Erkenntnis, dass das Portal nicht das geeignete Forum ist, ist nicht neu. Das ist gar nicht kritisch gemeint, aber, die Beschäftigung mit organisatorischen Strukturen, finanziellen Gegebenheiten und Notwendigkeiten sowie den Konsequenzen aus Veränderungen, erfordert ein solides juristisches und kommerzielles Wissen. Diese Basis-Kenntnis ist nun mal unterschiedlich verteilt und kann auch nicht durch gelegentliche Beiträge in einem Portal vermittelt werden. Meinungen, verbunden mit Wunschdenken,
    im sportlichen Bereich dann auch nocht sehr beeinflußt von der jeweiligen sportlichen Situation, werden nie verantwortliche Manager beeinflussen können.
    Bei der Entwicklung im Profisport wird die Frage der Bedeutung von "Fans" immer dringender. Fan von etwas zu sein ist doch in Mode. Könnte man" Fan des MSV" mit "MSV-Mitglied" gleichsezten, dann ergäbe sich schon mal über diesen Weg eine Einflussnahme. Hier wäre ein Ansatz, die Mitglieder wachzurütteln, damit die Mehrheit nicht wie üblich bei den Jahresversammlungen unvorbereitet und ohne Absprachen das ihnen Vorgesetzte konsumieren und absegnen.
    Wenn beim MSV von ca. 8.500 Mitgliedern mal ca. 350 anwesend sind, so kann auch das doch keine Motivation sein über Strukturveränderungen zu debattieren.

    Es gehört nun mal für "Amtsträger" dazu, die Bedeutung der "Fans" zu loben und zu betonen. Dies um so mehr, wenn es an finanziellem und sportlichem Erfolg fehlt. Wie gerade für alle deutlich, waren es aber nicht wir Fans, die den MSV mit mehr als 5 MIO zumindest vorübergehend gerettet haben, sondern es war ein Investor, dem sicher in einiger Zeit weitere folgen müssen.

    Mein persönliches Fazit:
    "fahrstuhl", wenn es gelingt, die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder nennenswert zu erhöhen, wenn es gelingt, dass sich aus diesem Umfeld Gruppen mit gleicher Zielrichtung und unterschiedlichem Wissen bilden, die dann in Kombination ein ernstzunehmender Gesprächspartner des Vereinsvorstandes werden, sehe ich Möglichkeiten zukunftsfähige Veränderungen durchzusetzen. Denn es darf nicht vergessen werden, die Partner auf der Vorstandsebene sind von den Mitgliedern gewählt.
    (Lese gerade, das UNION BERLIN jetzt ca. 37.000 Mitglieder hat).

    Bleibt gesund!!
     
    Deepsky, Niederrheinzebra, Matze und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden