Wie soll der MSV aus Fansicht in Zukunft aufgestellt werden ?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von fahrstuhl, 5 Februar 2021.

  1. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    @REALIST

    Bedauerlicherweise machst du deinem Namen mit diesem Beitrag alle Ehre und hast natürlich vollumfänglich Recht.

    Das mal vorweg. Dennoch denke ich, und habe das hier schon das eine oder andere Mal auch geschrieben,
    das der Weg über die (Nicht-)Entlastung der Gremien nicht gewonnen werden kann. Das ist im übrigen etwas,
    was man auch in der Wirtschaft bei börsennotierten Unternehmen sehr gut beobachten kann. Das ist ein Kampf
    gegen Windmühlen, mir ist kaum ein Fall bekannt wo das Thema Organisation von Stimmen von Klein- und Kleinstanlegern
    irgend einen nennenswerten Erfolg hatte. Bei derart großen Anteilseignern und der mangelnden Möglichkeit wirklich
    zigtausende Fans koordiniert zu einer Meinungsbildung zu bewegen, ist dieser Weg im Vorwege bereits gestorben.

    Je länger ich mit dem MSV und seinen Strukturen zu tun habe, merke ich das dies unterm Strich eigentlich gar nicht gewünscht ist.
    Damit meine ich nicht den Verein alleine, sondern auch uns als Fans. Sich in solche Prozesse einzuarbeiten und entsprechend zu agieren,
    ist ein sehr umfangreicher und letztendlich ist es für die meisten von uns am Ende des Tages nur ein Hobby bzw. hat jeder seine
    Alltagsprobleme und die Bereitschaft sich in so etwas einzuarbeiten ist nicht sonderlich groß.

    Aber das hier oftmals kolportierte "Mitspracherecht" über eine Mitgliedschaft ist und bleibt ein symbolisches ohne tatsächliche Auswirkungen.

    Das ist ja auch ok so, ich bin nur immer der Meinung, das man viel mehr erreichen kann, wenn man seinen Unmut vernünftig
    artikuliert, siehe Rote Karten Aktien bei Bommer, Hupkonzerte usw....das hat eher eine Strahlkraft und bewegt etwas, auch wenn dies
    vereinsseitig erst kürzlich wieder negiert wurde.

    Der Weg über Stimmrechte ist letztendlich der einzige rechtlich verbindliche, das ist auch mir klar, aber mir ist eben
    auch klar, das dieser nie von Erfolg gekrönt sein wird. Ich kenne Personen, die bereits Zugang zu den handelnden Personen hatten und
    eher davon berichten, das dort eine gewisse Beratungsresistenz besteht. Das ist es was mir ein wenig Angst macht für die Zukunft.

    Expertise kann man sich "einkaufen" - a) im Sinne von finanziellen Mitteln, b) aber auch in dem man Beratungen annimmt und sich
    auch anhört. Zwischen gut gemeint und gut gemacht liegen oftmals Welten, das gilt für meine Aktion genauso wie für
    manches was wir hier in den letzten Jahren erleben "mussten".

    Wie dem auch sei, konzentrieren wir uns letztendlich auf das Wesentliche, das ist ja aktuell die Vermeidung
    des Abstiegs. Ändern wird sich mittel- oder langfristig so leider nichts, das werden wir im Sommer wieder
    schmerzlich feststellen müssen.
     
    Deepsky, igw459 und mana08 gefällt das.
  2. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    https://www.bild.de/sport/fussball/...iner-brendel-nach-duisburg-76028864.bild.html
    Laut Bild (nicht Droll) hat man mit FSV Frankfurt Trainer Thomas Brendel gesprochen. Dieser soll allerdings nicht Trainer sondern Sportdirektor hier werden. Das es Gespräche gab wurde von Brendel bestätigt
    Leistet in Frankfurt gute Arbeit als Trainer + Sportdirektor.
    Kann leider absolut nichts zu ihm sagen aber in den Videos die ich mir nach der Meldung angesehen habe kommt er sehr sympathisch rüber das das heisst ja nichts.
     
  3. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    Interessanter Mann, spielt ja mit Frankfurt wirklich keine schlechte Saison und hat dort auch schon als Sportdirektor gearbeitet. Finde es generell sehr gut, dass man sich mit dieser Planstelle beschäftigt.
     
  4. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    *arbeitet immer noch als Sportdirektor. Er ist Trainer und Manager zugleich.
     
    Fußballgott gefällt das.
  5. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    Danke für die Korrektur, das hatte ich übersehen. Er sagt aber auch über sich selbst das er nicht zwingend weiter als Trainer arbeiten muss, was natürlich für eine mögliche Anstellung als Sportdirektor sprechen könnte. Wenn dann ein Angebot von einem Drittligisten kommt könnte er natürlich schwach werden.
     
  6. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Dann werden wir Ivo im Sommer verabschieden, wenn es so kommt!
     
    Thailand gefällt das.
  7. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    Glaube ich nicht, erstens hat er noch bis 2023 Vertrag und zweitens war doch schon zu hören das man Ivo einen externen Sportdirektor an die Seite holen könnte.
     
    Spartacus gefällt das.
  8. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Dann wird Grlic der neue Sportvorstand und Brendel der Sportdirektor wenn Ivo bleibt.
     
    Fußballgott gefällt das.
  9. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    Ja, das könnte passieren wenn man Ivo weiter halten und die sportliche Kompetenz ausbauen möchte.
     
  10. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Jetzt hast Du aber den Smiley vergessen, oder?
     
    hightower, ThePhilippe1991 und Chrisi gefällt das.
  11. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Das wäre ja die absolute Krönung wenn Grlic für seine Leistungen noch befördert würde .
     
  12. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Man muss ja auch für die 4. Liga planen und ich denke mal, dass Dotchev sich das nicht antut, also eher als Trainer für die 4. Liga.
     
  13. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Nicht mein Wunsch aber wie soll es sonst laufen wenn Ivo bleibt?
     
  14. joergmoers

    joergmoers Landesliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1,229
    Ivo wird dann Leiter der Scoutingabteilung ;)
     
  15. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    wenn er kommt wird man sich von Ivo trennen. Was auch der nächste richtige Schritt wäre für die Zukunft
     
    Ehrenmann gefällt das.
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ingo Wald ist eine erfahrene Führungskraft in einem Wirtschaftsunternehmen... und dort werden Personalentscheidungen getroffen, die elegant gelöst werden.
    Elegant bedeutet in dem Zusammenhang, dass man nach außen eine Entscheidung positiv verkauft. I.G. bleibt ggf. Leiter des sportlichen Bereichs und der Neue
    wird GF Sport (als Schnittstelle zum e.V.)... eine "Beförderung" von I.G. kann ich mir nicht vorstellen, da wäre schon vor der neuen Saison ziemlich Zündstoff drin. Und die Baustelle sollte man nicht ein drittes Mal aufmachen... das ist aber nur meine Meinung, die man nicht teilen muss.
    Der kolportierte Thomas Brendel (wenn er es denn wird) wird mit Sicherheit nicht als 2. Mann hier anheuern, da er aktuell Sportdirektor und Trainer (übrigens mit A-Trainer-Lizenz) ist. Und da man ihn ja wohl angefragt hat, sollte seine zukünftige Tätigkeit eine signifikante Verbesserung zu seinem aktuellen Wirken sein, sonst macht es für ihn keinen Sinn.
     
    Uuuwe, Ehrenmann, MHzebra und 2 anderen gefällt das.
  17. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Man wird aber ganz sicher keinen Thomas Brendel,absolut unerfahren im Profibereich ,nem Grlic vor die Nase setzen und Brendel zum Chef machen. Das ist absolut unwahrscheinlich. Da kann man Grlic auch direkt entlassen. Wenn ein Sportvorstand kommt dann bitte jemand mit Namen,mit Erfahrung (Marke Lienen,Funkel ohne sie vorzuschlagen,nur als Beispiel) und keinen absolut unerfahrenen Mann im Profibereich. Das würde noch viel weniger Sinn machen als Grlic zu befördern.
    Wenn Brendel kommt dann als Sportdirektor wie im Bericht geschrieben. Da kann Grlic nicht "Leiter des sportlichen Bereichs sein" denn DAS nennt man Sportdirektor. 2 Sportdirektoren machen wenig Sinn.
    Wenn Brendel kommt wird Grlic entweder Sportvorstand,den man ja sowieso sucht oder Grlic geht und Brendel ist sein Ersatz UND es kommt noch ein Sportvorstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2021
    Hoffnungsträger und Blue Bally gefällt das.
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Rheinhausener_ Oha, Das ist mal eine Aussage...ich würde die Regionalliga nicht abtun, als wenn da nur "Amateure" arbeiten. Im Gegenteil. Und weil wir gerade bei Profis sind, was qualifiziert I.G. zu dem Job eines Sportdirektors? Entscheidend sind doch die Fähigkeiten die eine Person für eine gewisse Tätigkeit mitbringt...Ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread ein Anforderungsprofil eingestellt und da glaube ich, dass sich ein Thomas Brendel (wenn man sich mal mit der Personalie beschäftigt) durchaus dran messen lassen kann...
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  19. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Am auffälligsten an der Personalie ist die Tatsache, woher das kommt. Muss man sich nur mal den Ausrüster vom FSV Frankfurt angucken. Als Trainier und Sportdirektor in Personalunion wird Brendel den Ausrüstervertrag ausgehandelt und damit den Kontakt zu Capelli aufgebaut haben. Schwer vorstellbar, dass jemand vom MSV sonst auf diese Idee kommt. Nichts gegen die Person Thomas Brendel, aber ich würde so einer Personalentscheidung sehr skeptisch gegenüberstehen. Vor allem weil Kay Mourheg in der damaligen PK sagte, man mische sich nicht ins operative Geschäft ein, das ist wohl eine Luftblase...
     
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  20. studizebra

    studizebra Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1,151
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube eher nicht dass ein Trainer/Sportdirektor für Verhandlungen mit dem Ausrüster zuständig ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2021
    monkeyman7, Ehrenmann, tommsv143 und 3 anderen gefällt das.
  21. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Hat er die nötige Kompetenz ?
     
    Spartacus gefällt das.
  22. studizebra

    studizebra Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1,151
    Ort:
    Duisburg
    1.) Sportdirektor (aktuelles Modell bei uns)
    2.) Geschäftsführer Sport (Bsp. Osnabrück, Lautern)
    3.) Sportvorstand + Sportdirektor (Bsp. Düsseldorf)

    Das sind die Modelle, die mir gerade so in den Kopf kommen. Bei allen dreien habe ich in unserer Situation mindestens ein Fragezeichen (@DU59 ist da in einem anderen Thread schon kurz drauf eingegangen). Am unwahrscheinlichsten halte ich die Konstellation mit einem Sportvorstand, die anderen beiden Varianten würden in meinen Augen eine Trennung von Ivo bedeuten.
    Ich bin sehr gespannt was uns der Verein an Tag X mitteilt, a) personell und b) wie es mit entsprechender Kompetenzverteilung aussieht... da sehe ich stand jetzt noch relativ viel Nebel
     
  23. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Mein absoluter Wunschkandidat für die Position des Sportvorstands wäre Andreas Rettig. Der Name hört sich utopisch an, ist er vielleicht auch aber ich bin mir 100% sicher, dass dieser Mann uns wieder strategisch nach oben bringen würde. Er würde uns wieder die nötige Professionalität verleihen und wichtige Strukturen schaffen. Für mich ist er einer der größten Fachmänner in der Fußballbranche. Er hat insbesondere beim FC Augsburg hervorragende Arbeit geleistet und sein Wechsel 2019 zu Pauli hat gezeigt, dass er nicht unbedingt auf die dicken Scheine schaut dazu kommt er aus Leverkusen und wäre nah an der Heimat. Rettig steht auf Traditionsvereine.

    Ein unbeschriebenes Blatt als Sportdirektor zu installieren, ist in der Situation -in der sich der MSV befindet- schon ein Spiel mit dem Feuer. Grlic zu befördern macht absolut keinen Sinn.
     
    Uuuwe, zzz...ebra, Ehrenmann und 5 anderen gefällt das.
  24. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Den Ausrüstervertrag verhandelt aber eigentlich weder ein Trainer noch ein Sportdirektor sondern die Geschäftsführung. Trotzdem nicht unwahrscheinlich das Capelli mal den Hinweis gegeben hat, das dort jemand arbeitet der interessant sein könnte.
     
  25. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Das ist in jedem Verein anders, je kleiner oder niedriger der Verein, desto größer die Handlungskompetenzen z.b. eines Sportdirektors.

    Aber die Kompetenzen spielen hierbei eine untergeordnete Rolle, sondern inwiefern Capelli bei uns passiv unterstützt oder eben doch aktiv ins Geschehen eingreift. Sofern es nur ein Tipp war, das in Frankfurt jemand interessantes ist, ist es ok, ließe sich auch bei Unwahrheit so verkaufen, aber ich denke man darf daran seine Zweifel haben.
    Warten wir es ab, das es sich um eine „Ente“ handelt, glaube ich allerdings nicht, Brendel bestätigt ja in dem Artikel, dass es Kontakte gab, lediglich die Position ist spekulativ. Vielleicht gab es diese Gespräche ja auch, bevor Dotchev beim MSV Trainer wurde, und er war auch nur ein Trainerkandidat.
     
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  26. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    Kann ich nicht beurteilen, mein Beitrag bezog sich rein auf die Trainer/ Sportdirektortätigkeit von Brendel in dieser Saison und das sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Heißt aber natürlich nichts und ich bin zu weit weg vom FSV als das ich ein detailliertes Urteil abgeben könnte.
     
  27. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Die Rolle von Brendel kann doch erst definiert werden wenn klar ist in welcher Liga wir künftig spielen und der Etat steht.
     
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr an spekulativen Namen aufhalten, sondern erleichtert zur Kenntnis nehmen, dass es sich nicht um Lippenbekenntnisse handelt, sondern tatsächlich kurzfristig die sportliche Kompetenz im Verein ausgebaut werden soll.
     
    LuCa$, 4theCause, Ehrenmann und 7 anderen gefällt das.
  29. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Die 4. Liga ist keine reine Profiliga und das ist Fakt. Steht nirgends das dort NUR Amateure arbeiten aber eben auch nicht NUR Profis.
    Die Frage was Grlic zum Job des Sportdirektors qualifiziert stellt sich überhaupt nicht. Er IST es seit Jahren und da waren auch nicht nur schlechte Jahre dabei. Muss man klar so sagen.
    Wo ist denn bitte der Sinn das man einem Grlic,der seit 10 Jahren auf dieser Position spielt einen komplett unerfahrenen Mann vor die Nase setzt und zum Chef von Grlic macht? Das ist einfach absolut unlogisch und kann man einfach auch niemandem verkaufen. Da kannst du Grlic direkt entlassen. Das ist einfach die pure Degradierung wenn man einen komplett unerfahrenen Mann zum Chef von Grlic macht. Das kannst du niemandem verkaufen. Wenn jemand für diese Positon kommt dann wie gesagt jemand mit Erfahrung,Funkel,Rettig,Lienen etc. Solche Typen aber sicher kein Brendel aus der Regionalliga.
    Wäre in etwa so wenn du Brendel jetzt als Cheftrainer holst und Dotchev wird der Co-Trainer. Völlig ausgeschlossen das sowas passiert.
     
    Ein_Fan und montan100 gefällt das.
  30. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Genau sowas will ich halt sehen als "Chef" von Grlic. Da gibts ja noch genug Namen,die sicher auch nicht sooo unrealistisch sind. Ein Brendel als Grlic "Chef" ist völlig ausgeschlossen.
     
  31. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Äh nein. Da Brendel nur die A-Lizenz hat, dürfte er wohl nicht als Trainer in dieser Saison in Frage gekommen sein.
     
    Spartacus gefällt das.
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich will mich nicht an der Personalie Thomas Brendel hochziehen, aber ihn als komplett unerfahrenen Mann zu titulieren, finde ich sehr dispektierlich von Dir. Er ist seit 2011 (also auch 10 Jahre) in sportlicher Verantwortung als Trainer, hat die A-Lzenz zum Fußballtrainer gemacht und arbeitet seit 2 Jahren in Personalunion auch als Sportdirektor. Die genannten Fußballfachleute, die hier genannt werden, sind finanziell nicht abzubilden und warum sollten sie in die 3. Liga gehen. soviel Idealismus traue ich noch nicht einmal Ewald Lienen zu.
    Und dein Beispiel mit Chef./und Co-Trainer hinkt, da Grlic nicht ansatzweise an die Erfahrung (von einer sportlichen Qualifikation ganz abgesehen) von Dotchev herankommt.
    Aber ich denke, dass es sowieso anders kommt, als wir vermuten...
     
    Ehrenmann gefällt das.
  33. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Das ist nicht despektirlich sondern ist ein Fakt. Er hat keinerlei Erfahrung auf dieser Positon im Profibereich. Was sein A-Trainerschein und seine Tätitkeit als Trainer seit 10 Jahren damit zutun haben,weißt wohl nur du. Hat rein gar nichts mit dem zutun wofür wir ihn wohl wollen,als Sportdirektor. Da kann er auch 40 Jahre Trainer gewesen sein,das bringt ihm nichts wenn er keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hat außer die letzten 2 Jahre wo er Manager war nach englischem Modell. Natürlich ist das unerfahren,was denn sonst? Er hat faktisch keinerlei Erfahrungen oberhalb der 4. Liga. Der Vergleich hinkt nicht. Es wird nicht passieren das man einen Brendel zum Chef von Grlic macht. Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Das sollte man auch als Grlic Kritiker einsehen.
    Ich bin absolut nicht abgeneigt von der Personalie Brendel auch wenn ich ihn absolut nicht kenne. Er scheint sehr gute Arbeit zu machen in Frankfurt aber ihn als Sportvorstand zu holen,als Chef von Grlic macht einfach wie gesagt vorne und hinten keinen Sinn. Das wird niemals passieren.
    Er kann gerne als Sportdirektor kommen wenn Grlic dafür eine andere Position bekommt oder man trennt sich,ist eh das beste meiner Meinung nach. Ein Sportvorstand muss aber so oder so kommen und der kann nicht Brendel oder Grlic heissen.
     
  34. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Auch wenn dein Beitrag einen gänzlich anderen Eindruck erweckt, möchte ich darauf hinweisen, dass die gesamte Kausalkette, die du hier ziehst, reine Spekulation ist.
     
  35. TorstenWoywod

    TorstenWoywod Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1,759
    Ort:
    Aachen
    Ich möchte ergänzen, dass die Spekulation zudem einen Schönheitsfehler hat: Die Partnerschaft wurde 2017 eingegangen und (zunächst) auf fünf Jahre ausgelegt – der Start erfolgte also ein Jahr bevor Brendel zum FSV wechselte.

    Aus dieser Meldung geht hervor, wie das Ganze zustande kam bzw. wer mit wem gesprochen hat (Spoiler: es war infront): https://www.saarnews.com/capelli-wird-neuer-ausruester-des-fsv-frankfurt/
     
    Niederrheinzebra, Zebra und Spartacus gefällt das.
  36. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    3,164
    Ort:
    RuKa
    Geht es nur mir so, oder ist das bereits das allererste No-Go, dass der Typ zur BILD rennt, irgendwelche ersten Gespräche bestätigt und Ivos Posten somit öffentlich zur Baustelle erklärt und im (noch längst nicht überstandenen) Abstiegskampf unnötig Unruhe rein bringt?

    Komm, bleib bloß weg, wenn es schon so los geht bevor es überhaupt los ging!
     
  37. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    90% der Dinge, die in diesem Portal stehen, sind Spekulation, das sollte wohl jedem klar sein. Besonders im Grlic Thread zu beobachten wie aus Spekulation mit jedem Beitrag mehr vermeintliche Fakten geschaffen werden.

    Ich vermute einfach, dass Capelli da seine Finger im Spiel hat und dann spielt es auch keine Rolle, ob der Deal vorher oder nachher zu Stande gekommen ist. Ich finde, dieses Recht auf Spekulation darf ich als Fan haben, vor allem wenn es so naheliegend ist.

    Ich als Fan würde wie viele andere gern sehen, dass Ivo kompetente Unterstützung bekommt, vor allem in dem Thema Außendarstellung und Krisenmanagement, und das sollte eine Position über ihm sein. Und das müsste schon ein anderes Kaliber sein als Brendel, der auf dem Niveau noch nicht gearbeitet hat. Sollte das Szenario so sein, dass Grlic aufsteigt und Brendel als sein Nachfolger auf den Sportdirektorposten positioniert werden soll, sehe ich überhaupt keine Verbesserung im sportlichen Kompetenzbereich, sondern das würde ich als nicht notwendigen Aktionismus betrachten. Das könnte intern gelöst werden, so wie es in anderen Vereinen auch der Fall ist, wo z.B. Leiter von Scoutingabteilungen zu Kadermanagern werden, und das oft sehr erfolgreich. Das Potenzial sehe ich beim MSV ebenfalls als gegeben an. ABER, der von mir favorisierte Fall ist, dass ein Sportvorstand oder eben Geschäftsführer Sport über dem Sportdirektor Grlic eingeführt wird.

    An ein mögliches drittes Szenario, dass Ivo entlassen wird und Brendel sein potenzieller Nachfolger ist, glaube ich nicht, halte ich auch nicht für nötig.
     
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  38. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Dann stell deinen Beitrag doch auch bitte als Vermutung dar und nicht als Tatsache. Du beginnst ja sogar mit genau diesem Begriff.

    Und als naheliegend empfinde ich deine Spekulationen ganz und gar nicht, sondern als sehr weit hergeholt, dafür, dass du in der Quintessenz den Geschäftsführer des Investors der Lüge bezichtigst.
     
  39. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Ich glaube, jedem sollte seine Formulierung selbst überlassen werden!

    Das Capelli seine Finger bei dieser Sache im Spiel hat, ist alles andere als weit hergeholt, sondern sehr naheliegend. Aus guter Quelle weiß ich, dass Capelli die Strukturen verändert haben möchten (was ja im Grundsatz nicht verkehrt ist) und da auch Einfluss drauf nimmt, inwiefern Personalien vorgegeben (was ich für äußerst fragwürdig halten würde) oder nur vorgeschlagen werden, für welche Positionen, in welcher Ausübung, darüber lässt sich nur spekulieren, wenn dann solche Artikel auftauchen. Die nächsten Tage werden sicher zeigen, was an der Personalie dran ist, und meine Meinung dazu ist, dass ich davon nicht viel halte, wie in vorherigen Beiträgen erläutert.

    Deine „Quintessenz“ ist überdies wirklich weithergeholt, kurios wie du von meinen Worten auf eine vorgeworfene Lüge kommst, musst du jetzt nicht erklären, denn ich kann dich hiermit ja aufklären, dass ich Kay Mourheg nicht der Lüge bezichtige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2021
  40. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich teile vollumfänglich die Meinung von @REALIST, dass nur die Installation eines erfahrenen GF Sport mit der dabei automatisch verbundenen Weisungsbefugnis (anstelle eines Vorstandes Sport) dem MSV für die Zukunftsgestaltung eine positive strukturelle Perspektive bieten kann. Eine Doppelbesetzung im kaufmännischen GF-Bereich, wie derzeit, sehe ich unter den wirtschaftlichen Voraussetzungen und Nutzenaspekten für einen nicht zielführenden Weg, auch wenn ich die Entstehungsgeschichte, die dazu führte, nachvollziehen kann.

    Die Frage, die sich beim MSV stellt, und die ich nicht beantworten kann, ist doch die: all chiefs, no indians? Will sagen: wenn einem kaufmännischen GF ein entsprechend ausreichender Mitarbeiterunterbau beiseite gestellt werden könnte, müsste man keine zwei hochbezahlten GF für eine Verantwortungslinie beschäftigen. Eine Frage der Kostengegenüberstellung.

    Nehmen wir die diesbezügliche Struktur des aktuellen Spitzenreiters der 3. Liga, Dynamo Dresden (und damit auch dem Verein mit dem größten Fan-Umfeld in dieser Liga). Mit Jürgen Wehland haben die einen kaufm. GF (ex VFL Osnabrück) und mit Ralf Becker einen GF Sport.

    Ralf Becker als deren aktueller GF Sport ist ehemaliger BuLi-Spieler, war Trainer und Chefscout und brachte schon Managementerfahrung als GF Sport mit (führte Kiel in der Saison 2016/2017 von der 3.Liga in die 2.Liga und scheitere erst in der Reli am direkten Durchmarsch in Liga1). Mit einem Wort: er bringt eine breite sportliche- sowie managementerfahrung aus verschiedenen Positionen bei verschiedenen Vereinen mit und verfügt damit automatisch über eine großes Netzwerk. All das sehe ich als kopierbares Muster und generelles Anforderungsprofil (sportliche und wirtschaftliche Expertise + gutes Netzwerk), mit dem man sich auch beim MSV zugunsten einer Verbesserung der sportlichen Kompetenz im Kerngeschäft des Vereins und damit auch der KGaA auseinandersetzen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2021
    Thorgrim79, DU59, LuCa$ und 8 anderen gefällt das.
  41. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, egal bei welchem Verein, wenn es um die Besetzung von Sportchefs geht, wird überall und immer jemand gewünscht, der schon ewig "im Geschäft" und "mit allen Wassern gewaschen" ist. Das verstehe ich und nicht selten teile ich diesen Wunsch sogar. Andererseits: In nicht allzuferner Zeit sind alle solcherart in Frage kommenden Kandidaten schlicht nicht mehr am Leben. Was dann?

    Irgendwann muss also Raum und Chance für Neulinge, Quereinsteiger, Nachwuchs aus eigenem Haus o.ä. gegeben werden. Und wenn ein solcher Jungkandidat seine ersten unbestreitbaren Meriten in der Regionalliga erworben hat, ist das sicher nicht das Schlechteste. Ich kenne diesen Brendel natürlich nicht, weiß aber, daß die Aufgabe beim FSV Frankfurt nicht einfach war und nicht einfach ist. Dieser Verein war komplett durch und befindet sich nun, vermutlich nicht wenig wegen Brendel, in einer demgegenüber gesicherten Lage. Mit einem für beide Seiten "maßgeschneiderten" Vertrag ausgestattet, darf Herr Brendel aus meiner Sicht gerne hier anfangen.

    Wenn hier Capelli seine Verbindungen ins Spiel gebracht hat, sehe ich da kein Problem. Das reine "Headhunting" oder auch die bloße Anregung zur Schaffung des Postens ist für mich kein Eingriff in das operative Geschäft. Eingriffe ins operative Geschäft sehe ich beispielsweise bei Oppa Kühne mit seinen ganz konkreten Personalentscheidungen und seinem ewigen "nur wenn....dann" und "wenn nicht.......dann nicht", sowie in einer Einmischung in Aufstellung und Taktik. Und davon kann man bei Capelli ja wohl wirklich nicht sprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2021
    Rudi 62, Deepsky, 4theCause und 4 anderen gefällt das.
  42. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Ich habe mich gefragt wie man auf dem Mann kommt. IW war es sicherlich nicht, da ergibt das Capelli Sponsor beim FSV Frankfurt ist schon Sinn. Ohne eine Wertung abzugeben habe ich schon mal erwähnt das Capelli sicher auch mehr Einfluss oder Mitsprache Recht haben möchte, der Vorstand will aber auch von sich aus bei fehlender Expertise bei Capelli nachfragen. So hätte man immerhin durch seine Kontakte jemanden in einer der wichtigsten Positionen eingebaut. Damit meine ich nicht das der Mann von Capelli ist, nur das man den vorgeschlagen/vermittelt hat.
    Da ich Brendel nicht kenne,kann ich mir kein Urteil bilden. Nur erkenne ich am Kader des FSV jetzt auch kein außergewöhnliches Konzept oder Besonderheiten, was heraussticht.
    Halte das allerdings alles für eine Ente. Und das man Grlic zum Vorstand Sport befördert will ich mir nicht vorstellen.
     
  43. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Meine Vermutung geht dahin das nach dieser Saison das "Großreinemachen" im Klub stattfinden wird .
    Genügend Spielerverträge laufen ja auch gerade aus .

    Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das hier ein Investor einsteigt um alles wie gehabt weiterlaufen zu lassen .
     
    igw459, badenerzebra, Ranger 58 und 2 anderen gefällt das.
  44. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    Dein Wort in Gottes Ohren :jokes22::eusa_pray::eusa_pray::eusa_pray:
     
    DM35 gefällt das.
  45. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  46. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Es gibt halt richtige Formulierungen und falsche Formulierungen. Eine Behauptung mit "Tatsache" zu beginnen ist falsch.

    Der Bogen, den du dann schlägst, ist sogar nachweislich falsch (Brendel hätte als Trainer/Sportdirektor den Ausrüstervertrag mit Capelli ausgehandelt - faktisch falsch, da Brendel zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch gar nicht in Frankfurt war).

    Den MSV-Verantwortlichen vorzuwerfen, sie können ja kaum selbst auf den Sportdirektor eines Regionalligisten gekommen sein, ist zumindest sehr fragwürdig, auf jeden Fall aber geringschätzig.

    Und schlussendlich:
    Wo ist das kurios? Das steht genau da:
    Aber sei's drum. Natürlich ist es durchaus möglich, dass Capelli da einen Tipp gegeben hat (und genauso wenig wäre das verwerflich, denn genau das hat Kay Mourheg auf der Pressekonferenz gesagt: man möchte sich gegenseitig als Partner unterstützen.). Es könnte aber auch ein Spielerberater gewesen sein, ein Ehemaliger, gemeinsame Bekannte, whatever. Die Fußballwelt ist klein und jeder hat sein Netzwerk.

    Wenn es deine Vermutung ist, dass es Capelli war, dann ist das dein gutes Recht. Nur - und das war mein einziger Einwurf - ist das keineswegs Fakt und somit kein Grund eine Aneinanderreihung spekulativer Ereignisse als ebensolchen zu verkaufen und darauf aufbauend am Ende auch noch zu behaupten, getätigten Aussagen seien "Luftblasen".
     
    Diplom-Zebra, since, xantener und 7 anderen gefällt das.
  47. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Ok, dann anders, die Idee/Vorschlag oder was auch immer kommt von Capelli, das ist in dem Fall keine Vermutung.

    Du kannst dich jetzt natürlich weiter an Formulierungen von vor 3 Seiten aufhalten, ändert aber am Inhalt nichts.
     
    bomber gefällt das.
  48. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Dann weißt du da mehr als andere.

    Ändert aber auch an meiner Grundaussage nichts.
     
    Raudie gefällt das.
  49. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Jetzt ist er also endlich da - der Klassenerhalt in Liga 3. Ich bin ganz ehrlich: für mich war er unter der Regie von Gino Lettieri absolut undenkbar und hätten wir diesen Wechsel 1-3 später vollzogen, wer weiß ob wir jetzt den Klassenerhalt feiern würden? Die Saison war ein Zusammenschluss aus Unprofessionalität, Unseriösität, Pleiten, Pech & Pannen - geprägt von einer katastrophalen Außendarstellung. Deswegen werde ich heute definitiv nicht feiern sondern erleichtert mein viertes Köpi austrinken und endlich mal beruhigter schlafen gehen, es war wohl möglich die allerletzte Patrone. Wir erreichen nicht mal ein Mindestziel, wir wollten vor der Saison aufsteigen und sind gnadenlos gescheitert und für mich war es einer der katastrophalsten Saisons in der Vereinsgeschichte.

    Ich als langjähriges Zebra, freue mich jetzt einfach auf eine Sommerpause mit Europameisterschaft und Zebra-Pause. Die Truppe hat mich in vielen Teilen der Saison immens enttäuscht und für mich ist Klassenerhalt mehr schadensbegrenzung und Ehrensache als Heldentat. Trotzdem sage ich DANKE an Verein, Crew, Staff, Team und allen beteiligten - denn schlussendlich hat sich keiner aufgegeben sondern hat diese Ehrensache angenommen und den Kopf aus die Schlinge gezogen. Wie das eindrucksvoll anders ausgehen kann zeigen die Nachbarn aus GE.

    Doch was kommt jetzt? - Und da muss es endlich heißen: Ein weiter so darf es nicht geben !!! Wir dürfen nicht nachdem Motto arbeiten "Ende gut, alles gut" sondern müssen diese Saison einfach vollends analysieren. Wir müssen endlich schaffen in diesem Traditionsverein Professionalität einzubringen und da nehme ich alle Verantwortlichen in die Pflicht. Was Ivo Grlic hier im Sommer abgezogen hat, war keines Fußballvereins würdig und darf nicht weiter von Ingo Wald und Co. übersehen werden, nur weil er die Spieler-Legende a la Schwiergermamasliebling ist. Unser Funktionsteam muss unter die Lupe genommen werden, ein Co-Trainerteam welches sich oft uneinig war, ein absolut unqualifizierter Athletik-Trainer, selbst und dafür werde ich gleich mit Steinen beworfen, unser Zeugwart-Team mit Manni und Peter. Alles muss auf den Prüfstand gestellt werden und professionalisiert werden. Wenn es weiter mit Grlic geht, wonach es aussieht darf er nie wieder diese Fehler machen und genau das muss sichergestellt werden. Ein Sportvorstand sollte hier Abhilfe leisten und auch bei dieser Saisonanalyse und da gehört für mich auch die Saison 2019/2020 dazu, sollte evtl. mit externen fachmännischer Hilfe beäugt werden. Ralf Rangnick wird nicht zu bezahlen sein aber er hat erst kürzlich gesagt, dass er auch Konzepte und Analysen anbietet. Warum nicht auch auf dieser Weise einmal die Strukturen schärfen, schwächen gnadenlos analysieren? Mit jemand externes ohne Stallgeruch mit neutralem Blick.

    Versteht mich nicht falsch, bei uns ist nicht alles schlecht aber diese Saison war doch einfach der absolute Warnschuss. Eventuell der allerletzte, Vereine wie Verl, Saarbrücken & Co. stehen aktuell vor uns - dem MSV Duisburg! Das kann und darf nicht sein, die Schere zwischen unsere 2.Liga-Etablierung und 3.Ligist ist größer denn je. Wir sind mit aller Macht dabei uns erfolgreiche in dieser Liga zu etablieren. Eine Klasse tiefer, eine Klasse die uns nicht mehr lange überleben lässt. Hinter diesem Verein stehen so unfassbar viele Herzen, soviel Leidenschaft und potenzial. Wann wird dieses Potenzial endlich ausgeschöpft?

    Grlic wird diese Chance noch einmal bekommen und ich hoffe für uns alle er nutzt sie. Heute ist ein guter Tag für uns, wie viele Tage haben wir gelitten? Dazu diese Stadion Abwesenheit. Ein einziges Spiel (!) durfte ich diese Saison gegen Zwickau sehen - der absolute Wahnsinn aber auch hier bin ich für die nächste Saison positiv gestimmt. Der Fisch stinkt vom Kopf und hier muss die Analyse beginnen und in meinen Augen müssen hier auch Köpfe rollen. (u.a. Lusic, Co-Trainer) Wir brauchen frischen Wind in der Wedau und Fachkräfte. Ich würde es wirklich noch einmal bei Friedhelm Funkel versuchen, sein letztes Kapitel wird wohl möglich die Rettung oder der Abstieg mit dem FC sein dann möchte er beratend zur Seite stehen. Möglicherweise sticht uns die Fortuna aus aber es gibt ja noch den ein oder anderen Kandidaten. Wichtig ist ein Kontrollorgan mit Fußballverstand über Grlic dann sehe ich auch entspannter in die MSV-Zukunft. Capelli sendet positive Signale, die Marketingabteilung hat endlich auch mal mit der Herz-Aktion etwas losgetreten, es gibt doch positive Punkte und da möchte ich es auch nicht versäumen, Ingo Wald und Co. für ihr Engagement zu danken. So schlecht diese Saison auch war, der Job ist nicht zu beneiden und fordert Respekt ab.

    Lasst uns diese zwei Spieltage befreit aufspielen, den NRP gewinnen und für den DFB-Pokal qualifizieren ehe wir mit aller Macht angreifen werden. Einer der immer da ist und bleiben wird, sind wir - die Fans. Trotz aller Wertschätzungen fordere ich aber jetzt auch Ergebnisse und einen Entwicklungsschritt.

    Jetzt aber lasst uns die sorgenfreien Spieltage genießen! #GEMEINSAM
     
    MaDe2013, Speedking66, Matze und 13 anderen gefällt das.
  50. Wedau1902

    Wedau1902 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2018
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1,293
    Ich pack das mal hier rein -

    meiner Meinung nach ein starkes Statement für Fans und wie man stattdessen mit ihnen in diesen recht schwierigen Zeiten umgeht.

     
    igw459, MRBIG, Elias und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden