Petzen Diskussion

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von Notbremse, 1 März 2007.

  1. Mich nervt das Thema auch, aber noch mehr nervt es mich das wir das Thema aus aktuellen Anlässen hier diskutieren müssen!
    Also nervt mich eigentlich nicht das Thema, sondern das es Idioten gibt, die das Thema aktuell machen.
    Und eigentlich nervt mich das auch nicht, eigentlich nervt es mich das es in D`burg solche Volldeppen gibt!
    In anderen Vereinen können die von mir aus werfen wie sie wollen, aber ich will nicht das UNSER Verein davon betroffen ist, und ich wieder lesen muß "Erneut wurden Gegenstände in D`burg aufs Feld geworfen ... daher die Strafe in Höhe von..... es könnte ein Geisterspiel drohen...."!

    Fazit: Wattebällchen verteilen!!!!!:D
     
    Raudie gefällt das.
  2. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    Jo Emotionen raus lassen schon aber in einem gewissen rahmen ohne handgreiflichen keiten oder die komplette tasche seiner freundin auf dem spielfeld zu entleeren ;) und zu der frage wo kann "mann" seine emotionen sonst raus lassen ... schon mal an Kampfsport gedacht ! oder das genau gegenteil Angeln gehen ;) sind nur so nen paar noob tips :zustimm:
     
  3. Vielleicht fehlte es mir bei der Beurteilung derer, die ich meinte, ein wenig an Fantasie in Bezug auf weitere mögliche Gründe. Was könnte das nonst noch sein?

    Ignoranz?
    Blindheit oder Scheuklappen?
    Angst?

    Vielleicht hast Du ja Ideen, die mir zu diesem stillhaltenden Verhalten nicht einfallen. Wieso diskreminiere ich die sog. "Nichtanzeiger"? Ist es nicht gerade Bestandteil einer funktionierenden Demokratie, daß diejenigen von der Justiz zur Rechenschaft gezogen werden können, die sich gegen die Gemeinschaft und deren Spielregeln wenden? Gehört da Zivilcourage nicht mehr dazu? Gehört künftig den Tätern mehr Schutz als den Geschädigten?

    Ich will Dir keinen Geschichtsunterricht geben, denn Du kennst sicherlich die deutsche Geschichte bestens. Aber mir zu unterstellen, ich würde damit noch über die Blockwartmentalität hinausgehen, ist schon ganz starker Tobak. Finde ich auch nicht ok so.

    Nur zur Info OS, und damit ist diese Ausschweifung, die von dritter Seite hier in dieses Thema eingebracht wurde, zumindest für mich erledigt. Hätte es im dritten Reich mehr direkte und sofortige Zivilcourage und weniger Stillhalteparolen und Mitläuferschaft an der richtigen Stelle gegeben, hätte dieses Terrorregime nicht stattgefunden. Soviel von meiner Seite zur Blockwartmentalität.

    Ansonsten respektiere ich selbstverständlich jede Meinung zu diesem Thema, muss mir diese jedoch nicht zueigen machen. Insofern gestatte mri dazu auch ein paar klare Worte aus meinem Sichtwinkel.
     
  4. Balu

    Balu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,926
    Ort:
    MH


    Das hat nichts mit ausleben von Emotionen zu tun, sondern mit ausgemachter Dummheit, gepaart mit Unbeherrschtheit und Ignoranz.

    Sei sicher, das ich noch nie etwas aufs Feld geschleudert habe ausser verbales in Richtung Schiri, eigener oder Gegner-Spieler.

    Wer wirft, gehört bestraft...basta. Ich trage jedenfalls meinen Teil dazu bei, wenn ich einen sehe, der seine Emotionen "auslebt"
     
    DasNiesli gefällt das.
  5. Nicht diskutieren, aus dem Block klatschen. Wenns alleine nicht geht dann eben mit mehreren...

    Aber das Verhältnis und die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte immer gewahrt sein!
     
  6. In den 80zigern und 90ziger jahren hätte man sich kaputt gelacht über das thema hier ....

    wer Petzt hat halt eine rein bekommen .....





    Heute ist doch schon alles endschärft worden .
    Und es ist nicht meine aufgarbe im Block zu stehen um zu schauen was der andere neben mir so treibt !
    Dafür haben wir den O.-Dienst und die Grünen !

    Ich gehe nicht im stadion um Stassi zu spielen sonderen um ein Gutes Spiel zu sehen und mal aus dem alltag raus zu kommen .

    Mehr nicht !

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich !
     
  7. In den 80ern und 90ern wären VEREINSSCHÄDLINGE auch aus dem Stadion bzw aus/von der Kurve entfernt worden....
     
  8. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    und das auch nicht so sanft wie heutzutage....da gabs ersma ein innen Nacken und später wurd gefragt.wat is nur ausser welt geworden....:o
     
  9. Danny

    Danny High Society

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Deutschland
    Stadionverbot für Petzen!
     
    Hagi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. Ich bin für ein sich selbstreinigendes Stadion......
     
  11. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.

    :zustimm: :zustimm: :zustimm: :huhu:
     
  12. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Danke für diesen sinnvollen Beitrag, Danny :fluch:

    Ich habe vor jedem Respekt, der den Arsch in der Hose hat, sich
    mit jemanden auf ne Diskussion einzulassen, die evtl. ein Gerangel und evtl. ne Hauerei nach sich zieht.

    Ich hab aber keinen Respekt vor jemandem, der andere Leute verletzen möchte.

    Und mit so nem Kommentar, Danny, befürwortest Du für mich die Verletzung von gegnerischen und eigenen Spielern.

    100 mal mehr Respekt für "Petze" als für einen Feuerzeugwerfer.
     
  13. JennyS

    JennyS Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Duisburg
    Klar haben wir für solche Sachen den Ordnungsdienst. Aber die Relation zwischen Ordnungsdienst und Fans ist ja wohl riesengroß. Und da die Ordnungsdienste nur an den Treppen stehen und nicht mittem in Block ist es für sie auch schwer zuerkennen wer geworfen hat und wenn keiner was sagt wer es war können die auch keinen einfach so daraushoeln!
    Ich persönlich finde es nicht verpetzen wenn man einen Ordnungdienst darauf aufmerksam macht, ich finde es ist mein Pflicht den OD darüber zu informieren weil verschärft/übertrieben gesagt wär das vertuschen einer Straftat, weil es nun mal verboten ist irgendetwas zu werfen. Weil irgendwann werfen diese sogenannten Fans vielleciht nicht mehr nur Feuerzeuge sondern auch Rauchbomben aus dem eigenen Block und ich möchte dann nicht darin stehen und mir keine ahnung im schlimmsten Fall eine Rauchvergiftung holen wie es ja schon paar mal wegen dieser Fans im letzten Jahr passiert ist. Und egal ob "nur" Feuerzeug oder Rauchbome. Es ist das selbe ergebnis und es ist aus gutem Grunde NICHT erlaubt!

    Also Mund aufmachen undZivilcourage zeigen, kann ja nciht so schwer sein!:fluch:
     
  14. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    und das mit 29...:rolleyes:
     
  15. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Ich hab da ma so ne Idee wat wir mit son nem Werfer machen könnten wenn wir einen ausfindig machen demnächst:
    Wir stellen ihn an Maddin`s Mast und bewerfen ihn mal mit die gegenstände, mal sehen ob er es dann immer noch cool,lustig oder ähnliches,findet!!!!!:rolleyes: Dat nenn ich selbstreinigung im Stadion....;)
     
  16. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Den Vorschlag habe ich Montagabend schon dem Lechti gemacht. :D:D:D
     
  17. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Reinigung, nich Steinigung. :)
     
  18. Danny

    Danny High Society

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Deutschland
    Das Petzetn war jetzt nicht unbedingt auf Feuerzeugwerfer bezogen! Find ich auch nich gut!
     
  19. Da ist also ein Unterschied, ob ich mit Rauchpulver oder Feuerzeugwerfen dem Verein Schaden zufüge?
     
  20. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf

    :nunja
    sollten die Leute dann euch bescheid sagen, wenn einer ausgemacht wird und sie nicht petzen wollen - aber leider alleine dastehen und deswegen eine Auseinndersetzung scheuen?
    bzw...können die sich da auf Hilfe verlassen?
     
  21. dujung

    dujung MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    18 Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ganz ehrlich bei sonem schei.ss Spiel hätte ich am liebsten mit Pflastersteinen geworfen:mecker: :fluch:


    Die Rostocker hatten neben Bengalos sogar Leuchtspurteile aufs Feld geschossen-regt euch lieber darüber auf.

    Und petzen geht ma gar nich-dann zeigt das ihr Eier inner Hose habt und sprecht diejenigen direkt an wenn euch das gewerfe nicht passt.
     
  22. dujung

    dujung MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    18 Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8

    Selten dämlich!

    Glaube kaum das sich jemand als cool oder sonstwas sieht wenn ihm in Rage ma n Feuerzeug außer Hand rutscht.

    Ich mein wer von euch wirft nicht sein Bier über zahllose Köpfe anderer hinweg wenn ein Tor fällt-ob das jemanden stört juckt euch auch nicht...
     
  23. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    :dumm:
    Sinnlosdiskussion!
     
  24. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    wat ?! is doch so -.- sach nich du hast an dem satz wat auszusetzen hier fallen ganz andere sprüche wenn du nix zum thema zu sagen hast dann sag besser garnix :kopfkratz:
     
  25. Dann komme ich das nächste mal zu dir, zeige dir wer geworfen hat, und dann kannste mal zeigen wieviel Eier du in der Hose hast! Wenn du dann zurückkommst zählen wir nochmal nach![/QUOTE][/QUOTE]
     
    Notbremse gefällt das.
  26. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    :zustimm:
     
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882

    Nein, Harley Pit, Dir fehlt es nicht an Fantasie. Dir fehlt es nur an Ehrlichkeit. Ich denke schon, dass Du nachempfinden kannst, worum es wirklich geht und dass Dein „fehlendes Verständnis“ nur Show ist -genau wie das meiste von dem, was Du schreibst. Es geht darum, dass es bestimmten Leuten einfach zu wider ist, zu einem Ordner mit den Worten „Ich weiss etwas“ zu laufen. Das bedeutet aber nicht, dass man dem Feuerzeugwerfer neben sich einfach nur zuschaut. Ich bin in eine solche Situation eines werfenden Nachbarn noch nicht geraten, habe es aber in einem Beitrag (Beitrag 18) weiter oben durchaus als probate Alternative vorgeschlagen, den Werfer -ohne Einschaltung von Ordnern- selbst zur Rede zu stellen. Die Kurve sollte das unter sich regeln. In der Regel sollten die Ordnungshüter (gemeint sind jetzt die hauptamtlichen) aufgrund der technischen Mittel im Stadion auch ohne Denunziantentum in der Kurve die Möglichkeit haben, Täter aus dem Verkehr zu ziehen. ​



    Sorry, aber das geht für mich zu 90% in die Richtung Stammtisch. Den Feuerzeugwerfer neben dir anzusprechen, erfordert vielmehr Mut, als gleich wie ein Blockwart zum Oberblockwart zu laufen und zu rufen:“Ich weiss was, ich weiss was...“. Es ist übrigens nicht Bestandteil einer Demokratie, dass jeder den Blockwart spielt. ​



    Hätte es im 3. Reich weniger Stillhalter gegeben, hätte es leider immer noch ein 3. Reich und leider noch mehr Opfer gegeben. Die Realität sieht manchmal anders aus, als sie sich in griffigen Sprüchen zweckdienlich vereinfachen lässt. ​


    Du machst Dir fremde Meinungen sehrwohl zu eigen -aber auf eine ganz andere Art und Weise. Danke fürs Lesen. DAS ist meine Meinung. Fertig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 März 2007







  28. .............................
     
  29. Enatz-Fan

    Enatz-Fan Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,142
    Zustimmungen:
    542
    Es geht hier sicher nicht um die Frage, ob Feuerzeugwerfer zur Verantwortung gezogen werden sollen.
    Einzig um das "wie" wird hier, manchmal etwas abschweifend diskutiert.

    Dabei glaube ich nicht, dass es der richtige Weg ist, Leute zum verpetzen, zu ermutigen. Wie hier schon beschrieben, wollen die Ordnungskräfte zumindest teilweise, davon auch gar nichts wissen.

    Eine Kurve, wo die Mehrzahl nicht die vereinsschädigende Werferei befürwortet, sollte in der Lage sein, ein paar Hirnis auszusortieren.
     
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882


    Ich beurteile nur das Verhalten, welches Du hier an den Tag legst. Aus meiner subj. Sicht. Und das ist mir sehrwohl möglich.




    Kann das leider nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast Du Dich solcher Juristen bedienen müssen oder sie glaubten, dies für Dich tun zu müssen. Jedenfalls hat es auf Dich abgefärbt.






    Ich denke nicht, dass Du es bist, der hier in diesem Thema eine unpopuläre Position vertritt. :rolleyes: Die ein oder andere Praktikantin hast Du scheinbar. ;)




    Nein, ich höre nicht auf. Ich fange gerade erst an und zwar mit der Tatsache, dass ich nicht von "Diskussionsbedarf" mit Werfern sprach. Fantasie ist Dir kein Fremdwort!


    Ferner wird Dir auch nicht entgangen sein, dass seit den 90er Jahren eine gewisse Selbstreinigung der Fanszene in Bezug auf einige "Phänomene" in der Kurve stattgefunden hat. Ich halte Dich für fantasievoll genug, um Dir vorstellen zu können, was ich meine. Ich denke, die Kurve hat ihren Anteil am Ausbleiben dieser "Phänomene". Daher betrachte ich einen Selbstreinigungsprozeß in dieser Angelegenheit nicht für grundsätzlich aussichtslos. Zum anderen halte ich die Meldung an Ordnungskräfte für nicht zwingend erfolgsversprechend. Wie die Sache auch laufen kann, hat dapla in Beitrag 31 nicht aus Spekulation, sondern aus eigener Erfahrung beschrieben.

    Überdies kann allein die „Aussage“ eines Fans allein nicht die von Dir erhoffte stichhaltige Überführung eines möglichen Täters sein. Der Täter wird in der Praxis die Tat vielfach bestreiten und sich darauf berufen, dass ihm eine Einzelperson oder Gruppe ans Bein pinkeln wolle. Soweit die in diesen Fällen wirklich Zuständigen nichts sehen -sei es durch unmittelbare Beobachtung in der Kurve oder sei es durch Inaugenscheinnahme eines Bildschirms-, wird die Überführung wenig erfolgsversprechend sein. Der Täter wird sich ggf. rausreden können und darin bestärkt fühlen, dass man ihm so einfach nichts kann.





    Eben.





    Siehe oben. Ansonsten solltest Du es mal weniger mit Polemik als mit guten Argumenten probieren.




    Du hast Courage gefordert. Ich habe Dir „Mut gegeben“ und Du sprichst jetzt davon, dass es Dir nicht um eine Mutprobe im Stadion gehe. Was würdest Du sagen, wenn Mut die deutsche Übersetzung von Courage ist?
    Deine letzten Sätze nehme ich Dir übel. Du unterstellst mir, ich wolle Feuerzeugwerfern gefällig sein. Harley Pit, ich möchte mit Dir und Deiner Art zukünftig nichts mehr zu tun haben. Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hätte, könnte ich es noch als Fehlinterpretation abhaken. Aber ich habe klar gesagt, dass ich dieses Verhalten als Fehlverhalten betrachte und geahndet wissen möchte. Nur auf eine andere Art als Du. Was Du betreibst, ist bewußte Fehlinterpretation, Verunglimpfung. Das ist für mich Blockwart hoch 8.




    Harley Pit, geh mir in Zukunft aus der Sonne! Du bist nur darauf aus, andere bösartig abzustempeln. Ich habe nichts gegen die Widerstandsbewegung gesagt. Zu viele Opfer hat es in ihren Reihen gegeben, ohne dass sie das Regime stürzen konnte.



    Du kannst Deinen hier zitierten Beitrag oder den zuvor zitierten Beitrag als Beispiel nehmen. Um Deiner Fantasie auf die Sprünge zu helfen: Du machst Dir fremde Meinungen zu eigen, indem Du sie verfremdest und instrumentalisierst. Entschuldige bitte, dass ich vor diesem Hintergrund auf jegliche Diskussion mit Dir jetzt und für alle Zeit verzichte! Ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt und alternative Lösungsmöglichkeiten des Problems und damit das eigentliche Thema ausführlich und klar genug behandelt habe. Wenn Du jetzt an der Blockwartmentalität oder an der angeblichen Verunglimpfung der Widerstandsbewegung weitermachen möchtest, bitteschön. Aber treibe es nicht auf die Spitze! Entschuldige, ich habe jetzt Besseres zu tun.









     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 März 2007
    Mark1972 gefällt das.
  31. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,358
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Swas nannte man im Mittelalter doch Pranger oder?;) Aber heute kommst Du für sowas in den Big Brother Container oder zu Deutschland sucht den Superstar!
     
  32. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    :popcorn:

    OS, pit, geil :D
     

  33. :zustimm: deshalb geschieht das melden eines vermeintlichen werfers vielleicht in bester absicht, ist aber praktisch wirkungslos.
    das "herausfiltern" dieser leute kann nur aufgabe der polizei bzw. des ordnungsdienstes sein!​
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 März 2007
  34. TEXAS TORNADO

    TEXAS TORNADO Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Januar 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    160
    Ich erinnere mich gerade an das Spiel gegen KARLSRUHE!!!

    Da werfen sog. "MSV FANS" Feuerwerkskörper aufs Spielfeld!!!

    NEIN!!! Da steht nicht der KSC - Keeper im Tor, sondern UNSER
    GEORG!!!

    Ihr diskutiert hier über Feuerzeuge, Labellos, etc.!!! Soll ich die
    Werfer "verpetzen"???

    Da werden Feuerwerkskörper in Richtung GEORG KOCH geworfen!!!
    Und zwar von der KÖPI!!! Wat ist passiert!!! NIX!!!

    Die gesamte Köpi hätte da aufräumen müssen!!! An seinen Ohren
    hätte ich den zur POLIZEI gezogen!!! Aber lieber NIX sehen und
    NIX hören, dann muss ich auch NIX sagen!!!:mad:
     
    Jessi86, embe, Pille und 2 anderen gefällt das.
  35. Dann fordere doch video Überwachung dan brauchen wir keine Ordner mehr .... Die sitzen dann alle vor der glotze und schaun sich die kurve im TV an .... und danach können sie die leute raus ziehn .
     
  36. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    brauchse nich fordern, haben wir bereits
     

  37. --------------------
     
  38. Im Gästeblock soviel wie ich weiß ...

    Bin mir nicht sicher das es auch unsere Tribüne betrifft ....

    Dann frage ich mich warum hier Diskutieren wenn die vom O.-Dienst nur ihren Job machen müssten !
     
  39. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Dann schau dich das nächste mal genau unter den Tribünendächern um, du wirst einige Überwachungskameras finden.
     
  40. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    2,326
    Ort:
    Röttgersbach
    Es wird uns genau so ergehen wie vor 2 Jahren den Aachenern als so ein Volltrottel mit seinen Feuerzeug den grössten Schauspieler der Liga Und jetzigen Trainer von Lautern niederstreckte. Wir bekommmen unser Geisterspiel und ein noch engmaschigeres Netz nur weil so ein Idiot seinen Frust ausleben möchte.Durch solche Idioten wird die ganze Kurve in ein schlechtes Licht gesetzt,was sie nicht verdient hat.
     
  41. MILLWALL FC

    MILLWALL FC Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    NEUDORF
    wir haben im gesamten stadion videoüberwachung! die
    zeigen doch bei jedem tag der offen tür beim msv was
    sie so alles mit den kameras machen können und sehen!!:zustimm:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden