Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    MRBIG gefällt das.
  2. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,358
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Irgendwie Traurig, dass die Stadt inzwischen mehr hochklassige Comedians hat als höherklassige Sportvereine.
     
    Thailand und Ehrenmann gefällt das.
  3. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    ...mit ihren eigenen Sendungen im Fernsehen jeweils auch noch :brueller:
     
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,548
    Zustimmungen:
    34,176
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht kann die Forenleitung da entsprechend eingreifen.
     
  5. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Threads darf übrigens jeder eröffnen.
     
  6. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Wer mal richtig nostalgisch werden wird, guckt sich die ersten paar Minuten des Intros an:



    Und wenn man das Video danach noch laufen lässt, bekommt man auch noch einen Bezug zum Threadtitel :)
     
    Red Eagle gefällt das.
  7. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Globus übernimmt Real in Duisburg und eröffnet 2022. Ob Meiderich oder Großenbaum wurde nicht genannt.

    Quelle: Google
     
    Ehrenmann und SchwarzeRose gefällt das.
  8. Paarhufer

    Paarhufer Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    305
    Es ist definitiv Meiderich. 100%ige Quelle in diesem Fall.
     
    Thailand gefällt das.
  9. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
    igw459, Ehrenmann, Ziggi und 6 anderen gefällt das.
  10. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Ich hoffe, ihr habt alle für CKSA abgestimmt :sonne:Die "Duisburger Dünen" sind so originell dass sie meiner Meinung nach zu einer echten Marke werden könnten, die vielleicht sogar Touristen aus dem benachbarten Ausland lockt.
     
  11. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
    Der Stimmzähler ist da auch eindeutig von bisher 233 Gesamtstimmen haben 119Menschen für den CKSA Vorschlag gestimmt mal sehen wie es zum Ende der Frist am 8.März aussieht
     
    Ehrenmann gefällt das.
  12. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich finde alle Entwürfe mehr oder weniger gut und kann für mich keinen besonderen Favoriten ausmachen.
    Tatsächlich ist alles besser als der Status quo.
     
  13. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Wirklich Schwierig, fast jeder Entwurf hat Stärken und Schwächen, Wirklich eine schwere Wahl, aber schön das man den Bürger versucht einzubeziehen.

    Nur Schade das es nur so wenig wahrgenommen wird. Ist die Aktion nicht gut an die Öffentlichkeit getragen worden?
     
  14. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
    Hab gerade mal so durch die neuen Kommentare der Projekte geguckt der Cityförster Vorschlag hat auffälig viele Englische Kommentare von Personen aus dem Ausland. Die lassen wohl gerade ihre Internationalen(vorallem Holländische) Connections spielen um die Mehrheit zu bekommen...
    Im moment liegt der CKSA Vorschlag mit 193 Stimmen auf Platz 1 und der Cityförster mit 100 Stimmen auf Platz zwei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2021
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Kurze Frage (die vermutlich auf der Webseite beantwortet wird):
    Wie bindend ist denn der Vorschlag des "Gewinnerteams"? Wird das dann zu 100% umgesetzt oder müssen wir dann wieder Eurogate-mäßig auf einen Investor warten?
     
    MRBIG und esteban gefällt das.
  16. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Nicht bindend, jedoch der "Masterplan" für die Entwicklung. Änderungen natürlich im Laufe der Zeit möglich.
     
  17. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also wirds eh nicht gebaut. Verstanden, Ende!
     
    Catenaccio_02, PSAUSDIN, Boris und 3 anderen gefällt das.
  18. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Ich wäre dafür das Gelände 6m hoch einzuzäunen und ein riesiges Biotop zu gestalten, was dann sich selbst überlassen wird. Ist gut für die Natur und wäre ein weiterer Frischluftkorridor für die Stadt. Warum muss man jeden Fleck bebauen? Gäbe vielleicht sogar Zuschüsse vom Bund/Land für ein solches Naturschutzprojekt.
     
    Viererkette, bomber, hightower und 5 anderen gefällt das.
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Würde es nicht sowieso wesentlich mehr Sinn machen, wenn man nur die Duisburger abstimmen lässt? Schließlich betrifft es auch nur Duisburg!
     
  20. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Nach der Abstimmung zum Outlet-Center habe ich wenig Vertrauen in die Intelligenz der Duisburger bzw. das Bewerten und Beurteilen unserer Stadtentwicklung. :D
     
    Catenaccio_02, lurox, Oliver71 und 14 anderen gefällt das.
  21. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Stimmt, haben ja auch fast 49% dafür gestimmt :eek:
     
  22. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Zum Glück ist seitdem die City richtig am blühen! Vor allem die Münzstraße ist richtig belebt worden. :hrr:
     
    lurox, Oliver71, MSV_Tobi1990 und 11 anderen gefällt das.
  23. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Wo die ganzen "Kunstwerke" (Gemälde) in den Schaufenstern ausgestellt sind? Stimmt, das hat die Straße tatsächlich etwas belebt - was natürlich auch nur Flickwerk ist und keine dauerhafte Lösung, aber immerhin besser als vorher, war ja wirklich komplett ausgestorben.

    "Belebte" Citys sind generell in Pandemie-Zeiten ein Problem...

    Der Bereich soll ja anscheinend in Zukunft nicht mehr zur Innenstadt gehören, d.h. die City soll kleiner werden - eine Lösung bei der ich sogar mitgehen würde, denn alles ist besser als der Zustand jetzt!

    https://www.waz.de/staedte/duisburg...einkaufszone-muss-schrumpfen-id231316654.html
     
  24. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    Genau so ist es.
    Man hat mit dieser Entscheidung sich ein Alleinstellungsmerkmal und damit für die Zukunft jegliche analoge Shoppingmöglichkeit genommen.

    Stadt verkommt weiter... Königsgallerie war der größte Flop aller Zeiten.
     
  25. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ich spreche nicht von jetzt, sondern seitdem klar ist, dass das Outlet Center nicht gebaut wird.
    unserer City hat das „nicht-Bauen“ des Outlet Centers nicht geholfen. Angeblich standen die Investoren doch Schlange. Die Wahrheit ist, dass es viele leerstände in der Königsgaleriw gibt und auch das Forum immer mehr Fluktuation hat.
     
    9NICI9 und aTatsumanu gefällt das.
  26. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Ich wär ja immer noch für ein Kneipenviertel an der Münzstraße in Verbindung mit einer Bimmelbahnverbindung zum Innenhafen. Gerne auch zum Dellplatz und/oder Hbf.
     
    Catenaccio_02, Simon M., Camper und 4 anderen gefällt das.
  27. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Kann das negative nicht nachvollziehen. Der jetzige Plan ist doch wohl 1000mal besser als jedes austauschbare Outlet. Ein Outlet an dieser Stelle hat so viel Charme wie ein Möbelhaus.

    Die Pläne haben Hand und Fuß und es gab für jeden die Möglichkeit sich zu beteiligen, Vorschläge zu machen und abzustimmen. Tut das oder beschwert euch halt nicht.

    Und immer wieder das Argument mit mehr "grün". Habt ihr euch in der Stadt wirklich mal umgeguckt? Es gibt so viele Möglichkeiten "grün" zu erleben.

    Dieses Gelände ist eine Jahrhundert Chance und so muss man diese auch angehen. Und ich kann euch sagen, das sehen die "Entscheider" zum Glück auch so.
    Ganz ehrlich, Leute die eine Frage nicht richtig lesen und verstehen können, vertraue ich so eine Entscheidung auch nicht an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2021
  28. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Alles richtig und das Outlet ist Geschichte. Die jetzigen Ideen klingen alle toll. Aber „toll klingt“ gefühlt jede Idee seit 2000. und da passiert bis jetzt nix. Ich warte mal ab bis das fertig ist. Denn aus meiner Sicht wird das noch viele Jahre da so aussehen wie jetzt.

    Ideen sind halt nur Ideen und keine Taten. Und davon gab es grad für das Gelände viele. Ohne je eine umzusetzen.
     
  29. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Das ist doch jetzt ne ganz andere Voraussetzungen als zuvor. Man kann es jetzt glauben oder nicht aber das Gelände hat Europaweite Strahlkraft. In ganz Europa gibt es kein Gelände mit diesen Voraussetzungen für Investoren.

    Nichtsdestotrotz wird die Entwicklung 10-20 Jahre bis zur finalen Stufe dauern.
     
    Boris und Ehrenmann gefällt das.
  30. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Aber neue Kneipen haben auch nicht den Charme alter seit langer Zeit existierende Kneipen. Da finde ich Duisburg sogar ganz gut besetzt und gut verbunden . Da ein neues Viertel wäre doch die nächste Totgeburt und Reinfall. Dafür ist einfach zu wenig los bzw gibt es zu wenig "Feierlocations"
     
  31. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Ich hab damals lange überlegt ob ich für oder gegen das Outlet stimme. Im Grunde fand ich das schon ganz gut, nur den Platz nicht. Wer erst 2, 3 Stunden durch das Outlet spaziert läuft dann nicht noch 1,5 km am Bahnhof vorbei zur Innenstadt.

    Am Besten (ich weiß das das unrealistisch wäre) wäre das Outlet in dem Bereich der Münzstraße gewesen. Dann wäre es zur Innenstadt nur "über die Straße" gewesen. Man hätte die Königsgalerie einbinden können und den Anleger der weißen Flotte (mit dem Schiff aus Emmerich zum shoppen nach Duisburg als Tagestour). Das wäre ein Traum gewesen.


    Nun zu den aktuellen Vorschlägen. Im Grunde alle besser wie Möbelhäuser. Ich hoffe nur das das realisiert wird (egal welcher) und nicht ein zweites Eurogate wird.
     
    Ehrenmann gefällt das.
  32. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Oh, es gibt sicher auch gute Gründe für das DOC. Nicht umsonst ist das Ergebnis so knapp ausgefallen.
    Ich gehe davon aus, dass jeder nur das Beste für seine Stadt will. Ob es die richtige Entscheidung war, kann nur in Zukunft beantwortet werden - vielleicht in ein paar Jahrzehnten erst. Wenn man aber nicht in irgendeiner Weise gepokert hätte, würde auch heute noch eine Brache in bester Innenstadtlage vor sich hin vegetieren, ohne Perspektive und Mut zu Veränderung - Und das wäre doch mit deutlichem Abstand die schlechteste Option von allen!

    Im Moment läuft es doch ganz gut, finde ich. Die Meinugen von Bürgern einzuholen, find ich großartig (wie viel davon wirklich am Ende umgesetzt wird, wird man jedoch sehen müssen). Von den derzeit 7 Entwürfen gefällt mir ISSS am schlechtesten - aber selbst der wäre mir persönlich viel lieber, als das Outlet. Man hat hier die Chance, etwas wirklich Originelles zu schaffen. Ob man's schafft oder in DU-typischer Manier wieder verkackt, ist eine andere Diskussion. Ich selber entscheide mich, eher auf der hoffnungsvollen Seite zu stehen ;)

    Das Projekt wird ja erst 2030 abgeschlossen sein (also eher 2040). Wenn es gut läuft, gibt es bis dahin ja auch die 3 neuen Straßenbahnlinien (https://de.wikipedia.org/wiki/Straß...on=13#Ausbauplanungen_des_3._Nahverkehrsplans). Eine direkte Verbindung von HBF zu Hafen wäre ein Traum. Dann stehen ja auch noch die Reaktivierung von Walsumbahn und Ratinger Weststrecke im Raum. Und dann noch im Bestfall die fertiggebauten RheinOrt, 6-Seen-Wedau, Umgestaltung Kuhlenwall um den Hafen besser an die Innenstadt anzuschließen, der umgebaute HBF Osteingang samt nagelneuem Dach, The Curve...

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :zustimm:
     
    Zeta1902 und Baldwien gefällt das.
  33. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Schade das die Beteiligung bislang so gering ist. Vielleicht müsste hier mal mehr Aufmerksamkeit in den lokalen Medien für gemacht werden.
    Ich habe mir die Vorschläge alle grob angeschaut und in vielen Punkten gleichen sie sich ja in gewisser Weise. Moderne Architektur, viel Grün, Umgestaltung der Love Parade Gedenkfläche....
    Persönlich würde ich wohl den Entwurf von Karres & Brands am ehesten bevorzugen, komischerweise enthält dieser aber wenig Wasser für einen niederländischen Entwurf. Gerade das macht viele Wohngebiete in den Niederlanden ja aus und auch ziemlich lebenswert.
    Insgesamt finde ich das aber alles nicht "futuristisch" genug. Einige Entwürfe gehen schon in die richtige Richtung. Warum nicht den Ansatz eines sich möglichst selbst tragenden Stadtteils wählen und noch konsequenter umsetzen. Notwendige Parkflächen komplett unterirdisch, genug Parkplätze für alle Anwohner und Besucher schaffen, tagsüber freie Parkplätze evtl. als "Parkhaus" ausweisen. Car Sharing Punkte, Ladestationen, Wasserstofftankstelle. Kein Straßenverkehr mit Verbrennungsmotor im Quartier, breite Fuß- und Radwege, für Anwohner kostenlose Ringbuslinie mit E-Bussen evtl. autonom fahrend. Zentraler Paketdienstsammelpunkt für alle Paketdienste, Auslieferung im Quartier per Lastenrad. Regenwassergewinnung und Aufbereitung des Abwassers als Brauchwasser, Blockheizkraftwerk mit erneuerbarer Energie (Biogas, Wasserstoff) unterstützt von Solar, Solarthermie auf Dächern, Fassaden und Lärmschutzwänden (Begrünung selbiger Flächen sollte natürlich auch möglich sein und dadurch nicht komplett verschwinden) und Geothermie. Überschüssige Solarenergie gerade im Sommer nutzen um Wasserstoff zu produzieren. Wärmerückgewinnung an allen machbaren Stellen. Glasfaser, Vernetzung elektronischer Geräte usw. (Bio) Supermärkte mit neuer, digitaler Technik. Urban Gardening, direkt Vermarktung im Quartiers eigenen Supermarkt.
    Möglichkeiten gibt es da viele, bestimmt noch viel mehr als hier angerissen. All das lässt sich aber heute schon umsetzen, also sollte man es auch machen. Damit könnte Duisburg aus diesem Sahnestück tatsächlich etwas machen das über ein weiteres Wohngebiet hinausgeht und Beispielcharakter und Strahlkraft hat.
     
    embe, Ehrenmann und feymo2112 gefällt das.
  34. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Der Bürger hat vermutlich einfach nur resigniert. Was sollte auf dem Gelände nicht schon alles gebaut werden! Einkaufszentren, Stadien für den MSV, Factory Outlets, Möbelhäuser... alles Luftschlösser!
    Es glaubt vermutlich eh keiner mehr daran, dass sich auf dieser Brache noch irgendwas bewegt.

    Von den anderen verkackten Bauvorhaben wollen wir gar nicht erst anfangen (The Curve, Schuhkarton auf der Küppersmühle, Hauptbahnhof).
     
  35. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    es ist doch gar nicht gewollt dass man eine breite Meinung der Duisburgerinnen und Duisburger einholt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso von jedem einzelnen verlangt wird, sich pro aktiv sämtliche power Point Präsentationen zu den verschiedenen Vorschlägen zu Gemüte zu führen.

    Wo ist eine visualisierte Zusammenfassung der einzelnen Ideen in einem teilbaren Videoformat?

    Das ist doch für die Breite der Gesellschaft viel zu umständlich sich in dieser Form damit auseinanderzusetzen.
     
    Camper, Blue Bally, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  36. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Also bitte. Am besten noch mit Häppchen serviert nach Hause geliefert (bei den Veranstaltungen gab es übrigens Häppchen. Wäre für den ein oder anderen vielleicht interessant gewesen). Wer sich beteiligen möchte kann das doch tun. Der muss sich dann doch aber bitte mit dem Thema befassen.

    Man gibt ALLE Informationen an die Öffentlichkeit, gibt die Möglichkeit Wünsche zu äußern, die sogar integriert wurden und es gibt immer noch was zu meckern? Tut mir leid, ich komm da nicht mehr mit.

    Woraus resultiert der unermüdliche Hass auf die eigene Stadt? Was anderes ist es mittlerweile nicht mehr.
     
    Hallodri, Simon M., rauuul und 10 anderen gefällt das.
  37. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Gut, das du dir jegliche Kritik an der Stadt verbittest, ist ja nun nichtes neue und sollte daher auch nicht wirklich verwundern, aber mal ein wenig über den eigenen Horizont hinaus denken könnte trotzdem nicht schaden. Zum einen gibt es Leute, die evtl. damit überfordert sind, sich durch all diese Präsentationen zu klicken und diese in vollem Umfang zu verstehen. Dann gibt es Menschen, wie Ziggi schon angesprochen hat, die von der Stadt einfach enttäuscht sind, du würdest es wahrscheilich Hass nennen, weil immer wieder Dinge geplant wurden, die dann nie umgesetzt wurden. Die haben dann schon gar keinen Bock, sich näher damit zu besfassen. Dann gibt es noch die, die von der Abstimmung noch gar nichts mitbekommen haben. Da wäre so ein Video, das sich auch in den sozialen Netzwerken teilen lässt, gar keine schlechte Idee. Die einen können sich darüber informieren, andere kann man damit auf die Präsentationen aufmerksam machen und das Interesse wecken, so das sie sich näher damit beschäftigen. Sicher gibt es auch einige, die immer was zu meckern haben und denen man es eh nicht recht machen kann, aber damit muss man leben. Kritik oder Anregungen immer pauschal als Hass etc abzutun ist aber einfach das andere Extrem, das auch nicht zielführend ist.
     
    aTatsumanu, bomber, Gockel und 2 anderen gefällt das.
  38. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich verbitte keinem Kritik an der Stadt, aber wenn ich damit überfordert bin, mir die Informationen zu einem so wichtigen Projekt raus zu suchen, dann muss ich mir vielleicht einfach mal überlegen dazu zu schweigen und abzuwarten und nicht sinnfreie Parolen raus zu hauen.
    Es gibt im aktuellen Fall sogar einseitige Zusammenfassungen zu den verschiedenen Themenpunkte und auch Visualisierungen; ich frage mich da ernsthaft, was da noch mehr verlangt wird?! Im übrigen gab es auch im ersten Step Videos der einzelnen Bewerber.

    Es geht mir einfach auf den Sack, das für jedes Missmanagement automatisch die Stadt herhalten muss, auch wenn sie zum Teil gar keinen Einfluss hatte.

    Es geht ja nicht nur um dieses Projekt, sondern das meine ich im Allgemeinen.
    Zählt doch mal die positiven Dinge auf, macht nur keiner, könnte ja die Stadt positiv darstellen.

    Natürlich läuft vieles nicht perfekt und ich rege mich auch wahnsinnig über Dinge auf, versuche aber die Sachverhalte auch zu verstehen und zu hinterfragen warum es vielleicht manchmal dann doch nicht möglich ist oder anders gelaufen ist.

    In Köln geht ungefähr jedes Bauprojekt doppelt in die Hose und es wird trotzdem alles gefeiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2021
    jd-loki, Kevin^^, rauuul und 9 anderen gefällt das.
  39. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,346
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: ich finde es völlig nachvollziehbar und richtig, dass man auf die Meinung von Leuten, denen der nun wirklich geringe Aufwand zur Informationsbeschaffung bereits zu viel ist, keinen Wert legt.
    Jeder, der sich informieren möchte, kann das tun, und jeder, der sich dann eine Meinung gebildet hat, kann diese äußern und seine Stimme abgeben. Warum sollte man Leute, die sich offensichtlich maximal am Rande für das Thema interessieren, aktiv in den Entscheidungsprozess einbinden?

    Aber ich war auch schon immer Freund des preußischen Dreiklassenwahlrechts... :pfeifen: ;)
     
    Jazze, Kevin^^, rauuul und 3 anderen gefällt das.
  40. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das ist es ja, was hier kritisiert wurde. Das der Aufwand der Informationsbeschaffung hier nicht gering ist. Das ist natürlich Ansichtsache.
    Ich bin nach der 3. Präsentation ausgestiegen, hab aber nicht Duisburger sowieso kein Wahlrecht. Bin da mal auf das Ergebnis gespannt.
     
    aTatsumanu gefällt das.
  41. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
  42. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Lief gerade im WDR , die Tiere leben normalerweise im Regenwald .

    Haben wohl das Klima hier nicht vertragen , sehr schade .
     
    Ehrenmann gefällt das.
  43. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    In einem Bericht war zu lesen, dass die Affen vor kurzem noch Nachwuchs bekommen haben und dass das als großer Erfolg gewertet wurde. Viele Tiere die besondere Ansprüche ans Klima oder das Futter stellen, vermehren sich eigentlich nicht, wenn die Bedingungen nicht stimmen.
    Das dann auf einmal die ganze Population gleichzeitig stirbt, weil das Klima nicht für die Affen geeignet war, finde ich da schon merkwürdig. Wurde da noch mehr zu gesagt? Die Tiere sollten ja auch obduziert werden.
     
    Gockel, rauuul, Carsten und 4 anderen gefällt das.
  44. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Ich rechne eher mit einer Krankheit bzw Virus. Wer weiß vllt ja sogar Covid? Who knows?
     
    igw459 gefällt das.
  45. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Der WDR hatte den selben Bericht wohl mehrfach gesendet , also nichts neues mitgeteilt .
    Die Pathologie wird es hoffentlich herausfinden .
     
    igw459 und KingPing4005 gefällt das.
  46. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Oder und das wäre noch übler, vergiftet?

    PS. Diese Äffchen leb(t)en im Tropenhaus. Also Wetter unabhängig
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2021
    igw459 gefällt das.
  47. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    https://www.waz.de/staedte/duisburg...-von-xxx-siegt-im-wettbewerb-id231829099.html

    https://www.am-alten-gueterbahnhof.de/index.php?id=218

    Nachtrag:
    Der Siegerentwurf ist nun die Grundlage für die weiteren Planungen bis zum Bebauungsplan und zum städtebaulichen Rahmenplan. Das Bauleitplanverfahren soll im Sommer starten. In ihrer Planung geht die Gebag davon aus, dass der Bebauungsplan im Jahr 2023 Rechtskraft erlangen wird. Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2030 abgeschlossen sein.
     
  48. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    War auch mein persönlicher Favorit :)
     
  49. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Ich bin sehr gespannt und werde es mir sicher persönlich anschauen wenn es dann mal fertig ist. So 2050 als Renter vielleicht
     
    Matze, Gockel und KingPing4005 gefällt das.
  50. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Heute ist mal wieder ein trauriger Tag für Leute (wie mich) die das echte "Handwerk" (Metzger,Bäcker) lieben.
    In Rheinhausen/Friemersheim schließt heute nach 95 Jahren die Metzgerei Struwe, tolle selbstgemachte Wurstwaren gutes Fleisch alles jetzt Geschichte!
    Das eigentlich Übele daran ist aber das diese Schließung nicht wegen Rentenalter bzw. kein Nachfolger sondern wegen einer EU-Verfügung, efolgen muß.
    Die genaue Begründung weis ich auch nicht, nur soviel es geht um die Produktionsstätte und die Filliale.
    Denn am Ort der eigentlichen Metzgerei muß wohl min. 75% des Umsatzes gemacht werden, was hier nicht passiert.
    Damit es weitergehen könnte, stünden Investitionen von mehreren 10.000 € an.
    Das ist nicht machbar und so geht der nächste Fachbertrieb in Friemersheim den Bach runter.
    95 Jahre hat alles gut funktioniert und die Kunden waren/sind begeistert und jetzt kommt da irgendein EU-Fuzzi auf eine tolle Idee und "Aus die Maus".
    Ich könnt :heul: und :fluch: gleichzeitig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 März 2021
    DM35, Thailand, igw459 und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden