MSV Frauen "Die Erste" 2021/22

Dieses Thema im Forum "MSV Fussballfrauen" wurde erstellt von Emmericher, 27 April 2021.

  1. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    "Ab Freitag, 25. Juni 2021, stellen wir euch täglich eine unserer Spielerinnen für die neue Saison auf unserem Instagram-Kanal genauer vor. Schaut gerne rein!"
     
  2. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Insta what ?

    Wir sind alt wird sind grau wir sind die Oldies vom MSV !
     
    Auslandszebra und Ranger 58 gefällt das.
  3. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Puh, kenne von den neuen Spielerinnen keine einzige, und das will was heißen. Was man über sie bei Schnellrecherche im Netz findet, liest sich so schlecht nicht, da scheinen doch ein paar interessante junge Frauen mit Talent dabei zu sein. Überhaupt ist die Mannschaft extrem jung und unerfahren.

    Capelli hat den Frauen-Laden übernommen, komplett! Wenn man sich die Spielerinnen anschaut, besteht da kein Zweifel. Kann sportlich mittelfristig gut sein, ob es für die Identifikation auch gut ist, müssen wir abwarten. Ich habe da meine Zweifel, schon für die letzten US-Amerikanerinnen, die alle höchstens ein halbes Jahr bei uns waren, waren wir nicht mehr als eine kurze Station im Ausland, um sich (nicht so erfolgreich) einen Namen zu machen. Für das Verhältnis Spielerinnen - Fans, das immer wichtig war, und Spielerinnen - MSV ist das nicht förderlich. Ich befürchte, wir werden viele ZuschauerInnen verlieren und in der 2.Liga auch keine neuen gewinnen. Mit einem Schnitt um die 100 wäre ich schon zufrieden.

    Sportlich kann ich den neuen Kader, wie wohl niemand hier, überhaupt nicht einschätzen. Er ist klein, definitiv zu klein, da müssen schon noch mindestens drei, vier Spielerinnen verpflichtet werden. Das wird passieren, da bin ich mir sicher, der US-Markt an Talenten ist riesengroß...
     
    igw459 gefällt das.
  4. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Könnte ein Versuchsballon für die Herren sein. Abwarten was die nächsten Jahre passiert.
     
  5. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    :nunja:
    Passt irgendwie nicht zusammen.
     
  6. Vom ersten Eindruck und Gefühl her ist das eine echte "Wundertüte"! Da kann man noch überhaupt nichts sagen. Mit noch weiteren 3-4 Neuzugängen könnte der Kader um den Aufstieg mitspielen (mit Meppen und RB Leipzig). Jedoch: Vom Bundesliga-Mittelfeld a la Eintracht Frankfurt, SC Freiburg und Bayer Leverkusen, vielleicht auch 1.FC Köln sind wir noch sehr weit entfernt. Akteurinnen aus dem Nachwuchs von Hoffenheim, Wolfsburg, FC Bayern, Frankfurt und Potsdam scheinen natürlich oft sehr interessant.
     
  7. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Die Situation der Männer und der Frauen ist aber in der Struktur nicht zu vergleichen. Bei den Frauen gibt es schlicht keinen mehr, der da groß was organisieren und Verantwortung übernehmen könnte.

    Ansonsten: Interessante Aussage, dass man sich bewusst dafür entschieden hat, in der kommenden Saison mit einem kleineren Kader zu starten - wo man doch in der abgelaufenen die Bank oft nicht voll gekriegt hat.
     
    Wiedergänger gefällt das.
  8. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Du meinst wegen der drei amerikanische Spielerinnen die auf Tingeltour (jetzt MSV) durch Europa sind ? USA ist die Topnation in Sachen Frauenfußball aber bei den Herren ...
    Es kann sein das da mal ein Amerikaner bei den Herren mit trainieren darf aber da hat immer noch der MSV den Hut auf. Im Gegensatz zum Frauenfußball wo Capelli jetzt das Sagen
    hat .Wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein wohin die Reisen gehen werden.
    Also meinen Doppelaufstieg in 2022 kann ich wohl jetzt schon vergessen und das wo noch nicht mal der Ball rollt !
     
  9. Koala

    Koala Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Duuisburg
    Ein bewußt klein gewählter Kader, bestehend aus vielen unerfahrenen Spielerinnen, von denen manche Gastspielerinnen (USA) für kurze Zeit sind... mit diesem Kader plant man den Aufstieg in die 1. Liga? Stimmt, passt irgendwie nicht zusammen :rolleyes:
    Klingt eher nach einem Abenteuer von kurzer Dauer
     
  10. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Hier haben schon wieder einige ein Problem den Text auf der HP zu verstehen !
    DAS IST NOCH NICHT DER ENDGÜLTIGE KADER LEUTE.
    Man startet mit den 16 Spielerinnen in die Vorbereitung und 2 Gastspielerinnen um dann nach Testspielen zu sehen wo es noch hakt.
    20+3 ist auch bei den Mädels der Schlüssel denke ich.

    Diese Frage kann ich schon im voraus beantworten es hakt auf der Mittelstürmerin Position da muss man noch nachlegen definitiv und in der Innenverteidigung womöglich ...?

    Die Amtssprache ist jetzt wohl Englisch und das wird dauern bis die eingespielt sind.
     
  11. Das Problem ist: Wir haben keine Zeit! Meppen und RB Leipzig verfügen über eine relativ eingespielte Mannschaft, und es zählt am Ende nur Rang 1+2. Den künftigen Zuschauerschnitt hat @Psychozebra bereits treffend eingeschätzt, mehr als 100 Zuschauer pro Spiel sind in der 2.Liga kaum zu erwarten.
     
  12. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Freut mich das hier einige die neuen Spielerinnen so gut zu kennen glauben, das man schon ein abschließendes Urteil zum Saisonverlauf machen kann.
    Ehrlich gesagt ich stehe auf dem Schlauch keine Ahnung bin da schon sehr irritiert. Zumindest wurde das teilweise umgesetzt was auch vorher angekündigt wurde.
    Wo allerdings die Spielerin mit Erfahrung ist hhm vielleicht Brenna Rae Ochoa vielleicht deshalb weil Sie halt in Dänemarks 1.Liga regelmäßig spielt...?
    Zumindest gibt es jetzt 16 Spielerinnen somit kann man auch eine vollständige Elf ins Rennen schicken die dann wie aussieht ?

    Närdemann / ... Mahmutovic / Matuszek
    O`Riordan, Bozic, Bell / ... Hilbrands
    Angerer, Ochoa, Brandt , Halverkamps / ... Vobian,Günster (verletzungsrückstand ?)
    Cin, Ugochukwu, Zielinski

    Keine Ahnung was dabei dann raus kommt ...
     
  13. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Darf ich fragen, wie man auf das schmale Brett kommt, das Borussia Bocholt im Falle eines Falles aufsteigen würden, wenn sie es denn schaffen würden? Ich bin mir ziemlich sicher, das es wieder allen beteiligten eine Menge Stress und Freizeitentzug kostet, um 2. Liga frühzeitig durch finanziert zu bekommen.
    Ich glaube zudem, das allein die Stadionfrage eine fast schon unüberwindbare Hürde dar stellen könnte. Aber auch finanziell wäre das fast unmöglich.
    Also ich glaube nicht, das die MSV-Frauen Sorgen vor einen Aufsteiger in die 1. Bundesliga aus Bocholt Gedanken machen müssen.
    Aber beim MSV würde ich mir beim derzeitigen Stand der Planungen auch eher Sorgen um den Klassenerhalt machen, als Gedanken an den Aufstieg zu verschwenden, sorry.
     
    STZ11 und igw459 gefällt das.
  14. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Bei mir kommt imnerhin ein wenig Hoffnung auf, denn ich habe mit dem totalen Niedergang gerechnet.
     
  15. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Mir fällt auf das die beiden Testspiele gegen Bochum und Bocholt jeweils um 11 Uhr an der Mündelheimer stattfinden.
    Ist das ein Hinweis darauf das man plant in der 2.Liga die Heimspiele um 11 Uhr auszutragen um Terminkollisionen schon mal grundsätzlich mit dem Männern zu vermeiden ?
     
  16. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Da die Gästemannschaften in der Regel einen Tag vorher anreisen, soll in der 2. Liga möglichst um 11 Uhr gespielt werden, um eine zeitige Heimreise zu ermöglichen. In der 2. Liga ist es ja eher die Regel, das die Spielerinnen Hauptberuflich nicht Fussball spielen, sondern "normale" Jobs nach gehen. Durch die Anstoßzeit soll es den Spielerinnen möglich sein, Montags ausgeruhter zur arbeit zu gehen und weniger Urlaub nehmen zu müssen. Außerdem sollen so wohl auch die kosten der Vereine geringer sein ...

    So ungefähr wurde das mal bei uns erklärt, das es kommende Saison so laufen soll, wenn ich das richtig verstanden habe :o
     
    Emmericher, Innenhafen und igw459 gefällt das.
  17. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Hochinteressante News !
    Da werden sich diejenigen freuen die sich immer entscheiden mussten Erste oder Zwote gucken. Jetzt geht dann wohl beides ! Wenn dann auch noch an der Mündelheimer gespielt wird bricht hier wohl der Jubel aus. Vielleicht kommt ja dann da noch eine Kamera hin dann kann ich die Mädels auch mal spielen sehen ... am besten bis 17 Juli . Sonst eben nur bei den Auswärtsspielen bei soccerwatch tv immerhin !
    Apropos soccerwatch tv da läuft ab 11 Uhr ein Zebra über die Wiese in Sinsheim 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach Hinspiel 1:0.
     
  18. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Mal eine ganz andere Frage. Nachdem nun die ersten Namen veröffentlicht wurden, bin ich schon ein wenig erstaunt, dass man sich von so vielen Spielerinnen getrennt hat bzw. die Spielerinnen den neuen Weg nicht mit gehen wollen. Aber worin besteht denn jetzt das Neue? Wird der Trainingsumfang erweitert, so dass die Verbindung von Arbeit und Sport nur noch schwer möglich ist? Ich habe im Moment eher so das Gefühlt, dass man sich verschlimmbessert hat. Spielerinnen aus Übersee, die vielleicht nur ein halbe Saison bleiben, bringen in Duisburg auch nicht unbedingt den Frauenfussball weiter. Und dass man bisher nur 16 Spielerinnen zusammen hat, zeugt ja nicht davon, dass der MSV für leistungsstarke/-hungrige Spielerinenn die erste Wahl darstellt. Worin besteht also das neue Konzept, um langfristig im Mittelfeld der ersten Liga mithalten zu können. Und was ist mit dem Unterbau, der zweite Mannschaft und der Jugend?abteilung? Hier hört man ja auch nichts Gutes und es drängt sich eher das Gefühl auf, das dieser Bereich "ausblutet".

    Im Moment muss man als MSV Fan der Frauen (aber auch der Männer) schon sehr leidungsfähig sein. :D:D:D
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  19. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Vorsichtig, Hauptanstosszeit 11 Uhr heißt ja nicht, das alle Spiele dann starten. Ich hoffe allerdings auch darauf, das zumindest die meisten Spiele Sonntag 11 Uhr anfangen, ist ne schöne Zeit :D
    Und zu Soccerwatch.tv, auch da nur inoffizielle Infos aus dem Umfeld meines Heimatvereins. So wie ich das mitbekommen habe, müssen die Anlagen mit Kameras ausgestattet sein/werden in der 2. Liga, damit die Möglichkeit besteht, alle Spiele zu zeigen. Also müsste dann auch Mündelheimer Strasse ausgerüstet werden, wenn der MSV da spielen möchte.
    Das soll in der kommenden Saison verpflichtend sein, da man Gästefans die Möglichkeit geben möchte, ihre Teams zu verfolgen, ohne durch die Republik reisen zu müssen.
     
    Wedauer, Emmericher und igw459 gefällt das.
  20. Mit der unsäglichen Anstoßzeit um 11:00 Uhr Sonntag morgens baut sich die 2.Liga der Frauen doch nur weiter "ihr eigenes Grab" ! Eine Liga, welche sowieso schon kaum wahrgenommen wird. Zu einem Spiel MSV-Göttelborn kommen da vielleicht noch 50 Zuschauer. Und wer reist am Vortag (Samstag) als MSV-Anhänger beispielsweise noch nach Ingolstadt, um dort dann einer sonntäglichen Begegnung, die vielleicht gar mitentscheidend sein könnte, beizuwohnen?
     
  21. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Zumindest hat der Trainer als er die Aufgabe übernommen hat mit jeder im ehemaligen Kader befindlichen Spielerin gesprochen. Wir wissen doch selber das einige da auch nicht erstligatauglich waren.
    Der große Teil aber schon siehe letzten Jahre. Das Spielerinnen dann den Weg nicht mitgehen können/wollen ist ja auch normal vor allem wenn man dann schon im besten Fußballalter ist und über den Status
    einer Nachwuchsspielerin / Talent hinaus ist.
    Das nur mit 16 Spielerinnen gestartet wird ist auch normal wenn eine fast komplette neuformierte Mannschaft sich trifft. Auch ein Trainer kann dann im voraus noch nicht wissen, wo im Kader dann noch nachgebessert werden muss. Das sieht man dann in Testspielen und dann kann man noch reagieren. Ich denke auf 20 Feldspielerinnen wird man schon kommen müssen ...
    Aktuell kriegst du ja nicht die Bank voll und Training hat auch noch nicht angefangen (Verletzungen). Nicht das da auch Spiele abgesagt werden müssen wegen Personalmangel.
    das hat dann definitiv wohl nichts mit beruflichen Verpflichtungen zu tun. Sind Günster und Hilbrands überhaupt schon wieder einsatzfähig ?
    Wieso hört man von der Nachwuchsabteilung nichts Gutes wie sagt der neue Trainer step by step. Das da der eine oder andere das Gelände fluchtartig verlässt ist auch normal man will sich ja nicht
    unbedingt mit neuen Trainingsmethoden herumschlagen müssen da war doch mal was .... A.B. der war dann aber auch schnell wieder weg.
    Wie das da geregelt wird mit einem gewählten Abteilungsleiter keine Ahnung... Die U17 vielleicht auch ausgliedern in den Profibereich ... ?
    Ich mache mir da keine Sorgen zumindest um die Frauen nicht bei den Männern sieht das anderes aus von mir aus gehen die in die Regionalliga und das wird dann auch noch hier im Portal abgefeiert
    so wie die letzten ca fünf verkorksten Spielzeiten. Da geht es im gleichen Zebratrab weiter leider Richtung Regionalliga...
    Bei den Frauen versucht man (Capelli) jetzt wenigstens was ...
     
    j1902 gefällt das.
  22. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Mir ist aber noch immer nicht ganz klar, bis auf den Austausch 2/3 der Mannschaft, welches Konzept Capelli verfolgt. Ob die neuen Spielerinnen erstliga tauglich sind, gilt es noch zu beweisen. Neue Trainingsmethoden mag es geben, aber ich denke, um mit halten zu können, muss man perspektivisch den Trainingsumfang erweitern. Die alten veröffentlichten Trainungszeiter (Waren es vier Wochentage mit jeweils einer Trainingseinheit am Abend?) reichen meines Erachtens nicht aus, um dauerhaft im Mittelfeld der ersten Liga anzukommen. Da sind andere Vereine weiter. Es drängt sich daher für mich die Frage auf, wohin will der Verein und wie will er es erreichen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2021
    igw459 und Gelöscht 7492 gefällt das.
  23. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Ich mag ja dieses Vergleichen zwischen Frauen und Männern grundsätzlich nicht, weil die Voraussetzungen ganz andere sind. Aber wenn wir schon mal dabei sind:
    - Beide Kader sind noch nicht vollständig.
    - Die bisherigen Zugänge bei den Männern sehen recht vielversprechend aus, die bei den Frauen hinterlassen Fragezeichen.
    - Der Nachwuchsbereich bei den Frauen liegt in Trümmern. Kaum Trainer, zahlreiche Spielerinnenabgänge bei den 2. Frauen und der U17, also genau in den Mannschaften, die für die Lizenz zwingend zu stellen und die für die Nachwuchsförderung wichtig sind.
    - Katastrophale Strukturen im Frauenbereich. Ein Abteilungsleiter, der an den Posten gekommen ist wie die Mutter zum Kind und mächtig allein gelassen wird.
    Wie man sich da keine Sorgen machen kann, erschließt sich mir nicht...
     
  24. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    ALG 16 hat die Situation bei den Mädels schonungslos und genau beschrieben.
    Mit dieser Diagnose war für mich klar, dass die wunderschöne Episode Frauenfussball mit unglaublichen Höhepunkten in Duisburg Geschichte ist.
    Doch Capelli ist das Licht am Ende des Tunnels, denn die würden sich nicht so engagieren , wenn sie nicht konkrete Ziele hätten.
    Wie heisst es so schön, " die Hoffnung stirbt zuletzt ".
     
  25. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    In der 2.Liga sind die Würfel gefallen:
    Die TSG Hoffenheim U20 setzt sich gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 und 2:1 durch.
    Der SV Göttelborn besiegt die Sportfreunde Siegen jeweils mit 1:0 und 1:0.
    Der SV Henstedt-Ulzburg distanziert Viktoria Berlin klar mit 4:1 und 3:1.
    Bitter für Mönchengladbach, denn die 2.Mannschaft muss durch den Abstieg der 1.Mannschaft aus der Regionalliga West zwangsabsteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2021
  26. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Das Konzept ist doch klar junge bis ganz junge Spielerinnen so auszubilden, das man in Zukunft einen Mittelplatz in der 1.Bundesliga belegen kann.
    Es ist auch klar das man beim MSV vor allem jetzt in Liga 2 nicht die Spielerinnen aus Schublade 1 bekommt, die spielen dann schon meist lieber bei Ihrer Zwoten in der 2.Liga mit der direkten Chance
    sich für die 1.Bundesliga zu qualifizieren und nicht über einen dazu erforderlichen Aufstieg.
    ich denke nicht das der Trainingsumfang erweitert werden muss, es kommt schon sehr darauf an das das Fußball spielen hauptberuflich betrieben wird und andere beruflichen Dinge dann nebenberuflich.
    Man muss dann schon bei allen Trainingseinheiten alle Spielerinnen zur Verfügung haben auch in Trainingslagern und natürlich auch beim Spiel.
    im übrigen habe ich ein Fitness Problem bei den Mädels in den letzten Jahren nicht ausmachen können.
    Ist ja eine U23 Mannschaft die man da zur Verfügung hat wenn da noch mehr 18jährige kommen kann man auch mit einer U20 spielen theoretisch.
    Ich habe mit der Lupe die erfahrenen vermutlich Führungsspielerinnen unter den Neuzugängen gesucht Kandidatin Nr. 1 im zentralen Mittelfeld Ochoa durch zahlreiche Einsätze in Liga 1 in Dänemark
    ist aber auch noch jung und entwicklungsfähig. In der Abwehr dann wohl auch die Nationalspielerin von Montenegro die in der Slowakei gespielt hat.
    Dann haben wir ja auch noch O`Riordan und Zielinski die zahlreiche Erstligaspiele zu Buche stehen haben. Auch Halverkamps jetzt Ihre dritte Saison hat schon einige Erfahrung in Liga 1 sammeln können.
    Wie sich die 18jährigen entwickeln wird man sehen zumindest hat die Mittelstürmerin letzte Saison schon mal 4 Tore in Liga 2 der Südgruppe geschafft. Ein Anfang immerhin.
    Ob man dann punktuell verstärken muss oder nur den Kader breiter ausgeglichener aufstellen muss wird man dann sehen wenn es in Richtung Saisonstart geht.
    Die kleine Gruppe von 16 Spielerinnen muss jetzt erstmal zusammen wachsen in einer kleineren sicher für den Start einfacher.
     
  27. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    @ Emmericher: Junge Spielerinnen auszubilden für zukünftige Aufgaben, war mir klar, dass wurde als Absichtserklärung ja verkündet. Die Frage ist ja nur, wie soll das geschehen? Welche konkreten Schritte sind geplant? Und den Trainungsumfang zu erhöhen, ist ja nicht gleich "Konditionsgebolze". Was unserer Mannschaft im Vergleich zu anderen aus meiner Sicht unterschied, waren Technikdefizite und manchmal eine katastrophales Passspiel. Hier gilt es üben, üben, üben und das darf nicht auf Kosten des Kontitionstraining (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft) hinten anstehen.

    Insgesamt bin auch ich erst einmal beruhigt, dass es anscheinend mit einer "vernünftigen" Mannschaft weitergeht und wenn man nun die anderen Strukturen in der Abteilung anpasst, kann schon etwas gelingen, was Zukunkt hat.

    Hier noch ein aktueller Artikel aus der WAZ, der ein wenig näher beleuchtet, woher die Neuverplichtungen kommen (Der Artikel ist allerdings kostenpflichtig):

    https://www.waz.de/sport/lokalsport...ch-dreimal-in-nordamerika-zu-id232645003.html
     
  28. Anselm Lienen

    Anselm Lienen Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    36
    Zu Melissa Ugochukwu kann der Bazi etwas sagen. ;)

    Ich sah sie zum ersten Mal als 12-jährige im Oktober 2015. Damals spielte sie für die D-Jungs der DJK Ingolstadt und hatte ein Zusatzspielrecht für die B-Mädchen des FC Ingolstadt. MIt diesen spielte sie bei der von mir trainierten Truppe des 1. FC Passau 2 in der Landesliga Südbayern.
    Ja, mit 12 in der U17. In der 27. Minute hatte sie ihren Hattrick vollendet (Endstand 0:4), danach musste meine Tochter sie in Spezialaufgabe bereits vor der Abwehrreihe bei der Ballannahme bremsen.
    Pfeilschnell und durchsetzungsfähig, in dem Alter bereits so groß wie die anderen auf dem Platz. Beeindruckend.

    Seitdem habe ich ihren Weg weiter verfolgt. Als die 2003er Bayernauswahl gebildet wurde, war sie natürlich dabei. Der FC Bayern ließ sich das nicht lang entgehen und der nächste Schritt war logisch.
    Ich sah sie noch einige Male als Juniorin und war angetan von ihrer Entwicklung. Wenn der MSV kompakt defensiv spielen möchte, ist sie eine ideale Konterspielerin. Wenn sie allerdings die einzige bleibt, dann ist es leicht, sich darauf einzustellen.
     
    Sicke, volker, Emmericher und 2 anderen gefällt das.
  29. @Anselm Lienen : Eine Frage bleibt: Warum lässt der FC Bayern die Spielerin Ugochukwu denn gehen? Mit Julia Pollak haben die Bayern auch verlängert; trotz der Leihe nach Leverkusen besitzt man fortwährendes Interesse an Pollak. Laura Donhauser wurde hingegen von den Frauen des 1.FC Köln fest verpflichtet.
    Die TSG Hoffenheim hat die beiden Besten aus ihrer 2.Mannschaft, Vanessa Leimenstoll und Laura Dick, in die Profi-Mannschaft übernommen. Man sollte deshalb nicht (gleich) zu hohe Erwartungen an eine Selina Vobian haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Juni 2021
    Emmericher gefällt das.
  30. Anselm Lienen

    Anselm Lienen Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    36
    Das kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Aber tendenziell haben die Bayern ein Überangebot an guten Spielerinnen. Und jedes Jahr rutschen sehr gute nach. Im Sturm dieses Jahr Franziska Kett. (2004er.) Eine Spielerin mit mittelfristigem A-Natio-Potenzial. (Weiß man natürlich nie, wie es sich entwickelt.) Die wird Melissa vermutlich vorgezogen.

    Julia Pollak ist Abwehrspielerin, Linksfuß und eine ideale Besetzung für einen Flügel à la Goosens.
    Laura Donhauser, auch Außenverteidigerin, geht nach Köln: https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/laura-donhauser-wechselt-von-bayern-nach-koeln/

    P.S:
    Interessant an diesem Link übrigens der Satz "Ich wollte die Chance kriegen, mich in der Bundesliga zu beweisen." Denn beim FCB sind regelmäßig junge, langjährige U-Natio-Spielerinnen, die keine Chance auf Bayerns 1. bekommen. Viele von denen sind bereit nach Ende der Schulausbildung, den Sprung ins preußische Ausland zu wagen.

    Mehr sage ich dazu nicht. ;)
     
  31. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Selina Vobian ist gestern in der 60.Minute eingewechselt worden. Wenn ich das mit meinen schlechten Augen richtig erkannt habe hat die dann hinten rechts verteidigt. Sehr unauffällig ...
    Nicht jede 18 jährige wird sofort durchstarten bei Halveramps hat das ja auch etwas gedauert. Na gut ist auch ein Unterschied von der Niederrheinliga oder man ist mit 18 schon Zweitligaspielerin.
     
    Gelöscht 7492 und Wedauer gefällt das.
  32. VOR DER NEUEN SAISON IN DER 2.LIGA:

    GIBT ES TATSÄCHLICH NUR DIE DREI AUFSTIEGSANWÄRTER LEIPZIG, MEPPEN UND MSV ?

    Nachdem das 14er-Feld der neuen, nun wieder einteiligen 2.Liga der Frauen ja nun komplett ist, stellt sich die Frage nach den Aufstiegsfavoriten:
    Vier Mannschaften (Bayern II, Wolfsburg II, Eintracht II, Hoffenheim II) sind von vornherein nicht aufstiegsberechtigt.
    Die Teams aus Andernach, Ingolstadt, Bocholt, Göttelborn, Henstedt-Ulzburg und wohl auch Gütersloh verzichten freiwillig auf einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga.
    Der 1.FC Nürnberg (die "Club-Frauen" haben übrigens den Trainingsbetrieb bereits aufgenommen) dürfte als Neuling in Liga 2 für einen der beiden Aufstiegsplätze wahrscheinlich noch nicht infrage kommen.
    Somit würden letztendlich dann nur die drei Klubs RB Leipzig, SV Meppen und die MSV Frauen ernsthaft um die zwei Aufstiegsplätze für die Bundesliga kämpfen.
    Kommen noch vier ambitionierte und gutklassige Spielerinnen zum MSV (vier Akteurinnen müssen es aber auch schon sein), dann spricht sehr viel für einen Aufstieg von RB Leipzig und den MSV Frauen am Saisonende.
     
    Wedauer gefällt das.
  33. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Wenn das wirklich alles stimmt was du schreibst frag ich mich schon was soll der Scheiß ? Gut bei den vier Zweitvertretungen ok aber bei den anderen ?
    Kann ja nur am Stadion (überdachte Sitzplätze liegen) ? Denn selbst wenn es keinen Reisekostenzuschuss mehr gibt kann man die Kosten auch mit 2 Übernachtungen ... aus den DFB Sponsorengeldern und Fernsehgeldern decken.
    Wie man die Auflagen bezüglich überdachte Sitzplätze realisiert empfehle ich den Blick nach Sand zu dem dortigem Dorfplatz, wo ich ja auch schon das eine oder andere Mal auf der "Tribüne" sitzen
    durfte. Da standen überall Namen drauf auf den Sitzplätzen ich denke mal die übliche Gangart mit einer von Fans bezahlten vielleicht auch gebauten Tribüne Stichwort: Karte auf Lebenszeit.
    Und wenn man dann noch einen Bauunternehmer im Verein hat dann geht das und vor allem auch relativ schnell.

    Nein um die ersten Plätze spielen sicher die Bayern , Gütersloh, Meppen , Leipzig, Duisburg. Ob da irgendjemand eine Erstligalizenz beantragt interessiert doch bis zum 1.März doch sicher noch keinen.
    Nur den Termin sollte man dann nicht verpassen gilt dann besonders für Gütersloh, Bocholt, Andernach, Göttelborn und Henstedt Ulzburg die anderen können ja die wirtschaftliche Leistungsfähigkei
    eh nicht terminlich verpennen die sind da im großen und ganzen nur ein Federstrich bei den Lizensierungsunterlagen der Profiklubs.
     
  34. @Emmericher : Andernach und Ingolstadt haben definitiv verkündet, keine Bundesliga zu spielen. In Andernach kicken die Spielerinnen auf 450-Euro-Basis. Zu Borussia Bocholt hat sich @Raudie ja bereits ausführlich geäußert. Göttelborn und Henstedt-Ulzburg sind ebenfalls nicht in der Lage, Bundesliga zu spielen. Der FSV Gütersloh würde die 1.Liga nur dann annehmen, wenn irgendwann die wirtschaftlichen Voraussetzungen hierfür geschaffen wären.
    Über die Etats in der Bundesliga hatte ich bereits geschrieben. Bedenke auch: Wir sind mit den MSV Frauen sang-und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen. Und ich weiß nicht, wie lange die SGS Essen die Bundesliga noch wird halten können.
    Herford, Cloppenburg, Sindelfingen, Crailsheim und Bad Neuenahr beispielsweise sind nach dem "Abenteuer Bundesliga" hernach mehr oder weniger kaputtgegangen, Borussia Mönchengladbach (einst auch Kanonenfutter in der Bundesliga) kickt jetzt noch ein bisschen auf der Wiese in Liga 3.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Juni 2021
  35. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    @kommandolouisanecib das verstehe ich dann aber nicht. Du bist doch hier seit Jahren der Verfechter das die 1. Bundesliga aufgestockt werden soll . Wie soll das gehen wenn keiner wirklich will ...
    Ich denke man sollte die 1.Frauenbundesliga auf 10 Vereine verkleinern und im Prinzip keinen mehr absteigen lassen. Also Platz 7 und 8 Relegationsspiele gegen Platz 1 und 2 von Liga 2.
    Nur so kriegt man im Moment eine ausgeglichene erste Liga..
    Wenn dann beispielweise Sand, Bremen oder Essen auch noch in Liga 2 kicken würden wäre das sicher interessanter... !
    Wenn keiner aufsteigen will bzw. darf in der nächsten Saison reicht dann der theoretisch vorletzte Platz ... wenn Meppen letzter wird ? Ist man dann gleichzeitig in Liga 2 aufgestiegen und oder auch in die Regionalliga abgestiegen.
    So eine Farce muss dringendst unterbunden werden vom DFB. Zumindest sollte man sich da jetzt was überlegen vielleicht gibt es ja schon Regelungen diesbezüglich.
    Das quasi nur 3 Mannschaften um den Aufstieg spielen von 14 ist doch sportlicher Schwachsinn !
     
    Joni77 und Wedauer gefällt das.
  36. @Emmericher : Den SC Sand bitte nicht verkennen, deren Etat beläuft sich auf gut 1 Million Euro. Ich äußere mich nach den EM-Partien heute nochmals zur ganzen Sache.
     
  37. @Emmericher : In der abgelaufenen Spielzeit sind die Frauen des 1.FC Köln als Meister der 2.Liga Süd in die Bundesliga aufgestiegen. Von den neun Teams gab es mit dem 1.FC Saarbrücken letztlich jedoch nur noch eine weitere aufstiegsberechtigte Mannschaft - Saarbrücken ist dann am Saisonende in die 3.Liga abgestiegen. In der Nord-Gruppe der 2.Liga fand ein "kleinerer Aufstand" der Gütersloher Spielerinnen statt, weil der Verein freiwillig auf einen möglichen Bundesliga-Aufstieg verzichtet hatte.
    Das Gefälle zwischen 1.Liga und 2.Liga ist bei den Frauen riesengroß, vergleichbar vielleicht wie bei den Männern der Unterschied zwischen 1.Liga und 3.Liga. Wir besaßen unter Inka Grings nach dem ersten Abstieg aus der Bundesliga eine wunderbare Mannschaft, welche die 2.Liga geradezu "im Sturm erklommen" hat damals, unter anderem mit der "Parade-Reihe" Steffi Weichelt - Sofia Nati - Nicole Munzert im Angriff. Resultat war jene famose Serie von 22 Siegen aus 22 Spielen (unvergessen auch die Partie in Rheda Wiedenbrück zwischen Gütersloh und dem MSV, das vielleicht beste Frauen-Zweitligaspiel aller Zeiten). Eine ähnliche Serie gelang nun den Frauen des 1.FC Köln in Liga 2 (15 Siege, 1 Unentschieden). Wir haben danach die Bundesliga unter Inka Grings gerade so halten können; es folgten die Jahre mit Thomas Gerstner, in denen die MSV Frauen, meist am bzw.über dem Limit agierend, weitere dreimal den Bundesliga-Klassenerhalt erzielen konnten. Auch deshalb will ich den Aufstieg der FC Frauen jetzt aus Liga 2 nicht so sehr hochhängen, das tatsächliche Leistungsvermögen dieser Mannschaft wird man erst in der Bundesliga beurteilen können. Ich denke aber, daß die Frauen des 1.FC Köln die Bundesliga halten werden, auch aufgrund der vielversprechenden Neuzugänge. Für die Frauen aus Jena sehe ich leider keine Chance in der Bundesliga (es fehlt dort schlicht und ergreifend an den finanziellen Mitteln und Möglichkeiten); der zweite Absteiger in der Frauen Bundesliga könnte dann Bremen lauten, auch die SGS Essen und Sand sind meiner Ansicht nach stark gefährdet.
    Trotzdem plädiere ich weiterhin für eine Aufstockung der Frauen Bundesliga. Warum? Weil der Frauenfußball in Deutschland nicht alleine aus Wolfsburg und dem FC Bayern besteht - Teams wie Essen, Sand, Bremen, Leipzig und die MSV Frauen besitzen durchaus ihre Berechtigung für die Bundesliga. Vereine wie der HSV, VfB oder BVB werden auf Sicht auch nachrücken. Eine 8er oder 10er Bundesliga wäre absolut kontraproduktiv. Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, gepaart mit einer riesigen Sport-und Fußballbegeisterung, inklusive aufstrebendem Frauenfußball. Unter einer möglichen Frauen Bundesliga mit 14 oder 16 Vereinen sollte aber die 2.Liga in der jetzigen Form dringend überdacht und "reformiert" werden. Beispielsweise könnte man statt einer 2.Liga ja vielleicht sechs Regionalligen installieren, mit zwei oder drei Aufsteigern in die Bundesliga insgesamt.
     
  38. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Das ist so nicht ganz richtig. Gütersloh hat als Verein keinen Sinn darin gesehen, nach 3 Spielen einen Lizenzantrag für die 1. Liga zu stellen, da das auch wieder mit kosten verbunden ist. Man ist halt auch in Gütersloh zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, das die Drecksdosen sicher aufsteigen würden. Wäre die Saison regulär gespielt worden, hätte Gütersloh die Lizenz beantragt. Aufgrund der besonderen Situation hat der DFB als Verband mal wieder mist gebaut.
    Quelle ist ein Gespräch mit Güterslohern am letzten Spieltag in Bocholt.
     
    igw459 gefällt das.
  39. @Raudie :Frankreich ist bei der Männer EM 2020 auch davon ausgegangen, daß das Match gegen die Schweiz nach dem 3:1 entschieden war...
    Das Verhalten der Gütersloher Verantwortlichen wäre demzufolge reichlich naiv. Ich hatte jedoch Berichte gelesen, nach denen die Verantwortlichen in Gütersloh einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga erst dann ins Auge fassen wollen, wenn die entsprechenden wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Bundesliga beim FSV Gütersloh vorliegen würden.
    Die Frauen des FSV Gütersloh sind doch der Klub von Schweinepriester Tönnies - merkwürdig, daß es dort mit den Finanzen nicht passt.
    Ich erinnere mich, daß Gütersloh schon einmal eine Saison lang in der Bundesliga zugegen war, mit einem ähnlichen Fiasko wie Herford, Cloppenburg, Borussia Mönchengladbach oder Sindelfingen am Saisonende.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Juni 2021
  40. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Du kannst natürlich Äpfel mit Birnen vergleichen, aber da sehe ich wenig Sinn drin. Fakt ist, das bei der Abgabefrist gerade 3 Spiele gespielt waren. Und zu diesem Zeitpunkt hat Gütersloh gegen 3 Abstiegskandidaten ( alle 3 sind auch abgestiegen) 2x gewonnen und 1x verloren. Klar, wenn man da dann Geld zu verschenken hat, kann man natürlich ne Lizenz beantragen. Zu diesem Zeitpunkt war es aber nicht realistisch, eine zu beantragen. Hier hätte der DFB handeln müssen und die Abgabefrist so legen müssen, das zumindest die Hälfte der Saison gespielt war. So hat man aber von vornherein kleineren finanzschwächeren Vereinen ein unnötig Steine in den Weg gelegt. Es wäre ein finanzielles wagnis gewesen, ohne abwägen zu können, ob man überhaupt realistische Chancen, das kein Verantwortlicher so ohne weiteres eingehen möchte.

    Was irgendwo in der Zeitung stand, keine Ahnung, was ich in persönlichen Gesprächen gehört habe, weiß ich aber sehr wohl. Der Verein wäre in Vorleistung gegangen, wenn mehr Spiele gespielt gewesen wären und man gesehen hätte, das die Aufstiegschance realistisch gewesen wäre.
     
    meidericher85 und igw459 gefällt das.
  41. @Raudie : Weil man in Gütersloh wußte, daß das "Abenteuer Bundesliga" schon mal "in die Hose gegangen" war. Dennoch total amateurhaftes Verhalten den eigenen Spielerinnen gegenüber. Entweder will ich in die Bundesliga aufsteigen - oder eben nicht. So arm wird man beim Schweinepriester doch nicht sein, eine Lizenz zu beantragen beziehungsweise rechtzeitig eine Entscheidung pro oder contra Bundesliga zu fällen, und nicht "auf das Christkind zu warten" und rumzueiern. So hat man letztlich nur die eigenen Spielerinnen verprellt, die unter anderen Voraussetzungen angetreten waren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Juni 2021
  42. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Du darfst hier aber ruhig auch den MSV Duisburg und Carl Zeiss Jena als sang und klanglos Absteiger aufführen. Die versuchen das aber trotzdem wohl immer wieder !!! Sehr sportlich obwohl kein Geld vorhanden
    ist oder war.
    Der DFB ist da gefordert weitere Anreize zu schaffen. Ich denke die vermeintlich kleinen Vereine sollten sich erstmal beim DFB vor Lizenzantrag erkundigen wieviel Kohle es aus Fernsehvertrag und Ligasponsoren gibt. Der MSV Duisburg hat das anno 2013 auch gemacht die Lizenz übernommen und das Geld eingesackt. Das hat damals durchaus geholfen die Lizenz für den Gesamtfußballbereich zu bekommen.
    Übrigens die Reisekosten fallen in Liga 1 durchaus niedriger aus zwei Auswärtsspiele weniger. In Liga 2 sind die Einnahmen durch externe Quellen doch eher dürftig bzw gar nicht vorhanden.
    Eigentlich ist hier ja bei den Frauen die 2.Liga das Problem, da muss man eigentlich so schnell wie möglich wieder raus um in Liga 1 an die Geldtöpfe zu kommen oder in der Regionalliga die Reisekosten
    zu sparen.
    Aber ich wiederhole: Hier ist dringendst der DFB gefordert Anreize zu schaffen damit auch jeder Verein den sportlichen Erfolg will. So ist die ganze 2.Liga nur eine Farce...
    Sollen halt nur die Mannschaften die aufsteigen wollen gegeneinander spielen und die anderen die kein Bock auf Aufstieg haben unter sich bleiben und gegen den Abstieg spielen.
    Eine Lösung wäre auch man spielt die Hinrunde jeder gegen jeden. Nach der Hinrunde spielen halt Platz 1-6 um den Aufstieg und der Rest gegen den Abstieg.
    Wenn eben nur drei aufsteigen wollen, haben dann eben Platz 4-6 schon nach der Hinrunde den Klassenerhalt geschafft und spielen dann nur noch proforma die Aufstiegsrunde
    oder auch nicht proforma denn der 1.März 2022 (Lizenzantrag) ist ja noch nicht vorbei... ?
     
    Raudie gefällt das.
  43. @Emmericher : Ein Gesichtspunkt sind aber auch die vier Zweitvertretungen in Liga 2, und in Potsdam wird man sicher alles versuchen, um deren 2.Mannschaft wieder in die 2.Liga zu führen. Das Hauptproblem stellt in der Tat wohl die 2.Liga dar, welche quasi "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (die allermeisten Partien bewegen sich bei einer Zuschauerzahl von 100 Besuchern pro Spiel) stattfindet, medial nur wenig Präsenz erfährt und leider in der Regel nur ein sehr überschaubares Niveau sowie Umfeld bietet.
     
  44. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Die Zweitvertretungen in Liga 2 sind für mich das geringste Problem. Eher das krasse Gagenteil. Diese Spielerinnen in der Nachwuchsmannschaft kicken alle um den Aufstieg in Liga 1 mit !
    Die haben nur die besseren Voraussetzungen sich einerseits für "Ihre" Erste zu qualifizieren und außerdem können sich dann dort auch andere Vereine bei den "übrig gebliebenen" bedienen.
    Ist gar nicht so schlecht wenn die dann gegen die Aufstiegswilligen in Liga 2 vorspielen. Der MSV hat sich ja auch schon in Wolfsburg, Hoffenheim, Bayern bei deren Zwoten bedient.
    Auch im Frauenfußball sind die Zwoten eine Bereicherung viele Talente spielen da über die andere Mannschaften gar nicht verfügen.
    Bei den Männern kriegen die kein Fernsehgeld wenn die dann in der höchst möglichen Liga kicken. Gut so bleibt für die anderen mehr Geld (Entschädigung) über.
    Bei den Mädels werden die wohl keine Reisekostenerstattung kriegen... ? Gut da spart nur der DFB oder kriegen die anderen dann mehr ?
    Und das mit den Zuschauern bei Zweitvertretungen ist doch lächerlich bzw. Unsinn bei den Männern spielt der MSV gegen Havelse gut die Bayern kommen diesmal nicht nur der BvB und Freiburg.
    Da bin ich mal gespannt wie da die Zuschauerzahlen aussehen.
    Bei den Mädels das gleiche Spiel will ich hochtalentierte 18 jährige von Topklubs sehen oder eben Göttelborn jetzt Elversberg und Henstedt Ulzburg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2021
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
  46. 2.LIGA SAISON 2021/22:

    RB LEIPZIG SCHEINT TOP-FAVORIT AUF DEN AUFSTIEG

    Die Frauen von RB Leipzig haben heute mit Abwehrspielerin Frederike Kempe(24) von Bayer Leverkusen die fünfte neue Spielerin für die kommende Spielzeit verpflichtet. Zuvor wechselte bereits Stürmerin Gianna Rackow(20) von den Bayer Frauen nach Leipzig, vom FC Bayern kommt Torhüterin Carina Schlüter(24), aus Essen Barbara Brecht(22/Mittelfeld) und Maria Cristina Lange(21/Angriff). Co-Trainerin Anja Mittag hat ihren Vertrag ebenfalls bis 2023 verlängert; mit Viola Odebrecht verfügt man über weitere Kompetenz bei den Messestädterinnen. Derartige sportliche Kompetenz fehlt beispielsweise bei den MSV Frauen völlig, ich denke da vielleicht an die Einbindung einer Linda Bresonik, Steffi Weichelt, Femke Maes oder Annemieke Kiesel. Annike Krahn ist zu den BVB Frauen gegangen.
     
  47. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ich weiß jetzt nicht woher das kommt das hier wohl sehr viele Capelli als sportlich inkompetent halten. Ich habe mir bisher noch kein Urteil bilden können ...
    Ich kann die beiden neuen Trainer nicht einschätzen und auch nicht die acht neuen Spielerinnen. Ob das nur eine Mogelpackung ist ... ?
    Im Moment verlasse ich mich darauf, wie die Herren im Vorstand auch, das Capelli als Hauptverantwortliche das regeln wird.

    Sorry wieso ist jetzt RB Topfavorit... Sind die neuen Spielerinnen alle besser als die Neuen beim MSV ? Ist das so woher weißt du das ? Ich kenne die Neuen beim MSV nicht.
    Vielleicht ist ja auch eine neue Krahn, Bresonik, Weichelt und Martens dabei ist genauso gut möglich.
    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Die Verpflichtungen von RB hauen mich bisher nicht vom Hocker. Eigentlich habe ich erwartet das da auf der Liste schon Gößling steht.
    Das wundert mich dann schon das das noch nicht so ist. Vielleicht braucht die Gößling ja einen Posten nach der Karriere im Verein ?
    Da sieht es bei RB definitiv schlecht aus alle Posten besetzt und langfristig.
     
    brieftaube gefällt das.
  48. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    meidericher85, volker und Wedauer gefällt das.
  49. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Heute geht es also irgendwann los mit dem Projekt Capelli und Frauenfußball in Duisburg ...
    Wird auf jeden Fall spannend ...
    Wird die HP des MSV jetzt schneller mit Daten gefüttert als in der Vergangenheit das ist dann auch die Frage...
    Mannschaftskader, aktuelle Sponsorenliste, usw.
    Hat ja in den letzten Jahren etliche Wochen gedauert bis die Daten eingepflegt wurden man muss ja mit den Daten nicht unbedingt auf den Fototermin warten...
    Der Kader ist ja sicherlich noch nicht vollständig mit den 16 Spielerinnen... somit macht ein Mannschaftsfoto jetzt wohl noch keinen Sinn ?

    und schwupps zum Trainingsstart sind es 17 Spielerinnen Vanessa Fürst is back
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2021
  50. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Ich befürchte eher das Gegenteil wird passieren.
    Der bisher zuständige MA ist zum VFL Gummersbach gewechselt und die Stelle ist lt. https://www.msv-duisburg.de/der-msv/geschaeftsstelle/ noch nicht neu besetzt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden